ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
07:11:05
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Damit verabschieden wir uns für heute von Ihnen. Morgen geht es in der Bundesliga weiter, wir freuen uns, wenn Sie dann wieder dabei sind. Auf Wiedersehen.
Die Dortmunder könnten zufrieden sein, wären da nicht die letzten zehn Minuten. Das darf einer Spitzenmannschaft in der Form nicht passieren. Positiv waren der deutliche Formanstieg von Marco Reus, die gute Raumaufteilung im Mittelfeld und die gelungene Rückkehr von Weidenfeller und Großkreutz.
Die Augsburger wurden durch zwei frühe Gegentore aus dem Konzept gebracht. Lange Zeit fehlten die spielerischen Mittel, um Dortmunds gutes Pressing zu umspielen. Ohne die letztjährigen Leistungsträger Vogt, Ostrzloek und Hahn fehlen bei FCA noch die Präsenz im Mittelfeld.
Wer nur die letzten zehn Minuten des Spiels gesehen hat, könnte meinen, Augsburg hätte einen Punkt verdient. Das ist falsch. Die Dortmunder waren zumindest über 60 Minuten die deutlich bessere Mannschaft. Dann kamen die Gastgeber besser ins Spiel, hatten aber kaum Offensivaktionen. Erst in der Schlussphase schwamm der BVB, das hätten die Augsburger fast ausgenutzt.
90
Das Spiel ist aus, Borussia Dortmund gewinnt 3:2 in Augsburg.
90
Subotic und Sokratis drängen Werner ab, das gibt Zeit.
90
Der BVB setzt sich in Augsburgs Hälfte fest, dem FCA läuft die Zeit davon.
90
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90
Was ist denn hier los? Augsburg schnuppert plötzlich wieder am Punkt. Baba darf wieder flanken, Matavz ist schneller am Ball als Sokratis und der schulbuchmäßige Kopfball schlägt hinter Weidenfeller ein.
90
Tooooooooooooor! FC AUGSBURG - Borussia Dortmund 2:3 - Torschütze: Tim Matavz.
89
Mkhitaryan will einen Elfmeter haben, Kircher entscheidet anders. Der Armenier zieht nach Pass von Kehl in den Sechzehner und kommt nach dem Zweikampf zu Fall. Der Manndecker spielt zwar nicht den Ball, trifft Mkhitaryan aber auch nicht richtig.
86
Letzter Wechsel des Spiels: Reus darf duschen, Jonas Hofmann bekommt noch ein paar Minuten Spielzeit.
85
Werner schlägt einen Eckball herein, Kehl klärt zu kurz ins Zentrum. Kohr nimmt den Ball volley, der Schuss streicht knapp über die Latte.
84
Die Dortmunder schenken dem FC Augsburg den ersten Saisontreffer: Baba darf unbedrängt flanken, in der Mitte steht Subotic schlecht, Bobadilla kann den Ball annehmen und an Weidenfeller vorbei lupfen.
83
Tooooooooooooor! FC AUGSBURG - Borussia Dortmund 1:3 - Torschütze: Raul Bobadilla.
82
Letzter Wechsel beim FCA: Für Djurdjic kommt Dominik Kohr.
81
Reus nimmt den Schuss aus 22 Metern, er rutscht ihm über den Spann. Der Schuss geht weit vorbei.
80
Die endgültige Entscheidung für Borussia Dortmund: Reus bringt einen Eckball herein, der geklärt wird. Aus dem Hinterhalt schießt Mkhitaryan, Hitz kann den Schuss nicht festhalten und so staubt Ramos aus kurzer Distanz ab.
79
Toooooooooooor! FC Augsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:3 - Torschütze: Adrian Ramos
78
Reus wird von Altintop gefoult. Er führt den Freistoß aus 28 Metern Entfernung selbst aus, von der Mauer springt der Ball ins Toraus. Ecke für den BVB.
76
Reus schickt Aubameyang über links. Der Gabuner zieht in den Strafraum und schließt selbst ab. Hitz hält und Reus hebt die Arme, ein Rückpass wäre möglich gewesen.
74
Ramos geht in die Spitze, Aubameyang weicht auf den Flügel aus.
73
Der BVB wechselt, für Großkreutz spielt Adrian Ramos.
73
Sven Bender geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Altintop und sieht Gelb.
71
Erst wechselt Reus gut die Seite, aber Mkhitaryan spielt im Mittelfeld einen unkonzentrierten Fehlpass. Die Augsburger leben auch noch, weil es die Dortmunder zulassen.
70
Nach einem Foul an Djurdjic sieht Subotic Gelb.
69
Augsburg geht ins Risiko: Für Feulner kommt mit Tim Matavz ein weiterer Stürmer.
67
Der BVB spielt die Kontergelegenheiten einfach nicht gut genug aus. Wenn hier der Anschlusstreffer fällt, wird es nochmal eng. Über Reus und Mkhitaryan kommt der Ball zu Großkreutz, der einen Haken schlägt und wieder zurück auf Reus passen will - zu kurz.
65
Reus macht das als verkappter Spielmacher richtig gut, er schickt Piszczek im richtigen Moment auf der rechten Seite auf die Reise. Der Rückpass ist dann aber nicht genau genug.
64
BVB-Coach Jürgen Klopp will die Ordnung im Mittelfeld wieder herstellen. Deshalb geht Jojic vom Feld und Sven Bender gibt sein Comeback.
63
Mkhitaryan nimmt den Ball zunächst ganz stark mit, um dann wieder den Zeitpunkt des Abspiels zu verpassen.
63
Bobadilla bleibt mit dem Freistoß an der Mauer hängen.
62
Piszczek geht ungestüm in den Zweikampf mit Altintop, Kircher entscheidet 18 Meter vor dem BVB-Gehäuse auf Freistoß.
61
Beim FCA ersetzt Raul Bobadilla den blassen Shawn Parker.
60
Klavan fälscht einen Schuss von Piszczek ab, da wäre Hitz geschlagen gewesen. Der Ball rauscht knapp am Tor vorbei.
60
Im ersten Durchgang verloren die Augsburger auch deutlich zu viele Zweikämpfe. Das ist nach der Pause auch besser geworden.
57
Das Spiel der Augsburger wirkt insgesamt durchaus flüssiger. Zu Torchancen kommen sie deshalb trotzdem noch nicht, auf der anderen Seite wirken die Dortmunder Umschaltangriffe stets gefährlicher.
56
Mkhitaryan trennt sich heute etwas zu spät vom Ball. Zum wiederholten Male wäre ein Abspiel besser gewesen, vor dem Schussversuch wird der Armenier gestoppt.
55
Werner schlägt den anschließenden Freistoß herein. Callsen-Bracker startet einen Tick zu früh und steht deshalb im Abseits.
54
Jojic hält Baier lange am Trikot, für dieses taktische Foul gibt es Gelb.
53
Reus schickt Großkreutz mit einem Außenristpass auf die Reise. Großkreutz passt halbhoch quer, Aubameyang nimmt den Ball artistisch im Rückwärtsfallen direkt, verpasst das Tor aber.
52
Callsen-Bracker sucht Werner mit einem langen Diagonalpass, der jedoch nicht ankommt.
50
Mal wieder ein Torschuss der Augsburger, Feulner schießt aus 22 Metern. Weidenfeller muss wieder nicht eingreifen.
48
Da fällt fast das dritte Tor für den BVB: Reus zieht das Tempo an, spielt auf die linke Seite zu Großkreutz, dessen Haken im Sechzehner zu langsam ist. Deshalb kommt der Weltmeister nicht zum Abschluss. Durm bekommt den zweiten Ball, sein Weitschuss zischt am langen Eck vorbei.
46
Es geht zunächst weiter, wie gehabt. Reus und Aubameyang laufen Klavan und Callsen-Bracker an, die dann Hitz ins Spiel einbinden. Der Torhüter schlägt einen langen Ball, den die Augsburger diesmal sogar behaupten können. Aber Sekunden später ist der Ball wieder hinten bei Callsen-Bracker.
46
Beide Trainer haben auf Einwechslungen verzichtet.
46
Das Spiel läuft wieder.
Vor dem Spieltag war es das Duell Tabllensiebzehnter gegen Tabellenachtzehnter. Davon war hier 45 Minuten lang wenig zu spüren. Denn die Borussia ist den Gastgebern in fast allen Belangen überlegen. Frühes Pressing, richtige Aufteilung im Mittelfeld, deutliche Schnelligkeitsvorteile, effizient vor dem Tor - die Augsburger liegen hier verdientermaßen zurück. Der Rückstand hätte noch höher ausfallen können. Wenn wir ein Haar in der Dortmunder Suppe suchen wollen, müssen wir die Abstimmung in der Viererkette kritisieren. Djurdjic hatte aus dem Nichts eine riesige Chance zum Anschlusstreffer, das sollte gegen diese Augsburger Mannschaft nicht passieren.
45
Der BVB geht mit einer 2:0-Führung in die Pause.
45
Kurz vor dem Pausenpfiff hat der BVB die nächste gute Torchance. Die Dortmunder kombinieren sich schnell in Richtung Augsburger Tor, Mkhitaryan zieht aus zentraler Position ab, der Ball geht knapp vorbei.
45
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43
...und weil Kapitän Verhaegh daraufhin zu heftig meckert, gibt es die zweite gleich obendrauf.
43
Werner sieht nach einem Foul im Mittelfeld an Durm die erste Gelbe Karte des Spiels...
42
Subotic ist ab und zu noch die fehlende Spielpraxis anzumerken. Nach einem Foul des Serben an Altintop bekommt der FCA den nächsten Freistoß.
40
Nächste Großchance, diesmal auf der anderen Seite. Aubameyang nimmt einen langen Ball mit der Brust runter und zieht sofort aus 14 Metern ab, Hitz pariert stark.
37
Das muss der Anschlusstreffer sein, weil Augsburg endlich mal gut kombiniert. Feulner dreht sich im Mittelfeld geschickt, der Ex-Dortmunder geht noch ein paar Meter und passt dann in den Lauf von Djurdjic. Durm hebt das Abseits auf, deshalb kann der Stürmer frei vor Weidenfeller abschließen. Der BVB-Keeper muss aber gar nicht eingreifen, weil Djurdjic den Ball weit vorbei schiebt.
36
Augsburg fällt so gut wie nichts ein. Klavan und Callsen-Bracker haben jetzt schon zusammen weit über 100 Ballkontakte. Die Innenverteidiger passen hin und her und suchen Anspielstationen.
35
Wir sind schon eine Eck weiter, die Reus wieder gut hereinschlägt. Hitz bleibt auf der Linie, Sokratis verpasst das Leder nur ganz knapp.
33
Reus dreht sich mit dem Rücken zum Tor und passt aus 40 Metern sofort in den Lauf von Aubameyang. Der Gabuner ist einfach zu flott unterwegs für Augsburgs Abwehr. Aubameyang zieht ab, Hitz klärt mit einer kleinen Unsicherheit zur Ecke.
32
Die Dortmunder können kombinieren und Augsburg schaut zu. Kehl spielt raus auf die linke Seite zu Aubameyang. Der nimmt den Ball technisch fein herunter, passt zurück und dann kann Durm flanken. Mkhitaryan kommt im Zentrum jedoch nicht an den Ball.
30
Spielerisch findet der BVB hier immer mehr seine Sicherheit aus der Zeit vor dem Leverkusen-Spiel zurück. Aubameyang weicht auf den linken Flügel aus, flankt an die Strafraumgrenze, wo Mkhitaryan völlig freisteht. Der Zehner des BVB nimmt den Ball volley, Hitz taucht ab und greift sicher zu.
28
Mkhitaryan trennt sich zu spät vom Ball, Aubameyang, Reus und Großkreutz waren in Position gelaufen, der Schuss des Armeniers wird geblockt.
27
Djurdjic kann frei auf Weidenfeller zulaufen, von der rechten Abwehrseite rauscht der eingerückte Piszczek an. Risikoreiches, aber erfolgreiches Tackling des Polen. Schiedsrichter Knut Kircher lässt zu Recht laufen.
26
Den Abschluss muss Jojic selbst nehmen: Durm wechselt die Seite, Piszczek nutzt den Stellungsfehler von Baba und köpft in den Lauf des Serben. Jojic scheint in der Mitte etwas Gelbes gesehen zu haben, spielt quer. Allerdings steht da niemand. Er hätte freie Schussbahn gehabt.
25
Sokratis rückt stark heraus und stellt Djurdjic beim Pass von Altintop ins Abseits.
24
Nach einem Foul von Feulner an Großkreutz bringt Reus den Freistoß herein. Hitz kommt gut heraus, pflückt den Ball herunter.
22
Wenn die Augsburger in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren, schaltet der BVB sehr gut um. Über Jojic kommt der Ball zu Großkreutz, der diesmal mit Reus Doppelpass spielt, aber nicht zum Abschluss kommt.
20
In dieser Szene wurde ein Problem der Augsburger sichtbar, das sich durch die ganze Mannschaft zieht. Der FCA hat hier deutliche Schnelligkeitsnachteile.
20
Jetzt hat der FC Augsburg endlich mal Platz, weil die Dortmunder Hintermannschaft schlecht sortiert ist. Werner läuft frei auf Weidenfeller zu, ist aber viel langsamer als Piszczek, der zurückeilt. Der Pole holt Werner locker ein, es gibt nicht mal einen Torabschluss.
18
Endlich mal ein wichtiger Zweikampf eines Augsburger Innenverteidigers, der gewonnen wird. Callsen-Bracker ist schneller am Ball als Mkhitaryan.
17
Das ging alles viel zu schnell für die Fuggerstädter, die sich von diesem Schock erstmal erholen müssen. Taktisch sollten die Gastgeber jetzt nicht auf totale Offensive umstellen, dann wird das hier ein Debakel.
15
Die anschließende Ecke bringt dann schon die vermeintliche Vorentscheidung: Reus führt die Ecke von der rechten Seite aus, wirklich hart ist der Ball nicht geschlagen. Trotzdem kann sich Klavan nicht richtig zu Sokratis stellen, der problemlos zum Kopfball hochsteigt und ins lange Eck köpft.
14
Toooooooooooooor! FC Augsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:2 - Torschütze: Sokratis.
14
Da wäre es fast wieder passiert: Mkhitaryan zieht an der Mittellinie das Tempo an, kein Augsburger kann folgen. Er wartet und passt in den Lauf von Piszczek, der am langen Pfosten Aubameyang sieht. Callsen-Bracker kann gerade noch zur Ecke klären.
12
So einfach wie effektiv erzielt der BVB die frühe Führung: Reus bekommt 20 Meter vor dem Augsburger Tor den Ball, spielt mit Großkreutz Doppelpass, entwischt dabei Callsen-Bracker und schiebt dann freistehend an Hitz vorbei ins rechte Eck.
11
Tooooooooooooor! FC Augsburg - BORUSSIA DORTMUND 0:1 - Torschütze: Marco Reus.
10
Die Dortmunder verteidigen sehr hoch, sechs Spieler laufen die Augsburger in deren Hälfte an. Damit haben die Gastgeber durchaus ihre Probleme, im Spiel nach vorne geht beim FCA noch wenig.
9
Piszczek sieht im Zentrum den startenden Aubameyang und spielt perfekt in die Schnittstelle. Aubameyang läuft Klavan und Callsen-Bracker davon, verpasst den Ball mit dem ausgestreckten Bein nur knapp.
8
Schöner Pass von Feulner in die Spitze, wo Altintop aber im Abseits steht.
7
Den bringt Reus herein, Hitz kommt aus dem Tor und greift sicher zu.
7
Reus legt quer auf Mkhitaryan, der im Zentrum viel Platz hat und sofort abzieht. Klavan hält den Fuß rein, der BVB hat seinen ersten Eckball.
6
Sokratis sucht mit einem langen Ball Piszczek auf der rechten Seite. Der Pass ist zu lang, den kann der Pole nicht erreichen. Allerdings hat es kurz vor dem Anpfiff auch angefangen zu regnen, das macht die Bälle sehr schnell.
5
Nach einem Foul von Subotic an Werner haben die Augsburger auf der linken Seite eine erste Freistoßchance. Feulner versucht es mit rechts, knallt das Leder aber deutlich über den Kasten.
3
Und dann geht es plötzlich ganz schnell: Baba hat auf links zu viel Platz, er flankt auf den zweiten Pfosten, wo Durm zu schläfrig gegen Parker agiert. Der Neuzugang geht bis zur Grundlinie und passt in den Rücken, wo kein Augsburger lauert.
3
Die Augsburger beginnen gemächlich, lassen Ball und Gegner laufen.
2
Gegen den Ball beginnen die Dortmunder mit Reus an der Seite von Aubameyang. Das kennen wir aus der Schlussphase der vergangenen Saison, als Reus häufig als Verbindungsspieler zwischen Mittelfeld und Angriff agierte.
1
Die gute Nachricht für alle BVB-Fans: Es sind schon 40 Sekunden gespielt und es ist noch kein Tor gefallen. Kein negativer Blitzstart wie in der vergangenen Woche.
1
Die Freitagspartie des zweiten Spieltags läuft.
In Pflichtspielen ist der BVB gegen den FC Augsburg ungeschlagen. Bei vier Siegen und zwei Unentschieden warten die Fuggerstädter noch auf den ersten Dreier gegen Schwarz-Gelb.
Offen war auch, ob es für Sven Bender und Adrian Ramos reichen wird. Beide stehen im Kader und sitzen zunächst auf der Bank.
Klopp stellt seine Mannschaft auf drei Positionen um. Im Tor ist Weltmeister Roman Weidenfeller zurück und ersetzt Micht Langerak. In der Abwehr muss Neuzugang Matthias Ginter auf die Bank, Neven Subotic feiert sein Bundesliga-Comeback nach Kreuzbandriss. Und Pierre-Emerick Aubameyang spielt statt Ciro Immobile im Angriff, für den Gabuner beginnt Kevin Großkreutz im Mittelfeld.
Ohne Kagawa und Gündogan sowie die verletzten oder angeschlagenen Mats Hummels, Oliver Kich, Jakub Blaszczykowski, Nuri Sahin, Dong-Won Ji und Marcel Schmelzer wissen die Dortmunder gerade nicht so richtig, wo sie eigentlich stehen. Im Supercup gab es einen verdienten Sieg gegen den FC Bayern, im DFB-Pokal wurde die Pflichtaufgabe Stuttgarter Kickers bewältigt und dann folgte die 0:2-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen.
Dortmunds Trainer Jürgen musste im Sky-Interview zunächst auf zahlreiche Fragen zu Shinji Kagawa. Klopp machte des gewohnt souverän, ohne eine Einigung zu bestätigen. Stattdessen machte er darauf aufmerksam, dass morgen Ilkay Gündogan ins Mannschaftstraining einsteigen wird, das dürfte in Dortmund ähnliche Begeisterung wie ein Kagawa-Transfer auslösen.
Verzichten muss Weinzierl heute auf die beiden langzeitverletzten Jan Moravek (Kreuzbandriss) und Alexander Esswein (Kniescheibenfraktur). Seine Startelf stellt der Trainer auf zwei Positionen um. Neuzugang Shawn Parker ersetzt mit Caiuby einen anderen und im Sturm beginnt Nikola Djurdjic statt Tim Matavz.
Im vierten Bundesliga-Jahr, in dem die Augsburger erstmals nicht kollektiv zum Abstiegskandidaten erklärt wurden, behalten die Verantwortlichen aber die nötige Ruhe und lassen Weinzierl in Ruhe arbeiten. Niederlagen gegen den BVB gehören in der Bundesliga zur Tagesordnung, diese Ruhe wird in Augsburg auch herrschen, wenn der FCA in der kommenden Woche mit null Punkten zu Eintracht Frankfurt reisen sollte.
Heute in Augsburg ist Kagawa aber noch nicht dabei. Wir widmen uns also dem aktuellen Geschehen. Die Augsburger, Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison, sind nur sehr schleppend aus den Startlöchern gekommen. Im DFB-Pokal schied das Team von Trainer Markus Weinzierl in Magdeburg aus und zum Bundesliga-Start setzte es eine 0:2-Niederlage in Hoffenheim.
Shinji Kagawa scheint auf dem Weg zurück zum BVB zu sein. Der Japaner, vor zwei Jahren aus Dortmund nach Manchester gewechselt, wurde bei den Red Devils nie wirklich glücklich und soll die Schwarz-Gelben wieder verstärken. Noch steht die offizielle Bestätigung aus, aber mittlerweile gibt es bereits Berichte über einen Auflösungsvertrag in Manchester. Die Dortmunder Fans, die #freeshinji zum Dauerthema gemacht haben, dürften glücklich sein.
Heute ist Bundesliga und für Borussia Dortmund geht es eigentlich darum, die ersten Punkte einzufahren und einen Fehlstart zu vermeiden. Thema des Tages war aber eine Personalie abseits des Platzes.
Borussia Dortmund will die ersten Punkte der Saison mit dieser Elf einsammeln: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Sokratis, Durm - Kehl - Großkreutz, Jojic, Reus, Mkhitaryan - Aubameyang.
Der FC Augsburg beginnt mit dieser Startelf: Hitz - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Baba - Beier - Parker, Feulner, Altintop, Werner - Djurdjic.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des zweiten Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius