ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:01:01
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus der Bundesliga. Wir wünschen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Dortmund lässt auch im zweiten Spiel in Folge die Punkte liegen und hat nun vier Punkte Rückstand auf die Bayern. Damit die Liga nicht vorzeitig in Langeweile verödet, sollte in einer Woche beim Spiel in München etwas Zählbares herausspringen. Für Darmstadt geht es schon am Freitag gegen Mainz weiter.
Darmstadt präsentiert sich einmal mehr als Meister der Effizienz. Zwei der drei Abschlüsse auf das Dortmunder Tor waren am Ende auch drin. Die Lilien haben mit Schalke, Leverkusen, Bayern und Dortmund nun vier der fünf Mannschaften hinter sich, die am Ende ganz oben landen werden. Gegen dieses Quintett fünf Punkte zu holen, ist aller Ehren wert. Der Aufsteiger bleibt weiter die große Überraschung der Spielzeit.
90
Dortmund und Darmstadt trennen sich 2:2.
90
Spielerwechsel bei Dortmund. Adrián Ramos kommt für Shinji Kagawa.
90
Was für ein verücktes Spiel. Freistoß für die Lilien, Kempe bringt den Standard hoch in Richtung Strafraum. Rosenthal verlängert per Kopf, Ginter wirft sich in Jungwirths Schuss, aber der Abpraller fällt Sulu vor die Füße. Der Verteidiger markiert in der Schlussminute den Ausgleich.
90
Tor! Borussia Dortmund - SV DARMSTADT 98 2:2 - Torschütze: Aytac Sulu
87
Neun Tore in den ersten sieben Bundesligaspielen einer Saison schaffte zuvor nur ein Dortmunder: Lothar Emmerich in 1965/66. Mehr Treffer als Aubameyang gelangen nur zwei Spielern - Gerd Müller sowie seit gestern Robert Lewandowski.
85
Mkhitaryan bringt den Ball noch in Richtung Elfmeterpunkt, ein dritter Treffer gelingt Aubameyang noch nicht. Sein Kopfball geht weit am Tor der Gäste vorbei.
83
Dirk Schuster bringt noch einen echten Stürmer. Dominik Stroh-Engel kommt für Gondorf.
81
Über einen Standard könnte vielleicht noch etwas für die Lilien gehen. Obwohl sich einige Darmstädter in den gegnerischen Strafraum trauen, erreicht der Freistoß von Kempe keinen dieser Köpfe.
78
Der letzte Torschuss der Gäste war das 1:0 in der 17. Minute. Dortmund verwaltet die Führung nun souverän, da wird nicht mehr viel anbrennen, eher liegt das dritte oder vierte Tor in der Luft.
76
Das 2:1 war zugleich Aubameyangs 20. Treffer in der Liga in diesem Jahr. Nur Lewandowski kommt auf die gleiche Anzahl von Toren in diesem Zeitraum.
74
Dass diese beiden Toren verdient sind, versteht sich. Das Darmstädter Bollwerk hielt halt nur eine gute Stunde. Die Gäste machen auch keine großen Anstalten, de bisherigen Stil aufzugeben, auch wenn Schusters Armbewegungen durchaus Offensivmöglichkeiten andeuten.
72
Der BVB dreht innerhalb von acht MInuten die Begegung und biegt nun in Richtung Siegerstraße ab. Wieder ist das Kombinationsspiel zu schnell für den Aufsteiger. Gündogan und Januzaj zeigen Dortmunder Tempofußball, die Leihgabe passt in den Lauf von Aubameyang, der zum zweiten Mal jubelt.
71
Tor! BORUSSIA DORTMUND - SV Darmstadt 98 ist 2:1 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang
69
Kagawa versucht es von halbrechts, der Schuss geht knapp vorbei.
67
Zweiter Wechsel bei den Gästen, Tobias Kempe kommt für Rausch.
66
Aubameyang trifft im achten Spiel der Saison zum achten Mal. Ein Herr aus München macht es in dieser Spielzeit noch ein wenig erfolgreicher.
64
Endlich packt der BVB mal seine Fußballkünste aus der Kiste und schon zappelt der Ball im Darmstädter Netz. Kagawa hebelt mit einem hohen Diagonalball die gegnerische Abwehr aus, Ginter passt sofort quer in die Mitte und am Fümnfmeterraum braucht dann Pierre-Emerick Aubameyang nur noch den Fuß in die Hereingabe halten.
63
Tor! BORUSSIA DORTMUND - SV Darmstadt 98 ist 1:1 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang
61
Zunächst pariert Mathenia den Schuss von Mkhitaryan stark. Gündogan will an den Nachschuss und prallt im Kampf um den Ball mit Jungwirth zusammen, der benommen behandelt werden muss.
59
Auch Thomas Tuchel reagiert auf das Gesehene und nimmt Reus vom Feld. Manchester-Leihgabe Januzaj soll wohl für mehr Tempo im Mittelfeld sorgen.
57
Nun geht es bei Niemeyer doch nicht mehr weiter, das rechte Auge zieht sich wieder zu. Florian Jungwirth ist der neue Betonmischer im Mittelfeld.
54
Heller holt Weigl von den Beinen und sieht dafür seine erste Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
53
Da bezieht Mkhitaryan mal wieder Schmelzer auf links mit in die Partie ein. Der Außenverteidiger will den Ball scharf in die Mitte flanken, holt so zumindest eine Ecke heraus die nichts einbringt.
51
Wir gucken Darmstadts Niemeyer tief in die Augen. Da hat die medizinische Abteilung in der Pause gute Arbeit geleistet, das Veilchen durch den Zusammenstoß mit Gündogan hat sich schon sehr weit zurückgezogen.
49
Noch hat das Spiel nicht wieder ins Tempo der ersten 45 Minuten gefunden. Dortmund versucht es nun mehr mit Pässen durch die Mitte, die Außen sind noch nicht wieder aktiv im Spiel. Das verteidigt Darmstadt ohne Probleme.
47
Heller klärt am eigenen Fünfmeterraum vor die Füße von Gündogan, der dann den ersten Torschuss nach der Pause angibt. Der Versuch aus 18 Metern geht aber einen guten Meter am Tor der Gäste vorbei.
46
Das Spiel läuft wieder. Es gibt keine Wechsel. Auch bei Niemeyer hält der Turban.
Dortmund verlor nach einem Pausenrückstand neun der letzten elf Bundesligaspiele, gepunktet wurde in diesem Zeitraum nur im Februar beim 4:2 gegen Mainz sowie unter der Woche in Hoffenheim.
Tja, was soll man dazu sagen? Darmstadt zeigt sich vor dem gegnerischen Tor eiskalt und führt dank Heller. Dortmund drängt seit der ersten Minute auf das Darmstädter Tor, doch der Treffer will nicht fallen. Die Chancen sind zwar da, doch die Bälle gingen zumeist am Tor vorbei. Mathenia musste nur einmal ernsthaft eingreifen.
45
Pause in Dortmund.
45
Der Freistoß bringt den Hausherren noch eine sehr gute Chance. Zunächst klärt Darmstadt die Hereingabe, doch der Ball kommt nach links zu Schmelzer, der scharf an den Fünfmeterraum passt. Doch Sokratis und Aubameyang verpassen völlig freistend den Abschluss.
45
Wagner grätscht Gündogan in Strafraumnähe zu Boden und verschafft Dortmund so noch eine aussichtsreiche Freistoßgelegenheit. Für das Foul gibt es Gelb.
45
Aufgrund der Verletzungsunterbrechung wird die erste Halbzeit gleich einmal um vier Minuten verlängert.
44
Die Gäste lassen innerhalb des Strafraums den BVB nur sehr begrenzt agieren. In den ersten 40 Minuten hatten die Hausherren nur relativ bescheidene neun Ballaktionen im gegnerischen Sechzehner.
42
Niemeyer versucht es zunächst noch einmal. Da soll zunächst sicher der Pausenpfiff abgewartet werden. Er hat einen großen Verband um den Kopf gewickelt.
40
Gündogan und Niemeyer prallen im Zweikampf unglücklich gegeneinander. Beim Darmstädter zeichnet sich schnell ein heftiges blaues Auge ab.
38
Gündogan sucht mit einem Freistoß von halblinks am Fünfmeterraum Aubameyang, der sich am zweiten Pfosten hochschraubt. Doch zuvor bekommt Sulu seinen Kopf in die Flanke und klärt zur Ecke.
36
Die Lilien bekommen erstmals seit dem Führungstor ein wenig Ruhe in das Spiel. Wir registrieren eine Art von Konterversuch. Doch Heller steht bei Wagners langem Pass knapp im Abseits.
34
Die Gäste lösen die Abwehrarbeit bislang weitgehend ohne Fouls. Doch auch das kann sich aufgrund der Rasanz des Dortmunder Spiels natürlich auch noch wandeln.
32
Das Torschussverhältnis der ersten halben Stunde geht mit 6:2 an die Dortmunder. Weigls Versuch soeben war der erste des BVB, der auch auf den Kasten kam.
30
Der BVB kommt weiter im Zwei-Minuten-Rhythmus zu Abschlüssen. Weigl versucht es mal aus der Distanz und nimmt das untere Eck ins Visier. Mathenia taucht ab und begräbt den Ball unter sich.
28
Mkhitaryan kann einen langen Ball an der Torauslinie annehmen und scharf in die Mitte bringen. Aubameyang geht in das Duell mit Garics. Der Darmstädter kann am Fünfmeterraum zur Ecke klären.
26
Eine Darmstädter Fünferkette steht direkt an der Strafraumgrenze, keine fünf Meter davor folgt eine zweite Viererkette. Trotzdem kommt Dortmund über die Außen auch immer wieder hinter defensiven Linien zu Spielzügen.
24
Darmstadt hat schon in Schalke und in Leverkusen geführt und hat gegen beide Gegner aus der Kategorie CL-Anwärter respektable vier Auswärtspunkte geholt.
22
Dortmund setzt weiter nach, das 1:1 wird mit dieser Spielweise nicht lange auf sich warten lassen. Wieder verfehlt Aubameyang das Dortmunder Tor. Vorbereitet wurde diese Chance von Gündogan und einem angelegten Kopfball von Schmelzer.
20
Fast der schnelle Ausgleich - rechts im Strafraum wird Reus nicht angegangen. Er bringt den Ball scharf in Richtung des zweiten Pfostens, wo Aubameyangs Abschluss über das Tor geht.
18
Nach einem Ballverlust von Gündogan kontert Darmstadt aus dem Lehrbuch. Rausch passt aus der eigenen Hälfte die linke Außenlinie entlang auf Gondorf, der perfekt in den Strafraum flankt. Die Volleyverabeitung von Marcel Heller ist dann für Bürki unhaltbar.
17
Tor! Borussia Dortmund - SV Darmstadt 98 0:1 - Torschütze: Marcel Heller
14
Darmstadt macht das weiter sehr geschickt. Dortmund kommt nur selten zu Kombinationen wie in der 11. Minute.
12
Bürki hat mit dem von Rausch auf das Tor gebrachten Freistoß Probleme, er faustet ihn Caldirola vor die Füße. Dessen Abschluss geht dann deutlich über das Tor.
11
Dortmund kombiniert sich stark durch die Darmstädter Hälfte. Aubameyang gewinnt zentral das Kopfballduell gegen Caldirola und bringt den Ball nach Doppelpass mit Mkhitaryan scharf in die Mitte. Unter Bedrängnis haut Reus das Leder aus kurzer Distanz über das Tor der Gäste.
9
Darmstadt läuft in der Anfangsphase sehr früh auf die Dortmunder auf und erzwingt so sogar den einen oder anderen Fehler. Doch über eine längere Phase ist dieser Laufaufwand nicht leistbar.
7
Wieder ist Mkhitaryan nicht zu stoppen. Er zieht von rechts in die Mitte und hält drauf. Der Flachschuss geht knapp am Tor vorbei.
5
Mkhitaryan forciert nach Balleroberung in der Darmstädter Hälfte das Tempo und überläuft zwei Gegenspieler. Es passt dann diagonal nach links zu Schmelzer, der im Strafraum abzieht. Der Schuss wird zur Ecke abgewehrt.
3
Nur ein Mal in dieser Saison - beim 3:1 gegen Hertha BSC - lief der BVB mit genau dieser Startelf auf. Nur Marcel Schmelzer und Mats Hummels standen in allen 13 Pflichtspielen des BVB in der Anfangsformation.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Robert Hartmann.
Über die Dortmunder Wechsel in der Startelf habe ich schon geschrieben. Bei den Gästen ersetzt Junior Diaz auf der Außenbahn Fabian Holland. Der Ex-Bremer gibt heute sein Startelf-Debüt für die Lilien.
Darmstadt 98 geht mit einem interessanten statischen Wert in dieses Spiel. Aytac Sulu weist mit 60 Prozent die beste Passquote bei den Lilien auf. Mit Bremen und Hannover gab es vor diesem Spielzeit überhaupt nur zwei Klubs, die hier in der Bestquote knapp an der 80-Prozent-Marke scheitern. Viel besser lässt sich das Spiel der Hessen kaum beschreiben. Nach Balleroberung geht es schnell in die Spitze, es ist weniger das Spiel mit dem Ball als vielmehr die Laufwege, die da entscheidend sind.
Die Lilien gehören weiter zu den Überraschungen der Saison. Alles mögliche passiert bei Darmstadt nun zum ersten Mal seit 34 Jahren. Wie der erste Heimsieg unter der Woche gegen Werder Bremen - Sandro Wagner sorgte mit einem Doppelpack für den zweiten Dreier der Saison. Und auch heute ist Dirk Schuster nicht angereist, um "im Fanshop Bettwäsche zu kaufen". 8000 Fans - also das halbe Böllenfalltor - haben sich auf den Weg nach Dortmund gemacht.
Ist das dann doch der Unterschied zu den Bayern? Auch der FCB lag bei der TSG mit 0:1 hinten, gewann aber dank eines Lewandowski-Tores in der 90. Minute noch mit 2:1. Aber für Hans-Joachim Watzke geht der Blick sowieso eher in Richtung des 4. Platzes - mit einem Sieg kann der Vorsprung auf sieben Punkte anwachsen. Und das Duell mit dem Rekordmeister am kommenden Sonntag wirft natürlich seinen Schatten voraus.
Thomas Tuchel korrigiert mit Blick auf das 1:1 gegen Hoffenheim seine Aufstellung. In Sinsheim versuchte es der BVB mit Castro und Hofmann in der Startelf. Das klappte in der ersten Hälfte nicht sonderlich gut und so kamen dann nach der Pause die geschonten Mkhitaryan sowie Gündogan und sorgten maßgeblich für die Wende im Spiel. Heute wird das Duo dann auch nicht mehr geschont, sondern muss von Beginn an ran.
Bei den Borussen gibt es heute keine Experimente - Thomas Tuchel schickt seine vermeintlich beste Elf auf den Platz, so sieht sie aus: Bürki - Ginter, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Weigl - Mkhitaryan, Kagawa, Reus - Aubameyang.
Dirk Schuster hat sich heute für diese Startelf entschieden: Mathenia - Garics, Sulu, Caldirola, Diaz - Niemeyer, Gondorf - Heller, Rosenthal, Rausch - Wagner.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Darmstadt 98.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius