ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
15:00:55
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Von dieser Stelle war es das. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend.
Wie geht es weiter? Der BVB unter der Woche natürlich in der Königsklasse unterwegs, muss als nächstes nach Nürnberg. Und in Hamburg kommt es zum überaus interessanten Zusammentreffen mit Werder.
Irgendwann war der Widerstand des HSV gebrochen. Danach bracht die Mannschaft von Torsten Fink ziemlich übel ein, weil dem BVB aber auch viele Dinge gelangen, die Adler vorher noch an die Latte gelenkt hatte.
Der BVB schlägt den HSV vor allem dank einer sehr starken Schlussphase überaus deutlich mit 6:2. Dabei sah es für die Hamburger bis zu 65. Minute nach dem überraschenden Ausgleichstreffer sehr gut aus. Doch die erneute Führung durch Aubameyang war der Anfang vom Ende.
90
Tobias Welz IST höflich. Er beendet die Partie sogar zwei Sekunden zu früh. Vielleicht legt der HSV ja Protest ein?
90
Aubameyang holt noch eine Ecke heraus.
89
Wenn Tobias Welz nett zu den Gästen ist, lässt er auch nicht mehr allzulange nachspielen.
88
Der BVB scheint die letzten Minuten jetzt locker runterspielen zu wollen. Und die Hamburger wirken fast dankbar.
87
Die Offensive der Dortmunder, die hat heute schon enorm beeindruckt. Reus sehr auffällig, Mkhitaryan, Aubameyang. Da war Lewandowski mit seinen zwei Toren fast ein wenig blass.
85
Van der Vaart macht nun Platz für Pierre- Michel Lasogga. Wenn Fink van der Vaart für internationale Aufgaben schonen will, denkt er aber sehr langfristig.
84
In der letzten Viertelstunde fällt der HSV völlig auseinander. Da ist jetzt fast schon jeder Schuss ein Treffer. Hummels kommt mit Schwung aus dem Mittelfeld und versucht es mit einem Außenristschuss. Das hätte auch noch gefehlt.
83
Eher entsetzlich .
83
Mittlerweile ist das Ergebnis auch nicht mehr schmeichelhaft für den HSV.
82
Fröhliches Scheibenschießen in der Schlussphase. Flanke aus dem Halbfeld von Sahin. LEWANDOWSKI zwischen den beiden Innenverteidigern mit dem Kopf.
81
TOR! DORTMUND - Hamburg 6:2 LEWANDOWSKI
79
Außerdem kommt Hofmann für Mkhitaryan.
79
Schmelzer macht nun Durm Platz.
79
Gute Möglichkeit für van der Vaart, der aus dem Strafraum zum Abschluss kommt, Großkreutz hatte nicht aufgepasst. Sokratis stand aber richtig.
78
Und um den Adler-Gedanken zu Ende zu führen: Das hätte hier ohne ihn auch ein Massaker geben können.
77
So überragend Adler heute phasenweise gehalten hat, lag es nicht in der Luft, dass der Sieg des BVB doch noch so deutlich ausfallen würde.
75
Das war es ja dann wohl. 100 Sekunden später macht Reus endgültig alles klar. Die Hamburger können nicht sauber klären. REUS bekommt auf halblinks die Kugel, guckt Diekmeier aus, tunnelt den und schiebt ins lange Eck.
74
TOR! DORTMUND - Hamburg 5:2 REUS
73
Überragender Angriff der Dortmunder. Jetzt wird es doch noch eindeutig. Reus und Mkhitaryan in der Entstehung beteiligt. Auf rechts bringt schließlich Aubameyang den Ball vor den Kasten. Reus lässt passiert - genial - und den Rest erledigt LEWANDOWSKI.
73
TOR! DORTMUND - Hamburg 4:2 LEWANDOWSKI
72
Mkhitaryan ist nach kurzer Pause wieder im Spiel.
71
Nach Abschluss des Angriffs sieht Arslan für das Foul nachträglich noch Gelb.
70
Mkhitaryan legt steil für Reus auf, wird umgenietet, aber der Angriff läuft weiter. Reus raus auf Aubameyang, der wieder aus spitzem Winkel ... hat er ja gute Erfahrungen mit gemacht. Diesmal sucht er aber im Zentrum Lewandowski. Djourou ist aber schneller.
69
Und schon wieder die nächte Möglichkeit für den BVB. Das Zuspiel von Mkhitaryan auf Aubameyang kann Westermann blocken, legt aber für den Armenier unfreiwillig dabei auf. Der visiert das lange Eck an und verpasst nur knapp.
68
Calhanoglu kommt für Rincon.
67
Dicke Möglichkeit zur Vorentscheidung? Das war aber mal ein ganz feines Pässchen aus dem Mittelfeld auf Reus, der auf einer Linie mit der aus seiner Sicht richtigen Seite der Viererkette lauerte und alleine auf Adler zuläuft. Er tunnelt zwar den Hamburger Torsteher, schießt aber ins Außennetz. Der Pass von Mkhitaryan war sehenswert.
66
Und da ist wieder die Dortmunder Führung! Mkhitaryan mit dem kurzen Pass auf AUBAMEYANG. Der hat Platz zwischen Jiracek und Lam und zieht wieder aus spitzem Winkel ab. Und so sehr wir Adler gelobt haben: Da sah er wieder nicht überzeugend aus.
65
TOR! DORTMUND - Hamburg 3:2 AUBAMEYANG
64
Gut, man kann sagen, Adler hat den ersten Gegentreffer verschuldet. Aber was er inzwischen alles rausgeholt hat, ist schier unglaublich.
63
Unglaubliche Szene. Und im Mittelpunkt steht wieder Adler. Reus und Lewandowski und Mkhitaryan mit dicken, dicken Möglichkeiten für die Gastgeber. Selbst aus kürzester Distanz ist immer wieder Adler zur Stelle.
63
Erster Wechsel beim BVB. Für Subotic kommt Sokratis.
60
Noch eine halbe Stunde ohne Nachspielzeit sind zu spielen.
59
Mkitaryan setzt Großkreutz auf der rechten Seite ein. Der hat Platz, bringt den Ball scharf vor das Tor. Aubameyang im Zweikampf mit Adler. Der Hamburger gewinnt.
58
Eckstoß HSV. Ja, eindeutig. So langsam kommen die Gäste ins Spiel. Die machen das umgekehrt wie es die Tradition vorschreibt. Erst die Tore, dann die Spielbeteiligung bzw. -übernahme.
57
Freistoß HSV. Van der Vaart diesmal von der rechten Seite. Diesmal zieht er den Ball direkt auf den Kasten von Weidenfeller. Da kann der sich heute erstmals zeigen.
57
Auf der Gegenseite läuft der Vorstoß über Reus, der Lewandowski einsetzt. Der spielt aber die Situation etwas zu umständlich aus.
56
Beister mit einer Flanke von der linken Eckfahne, die aber nur Hummels findet.
55
Reus. Zieht von links vor den Strafrau, dribbelt Arslan und Rincon aus Schießt. Adler mit den Fingerspitzen: Latte! Wenn Adler da nicht drangewesen wäre, hatte auch der gepasst.
54
Schmelzer versucht es mit einem Distanzschuss und wird von Diekmeier geblockt. Daraus hätte sich fast ein Konter der Gäste ergeben.
53
Wie wird der BVB diesen Schock verarbeiten? Mit besserer Chancenverwertung?
51
Bei der Effizienz vor dem gegnerischen Tor, wie sie der HSV hier heute aufzeigt, muss der Blutdruck bei Klopp in gefährliche Höhen schnellen, kommen die Gäste auch nur in Strafraumnähe.
51
Diekmeier mit taktischen Foul gegen Reus.
50
Ist nicht der Tag von Herrn Subotic. Van der Vaart zieht den Ball auf den langen Pfosten. WESTERMANN nickt aus kurzer Distanz ein. 2:2.
49
TOR! Dortmund - HAMBURG 2:2 WESTERMANN
49
Nun aber mal der HSV. Ein Foul von Subotic ermöglicht van der Vaart eine Hereingabe von der linken Strafraumseite.
48
Freistoß Dortmund, Reus raus auf Schmelzer, dessen Flanke verpasst Lewandowski. Mit Abschlüssen versuchen sich dann noch Aubameyang und Schmelzer. Der Chancenzähler klackert sich auf fünf Möglichkeiten der Gastgeber in der zweiten Hälfte hoch.
47
Der nächste Angriff des BVB wird abgepfiffen, weil Reus beim Pass von Mkhitaryan ein paar Meter im Abseits stand. Hätte er mit rechnen können.
46
Die erste Chance der zweiten Hälfte haben die Dortmunder. Aubameyang verzieht einen Flachschuss aus der Distanz.
46
Der HSV spielt nur noch mit zwei Innenverteidigern. Jiracek kommt für Sobiech in die Partie.
46
Die zweite Spielhälfte hat begonnen!
Zur Häfte führt der BVB 2:1 gegen den HSV, aus Sicht der Gäste ist der Spielstand etwas schmeichelhaft. Dortmund kontrollierte die erste Hälfte über weite Strecken und spielte sich einige gute Möglichkeiten heraus. Der HSV kam in der ersten Hälfte dagegen nur zu einer einzigen. Aber das reichte den effizienten Nordlichtern schon .
45
Das war zugleich auch die letzten Szene aus der ersten Häfte. Tobias Welz schickt beide Mannschaften in die Kabinen.
45
Reus dribbelt sich im Strafraum zur Grundlinie durch, spielt den Ball dann scharf in die Mitte. Hätte er mal den Kopf hochgehabt, hätte er vielleicht auch einen Mitspieler entdeckt.
44
Van der Vaart stoppt Bender, wie es ausschaut mit fairen Mitteln, regt sich aber über den anschließenden Pfiff so auf, dass er verwarnt wird.
42
Flanke von Schmelzer aus dem Halbfeld. Reus zieht einen Abwehrspieler nach außen mit. So hat sein Mannschaftskollege etwas Platz und sucht Lewandowski. Das Zuspiel fällt etwas zu hoch aus.
41
Eine abgefälschte Flanke von Schmelzer bringt dem BVB den nächsten Eckstoß. Reus von links.
40
Jürgen Klopp sieht leicht besorgt in die Kameras, er denkt wahrscheinlich über die Chancenverwertung seiner Mannen nach. Und Adler? Der hat nach seinem Aussetzer beim 1:0 doch schon die ein oder andere starke Szene gehabt.
38
Und die nächste große Chance für den BVB, nach langem Ball von Sahin kommt der Ball über Umwege zu Aubameyang, der sofort reagiert, als er sieht, dass Reus zentral freisteht und legt mit dem Kopf vor. Reus schießt sofort. Und Adler hat wieder die Fingerchen dran: Latte!
38
Nun wieder ein Freistoß für den HSV. van der Vaart drischt den Ball von der Mittellinie in den Strafraum. Auch eine Art Plan.
36
Flanke von der rechten Seite, Großkreutz, Adler mit der Faust, aber der Ball kommt zurück, Lewandowski verlängert auf den freistehenden Aubameyang, der aber einen Mitspieler anschießt. Allerdings wurde in dieser Situation zweifelhafterweise auf Abseits entschieden. So muss er sich wenigstens nicht über die vergebene Großchance aufregen.
35
Bei den Gastgebern läuft deutlich mehr über die linke Seite, da scheint man beim HSV Schwächen zu vermuten. Aubameyang aus dem Zentrum auf Reus, der wird aber geblockt.
32
Freistoß auf der Gegenseite, und der von van der Vaart war jetzt auch nicht ganz ungefährlich. Er bringt zwar nichts ein, hat aber insorfern Konsequenzen, dass sich Westermann dabei verletzt und behandelt werden muss.
31
Freistoß BVB. Aus dem Mittelfeld zieht Reus den Ball vor das Tor von Adler, der ist schneller als Subotic, hält den Ball fest. Beim anschließenden Zusammenprall Subotic, Adler gibt es begrüßenswerterweise keine Verletzung. Da wollte Subotic wohl seinen Fehler beim Gegentreffer ausbügeln.
30
Mit einer Drehung im Mittelfeld schüttelt Reus zwei Hamburger ab und schickt Lewandowski steil, der muss aber auf die linke Seite des Strafraums ausweichen und wird dann beim Schuss von Djourou geblockt. Vielleicht war er da ein bisschen eigensinnig.
29
Oho, fast das 3:1 durch Lewandowski. Der setzt sich am Elfmeterpunkt gegen Diekmeier, Sobiech und Djourou durch, kommt zum Schuss, Adler fischt den Ball weg, lenkt ihn aber auf den Kopf von Reus. Der scheitert an der Latte, stand aber beim Schuss von Lewandowski sowieso im Abseits.
28
Rincon sieht nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.
28
Wie gesagt, das war die erste gelungene Offensivaktion der Hamburger. Der Anschlusstreffer kommt so gesehen überaus überraschend.
27
Man kann nicht sagen, dass das Spiel langweilig ist. Zoua baut im Mittelfeld auf und spielt den Ball halblinks auf LAM. Der lässt Subotic aussteigen und überwindet mit einem sehr schönen Schlenzer ins lange Eck Weidenfeller, der bisher noch keinen Ball zu halben bekam.
26
TOR! Dortmund - HAMBURG 2:1 LAM
24
Klassischer Doppelschlag. Und mitten in eine taktische Umstellung der Hamburger. Die spielen jetzt nämlich mit einer klassischen Viererkette, RIncon rückt bei Aufbau zwischen die beiden Innenverteidiger, Djourou und Sobiech scheinen zentral zu spielen. Westermann links.
23
Und das ging schnell. Reus bringt den Ball Richtung Strafraum in die Mitte, Lewandowski verlängert mit der Hacke und dahinter ist MKHITARYAN völlig frei und alleine auf dem Weg zum Tor. Eiskalt und mit Hilfe des Innenpfostens verwertet er diese Möglichkeit.
22
TOR! DORTMUND - Hamburg 2:0 MKHITARYAN
21
Man muss sich aber auch fragen, ob Westermann, besonders wenn Aubameyang richtig viel Anlauf hat, wirklich der richtige Mann auf dieser Position ist.
20
Und ganz ehrlich gesagt: Den hätte er aber verhindern müssen. Unhaltbar sah der, zumal aus diesem Winkel, nicht aus.
19
Tief aus der eigenen Hälfte führt Schmelzer einen Freistoß schnell aus. Er schlägt den langen Ball in die Spitze. Dort ist der schnelle AUBAMEYAAAAAAANG unterwegs, der Westermann diesmal abhängen kann und aus spitzem Winkel draufhält. Adler ist zwar noch dran, kann aber den Einschlag nicht verhindern.
19
TOR! DORTMUND - Hamburg 1:0, AUBAMEYANG
17
... Sehr flüssig, wie der BVB da wieder durchs Mittelfeld kommt. Am Ende steht ein langer Ball auf Aubameyang, der sich diesmal aber nicht gegen Westermann durchsetzen kann.
16
... kann sich das bisher gesehene auch recht gut vorstellen.
15
Das hört sich bisher nach einem recht einseitigen Spiel an. Der BVB berennt mit viel Anlauf aus dem Mittelfeld den Kasten von Adler. Und wer diesen Eindruck gewonnen hat ...
14
Nächster Versuch der Gastgeber. Aubameyang wird gegen Westermann steilgeschickt. Bis auf den Abschluss auch wieder ein feiner Vorstoß der Schwarz-Gelben. Aber vor dem Schuss springt der Ball von Reus noch einmal auf. Sonst wäre das ein gefährlicher Heber geworden.
13
Foul von Djourou auf der linken Strafraumseite. Gute Standardposition für den BVB. Reus führt aus. Und es wird richtig gefährlich. Reus schnippelt den Ball Richtung kurzem Pfosten, Hummels verlängert mit dem Rücken, Nacken, Kopf ... an die Latte.
12
Arslan schickt Diekmeier auf rechts, der mit dem ersten Ballkontakt flankt. Bender klärt mit dem Kopf. Den Rest erledigt Weidenfeller.
11
Da war auch wieder zu sehen. Der BVB aus dem Zentrum auf die Seite und von dort vor den Strafraum ... Wenn es schnell geht, ist da auch Platz.
10
Daraus entwickelt sich eine gute Chance für den BVB. Mkhitaryan raus auf Reus, der vor dem Strafraum quer auf Lewandowski, der aus zentraler Position flach abschließt. Adler lenkt den Ball um den Pfosten.
10
Rincon schickt van der Vaart zur Eckfahne. Aber dessen Flanke findet keinen Mitspieler.
9
Bei Ballbesitz HSV sieht es wiederum so aus, dass Djourou als zentraler Abwehrspieler agiert, Westermann und Sobiech stehen einen Tick höher. Diekmeier und Lam stehen schon deutlich tiefer in der gegnerischen Hälfte.
8
Mit Rincon sitzt ein Hamburger Spieler auf dem Feld, kam da ein bisschen spät gegen Bender und verletzte sich leicht. Er kann aber gleich darauf weitermachen.
7
Bei Angriffen des BVB, und die prägen die ersten Minuten, spielen beim HSV praktisch fünf Mann auf einer Linie in der Abwehr. Das kommt jetzt so überraschend nicht. Aber nur, wenn den Angriffen des BVB das Tempo fehlt, wirkt diese Kette auch gut formiert bisher.
6
Das waren jetzt früh schon zwei gefährliche Szenen im Hamburger Strafraums.
5
Lewandowksi gewinnt nach Flanke von links das Kopfballduell im Zentrum, legt für Mkhitaryan auf. Der schießt direkt, flach, nicht ungefährlich, Adler wehrt nach vorne ab, viele Alternativen hatte er da auch nicht. Und im Nachschuss versucht es Sahin aus 16 Metern mit dem Flachschuss. Zu harmlos, um Adler zu überwinden.
4
Fast die erste Möglichkeit für den BVB über Subotic, Reus, der Ball kommt bereits im Strafraum zu Aubameyang, der aber beim Schussversuch geblockt.wird.
3
Am Ende dieses Vorstoßes steht ein Ballverlust von van der Vaart gegen Reus. Der BVB übernimmt wieder. Noch sehr geduldig.
2
Die Räume sind im Mittelfeld sehr eng, das Spiel muss sich ganz offensichtlich erst noch entwickeln. Sobiech leitet einen Vorstoß über Diekmeier ein auf rechts.
1
Der BVB mit Anstoß, und sofort ist zu erkennen, wie Zoua, van der Vaart und Beister auf die Ballführenden gehen
1
Das Spiel läuft! Spielleiter der Begegnung ist Tobias Welz. Er hat den Ball soeben freigegeben!
Die Mannschaften stehen bereits auf dem Rasen bereit.
Der BVB hat aus der vergangenen Saison noch eine Scharte gegen die Norddeutschen auszuwetzen. Vor allem, wenn er sich heute die Tabellenführung zurückholen will. Die haben nämlich zwischenzeitlich die Bayern übernommen.
Beim HSV kam unter der Woche Unruhe auf. Zunächst begnadigte da nämlich Fink zwei weitere Verteidiger, Mancienne und Rajkovic. Einen Tag später wurde die Begnadigung von Kreuzer zurückgenommen. Das spricht dann doch irgendwo für perfektionierte Kommunikationswege.
Das bedeutet mit anderen Worten, beim HSV startet man mit drei Innenverteidigern, die für die defensive Absicherung sorgen sollen, etwas offensiv davor agieren die Außenverteidiger Lam und Diekmeier.
Beim HSV fehlen der verletzte Badelj, Jiracek sitzt zunächst auf der Bank, dafür stehen Sobiech und Rincon in der Startelf.
Beim BVB gibt es im Vergleich zur letzten Begegnung eine Veränderung. Kuba fehlt verletzt und wurde durch Aubameyang ersetzt.
Der HSV hält folgende, taktisch interessante Elf dagegen: Adler - Sobiech, Djourou, Westermann - Arslan, Rincon - Diekmeier, van der Vaart, Lam - Beister, Zoua.
Der BVB beginnt mit fogender Elf: Weidenfeller - Großkreutz, Subotic, Hummels, Schmelzer - Sahin, Bender - Aubameyang, Mikhitaryan, Reus - Lewandowski
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des fünften Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem Hamburger SV.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius