ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:22:39
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen herzlichen Dank fürs Reinklicken bei uns heute Abend. Noch einen schön Rest-Sonntag wünsche ich. Bis bald!
In der Bundesliga steht eine englische Woche an, es geht schon am Dienstag und Mittwoch weiter mit dem 19. Spieltag. Augsburg fährt am Mittwoch zum Tabellenletzten Borussia Dortmund. Für Hoffenheim geht es ebenfalls am Mittwoch mit einem Heimspiel gegen die heute siegreichen Bremer weiter. Anstoß ist jeweils um 20:00 Uhr.
Durch den zehnten Saisonsieg springt Augsburg an Leverkusen vorbei auf Platz 5. Früh im Jahr dürfen die FCA-Fans also von Europa träumen ...! Hoffenheim bleibt Siebter, hat jetzt drei Punkte Rückstand auf Rang 6, der am Saisonende zur Teilnahme an der Europa League berechtigt.
Keine Frage: Der FC Augsburg fährt zum Auftakt der Rückrunde einen verdienten Sieg ein. Zwar hatte der FCA genauso wie Hoffenheim viel Mühe, richtig in Schwung zu kommen und in die Partie zu finden, doch mit dem Doppelschlag durch Altintop und Werner schockte die Weinzierl-Elf die Gäste doch merklich. Nach der Pause fand Hoffenheim kein Mittel gegen die geschickt verteidigenden Hausherren. Als Abraham die einzige Ausgleichschance ausgelassen hatte, machte Bobadilla unmittelbar vor dem Schlusspfiff alles klar.
90
Schlusspfiff von Schiedsrichter Florian Meyer. Der FC Ausgburg gewinnt gegen 1899 Hoffenheim mit 3:1.
90
In der dritten Minute der Nachspielzeit entscheidet Augsburg die Partie für sich: Kohr spielt bei einem Konter den Ball auf der rechten Seite zu Raul Bobadilla. Der Stürmer hat noch Kraft für einen Sprint, zieht mit dem Ball am Fuß nach innen und schießt dann flach ins linke Eck - fünftes Saisontor für den Argentinier.
90
Tor! FC AUGSBURG - 1899 Hoffenheim 3:1 - Torschütze: Raul Bobadilla
90
Manninger fliegt und pariert: Nach einer Ecke der Gäste faustet der Ausgburger Schlussmann die Kugel nach einem Kopfball von Abraham noch so gerade aus dem Winkel zur Ecke. Die bringt dann nichts ein. Durchatmen beim FCA, während sich Abraham die Haare rauft ...
87
Letzter Wechsel des 18. Bundesliga-Spieltags: Caiuby kommt bei den Gastgebern für Tobias Werner.
86
Noch sind etwa fünf Minuten zu spielen, aber es sieht nicht danach aus, als könnte Hoffenheim noch zum Ausgleich kommen. Die Gäste haben viel Mühe mit den konsequent attackierenden Augsburgern, kommen nicht zu geordnetem Spielaufbau und damit auch nicht vors Tor des FCA.
83
Roberto Firmino zeigt es mit einem Schubser im Mittelfeld ganz deutlich an: Der Frust über den unbefriedigenden Verlauf der Partie sitzt beim Offensivspieler tief. Schiedsrichter Meyer zeigt ihm seine dritte Gelbe Karte seit Saisonbeginn.
81
Wieder ein Freistoß von Werner von der linken Seite. Klavan spritzt im Strafraum in die Flanke hinein, setzt den Ball mit rechts aber volley hoch über das Tor der Gäste aus etwa zehn Metern.
79
Viel mehr Offensive ist im Hoffenheimer Kader nicht vorhanden: Jetzt ist auch Sven Schipplock auf dem Platz. Polanski geht für ihn vom Feld.
78
Die Standards von Tobias Werner sind immer gefährlich, aber in dieser Szene weiß im Strafraum keiner seiner Kollegen etwas mit der Vorlage anzufangen.
78
Freistoß nahe der linken Eckfahne für Augsburg nach Roberto Firminos Schubser gegen Altintop.
77
Gab es ja schon länger nicht mehr: Schneefall in Augsburg. Mal sehen, wie weiß es noch wird auf dem Platz bis zum Schlusspfiff ...
72
Bei Augsburg geht der auffällige Pierre-Emile Höjbjerg vom Platz. Dominik Kohr ist für ihn in den verbleibenden knapp 20 Minuten auf dem Platz.
70
Nach einer Bobadilla-Flanke von der rechten Seite plötzlich Aufregung im Strafraum der Gäste: Abraham will den Ball zu Keeper Baumann zurückköpfen, dieser Versuch gerät aber deutlich zu kurz. Ji spitzelt dazwischen, doch seinen Torschussversuch aus kurzer Distanz blockt Baumann rechts im kurzen Eck ab.
69
Augsburg bekommt auf Höhe des linken Strafraumecks einen Freistoß zugesprochen, doch Baier schlenzt den Ball direkt in die Arme von 1899-Schlussmann Baumann.
67
Knapp 25 Minuten sind es noch bis zum Spielende. Zeit genug also eigentlich, die Zuschauer mit Fußballkunst zu verwöhnen. Doch es passiert weiter herzlich wenig auf dem Rasen, was erwähnenswert wäre.
63
Diese Entscheidung von Schiedsrichter Florian Meyer sorgt an der Seitenlinie für mächtig Aufregung. FCA-Manager Reuter und Hoffenheims Trainer Gisdol geraten da aneinander. Meyer schickt Reuter zum Abkühlen auf die Tribüne.
61
Die erste Aktion von Szalai auf dem Feld ist ein Schubser gegen Klavan. Das Resultat dieses Fouls: die zweite Gelbe Karte für den ungarischen Stürmer in dieser Saison.
61
Anthony Modeste konnte sich heute nur selten in Szene setzen im Strafraum der Gastgeber. Für ihn ist die Partie nun zu Ende. Adam Szalai kommt für ihn bei Hoffenheim nun zum Zug.
60
In der ersten Viertelstunde des zweiten Abschnitts ist herzlich wenig passiert vor den beiden Toren. Es bleibt bei intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld. Augsburgs Defensive weiß den 1899-Spielaufbau geschickt lahmzulegen.
56
Erster Wechsel bei den Gästen, die sich offensiv was einfallen lassen müssen. Tarik Elyounoussi kommt für Salihovic in die Partie.
52
Augsburgs Ausrichtung ist zu Beginn dieses zweiten Durchgangs - mit der 2:1-Führung im Rücken - eher abwartend. Hoffenheim mit mehr Ballbesitzanteil nach dem Wiederbeginn, aber für Gefahr sorgt das allein im Strafraum der Augsburger natürlich nicht. Die FCA-Abwehr hat zunächst mal alles unter Kontrolle am Sechzehner.
48
Hoffenheims Stürmer Modeste setzt in der Strafraummitte zum Seitfallzieher an, erwischt den Ball aber nach einer Flanke von der rechten Seite von Beck nicht voll. So fliegt die Kugel nicht aufs Tor von Alexander Manninger, sondern eher Richtung linke Eckfahne.
46
Der Schneefall hat aufgehört, von oben gibt es im Moment keinen Niederschlag mehr. Aber der Rasen ist und bleibt bei kühlen Temperaturen um den Gefrierpunkt nass und rutschig.
46
Augsburg hat Anstoß zur zweiten Hälfte. Keine Wechsel zu Wiederbeginn bei beiden Teams..
Lange Zeit war es ein mittelmäßiges Bundesligaspiel auf wegen Schneefalls schwer zu bespielendem Rasen. Augsburg hatte zwar schon in den ersten 40 Minuten mehr Spielanteile, doch auch Hoffenheim war einige Male im Ansatz gefährlich vors Tor des FCA gekommen. Ein Doppelschlag mit den Treffern von Altintop und Werner brachte die Gastgeber dann scheinbar komfortabel in Führung, doch dank Roberto Firminos Anschlusstreffer dürfte es spannend werden nach dem Seitenwechsel. Ob dann noch mehr Schnee vom Himmel fällt? Sehen wir gleich ...
45
Pause in Augsburg. Der FCA führt 2:1 gegen 1899 Hoffenheim.
45
So schnell kann es gehen: Augsburg freut sich gerade noch über den zweiten Treffer, da gelingt den Gästen schon der Anschlusstreffer. Roberto Firmino kommt nach einem Freistoß von der linken Seite in der Strafraummitte mit dem Kopf an den Ball, setzt ihn so ins rechte obere Eck. Manninger kann das mit seiner Flugeinlage nicht verhindern. Für Roberto Firmino ist es Saisontreffer Nummer fünf.
45
Tor! FC Ausgburg - 1899 HOFFENHEIM 2:1 - Torschütze: Roberto Firmino
44
Alexander Esswein hat sich am Oberschenkel verletzt beim Foul von Abraham vor wenigen Minuten. Für ihn geht es jetzt nicht mehr weiter. Dong-Won Ji kommt für ihn in die Partie.
43
Pierre-Emile Höjbjerg hat heute bislang viele Dinge richtig gemacht, nun aber sieht der Augsburger Neuzugang seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison (die erste gab es noch im Bayern-Trikot) für ein ungestümes Einsteigen im Tackling im schneeweißen Mittelfeld.
43
Augsburg obenauf, Hoffenheim am Boden: Tobias Werner schlenzt den Ball bei einem Freistoß von der rechten Seite mit links und mit viel Schnitt in Richtung linkes Eck. Hoffenheims Torhüter Baumann wird von Klavan iritiert, der aber gar nicht mehr mit dem Kopf an den Ball kommt. So schlägt der Ball zum Entsetzen der Gäste im Gehäuse ein zum 2:0 für den FC Augsburg.
42
Tor! FC AUGSBURG - 1899 Hoffenheim 2:0 - Torschütze: Tobias Werner
40
Hoffenheims David Abraham foult im Mittelfeld Esswein. Der Innenverteidiger der Gäste sieht seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
40
Die Gastgeber belohnen sich für den Aufwand, den sie bisher in dieser Partie betreiben, mit dem verdienten Führungstreffer. Nicht von ungefähr ist es der auffällige Neuzugang Pierre-Emile Höjbjerg, der das Tor mit einer maßgeschneiderten Flanke von der rechten Seite vorbereitet. Halil Altintop hat sechs Meter vor dem Tor keine Mühe, die Kugel per Kopf im Gehäuse unterzubringen - drittes Saisontor für den Türken.
39
Tor! FC AUGSBURG - 1899 Hoffenheim 1:0 - Torschütze: Halil Altintop
37
Hoffenheims Bemühungen, gegnerische Chancen zu verhindern, werden zu häufig mit unfairen Mitteln vorgetragen. So gibt es immer wieder Freistöße für den FCA rund um den Strafraum der Hoffenheimer. Höjbjerg führt wieder von rechts aus, schlenzt den Ball aber vorbei.
34
Kopfballchance für Bobadilla: Neuzugang Höjbjerg schlägt den Ball bei einem Freistoß von der rechten Seite in die Strafraummitte, wo sich der Argentinier dann gegen Feulner im Luftduell durchsetzt. Baumann muss aber nicht eingreifen, da die Kugel hoch über sein Tor hinweg fliegt.
33
Schwegler bringt den Ball von links in den Strafraum, wo er aber von der Hintermannschaft der Augsburger auf Höhe des ersten Pfostens auf der Gefahrenzone gleich wieder hinausbefördert wird.
32
Freistoß für 1899 im Mittelfeld aus fast 40 Metern Torentfernung nach einem Handspiel von Augsburgs Feulner. Der Standard wird von der Hintermannschaft der Gastgeber dann zur ersten Ecke für Hoffenheim abgefälscht.
31
Da der Platz durch den dichter werdenden Schneefall wieder mehr weiß als grün geworden ist, wird nun mit einem gelben Ball gespielt.
30
Augsburg hat ein deutliches Plus beim Ballbesitz von etwa 65:35 Prozent. Hoffenheim kommt nur sporadisch in die Spielfeldhälfte der Gastgeber, die Abwehr der Elf von FCA-Trainer Markus Weinzierl hat das Geschehen gut unter Kontrolle.
26
Daniel Baier erspielt mit einer guten Einzelleistung auf der linken Seite die beste Möglichkeit für den FCA nach fast genau 25 Minuten: Der "Sechser" ist plötzlich sieben, acht Meter vor dem Tor frei vor Baumann, doch der 1899-Schlussmann wehrt den Schuss aus spitzem Winkel ab - und wirft sich auch erfolgreich in den zweiten Versuch von Bobadilla.
25
Lange Bälle in die Spitze, so wie es Augsburg meistens versucht, um Bobadilla in Position zu bringen, sind auf dem glatten Rasen kein wirklich gutes Mittel. Erst eine Chance hatte der Argentinier bis hierhin.
22
Weder Augsburg noch Hoffenheim gehen bislang voll ins Risiko. Unnötige Ballverluste im Mittelfeld sollen unbedingt werden. So geht es dann aber auch meist zu umständlich und zu langsam in Richtung der gegnerischen Strafräume. Die Folge ist ein im Moment nicht sonderlich attraktives Bundesligaspiel.
17
Ausgburgs Feulner zieht im Mittelfeld Roberto Firmino zu Boden. Für dieses Vergehen sieht der heutige Linksverteidiger Gelb - seine vierte Verwarnung in dieser Spielzeit ist das.
16
Schusschance rechts im Strafraum für Roberto Firmino, als Hoffenheim nach längerer Zeit mal wieder den Weg nach vorne finden. Manninger lässt den Ball beim Schuss aus 15 Metern sicherheitshalber nach vorne abprallen, anstatt ihn sofort festzuhalten. Im Nachfassen hat er ihn dann aber unter endgültig Kontrolle.
15
Nun wird der Schneefall in Augsburg wieder heftiger. Petrus meint es nicht wirklich gut heute mit den 22 Akteuren bisher.
13
Erster Torschuss der Hausherren: Tobias Werner setzt sich auf dem linken Flügel durch, spielt dann mit links einen Schlenzer in den Strafraum. Bobadilla läuft in Position, seiner Direktabnahme aus 13 Metern fehlt aber die Wucht - Baumann hält den Ball ohne Probleme. Dennoch: Augsburg hat jetzt ins Spiel gefunden, drängt die Gäste des Öfteren weit an den Strafraum zurück.
10
Dieses Mal ist es Beck, der eine Rechtsflanke der Gastgeber links im Strafraum zur Ecke klärt. Wieder aber kann der FCA aus dem Standard kein Kapital schlagen.
9
Erste Ecke der Partie: Hoffenheims Bicakcic köpft den Ball von der Strafraumgrenze über die eigene Torauslinie. Das war sicher so auch nicht gewollt. Der Eckball wird dann von links in den Strafraum getreten, Augsburg kommt aber am linken Fünfereck nicht ungehindert zum Abschluss.
7
Aus Schneefall wird Regen. Das ändert aber nichts daran, dass die Platzverhältnisse schwierig sind. Vor allem bei Ballannahmen merkt man doch, wie sehr da auch häufig der Zufall im Spiel ist auf dem rutschigen Untergrund.
6
Es geht in den ersten Minuten kampfbetont zur Sache. Die Zweikämpfe werden sehr verbissen geführt. Vor allem die Gäste sind es, die früh draufgehen in der gegnerischen Hälfte, um den Spielaufbau der Augsburger zu stören.
2
Beide Mannschaften versuchen, auf dem vom Schnee seifig gewordenen Rasen Ballsicherheit zu gewinnen. Den ersten Angriff über mehrere Stationen trägt dann Hoffenheim vor. Salihovic kommt schließlich am linken Strafraumeck zum Abschluss mit links, aber den Aufsetzer pariert Manninger im FCA-Tor sicher.
1
Anstoß Hoffenheim. Das Spiel läuft.
Schweigeminute für den tödlich verunglückten Wolfsburger Junior Malanda.
Bei Schneefall in Augsburg führt Schiedsrichter Florian Meyer beide Mannschaften jetzt auf den Rasen der Arena in Augsburg. Hoffenheim trägt gelbe Trikots und Hosen, die Gastgeber spielen gleich ganz in weiß.
Zwei Änderungen in der Anfangsformation nehmen auch die Gäste vor, die in der Winterpause auf Neuzugänge verzichtet haben. Im Angriffszentrum spielt heute Anthony Modeste anstelle von Sven Schipplock. Außenverteidiger Kim war mit Südkorea bis gestern beim Asien-Cup im Einsatz, sodass Abraham in die Innenverteidigung rutscht und Strobl links hinten verteidigt.
Bei Augsburg steht vom Neuzugang-Trio Höjbjerg, Janker und Ji nur Höjbjerg in der Startelf. Der Mann, der vom FC Bayern zum FCA kam, verdrängt im Mittelfeld Caiuby. Da Außenverteidiger Baba mit der Nationalmannschaft von Ghana noch beim Afrika-Cup weilt, spielt auf seiner Position heute Feulner. Auf dessen Platz im linken Mittelfeld darf Tobias Werner mitmischen.
Mit Hannover, Frankfurt und Paderborn verloren gestern die hinter den heutigen Kontrahenten positionierten Teams - so darf also heute unzweifelhaft der Blick nach vorne gerichtet werden. Augsburg würde mit einem Sieg heute die fünftplatzierten Leverkusener überholen, theoretisch kann das auch Hoffenheim - dafür allerdings müsste ein deutlicher Auswärtserfolg gelingen.
Beide Mannschaften wollen natürlich heute so weitermachen, wie sie am letzten Spieltag vor der Winterpause aufgehört haben: erfolgreich. Hoffenheim setzte sich wenige Tage vor Weihnachten 5:0 in Berlin durch, Augsburg rang zu Hause Mönchengladbach mit 2:1 nieder. Das hatte zur Folge, dass die beiden heutigen Kontrahenten als Tabellennachbarn in die Pause gingen: Augsburg lag als Sechster mit einem Zähler mehr als 1899 einen Rang vor dem Team von Trainer Markus Gisdol.
Die Gäste von 1899 Hoffenheim beginnen so: Baumann - Beck, Bicakcic, Abraham, Strobl - Salihovic, Polanski, Schwegler - Roberto Firmino, Modeste, Volland.
Der FC Augsburg geht sein erstes Ligaspiel im Jahr 2015 mit dieser Elf an: Manninger - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Feulner - Baier - Esswein, Höjbjerg, Altintop, Werner - Bobadilla.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und 1899 Hoffenheim.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius