ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
08:54:13
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
In rund einer Stunde steigt das Spitzenspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FSV Mainz, wie immer können Sie diese Partie im Live-Ticker verfolgen. Ich danke an dieser Stelle für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend und einen schönen 3. Advent.
Schon am Dienstag geht es für beide Teams weiter im Ligamodus. Die Bayern treffen auf Freiburg, Augsburg reist nach Hannover.
Der Sieg fällt dennoch wohl mindestens ein Tor zu hoch aus, die Augsburger hielten vor allem im ersten Durchgang richtig beherzt dagegen und ließen nicht viele Torchancen der Münchener zu.
Hochverdienter Sieg der Bayern, die im zweiten Durchgang mit den Augsburgern Katz und Maus spielten. Dem amtierenden Meister reichten rund 13 Minuten für vier Tore. Benatia sorgte für den Dosenöffner, in der Folge bekamen die Gastgeber überhaupt keinen Zugriff mehr.
90
Das war's aus Augsburg. Die Bayern siegen mit 4:0 und sind nun Herbstmeister.
90
Beinahe noch der Ehrentreffer. Möldes macht sich auf den Weg in Richtung Manuel Neuer, der Schuss aber kommt zu lasch, Neuer kann parieren.
88
Die Bayer spielen es jetzt ganz abgezockt. Boateng und Benatia lassen in der eigenen Hälfte die Kugel zirkulieren, die Angriffsbemühungen der Gastgeber halten sich allerdings auch in Grenzen.
87
Großes Kompliment aber an das Publikum der Gastgeber, die ihre Mannschaft trotz des großen Rückstandes weiterhin lautstark unterstützen.
85
Die nächste Gelegenheit hat Müller nach einem Zuspiel von Lewandowski in die Gasse, der Weltmeister zieht ab, Manninger klärt zur Ecke.
83
Die Bayern wollen den Ball ins Tor tragen. Müller mit einem starken Absatztrick auf Rode, der kann sich gegen Baier und Baba behaupten, anstatt zu schießen aber legt er ab auf Lewandowski, dessen Schuss wird letztlich geblockt.
80
Die Augsburger können einem schon leidtun. Fast eine Stunde lang spielten sie hier ordentlich mit, hielten klasse dagegen, dann kam Benatia und zog den Stecker. Beeindruckend diese Dominanz der Bayern.
79
Und die Bayern hören gar nicht mehr auf. Müller taucht im gegnerischen Strafraum auf, legt aber auf Lewandowski. Der Pole dreht sich um die eigene Achse und zieht ab, Manninger klärt zur Ecke.
77
Und der letzte Wechsel der Partie: Der Mann des Tages, Arjen Robben geht vom Feld, für ihn darf Thomas Müller rein.
75
Und der nächste Wechsel bei den Bayern: Mario Götze kommt für Xabi Alonso ins Spiel.
73
Letzter Wechsel bei den Gastgebern: Halil Altintop geht runter und wird durch Dominik Kohr ersetzt.
72
Und auch die Bayern wechseln zum ersten Mal: Bastian Schweinsteiger geht runter, für ihn kommt Pierre-Emile Höjbjerg.
72
Jetzt wird es bitter und deutlich gleichermaßen für den FCA. Erneut wird Robben nicht energisch genug attackiert, der Niederländer zieht in die Mitte und hält drauf, Manninger kann nicht parieren, es steht 0:4 und Robben erzielt seinen achten Saisontreffer.
70
Die Augsburger wechseln zum zweiten Mal: Alexander Esswein kommt für Tobias Werner in die Partie.
70
Toooooooooor! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:4 - Torschütze: Arjen Robben
69
Der Deckel ist drauf. Langer Ball von Schweinsteiger in die Spitze auf den Polen, der hat viel zu viel Platz und Zeit, zieht ab und versenkt das Leder im unteren linken Eck. Das siebte Saisontor für den Polen.
68
Tooooooooooooor! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:3 - Torschütze: Robert Lewandowski
66
Vor der Partie sagte Markus Weinzierl noch scherzhaft, er werde Mölders bringen, damit dieser wieder das Siegtor erzielen wird. Eine Anspielung auf die Partie im Frühjahr. Nun, das dürfte natürlich ganz schwer werden.
64
Der erste Wechsel der Partie: Nikola Djurdjic geht runter, für ihn kommt Sascha Mölders ins Spiel.
63
Binnen weniger Minuten scheint es, als hätten die Münchener alles klar gemacht. Die beiden Tore haben bei den Gastgebern merklich Wirkung hinterlassen.
60
Ist das schon die Entscheidung? Die Augsburger können nicht entschlossen genug klären. Rode verlängert eine Flanke von links auf Robben, der im Rückraum lauert, sich die Kugel zurechtlegt und die Kugel in die Ecke schlenzt. Der Ball prallt an den Pfosten und von dort ins Tor. Es ist Robbens siebtes Saisontor.
59
Toooooooooooooor! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2 - Torschütze: Arjen Robben
59
Das hatte sich angedeutet! Ribery hebt einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte, Benatia steigt am höchsten und köpft mit seinem ersten Bundesligator zur Führung ein.
58
Toooooooooooooor! FC Augsburg - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1 - Torschütze: Medhi Benatia
57
Auf der Gegenseite versucht es Feulner mit einem Schuss aus der zweiten Reiher. Die Kugel landet aber sicher in den Fängen von Manuel Neuer. Keine Herausforderung für den Nationaltorhüter.
55
Bayern mit deutlich mehr Schwung nach dem Seitenwechsel. Einzig das Tor fehlt den Münchenern noch. Viele Chance dieses Kalibers werden sie wohl nicht mehr bekommen.
53
Die nächste hochkarätige Chance der Bayern. Langer, hoher Ball in die Spitze, Schweinsteiger legt per Kopf quer auf Ribery, der müsste eigentlich nur noch einschieben, schießt aber neben das Tor von Manninger. Fahrlässig vergebene Chance.
52
Die Bayern erhöhen die Schlagzahl. Lewandowski behauptet den Ball an vordester Front, legt quer auf Schweinsteiger, der Ribery in Szene setzt, dessen Schuss aber ist zu schwach getreten.
50
Die Riesenchance der Bayern, Ecke von der rechten Seite. Völlig unbedrängt kommt Xabi Alonso zum Kopfball, Manninger aber kann die Kugel mit einer ganz starken Parade abwehren. Beste Chance des Spiels bislang.
48
Die Augsburger im Vorwärtsmarsch, auch Robben ist mit nach hinten geeilt. Boateng kann per Kopf klären, Robben nimmt den Ball an, aus der Sicht einiger Augsburger mit der Hand, die Entscheidung von Stieler aber ist richtig. Der Niederländer hatte den Arm angelegt.
47
Guter Auftakt der Bayern in den zweiten Abschnitt. Schöner Diagonalball auf Ribery, der mit viel Tempo in die Mitte zieht und die Kugel in die Mitte hebt, Lewandowski aber bringt nicht ausreichend Druck hinter den Ball, dennoch gute Chance für den Polen.
46
Keiner der beiden Trainer hat in der Halbzeit einen Wechsel vorgenommen. Es bleibt beim Personal des ersten Durchgangs.
46
Es geht weiter. Der zweite Durchgang läuft.
Man darf gespannt sein, wie lange die Fuggerstädter dieses hohe Tempo werden mitgehen können. In wenigen Minuten geht es weiter.
Hinten standen die Münchener weitestgehend sicher, nur selten kamen die Gastgeber zu schnellen Gegenstößen, diese aber sorgten für keine Gefahr.
Es ist das erwartete Geduldsspiel für die Bayern, die einmal mehr große Probleme mit der Gangart der Augsburger haben. Vor allem in der Offensive fällt dem Meister zu wenig ein, die besten Chancen entsprachen Einzelaktionen durch Robben (8., 33.), der noch am meisten für Gefahr sorgen konnte.
45
Halbzeit in Augsburg. Mit einem torlosen Remis geht es in die Kabinen.
45
Spektakel noch einmal vor dem Seitenwechsel. Langer Ball in die Spitze, Neuer kommt herausgeeilt und grätscht Werner die Kugel ab, der Augsburger geht nach und foult den Nationalkeeper, der hier einmal mehr seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat. Wirklich einverstanden aber sind die Gastgeber mit dem Pfiff nicht.
45
Eine Minute gibt es noch obendrauf. Die Bayern kommen nochmal über Lewandowski, der Pole aber passt zurück auf Boateng und dieser baut neu auf.
42
Erneut marschiert Robben auf der rechten Seite, sowohl Baier als auch Baba können ihn nicht vom Ball trennen, der Niederländer versucht den Doppelpass mit Ribery, der Ball aber bleibt hängen, die Gastgeber können klären. Robben will ein Handspiel gesehen haben, die Entscheidung von Stieler aber war korrekt.
40
Fünf Minuten noch im ersten Durchgang, allzu viele Unterbrechungen gab es bislang noch nicht. Es sieht im Moment nicht danach aus, als würde sich am Spielstand vor dem Seitenwechsel noch was ändern. Aber bei den Bayern weiß man ja nie.
39
...nicht gut getreten von Bobadilla, der den Ball viel zu lasch in die Mauer tritt. Die Gäste können sich befreien.
38
Der nächste Freistoß für die Gastgeber, Boateng kann klären. Der Ball aber kommt abermals in die Mitte und dort wird Feulner zu Fall gebracht. Gute Freistoßgelegenheit nun für den FCA aus rund 20 Metern...
36
Der nächste Abspielfehler von Bernat, der bislang noch nicht richtig in die Partie gefunden hat. Der Spanier will Riberry in die Gasse schicken, doch das Zuspiel ist zu scharf und zu ungenau und landet im Toraus.
34
Die Bayern üben sich weiter in Geduld, die Augsburger wirken inzwischen nicht mehr ganz so angriffslustig wie noch zu Beginn der Partie. Inzwischen attackieren sie den ballführenden Spieler erst auf Höhe der Mittellinie.
33
Über mangelnde Beschäftigung kann sich Manninger nicht beschweren, aber darauf hatte sich der Österreicher wahrscheinlich schon vorab eingestellt. Dieses Mal taucht Robben auf der linken Seite ab, zieht in die Mitte und prüft den 37-Jährigen, der aber gerade noch die Hände hochreißen kann.
31
Auch Benatia lässt sich mal in der Offensive blicken, der Marokkaner erobert auf Höhe der Mittellinie den Ball und lässt zwei Augsburger aussteigen. Seinen Schuss aus 25 Metern kann Manninger sicher festhalten.
30
Erneut hat Baba im Duell mit Robben das Nachsehen, doch auch dieses Mal ist Klavan zur Hilfe herbeigeeilt und kann auf Kosten eines Einwurfs klären. Der Este mit einem ganz starken Auftritt bislang.
28
Beinahe die nächste Gelegenheit der Gäste. Flanke von Bernat von rechts, Rode lässt durch zu Lewandowski, der die Kugel annimmt und Volley abzieht. Klavan wirft sich in den Schuss und kann klären.
26
Ballverlust der Bayern in der gegnerischen Hälfte, bei den Gastgebern geht es blitzschnell. Werner treibt den Ball in die gegnerische Hälfte und passt im richtigen Moment auf Altintop. Der Türke aber bleibt an Benatia hängen, der in dieser Szene einen ausgesprochen souveränen Eindruck vermittelt.
24
Nun geht es mal wieder über rechts bei den Bayern, Rafinha bringt die Flanke in die Gefahrenzone, wo Schweinsteiger zum Kopfball hochsteigt. Abermals kein Problem für Manninger.
22
Ribery zum Dritten: Der Franzose wird von Bernat bedient, zieht in die Mitte und schließt aus rund 15 Metern halblinker Position ab - Manninger hält.
21
Der nächste Vorstoß des Franzosen, dieses Mal geht er - wie man es von ihm geht - bis zu Grundlinie durch und flankt in die Mitte, Klavan aber bekommt seinen Fuß dazwischen und kann klären.
19
Aber auch die Bayern setzen schon früh in der gegnerischen Hälfte nach. Lewandowski mit einem beherzten Einsatz gegen Verhaegh, der Niederländer verliert den Ball, der über Umwege bei Ribery landet, doch dessen Pass in die Mitte findet keinen Abnehmer.
18
Der nächste Ausflug von Neuer. Dieses Mal aber verschätzt er sich ein wenig, Boateng muss eingreifen und köpft die Kugel zur Seite weg.
17
Wieder gehen die Gastgeber sehr früh drauf, Ribery wird schon in der eigenen Hälfte enorm unter Druck gesetzt und verliert die Kugel, jedoch kann der FCA keinen Profit aus seinem Ballbesitz schlagen.
15
Es ist das erwartete Spiel: Die Bayern ziehen wie gewohnt ihr Passspiel auf, Augsburg verteidigt bislang sehr geschickt und vor allem mit vollem Einsatz. Die Münchener bislang noch ohne wirksames Konzept.
14
Erster Ausflug nun auch von Manuel Neuer, der nach einem Befreiungsschlag der Gastgeber aus seinem Kasten geeilt ist und die Kugel wieder nach vorne befördert.
12
Erste Bewährungsprobe für Jeong-Ho Hong, der im Zweikampf mit Franck Ribery die Oberhand behält und den Franzosen kurz vor der eigenen Grundlinie anschießt. Es gibt Abstoß - und Applaus vom Augsburger Publikum.
10
Auf der Gegenseite stützt sich Alonso im Zweikampf mit Altintop auf, es gibt Freistoß, der auf den ersten Pfosten getreten wird. Der Kopfball von Djurdjc aber landet neben dem Tor.
9
Und gleich die nächste Chance hinterher, wieder geht Robben auf das Tor, wieder zieht er ab, dieses Mal aber bekommt ein Augsburger einen Fuß dazwischen, es gibt erneut Eckball.
8
Gefährlichste Chance bislang der Bayern. Robben fasst sich aus rund 20 Metern ein Herz, sein Schuss geht nur ganz knapp am Kasten der Fuggerstädter vorbei.
6
Starkes Zusammenspiel auf der linken Seite zwischen Schweinsteiger und Bernat, der Spanier mit der Flanke. Diese aber landet in den Armen von Manninger.
5
Wir dürfen uns heute vor allem auf das Duell zwischen Robben und Baba freuen. Der Außenverteidiger ist ja bekanntlich mit sehr viel Offensivdrang ausgestattet, über Robben muss man ohnehin nicht mehr viel sagen. Der Niederländer mit seiner zweiten Aktion, dieses Mal zieht er in bekannter Manier in den Strafraum ein und will durchstecken, es gibt Ecke.
4
Erster Freistoß für die Gäste, Alonso bringt den Ball von der linken Seite in die Mitte, Schweinsteiger kommt mit dem Kopf an die Kugel, setzt das Leder aber neben das Tor. Da fehlten einige Meter.
3
Ersmals Robben am Ball, der Niederländer verlagert das Spiel auf den linken Flügel, Bernat entscheidet sich dort für einen Rückpass und einen Neuaufbau.
2
Die Bayern wollen es eher etwas gemächlich angehen lassen und schieben sich hinten den Ball zu, die Augsburger aber gehen enorm druckvoll drauf und zwingen Neuer zu einem unsauberen Ball, im Anschluss schlägt Alonso den Fehlpass.
1
Es geht los. Das Derby hat läuft.
Paul Verhaegh und Bastian Schweinsteiger bei der Platzwahl, der Weltmeister unterliegt, die Bayern haben Anstoß.
Angeführt von Tobias Stieler betreten die beiden Teams den Rasen der SGL-Arena.
Bei den Gastgebern musste Jan-Ingwer Callsen-Bracker kurzfristig wegen einer Grippe passen, für ihn kommt Jeong-Ho Hong zu seinem ersten Einsatz von Beginn an in dieser Saison. Auch Markus Feulner darf gegen seinen ehemaligen Klub ran, für ihn muss Dominik Kohr auf die Bank.
Heute schickt der Spanier wieder seine vermeintlich beste Elf aufs Feld, vor allem ein Spiel steht im Mittelpunkt: Bastian Schweinsteiger steht erstmals seit dem 34. Spieltag der Vorsaison in der Bundesliga wieder in der Startelf.
Unter der Woche gab es für die Bayern einen lockeren Sieg am letzten Vorrundenspieltag in der Champions League gegen ZSKA Moskau. Guardiola machte dabei vom Umstand Gebrauch, dass die Bayern schon vorab als Gruppensieger feststanden und gab einigen Bankdrückern die Gelegenheit, sich auszuzeichnen.
Hatte er die Partie im vergangenen Frühjahr noch auf die leichte Schulter genommen und kräftig durchrotiert, so zollt Guardiola dem FCA dieses Mal größten Respekt: "Die Augsburger sind aggressiv, spielen mit Leidenschaft, haben schnelle Spieler in der Konteraktion. Und sie haben keinen Druck. Sie haben nichts zu verlieren. Deshalb wird es schwer. Der Platz ist kleiner, das Stadion ist voll - das ist ein Derby!"
Die Erinnerungen an die Augsburger dürften für Pep Guardiola nicht die besten sein. Durch einen 1:0-Sieg am 5. April beendeten die Fuggerstädter die Serie der Bayern und fügten dem Rekordmeister erstmals nach 53 Partien wieder eine Niederlage zu. Der Katalane wird heute darauf pochen, diesen Fehltritt wieder auszumerzen.
Dem gegenüber stehen die Superlative der Bayern, die trotz massiver Verletzungssorgen von einem Sieg zum nächsten eilen und eine starke Hinrunde nun mit drei Siegen in der englischen Woche krönen wollen.
Vier Siege in Folge stehen für die Fuggerstädter zu Buche, 24 Punkte bedeuten die bislang beste Hinrunde in der Vereinsgeschichte, gleiches gilt auch für den 3. Rang in der Tabelle, der die beste Platzierung aller Zeiten bedeutet.
"Wir werden uns definitiv zerreißen, um die Sensation zu schaffen. Wir werden die Punkte in keinster Weise herschenken. Die Mannschaft soll so auftreten, wie sie immer aufgetreten ist. Mit Herz, Leidenschaft und Willen, aber auch mit Zweikampfstärke. Wir gehen selbstbewusst in die Partie, wenn auch als klarer Außenseiter", unterstrich Markus Weinzierl die Ambitionen vor der heutigen Partie.
Der Tabellendritte empfängt den Tabellenführer - keine Frage, das bayrische Derby ist das absolute Spitzenspiel des 15. Spieltags - wer hätte das vor der Saison für möglich gehalten. Und obwohl die Gastgeber der klare Außenseiter sind, dürfte es der Mannschaft von Markus Weinzierl in der heutigen Partie nicht an Selbstvertrauen fehlen.
Markus Weinzierl vertraut auf folgende Formation: Manninger - Verhaegh, Hong, Klavan, Baba - Feulner, Baier - Bobadilla, Altintop, Werner - Djurdjic.
Pep Guardiola hat sich zur heutigen Partie für diese Startelf entschieden: Neuer - Rafinha, Benatia, Boateng, Bernat - Rode, Xabi Alonso, Schweinsteiger - Robben, Lewandowski, Ribery.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Bayern München.
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius