ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
22:23:51
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Mit der Bundesliga geht es bereits am morgigen Mittwoch weiter. Unter anderem treffen Hoffenheim und der BVB, sowie Leverkusen und die Mainzer rund um den starken Malli aufeinander. Lassen Sie sich das nicht entgehen.
Durch den Sieg klettert der HSV in der Tabelle vorbei an Ingolstadt bis auf den 6. Rang. Allerdings können sie morgen noch von Mainz und Frankfurt überholt werden. Die Schanzer rutschen etwas ab und belegen jetzt den 8. Tabellenplatz. Immer noch eine ordentliche Platzierung für Ralph Hasenhüttl und seine Mannschaft.
Der HSV gewinnt auch sein zweites Auswärtsspiel in Folge in der Liga. Nachdem die Schanzer eigentlich die etwas bessere Mannschaft waren in Hälfte zwei, gelang dem HSV der Lucky-Punch. Gregoritsch verwandelte einen Freistoß in der 87. Minute sehenswert zum etwas glücklichen Punktgewinn. Die Ingolstädter waren zwar etwas zielstrebiger im Spiel nach vorne, wirklichen Druck auf das Tor der Gäste konnten sie aber nicht erzeugen. Damit wartet der FCI weiter auf sein ersten Tor im eigenen Stadion in dieser Saison.
90
Das war's. Kircher beendet die Partie.
90
Drei Minuten wird es noch an Nachspielzeit geben.
90
Noch einmal eine Gelbe Karte. Roger sieht sie für ein etwas zu robustes Einsteigen gegen Hunt. Seine zweite in der laufenden Spielzeit.
89
Und auch der HSV vollzieht seinen dritten Wechsel. Lewis Holtby macht Platz für Cleber.
88
Dritter und letzter Wechsel bei den Schanzern. Romain Brégerie kommt für Markus Suttner.
88
Da ist es passiert. Gregoritsch knallt einen direkten Freistoß aus gut 23 Metern zentraler Position. Bauer berührt den Ball noch mit dem Scheitel und lenkt ihn so unter die Latte des rechten Torwartecks. Özcan ist eigentlich in der Ecke, kommt mit seinem Sprung aber nicht mehr an den Ball. Erstes Bundesliga-Tor für Gregoritsch.
87
Toooooooooor! FC Ingolstadt - HAMBURGER SV 0:1 - Torschütze: Michael Gregoritsch
85
Alles läuft auf ein weiteres torloses Remis hinaus. Das Publikum in Ingolstadt wäre damit wohl zufrieden. Die Stimmung ist klasse im Audi Sportpark.
83
Guter Freistoß der Gäste. Relegationsheld Diaz versucht es aus 25 Metern halblinker Position. Der Ball geht in Richtung linker Torwinkel, jedoch gut 1,5 Meter zu hoch.
81
Zweiter Wechsel bei den Gastgebern. Robert Bauer ersetzt Stefan Lex.
78
Hamburg tut sich immer schwerer. Der Rasen wird tiefer, das Spiel zerfahrener. Wem gelingt hier noch das Führungstor?
75
Wie geht das denn? Diaz kommt aus 18 Metern zentraler Position zum Abschluss. Özcan hat wehrt den Ball hoch nach vorne ab, wo Lasogga sechs Meter frei vor dem Tor herangerauscht kommt und die Kugel volley am rechten Pfosten vorbeibringt.
73
Letzte Saison traf Kachunga in seinen ersten beiden Bundesligaspielen. Unter anderem auch am 2. Spieltag beim 3:0 in Hamburg.
71
Erster Wechsel jetzt auch bei den Schanzern. Der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte Elias Kachunga kommt für Lukas Hinterseer.
69
Die Passquote der Hamburger ist in der zweiten Hälfte bisher unterirdisch. Mit 56 Prozent kommt nur etwas mehr als jeder zweite Ball beim Mitspieler an.
67
Wieder ist der Ball im Netz, wieder wird der Schütze zurückgepfiffen. Nach einem Eckball von der rechten Seite köpft Djourou zur vermeintlichen Führung für die Gäste ein. Kircher sieht aber wieder vorher den Ellenbogeneinsatz von Lasogga gegen Groß - richtige Entscheidung!
65
Und der zweite Wechsel gleich hinterher. Michael Gregoritsch ersetzt Nicolai Müller.
65
Erster Wechsel beim HSV. Marcelo Díaz kommt für Ivo Ilicevic.
62
Wieder der FCI. Groß hat den Ball nach schöner Kombination im Mittelfeld gut 20 Meter vor dem Tor und steckt dann sehenswert auf Lex durch. Der Rechtsaußen scheitert aus gut 13 Metern halbrechter Position aber am herauseilenden Drobny.
61
Labbadia ist nicht zufrieden. Eine Verletzungsunterbrechung nutzt er, um mit seinen Zentrumsspielern Hunt und Holtby zu reden.
59
Ingolstadt ist auch in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte die bessere Elf. Mit dem Toreschießen will es dennoch in der heimischen Arena noch nicht klappen.
57
Der Ball ist im Tor, aber Kircher erkennt den Treffer nicht an. Suttner bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gefährlich in den Sechzehner. Am kurzen Pfosten verpassen mehrere Akteure beider Mannschaften, ehe am langen Pfosten Hinterseer zur Stelle ist und abstaubt. Kircher zeigt aber sofort an: kein Tor! Der Schiedsrichter hat ein Foul von Moral an Ostrzolek gesehen. Kann man so sehen, denn der Ingolstädter hatte den Ellenbogen im Kopfballduell im Gesicht des Ex-Augsburgers.
54
Hamburg kommt nicht so richtig zum Abschluss. Nur am ersten Spieltag gegen die Bayern hatten die Hamburger in der ersten Hälfte so wenig Torschüsse wie heute (2). Auch in der zweiten Hälfte haben sie es erst zwei Mal versucht, keiner der beiden ging aber auf das Tor der Gastgeber.
52
Hinterseer bekommt statt einer durchaus elfmeterwürdigen Szene im Strafraum der Gäste die Gelbe Karte wegen absichtlichen Handspiels. Für ihn ist es die erste Gelbe der laufenden Spielzeit.
51
Das hat wehgetan. Lex ist auf rechts durch und flankt in die Mitte. Drobny kann den Ball im Fünfer nicht richtig festhalten und gibt Morales die Chance mit dem Kopf an den Ball zu kommen. Diekmeier klärt den Ball mit der Hacke im Fünfer, haut dabei aber auch seinen Schuh ins Gesicht des Ingolstädters.
50
Im Mittelfeld ist weiterhin kaum Platz für freie Pässe.Die Räume sind eng, da muss schneller gespielt werden.
48
Gute Aktion von Holtby auf der linken Seite, der sich bis zur Grundlinie durchkämpft und den Ball dann hoch in den Fünfer bringt. Lasogga zeigt sich dort präsent und kommt mit dem Kopf leicht an den Ball. Die Kugel geht aber weit rechts vorbei.
47
Suttner versucht es mal aus der Distanz. Auf dem nassen Rasen sicherlich nicht das schlechteste Mittel, allerdings geht sein Schuss aus gut 20 Metern halblinker Position doch deutlich rechts unten vorbei.
46
Weiter geht's. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
Eine Partie mit wenig Höhepunkten, aber hoher Intensität. Beide Teams behakten sich immer wieder in Zweikämpfen im Mittelfeld und ließen keinen ruhigen Spielaufbau des Gegners zu. Der FCI zeigte etwas mehr Zug zum Tor, ließ aber beim Pass ins Angriffsdrittel meist die Genauigkeit vermissen. Die beste Chance gehörte den Gästen, doch Özcan zeigte mit seiner Parade gegen Müller, warum er in seinen 400 Bundesliga-Minuten in dieser Saison noch ohne Gegentor ist. Gleich geht es weiter!
45
Das war's im ersten Durchgang. Kircher pfeift zur Pause.
45
Spahic mit schlechtem Timing bei seiner Grätsche gegen Lex auf der linken Abwehrseite. Der Ingolstädter geht vorbei am Ex-Leverkusener und flankt in die Mitte. Özcan ist im Fünfer zur Stelle und fängt die Kugel ab.
45
Zwei Minuten an Nachspielzeit sind angezeigt. Etwas wenig, wenn man allein die Dauer der Verletzungsunterbrechung vor wenigen Minuten anschaut.
43
Spielfluss kommt bislang noch nicht so richtig auf. Immer wieder unterbrechen Fouls und Fehlpässe das Aufbauspiel beider Mannschaften. Immerhin: Das Eckenkonto der beiden Teams mit den wenigsten Eckstößen nach dem 1. FC Köln wird etwas aufgestockt. Bereits neun Eckstöße in dieser Partie (FCI 6, HSV 3).
41
Das Spiel geht vorerst mit zehn gegen elf weiter. Roger übernimmt vorübergehend in der Viererkette, doch Hübner kommt nur wenig später zurück auf das Feld.
39
Die Verletzungsunterbrechung dauert schon etwas länger. Diekmeier ist schon wieder auf den Beinen, Hübner humpelt vorerst hinter die Torauslinie.
37
Beide bleiben auf dem Rasen liegen und müssen behandelt werden. Bei Hübner sieht das nicht so gut aus, Hasenhüttel schickt schon die ersten Auswechselspieler zum Aufwärmen.
36
Ingolstadt wird etwas stärker und hat insgesamt mehr Zug zum Tor als der HSV. Der fünften Ecke der Ingolstädter folgt sogleich die sechste, nach der die Ingolstädter Foulspiel reklamieren. Diekmeier und Hübner sind im Strafraum aneinandergerasselt.
33
Hinterseer ist im Mittelfeld schneller am Ball als Lasogga, der den Ingolstädter mit dem rechten Fuß trifft und damit zu Fall bringt. Kircher zeigt ihm dafür die erste Gelbe der Partie. Für Lasogga ist es die erste Gelbe der Saison.
31
Die Ingolstädter zeigen sich stark in den Zweikämpfen. Matip, Levels und Groß gewannen bislang alle ihre Duelle Mann gegen Mann.
29
Der nasse Rasen macht den Mannschaften schon etwas zu schaffen. Die Fehlpässe häufen sich. Beide Teams haben eine Passgenauigkeit von knapp über 70 Prozent.
26
Die Hamburger sind mittlerweile obenauf, zumindest was den Ballbesitz angeht. knapp 60 Prozent der Zeit ist der Ball in den Reihen der Gäste.
24
Das Spiel hat sich jetzt erst einmal beruhigt. Der HSV versucht die Kontrolle im Mittelfeld zu übernehmen, Ingolstadt zieht sich etwas weiter zurück und wartet auf Kontersituationen.
22
Lasogga versucht es im Alleingang. Aus 25 Metern versucht er es mit einem Distanzschuss, haut den Ball jedoch weit drüber. Vielleicht wäre auf dem nassen Rasen eher ein Flachschuss das richtige Mittel.
20
Unterhaltsame Partie in den ersten 20 Minuten. Die Gastgeber sind das leicht aktivere Team in der Offensive, aber auch die Hamburger zeigen, dass sie gefährlich werden können.
17
Und auch die Gastgeber mit einer guten Chance. Leckie bekommt den Ball von Groß in der rechten Strafraumhälfte und zieht aus 13 Metern halbrechter Position ab. Der Ball geht knapp links am Pfosten vorbei.
15
Was für eine Gelegenheit für die Gäste. Super Pass von Kacar in den freien Raum auf Müller. Im Strafraum geht er an Özcan vorbei und will einschießen, doch der Ingolstädter-Keeper schmeißt sich noch einmal auf den Ball und nimmt ihn dem Hamburger vom Fuß.
14
Levels bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo der Ball von Djourous Kopf Hinterseer vor die Füße springt. Der HSV-Verteidiger hat schon komplett abgeschlossen mit der Situation, doch Hinterseer erläuft die Kugel noch kurz vor der Grundlinie und feuert das Spielgerät aus spitzem Winkel ans Außennetz.
12
Hamburg verteidigt extrem riskant. Die Ingolstädter können zum wiederholten Male in Überzahl auf die Viererkette der Gäste zulaufen. So geht das nicht lange gut.
11
Lasogga mit einer scharfen Flanke von der rechten Seite in den Fünfer. Özcan ist zur Stelle, doch Matip klärt vor seinem Schlussmann per Grätsche.
10
Erster Eckball jetzt auch für den HSV. Müller holt ihn auf der linken Seite gegen Morales heraus. Torgefahr entsteht aber nicht.
8
Ingolstadt mit gutem Beginn. Die Schanzer versuchen, in der Anfangsphase das Mittelfeld schnell mit langen Bällen zu überbrücken. Das gelingt bislang ganz ordentlich.
6
Der erste Eckball gehört dem FCI. Suttner bringt ihn von der linken Seite in die Box, Lecki kommt im Fünfer an den Ball. Wirklich gefährlich wird es aber nicht.
4
Groß mit dem ersten Abschluss, wenn auch weit über den Kasten der Hanseaten. Aus gut 22 Metern halblinker Position versucht er es einfach Mal, verzieht aber leicht.
2
Erste Verletzungsunterbrechung. Hinterseer bekommt den Ellenbogen von Spahic ins Gesicht und bleibt am Boden liegen. Kirchner hat das nicht gesehen und das Spiel läuft weiter. Morales spielt den Ball schließlich ins Aus.
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restabend.
Bereits am Freitag geht es für den FCI weiter mit dem Auswärtsspiel in Köln. Der HSV empfängt am Samstag im Top-Spiel den FC Schalke 04. Natürlich gibt es auch diese Partien dann wieder bei uns im Live-Ticker.
1
Los geht's. Die Partie läuft.
Leiten wird die Partie der erfahrene Knut Kircher aus Rottenburg. Er pfeift heute bereits sein 231. Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse. Assistieren werden ihm Mark Borsch und Thorsten Schiffner. Als vierte Offizielle ist Bibiana Steinhaus eingeteilt.
Für einen Hamburger dürfte es heute eine etwas härtere Nuss sein, dass Labbadia im Vergleich zum 0:0 gegen Frankfurt nicht wechselt. Rene Adler hat den Kampf um die Nummer eins im Hamburger Tor wohl vorerst verloren. Labbadia setzt erneut auf Drobny, der den Kasten zuletzt sauber halten konnte. Das dürfte dem Ex-Nationalkeeper nicht gefallen.
Ein anderer interessanter Wert: Der FC Ingolstadt kann insgesamt mit 241 Bundesligaspielen aufwarten. Davon haben allein Matip (52) und Levels (108) 160 der Gesamtsumme. Der Bundesliga-Dino weißt derzeit 1350 Spiele bei allen Akteueren auf. Die HSV-Profis haben damit mehr als fünf Malso viele Spiele in der Bundesliga absolviert als der Neuling.
Das Duell Ingolstadt gegen Hamburg gibt es in der Bundesliga das erste Mal, die Bilanz ist damit also noch ausgeglichen. 2008 trafen sich beide Klubs allerdings schon einmal im DFB-Pokal. Damals siegte der HSV in der 1. Pokalrunde mit 3:1 in der Audi-Stadt. Ob das heute wieder gelingt? Die Chancen stehen nicht schlecht, Ingolstadt ist im eigenen Stadion noch sieg- und torlos, allerdings empfing man bisher mit Dortmund und Wolfsburg auch starke Gegner. Gegen Hamburg spricht die Auswärtsbilanz: Acht der zehn letzten Gastspiele gingen in die Hose, dabei kassierten die Hanseaten satte 28 Gegentreffer.
Verhindern wollen dies die Hamburger unter der Leitung von Bruno Labbadia. Die Hamburger haben sich nach dem Pokal-Aus in Runde eins, einem schweren Auftaktprogramm in der Liga und einer 0:5-Klatsche in München gefangen. Zuletzt gelangen Siege gegen Gladbach und Stuttgart und machte den besten Saisonstart seit fünf Jahren perfekt. Am vergangenen Samstag holte man einen Punkt zuhause gegen Eintracht Frankfurt. Heute wollen die Hanseaten in Ingolstadt nachlegen. Gelingt das, würde der HSV den Aufsteiger in der Tabelle überholen und könnte auf einen internationalen Rang vorstoßen.
Was ist das für eine Saison bisher des FC Ingolstadt. Zehn Punkte haben die Schanzer bereits auf dem Konto und das bei unfassbaren drei geschossenen Toren - das gab es in der Bundesliga noch nie. Heute soll nach drei Auswärtssiegen auch endlich der erste Dreier vor heimischer Kulisse eingefahren werden. Gelingt dies, könnte der FCI zumindest für eine Nacht auf einen direkten Champions-League-Platz klettern.
Bruno Labbadia schickt diese Elf von Beginn an auf den Rasen: Drobny - Diekmeier, Djourou, Spahic, Ostrzolek . Kacar, Holtby - Müller, Hunt, Ilicevic - Lasogga.
So geht der FCI ins Heimspiel gegen den HSV: Özcan - Levels, Matip, Hübner, Suttner - Groß, Roger, Morales - Lex, Hinterseer, Leckie.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Ingolstadt und dem Hamburger SV.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius