ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
04:49:23
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch einen schönen Abend.
Am Wochenende gibt es dann für den BVB in Freiburg einen echten Abstiegs-Krimi. Die Augsburger empfangen die Eintracht aus Frankfurt zum Abschluss des 20. Spieltages. Natürlich gibt es auch diese Partien dann wieder bei uns im Live-Ticker zum Mitlesen. Seien Sie dabei.
Für die Dortmunder bedeutet das einen erneuten Rückschlag. Nach dem 0:0 am Samstag in Leverkusen sollte heute zuhause der erste große Befreiungsschlag gelingen, stattdessen gab es die bereits elfte Niederlage in dieser Saison. Der FC Augsburg hingegen reitet weiter auf der Erfolgswelle und gewinnt zum siebten Mal in den letzten neun Spielen.
Die Dortmunder wirkten über die gesamten 90 Minuten überfordert, mit den an sie gestellten Anforderungen. In der ersten Halbzeit gelangen teilweise noch ganz gute Aktionen nach vorne, hinten stand man aber nie besonders sicher. Nach dem Führungstreffer durch Bobadilla in der 50. Minute hatten die Borussen mit den eignen Nerven zu kämpfen. Auch die Rote Karte gegen Janker in der 64. Minute wirkte sich nicht positiv auf das Spiel der Borussia aus. Im Gegenteil: Die Mannschaft verkrampfte mehr und mehr und verlor letztendlich verdient mit 0:1.
90
Das war's. Der BVB verliert mit 0:1 zuhause gegen den FC Augsburg.
90
Immobile hat den Ausgleich auf dem Kopf. Mkhitaryan bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Am langen Pfosten löst sich Immobile von seinem Gegenspieler und kommt in drei Metern Torentfernung völlig frei vor Manninger zum Kopfball. Der Ball landet völlig ungefährlich in den Armen des Schlussmannes.
90
Vier Minuten gibt es noch obendrauf.
89
Die Dortmunder rennen an und es kommt nichts dabei herum. Man hat das Gefühl, dass Augsburg dem 2:0 näher ist, als der BVB dem Ausgleich.
86
Die Dortmunder wirken harmlos, spielen wie ein Tabellenletzter. Keine Durchschlagskraft gegen tief stehende Schwaben.
84
Letzter Wechsel bei den Gästen. Torschütze Bobadilla verlässt den Platz, Djurdjic ist neu dabei.
82
Höjbjerg mit einem Freistoß aus gut 22 Metern halbrechter Position. Der Ball flattert etwas, doch Weidenfeller faustet die Kugel aus dem Strafraum heraus.
80
Jetzt versucht es sogar Hummels mit einem Dribbling im gegnerischen Sechzehner, doch auch der Abwehrchef kommt durch die Augsburger Wand nicht durch. Die Zeit rinnt dahin für den BVB.
78
Augsburg steht sicher hinten drin. Nach vorne sind sie um einiges Ball- und Kombinationssicherer als die Gastgeber.
75
Der BVB kommt einfach nicht zum Abschluss. Immer wieder mischen sich jetzt auch deutlich Pfiffe unter die immer leiser werdenden Anfeuerungsrufe der BVB-Anhänger.
72
Und auch Kevin Kampl verlässt das Spielfeld. Für ihn kommt Mkhitaryan.
72
Nächster Wechsel beim BVB. Für Reus kommt Kagawa in die Partie.
70
Aubameyang hat auf der rechten Seite etwas Platz und versucht es mit einem Schuss aus 15 Metern halbrechter Position. Der Ball wird zum Eckball abgefälscht, der jedoch nichts einbringt.
68
Das Publikum ist jetzt wieder voll da, doch die Mannschaft der Borussia lässt noch auf sich warten. Augsburg zieht sich jetzt weit in die eigene Hälfte zurück.
66
Weinzierl reagiert auf die Rote Karte und nimmt Ji vom Platz. Für ihn kommt Kohr neu rein.
64
Aubameyang wird von Reus steil in Richtung Strafraum geschickt und geht an Janker vorbei, der ihn zu Boden rangelt. Klare Notbremse und daher die Rote Karte.
62
Auch die Augsburger wechseln jetzt das erste Mal. Werner raus, Caiuby rein.
60
Großkreutz scheint sich bei seiner Rettungsaktion gezerrt zu haben und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Subotic, der sich an die Seite von Hummels gesellen wird, Sokratis verteidigt ab sofort die rechte Seite.
58
Nächste Großchance für den FCA. Werner enteilt nach einem langen Ball Großkreutz und geht alleine auf Weidenfeller zu. Im letzten Moment kommt Großkreutz noch irgendwie an den Ball und blockt ihn ab.
56
Es ist das zwölfte Mal in dieser Saison, dass der BVB in Rückstand gerät, die Bilanz danach ist nicht sonderlich gut. Zehn Niederlagen und ein Unentschieden können die Borussen nach Rückständen bisher vorweisen.
54
Der BVB wirkt etwas geschockt. Es ist deutlich ruhiger geworden im Signal Iduna Park, die Mannschaft spielt einen Fehlpass nach dem anderen.
51
Augsburg erzielt die Führung. Altintop hat den Ball in 30 Meter Torentfernung und geht auf halblinks in Richtung Sechzehner. Der Türke wird zwar von mehreren Dortmundern begleitet, jedoch fühlt sich keiner der Gastgeber dazu in der Lage, den Augsburger ernsthaft anzugreifen. Im Sechzehner legt Altintop die Kugel im Gewühl dann mit Schmelzers Hilfe auf Bobadilla quer, der aus sieben Metern zentraler Position keine Probleme hat, den Ball zum sechsten Mal in dieser Saison im Tor unter zu bringen.
50
Toooooooooor! Borussia Dortmund - FC AUGSBURG 0:1 - Torschütze: Raul Bobadilla
48
Die Dortmunder kommen schwungvoll aus der Kabine. Die ersten Aktionen, die allerdings nicht in Torabschlüssen enden, gehören dem BVB.
46
Weiter geht's. Der zweite Durchgang hat begonnen.
In einer ausgeglichenen Partie waren die Augsburger für den BVB in der ersten Hälfte der erwartet unangenehme Gegner. So richtig Spielfluss wollte aufgrund vieler Ungenauigkeiten auf beiden Seiten noch nicht aufkommen. Der BVB hatte seine beste Aktion in einem Schuss von Reus, der den Außenpfosten touchierte, die Augsburger hätten durch Verhaegh mit einem Schuss aus 16 Metern in Führung gehen können. Es bleibt bei beiden Teams noch viel Luft nach oben. Gleich geht's weiter.
45
Halbzeit in Dortmund. Pünktlich pfeift Marco Fritz zur Pause.
43
Die Dortmunder schaffen es nicht, ihre Gelegenheiten zu Ende zu spielen. Immer wieder hapert es an der Genauigkeit beim letzten Pass. Der FCA ist bei Kontersituationen weiter gefährlich.
40
Das war eine gute Gelegenheit für Kampl. Reus schickt den Slowenischen Nationalspieler in den Sechzehner, der mit einem Haken an Klavan vorbei will. Im Dribbling bleibt der Dortmunder Neuzugang aber hängen und kommt nicht zum Abschluss.
38
Die Augsburger übernehmen mehr und mehr die Kontrolle im Mittelfeld. Statistisch gesehen haben sie bislang knapp 60 Prozent Ballbesitz. Der BVB schoss dafür einmal mehr aufs Tor (6:5).
36
Werner zieht in einem Zweikampf mit Großkreutz im Mittelfeld voll durch und trifft den Dortmunder am rechten Knöchel. Werner hat Glück, dass Fritz dies nicht erneut mit Gelb bestraft.
34
Die Fehlpassquote bei beiden Teams steigt in dieser Phase. Immer wieder werden einfache Querpässe nicht zum Mitspieler gebracht.
31
Große Chance für den FCA. Altintop hat die Kugel im Sechzehner der Borussen, schirmt diese gegen mehrere Verteidiger der Dortmunder grandios ab und legt dann auf Verhaegh an der Sechzehnmeterlinie zurück. Der Niederländer knallt den Ball knapp unten links vorbei.
28
Werner versucht es aus der Distanz. Altintop legt auf den Flügelstürmer aus der Mitte nach links quer, Werner zieht sofort mit dem linken Fuß aus gut 20 Metern ab - deutlich drüber.
26
Der Ball ist das erste Mal im Kasten der Augsburger. Immobile ist in der linken Starfraumhälfte bis knapp vor der Grundlinie durch und gibt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Aubameyang nur noch den Fuß hinhält. Der Gabuner stand beim Abspiel des Italieners aber klar im Abseits.
24
Erste Gelbe Karte der Partie für Tobias Werner. Sein Einsteigen gegen Gündogan im Mittelfeld war etwas zu heftig. Siebte Gelbe bereits für den Augsburger.
23
Nächste gute Aktion des BVB. Großkreutz schickt vom rechten Flügel Immobile in den Strafraum, der direkt auf Aubameyang zurücklegt. Verhaegh blockt den Schuss des Gabuners aber im letzten Moment.
21
Nächster Abschluss der Borussia. Kampl versucht es mit einem Rechtssschuss aus 18 Metern halblinker Position - knapp links vorbei.
19
Die Gastgeber werden etwas stärker und kommen immer öfter vor das Tor der Gäste. Aber auch der FCA bleibt mit schnellem Umschaltspiel stets gefährlich.
16
Erste gute Möglichkeit für die Borussia. Hummels spielt einen hohen Ball aus der eigenen Hälfte über die Viererkette der Augsburger, den Reus stark herunterpflückt. Aus elf Metern halblinker Position trifft Reus den linken Außenpfosten.
14
Altintop schickt Ji auf der linken Seite in Richtung Strafraum. Hummels ist zwar mitgelaufen und könnte klären, doch auch Weidenfeller nimmt sich der Sache an und kommt weit aus seinem Tor heraus, um dann auf halbem Wege stehen zu bleiben. Ji versucht es mit einem Lupfer aus 20 Metern und hebt die Kugel knapp über den Kasten.
12
Schmelzer und Bobadilla treten bei einem Pressschlag ordentlich gegeneinander. Beide können aber nach kurzem Schütteln weiter machen.
10
Die Pressingmaschine der Gastgeber greift erst ab der Mittellinie. In den eigenen Reihen können die Augsburger in Ruhe kombinieren.
8
Der BVB versucht das Spiel erst ruhig aufzubauen und dann vertikal direkt in die Spitze zu Reus und Immobile zu spielen. Bisher kommen die Bälle aus dem Mittelfeld aber noch zu ungenau.
6
Die Augsburger erwischen den etwas besseren Start. Bobadilla hat auf dem rechten Flügel eine Menge Platz und will in den Strafraum einziehen. Im Dribbling ist er aber etwas zu unentschlossen und verliert den Ball an Schmelzer.
4
Die Unterstützung des Publikums ist da für den BVB. Schon in der Anfangsphase merkt man, dass die Zuschauer hier heute einiges vor haben.
2
Die erste Chance gehört den Augsburgern. Werner flankt von links in die Mitte, Bobadilla köpft aus dem Fünfer auf den Kasten der Dortmunder. Weidenfeller hat aber keinerlei Probleme mit dem Ball.
1
Los geht's. Nach einer kurzen Schweigeminute für den verstobenen Ex-Borussen-Trainer Udo Lattek pfeift Fritz die Partie an.
Ein besonderes Spiel wird es sicherlich auch für Dong-Won Ji im Trikot der Augsburger werden. Erst im Sommer war der Süd-Koreaner vom Lech in den Ruhrpott gewechselt, kam beim BVB aber auf keinen Einsatz von Beginn an. Im letzten Duell als Augsburger konnte er beim 2:2 in Dortmund den Ausgleich erzielen. Die Augsburger hoffen auf eine ähnliche Effizienz bei seiner doppelten Rückkehr.
Leiten wird die Partie Schiedsrichter Marco Fritz. Der 38-Jährige Bankkaufmann aus Korb pfeift sein neuntes Bundesligaspiel in dieser Saison. Unterstützt wird er an den Linien von Guido Kleve und Holger Henschel. Als vierter Offizieller ist Michael Weiner eingeteilt.
Geht es nach der Statistik, ist der BVB der große Favorit. Sieben Mal haben es die Augsburger versucht, die Dortmunder zu schlagen, gelungen ist es den bayrischen Schwaben noch nicht. Fünf Niederlagen und zwei Unentschieden stehen für den FCA bisher zu Buche. Dass das Spiel aber heute unter einem anderen Stern steht, versteht sich aufgrund der Tabellensituation von alleine. Der Druck ist klar auf Seiten des BVB, der FCA kann frei aufspielen.
Leicht wird es für die Borussia heute Abend aber wahrlich nicht. Der FCA kommt mit dem Selbstbewusstsein von sechs Siegen aus den letzten acht Spielen, darunter Siege gegen Borussia Mönchengladbach und zuletzt die TSG 1899 Hoffenheim. Auch Trainer Markus Weinzierl weiß, was heute möglich ist: "Wir freuen uns auf die Partie, da wir mit viel Selbstvertrauen nach Dortmund reisen können und wollen mindestens einen Punkt holen. Wir wollen es einfach weiter laufen lassen."
Der Tabellenletzte empfängt den Tabellenfünften zum Flutlichtduell im SIGNAL IDUNA Park. Vor der Saison hätte man bei dieser Headline nicht auf die Paarung Dortmund gegen Augsburg gewettet, sondern das ganze eher umgedreht. Doch es ist für die Dortmunder bittere Realität. Durch das 0:0 am vergangenen Samstag in Leverkusen und dem gleichzeitigen 4:1-Sieg der Freiburger gegen Frankfurt steht der BVB vor diesem Spieltag am Ende der Tabelle. Trotzdem zeigten sich die Verantwortlichen, allen voran Jürgen Klopp, nach dem Rückrundenauftakt in Leverkusen durchaus zufrieden: "Ich habe mich nach dem Spiel viel besser gefühlt als davor, so scheiße kann es also nicht gewesen sein."
Der FCA stellt dem diese Elf entgegen: Manninger - Verhaegh, Janker, Klavan, Feulner - Baier, Höjbjerg - Ji, Altintop, Werner - Bobadilla.
So geht der BVB ins Duell mit dem FC Augsburg: Weidenfeller - Großkreutz, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Sahin, Gündogan - Kampl, Reus, Aubameyang - Immobile.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Augsburg.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius