ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
10:04:32
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Damit verabschieden wir uns aber nun für heute aus der Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon morgen, wenn die beiden abschließenden Partien des 23. Spieltags auf dem Programm stehen. Bis dahin sagen wir nun aber Tschüss und wünschen einen schönen Abend!
Während Frankfurt ob des Sieges nun also bis auf Rang 8 der Tabelle klettert, muss sich der HSV wieder warm anziehen, denn nach dem Sieg der Hertha am Nachmittag rutscht man nun wieder hinter die Berliner auf Rang 15 ab und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz. Weiter geht es für die Hamburger am kommenden Wochenende mit der Partie gegen den wiedererstarkten BVB, während sich die Eintracht beim 1. FC Köln einfinden muss.
''Hauptschuldiger'' war dabei natürlich mal wieder Alexander Meier, der seinen beiden Treffern noch einen dritten hätte hinzufügen können, hätte er seinen Elfmeter in der letzten Minute verwandelt - allerdings stimmte beim HSV lange nur der Einsatz, spielerisch taten sich die Gäste fast durchgehend ungemein schwer.
In einer bunten und unterhaltsamen, dabei allerdings nicht wirklich hochklassigen Partie setzt sich die Frankfurter Eintracht am Ende verdient mit 2:1 gegen zehn Hamburger durch und merzt damit zumindest die Derbyniederlage vom vergangenen Wochenende wieder aus.
90
Und da ist der Schlusspfiff in Frankfurt!
90
Aber diesmal verschießt Alex Meier! Zwei Schritt Anlauf, der Ball geht aufs linke obere Eck - und klatscht an die Latte! Für den treffsichersten Stürmer der Liga war das der erste Fehlschuss vom Punkt in dieser Saison.
90
Elfmeter für die Eintracht! Stendera zieht von rechts in den Sechzehner, Djourou geht völlig unmotiviert und ungeplant in den Zweikampf und trifft den Youngster am Fuß und am Körper - unstrittig!
90
Die reguläre Spielzeit ist absolviert, oben drauf gibt es vom Vierten Offiziellen drei Minuten Nachspielzeit.
88
Für Lucas Piazon gibt es hier noch die Gelbe Karte nach einem Foul an Russ - allerdings war das an ungefährlicher Stelle jenseits der Mittellinie.
87
Unglücklicher Zusammenstoß von Jiracek und Russ im Halbfeld, doch der Hamburger kann nach einer kurzen Behandlungspause weiter spielen.
85
Meier legt beim Konter nach rechts raus für Kittel, der schlägt einen Haken um Marcos herum - sein Schuss aus 13 Metern wird dann aber geblockt.
84
Trotz der vielen guten Chancen der Gastgeber liegen beide Teams hier nur einen Treffer auseinander. Mit einem glücklichen Vorstoß wäre für den HSV nach wie vor ein Punkt drin...
83
Und daraus wird die nächste Großchance der Eintracht! Meier legt mit der Hacke ab für Oczipka, der direkt abzieht - und den in die falsche Ecke springenden Drobny zu einer glücklichen Fußabwehr zwingt.
82
Mohamed Gouaida rutscht dem konternden Sonny Kittel 27 Meter vor dem HSV-Tor in die Knöchel - und sieht dafür natürlich Gelb.
80
Der nächste Abschluss ist aber wieder den Gastgebern vorbehalten - aber der abgefälschte Schuss von Meier aus 17 Metern ist leichte Beute für Keeper Drobny.
79
Dritter Wechsel beim HSV, für den offenbar doch angeschlagenen Rajkovic kommt mit van der Vaart ein weiterer Mann fürs Offensive. Der HSV setzt also alles auf eine Karte.
78
Und wie aus dem Nichts hat der HSV die Riesenchance! Einen langen Ball nimmt Beister auf halbrechts auf, kein Frankfurter kommt mehr hinterher - doch der Hamburger scheitert aus 15 Metern am gut reagierenden Trapp!
77
Auch die Eintracht wechselt nochmal aus, für den völlig verärgerten Stefan Aigner kommt nun Youngster Sonny Kittel ins Spiel.
76
Slobodan Rajkovic hat sich bei einem Zusammenstoß im Mittelfeld offenbar weh getan - kann nach einer Behandlungspause aber weiterspielen.
74
Was soll das denn? Drobny geht mit dem Ball am Fuß links aus seinem Strafraum und will abschlagen - vertändelt den Ball aber ins Seitenaus, weil Aigner schnell zur Stelle ist. Aigner will sofort mit einem neuen Ball einwerfen, aber Drobny behält den zweiten Ball in der Hand und schlendert gen Tor zurück - was ihm natürlich prompt eine Gelbe Karte wegen Spielverzögerung einbringt.
72
Rajkovic führt mit sich und dem Ball ein eher unbeholfenes Tänzchen auf - im eigenen Sechzehner. Keeper Drobny hat dafür ein paar ganz spezielle Worte übrig, nachdem der Ball aus der Gefahrenzone geschlagen wurde...
70
Und auch den zweiten Wechsel nimmt der HSV als Konsequenz auf den Platzverweis vor, für Offensivmann Müller kommt mit Ronny Marcos ein frischer linker Verteidiger in die Partie.
69
Nicolai Müller versucht sich mal an einer Ecke für den HSV, aber Trapp hat die Lufthoheit und kann den Ball aus dem Fünfer fausten.
66
Butterweicher Pass von Stendera steil in den Lauf des gestarteten Aigner - doch dessen Direktabnahme von rechts fliegt ans Außennetz.
64
Platzverweis für Matthias Ostrzolek! Der Hamburger hat gegen Aigner auf rechts wieder nur das Nachsehen, kann sich am Ende nur mit einem Trikotzupfer helfen - und sieht dafür die zweite Gelbe Karte binnen elf Minuten.
60
Der HSV wechselt zum ersten Mal, für Artjoms Rudnevs kommt nun Maximilian Beister in die Partie.
60
Der HSV ist wie schon in Halbzeit eins angeschlagen. Der Wille nach mehr Offensive führt momentan zu verheerenden Löchern im Deckungsverbund der Gäste...was die Frankfurter mit gezielten Kontern auszunutzen versuchen.
57
Russ mit dem Lupfer auf Aigner, der rechts vom Fünfer quer legen will - doch Rajkovic kann gerade noch blocken, bevor Piazon aus kürzester Distanz zum Abschluss kommt.
55
Man kann sich das Leben auch selber schwer machen. Jiracek will den Ball mit dem Kopf zu Diekmeier zurückspielen, serviert ihn dabei aber in den Fuß von Piazon. Der geht rechts am Sechzehner ins Dribbling, nach einem Pressschlag mit Dourou springt der Ball zu Meier - der aus mittiger Position und 17 Metern passgenau unten rechts einnetzt, weil Rajkovic da mit seiner Grätsche zu spät kommt.
54
Toooooooor!!!! E. FRANKFURT - Hamburger SV 2:1 - Torschütze: Alexander Meier
53
Matthias Ostrzolek holt sich für ein Foul gegen Aigner im Halbfeld die fünfte Gelbe Karte der Saison ab und ist deshalb für den kommenden Spieltag gesperrt.
52
Momentan ist es eher so etwas wie ein friedlicher Austausch langer Bälle - das Leder segelt in hohem Bogen hin und her, während sich spielerisch nicht wirklich viel tut.
49
Nach einem Freistoß vom rechten Strafraumrand von Stendera kommt Aigner am langen Pfosten zum Kopfball, hatte sich dabei aber aufgestützt und wird zurückgepfiffen.
47
Wechsel hat es in der Pause keine gegeben, beide Coaches vertrauen ihrer Startformation.
46
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang!
Nach einer temporeichen, sehr zwiegespaltenen ersten Hälfte steht es zwischen der Eintracht und dem HSV 1:1 unentschieden. Zunächst waren die Gastgeber tonangebend und gingen folglich und verdient in Führung - doch der HSV sammelte sich in den letzten zehn Minuten der Halbzeit und konnte mit dem Pausenpfiff ausgleichen. Insgesamt agieren die Gastgeber ein wenig besser, doch die drei Punkte könnten am Ende bei beiden Klubs landen. Freuen wir uns auf eine hoffentlich ähnlich unterhaltsame erste Halbzeit!
45
Pausenpfiff in Frankfurt, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
45
Wahnsinn - denn der HSV gleicht mit dem Pausenpfiff aus! Gouaida bindet links am Sechzehner drei Mann und hat das Auge für den im Rückraum stehenden Müller. Der spielt im One-Touch-Stil sofort steil in die zwischen Madlung und Russ entstandene Lücke - und Stieber hat keine Mühe, aus zehn Metern halblinker Position vorbei an Trapp unten links einzunetzen!
45
Toooooooor!!!! E. Frankfurt - HAMBURGER SV 1:1 - Torschütze: Zoltan Stieber
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt es oben drauf!
44
Was macht Rajkovic da bloß? Der Hamburger lässt sich an der Grundlinie im eigenen Sechzehner den Ball von Stendera abluchsen - und hat Glück, dass der Frankfurter dann von zwei Kollegen geblockt wird.
43
Aigner rutscht in den am Boden liegenden Ostrzolek herein - doch beide können nach einer kurzen Behandlungspause weiterspielen.
41
Kacar nimmt einen langen Ball an den Elfmeterpunkt mit dem Kopf ab - doch die Bogenlampe ist leichte Beute für Kevin Trapp.
38
Tatsächlich erleben wir hier gerade die ersten fünf Minuten mit ein wenig Leerlauf. Frankfurt tut, was es muss, während der HSV sich teilweise wie ein aufgescheuchter Haufen über den Platz bewegt.
34
Inui macht rechts vom Sechzehner zwei Mann auf dem Bierdeckel nass, bevor er in die Mitte legt - aber Piazon ist am Elfmeterpunkt so überrascht vom Anspiel des Japaners, dass er den Ball durch die eigenen Biene rollen lässt.
32
Den fälligen Freistoß bringt Stieber aus knappen 30 Metern auf das Tor, Trapp könnte leicht zupacken - lässt den Ball aber zur Ecke fallen. Die bringt den Gästen dann aber nichts mehr ein...
31
Alex Madlung holt den zum Konter gestarteten Gouaida harsch von den Beinen - und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
30
Slapstick der Hamburger. Nach einer Flanke von links von Oczipka will Rajkovic köpfen, tut das aber 50 Zentimeter über der Grasnarbe und legt sich dann vorwärts auf alle Viere. Die Frankfurter wollen Elfmeter...aber den gibt es natürlich nicht.
28
Was für ein Freistoß von Lucas Piazon, der den Ball in einer unglaublichen Flugbahn über die Mauer schlenzt und dann Zentimeter über der Latte aufs Tornetz fallen lässt. Das hätte gern auch schon das 2:0 sein können!
27
Gouaida holt Stendera 24 Meter vor dem Hamburger Tor mit einem Rempler von den Beinen. Das gibt in mittiger Position den nächsten guten Freistoß für die Eintracht...
26
Chandler bringt von rechts mal einen Ball an den Elfmeterpunkt, wo Russ das Spielgerät dann aber im Zweikampf mit Stieber mit der Hand spielt.
23
Man kann es ja mal versuchen - Meier visiert aus knapp 23 Metern den Winkel an, bringt seinen Aufsetzer am Ende aber genau auf den Körper von Jaroslav Drobny.
22
Beim HSV hat man mittlerweile übrigens mehr auf ein 4-4-2 umgestellt, in dem Stieber sich neben Rudnevs im Sturm einordnet.
21
Russ hält gegen Rudnevs an der rechten Seitenlinie den Fuß drauf und wird von Schiedsrichter Meyer mit einigen netten Worten bedacht. Die Partie bleibt aber kartenfrei.
18
Inui versucht sich mal aus der Distanz, doch sein Schuss segelt meterweit rechts vorbei.
17
Tatsächlich präsentiert sich der HSV hier ein wenig angeknockt vom Rückstand. Spielerisch muss der rote Faden erstmal wieder gefunden werden - während Frankfurt ganz entspannt verwaltet.
15
Inui steckt schön von rechts durch für Aigner - der dann aber wegen Abseits zurück gepfiffen wird.
13
Alex Meier läuft an, stoppt kurz ab und verwandelt mit rechts halbhoch ins rechte Eck. Für den Frankfurter war dies der fünfte Treffer beim fünften Versuch vom Punkt in diesem Jahr und insgesamt sein 15. Saisontor.
12
Toooooooor!!!! E. FRANKFURT - Hamburger SV 1:0 - Torschütze: Alexander Meier (Elfmeter)
11
Elfmeter für die Eintracht! Djourou geht gegen Piazon an der Sechzehnerkante körperlich zu Werke und schubst den Frankfurter um - ein klarer Strafstoß.
10
Diekmeier versucht es mal mit einem langen Ball auf Stieber, der ist plötzlich mutterseelenallein durch - wird aber von einem fälschlichen Abseitspfiff zurückgepfiffen! Ärgerlich für die Hamburger.
9
Toll, wie Inui da aus dem Lauf durchsteckt für den gestarteten Piazon. Der zieht rechts an die Grundlinie und legt zurück für Meier - doch der Topstürmer der Eintracht trifft den Ball sechs Meter vor dem Tor nicht richtig, sodass Drobny auf der Linie parieren kann.
7
Die Hamburger versuchen immer wieder, sich spielerisch und mit Tempo über die Außen aus der eigenen Hälfte zu lösen. Doch mittlerweile stehen die Gastgeber da besser im Raum als noch zu Beginn.
6
Auf jeden Fall ist das hier eine richtig muntere Anfangsphase, es gibt kaum mal ein paar Sekunden zum Durchpusten.
5
Gouaida steckt von halblinks durch für Rudnevs, der diesmal gegen Russ ins Laufduell geht - doch der Frankfurter kann ihn mit einer tollen Grätsche im Sechzehner stoppen.
4
Diesmal ist es der Frankfurter Aigner, der Matthias Ostrzolek wegläuft, aber der Hamburger kann ihn dann doch einholen und am Strafraumrand abdrängen, bevor es zu einem Torschuss kommt.
3
Und da haben wir gleich die erste Großchance! Nach einem Pass aus der eigenen Hälfte ist Rudnevs durch, Madlung kommt nicht hinterher und der Hamburger kann aus 13 Metern halbrechter Position abschließen - aber Keeper Trapp hat da prima den Winkel verkürzt und kann den Ball im Herauslaufen abwehren.
2
Erste Aufregung - beim Einwurf der Eintracht springt ein zweiter Ball auf das Feld. Aber das regelt Meyer natürlich schnellstens.
1
Los geht's in der Commerzbank-Arena zu Frankfurt!
Schiedsrichter der Partie wird heute Florian Meyer aus Burgdorf sein - der 46-jährige Kanzleimanager pfeift sein 267. Bundesligaspiel.
Allerdings sitzt der Stachel der Derbyniederlage vom vergangenen Spieltag gegen Mainz tief - doch Trainer Thomas Schaaf hat dafür ein einfaches Rezept: ''Licht an und ab geht die Post - wir mögen das Flutlicht.''
Einen Umbruch erwartet man bei der Eintracht nicht - dennoch möchte Clubchef Heribert Bruchhagen den Druck auf die Mannschaft hoch halten. ''Ich erhoffe mir, dass wir aus den nächsten Spielen gegen Gegner, die mit uns auf Augenhöhe sind, so viele Punkte holen, um die Chance auf Platz sechs und sieben wieder zu haben. Das muss unser Ziel sein. Unser Blick geht klar nach oben'', so Bruchhagen gegenüber der ''Frankfurter Rundschau''. ''Es wäre fatal, wenn wir in unseren Heimspielen gegen Hamburg und Paderborn nicht entscheidende Punkte holen, um den gesicherten Mittelfeldplatz zu halten.''
Und natürlich wäre es nicht Hamburg, wenn Presse und Vereinsidole von früher unter der Woche nicht mal wieder für große Aufregung gesorgt hätten - laut der Herren Barbaraz, Stein und Seeler sei ''die Zeit von Jansen und van der Vaart abgelaufen - sie waren Spieler von früher''. Tatsächlich fehlt Jansen heute verletzt und der Holländer sitzt nur auf der Bank - Zeichen eines Umbruchs? Im Vergleich zur Vorwoche gibt es beim HSV übrigens nur eine Änderung in der Startaufstellung - anstelle des verletzten Ivica Olic wird heute Rudnevs die Sturmspitze begleiten.
Und eigentlich ist der HSV in den letzten Wochen mit sieben Punkten aus vier Partien auf einem guten Weg gewesen - wäre da nicht das blamable 0:8 gegen Bayern München gewesen. ''Der Druck spielt im Kampf um die Klasse immer eine große Rolle. Es gibt Teams, die leben mit diesem Druck vom ersten Spieltag an. Auch darum ist es wichtig, dass wir rechtzeitig genug Punkte sammeln'', so Stürmer Ivica Olic. Und der Druck ist auch nicht kleiner geworden - denn Verfolger Hertha konnte heute bereits einen Dreier einfahren und sich bis auf einen Punkt an den HSV heran schieben.
''Wir haben das mal ausgerechnet. 36, 37 Punkte sollten am Ende für den Klassenerhalt reichen. Also benötigen wir noch vier Siege'', so HSV-Boss Dietmar Beiersdorfer gegenüber der ''Hamburger Morgenpost''. Dass die Eintracht dabei aber kaum als Aufbaugegner taugt, hat Coach Joe Zinnbauer bereits erkannt: ''Die Frankfurter haben am letzten Wochenende ihr Derby gegen Mainz verloren. Sie wollen gegen uns nun etwas reparieren und werden sicherlich mit Wut im Bauch auflaufen.''
Tatsächlich ist diese Partie zur Standortbestimmung für beide Klubs enorm wichtig. Denn wo die Eintracht nochmal vorn angreifen möchte, möchte sich der HSV gerne so weit wie möglich von den Abstiegsplätzen distanzieren.
Der Hamburger SV hingegen verlässt sich zunächst auf folgende Akteure: Drobny - Diekmeier, Djourou, Rajkovic, Ostrzolek - Jiracek, Kacar, Müller, Stieber, Gouaida - Rudnevs.
Frankfurt beginnt heute mit folgender Elf: Trapp - Chandler, Russ, Madlung, Oczipka - Stendera, Hasebe, Aigner, Piazon, Inui - Meier.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius