ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:45:46
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das wars für heute aus Augsburg. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Schauen Sie doch auch noch beim letzten Spiel der 21. Runde zwischen Hertha BSC und dem VfL Wolfsburg rein. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Der 1. FC Nürnberg könnte in der nächsten Woche einen weiteren Riesenschritt aus dem Keller machen - dann geht es daheim gegen Eintracht Braunschweig. Der FC Augsburg wird dann in Freiburg antreten.
In der Tabelle belegen die Augsburger mit 31 Punkten nun den neunten Rang. Der 1. FC Nürnberg hingegen verlässt nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder die letzten drei Plätze: Mit 20 Zählern klettern die Franken auf den 14. Rang.
Nach acht ungeschlagenen Partien in Folge ist die Augsburger Serie gerissen. Die 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg ist insgesamt gesehen jedoch ein wenig unglücklich. Die Augsburger zeigten im Vergleich zu den letzten Spielen zwar eine deutlich schwächere Leistung, doch sie hatten durchaus ein Chancenplus zu verzeichnen. Der 1. FC Nürnberg agierte sehr clever und holte im vierten Spiel der Rückrunde nun schon den dritten Sieg.
90
Jetzt ist Schluss: Augsburg 0 Nürnberg 1
90
Noch ein Abschluss von Altintop aus spitzem Winkel - vorbei.
90
José Campaña sieht wegen Spielverzögerung in seinem ersten Bundesligaspiel Gelb.
90
Die Nürnberger bekommen einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte. So zerrinnen die Sekunden.
90
Thommy macht einen guten Eindruck, zieht schon wieder ab. Es gibt Einwurf. Derweil beginnt die zweiminütige Nachspielzeit. Der Club zittert sich dem Ende entgegen.
89
Erik Thommy probiert es direkt. Der Ball wird noch abgefälscht, doch Raphael Schäfer ist wieder zur Stelle und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen noch über die Latte.
88
Pinola nimmt die Hand zu Hilfe - das gibt Freistoß für die Augsburger etwa 23 Meter und recht zentral vor dem Nürnberger Tor.
87
Da wirds gefährlich: Callsen-Bracker kommt nach dem Eckstoß von der rechten Seite zum Kopfball, doch Markus Feulner steht richtig und klärt ebenfalls mit dem Kopf kurz vor der Linie.
86
André Hahn holt auf der rechten Seite einen weiteren Eckball für die Augsburger heraus.
85
Gute fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Augsburgern noch. Halten sie immerhin die Serie von acht ungeschlagenen Spielen in Folge und erzielen noch den Ausgleich?
82
Und bei den Augsburgern gibt es noch einen Debütanten: Erik Thommy ersetzt in den letzten Minuten Tobias Werner.
81
Das ist bitter für Timo Gebhart. Er wurde ja erst in der 55. Minute eingewechselt und muss nun schon wieder runter. Für ihn kommt Tomas Pekhart.
81
Wieder ist Ostrzolek mit vorn und bedient Altintop. Dieser will noch eine Position weiterlegen, hat aber nicht gesehen, dass dort niemand mitgelaufen ist.
79
Die dickste Chance für die Augsburger im zweiten Durchgang: Ostrzolek flankt von links rüber auf Moravek, der das Auge für André Hahn hat. Hahn dreht sich im Strafraum um Pinola herum und schießt aus 13 Metern knapp über die Latte. Durchatmen bei den Franken!
77
Campaña dringt über links in den Augsburger Strafraum ein und findet Timo Gebhart. Gebhart kommt in der Folge gegen Daniel Baier zu Fall - das reicht allerdings nicht für einen Elfmeter.
76
Hahn flankt hoch und weit von der rechten Seite nach innen. Am langen Pfosten nimmt Werner den Ball direkt. Petrak blockt erfolgreich ab.
74
Nach einem Freistoß von Campaña befreien sich die Augsburger und starten einen Konter. Ostrzolek bricht auf der linken Seite durch, doch sein Zuspiel in die Mitte ist dann viel zu ungenau.
72
Ein ganz starkes Tackling von Petrak, der sich im Laufduell mit Hahn den Ball holt. Trotzdem hat man das Gefühl, dass die Augsburger jetzt noch einmal einen Gang zulegen und der Druck dementsprechend zunimmt.
71
Moravek flankt von der rechten Seite in die Mitte. Hahn verpasst, und Nilsson klärt zum Eckball.
70
Altintop schickt Hahn ein wenig zu steil. Trotzdem erläuft der Ex-Offenbacher den Ball noch und chippt ihn zurück in die Mitte. Dort kommt Ji aber nicht heran.
69
Markus Feulner probiert es aus etwa 25 Metern halbrechter Position mit einem fulminanten Schuss in Richtung langes, oberes Eck. Der Ball saust nur knapp über die Latte.
67
Der zweite Wechsel bei den Gastgebern: Jan Moravek darf für Kevin Vogt ran.
67
Matthias Ostrzolek foult Josip Drmic an der Seitenlinie und beschwert sich anschließend über den Pfiff des Unparteiischen. Dafür sieht er seine sechste Gelbe Karte der Saison.
65
Nicht ganz unverdient gehen die Gäste in Führung: Adam Hlousek hat auf der linken Seite viel zu viel Platz und Zeit und flankt butterweich auf den zweiten Pfosten. Dort steigt Josip DRMIC höher als Ragnar Klavan und nichkt aus kurzer Distanz ins linke Eck ein. Es ist sein elftes Saisontor.
65
Tor! FC Augsburg - 1. FC NÜRNBERG 0:1! Drmic
63
Ostrzolek erobert den Ball gegen Gebhart, stürmt nach vorn und bedient Ji, der das Leder direkt zu Altintop tropfen lässt. Altintop zieht ab - allerdings zu zentral. Schäfer kann sicher zupacken. Aber immerhin mal wieder ein gelungener Angriff mit Abschluss beim FCA.
61
Nach einer guten Stunde muss man konstatieren, dass sich das Spielniveau im Vergleich zum ersten Durchgang noch einmal verringert hat. Das liegt vor allem an den bislang schwachen Bemühungen der Gastgeber.
60
Und auch Markus Weinzierl nimmt den ersten Tausch vor und bringt Dong-Won Ji für Arkadiusz Milik.
58
Die Gäste haben in der zweiten Halbzeit noch mehr Ballbesitz als im ersten Durchgang. Von den Augsburgern gab es nach dem Wechsel noch keine einzige nennenswerte Szene.
56
Den fälligen Freistoß setzt Marvin Plattenhardt genau in die Augsburger Mauer. Und auch Nilsson kommt beim Abpraller nicht zum Abschluss - Chance dahin.
55
Zuvor gibt es den zweiten Wechsel bei den Gästen: Timo Gebhart ersetzt den blassen Robert Mak.
54
Markus Feulner wurschtelt sich durch drei Augsburger durch und wird dann wohl von Callsen-Bracker unsanft kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt. Das gibt Freistoß für den Club aus aussichtsreicher Position.
51
Angha ist mal mit vorn und holt gegen Ostrzolek den zweiten Eckstoß für die Nürnberger heraus.
49
Vieles spielt sich in diesen ersten Minuten der zweiten Halbzeit im Mittelfeld ab, wo beide Mannschaften zu viele Ballverluste produzieren.
46
Der spanische U21-Nationalspieler José Campaña gibt sein Debüt und ersetzt Hiroshi Kiyotake.
46
Weiter gehts. Gertjan Verbeek wechselt zur zweiten Halbzeit einmal aus:
Keine Tore zur Halbzeit in einem mittelmäßigen Bundesligaspiel. Hoffnung macht aber, dass die Augsburger in den letzten Minuten der ersten Hälfte den Druck immerhin noch einmal erhöhten und zu einigen Abschlüssen kamen. Die Nürnberger haben zwar mehr Ballbesitz, kommen aber kaum zu zwingenden Gelegenheiten. Wir sind gespannt, was die zweiten 45 Minuten bringen werden. Bis gleich.
45
Pünktlich beendet Dr. Felix Brych den ersten Durchgang: Augsburg 0 Nürnberg 0
45
Vogt bedient Hahn, der aus spitzem Winkel gegen Plattenhardt noch einmal zum Abschluss kommt. Schäfer hat mit dem Ball keine Mühe.
44
Von rechts und links sausen Nürnberger Flanken in den Augsburger Strafraum - es fehlt aber der Abnehmer.
42
Den fälligen Freistoß tippt Baier kurz für Werner an, der aus 25 Metern zentraler Position abzieht. Der Schuss wird von Drmic noch abgefälscht. Schäfer reagiert klasse und wehrt ab. Vogt setzt zum Nachschuss an, wird aber gerade noch geblockt.
42
Josip Drmic zieht und zerrt gegen Daniel Baier und sieht dafür seine zweite Gelbe Karte der Saison.
41
Milik setzt sich gegen Pinola durch, stürmt in Richtung Strafraum und zieht aus knapp 20 Metern ab. Der Schuss hoppelt in Richtung kurzes Eck, wo erneut Schäfer rechtzeitig unten ist und den Ball um den Pfosten dreht.
39
Tobias Werner dreht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Nürnberger Strafraum. Kein Feldspieler kommt heran, so dass Raphael Schäfer mit beiden Fäusten klärt.
36
Feulner wird auf der rechten Seite frei gespielt und passt in die Mitte. Kiyotake lässt clever durch, denn hinter ihm steht Adam Hlousek, der von der Strafraumgrenze abzieht. Kevin Vogt wirft sich in den Schuss und blockt ihn erfolgreich.
35
Kiyotake und Hlousek kommen mal über die rechte Seite. Der Japaner flankt, doch in der Mitte steht nur Klavan, der das Leder postwendend aus der Gefahrenzone köpft.
33
Petrak verliert den Ball in der eigenen Hälfte in der Vorwärtsbewergung, Vogt läuft ein paar Schritte und spielt dann seinerseits einen ungenauen Pass.
31
Josip Drmic zieht vom linken Strafraumeck ab. Kein Problem für Alexander Manninger, der den Schuss am kurzen Pfosten sogar festhält.
31
Werner dreht eine Ecke von der rechten Seite auf den ersten Pfosten. Dort steigt Klavan hoch, köpft aber über das Tor.
30
Bei den Nürnbergern läuft sich schon Timo Gebhart warm. Es gibt bislang aber keine Anzeichen einer Verletzung beim Club. Das sind nach dem Bayern-Spiel ja schon gute Nachrichten.
27
Plattenhardt verliert den Ball zunächst an Milik, setzt aber nach und klärt fair kurz vor dem Strafraum. Arkadiusz Milik springt nach dem Ballverlust in den Sechzehner und lässt sich dort fallen. Eine alberne Schwalbe, die zu Recht Gelb nach sich zieht. Auch für ihn ist es die erste in dieser Spielzeit.
26
Nach einem Foul an Kevin Vogt an der Seitenlinie sieht Hiroshi Kiyotake die erste Gelbe Karte der Partie. Für ihn ist es die erste Verwarnung in dieser Saison.
25
Milik köpft das Leder in den Lauf André Hahns. Pinola stürmt hinterher und klärt gerade noch mit einem sehr starken Tackling.
23
Baier erobert den Ball gegen Kiyotake und passt links raus auf Werner. Der setzt sich im Laufduell gegen Angha durch, bringt das Leder dann aber doch nicht am Schweizer vorbei.
22
Die Gäste haben in diesen ersten 20 Minuten mehr Ballbesitz, ohne aber zu großen zwingenden Chancen zu kommen. Die allerdings auch recht seltenen Augsburger Angriffe wirken ein wenig stringenter.
20
Kiyotake schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Augsburger Sechzehner. Callsen-Bracker steigt höher als die Nürnberger und klärt mit dem Kopf.
18
Auf der anderen Seite flankt Mak von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo sich Callsen-Bracker verschätzt. Kiyotake kommt aus spitzem Winkel an den Ball und legt diesen in die Mitte. Callsen-Bracker ist zur Stelle und bügelt seinen Fehler zum ersten Eckball für die Gäste wieder aus.
17
André Hahn versucht es aus fast 25 Metern und zieht mit rechts ab. Der Ball flattert, doch Schäfer wehrt ihn zur Seite ab.
16
Keine Treffer nach einer guten Viertelstunde. Auf beiden Seiten gab es bislang eine Möglichkeit. Vogts Distanzschuss in der zweiten Minute war die beste Gelegenheit für den FCA, kurz darauf gab es Maks Möglichkeit.
14
Nach einer temporeichen Anfangsphase hat sich die Begegnung in diesen Minuten ein wenig beruhigt.
11
Nach einem wunderbaren Seitenwechsel Callsen-Brackers stürmt Werner die linke Außenbahn hinunter. Seine Flanke auf den zweiten Pfosten klärt Plattenhardt zum ersten Eckstoß der Begegnung. Dieser verpufft aber.
10
Nach einem Fehler Petraks im defensiven Mittelfeld will Daniel Baier Milik ganz schnell in Szene setzen. Der ist davon aber überrascht und kommt nicht an den Ball.
7
Nach Ostrzoleks Balleroberung spielt Kevin Vogt den Ball links raus auf Altintop. Dieser ist aber kurz ausgerutscht und hat so keine Möglichkeit mehr, den Pass zu erlaufen. Die Augsburger stören die Nürnberger in diesen ersten Minuten sehr früh.
5
Die erste Chance für den Club: Hlousek setzt sich nach Plattenhardts Einwurf zu leicht gegen Verhaegh durch und flankt schön in die Mitte. Dort steigt Mak höher als Klavan, kann den Ball aber nur über die Latte drücken, weil er eben noch entscheidend gestört wird.
4
Plattenhardt will einen Steilpass in Richtung Drmic spielen, doch Callsen-Bracker klärt ins Seitenaus.
3
Feulner bewirbt sich früh um seine fünfte Gelbe Karte. Mit beiden Beinen voran rauscht er in Tobias Werner hinein. Dr. Felix Brych belässt es bei einer Ermahnung.
2
Ostrzolek läuft auf der linken Seite Angha davon und passt dann im Sechzehner quer. Die Nürnberger können sich kurz befreien, doch aus dem Hintergrund hält Vogt drauf. Vogts Schuss wird geblockt.
1
Das Spiel läuft. Der 1. FC Nürnberg stößt an.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Der FC Augsburg spielt heute komplett in grünen Dresses, die Gäste in ihren dunkelroten Jerseys und schwarzen Hosen. Die Kapitäne Verhaegh und Schäfer treffen sich an der Mittellinie zur Seitenwahl.
Und damit kann es gleich losgehen in Augsburg. Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung.
Geleitet wird die Begegnung in der SGL-Arena von Schiedsrichter Dr. Felix Brych. Ihm assistieren an den Linien Mark Borsch und Stefan Lupp.
Nimmt man die Gesamtbilanz aller Duelle liegen die Nürnberger übrigens vorn: Elf Club-Erfolgen stehen sechs Unentschieden und drei Augsburger Siege gegenüber.
Augsburgs Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Nürnbergs Markus Feulner müssen heute ein wenig aufpassen. Beide sind mit vier Gelben Karten vorbelastet und würden bei einer heutigen Verwarnung ein Spiel pausieren müssen.
Außerdem fehlen dem Club auch noch die weiterhin verletzten Balitsch, Hasebe, Stark und Marcos Antonio. Markus Weinzierl kann weiterhin nicht auf Hitz, Holzhauser, Ekin und auch Mölders zurückgreifen.
Bei den Nürnbergern muss Gertjan Verbeek drei Wechsel im Gegensatz zum 0:2 gegen die Bayern vornehmen: Für die verletzten Chandler, Ginczek und den kurzfristig ebenfalls ausfallenden Frantz rotieren Angha, Nilsson und Mak in die erste Elf. Petrak rückt aus der Innenverteidigung auf die Sechserposition nach vorn. Für Martin Angha ist es das Startelfdebüt.
Im Vergleich zum 4:1 in Stuttgart sehen wir in der Anfangsformation der Augsburger also eine Änderung: Für Dominik Kohr rückt der genesene Kevin Vogt wieder auf seine Position. Vogt erzielte beim 1:0 im Hinspiel übrigens das Goldene Tor in der 84. Minute.
Nürnberg versucht Punkte zu holen mit Schäfer - Angha, Nilsson, Pinola, Plattenhardt - Mak, Feulner, Petrak, Kiyotake, Hlousek und Drmic.
Augsburg versucht seine Erfolgsserie mit Manninger - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Ostrzolek - Hahn, Vogt, Baier, Altintop, Werner und Milik zu verlängern.
Mit zwei Treffern in fünf Bundesligaduellen mit Nürnberg holten die Augsburger fünf Zähler. Zu Hause punkteten sie allerdings nur mit einem torlosen Remis im ersten Gastspiel der Franken. Seit dem 2:0 am 3. August 1974 in der 2. Bundesliga Süd gewannen die Schwaben keins der acht folgenden Pflicht-Heimspiele gegen Nürnberg. Die größte Enttäuschung erlebten die Augsburger dabei am 16. Mai 2010, als sie mit einem 0:2 in der Relegation den Aufstieg in die Bundesliga verpassten. Der Club verlor nur zwei der letzten acht Partien in der Fremde und von den letzten sechs Aufgaben nur die gegen Bayern München beim 0:2 am vergangenen Samstag. 26 seiner 36 Gegentore kassierte Nürnbergs Schlussmann Raphael Schäfer in der zweiten Halbzeit. Das ist Liga-Höchstwert. Die Augsburger sind seit acht Spielen ungeschlagen, von denen sie fünf auswärts bestritten, und gewannen ihre letzten vier Heimspiele mit 10:3 Toren. - Hinrunde: 1:0
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Nürnberg.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius