ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:17:34
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das war es dann für heute aus Braunschweig - und für diesen Spieltag auch mit der Bundesliga. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Am kommenden Freitag geht es für Braunschweig um 20.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Mönchengladbach weiter - sicherlich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, wenn man sich an die bisherigen Heimspiele der Fohlen erinnert. Nürnberg hat einen Tag später um 15.30 Uhr die Chance auf den ersten Saisonsieg - der Gegner heißt allerdings Borussia Dortmund.
In der Tabelle bleiben die Braunschweiger mit diesem einen Zähler natürlich Letzter, haben sich aber heute nicht wie ein 18. präsentiert. Der Club erkämpft sich mühsam den dritten Punkt und verlässt dadurch immerhin die direkten Abstiegsränge. Nürnberg ist nun auf Rang 16.
Der BTSV holt den ersten Punkt in der Bundesliga. Aber wird man sich darüber freuen können? Die Eintracht war über 90 Minuten klar die bessere Mannschaft, agierte mit viel mehr Leidenschaft und konstruktiver als die enttäuschenden Gäste. Doch letztlich scheiterte man immer wieder am herausragenden Raphael Schäfer, der einen Glanztag erwischt hatte. Trotzdem kann die Eintracht viel Selbstvertrauen aus dieser Partie ziehen, es war eine starke Vorstellung.
90
Jetzt ist Schluss: Braunschweig 1 Nürnberg 1
90
Und wieder ein Distanzschuss - diesmal von Caligiuri. Auch diesen wehrt Schäfer ab.
90
Was für ein Kracher von Ken Reichel! Aus 25 Metern zieht der Linksverteidiger ab und scheitert mal wieder an Raphael Schäfer, der seinem Team hier heute offenbar den Punkt rettet.
90
Die Nachspielzeit beginnt und beträgt zwei Minuten.
90
Der letzte Wechsel des Spiels: Bei den Gästen kommt Niklas Stark für Hiroshi Kiyotake.
90
Kiyotakes Eckball bringt keine Gefahr.
89
Chandler macht sich noch einmal auf den Weg nach vorn und holt gegen Reichel immerhin einen Eckball heraus.
87
Torsten Lieberknecht nimmt den letzten Wechsel vor und bringt Dennis Kruppke für Domi Kumbela.
86
Domi Kumbela rauscht mit beiden Beinen voran in Kiyotake hinein. Das gibt natürlich auch die Gelbe Karte.
84
Kumbela fliegt bei einem Fallrückzieher-Versuch am Ball vorbei, doch Reichel holt im Anschluss den nächsten Eckstoß heraus.
83
Zweiter Wechsel beim Club: Tomas Pekhart kommt für Daniel Ginczek.
82
Theuerkauf dreht den Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo Bicakcic sich hoch schraubt und mit dem Kopf zum Abschluss kommt. Schäfer ist unten und reagiert sensationell auf der Linie. Der Ball war nicht hinter der Linie, gut gesehen vom Gespann.
82
Ademi setzt an der rechten Eckfahne gut nach und erkämpft so einen Freistoß.
81
Karim Bellarabi hat einen Krampf und verlässt anschließend trabend das Spielfeld. Für ihn kommt Timo Perthel. Von den Fans gibt es "Bellarabi"-Sprechchöre.
79
Die Atmosphäre wird zunehmend giftiger. Die Akteure haben sich einiges zu sagen. Marco Fritz behält die Übersicht.
78
Dogan schlägt einen Pass aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Theuerkauf aber im Abseits steht. Trotzdem sehenswert, wie Schäfer anschließend noch gegen Kumbela pariert.
76
Eine Viertelstunde noch - das Braunschweiger Publikum tobt. Theuerkauf schlägt eine Flanke von der rechten Außenbahn vor das Tor, wo Schäfer aber überhaupt keine Mühe hat.
75
Die erste Schwäche von Petkovic: Nach einer Linksflanke von Hlousek verschätzt sich der Keeper und ermöglicht dadurch Ginczek am zweiten Pfosten den Abschluss. Allerdings ist der Winkel für den Angreifer zu spitz.
73
Makoto Hasebe sieht bei seiner Premiere im Club-Dress auch gleich die erste Gelbe Karte.
73
Übriengs war es nicht nur für Elabdellaoui das erste Bundesligator, sondern auch der erste Heimspieltreffer in dieser Bundesliga-Saison für den BTSV.
72
Der erste Wechsel bei den Gastgebern: Orhan Ademi kommt für Mirko Boland und geht in die Spitze. Bellarabi spielt jetzt im linken Mittelfeld.
70
Endlich belohnt sich die Eintracht! Domi Kumbela dringt über links in den Nürnberger Strafraum ein und legt den Ball quer zu Karim Bellarabi. Bellarabi sieht, dass rechts Omar ELABDELLAOUI besser steht und bedient ihn prompt. Elabdellaoui zieht mit rechts ab und trifft ins lange Eck. Das erste Bundesligator für den Norweger.
70
Tor! BRAUNSCHWEIG - Nürnberg 1:1! ELABDELLAOUI
69
Daniel Ginczek sieht nach einem Foul an Theuerkauf die Gelbe Karte. Für ihn ist es die dritte in dieser Spielzeit.
67
Und gleich noch einmal die Chance für die Eintracht: Theuerkauf legt den Ball im Sechzehner quer auf Elabdellaoui, dessen Schuss geblockt wird. Und Reichel setzt den Nachschuss dann am Tor vorbei. Torsten Lieberknecht tritt draußen wütend gegen eine Werbebande.
67
Nach einem Abschlag von Petkovic verschätzt sich Pogatetz und ermöglicht Kumbela dadurch die Riesenchance zum Ausgleich. Kumbela macht das auch gut und zieht sofort ab. Doch noch besser reagiert Schäfer, der mit einem glänzenden Reflex den Ausgleich verhindert. Ganz starke Aktion vom Keeper.
65
Ken Reichel setzt im Kopfballduell mit Frantz den Ellenbogen ein und holt sich dafür seine erste Gelbe Karte dieser Saison ab.
64
Boland legt den Ball von links zurück auf Caligiuri, der es vom Strafraumeck selbst versucht. Deutlich drüber.
63
Nach Kiyotakes Zuspiel legt Ginczek den Ball zurück auf Hasebe. Der Ex-Wolfsburger versucht es aus der Distanz, trifft das Leder aber nicht richtig, das folglich eher ins Toraus hoppelt.
61
Michael Wiesinger nimmt den ersten Wechsel vor und bringt mit Mike Frantz für Josip Drmic eine frische Kraft.
60
Chandler bedient Drmic auf der rechten Seite, dessen Flanke in die Mitte aber Bicakcic resolut klärt.
59
Caligiuri erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte gegen Hasebe und erarbeitet so Kumbela die Gelegenheit. Der Torjäger zieht aber etwas überhastet ab, anstatt den besser postierten Boland mitzunehmen. So ist die Chance dahin.
58
Drmic will gegen Dogan einen Freistoß in Strafraumnähe herausholen, erntet aber sowohl vom Braunschweiger Innenverteidiger, als auch vom Schiedsrichter nur ein müdes Abwinken.
56
Caligiuri will offenbar abziehen, findet aber die Lücke nicht. Mit seinem Zuspiel kann Elabdellaoui dann nicht so viel anfangen.
53
Im Gegenzug rollt gleich der Konter der Braunschweiger aufs Nürnberger Tor zu. Bellarabi dringt in den Strafraum ein und kommt auch zum Abschluss. Allerdings ist der Winkel doch recht spitz, so dass der Schuss rechts vorbeifliegt.
52
Kiyotake führt den Eckstoß von rechts aus. Elabdellaoui klärt, doch aus dem Hintergrund zieht Plattenhardt direkt ab. Petkovic taucht blitzschnell nach unten und wehrt diesen tollen Schuss ab.
52
Kiyotake versucht es direkt, doch Boland fälscht den Freistoß zur nächsten Ecke ab.
51
Bicakcic hat sich bei dieser Situation leicht verletzt und muss deshalb erstmal raus. Dadurch fehlt er beim Freistoß der Nürnberger.
50
Benjamin Kessel sieht nach einem Foul an Daniel Ginczek die erste Gelbe Karte des Spiels. Für den Rechtsverteidiger ist es auch die erste Verwarnung in dieser Saison.
49
Reichel flankt von der rechten Seite vors Nürnberger Tor. Nilsson klärt nicht konsequent, so dass Raphael Schäfer hin muss und von Kumbela dabei zu stark gestört wird. Freistoß für den Keeper.
48
Der Ball zappelt im Nürnberger Netz, doch Domi Kumbela stand beim Zuspiel von Bellarabi deutlich im Abseits. Der Treffer zählt zu Recht nicht.
48
Nach dem anschließenden Freistoß von Plattenhardt verlängert ein Spieler aus dem Knäuel Drmic und Reichel in Richtung Petkovic. Der Keeper passt aber auf.
47
Theuerkauf rauscht heran und hält gegen Chandler den Fuß drauf. Glück für ihn, dass Marco Fritz die Gelbe Karte noch stecken lässt. Sonst wäre das seine fünfte gewesen.
46
Das muss das 0:2 sein! Nach einem Fehler von Dogan stürmt Daniel Ginczek allein auf Petkovic zu und kann sich die Ecke eigentlich aussuchen. Der Stürmer schiebt den Ball aber links vorbei. Gleich mal ein Wachmacher für die Eintracht zu Beginn der zweiten Hälfte.
46
Weiter gehts. Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
Zur Halbzeit führen die Gäste aus Nürnberg mit 1:0 in Braunschweig. Die Führung ist doch ein wenig glücklich. Gerade in den ersten 30 Minuten beherrschten nämlich die Braunschweiger die Partie doch recht klar, ohne jedoch für die ganz große Gefahr zu sorgen. Letztlich präsentierte sich der Dauergast des Oberhauses dann aber doch abgezockter als der Aufsteiger und nutzte gleidh seine zweite Torchance - nach dem ersten konstruktiven Angriff. Danach schien der Club an Sicherheit zu gewinnen. Bei der Eintracht kommt vor allem der letzte Pass zu selten an, Kumbela und Bellarabi werden zu selten bedient. Viel Arbeit also für Lieberknecht in der Kabine. Wir sind rechtzeitig zurück und schauen, ob er die richtigen Worte gefunden hat. Bis gleich!
45
Marco Fritz beendet den ersten Durchgang nach 46 Minuten: Braunschweig 0 Nürnberg 1
45
Nach dem folgenden Eckstoß herrscht Chaos vor dem Nürnberger Tor. Letztlich klären Schäfer und seine Vorderleute aber gemeinsam.
45
Gute Vorarbeit von Theuerkauf, der den Freistoß scharf vor das Tor schlägt. Dogan kommt mit dem Kopf heran - abgefälscht fliegt der Ball knapp über das Tor.
44
Freistoß für die Braunschweiger von der rechten Seite. Theuerkauf steht bereit.
42
Kiyotake schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Braunschweiger Strafraum. Pogatetz bringt den Ball nicht unter Kontrolle, so dass es nur Abstoß gibt.
39
Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr versucht es Reichel aus der zweiten Reihe. Er trifft den Ball aber nicht voll, so dass dieser doch klar über die Latte fliegt.
39
Petkovic ist erstmals gefordert - er stürmt aus dem Tor in Richtung Eckfahne. Dort ist ein Pass der Nürnberger nämlich an der Fahne liegen geblieben. Ansonsten hat er nicht viel zu tun, und trotzdem liegt sein Team zurück.
38
Wieder eine Flanke von Chandler auf den zweiten Pfosten, doch diesmal ist Kessel da - und Hlousek nicht. Immerhin gibt es einen Einwurf für den Club.
36
Das sieht ja ganz hübsch aus, wie Elabdellaoui den Ball mit der Hacke auf Theuerkauf ablegt. Allerdings sind die Angriffsbemühungen vielleicht auch ein wenig umständlich. Als Dogans misslungene Flanke ins Nichts fliegt, ist die Nürnberger Hintermannschaft längst wieder formiert.
33
Dogan probiert es mit dem fälligen Freistoß aus 27 Metern direkt und dreht den Ball über die Mauer. Schäfer geht kein Risiko ein und lenkt den Schuss zur Seite ab.
32
Caligiuri will den Ball in den gegnerischen Strafraum tragen und hat Glück, dass Schiedsrichter Fritz nach dem Zweikampf mit Hlousek einen Freistoß pfeift. Musste man sicherlich nicht unbedingt.
30
Für Hlousek war es übrigens das zweite Bundesligator. Es wird spannend zu sehen sein, wie die Braunschweiger nun reagieren. Die Fans machen jedenfalls weiter Dampf.
28
Bitter für die Eintracht: Der Club geht mit dem ersten konstruktiven Angriff gleich in Führung. Timothy Chandler wird auf der rechten Seite gut freigespielt und startet bis zur Torauslinie durch. Seine Flanke in die Mitte verfehlt zunächst das Duo Ginczek und Dogan, ehe Adam HLOUSEK am zweiten Pfosten schneller schaltet als Benjamin Kessel und das Leder aus kurzer Distanz zu seinem ersten Saisontor über die Linie bugsiert. Was für ein Comeback nach 533 Tagen Verletzungspause!
28
Tor! Eintracht Braunschweig - 1. FC NÜRNBERG 0:1! HLOUSEK
25
Elabdellaoui will sich auf der rechten Seite durchsetzen, wird aber im Verbund von Plattenhardt und Hlousek erfolgreich vom Ball getrennt. Der Norweger agiert heute übrigens rechts offensiv und nicht wie in den ersten Spielen als Rechtsverteidiger.
23
Der Club schenkt zu leicht die Bälle her. Vor allem im Mittelfeld fehlt die Struktur. Hasebe wird immer wieder von den Mitspielern gesucht, doch noch fehlt auch ihm die zündende Idee.
21
Die Braunschweiger machen die Räume dicht und pressen zudem erfolgreich die ballführenden Nürnberger in die eigene Hälfte zurück. Da bleibt wohl nur der Rückpass.
19
Die Luft ist raus - aus dem Ball! Hoffentlich ist das nicht symbolisch für diese Partie. Bisher gibt es keinen Grund zur Klage.
17
Drmic lächelt, weil er im Laufduell mit Dogan zu Fall gekommen ist und offenbar ein Foul gesehen oder gefühlt hat. Der Arm des Braunschweiger Kapitäns war beim leichten Rempeln aber angelehnt, alles sauber.
16
Eine gute Viertelstunde ist rum. Die etwa 22.000 Zuschauer sehen bislang Vorteile für die Gastgeber, die hier mutig agieren und weniger Fehler produzieren als der Club.
14
Dann gibt es doch die erste Chance für die Gäste: Nach einem Befreiungsschlag von Nilsson aus der eigenen Hälfte nimmt Kiyotake den Ball gut am gegnerischen Strafraum an. Kessel steht diesmal falsch, so dass der Japaner sich das Leder sogar noch zurechtlegen kann - und links vorbeizielt.
14
Hervorragend gemacht von Benjamin Kessel, der mit einem tollen Tackling Hlousek vom Ball trennt.
13
Beide Mannschaften haben noch Probleme mit der Passgenauigkeit. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau der Nürnberger startet Theuerkauf auf links durch und flankt vor das Tor, wo Domi Kumbela, bedrängt von Pogatetz, über die Latte köpft.
11
Zwei Eckstöße hintereinander für die Braunschweiger - beide durch Theuerkauf, aber beide bringen keine Gefahr.
10
Gute Chance für Karim Bellarabi, der links plötzlich Platz hat, sich den Ball aber zu weit vorlegt. Schäfer verkürzt geschickt den Winkel und verhindert dadurch das erste Gegentor.
9
Kiyotake dreht den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Drmic mit dem Kopf herankommt, das Leder aber nicht aufs Tor bringt.
8
Boland holt auf der rechten Nürnberger Seite Chandler von den Beinen. Freistoß für den Club, den Plattenhardt eigentlich ungenau hereinbringt. Elabdellaoui fabriziert jedoch einen Querschläger zum ersten Eckball für die Gäste.
7
Reichel wird auf der linken Seite gut eingesetzt und will den Ball direkt weiter auf Kumbela leiten. Raphael Schäfer ist aber schneller und schnappt sich das Spielgerät.
5
Balitsch schaut ein wenig ungläubig, doch da ist er im Zweikampf gegen Boland etwas zu spät gekommen. Dogan wird den Freistoß nach vorn treten. Der Ball kommt aber nicht an.
3
Theuerkaufs Flanke von der linken Strafraumkante wird zunächst geblockt, doch das Leder fliegt zu Bellarabi. Der Neuzugang aus Leverkusen flankt scharf auf den zweiten Pfosten, wo Kumbela knapp nicht herankommt. Ein guter und offensiver Beginn des Tabellenletzten.
2
Auf der Gegenseite will Drmic an Dogan vorbeiziehen, setzt aber unfaire Mittel ein. Freistoß für die Eintracht.
1
Die erste Gelegenheit haben die Gastgeber: Reichel flankt von der linken Seite auf den ersten Pfosten, wo Elabdellaoui von Plattenhardt gerade noch so gestört wird, dass der Norweger aus kurzer Distanz links vorbeizielt.
1
Das Spiel läuft. Der 1. FC Nürnberg stößt an.
Die Teamkapitäne Dogan und Schäfer treffen sich an der Mittellinie zur Seitenwahl.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Eintracht spielt wie immer in gelben Trikots und blauen Hosen, der Club in den gewohnten dunkelroten Jerseys und schwarzen Shorts.
Und damit kann es gleich losgehen in Braunschweig. Wir freuen uns auf einen hoffentlich packenden Krimi im Abstiegskampf.
Geleitet wird die Begegnung im Eintracht-Stadion von Schiedsrichter Marco Fritz. Ihm assistieren an den Linien Matthias Anklam und Dominik Schaal.
Der Braunschweiger Norman Theuerkauf muss übrigens aufpassen: Der Mittelfeldspieler sah bislang in jedem Spiel die Gelbe Karte und wäre somit bei einer heutigen Verwarnung eine Partie gesperrt.
Es ist übrigens nicht nur das Spiel des Letzten gegen den Drittletzten, sondern auch das Aufeinandertreffen der letztjährigen Zweitligasaison. Domi Kumbela, der letztes Jahr 19 Treffer erzielte, trifft auf Daniel Ginczek, der für den FC St. Pauli 18 Mal einnetzte.
In der Gesamtbilanz der Bundesliga liegen die Braunschweiger knapp vorn: Neun Siegen stehen drei Unentschieden und acht Niederlagen gegenüber. Der letzte Nürnberger Sieg in Braunschweig datiert aus dem Jahr 1968. Allerdings traf man im Oberhaus auch zuletzt vor fast 20 Jahren aufeinander. Am 10. März 1984 siegte die Eintracht mit 1:0.
Feulner (Erkältung) und Mak fehlen sogar im Kader, auch Pinola (Gelb-Rot-Sperre), Gebhart und Marcos Antonio sind nicht einsatzbereit. Robert Mak fehlt aus disziplinarischen Gründen, da vor der Länderspielpause laut Club-Manager Bader "einige Dinge vorgefallen" seien.
Und auch Michael Wiesinger nimmt vier Wechsel im Gegensatz zum 0:1 gegen den FC Augsburg vor: Für Feulner, PInola, Stark und Mak spielen Chandler, Plattenhardt, Hlousek und Neuzugang Makoto Hasebe. Hlousek feiert sein Comeback nach 1,5 Jahren verletzungsbedingtem Ausfall.
Verzichten muss Braunschweigs Coach heute auf die verletzten Correia, Henn, Hochscheidt und Oehrl.
Damit gibt es vier Änderungen bei den Braunschweigern im Vergleich zum 0:4 in Hamburg: Lieberknecht wechselt auf der Torhüterposition und bringt Petkovic für Davari. Zudem rotieren Caligiuri, Boland und Elabdellaoui für Vrancic, Hochscheidt und Jackson in die erste Elf.
Die Gäste aus Nürnberg treten heute mit folgender Startelf an: Schäfer - Plattenhardt, Pogatetz, Nilsson, Chandler - Hlousek, Balitsch, Kiyotake, Hasebe,Drmic - Ginczek. Dem gegenüber treten die Braunschweiger mit folgender Elf: Petkovic - Reichel, Dogan, Bicakcic, Kessel - Elabdellaoui, Theuerkauf, Boland, Caliguiri, Bellarabi - Kumbela.
Franz Brungs und Heinz Strehl sorgten in den 60er Jahren mit je zwei Toren für die beiden einzigen Nürnberger Siege in Braunschweig. Der Aufsteiger ist als einziges Team der Liga noch ohne Punktgewinn und traf vor eigenem Publikum noch nicht ins Netz. Fünf ihrer neun Gegentore kassierten die Löwen in der letzten Viertelstunde und vier durch Joker. Die Nürnberger, die fünf von sieben Gegentreffern in der letzten halben Stunde verbuchten, warten ebenfalls noch auf den ersten Saisonsieg. Sie verloren die letzten beiden Aufgaben und mussten bislang die meisten gegnerischen Eckbälle (32) und Flanken (76) hinnehmen. Sie schafften in keinem der letzten 13 Pflichtspiele ein zu null und blieben auswärts zuletzt am 9. Februar beim 0:0 in Frankfurt ohne Gegentor.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des fünften Spieltages zwischen Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Nürnberg.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius