ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
04:20:55
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute aus Augsburg. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Für Augsburg geht es kommenden Samstag zum Derby nach München. Und auch für Mainz steht im Heimspiel gegen Frankfurt viel Prestige auf dem Spiel.
In der Schlussphase kassierte Wetklo noch für seinen Klärungsversuch vor dem eigenen Strafraum die Rote Karte. In Überzahl konnte Augsburg den letztlich verdienten Sieg über die Zeit retten.
Auch wenn die Partie ganz nicht immer hochklassig war, spannend war es über die gesamte Distanz. Augsburg sah nach Hahns 2:0 eigentlich schon wie der sichere Sieger aus. Aber der von Choupo-Moting verwandelte Elfmeter sorgte noch für eine spannende Schlussphase.
90
Aus. Augsburg gewinnt mit 2:1.
90
Hahn sieht die Gelbe Karte.
90
Und Mainz hat sogar in Unterzahl noch die Chance zum Ausgleich. Doch Okazaki sucht etwas zu eigensinnig den Abschluss und trifft nur das Außennetz.
90
Junior Diaz sieht für ein Foul an Milik die Gelbe Karte. Die Nachspielzeit beträgt übrigens vier Minuten.
90
Jong kommt für Werner.
89
Da Mainz schon drei Mal gewechselt hat, muss nun Polter die Torwarthandschuhe überziehen. Und im Stile eines guten Keeper klärt er auch gleich den platziert geschossenen Baier-Freistoß mit der Faust zu Seite.
88
Wetklo sieht die Rote Karte. Er verpasst außerhalb des Strafraums einen langen Ball und blockt Milik zu Boden. Er verhindert so eine klare Torchance.
86
Nach einer Ecke der Gäste hat Augsburg mal Platz zum Kontern. Vogt verlagert das Spiel aus der MItte zu Hahn, der etwas zu eigensinnig abschließt. Zumindest holt er mit seinem geblockten Schuss eine Ecke heraus.
84
Nach einer Ecke von Baier fliegt Wetklo mit einer Faust unter der Hereingabe durch. Callsen-Bracker kann die Unachtsamkeit des Mainzer Keepers am zweiten Pfosten aber nicht zu seinen Gunsten nutzen.
82
Augsburg bekommt die Sache von Minute zu Minute wieder besser in den Griff. Mainz hat kaum noch Zug im Spiel nach vorn, die Hausherren lassen das Leder bei Ballbesitz lange durch die eigenen Reihen laufen.
80
Hong legt sich den Standard zurecht. Der Schuss aus 25 Metern wird noch leicht von der Mauer abgefälscht, Wetklo packt auf der Linie sicher zu.
78
Nach der Auswechslung von Altintop ist nun Vogt auf die Zehnerposition vorgerückt. Er holt gegen Geis einen Freistoß heraus.
76
Schon einmal konnte Mainz in dieser Spielzeit ein 0:2 noch in einen Punkt verwandeln. Vor vier Wochen im Heimspiel gegen Hoffenheim erzielte Choupo-Moting - ebenfalls von der Bank kommend - auch den Anschlusstreffer ehe Malli in der Nachspielzeit noch der Ausgleich gelang.
74
Polter fällt schon wieder im Strafraum, auch dieses Mal lag kein Foul vor. Der Mainzer Stürmer muss ein wenig aufpassen.
72
Aber im Gegensatz zu Thomas Tuchel verzichtet Markus Weinzierl auf das taktische Spielchen mit einer defensiven Fünferkette. Callsen-Bracker rückt auf die Sechserposition vor.
70
Zweiter Wechsel bei Augsburg. Hong kommt für Altintop. Das ist nun eine deutlich defensivere Ausrichtung der Hausherren für die Schlussphase.
70
Verhaegh sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
69
Die Einwechslung von Choupo-Moting zahlt sich bislang aus, er belebt das Spiel der Gäste. Etwas anders sieht die Sache bei Müller aus, der noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist.
67
Choupo-Moting setzt sich links im Strafraum durch und passt diagonal zurück ins Zentrum. Dort zieht Müller zum Ball, aber Werner wirft sich mit vollem Körpereinsatz in den Schussversuch und bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht kurz liegen.
65
Mit dem Anschlusstreffer darf Mainz nun wieder hoffen. ein wenig ist der Augsburger Faden gerissen. Die Partie wird nun von beiden Seiten mit hoher Intensität geführt.
63
Bei Augsburg kommt Stürmer für Stürmer. Milik ersetzt nach einer guten Stunde Mölders.
61
Wenn es einmal klappt, warum nicht auch ein zweites Mal. Wieder hebt Polter im Strafraum ab, dieses Mal aber ohne ernsthafte Einwirkung eines Gegenspielers. Für den Versuch einer Schwalbe gibt es Gelb.
60
Keine zwei Minuten im Spiel legt sich Eric Maxim CHOUPO MOTING den Ball auf den Punkt und haut ihn unhaltbar links hoch in den Winkel.
59
Tor! FC Augsburg - FSV MAINZ 05 2:1 Eric Maxim CHOUPO MOTING
57
Elfmeter für Mainz. Callsen-Bracker holt Polter am Trikot. Der Stürmer nimmt die Einladung dankend an. Der Augsburger sieht noch die Gelbe Karte.
57
Letzter Wechsel bei Mainz. Choupo-Moting ersetzt Soto.
56
Ostrzolek hat das Auge und findet mit dem Pass den freistehenden Altintop. Der will mit einem Schlenzer Weltklo überwinden. Das gelingt auch, im Wege steht dann aber die Querlatte des Mainzer Tores.
54
Soto zieht links durch den Strafraum und passt scharf in die Mitte. Zunächst kann Klavan noch klären, allerdings etwas zu kurz, denn Pospech kommt zum Nachschuss. Der wird allerdings von einem Augsburger kurz vor der Linie geblockt.
52
Die taktisch etwas offensivere Ausrichtung der Gäste ist bislang überhaupt noch nicht zu spüren. Im Gegenteil, der FCA ist eigentlich noch druckvoller als vor der Pause. Hier liegt eher das 3:0 in der Luft.
50
Ein Offensivausflug von Pospech wird teuer betraft. Werner schickt Andre HAHN, der beim Umkurven des Keepers von Wetklo erst noch erfolgreich gestört wird. Er dreht sich aber um sich selbst und schließt dann auus sehr spitzem Winkel mit einem Schlenzer wunderschön zu seinem zweiten Treffer ab.
49
Tor! FC AUGSBURG - FSV Mainz 05 2:0 André HAHN
47
Wetklo steht gleich im Mittelpunkt, er pariert einen Kopfball von Mölders. Die Flanke zuvor kamn von Werner.
46
Mit Nicolai bleibt den Mainzern aber ein Müller erhalten. Er kommt für Svensson. Damit gibt Thomas Tuchel die Variante mit fünf Verteidigern auf.
46
Bei Mainz gibt es gleich zwei Wechsel. Heinz Müller klagte zuletzt öfters über Rückenprobleme. Der Keeper ist in der Kabine geblieben, Wetklo steht nun zwischen den Pfosten.
46
Das Spiel läuft wieder.
Der FCA führt nach 45 Minuten verdient mit 1:0. Die Mainzer Variante mit fünf Abwehrspielern zahlt sich bislang nicht aus. Junior Diz und Pospech haben über die Außenbahnen kaum Zugriff auf das Spiel. Augsburg versuchte es meist über die Außen mit Werner und Hahn. Das Tor fiel aber nach einem langen Ball durch die Mitte. Hahn nahm das Leder gut mit der Brust mit und ließ Müller beim Abschluss dann keine Chance mehr.
45
Pause in Augsburg.
45
Verhaegh zieht vom rechten Strafraumeck flach ab, Müller muss den platzierten Schuss nach vorne abprallen lassen. Altintop verpasst den Nachschuss.
45
Mölders nimmt eine Flanke von Ostrzolek mit der Brust mit und zieht mit links ab. Aus leicht spitzem Winkel verfehlt der Stürmer den langen Pfosten knapp.
44
In den letzten Minuten haben Werner und Hahn immer wieder die Seiten getauscht.
42
Soto findet in der Augsburger Hälfte keine Anspielstation und muss es aus gut 20 Metern selbst probieren. Der Schuss geht einen guten Meter am Tor vorbei.
40
Die Augsburger haben hier weiter fast 70 Prozent Ballbesitz. Es ist schon etwas unverständlich, dass hier Mainz fast weitgehend auf das spielerisch vorhandene Potenzial verzichtet.
38
Da war Mainz mal weit aufgerückt und dem FCA bot sich Platz zum Kontern. Mölders verlagert das Spiel aus dem Mittelkreis auf Werner, der aufs Tor zugeht und von der Strafraumgrenze abzieht. Der Schuss streift knapp über die Latte.
37
Leicht humpelnd kehrt Polter auf den Platz zurück.
35
Polter knallt nach einem Zweikampf unglücklich auf. Er hält sich die Leiste, zudem blutet das Knie. Das muss die medizinische Abteilung des FSV erst einmal außerhalb des Spielfeldes lösen.
33
Für die Hausherren spielt sich das mit der Führung im Rücken nun etwas leichter. Die Augsburger lassen den Ball nun länger durch die eigenen Reihen laufen, es wird nicht mehr so oft der risikobehaftete lange Ball in die Spitze gesucht.
32
Noveski kommt nach einem langen Ball einen Schritt zu spät und entscheidet sichweit außerhalb des Strafraums dafür, mit der Hand zu klären. Schiedsrichter Dankert vermerkt eine erste Rückennummer auf dem Karton in gelber Farbe.
29
Auch das Gegentor lässt Thomas Tuchel erst einmal nicht von seinem taktischen Konzept abrücken. In den letzten Minuten sind die Gäste ja auch etwas besser ins Spiel gekommen.
27
Ein langer Ball durch die Mitte bringt Augsburg in Front. Aus dem Mittelkreis passt Baier lang nach vorn. André HAHN löst sich im richtigen Moment im Rücken der Abwehr. Müller kommt etwas unentschlossen aus seinem Kasten und muss so mitansehen, wie der Augsburger flach und platziert ins Eck abschließt.
26
Tor! FC AUGSBURG - FSV Mainz 05 1:0 André HAHN
24
Langsam wacht der FSV auf. Nach einem langen Balvon Pospech nimmt Polter volley mit, scheitert aber ebenfalls an Hitz.
22
Nach einem langen Ball von Noveski muss sich Okazaki im Augsburger Strafraum gegen drei Gegenspieler behaupten. Er stolpert zunächst, richtet sich aber wieder auf und kommt im Nachklapp gegen überraschte Verteidiger doch noch zum Abschluss. Hitz klärt den leicht verdeckten Schuss aus 13 Metern.
20
Verhaegh ist mal rechts mit vorn. Er spielt diagonal flach auf Mölders, der innerhalb des Strafraum direkt auf Hahn verlängert. Dessen Schuss aus zwölf Metern wird von Noveski geblockt.
18
Wenn Mainz mit der gesamten Elf gegen den Ball steht, hat es Augsburg schwer. Zu oft versuchen es die Hausherren dann mit langen und hohen Bällen, die aber beim Gegner zumeist hängen bleiben. Das ist im Moment noch ein Geduldsspiel.
16
Nicht nur die Mainzer Fünferkette erinnert an das Spiel bei den Bayern, der Ballbesitz tut es auch. Der FCA hat in der Anfangsviertelstunde fast zu 75 Prozent das Leder, holt sich immer wieder den zweiten Ball.
14
Werner kommt auf der linken Seite an Pospüech vorbei und flankt hoch in Richtung zweiter Pfosten. Dort lauert Hahn auf den Kopfball, doch Diaz steht richtig und verhindert den möglichen Abschluss.
12
Baier versucht es mal mit einem langen Ball auf Werner, der durchbricht. Müller kommt raus und klärt an der Strafraumgrenze. Doch der Treffer hätte nicht gezählt, der Augsburger stand knapp im Abseits.
10
Augsburg versucht die dicht gestaffelte Mainzer Defensive mit langen Bällen über die Außen zu knacken. Immer wieder tritt Hahn an. Thomas Tuchel ist sichtbar noch nicht zufrieden, immer wieder versucht der Coach mit wilden Armbewegungen korrigierend einzugreifen.
8
Polster flankt in hohem Bogen an den zweiten Pfosten auf Park, der per Kopf abschließt und Verhaegh trifft. Mit etwas Mühe klärt dann Hitz zur ersten Ecke der Partie. Die bringt nichts ein.
6
Hahn hat auf der rechten Seite mal Platz. Bevor er zum Flanken ansetzen kann, stoppt ihn Junior Diaz mit einem Foul. Die anschließende Freistoßhereingabe von Werner sorgt gleich für die erste richtige Chance. Müller segelt im Fünfmeterraum am Ball vorbei, Hahn ist am zweiten Pfosten überrascht. Doch den Ball aus zwei Metern freistehend über das Tor zu schießen, ist trotzdem eine Kunst.
4
Mainz spielt hier wie in München tatsächlich mit einer Fünferkette. Davor lässt sich der klassische Stürmer Polter immer wieder ins Mittelfeld zurückfallen.
2
Augsburg versucht es mit einem langen Ball auf Hahn. Noveski lässt den Mittelfeldspieler der Hausherren auflaufen. Für Bastian Dankert war dies noch im Bereich des Erlaubten, der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist der Rostocker Bastian Dankert.
Bei Mainz überrascht Thomas Tuchel mit einer neuen taktischen Ausrichtung. Er spielt hinten mit einer Fünferkette, das versuchte der Coach zuletzt in Müchen. Zimling und Parker fehlen verletzt oder erkrankt, Müller sitzt leicht angeschlagen auf der Bank. Bell, Beis und Polter sind dafür neu im Team.
In der Viererkette kehren Ostrzolek, Verhaegh und Klavan nach ihren Sperren wieder in die Startelf zurück. Philp, de Jong und Hong sitzen auf der Bank. Und weiter vorn fehlt der gesperrte Moravek, Mölders ist nach seiner Pause wieder dabei.
Markus Weinzierl wechselt heute besonders in der Defensive. Überraschend ist der Tausch auf der Torwartposition. Hitz kommt für Manninger zum Einsatz. Der 26-Jährige stand in dieser Spielzeit zweimal zwischen den Pfosten, beide Male siegte der FCA.
Die drei Niederlagen in Folge gab es allesamt gegen Gegner, die normalerweise in der Tabelle in anderen Regionen rangieren. Gegen Schalke, Wolfsburg und Leverkusen kann man verlieren, alles eher namhafte Kontrahenten. Doch nach Platz 6 am fünften Spieltag folgte der Absturz auf den 15. Rang.
Und so spielt Mainz 05 (5-3-2): 33 Heinz MÜLLER - 3 Zdenek POSPECH, 2 Bo SVENSSON, 4 Nikolce NOVESKI, 16 Stefan BELL, 20 JUNIOR DÍAZ - 19 Elkin SOTO, 6 Johannes GEIS, 24 PARK Joo-Ho - 23 OKAZAKI Shinji, 9 Sebastian POLTER.
So spielt der FC Augsburg (4-1-4-1): 35 Marwin HITZ - 2 Paul VERHAEGH, 18 Jan-Ingwer CALLSEN-BRACKER, 5 Ragnar KLAVAN, 19 Matthias OSTRZOLEK - 10 Daniel BAIER - 28 André HAHN, 6 Kevin VOGT, 7 Halil ALTINTOP, 13 Tobias WERNER - 33 Sascha MÖLDERS.
Zwei Treffer von Aristide Bancé bescherten den Mainzern am 28. September 2008 den einzigen (Zweitliga)-Sieg aus sieben Pflichtspielauftritten in Augsburg. Am Ende dieser Saison kehrte der FSV in die Bundesliga zurück, wo er nur eins der vier Duelle mit den Schwaben gewann. Der FCA erzielte in jeder der letzten fünf Saisonpartien das 1:0, erbeutete damit aber nur einen einzigen Punkt. Dreimal stand am Ende eine 1:2-Niederlage. Den letzten Sieg (2:1 gegen Freiburg am 14. September) feierte Augsburg nach einem 0:1-Rückstand. Mainz beendete mit dem 2:0 gegen Braunschweig am vergangenen Samstag eine Serie von sechs Spielen mit insgesamt nur einem Punkt. Ihre letzten drei Gastspiele verloren die Rheinhessen mit elf Gegentoren - jeweils nach einer 1:0-Führung. FSV-Trainer Thomas Tuchel überspringt bei einem Sieg die 200-Punkte-Marke. - Vergangene Saison: 1:1 und 0:2
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des elften Spieltages zwischen dem FC Augsburg und dem FSV Mainz 05.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius