ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
00:53:20
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Bleibt mir noch mich herzlich bei Ihnen für die Aufmerksamkeit zu bedanken und noch einen schönen Restabend zu wünschen. Auf Wiedersehen aus Dortmund.
Natürlich finden Sie alle Spiele des 17. Spieltags wieder bei uns im Live-Ticker zum Mitlesen und Mitfiebern. Seien Sie auch dann wieder dabei.
Am nächsten Spieltag geht es für die Borussia zum Kellerduell nach Bremen, wo ein Sieg zum Abschluss der Hinserie absolut Pflicht ist. Die Wölfe empfangen in der heimischen Arena den 1. FC Köln und wollen den Abstand auf die Nicht-Champions-League-Plätze weiter ausbauen.
Borussia Dortmund war nach anfänglichen Schwierigkeiten zu Beginn der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft in Durchgang zwei, die Wölfe erkämpfen aber ein spätes 2:2-Unentschieden. Nachdem sich Immobile immer wieder im Strafraum der Gäste aufgerieben hatte, netzte er in der 76. Minute nach einem Fehler von Luiz Gustavo ein und besorgte die verdiente Führung. Kurz vor Ende köpfte Naldo eine Rodriguez-Ecke zum 2:2 ins Tor der Borussen. Die Wölfe werden mit dem Punkt wohl eher leben können als die Borussen, die mit dem Unentschieden auf dem 16. Rang stehen bleiben.
90
Die Nachspielzeit verläuft ereignislos. Schiedsrichter Welz pfeift die Partie ab.
90
Drei Minuten wird es noch oben drauf geben.
87
Wolfsburg gleicht erneut aus. Einen Eckball von der rechten Seite köpft der Neu-Deutsche aus sieben Metern zentraler Position knallhart ins linke Toreck. Da war Kehl nicht ganz auf der Höhe. Für Naldo ist es der vierte Saisontreffer.
86
Toooooooor! Borussia Dortmund - VfL WOLFSBURG 2:2 - Torschütze: Naldo
85
Letzter Wechsel bei den Gästen. Perisic hat Feierabend für heute und wird durch Olic ersetzt.
84
Perisic kommt auf der rechten Seite frei zum Flanken, jedoch blockt Schmelzer den Ball, bevor er den Strafraum erreicht.
82
Immobile arbeitet heute extrem viel. Mit sechs Torschüssen, einem Tor und einem Assist ist er heute klar der Auffälligste in der Offensive der Dortmunder.
79
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Arnold kommt für Luiz Gustavo, den Mann der den Fehler vor dem 1:2 gemacht hat, ins Spiel.
78
Der Italiener hat sich diesen Treffer verdient. Luiz Gustavo mit einem schlimmen Ballverlust in der eigenen Hälft, den Kirch aufnimmt und auf Immobile weiterleitet, der in Richtung Strafraum zieht und aus 18 Metern zentraler Position wuchtig ins linke Eck schießt. Drittes Saisontor für Immobile.
77
Tooooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Wolfsburg 2:1 - Torschütze: Ciro Immobile
76
Erster Wechsel beim BVB. Für Gündogan kommt Oliver Kirch ins Spiel.
74
Subotic sieht die erste Gelbe Karte des Spiels. Im Mittelfeld bekommt Dost die Stollen des Serben zu spüren. Für den Dortmunder ist es die fünfte Gelbe Karte, er fehlt damit am nächsten Wochenende in Bremen.
72
Beim BVB macht sich an der Seitenlinie Oliver Kirch bereit. Die Mannschaft wirkt mittlerweile schon etwas müde.
70
Das Spiel nimmt momentan eine kleine Auszeit. Wolfsburg lässt den Ball zirkulieren, Dortmund wartet auf die Gelegenheit schnell umzuschalten.
67
Der BVB kommt wieder etwas mehr in die Gefahrenzone. In Halbzeit zwei führt man im Torschussverhältnis mit 6:2, jedoch sind die Wolfsburger stets gefährlich.
65
Immobile hat erneut einen guten Abschluss. Aubameyang legt einen langen Ball von Hummels aus der eigenen Hälfte mit dem Kopf auf Immobile ab, der ein paar Meter mit dem Ball in die rechte Strafraumhälfte geht und mit rechts abzieht. Der Ball geht knapp rechts oben vorbei.
63
Für Vieirinha geht es nicht mehr weiter. Caligiuri ist neu für ihn in der Partie.
60
Vieirinha verletzt sich in einem Luftzweikampf mit Durm beim Aufkommen. Der Portugiese zeigt sofort an, dass etwas passiert ist. Welz unterbricht die Partie für einen Augenblick.
58
Immobile scheitert aus 14 Metern am starken Benaglio mit seinem Schussversuch Den anschließenden Eckball bekommt Hummels am kurzen Pfosten auf den Fuß, doch Dost rettet auf der Torlinie.
55
Naldo blockt den ersten Abschluss der Borussia in der zweiten Hälfte zum Eckball ab. Zwar zeigt Schiedsrichter Welz sofort in Richtung Eckfahne, die Dortmunder wollen allerdings ein Handspiel des Innenverteidigers gesehen haben. Richtige Entscheidung - kein Elfmeter.
53
Die Dortmunder kommen nicht in ihr angedachtes Pressing. Die Wolfsburger wirken ballsicherer als noch im ersten Durchgang.
51
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehören klar den Gästen. Die Gäste lassen den BVB im Moment nur hinterherlaufen.
49
Langerak macht seinen Fehler beim 1:1 wieder gut. Die Wolfsburger kombinieren sich mit Perisic und Dost durch den Strafraum der Dortmunder. Am Ende landet der Ball bei Vieirinha, der aus kurzer Distanz am herausstürmenden Langerak scheitert.
48
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Die Gäste erspielen sich nach wenigen Sekunden den ersten Eckball, der jedoch nichts einbringt.
46
Weiter geht's in Dortmund. Der zweite Durchgang hat begonnen.
Nach der frühen Führung der Dortmunder in Minute acht konnten die Wölfe in der 29. Minute durch den besten Mann auf dem Feld, Kevin De Bruyne, ausgleichen. Die Dortmunder versuchten es von Beginn an mit schnellem Umschaltspiel, während die Wölfe das Spiel im Mittelfeld übernahmen. Gleich geht's weiter.
45
Das war's mit Halbzeit eins. Pause in Dortmund.
44
Klopp treibt seine Mannen noch einmal nach vorne. Momentan wirken die Dortmunder etwas ideenlos. Die Wolfsburger sind die etwas bessere Elf.
41
In der Statistik wird ebenfalls deutlich, dass der BVB auf Konter aus ist. Zu 65 Prozent ist der Ball in den Reihen der Gäste.
39
Wieder Kevin De Bruyne mit einem Versuch. Am Sechzehner bekommt er den Ball und lässt mit einem Haken Kehl und Bender aussteigen. Aus 14 Metern halblinker Position versucht er es mit einem Linksschuss, den Durm zur Ecke abfälscht.
37
Was für eine Gelegenheit für die Dortmunder. Immobile nimmt einen hohen Ball im Strafraum der Gäste perfekt mit der Brust an und kommt aus sechs Metern frei vor Benaglio zum Abschluss. Der Schweizer bleibt Sieger im Eins gegen Eins. Den muss der 18-Millionen-Mann machen.
34
Der BVB wirkt jetzt etwas zu zaghaft. Die Gäste bekommen zu viel Platz im Mittelfeld und wissen diesen immer öfter zu nutzen.
32
De Bruyne ist dadurch in 24 Pflichtspielen in dieser Saison bereits zum 18. Mal an einem Tor direkt beteiligt (6 Tore, 12 Assists). Damit übernimmt der Belgier die Spitze der Scorerwertung.
30
Die Wolfsburger bekommen einen Freistoß in 18 Meter Torentfenrung zentraler Position zugesprochen. De Bruyne nimmt sich der Sache an und zirkelt den Ball rechts an der Mauer vorbei. Langerak sieht den Ball spät und lässt ihn dann auf dem nassen Boden unter seinen Handschuhen durchrutschen. Unglückliche Aktion des Australiers. Für De Bruyne ist es das dritte Saisontor.
29
Tooooooooor! Borussia Dortmund - VfL WOLFSBURG 1:1 - Torschütze: Kevin De Bruyne
27
Gündogan und Immobile setzen die Wölfe bereits am eigenen Strafraum unter Druck. Benaglio braucht enorm viel Zeit eine Anspielstation zu finden.
25
Die Wolfsburger immer wieder mit teils haarsträubenden Ballverlusten in der eigenen Hälfte. Der BVB hat mehrmals die Gelegenheit, den Ball gefährlich aufs Tor zu bringen, ist aber zu ungenau mit dem letzten Pass.
23
Die Gäste übernehmen mehr und mehr die Kontrolle im Mittelfeld und versuchen das Spiel zu machen. Das scheint dem BVB entgegenzukommen, die den einen oder anderen Konter schon fahren konnten.
21
Großkreutz spielt Immobile auf der rechten Seite frei. Der Italiener schließt aus 17 Metern rechter Position direkt ab, verfehlt den Kasten der Wolfsburger aber deutlich.
19
De Bruyne wird immer stärker. Der Belgier spielt erneut einen starken Pass auf Vieirinha auf dem rechten Flügel, dessen Hereingabe in den Rückraum wieder gefährlich wird. Der BVB klärt zwar, muss aber den Ex-Bremer besser in der Griff bekommen.
17
De Bruyne legt am Strafraum in zentraler Position auf Perisic quer, dessen Schuss aus 18 Metern halblinker Position im letzten Moment noch von Durm geblockt wird.
15
Vom VfL kommt in dieser Phase recht wenig. Perisic versucht es mal mit einer Flanke vom linken Flügel, die für Vieirinha allerdings etwas zu lang ist. Die Dortmunder können klären.
13
Nächster Abschluss der Borussia. Gündogan schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Hummels hochsteigt und den Ball knapp über die Latte köpft.
11
Aubameyang sammelt erneut Pluspunkte bei den eigenen Fans. An der Mittellinie direkt vor den Trainerbänken grätscht er Rodriguez einen Ball vom Fuß.
9
Da ist die Führung für den BVB. Hummels ist mit aufgerückt und schickt Immobile auf dem linken Flügel ins Laufduell mit Knoche. Auf Höhe der Grundlinie flankt der Italiener punktgenau auf Aubameyang am langen Pfosten, der den Ball sofort mit rechts aus sechs Metern ins kurze Eck befördert. Fünftes Saisontor für den Gabuner.
8
Toooooooooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Wolfsburg 1:0 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang
7
Die Dortmunder versuchen die Gäste früh in deren Spielhälfte unter Druck zu setzen. Bisher gelingt das ganz gut, vor allem Gündogan ist enorm lauffreudig zu Beginn.
5
Fast die Führung für die Gäste. De Bruyne gibt den Ball erst nach rechts raus auf Vieirinha und bekommt ihn dann flach wieder im Sechzehner vor die Füße. Der Belgier scheitert mit seinem Schuss an Langerak, hat im Nachschuss aber noch einmal die Chance, die er allerdings ebenfalls nicht nutzt - weit links vorbei.
3
Die Dortmunder wirken von Beginn an hellwach, die Wolfsburger mit einigen frühen Ballverlusten. Das Publikum in Dortmund ist voll da.
1
Erste gute Aktion der Dortmunder. Knoche verliert nicht weit vom eigenen Sechzehner den Ball, den Gündogan auf halblinks aufnimmt und in die Mitte flankt. Am langen Pfosten köpft Aubameyang den Ball über den Kasten.
1
Los geht's. Der Ball rollt.
Leiten wird die Partie der Unparteiische Tobias Welz. An den Seitenlinien wird er von Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen unterstützt. Als vierter Offizieller ist Thorsten Schiffner eingeteilt. Letzterer sieht sich einer manchmal nicht ganz leichten Aufgabe gegenüber. Sowohl Jürgen Klopp als auch Dieter Hecking sind bekannt dafür, sich während der Partie rege mit dem Mann zwischen den Coaching-Zonen auszutauschen.
Schaut man sich die Gesamtbilanz beider Mannschaften an, sehen sie Dortmunder wie der klare Favorit aus. 18 Siege fuhren die Dortmunder ein, acht Mal waren die Niedersachsen siegreich. Weitere acht Mal trennte man sich Remis. Die letzten drei Partien waren jedoch ausgeglichen. Je ein Sieg für den BVB und einer für Wolfsburg, sowie ein Unentschieden waren die Resultate der jüngsten Begegnungen.
Beim den Dortmundern gibt es ebenfalls einige personelle Änderungen. Piszczek und Ramos stehen beide nicht im Kader der Borussia. Der Pole leidet an einem Magen-Darm-Infekt, Ramos nahm die letzten Tage schon nicht am Mannschaftstraining der Borussia teil. Das ganze macht die Probleme der Gastgeber, denen auch der Armenier Mkhitaryan wegen eines Muskelbündelrisses fehlen wird, nicht weniger.
Natürlich wollen auch die Wölfe unter der Leitung von Dieter Hecking erneut dreifach punkten. Am letzten Spieltag vergeigten die Wolfsburger, dank einer miserablen Chancenverwertung, den Sieg Paderborn und beließen es so mit einem Vorsprung von sechs Punkten auf den Tabellendritten Leverkusen. Etwas überraschend setzt Hecking heute von Beginn an auf Dost und lässt für den Niederländer Ivica Olic zunächst auf der Bank.
Der BVB steht heute erneut unter einer Menge Druck. Nach der Niederlage in Berlin am letzten Samstag gibt es für das Team um Trainer Jürgen Klopp heute keine Alternative zu einem Dreier. Die letzten beiden Heimspiele liefen unter ähnlichen Vorzeichen ja ganz gut. Auch deshalb weiß Jürgen Klopp: "Die positivste Nachricht ist, dass das Spiel im Signal Iduna Park stattfindet".
Dieter Hecking schickt diese elf Spieler von Beginn auf den Rasen: Benaglio - Jung, Naldo, Knoche, Rodriguez - Luiz Gustavo, Guilavogui - Vieirinha, De Bruyne, Perisic - Dost.
So geht die Borussia ins Duell mit dem VfL Wolfsburg: Langerak - Durm, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Kehl - Aubameyang, Gündogan, Großkreutz - Immobile.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius