ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
17:00:50
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Damit verabschiede ich mich von dieser Stelle und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend! Um 18:30 Uhr folgt noch das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach - natürlich live bei uns!
Beim FCA herrscht dagegen Krisenstimmung. Mit nur fünf Punkten aus neun Spielen steckt man mitten im Abstiegskampf. Frisches Selbstvertrauen können die Fuggerstädter am Donnerstag in der Europa League in Alkmaar tanken.
Darmstadt hat damit bereits 13 Punkte auf dem Konto, ganze acht Zähler mehr als die Augsburger. In der Tabelle klettert man durch den Sieg auf den 9. Rang.
Die Lilien gewinnen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient in Augsburg. Defensiv standen sie wie erwartet sehr sicher und ließen kaum etwas zu. Den Augsburgern fehlten die Ideen, um den Abwehrriegel zu knacken. Und in der Offensive genügten Darmstadt zwei Eckbälle, die erst Sandro Wagner per Kopf und dann Peter Niemeyer per Nachschuss verwerteten. Die Augsburger ließen dagegen die wenigen Chancen, vor allem durch Werner und Bobadilla, liegen.
90
Dann ist Schluss! Darmstadt 98 gewinnt beim FC Augsburg mit 2:0!
90
Dirk Schuster dreht nochmal an der Uhr und bringt Marco Sailer für Marcel Heller.
90
Drei Minuten werden nachgespielt.
89
Bobadilla zieht von der linken Seite an der Strafraumgrenze nach innen, schüttelt gleich zwei Gegenspieler ab und schießt dann aufs Tor. Der Ball fliegt knapp über die Latte.
88
Der fügt sich stark ein, hat auf der linken Seite viel Platz und zieht gegen Baier dann das Foul. Wertvolle Sekunden für Darmstadt.
87
Bei Darmstadt verlässt der starke Konstantin Rausch den Platz. Für ihn kommt Tobias Kempe.
86
Trochowski scheitert mit seinem Schuss an der Mauer.
85
Caldirola foult Bobadilla 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position. Er sieht dafür die Gelbe Karte und es gibt einen gefährlichen Freistoß für Augsburg.
84
Max spielt auf der linken Seite einen Doppelpass mit Werner. Doch dann kommt Caldirola angerauscht und grätscht ihm den Ball vom Fuß.
82
Trochowski versucht es mit einem direkten Freistoß aus mehr als 30 Metern Entfernung. Der Ball fliegt weit am Kasten vorbei.
80
Rausch zieht den Eckball aufs Tor, Hitz kann denn Ball aber aus dem Strafraum fausten.
80
Bei Darmstadt kommt Dominik Stroh-Engel für Sandro Wagner in die Partie.
79
Heller setzt sich auf der rechten Seite gut durch und holt gegen Klavan eine Ecke heraus. Bei den Augsburgern läuten alle Alarmglocken.
78
Der FCA spielt um den Darmstädter Strafraum herum, ohne eine Lücke in der Defensive zu finden.
76
Trochowski fasst sich ein Herz und zieht aus knapp 30 Metern einfach mal ab. Der Ball fliegt aber gut einen Meter über den Kasten.
76
Caiuby klärt eine Freistoß-Flanke von Rausch aus dem linken Halbfeld per Kopf vor die Füße von Diaz, dessen Direktabnahme aber abgeblockt wird.
74
Werner will nach einer flachen Hereingabe direkt abziehen, trifft aber den Ball nicht richtig. Der springt zu Caiuby, der auf Trochowski ablegt. Doch auch er kommt nicht zum Abschluss.
73
Callsen-Bracker mit einer viel zu harmlosen Flanke in den Strafraum. Mathenia hat alle Zeit der Welt, um diesen hohen Ball aus der Luft zu pflücken.
71
Caiuby kommt nach einer Verhaegh-Flanke aus 15 Metern zum Kopfball, stellt Mathenia damit aber vor keine großen Probleme. Der Darmstädter Schlussmann packt sicher zu.
70
Mathenia lässt sich bei der Ausführung der Abstöße mittlerweile sehr viel Zeit.
69
Bayer steckt den Ball durch zu Werner im Strafraum, dessen Schuss aber abgeblockt wird.
67
Auch Caiuby wird verwarnt, weil er mit offener Sohle in seinen Gegenspieler grätscht.
66
Garics räumt Werner an der Außenlinie übel um un sieht dafür völlig zurecht die Gelbe Karte.
63
Die Riesenchance für Bobadilla! Baier mit einem Traumpass von der Mittellinie über die gesamte Darmstädter Hintermannschaft hinweg in den Lauf von Bobadilla, der den Ball klasse mitnimmt und aus spitzem Winkel an Mathenia, aber auch am Tor, vorbeischießt.
61
Daniel Baier sieht nach einem Foul an Rosenthal die Gelbe Karte.
60
Letzter Wechsel der Augsburger. Für Alexander Esswein kommt Piotr Trochowski ins Spiel.
58
Callsen-Bracker mit dem Diagonalball in den Strafraum, wo sich Caiuby hochschraubt und zu Werner köpft. Der geht nach einem minimalen Kontakt von Sulu zu Boden. Das ist aber viel zu wenig, um auf Elfmeter zu entscheiden.
56
Baier sucht mit einem langen Ball Esswein, der zwar mit dem Kopf an die Kugel kommt, diese aber nicht zum Nebenmann befördern kann. Sie landet in den Händen von Mathenia.
53
Der Freistoß sorgt dann aber für keine Gefahr, die Hereingabe wird aus dem Strafraum geköpft.
52
Rausch mit dem Tunnel gegen Callsen-Bracker an der linken Strafraumgrenze. Der Verteidiger blockt den Darmstädter dann weg, es gibt zurecht Freistoß, einen Meter von der Grundlinie entfernt.
51
Die Augsburger scheinen sich in der Halbzeit viel vorgenommen zu haben, sie wirken jetzt deutlich entschlossener, aus ihren 66 Prozent Ballbesitz etwas Zählbares herauszuholen.
50
Bobadilla zieht aus 23 Metern einfach mal ab, der Ball fliegt gut einen Meter am linken Pfosten vorbei.
49
Baier schickt Max auf der rechten Seite auf die Reise. Der ehemalige Karlsruher kommt zwar noch vor der Torauslinie an den Ball, kann diesem aber nicht mehr kontrolliert ins Zentrum flanken. Die Kugel landet hinter dem Tor.
47
Heller stoppt Caiuby an der linken Strafraumecke unfair und sieht dafür die Gelbe Karte.
46
Rausch kommt aus 14 Metern zum Abschluss! Hitz kann den Ball nur in die Mitte abwehren, wo aber kein Darmstädter Angreifer zur Stelle ist.
46
Der Ball rollt wieder.
46
...und Raul Bobadilla kommt für Halil Altintop.
46
Weinzierl reagiert zur Pause und wechselt gleich doppelt. Ja-Cheol Koo ersetzt Dominik Kohr...
Die Gäste standen von Beginn an tief in der eigenen Hälfte. Augsburg hatte viel Platz im Spielaufbau, fand aber dann im Darmstädter Defensivverbund keine Lücke. Das Spiel der Fuggerstädter wirkte zunehmend ideenlos, immer wieder versuchten sie es mit langen Bällen. Den Darmstädtern genügten dagegen zwei Eckbälle, um mit 2:0 in Führung zu gehen. Erst traf Wagner per Kopf, dann Niemeyer mit einem satten Schuss unter die Latte. Die Hessen präsentierten sich allgemein entschlossener, die Führung zur Pause ist keineswegs unverdient.
45
Dann ist Pause, Darmstadt führt in Augsburg mit 2:0!
45
Rausch mit einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld. Doch dieses mal kommt der Ball zu kurz, die Augsburger Hintermannschaft kann klären.
42
Jetzt ist endlich einmal Platz da für die Augsburger, nach einem Ballgewinn starten sie den Konter. Doch Caiuby unterläuft auf der rechten Seite ein Stoppfehler, der Ball springt ins Aus.
40
Sulu mit einer Kerze im eigenen Strafraum. Mathenia kommt aus seinem Kasten, greift aber am Ball vorbei. Er hat Glück, dass kein Augsburger Angreifer zur Stelle ist.
38
Max flankt den Ball von der linken Seite ins Zentrum, findet dort aber keinen Mitspieler. Diaz hat keine Mühe und klärt sicher.
36
Was für eine Chance für Werner! Durch Zufall fällt ihm der Ball nach einer Flanke vor die Füße. Er will aus sieben Metern direkt schießen, trifft die Kugel aber nicht richtig, sodass sie links am Pfosten vorbeispringt! Das MUSS der Anschlusstreffer sein.
35
Esswein mit der Flanke aus dem rechten Halbfeld in Richtung Caiuby. Doch Sulu steht gut und klärt per Kopf.
33
Der FCA wirkt zunehmend verzweifelt. Hinten kassiert man zwei Gegentore nach Standardsituationen und vorne fehlen bisher jegliche Ideen, um endlich einmal Gefahr erzeugen zu können.
30
Wieder ist es eine Ecke! Rosenthal verlängert per Kopf, Caldirola taucht völlig frei im Fünfer auf, scheitert mit seiner Direktabnahme mit dem Fuß aber an Hitz. Nach einem Gestochere landet der Ball vor den Füßen von Niemeyer, der die Kugel aus acht Metern humorlos in die Maschen jagt!
29
Tooor! FC Augsburg - DARMSTADT 98 0:2 - Toschütze: Peter Niemeyer
28
Fast das 2:0 für die Darmstädter! Gondorf behautet im Strafraum den Ball und legt diesen dann zurück zu Niemeyer. Dessen Schuss wird abgefälscht und geht denkbar knapp am Tor vorbei!
26
Werner flankt den Ball von der linken Seite hoch ins Zentrum. Doch wieder ist es Diaz, der per Kopf vor Esswein klärt.
25
Dieses Mal ist es Baier, der aus Mangel an Alternativen den Ball hoch in Richtung Esswein spielt. Der sieht im Duell gegen Junior Diaz aber kein Land.
22
Die Augsburger haben im Spielaufbau extrem viel Platz, wissen damit aber nichts anzufangen. Denn die Darmstädter formieren sich tief in der eigenen Hälfte und machen dort die Räume eng. Der FCA weiß sich oft nur mit hohen Bällen zu helfen.
19
Esswein legt sich den Ball bei einem Freistoß 25 Meter vor dem Tor zurecht, jagt ihn dann aber mit dem Vollspan in die Mauer.
17
Esswein mit einem strammen Schuss aus 20 Metern, Mathenia wehrt den Ball zur Ecke ab. Diese bringt dann aber nichts ein.
16
Wagner verlängert einen hohen Ball per Kopf in den Lauf von Heller. Hitz passt gut auf, kommt aus seinem Kasten und klärt vor dem pfeilschnellen Darmstädter.
14
Esswein hat auf der rechten Seite viel Platz und flankt ins Zentrum. Der Ball ist aber viel zu lang und für den mitgelaufenen Werner unerreichbar.
10
Für Wagner ist es der dritte Treffer in dieser Saison. Nach einer schier endlosen Torflaute traf er gegen Bremen am 6. Spieltag doppelt, jetzt also Treffer Nummer drei!
8
Die frühe Führung für Darmstadt! Rausch bringt von der rechten Seite einen Eckball in den Strafraum. Die Kugel kommt an den langen Pfosten, Hitz irrt durch den Fünfer und Wagner schüttelt Callsen-Bracker ab und köpft sicher ein!
7
Tooor! FC Augsburg - DARMSTADT 98 0:1 - Torschütze: Sandro Wagner
6
Besonders auffällig ist, dass die Augsburger auch immer wieder mit langen Diagonalbällen agieren. Bisher stellen sie die Darmstädter Hintermannschaft damit aber vor keine größeren Probleme.
4
Der FCA lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen und versucht, Sicherheit in das Spiel zu bekommen. Die Darmstädter schauen sich das erst einmal an und ziehen sich zurück.
2
Max versucht es mit einer scharfen Hereingabe von der linken Seite, die Werner aber nicht verwerten kann. Der landet im Toraus.
1
Augsburg stößt an, das Spiel läuft.
Angeführt von Schiedsrichter Sascha Stegemann betreten die Teams den Rasen der WWK Arena. Gleich geht's los!
Beim FC Augsburg gibt es im Vergleich zum 1:1 in Leverkusen drei Änderungen. Max, Werner und Caiuby beginnen für Stafylidis (verletzt), Koo und Bobadilla (beide Bank).
Schuster vertraut heute auf dieselbe Elf, die sich am vergangenen Spieltag zuhause mit 2:3 gegen Mainz 05 geschlagen geben musste.
Dementsprechend mutig reisen die Hessen nach Augsburg. "Wir fahren da hin, um etwas mitzunehmen", erklärte Trainer Dirk Schuster, der seine Mannschaft aber trotz der aktuellen Situation als klaren Außenseiter sieht.
Vor allem auswärts präsentierte sich Darmstadt bisher als äußerst unangenehmer Gegner. Keines der drei Gastspiele ging für das Team von Trainer Dirk Schuster verloren. Zwei Unentschieden in Schalke und Dortmund, sowie ein Sieg in Leverkusen sprechen für sich.
Deswegen erwartet er heute gegen den SV Darmstadt 98 auch ein enges Spiel. "Es ist völliger Blödsinn, wenn einige glauben, dass wir Darmstadt aus dem Stadion schießen." Weinzierl hält die Darmstädter für ein "Kollektiv mit viel Qualität", vor allem vor Marcel Heller, Konstantin Rausch und Sandro Wagner warnt er seine Mannschaft.
Dass sein Team den Blick in diesem Jahr wieder nach unten richten muss, hält Trainer Markus Weinzierl für völlig normal: "Die Erwartungshaltung hier ist zu groß. Wie im vergangenen Jahr ist auch in dieser Spielzeit unser Ziel, drei Klubs hinter uns zu lassen. Wir stellen uns der Normalität." Und die heißt Abstiegskampf - die Saison 2014/15 bezeichnete Weinzierl als "Ausnahme".
Insgesamt läuft es bei den Augsburgern nach der starken letzten Saison in diesem Jahr noch nicht rund. Zuhause verlor man bereits drei Spiele - nur eines weniger, als in der gesamten letzten Saison.
Das Überraschungsteam aus Darmstadt reist als Tabellenzehnter zum Europa-League-Teilnehmer FC Augsburg - der auf dem 16. Platz liegt. Die Darmstädter konnten in acht Spielen zehn Punkte sammeln, die Fuggerstädter dagegen nur fünf.
Bei Darmstadt 98 beginnt zunächst diese Elf (4-4-1-1): Mathenia - Garics, Sulu, Caldirola, Junior Diaz - Heller, Niemeyer, Gondorf, Rausch - Rosenthal - Wagner.
Der FCA beginnt mit folgender Aufstellung (4-1-4-1): Hitz - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Max - Baier - Esswein, Kohr, Altintop, Werner - Caiuby.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Darmstadt 98.
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius