ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
19:32:17
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Frankfurt. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Mit nun 35 Punkten sollte Frankfurt den Klassenerhalt nun eigentlich sicher in der Tasche haben. Am kommenden Freitag geht es in Gelsenkirchen weiter. Mainz verpasst heute den Sprung auf die Plätze, die Europa bedeuten. Um die geht es dann in einer Woche beim Heimspiel gegen Werder Bremen wieder.
Der Sieg der Eintracht ist hochverdient. Außer bei der einen Großchance kurz nach der Pause von Choupo-Moting war der Gast aus Mainz eine offensive Enttäuschung. Die Hausherren waren über weite Strecken der Partie das dominantere Team, gab sich auch nach dem 1:0 nicht mit dem knappen Ergebnis zufrieden.
90
Das Spiel ist vorbei. Frankfurt gewinnt mit 2:0.
90
Die dreiminütige Nachspielzeit läuft und Mainz setzt zumindest ein kleines Ausrufezeichen. Er überwindet aus 25 Metern per Freistoß die Viermannmauer und trifft den Außenpfosten.
89
Armin Veh möchte sich bei Barnetta persönlich für die gezeigte Leistung bedanken und wechselt ihn aus. Schröck kommt für die Schlussminute.
87
Joselu scheitert aus zwölf Metern per Kopf an Karius, der so für die erste Frankfurter Ecke der Partie sorgt.
86
Der schönste Angriff des Nachmittags bringt die Entscheidung. Die Frankfurter kontern blitzschnell, Jung schickt Aigner, der direkt querlegt. Das geht den Mainzern alles einen Ticken zu schnell. Alexander Meier fackelt nicht lange, sondern vollstreckt aus 13 Metern zum 2:0.
85
Wechsel bei den Hausherren. Celozzi kommt für Djakpa ins Spiel.
85
Tor! EINTRACHT FRANKFURT - FSV Mainz 05 2:0 - Torschütze: Alexander MEIER
83
Letzter Wechsel bei den Gästen. Mit Polter kommt noch ein weiterer Stürmer. Moritz geht vom Platz.
81
Moritz bringt von der halblinken Seite einen Freistoß aus gut 30 Metern direkt aufs Tor. 'Direkt' meint hier: Der Schuss geht deutlich am Tor von Trapp vorbei.
79
Die Frankfurter Führung ist mittlerweile hochverdient, Mainz ist nach dem 1:0 überhaupt nicht mehr richtig ins Spiel zurückgekommen. Außer dem Kopfball von Choupo-Moting kurz nach der Pause waren echte Chancen heute nicht zu sehen.
77
Jung flankt von der rechten Seite hoch an den Elfmeterpunkt. Dort gewinnt Joselu das Kopfballduell gegen Pospech, der Abschluss verfehlt das Gäste-Tor aber recht deutlich.
75
Malli, der neue Mann, versucht es auch gleich einmal aus der Distanz. Doch der Schuss aus 25 Metern verhungert auf halber Strecke. Trapp kann den Ball fast aufnehmen.
73
Der Ball zappelt im Mainzer Netz, der Treffer zählt aber nicht. Selbst der Protest beim Schützen Aigner hält sich in Grenzen. Die Zeitlupe sieht gleich drei Frankfurter im Abseits.
72
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Malli kommt für Okazaki, der heute einen eher schwachen Auftritt ablegte.
70
Warum Parker für dieses Einsteigen an Djakpa keine Verwarnung bekommt, bleibt das Geheimnis von Wolfgang Stark. Der Ivorer muss behandelt werden.
68
Moritz passt im Rücken von Pospech ungenau ins Toraus. Am Ehesten geht bei mMainz noch etwas über die rechte Seite. Djakpa überzeugt zwar offensiv, in der Rückwärtsbewegung sind da manchmal kleinere Unsicherheiten.
66
Nach vier Gelben Karten, zwei Auswechslungen, einem Tor und einer Verletzungsunterbrechung ist nun ein wenig Ruhe eingekehrt. Gerade die Mainzer müssen sich nun etwas sortieren, nach dem Rückstand will noch nicht viel gelingen.
64
Meier orientiert sich eher in die Zentrale. Barnetta wird wohl Flums Posten auf der linken Seite übernehmen.
62
Flum kann zwar auf eigenen Beinen den Platz verlassen, muss aber ausgewechselt werden. Der zuletzt verletzte Meier feiert sein Comeback.
60
Flum bleibt nach einem Zweikampf liegen. Das sieht nicht gut aus, das Spiel ist unterbrochen und der Frankfurter muss auf dem Platz behandelt werden.
58
Thomas Tuchel vollzieht den ersten Wechsel der Partie. Er bringt Parker für Zimling. Das sollte das Offensivspiel etwas variabler machen.
57
Für Bell hat die nächste Gelbe Karte nun Folgen. Er fehlt für sein Foul an Joselu in der kommenden Woche.
55
Wolfgang Stark hat weiter alle Hände voll zu tun. Auch Flum überschreitet nun die Grenze des Erlaubten deutlich und sieht für sein Einsteigen gegen Moritz die Verwarnung.
54
Moritz sieht für sein taktisches Foul an Flum die nächste Gelbe Karte.
53
Der Freistoß von Barnetta geht zunächst an die Latte. Die Mainzer bekommen den Abpraller aber nicht unter Kontrolle. Der Ball komt rechts zu Jung, der flankt. In der Mitte schließt JOSELU per Kopf zur Frankfurter Führung ab.
52
Tor! EINTRACHT FRANKFURT - FSV Mainz 05 1:0 - Torschütze: Joselu
51
Pospech kommt gegen Lanig zu spät. Er sieht für das Foul in Strafraumgrenze die Gelbe Karte.
50
Beide Mannschaften spielen nun direkter in die Spitze. Das Spiel nimmt in der zweiten Halbzeit an Fahrt auf. Vielleicht haben aber beide Trainer in der Kabine auch die richtigen Stellschrauben zu drehen.
48
Joselu kommt zu leicht an Moritz vorbei. Der Spanier passt halbhoch in die Mitte. Aigner hat Probleme, daraus einen ernsthaften Abschluss zu fabrizieren.
46
Das geht ja gut los. Pospech flankt rechts von der Strafraumkante perfekt an den zweiten Pfosten, wo Choupo-Moting an Trapp vorbei aufs Tor köpft. Der Frankfurter Keeper kann sich aber aber Madlung bedanken, der auf der Torlinie mit einer artistischen Einlage das Gegentor verhindert.
46
Das Spiel läuft wieder. Wechsel gibt es zunächst keine.
In einer umkämpften, aber keineswegs hochklassigen Partie fehlen nach 45 Minuten vor allem eines: die Tore. Die besseren Chancen hatte zumindest die Eintracht. Aigner traf per Kopf nur den Pfosten, Joselu scheiterte an Karius. Den Mainzern gelingt im Spiel nach vorn nur selten wirklich Kreatives.
45
Der Freistoß von Geis bleibt in der Mauer hängen und wird ins Toraus abgefälscht. Kurz darauf ist dann auch erst einmal Pause.
45
Lanig wehrt einen Schuss von Zimling mit einer absichtlichen Armbewegung ab. Der Frankfurt sieht Gelb, die Mainzer bekommen in der Nachspielzeit noch eine gute Freistoßgelegenheit.
43
Sechs der elf Spiele dieser beiden Teams endeten Unentschieden. Mit dieser Punkteteilung scheint es nun gleich zumindest in die Pause zu gehen.
41
Nach einer hohen Flanke von Pospech steigt Choupo-Moting zwar höher als Jung und Zambrano. Der Kopfball landet aber nur am Rücken eines Frankfurter. Die fällige Ecke wird den Gästen dann aber verwehrt.
39
Choupo-Moting musste sich nun doch kurz draußen behandeln lassen. Er scheint den Zusammenprall mit Zambrano doch nicht ganz unbeschadet überstanden zu haben.
37
Nun sieht auch ein Mainzer Spieler die erste Gelbe Karte. Zimling wird für sein Einsteigen gegen Lanig zu Recht verwarnt.
35
Nach einem Luftduell im Mittelfeld bleiben Zambrano und Choupo-Moting beide kurz liegen, können das Spiel dann aber ohne Behandlung fortsetzen.
34
Auch die zweite Frankfurter Großchance entsteht nach einer Djakpa-Flanke. Joselu nimmt das kurze Ecke ins Visier, Karius verhindert mit einer starken Parade das Gegentor. Frankfurt setzt nach, aber Joselu scheitert auch im Nachschuss.
33
Nach ein wenig Pingpong im Mittelfeld. Jung sucht Flum, der Pass ist aber etwas zu steil für den Kollegen.
31
Okazaki spitzelt den Ball aus dem Halbfeld in Richtung Strafraum. Koo startet durch, aber Trapp ist rechtzeitig zur Stelle.
29
Langer Ball von Djakpa in den Strafraum. Flum und Karuis gehen beide zum Ball. Der Frankfurter fliegt spektakulär, der Keeper hat den Ball. Wolfgang Stark sieht alles richtig, hier lag kein Foul des Mainzers vor.
27
Da war Trapp überrascht. Leicht verdeckt kommt Zimling zur Direktablage. Der Frankfurter Keeper hat den Schuss von der Strafraumgrenze erst im Nachfassen.
26
Noveski kann ja durchaus Kopfball. Doch diese Freistoßhereingabe von Moritz ist auch für den Innenverteidiger mindestens einen halben Meter zu hoch.
24
Der Pfostenkopfball von Aigner hat nur bedingt für eine Qualitätssteigerung gesorgt. Weiter sehen wir zahlreiche kleinere Fouls auf beiden Seiten. Der Charakter des Spiel spricht deutlich eine Derby-Sprache.
22
Koo holt Lanig mit einer Grätsche von den Beinen. Wolfgang Stark belässt es in diesem Fall bei ermahnenden Worten. Das missfällt dem Frankfurter Publikum, die auch hier die Gelbe Karte forderten.
20
20 Minuten nach Absitzen seiner Sperre gibt es gleich wieder eine Verwarnung. Russ sieht für das Einsteigen gegen Koo die Gelbe Karte.
18
Das war die erste echte Chance in diesem Spiel. Wieder ist Djakpa der Ausgang. Er flankt hoch in Richtung des zweiten Pfosten. Aigner gewinnt das Kopfballduell, trifft aber nur den Pfosten.
17
Jung passt von rechts scharf in die Mitte, wo Joselu zwar lauert, gegen die Mainzer Innenverteidigung aber nicht zum Abschluss kommt.
15
Pospech versuch es aus der Distanz. Doch der Schuss des Tschechen aus gut 20 Metern geht fast ebenso deutlich auch über das Tor. Immerhin mal ein erster Abschluss in Richtung des Frankfurter Tors.
13
Barnetta war bei der Aktion eben unangenehm mit Noveski zusammengestoßen. Der Frankfurter bleibt noch kurz liegen, kann dann aber ohne Behandlung von außen das Spiel fortsetzen.
12
Lanig verlagert von der rechten Seite in die Mitte auf Barnetta, der sich mit Rücken zum Tor um die eigene Achse dreht und an gleich drei Mainzern hängenbleibt.
10
Da geht es bei den Gästen über Geis und Moritz über die rechte Seite mal etwas schneller. Choupo.Moting kommt vorn im Strafraum zum Abschluss. Russ blockt den Schussversuch zur Ecke ab.
8
Für Wolfgang Stark ist das bislang alles andere als ein ruhiger Nachmittag. Immer wieder muss er bei Fouls korrigierend eingreifen, der Auftakt ist recht nickelig.
6
Djakpa sorgt auf der linken Frankfurter Seite für mächtig Alarm. Er erobert erneut den Ball und will direkt auf Aigner passen. Doch der Pass landet bei Bell.
4
Eine Mainzer Spielverlagerung von der linken auf die rechte Seite misslingt. Djakpa läuft den Ball ab und marschiert in Richtung Strafraum. Der flache Abschluss aus 18 Metern springt zwar noch einmal auf, landet aber dann sicher in den Armen von Karius.
2
Ein paar Plätze sind frei geblieben. 50.000 Zuschauer sind es trotzdem. Für den 'echten' Frankfurt-Fan ist das hier wohl auch kein Derby, da zählen in erster Linie die Spiele gegen Offenbach und Kaiserslautern.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Wolfgang Stark, der dieses Duell beider Mannschaften in der Bundesliga schon zum vierten Mal pfeift.
Bei den Mainzern gibt es gegenüber der Vorwoche - 3:0 gegen Augsburg - wechselt Thomas Tuchel auf zwei Positionen. Noveski kehrt in die Viererkette zurück, Zimling spielt im Mittelfeld. Müller schmerzt das Knie, Bungert sitzt auf der Bank.
Bei der Eintracht gibt es heute gegenüber der Vorwoche nur einen Wechsel. Russ kehrt nach seiner Sperre ins defensive Mittelfeld zurück, Schröck muss dafür weichen. Bei Meier reicht es nach seiner Adduktorenverletzung noch nicht für 90 Minuten, er sitzt zunächst nur auf der Bank.
Und heute nun das Derby gegen Mainz. Der FSV darf mit einem Auge ja sogar noch ganz weit nach oben schielen. Da Leverkusen gestern ja verloren hat, könnte der Rückstand zum vierten Platz heute mit einem Sieg bis auf einen Punkt schrumpfen.
Eigentlich müsste sich Frankfurt ja mit 32 Punkten auf dem elften Platz recht sicher fühlen. Doch das Restprogramm der Hessen ist aller Ehren wert. In den abschließenden sechs Spielen geht es gleich fünfmal gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Zugegeben: Auch wenn es in der Hinrunde in diesem Spielen nur fünf Punkten gab. Genau diese Punktzahl sollte in jedem Fall zum Klassenerhalt reichen.
Mainz beginnt wie folgt: Karius - Pospech, Bell, Noveski, Parl - Zimling, Geis, Koo, Moritz - Choupo-Moting, Okazaki
Frankfurt startet mit folgender Elf: Trapp - Jung, Zambrano, Madlung, Djakpa - Lanig, Russ, Barnetta, Flum - Aigner, Joselu
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und dem FSV Mainz 05.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius