ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:20:07
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Ich verabschiede mich an dieser Stelle von Ihnen und wünsche noch einen schönen Abend. Morgen geht es weiter mit der Bundesliga, dann greift auch der Vizemeister aus Wolfsburg ins Geschehen ein, um 15:30 Uhr geht es los, der LIVETICKER versorgt Sie natürlich mit allem Wissenswerten.
Damit erleben die Gladbacher gleich zum Saisonauftakt eine herbe Enttäuschung, die Dortmunder hingegen sind obenauf, nur ein Tor fehlt auf die Tabellenspitze.
Nur fünf Minuten war die zweite Halbzeit alt, als die Dortmunder durch das 4:0 die endgültige Entscheidung herbeiführten. In der Folge schaukelten die Gastgeber die Partie locker nach Hause.
90
Dann ist Schluss. Die Dortmunder siegen zum Auftakt mit 4:0 und Thomas Tuchel feiert ein erfolgreiches Bundesliga-Debüt mit der Borussia.
90
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es die Dortmunder in der kommenden Woche mit dem FC Ingolstadt zu tun bekommen.
88
Das ist schon bitter für die Elf vom Niederrhein, die mit sehr hohen Erwartungen und einer breiten Brust angereist ist und dann so ein Spiel abliefert. Nichts lief bei den Fohlen heute zusammen, in der nächsten Woche wartet dann der FSV Mainz.
87
Weigl passt auf Gündogan, der versucht es aus 20 Metern mit einem Schlenzer ins rechte Eck, Sommer taucht ab und pariert.
86
Damit sind alle Wechsel getätigt und somit steht nun auch fest: Castro wird heute nicht zu seiner ersten Bundesliga-Partie für die Dortmunder kommen.
85
Spielerwechsel Borussia Dortmund. Sven Bender kommt für Shinji Kagawa.
84
Nach einer Flanke von der rechten Seite klären die Gladbacher direkt vor die Füße von Weigl, der ehemalige Löwe mit einem Schuss von 16 Metern - drüber.
81
Zehn Minuten vor dem Ende sind es weiterhin die Dortmunder, die nach vorne spielen. Ramos aber steht bei seinem Anspiel im Abseits, ohnehin wäre der Ball übers Tor gegangen.
80
Was ist bei Marco Reus los? Mit einem schmerzverzerrten Gesicht hat sich der BVB-Star auf der Bank niedergelassen und wird dort behandelt.
79
Letzter Wechsel bei den Fohlen: Mahmoud Dahoud kommt für Granit Xhaka.
78
Und auch für Marco Reus ist der Arbeitstag beendet, er wird durch Kevin Kampl ersetzt.
78
Erster Wechsel nun beim BVB. Adrian Ramos kommt für Pierre-Emerick Aubameyang.
77
Die erste Gelbe Karte der Partie sieht Granit Xhaka, der Weigl über die Klinge springen lässt.
74
Nächster Versuch von Mkhitaryan, dieses Mal geht das Leder allerdings am Kasten vorbei.
72
Das Niveau ist inzwischen doch etwas abgeflacht. Die Dortmunder haben zwei Gänge zurückgeschaltet und scheinen sich mit dem 4:0 zufrieden zu geben.
70
Zwanzig Minuten noch zu spielen und noch immer lässt Tuchel Castro auf der Bank schmoren. Einen Grund zu wechseln, hat er allerdings auch nicht.
68
Reus mit dem Freistoß von der linken Seite, in der Mitte kommt Sokratis ans Leder und verlagert auf rechts, von wo es Kagawa mit einer gefühlvollen Flanke probiert. Diesmal aber sichere Beute für Sommer.
66
Spielerwechsel Borussia Mönchengladbach. Thorgan Hazard kommt für Josip Drmic.
66
Wahnsinn wie die Dortmunder hier kombinieren dürfen. Aubameyang und Kagawa nehmen die Hintermannschaft der Gladbacher mit einem doppelten Doppelpass auseinander. Am Ende hebt der Gabuner die Kugel über die Fohle-Abwehr, der Japaner verzieht aber aus wenigen Metern.
65
Erster Wechsel der Partie: Ibrahima Traore geht vom Feld, für ihn kommt Patrick Herrmann.
63
Perfekt durchgesteckt von Gündogan, der in der Gasse Aubameyang findet. Der Gabuner legt zurück, dort aber steht kein Mitspieler.
62
Jetzt, da die Partie entschieden ist, lassen es die Schwarz-Gelben einen Tick ruhiger angehen und überlassen auch den Fohlen mal etwas mehr Spielanteile.
60
Immerhin spielen die Borussen weiter nach vorne. Wendt kommt links an den Ball und will flanken, der Versuch wird geblockt. Nächste Ecke - aber auch die bringt nichts ein.
58
Kleiner Schreck für den BVB - Mkhitaryan muss kurz behandelt werden, offenbar geht es aber weiter für den Armenier.
56
Beinahe eine gute Chance für Gladbach. Nach einer Kombination über Drmic und Traore kommt Raffael um ein Haar an den Ball, Hummels kann gerade noch klärend eingreifen, es gibt Ecke, die aber bringt nichts ein.
55
Kurzer Blick auf die Tabelle - dort sind die Schwarz-Gelben inzwischen an Schalke vorbeigezogen, ein Treffer fehlt noch auf die Bayern.
54
In jedem Fall scheint die Partie nun schon endgültig entschieden zu sein. Für die Gladbacher geht es wohl nur noch darum, hier nicht völlig unter die Räder zu geraten und sich bestmöglichst aus der Affäre zu ziehen.
52
Die Wiederholung zeigt übrigens, dass Reus beim Zuspiel von Kagawa im Abseits stand.
51
Es geht munter weiter. Ganz starke Aktion von Kagawa, der auf Höhe der Mittellinie einen Ball aus der Luft stoppt und Reus die rechte Linie entlang schickt. Der ehemalige Gladbacher ist nicht zu halten und legt dann zurück, Aubameyang lässt durch auf Mkhitaryan und der verwandelt aus rund zwölf Metern sicher.
50
Toooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia M'Gladbach 4:0 - Torschütze: Henrikh Mkhitaryan
48
Schlampiger Ball dieses Mal von Mkhitaryan in der eigenen Hälfte, dieses Mal sind es die Gladbacher, die schnell umschalten. Drmic zieht aus der Distanz ab - drüber.
47
Wenige Sekunden sind gespielt und schon wieder wird es gefährlich. Nach einem Fehler im Aufbau schnappt sich Reus die Kugel, legt sich aber vor Sommer den Ball einen Tick zu weit vor.
46
Trotz des herben Rückstandes lässt Favre seine Mannschaft erstmal unverändert. Auch Tuchel verzichtet auf Wechsel.
46
Weiter geht's. Die zweiten 45 Minuten laufen.
Was geht noch für die Gäste? Abschreiben sollte man die Fohlen noch nicht, in wenigen Minuten geht es weiter.
Die Dortmunder brannten im ersten Durchgang ein wahres Feuerwerk ab und ließen die Gladbacher überhaupt nicht ins Spiel kommen. Im Zentrum machen Gündogan und Weigl die Schotten dicht, vorne sind Reus, Kagawa und Mkhitaryan überhaupt nicht in den Griff zu kriegen und sorgen im letzten Angriffsdrittel oft für Überzahl. Nach Reus' herrlichen Treffer (15.) erhöhten Aubameyang (21.) und Mkhitaryan (33.) zur komfortablen Pausenführung.
45
Ohne Nachspielzeit geht es in die Kabinen. Die Dortmunder liegen mit 3:0 in Front.
43
Kagawa mit einer Seitenverlagerung vom rechten auf den linken Flügel, wo Schmelzer ziemlich frei steht. Glück für die Fohlen, dass der Außenverteidiger bei der Ballannahme wegrutscht, sonst wäre es erneut richtig gefährlich geworden.
41
Auch Sokratis darf mal. Dem Griechen wird das Ballgeschiebe zu bunt, aus 30 Metern setzt er zum Schuss an, Sommer nimmt den Ball sicher auf.
40
Auch ein bisschen Frust macht sich schon breit bei den Gästen. Xhaka mit einem rüden Einsteigen gegen Weigl, Stieler belässt es bei einer Ermahnung - womöglich die letzte für den Schweizer, der hier wohl mal ein Zeichen setzen wollte.
38
Resignieren die Gladbacher denn jetzt schon? Das Team von Lucien Favre bekommt keinen Zugriff und sieht zu, wie die Kugel durch die Reihen der Schwarz-Gelben rotiert. Am Ende bekommt Kagawa den Ball vor die Füße und zieht mit links ab, der Ball geht knapp drüber.
36
Die Gladbacher sind völlig von der Rolle. Um ein Haar klingelt es erneut. Nach einer Ecke springt Hummels am höchsten und köpft in Richtung Tor, auf der Linie verhindert Raffael den vierten Einschlag.
34
Wahnsinn - was ist denn hier los? Stindl verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte an Weigl, der leitet weiter auf Gündogan. Der Nationalspieler schickt Aubameyang auf die Reise. Der Gabuner marschiert in den Strafraum, hat dort das Auge für Mkhitaryan, der Armenier muss nur noch einschieben.
33
Toooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia M'Gladbach 3:0 - Torschütze: Henrikh Mkhitaryan
32
Wenn bei den Gästen etwas nach vorne geht, dann geschieht das zumeist über den linken Flügel. Aber auch Wendt ist bislang noch weit von seiner Bestform entfernt, da geht nicht viel zusammen.
30
Nächster Schussversuch, dieses Mal probiert es Mkhitaryan aus knapp 20 Metern, am linken Pfosten streicht der Ball vorbei.
29
Es mag nicht verwundern, aber auch das Dortmunder Publikum ist voll da. Das merkt man zum Beispiel daran, dass Aubameyang Szenenapplaus erhält weil er einen verlorenen Ball zum Einwurf klärt, anstatt ihn ins Grundaus gehen zu lassen.
27
Dicke Gelegenheit für Dortmund. Die Schwarz-Gelben kontern im eigenen Stadion, über Umwege landet das Leder bei Reus, der es aus rund 20 Metern versucht, knapp geht der Ball drüber.
26
Nächstes schlampiges Zuspiel von Traore in der eigenen Hälfte, Schmelzer geht dazwischen und wird anschließend von Drmic gelegt.
24
Abgesehen von einer Halbchance in der Anfangsphase findet die gefürchtete Offensive der Glabacher bislang noch überhaupt nicht statt. Raffael ist bislang völlig abgetaucht, kaum ein Ball landet bei Drmic.
22
Die Gladbacher stehen in der Abwehr etwas neben sich. Schmelzer kann relativ unbehelligt vom linken Flügel flanken, in der Mitte steht Christensen zu weit von Aubameyang weg und der Gabuner nickt unhaltbar für Sommer zum 2:0 ein.
21
Toooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia M'Gladbach 2:0 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang
19
Bärenstarke Ballannahme von Aubameyang nach einem hohen Zuspiel in den Strafraum. Der Gabuner stoppt das Leder herunter und versucht den Querpass in die Mitte, dort kann Christensen aber in höchster Not klären.
18
Wie aus dem Nichts kam dieser Treffer nicht, die Dortmunder waren bislang das aktivere Team, bei den Gladbachern können sich Stindl und Xhaka bislang noch nicht der Deckung des BVB entziehen.
16
Hummels mit einem scharfen flachen Zuspiel in die Spitze, Kagawa lässt auf Reus tropfen und der ehemalige Gladbacher trifft mit einem herrlichen Schuss ins untere Eck. Sommer macht nicht den allerbesten Eindruck.
15
Toooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - Borussia M'Gladbach 1:0 - Torschütze: Marco Reus
13
Starker Angriff des BVB. Piszczek schickt Mkhitaryan den rechten Flügel entlang, der Armenier flankt flach in die Mitte, in höchster Not klären die Gladbacher zur Ecke, diese aber bringt nichts ein.
11
Interessanter Auftakt in diese Partie und schon früh zeichnet sich der Plan Tuchels ab. Vorne wird früh angelaufen, im Zentrum sollen Xhaka und Stindl aus dem Spiel genommen werden, um den Aufbau der Fohlen zu zerstören.
9
Dicke Gelegenheit nun auf der Gegenseite. Die Dortmunder sind auf ihrer rechten Seite völlig offen, die Fohlen verlagern bitzschnell, Traore schickt Drmic, im letzten Moment aber wird er noch am Torschuss gehindert.
7
Bereits an vorderster Front laufen die BVB-Offensiven den Aufbau der Fohlen an und der Plan geht auf. Ballverlust der Gladbacher, Mkhitaryan schickt Kagawa auf die Reise, der Japaner netzt aus halblinker Postion, allerdings war die Fahne des Assistenten oben. Hauchdünnne Entscheidung.
5
Und auch dieses Mal sieht die BVB-Abwehr nicht allzu sattelfest aus. Schmelzer klärt vor die Füße von Christensen, der das Leder aber nicht richtig trifft. Jantschke kommt noch mit dem Kopf an den Ball, der Ball senkt sich hinter Bürki auf das Tornetz. Abstoß für Dortmund.
4
...der Ball kommt hoch herein, Bürki segelt unter dem Ball durch, Schmelzer klärt zur nächsten Ecke.
4
Auf der Gegenseite klärt Hummels eine Flanke von Wendt zur ersten Ecke der Partie. Traore wird die Kugel in die Mitte bringen...
3
Forscher Start der Schwarz-Gelben, die sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Schmelzer mit einem langen Zuspiel auf dem linken Flügel, der Ball kommt aber einen Tick zu hart für Mkhitaryan.
2
Fehlpass von Schulz im Aufbau, Gündogan fängt die Kugel ab und setzt Kagawa in Szene, der Japaner aber verdribbelt sich, keine Gefahr für die Glabdacher.
2
Die erste Minute ist absolviert. Beim Auftaktspiel in der vergangenen Saison lagen die Dortmunder zu diesem Zeitpunkt bereits zurück, damals traf Bellarabi für Bayer.
1
Los geht's. Die Partie in Dortmund läuft.
Hummels und Jantschke stehen sich bei der Platzwahl gegenüber, der Dortmunder behält die Oberhand und so werden die Gladbacher gleich anstoßen.
Leiten wird die Partie übrigens Tobias Stieler. Der 34-Jährige führt die beiden Teams in diesen Sekunden auf den Rasen.
Zudem - und das dürfte den neutralen Zuschauer sehr positiv für die heutige Partie stimmen - fielen in den letzten 36 Duellen beider Teams immer Tore. Bei der jüngsten Begegnung beider Teams im Signal Iduna Park übernahm diesen Part Christoph Kramer, der ein Eigentor aus rund 44,5 Metern erzielte - ich denke, Sie werden sich erinnern.
Noch ein paar Fakten zum heutigen Spiel bevor es endlich losgeht: Die Bilanz der beiden Teams in der Bundesliga ist genau ausgeglichen - es gab je 29 Siege bei 28 Remis. Dortmund gewann die saisonübergreifend letzten sechs Pflichtspiele im Signal Iduna Park. Mönchengladbach holte in den letzten 13 Gastspielen in Dortmund nur vier Punkte und erzielte dabei nur acht Tore. Aber: Mönchengladbach gewann drei der letzten vier Spiele gegen Dortmund. Zwei davon allerdings zu Hause.
In der Abwehr hingegen drückt der Schuh bei den Gladbachern. Mit Martin Stranzl hat sich der Abwehrchef in der Saisonvorbereitung verletzt, wie schon in Hamburg laufen mit Christensen und Schulz zwei eher unerfahrene Innenverteidiger von Beginn an auf, denn auch Dominguez fehlt nach wie vor. Somit läuft heute die gleiche Startelf auf wie bereits am vergangenen Montag in Hamburg.
Auch bei der Borussia gab es nicht allzu viele Veränderungen im Kader - die wenigen aber hatten es in sich. Mit Christoph Kramer und Max Kruse verließen zwei elementare Säulen im Team Favres den Borussia-Park. Vor allem der Verlust Kramers aber machte sich bislang noch nicht so bemerkbar, wie von vielen Experten zuvor befürchtet. Das liegt vor allem an Lars Stindl. Der ehemalige Hannoveraner hat sich bestens ins Team integriert und zeigte nicht zuletzt am Montag im Pokal-Spiel bei St. Pauli, wie wichtig er für die Borussia werden kann.
Zwar zog der BVB souverän in die nächste Runde der Europa-League-Qualifikation ein und hatte auch im Pokal bei Chemnitz kaum Mühe, so mancher aber fühlte sich erinnert an die vergangene Saison. Auch personell ist ein großer Umbruch bei den Dortmundern im Sommer ausgeblieben. Die prominentesten Zugänge waren Gonzalo Castro und Roman Bürki, der Schweizer hat Roman Weidenfeller bereits den Rang abgelaufen und ist die neue Nummer eins. Auch Julian Weigl steht in der Startelf. Der ehemalige Münchener lief in der Vorbereitung den etablierten Größen im Mittelfeld den Rang ab und spielte sich in Tuchels Team fest, Castro muss zunächst auf der Bank schmoren.
Genau dorthin will auch der BVB wieder. Nach der abgelaufenen Seuchen-Saison herrscht fast schon so etwas wie Stunde Null beim Double-Sieger von 2012. Nach dem Weggang von Jürgen Klopp übernahm Thomas Tuchel. Voll und ganz zu überzeugen wussten die Dortmunder allerdings auch in der bisherigen Vorbereitung noch nicht.
Während bei den Schwarz-Gelben im Vergleich zum Vorjahr vieles besser werden soll, würde man bei den Gästen vom Niederrhein wohl gerne dort anknüpfen, wo man in der Vorsaison aufgehört hat. Noch vor Wolfsburg und Bayern belegten die Fohlen den 1. Platz in der Rückrundentabelle und dürfen somit in der anstehenden Saison erstmals in der Champions League spielen.
Nachdem einige Teams am Nachmittag bereits in die neue Saison gestartet sind, folgt nun auch das erste Topspiel der neuen Runde und hält mit dem Duell der Borussen gleich mal einen echten Kracher parat.
Thomas Tuchel hat sich in seinem ersten Ligaspiel mit dem BVB für diese Startelf entschieden: Bürki - Piszczek, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Weigl - Reus, Kagawa, Mkhitaryan - Aubameyang.
Die Gäste vom Niederrhein starten mit diesen elf Spielern: Sommer - Jantschke, Schulz, Christensen, Wendt - Stindl, Xhaka - Traore, Raffael, Johnson - Drmic.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius