ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
00:13:17
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche einen entspannten Derby-Restabend. Auf Wiedersehen.
Im 144. Revierderby gab es damit zum 38. Mal ein Remis. Damit bleibt es tabellarisch beim Alten, der BVB führt das Rennen um Rang zwei mit einem Punkt an. Und der Glückwunsch zur 24. Deutschen Meisterschaft geht an den FC Bayern. Am kommenden Wochenende reist der BVB zum VfB Stuttgart, während die Knappen ein Heimspiel gegen Hertha BSC vor der Brust haben. Dann geht das Rennen um Rang zwei weiter.
Diese Medaille hat aber auch zwei Seiten: Denn die Dortmunder gehen enttäuscht vom Rasen, von den vielen Großchancen hätten sie mindestens eine verwerten müssen. Reus, Lewandowski, Großkreutz und Mkhitaryan heißen die Chancenmörder.
Die Fußstapfen von Manuel Neuer sind riesig. Das weiß auf Schalke jeder. Spätestens seit diesem Derby haben die Knappen einen Nachfolger gefunden, der sie ausfüllen kann. Ralf Fährmann zeigte ein bärenstarkes Derby und hielt den Königsblauen mit zahlreichen Paraden den Punktgewinn fest.
90
Das Revierderby endet mit einem torlosen Remis.
90
Die Sekunden ticken, Julian Draxler wird durch Philipp Max ersetzt.
90
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
90
Der Eckball von Reus ist zu ungenau.
90
Aubameyang flankt wieder. Hoogland fliegt hinein und köpft zum Eckball hinaus.
89
Aubameyangs Flanke wird auch abgefälscht, wieder greift Fährmann zu.
88
Sahin mit dem schwächeren rechten Fuß von der Strafraumkante. Annan macht den Schuss mit der Hacke zu einem Schüsschen.
87
Julian Schieber könnte auch zum Derby-Held werden, zumindest bekommt der Stürmer noch ein paar Einsatzminuten.
86
Schalke will den Punkt nur noch über die Zeit retten, beim BVB geht so langsam die Genauigkeit verloren.
85
Chinedu Obasi kommt auf Schalker Seite für Goretzka in die Partie.
83
Das heutige Spiel erinnert stark an das Derby in Dortmund in der Saison 2010/11. Damals am 21. Spieltag ging es auch 0:0 aus, der Held hieß Manuel Neuer mit zahlreichen Glanzparaden. Heute könnte der Derby-Held Ralf Fährmann heißen.
82
Sahin versucht es aus der zweiten Reihe, der Schuss geht deutlich zu hoch und zu weit links vorbei.
81
Durm steckt auf Reus durch, der gegen Annan zu schnell fällt und richtigerweise keinen Elfmeter bekommt.
80
Schalke hat auch umgestellt. Boateng spielt hinter Huntelaar, Annan an der Seite von Neustädter auf der Doppelsechs.
79
Und auch der BVB wechselt: Für Mkhitaryan spielt nun Pierre-Emerick Aubameyang.
79
Toller Pass von Mkhitaryan auf Reus, der aber nicht schnell genug ist und an Matip hängenbleibt.
77
Sokratis klärt vor Huntelaar, aber nicht weit genug und so zieht Boateng sofort ab. Weidenfeller taucht ab und klärt zur Ecke.
77
Max Meyer ist genug hinterher gelaufen, er wird durch Anthony Annan ersetzt.
75
Eine Viertelstunde vor Ende muss sich der BVB fragen, ob die Kraft noch für eine Schlussoffensive reicht. Längst hätten die Dortmunder führen müssen, Schalke freut sich bis jetzt über einen extrem glücklichen Punkt.
74
Und auch Kaan Ayhan sieht nach einem Foul an Lewandowski Gelb.
73
Boateng sieht die 5. Gelbe Karte und muss ein Spiel pausieren.
73
Bester Angriff des BVB, wieder bleibt die Belohnung aus. Mkhitaryan spielt mit Großkreutz Doppelpass und steht frei vor Fährmann, diesmal zielt der Armenier wenige Zentimeter am Tor vorbei.
70
Sahin erobert den nächsten Ball im Mittelfeld. Lewandowski flankt und findet Reus, der mit dem Kopf wieder an Fährmann scheitert. Es wird immer mehr zum Duell Dortmund gegen Fährmann.
69
Reus erobert den Ball im Mittelfeld und sucht Lewandowski, der aber im Abseits steht.
68
In seinem letzten Derby hat Robert Lewandowski die größte Chance des zweiten Durchgang. Der Pole zieht selbst im Mittelfeld das Tempo an, spielt Doppelpass und steht dann frei vor Fährmann. Den Keeper will er umspielen, Fährmann hat aber einen Fuß am Ball und macht die nächste Großchance zunichte.
66
Die Dortmunder trauern gerade der verpassten Führung nach, denn Schalke kann nun etwas durchatmen. Der ganz große Druck des BVB ist dahin.
65
Draxler flankt von der linken Seite ins Niemandsland.
64
Starker Pass von Sokratis über 60 Meter in den Lauf von Reus. Der passt zurück auf Durm, der wiederum Großkreutz am zweiten Pfosten sucht. Großkreutz ist aber kein Kopfball-Ungeheuer.
63
Die Flanke von Piszczek ist richtig gut, Lewandowski stützt sich gegen Hoogland aber auf, Meyer pfeift ab.
62
Goretzka kann sich gegen Kehl nicht durchsetzen, in diesem Zweikampf siegt eindeutig die Erfahrung.
60
Kolasinac kann gerade noch den Fuß reinstellen und hindert Reus am Torschuss.
59
Und plötzlich hat der FC Schalke die Riesenchance zur Führung. Der Freistoß von Draxler kommt auf den zweiten Pfosten, wo Neustädter völlig frei köpfen darf, aber keinen Druck hinter den Ball bekommt. Weidenfeller hat keine Probleme.
58
Hummels lässt Meyer (den Spieler) auflaufen, das gibt Gelb von Meyer (dem Schiedsrichter).
57
Nächster Fehlpass von Draxler, den Fehler bügelt Neustädter mit einer Grätsche gegen Mkhitaryan aus.
56
Sahin führt einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus, weil er den startenden Großkreutz sieht. Fährmann passt auf und ist vor Großkreutz am Ball.
55
Das Übergewicht wird größer, Schalke kann sich nicht mehr befreien. Die Bälle geht zu schnell verloren, es gibt keine Kontrolle.
54
Starker Sprint von Reus, der damit für viel Platz für Mkhitaryan sorgt. Der Armenier dringt in den Strafraum ein, bringt den letzten Pass jedoch wieder nicht an den Mann.
53
Jetzt spielt Hummels mal einen Fehlpass, den Goretzka auf der rechten Seite nicht zu einer gescheiten Flanke nutzen kann.
52
Reus bringt den Ball herein, Sokratis kann den Kopfball nicht kontrollieren.
51
Langer Ball von Hummels, der von den Schalker zu selten angelaufen wird. Durm wird von Goretzka unnötigerweise umgeschubst, der BVB hat an der Eckfahne einen Freistoß.
49
Der BVB beginnt wie zum Ende des ersten Durchgangs, druckvoll und schnell spielend. Lewandowski lässt an der Außenlinie Hoogland stehen, der Querpass auf Reus ist dann aber zu ungenau. Eine dieser Torchancen muss die Borussia dann aber auch irgendwann mal nutzen.
49
Großkreutz sucht wieder Reus, der aber mit dem langen Ball nicht herankommt.
48
Draxler läuft zu lange mit dem Ball, deshalb kann ihn Kehl im Mittelfeld noch ablaufen.
47
Hummels eröffnet das Spiel mit einem überraschenden Pass, deshalb hat der BVB Überzahl. Mkhitaryan spielt auf rechts Großkreutz an, der vom Strafraumeck zu Reus passt. Der kann den Ball aber nicht kontrollieren und so pflückt Fährmann den Ball herunter.
46
Beide Mannschaften spielen unverändert weiter.
45
Das Revierderby läuft wieder.
In der Anfangsphase hatten die Gäste aus Gelsenkirchen ein Übergewicht, ohne die ganz großen Torchancen rauszuspielen. Die hoch stehenden Ketten gepaart mit der nötigen Aggressivität in den Zweikämpfen machte dem BVB das Leben schwer. Doch nach 20 Minuten kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich bis zum Pausenpfiff ein deutliches Chancenplus. Lewandowski mit dem Kopf und Reus mit einem Volleyschuss verfehlten das Tor, bei den Chancen von Mkhitaryan und Reus war dann Fährmann zur Stelle und unterstrich seine exzellente Form. In der Schlussphase ließen sich die Gäste zu weit in die Abwehr drängen und müssen nach der Pause wieder couragierter den eigenen Matchplan verfolgen.
45
Das Revierderby geht torlos in die Pause.
45
Reus steht frei vor Fährmann und visiert das lange Eck an, der Keeper hält das torlose Remis für den FC Schalke fest.
44
Wieder so eine starke Bewegung von Lewandowski, der von Matip an der Außenlinie am Weiterlaufen gehindert wird.
43
Die Flanken von Piszczek sind stark verbesserungswürdig. Der rechte Außenverteidiger wird von Großkreutz eingesetzt, flankt jedoch wieder hinter das Gehäuse von Fährmann.
43
Entlastung für den FC Schalke: Boateng schlägt einen Freistoß herein, Goretzka köpft - aber deutlich über das Tor.
42
Hummels und Sokratis rücken auf und erwarten einen Freistoß aus dem Mittelfeld. Den spielen Sahin und Reus aber kurz, unverständlich.
40
Der BVB hat nun ein deutliches Übergewicht, weil bei Schalke die Fehler zunehmen und die Ketten nicht mehr so hoch stehen. Die Ecke von Sahin sorgt auch für Verwirrung, Hummels bekommt den Ball im Liegen aber nicht auf das Schalker Tor.
40
Schwerer Fehler von Draxler, der sich von Piszczek im eigenen Sechzehner den Ball klauen lässt. Wieder muss Matip klären.
39
Mkhitaryan will ins Zentrum passen, Draxler fälscht den Ball ab und so kann ihn Reus volley nehmen. Das fehlt jetzt nur noch ein halber Meter.
38
Reus schickt Mkhitaryan auf den rechten Flügel, die Flanke landet in den Füßen von Matip.
37
Piszczek hat auf der rechten Seite sehr viel Platz, die Flanke segelt jedoch hinter das Tor.
37
Mittlerweile hat sich auch die gesamte Statik des Spiels verändert. Der BVB hat nun deutlich mehr Ballbesitz.
36
Hoogland hat deutliche Schnelligkeitsdefizite gegenüber Reus, kann die Situation aber gerade noch mit einer Grätsche klären.
34
Langer Ball von Weidenfeller auf Lewandowski, den der Pole trotz dreifacher Bewachung annehmen kann. Mit der Hacke will er Mkhitaryan schicken, wieder geht ein Schalker dazwischen.
33
Die Schalker müssen aufpassen, der BVB wird besser. Großkreutz bedient Lewandowski, Ayhan geht in letzter Sekunde dazwischen. Sonst wäre der Pole frei vor Fährmann aufgetaucht.
32
Den Abpraller nach der anschließenden Ecke nimmt Durm aus 24 Metern direkt, der Ball zischt einen Meter neben dem linken Pfosten ins Aus.
31
Starker Konter des BVB: Über Reus und Lewandowski kommt der Ball zu Durm, der noch einen Haken schlägt und zu Mkhitaryan zurückpasst. Fährmann klärt den platzierten Schuss des Armenier mit einer tollen Parade.
30
Sahin schlägt den Freistoß Richtung zweitem Pfosten, wo Fährmann mit einer Hand klärt.
29
Meyer beendet die Scharmützel im Mittelfeld mit einer Gelben Karte für Draxler, der Großkreutz zwar nicht trifft, insgesamt aber zu einer gefährlichen Grätsche greift.
28
Nach Foul an Lewandowski darf Reus den nächsten Freistoß hineinschlagen, Schalke kann klären.
26
Draxler trifft Piszczek im Luftkampf und signalisiert sofort Schauspielerei für den liegenden Polen. Das ist nicht richtig und so gibt es eine verhaltene Rudelbildung. Meyer löst das bisher sehr gut.
25
Wenn die Borussia das Spiel aus der Abwehr heraus aufbauen muss, gelingt wenig. Chancen gibt es trotzdem genug, aber nur aus der Umschaltbewegung.
24
Reus nimmt beim Kopfballduell mit Ayhan die Arme mit hoch und trifft den Schalker. Das gibt Gelb von Schiri Meyer.
22
Schalke darf hier das Spiel machen und der BVB scheint es nicht schlimm zu finden. Das klingt in einem Auswärtsspiel erstmal komisch, aber die besten Dortmunder Leistungen in der Champions League in den vergangenen Jahren kamen auch immer zustande, wenn der BVB weniger Ballbesitz hatte.
21
Die Freistöße von Ayhan brauchen noch eine kleine Justierung. Diesmal kommt er etwas zu lang, Weidenfeller greift sicher zu..
20
Mkhitaryan setzt sich nach Lewandowskis Kopfballverlängerung gut gegen Ayhan durch und passt in den Rücken der Abwehr zurück zum Polen. Lewandowski könnte schießen, will sich aber in den Sechzehner dribbeln, was nicht klappt.
19
Einen Freistoß von Reus kann Kehl nicht auf das Tor bringen, den zweiten Ball bekommt Mkhitaryan und schlägt eine gute Flanke vor das Schalker Tor. Kehl kommt erneut heran, diesmal mit dem Kopf, der geht knapp an Fährmanns Tor vorbei.
18
Eine Flanke von Piszczek wird abgefälscht, im Zentrum lässt Ayhan rechtzeitig die Hände von Lewandowski.
16
Ansonsten können sich die Gastgeber in der jetzigen Phase des Spiels nur schwer von hinten heraus befreien. Die Laufwege bei S04 stimmen, gerade im Zentrum verliert der BVB zu viele Zweikämpfe.
16
Der BVB kommt über die linke Seite, Hoogland geht bei der Kombination von Reus und Mkhitaryan erfolgreich dazwischen.
14
Starker Doppelpass von Draxler mit Kolasinac, der Zehner der Schalker darf von der Außenlinie flanken. Der eingerückte Durm köpft das Leder hinaus.
13
Die Schalker haben sich etwas besser auf den BVB eingestellt, nach der kurzen Druckphase mit den Chancen für Lewandowski und Großkreutz ist die Partie wieder völlig offen. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab.
12
Boateng sucht Draxler, Sokratis passt auf und grätscht dazwischen.
11
Ayhan bringt wieder den Freistoß herein, Sahin trifft den Ball nicht richtig und so setzen sich die Schalker in der Hälfte der Dortmunder fest.
10
Großkreutz kommt gegen Kolasinac etwas zu spät, es gibt Freistoß für Schalke und die erste Diskussion zwischen Großkreutz und Draxler. It's Derby-Time.
8
Ayhan darf bei den Schalkern schon die Standards schießen. Der Youngster bringt einen Freistoß von der linken Seite mit Schnitt vor das Tor, wo Hummels klärt.
7
Großkreutz hat vom rechten Strafraumeck aus eine Schusschance, die Fährmann ohne Probleme festhalten kann.
7
Wieder der BVB, nun hat Großkreutz auf rechts zu viel Platz. Die flache Flanke fliegt an Freund und Feind vorbei.
6
Und auch der BVB hat die erste Chance, die deutlich größer ist: Reus hat auf links extrem viel Platz, nutzt diesen für eine präzise Flanke auf den Kopf von Lewandowski. Der Pole könnte sich die Ecke aussuchen, köpft aber deutlich neben das Tor.
5
Konterchance für den BVB, Mkhitaryan spielt aber in den Rücken von Lewandowski - der rutscht über die Seitenlinie.
4
Erste Chance des Spiels: Neustädter schickt Kolasinac auf der linken Seite, der Piszczek stehen lässt. Der Linksverteidiger passt in den Rücken der BVB-Abwehr, Huntelaar schießt deutlich über das Tor.
4
Nächster langer Ball von Hummels, der wieder Großkreutz sucht. Der Ur-Dortmunder kann den Ball nicht erreichen, Fährmann kommt aus dem Tor und greift sicher zu.
3
Huntelaar muss sich den Schuh binden, Schiedsrichter Meyer unterbricht. Mehr Fairness geht nun wirklich nicht.
2
Langer Ball von Hummels, Draxler verschätzt sich, Großkreutz kann aber keinen Nutzen daraus schlagen.
1
Das Derby läuft.
Schiedsrichter Florian Meyer führt die Spieler auf den Rasen, in wenigen Augenblicken geht es los.
Kaan Ayhan spielt damit wieder in der Innenverteidigung und ersetzt Kapitän Benedikt Höwedes. Kevin-Prince Boateng bildet mit Roman Neustädter die Doppelsechs. Und Julian Draxler, May Meyer sowie Leon Goretzka sollen Stürmer Klaas-Jan Huntelaar füttern.
Schalkes Trainer Jens Keller sieht keinen Anlass, seine gegen Braunschweig siegreiche Elf zu verändern. Damit stehen wieder sieben Eigengewächse in der königsblauen Startelf, in der Bundesliga-Historie war nur eine Schalker Elf jünger, die gegen den BVB antrat.
Die königsblauen Fans sind mit dem Wissen nach Dortmund gereist, in den letzten Jahren häufig Gelegenheit zum Feiern gehabt zu haben. Schalke verlor von den letzten sechs Revierderbys in Dortmund nur eines, konnte aber drei Partien gewinnen. Für den BVB wiederum hat dieses Spiel auch unter dem Aspekt des Restprogramms eine immense Bedeutung, die Borussia trifft noch auf fünf Teams aus den Top 7. Die Schalker dagegen spielen vor allem gegen Teams aus dem Abstiegskampf.
Gegenüber dem Derby-Erfolg im Hinspiel tritt der BVB mit vier Änderungen an. Schmelzer, Bender und Subotic fehlen verletzt, Aubameyang sitzt nur auf der Bank. Damals siegten die Schwarz-Gelben durch Tore von Aubameyang, Sahin und Blaszczykowski mit 3:1, für Schalke konnte Max Meyer nur verkürzen.
Deshalb beschäftige ich mich mit den Spielern, die zur Verfügung stehen. BVB-Trainer Jürgen Klopp ändert seine Startelf gegenüber dem 3:0-Sieg in Hannover auf zwei Positionen. Der wieder genesene Marco Reus kommt nach seinem ansprechenden Joker-Einsatz zurück, Jonas Hofmann muss dafür auf die Bank. Und auch Kapitän Sebastian Kehl spielt wieder, Oliver Kirch sitzt ebenfalls auf der Ersatzbank.
Beide Teams kämpfen schon die ganze Saison über mit massiven Verletzungssorgen, die beide Trainer heute aber nicht gelten lassen. Das Derby ist für beide Seiten das Spiel des Jahres, da sind etwaige Ausfälle nebensächlich.
Durch die Leverkusener Schwächephase ist das Revierderby auch das direkte Duell um Platz zwei in der Bundesliga. Noch steht Borussia Dortmund in der Pole Position hinter dem vermutlich in zwei Stunden feststehenden Deutschen Meister FC Bayern, aber die Schalker kommen als zweitbeste Rückrundenmannschaft ins Westfalenstadion.
So spielt Schalke: Fährmann - Hoogland, Matip, Ayhan, Kolasinac - Goretzka, Boateng, Meyer, Neustädter, Draxler - Huntelaar
So spielt Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Sokratis, Hummels, Durm - Kehl, Sahin - Großkreutz, Mkhitaryan, Reus - Lewandowski
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius