ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
06:14:44
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ich verabschiede mich für heute von Ihnen, schauen Sie doch gleich noch beim "Topspiel" Eintracht Braunschweig gegen Weder Bremen vorbei. Auf Wiedersehen.
Der BVB spielt dann gegen Eintracht Braunschweig vor heimischer Kulisse.
Die Augsburger werden das Ergebnis dagegen kaum fassen können. Über 70 Minuten war der FCA zumindest gleichwertig, auch wenn das Spiel in die Spitze noch erheblichen Nachholbedarf hat. Chancen hatten die Gastgeber trotzdem und hätten hier ein Remis erreichen können. Am Ende brach das Weinzierl-Team etwas auseinander. In der kommenden Woche spielen die Augsburger dann bei Werder Bremen, es droht mal wieder ein Fehlstart.
Ansonsten weiß Jürgen Klopp allerdings, dass er noch viel Arbeit vor sich hat. Bis zum zweiten Treffer von Aubameyang und einer Umstellung im Mittelfeld war das Spiel der Dortmunder sehr schleppend, vor allem die Zweikampfführung war eines Spitzenteams nicht würdig. Als Gündogan vom Platz ging und Reus in die Mitte rückte, wurde das Spiel der Dortmunder besser.
Mit diesem Sieg klettert der BVB direkt auf den zweiten Tabellenplatz und steht vor dem FC Bayern. Klingt gut, damit dürften die Schwarz-Gelben höchst zufrieden sein. Rundum glücklich darf auch Pierre-Emerick Aubameyang sein. Der Neuzugang erzielt in seinem ersten Bundesliga-Spiel drei Treffer, das gelang zuletzt Martin Fenin in der Saison 2007/08 für Eintracht Frankfurt.
90
Kircher pfeift pünktlich ab, der BVB siegt mit 4:0 viel zu hoch gegen lange gleichwertige Augsburger.
88
Klopp nimmt Lewandowski runter, Erik Durm darf erstmals in der Bundesliga spielen.
87
Robert LEWANDOWSKI erzielt sein insgesamt siebtes Tor gegen den FCA. Der Pole zimmert den Ball sicher in die Maschen.
86
TOOOOOR! FC Augsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:4!
85
Elfmeter für den BVB. Hofmann geht an Callsen-Bracker vorbei, der kann sich nur mit einem Foul wehren. Zuvor hatte Vogt einen katastrophalen Fehlpass genau auf Hofmann gespielt.
83
Letzter Wechsel beim FCA, mit Kevin Vogt für Hahn will Weinzierl das schlechte Ergebnis sichern.
83
Moravekt sieht nach einem Foul an Schmelzer die zweite Gelbe Karte.
81
Aubameyang bekommt Sonderapplaus. Für den dreifachen Torschützen spielt nun Jonas Hofmann.
80
Jetzt müssen die Augsburger aufpassen, dass sie nicht auseinander brechen. Lewandowski kommt frei zum Schuss, Amsif hält sicher.
79
Was für ein Einstand für PIERRE-EMERICK AUBAMEYANG! Lewandowski bedient den eingerückten Neuzugang mit einem schönen Außenrist-Pass. Aubameyang steht nicht im Abseits, geht noch an Amsif vorbei und schiebt ins leere Tor.
79
TOOOOOOR! FC Augsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:3!
77
Doppelwechsel bei den Augsburgern: Philp und Vlachodimos ersetzen Altintop und Holzhauser.
76
Ecke Reus, Amsif klärt per Faustabwehr vor Hummels.
75
Konter des BVB über Aubameyang, der Pass auf Reus ist etwas zu kurz. Der 24-Jährige zieht mit links ab, sein Schuss wird geblockt.
75
Viel spielt sich derzeit im Mittelfeld ab, die Augsburger kommen nicht mehr vor das Tor der Dortmunder.
73
Die Dortmunder machen das nun auch in den Zweikämpfen geschickter, lassen sich nicht mehr den Schneid abkaufen.
70
Die Augsburger geben natürlich nicht auf und spielen weiter nach vorne. Allein, es fehlt jetzt der Glaube.
67
Das ist die Entscheidung für den BVB und wieder trifft AUBAMEYANG. Baier kann Reus im Mittelfeld nicht stoppen, so kann der Dortmunder den Ball durchstecken. Verhaegh kann Aubemeyang nicht folgen und der Gabuner schlenzt den Ball ins lange Eck.
66
TOOOOOR! FC Augsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:2!
66
Die anschließende Ecke pflückt Amsif wieder sicher runter.
65
Den Freistoß zimmert Reus auf das kurze Eck, Amsif reagiert hervorragend. Im letzten Jahr traf Reus mit einem ähnlichen Freistoß hier in Augsburg.
64
Schmelzer geht auf links durch, wird aber von Hahn regelwidrig gestoppt.
63
Auf der anderen Seite kommt Reus besser ins Spiel. Wieder bedient ihn Sahin, der Abschluss ist etwas zu hektisch.
62
Großchance für den FCA: Freistoß von Holzhauser, Mölders löst sich von Hummels. Der Kopfball geht aber über das Tor. Solche Chancen müssen die Augsburger einfach nutzen.
61
Holzhauser setzt sich erst gut durch, wird dann aber von Subotic abgelaufen.
59
Einer der besten Angriffe des BVB bis hierhin. Sahin schickt Reus mit dem Außenrist, der Nationalspieler spielt sofort weiter, Klavan ist aber vor Lewandowski am Ball.
57
Damit stellt der BVB um. Reus spielt in der Mitte, Kuba kommt über die rechte Seite und Aubameyang geht auf die linke Seite.
57
Klopp reagiert und nimmt Gündogan vom Platz. Dafür spielt nun Blaszczykowski.
55
Die klären die Dortmunder in Person von Hummels sicher, Gündogan schenkt den Ball aber wieder viel zu schnell her. Mit der Hacke. Das würde mich als Trainer wahnsinnig machen.
54
Guter Angriff der Gastgeber: Holzhauser und Altintop spielen Baier frei, Sahin fälscht dessen Schuss zur Ecke ab.
52
Jetzt gibt es die erste Gelbe Karte. Ostrzolek kommt viel zu spät gegen Aubameyang und trifft nur das Bein des Gabuners.
50
Aubameyang wird geschickt, seine Schnelligkeit ist schon bemerkenswert. Der Schuss ist auch nicht schlecht, Amsif taucht ab.
50
Wieder so ein schlampiger Ball von Gündogan, wenig Besserung im Spiel der Dortmunder.
48
Sahin schießt aus der zweiten Reihe, da ist aber zu wenig Dampf hinter. Amsif pflückt den Ball herunter.
47
Konter der Dortmunder über Aubameyang und Lewandowski, der Pole bleibt aber hängen.
47
Holzhauser führt den Freistoß aus, Reus köpft raus.
46
Mölders holt einen Freistoß an der Strafraumgrenze heraus und animiert die Zuschauer. Die Augsburger glauben zurecht noch an sich.
46
Das Spiel läuft wieder.
Der Champions League-Finalist führt beim Fast-Absteiger der vergangenen Saison. Das hätte man so erwarten können, das Spiel spricht ansonsten aber eine andere Sprache. Die Dortmunder nutzen durch Aubameyang eine von drei Großchancen, ansonsten ist vom BVB aber wenig zu sehen. Schlampige Abspiele, Unkonzentriertheiten im Spielaufbau, in Zweikämpfen im Mittelfeld häufig unterlegen. Anders die Augsburger, die das Ergebnis richtig nerven dürfte. Das Team von Markus Weinzierl zeigt ein gutes Heimspiel, was vor allem an der aggressiven Zweikampfführung liegt. Die große Chance zum Ausgleich hatte Callsen-Bracker, dessen Kopfball klärte Bender aber vor der Linie.
45
Mit einer 1:0-Führung für die Gäste geht es in die Kabine.
45
Die Bälle segeln nun regelmäßig in den Sechzehner der Borussia, Hummels ist im Kopfball aber nur schwer zu bezwingen.
44
Holzhauser zihet aus 30 Metern einfach mal ab, Langerak fliegt und klärt zur nächsten Ecke.
44
Foul von Sahin an Baier, wieder lässt Kircher die durchaus mögliche Verwarnung stecken.
43
Sahin verliert den Ball am eigenen Sechzehner, bei der anschließenden Flanke ist Langerak wieder auf der Höhe.
42
Erster Eckball für den FCA und es wird direkt brenzlig. Holzhauser schlägt die Ecke, Callsen-Bracker kommt per Kopf dran, weil Langerak den Ball unterläuft. Bender klärt für seinen Torhüter auf der Linie.
41
Großchance für den BVB: Gündogan steckt auf Reus durch, der Nationalspieler steht allein vor Amsif. Der Torhüter taucht ab und trennt Reus vom Ball, den Nachschuss von Großkreutz wehrt Amsif auch ab. Starke Szene des Manninger-Vertreters.
40
Nächstes Foul, diesmal ein taktisches von Klavan im Mittelfeld an Sahin. Hätte Kircher Gelb geben müssen.
39
Nächstes Pfeifkonzert, weil Kircher einen Luftkampf zwischen Sahin und Baier nicht als Foul wertet. Sie sehen schon, wenn ich von solchen Dingen berichten muss, passiert nicht viel.
37
Der BVB spielt nun gemächlich hinten rum und macht keine Anstalten nach vorne zu spielen. Die Augsburger lassen sich aber nicht locken. Nicht wirklich attraktiv gerade.
36
Kircher wird gerade zu einem kleinen Buhmann, das Foul von Moravek gegen Reus haben die Zuschauer als harmlos gewertet. Muss man tatsächlich nicht pfeifen.
35
Symptomatisch der Flankenwechsel von Holzhauser, der viel zu hoch angesetzt ist und ins Aus segelt.
32
Die Augsburger suchen den Schwung der ersten Minuten. Nun hätten sie gerne einen Elfmeter gehabt, Mölders geht im Strafraum zu Boden. Kircher lässt nach dem Körpereinsatz von Großkreutz zurecht weiterspielen.
28
Verdient ist die Führung des BVB nicht, aber wen interessiert das am Ende? Nun wirken die Aktionen der Schwarz-Gelben schon etwas sicherer. Es sieht nach einem typischen Hinrunden-Heimspiel des FCA aus. Gut gespielt, trotzdem verloren. Warten wir mal ab.
27
Reus mag die aggressive Gangart der Augsburger überhaupt nicht, jetzt nimmt ihm Baier den Ball locker ab.
26
Gündogan setzt einen Fallrückzieher an, sieht gut aus, aber er trifft den Ball nicht. Dann sieht es nicht mehr ganz so gut aus.
25
Das deutete sich nun wirklich nicht an, aber der BVB führt. Schmelzer mit zu viel Platz auf der linken Seite, ähnlich wie Ribéry gestern chipt der Linksverteidiger den Ball in die Spitze. Ostrzolek achtet nicht auf AUBAMEYANG, der Franzose läuft ein und lässt Amsif mit einem Kopfball keine Chance.
24
TOOOOOR! FC Augsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:1!
22
Jetzt mal Platz für den BVB auf der rechten Seite. Großkreutz spielt aber wieder so einen ungenauen Pass auf Aubameyang, die Chance ist vertan.
19
Subotic mit einem zu langen Pass auf Lewandowski, Ballbesitz für die Augsburger.
18
Gündogan ist noch gar nicht im Spiel. Deshalb lässt sich der Spielmacher nun vermehrt zurückfallen, um überhaupt an Bälle zu kommen.
17
Fehler Hummels, deshalb geht Mölders durch. Bender hilft hinten aus, entschäft die Situation mit einer Grätsche.
16
Sahin ist der Mann für die Standards. Seine Ecke erreicht wieder Hummels, Amsif verschätzt sich. Gemeinsam entschärfen die Augsburger die Szene, auch weil Subotic den Ball nicht richtig trifft.
14
Wieder ein technischer Fehler von Großkreutz. Die Dortmunder kommen auch nicht richtig in die Zweikämpfe. Der FCA bekommt durch die höhere Aggressivität mehr Zugriff auf das Spiel.
14
Hahns Schuss von der Strafraumgrenze geht weit vorbei.
12
Sahin verliert den Ball an der Außenlinie, Hahns Flanke kommt aber genau auf Langerak.
11
Die Dortmunder wirken etwas zu verspielt, es fehlt noch der Zug zum Tor.
10
Unkonzentriertheit von Subotic im Spielaufbau, Mölders geht dazwischen. Der Ball springt aber zu weit weg und Langerak ist da.
9
Die Zweikampfhärte im Mittelfeld nimmt zu, was dem Spiel nicht gut tut.
7
Den Freistoß schlägt Nuri Sahin, Hummels ist mit dem Kopf dran, setzt sich dabei aber etwas unfair ein.
7
Klavan mit rustikalem Einsatz gegen Lewandowski im Mittelfeld. Der Pole bleibt kurz liegen, kann aber weiterspielen.
5
Großkreutz beginnt etwas unglücklich. In der Offensive bleibt er zweimal innerhalb weniger Sekunden hängen.
5
Munterer Beginn hier in der Augsburger Arena, beide Teams spielen mutig nach vorne.
4
Schlechte Kopfballabwehr von Großkreutz, Altintop nimmt den Ball volley und jagt ihn in die dritte Etage.
3
Reus beginnt zunächst auf der linken Seite, Aubameyang kommt über rechts. Das werden die Dortmunder aber sehr flexibel handhaben.
3
Holzhauser legt Großkreutz, erstes Foul des Spiels. Der Freistoß segelt lang auf Reus, der aber im Abseits steht.
2
Die Augsburger antworten. Altintop spielt Hahn gekonnt frei, Langerak faustet Hahns Schuss etwas zu zentral weg.
1
Die Dortmunder starten mit Ballbesitz und erzielen fast mit dem ersten Angriff das 1:0. Aubameyang ist rechts durch, er zögert etwas zu lang und so kommt Lewandwoski nicht an den Ball.
1
Das Spiel läuft.
Auch in der Bundesliga sollen sich die beiden Teams ab dieser Saison per Handschlag begrüßen. Das haben die Dortmunder nicht auf dem Zettel und liefen schon in die eigene Hälfte. Hummels muss direkt eingreifen und holt sein Team zurück
Kehl und Weidenfeller spielen nicht, deshalb führt Mats Hummels seine Mannschaft als Kapitän auf das Feld.
Kurz vor Anpfiff noch eine interessante Statistik: Der BVB erzielte in den letzten 21 Auswärtsspielen immer mindestens ein Tor. Die Augsburger wissen aber auch so, was sie heute erwartet.
Unparteiischer der Partie ist der erfahrene ehemalige FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher.
Grünes Licht gab Ilkay Gündogan (Rückenprobleme), er wird wieder auf der Zehn hinter Lewandowski spielen. Sven Bender ersetzt auf der Doppelsechs Sebastian Kehl, ansonsten ist es die Startelf aus dem Pokalspiel in Wilhelmshaven. Pierre-Emerick Aubameyang darf im offensiven Mittelfeld beginnen, für Kuba Blaszczykowski bleibt zunächst nur die Ersatzbank.
Die Borussia muss in Augsburg auf den gesperrten Torhüter Roman Weidenfeller verzichten, Bauchschmerzen bereitet das in Dortmund aber nicht. Vertreter Mitch Langerak hat bisher in allen zehn Pflichtspielen den Platz als Sieger verlassen, diese unheimliche Serie soll auch in Augsburg halten. Verzichten muss Klopp auch auf Lukasz Piszczek (Hüft-OP) und Neuzugang Henrikh Mkhitaryan (Rückstand).
In der Vorbereitung wussten die Dortmunder überwiegend zu überzeugen, einzig die Chancenverwertung ließ mal wieder zu wünschen übrig. Highlight war der Sieg gegen die Bayern im Supercup, als der BVB ein Signal an die Bundesliga aussendete: Angst vor dem FC Bayern ist nicht nötig.
Beim BVB hat Trainer Jürgen Klopp eine stabilere Defensive, die Rückkehr zur Pressingmaschine und höhere Konzentration gegen kleinere Gegner als primäre Ziele für dieses Saison in der Bundesliga ausgegeben. Letzteres bekommt heute eine erste Bewährungsprobe, will die Borussia nicht von Beginn an dem Rivalen FC Bayern hinterher rennen.
Damit setzen die Augsburger auf die gleiche Aufstellung wie im Pokal. Weinzierl schickt seine Elf wieder im 4-1-4-1 auf den Rasen, ein Schlüsselrolle wird gegen die offensivstarken Dortmunder Sechser Daniel Baier einnehmen.
Holzhauser plagte sich in den vergangenen Tagen mit Achillessehnenproblemen herum, die Leihgabe vom VfB Stuttgart gab aber rechtzeitig Entwarnung. Damit haben sich die personellen Sorgen von Weinzierl verkleinert, mit Manninger (Knie), de Jong (Zehenbruch), Ottl (Außenbandriss) und Bancé (Armbruch) fallen bereits fünf Spieler aus. Zumindest für die Bank hat es bei Tobias Werner (Kniereizung) gereicht.
Wie auch in den beiden Jahren zuvor müssen die Augsburger damit leben, als sicherer Abstiegskandidat gehandelt zu werden. Im Vergleich zur letzten Saison hat sich der FCA im Kader nicht wirklich verbessert, die Abgänge von Ja-Cheol Koo, Dong-Won Ji und Sebastian Langkamp wiegen schwer. Auffangen sollen das vor allem Halil Altintop und Raphael Holzhauser, die im Pokal bereits ansprechende Debüts feiern konnten. Zu dünn ist die Besetzung im Angriff, bei einem Ausfall von Sascha Mölders bekäme Trainer Markus Weinzierl richtige Probleme.
In der Bundesliga warten die Augsburger allerdings noch auf den ersten Sieg gegen den BVB. In der ersten Saison war ein 0:0 vor heimischer Kulisse das beste Ergebnis, ansonsten musste der FCA drei Niederlage mit insgesamt elf Gegentoren verkraften. Sechs dieser Tore erzielte Robert Lewandowski, die Augsburger sind der Lieblingsgegner des polnischen Stürmers.
Für den FC Augsburg begann die Pflichtspielsaison mit einer Panne - allerdings nicht sportlich, sondern abseits des Platzes. Technische Probleme der Bahn zwangen die Spieler die Anreise zum Pokalspiel bei RB Leipzig mit dem Taxi fortsetzen zu müssen. Auf dem Rasen lief es dann besser. Der Saisoneinstand konnte angesichts des 2:0-Sieges als geglückt erachtet werden. Borussia Dortmund feierte nicht nur den 4:2-Prestigeerfolg im Supercup über die Bayern, sondern hielt sich auch im Pokal schadlos.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des ersten Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius