ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:54:44
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Damit verabschiede ich mich von dieser Stelle und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bleiben Sie sportlich!
Bei Wolfsburg merkte man, dass die Abgänge von Perisic und De Bruyne nicht auf Anhieb kompensiert werden können, auch wenn Draxler bei seinem Debüt eine solide Leistung zeigte. Für die Wölfe sind acht Punkte aus den ersten vier Spielen zwar kein schlechter Start, allerdings hätte man sich wohl etwas mehr ausgerechnet.
Für Ingolstadt ist das der erste Heim-Punkt in der Bundesliga! Durch das Unentschieden vergolden sich die Schanzer selbst ihren starken Saisonstart mit sieben Punkten aus den ersten vier Spielen.
Durch eine starke Mannschaftsleistung und einen mutigen Auftritt haben sich die Schanzer diesen Punkt, der wie ein Sieg gefeiert wird, durchaus verdient. Die Wolfsburger hatten zwar mehr Spielanteile und Offensivaktionen, konnten sich aber insgesamt zu wenige gute Chancen herausspielen.
90
Dann ist Schluss! Der FC Ingolstadt und der VfL Wolfsburg trennen sich 0:0.
90
...über Umwege landet der Ball am Strafraum bei Kruse, der allerdings am Kasten vorbeischießt.
90
Es gibt noch einmal Eckball von der linken Seite für die Wölfe...
90
Caligiuri verliert auf der rechten Seite den Ball, doch anstatt nachzusetzen beschwert er sich lautstark beim Schiedsrichter.
90
Zwei Minuten werden nachgespielt.
89
Arnold jagt das Leder aus 25 Metern weit über den Kasten. Das wirkt dann doch sehr ideenlos.
88
Kruse bedient Bendtner im Strafraum, doch dem wird der Ball geklaut.
85
Bei Ingolstadt kommt Elias Kachunga für Mathew Leckie.
84
Den Freistoß hämmert Naldo aufs Tor, allerdings zu zentral. Özcan klärt mit den Fäusten.
83
Levels holt Bendtner übel von den Beinen. Dafür sieht er die Gelbe Karte und es gibt einen Freistoß am linken Strafraumeck für die Wölfe.
83
Draxler sieht nach einem Foul die Gelbe Karte.
82
Letzter Wechsel bei den Wölfen, Maximilian Arnold kommt für Luiz Gustavo.
81
Matip klärt eine Flanke von Kruse rustikal ins Seitenaus.
80
Ein weiter Einwurf der Ingolstädter springt an Freund und Feind vorbei in die Hände von Benaglio.
79
Gustavo sieht nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte.
78
Auf der Gegenseite hat plötzlich Leckie ganz viel Platz, wir von Dante aber etwas nach außen abgedrängt und bringt die Flanke dann zu ungenau.
77
Caligiuri geht ins eins gegen eins mit Suttner, wird von diesem aber nach allen Regeln der Kunst abgekocht.
74
Super Pass von Träsch in den Lauf von Caliguiri. Dessen Hereingabe wird in allerletzter Sekunde noch geblockt.
71
Jetzt ist es soweit, Nicklas Bendtner kommt für Bas Dost ins Spiel.
70
Vorsicht, Ingolstadt! Der Lord macht sich bereit!
68
Bei Ingolstadt wird Lukas Hinterseer durch Almog Cohen ersetzt.
67
Jetzt wechseln auch die Wölfe. Für den schwachen Andre Schürrle kommt Max Kruse.
63
Gute Chance für Draxler! Er läuft am Strafraum entlang und zieht dann zentral mit links ab! Allerings kommt der Ball etwas zu mittig auf den Kasten, Özcan kann zur Ecke klären.
62
Bei Ingolstadt kommt Stefan Lex für Moritz Hartmann in die Partie.
61
Dost kann sich nach der Rodriguez-Ecke nicht durchsetzen. Der Ball landet aber am Strafraum bei Schürrle, der das Tor mit seinem Schuss aber verfehlt.
60
Draxler bedient Schürrle auf der linken Seite, der erneut eine Ecke herausholt. Die Wölfe erhöhen den Druck.
58
Gute Eckballvariante der Wölfe, Rodriguez bedient Schürrle am Rand des Strafraums. Dieser nimmt das Leder volley, trifft es aber nicht optimal. Der Ball kommt dennoch Richtung Tor, wo ihn Dost knapp verpasst. Allerdings stand er beim Schuss ohnehin im Abseits.
56
Rodriguez flankt eine Ecke von der linken Seite ins Zentrum. Dort setzt sich aber Matip durch und klärt per Kopf.
54
Draxler setzt sich im zentralen Mittelfeld stark durch. Er versucht den Ball auf Schürrle durchzustecken, bleibt dabei aber am Gegenspieler hängen.
51
Gustavo zieht von der Strafraumkante ab, sein flacher Schuss landet aber in den Armen von Özcan.
50
Die zweite Hälfte beginnt wie die erste aufgehört hat: Mit mutigen Ingolstädtern und Wolfsburger, die nach Lösungen gegen aggressive Gegner sucht.
47
Draxler steckt den Ball klasse auf Dost durch, der diesen aber nicht richtig kontrollieren kann. Sein Schuss im Fallen kullert schließlich am Tor vorbei.
46
Eine abgewehrte Flanke der Ingolstädter landet vor den Füßen von Roger, der sofort abzieht. Der Schuss ist nicht schlecht, letztlich aber kein Problem für Benaglio.
46
Der Ball rollt wieder.
Die Ingolstädter begannen mutig uns spielten von Beginn an nach vorne. Große Torgefahr konnten sie aber, genau wie die Wolfsburger, bisher nicht entwickeln. Die Wölfe versuchten, die Kontrolle der Partie zu übernehmen, hatten aber immer wieder Probleme mit dem frühen Pressing der Hausherren. Die Offensive fand in der ersten Hälfte kaum statt. Wir dürfen gespannt sein, was sich Dieter Hecking für den zweiten Durchgang einfallen lässt.
45
Dann pfeift der Unparteiische zur Pause.
43
Draxler mit einem schönen Seitenwechsel auf die linke Seite zu Träsch. Dieser flankt die Kugel dann ins Zentrum auf Dost, der den Ball aber über den Kasten köpft.
40
Die Torhüter haben bisher einen ruhigen Nachmittag, beide Teams konnten sich bisher noch keine zwingenden Torchancen rausspielen.
37
Gustavo bekommt an der Strafraumkante den Ball und zieht ab. Doch Roger wirft sich mutig hinein und blockt das Leder.
36
Erste Halbchance für Draxler. Der Ex-Schalker spielt den Ball rechts zum freien Caligiuri in den Strafraum. Dieser passt sofort zurück, Draxler will sofort schießen, verfehlt aber in Bedrängnis das Tor.
35
Morales setzt im Kopfballuell mit Träsch den Ellbogen ein und wird dafür zurecht verwarnt.
31
Und dann wieder Aufregung im Strafraum der Wolfsburger. Hinterseer geht im Kopfballduell mit Dante zu Boden, aber das ist für einen Elfmeter viel zu wenig.
31
Morales spielt Hinterseer an, der sich am Strafraum dreht, in Dante aber seinen Meister findet.
29
Morales wird auf der linken Seite freigespielt, seine Hereingabe wird dann zur Ecke abgeblockt.
26
Guilavogui kommt im Zweikampf mit Roger zu spät und wird dafür zurecht verwarnt.
26
Den schießt Groß allerdings von der linken Strafraumkante flach in die Mauer. Da war mehr drin für den Aufsteiger.
25
Leckie zieht über links nach innen, kurz vor der Strafraumgrenze bringt ihn Guilavogui zu Fall. Es gibt Freistoß für Ingolstadt.
22
Immer wieder versuchen es die Wölfe über die Flügel, doch dort machen es die Ingolstädter bisher sehr eng. Dieses mal ist es Caligiuri, dessen Flanke abgeblockt wird.
20
Leckie nimmt auf der linken Seite Tempo auf, lässt im Strafraum Naldo stehen und bringt den Ball mit Zug von der Grundlinie vor den Kasten. Dort klärt Rodriguez in höchster Not.
19
Schürrle erneut mit dem Foul an Hartmann. Schiedsrichter Stegemann macht dem Nationalspieler unmissverständlich klar, dass er beim nächsten mal die Gelbe Karte sieht.
18
Rodriguez schickt auf der linken Seite Schürrle auf die Reise. Dessen Rückpass auf den Schweizer ist dann aber wieder zu ungenau und landet beim Gegner.
16
Der VfL Wolfsburg versucht jetzt mehr Sicherheit zu gewinnen und den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Allerdings werden sie dabei immer wieder aggressiv von den Ingolstädtern gestört.
13
Die Ingolstädter verstecken sich überhaupt nicht, sondern wollen voll mitspielen.
10
Gute Chance für Wolfsburg! Matip mit einem krassen Stellungsfehler bei einem langen Ball, Draxler taucht vor Özcan auf. Der Schlussmann kann in letzter Sekunde klären, die Kugel landet aber genau vor den Füße von Dost, der aus 20 Metern am Kasten vorbeischießt.
9
Schürrle vertändelt gegen Hartmann den Ball - und räumt diesen dann um. Der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung für den Weltmeister.
8
Schürrle zieht von der linken Seite ins Zentrum und zieht mit rechts ab. Er trifft aber nur den Rücken von Levels.
7
Matip wird bei einem Freistoß im Strafraum gesucht, er kann den Ball allerdings mit dem Kopf nicht mehr in Richtung Tor bringen.
4
Aufregung im Wolfsburger Strafraum. Groß geht im Zweikampf mit Guilavogui zu Boden. Ein Kontakt war auf jeden Fall da, allerdings macht Groß auch sehr viel daraus. So sieht es auch der Schiedsrichter, der weiterlaufen lässt.
3
...den bringt Groß aber viel zu flach in den Strafraum, der Ball bleibt am ersten Wolfsburger Verteidiger hängen.
2
Morales tunnelt auf der linken Seite Träsch und wird von diesem gefoult. Es gibt einen Freistoß aus dem Halbfeld für die Ingolstädter...
1
Suttner flankt das Leder von der linken Seite ins Zentrum. Dort klärt allerdings Dante sicher mit dem linken Fuß.
1
Der Ball rollt!
Angeführt von Schiedsrichter Sascha Stegemann betreten die Teams den Rasen des Audi Sportparks. Gleich geht's los!
Wölfe-Coach Dieter Hecking erwartet für seine Mannschaft heute ein hartes Stück Arbeit: "Ich habe größten Respekt vor Ingolstadt. Sie sind läuferisch und kämpferisch stark, schwimmen auf einer Euphoriewelle."
Auch Dante, ebenfalls Last-Minute-Transfer, steht sofort in der Startelf und soll mit Naldo in der Innenverteidigung für die nötige Stabilität sorgen.
Bei Wolfsburg sind heute alle Augen auf Julian Draxler gerichtet, der am letzten Tag der Transferperiode vom FC Schalke zu den Wölfen wechselte. Die Erwartungen sind hoch, er soll die Nachfolge des abgewanderten Kevin De Bruyne werden. Das Vertrauen von Hecking scheint er zu haben, denn die neue Nummer 10 steht auf Anhieb in der Startelf - auf der geliebten Position im zentralen, offensiven Mittelfeld.
Eben dieser Özcan steht heute, wie bereits im ersten und dritten Spiel, in der Startelf. Am zweiten Spieltag hütete Örjan Nyland den Ingolstädter Kasten, was Teil von Trainer Ralph Hasenhüttls ungewöhnlichem Plan ist: Der Österreicher will über die gesamte Saison auf der Torhüterposition rotieren.
Bisher gab es das Duell zwischen den Wölfen und den Schanzern erst ein einziges mal in einem Pflichtspiel. Im Dezember 2013 setzte sich Wolfsburg im DFB-Pokal-Achtelfinale mit 2:1 durch - begünstigt durch zwei Torwartfehler von Ramazan Özcan.
Der Auftakt in die neue Saison ist sowohl Wolfsburg als auch Ingolstadt bestens geglückt. Der VW-Klub holte in den ersten drei Spielen sieben, die Schanzer sechs Punkte. Besonders bemerkenswert: Ingolstadt ist die erste Mannschaft seit Fortuna Düsseldorf 1966, die als Neuling die ersten beiden Auswärtsspiele gewinnen konnte.
Auch für FCI-Coach Ralph Hasenhüttl sind die Rollen klar verteilt. "Wir wissen nicht genau, welche Aufstellung auf uns trifft. Aber das ist nicht entscheidend, die können alle gut kicken. An der Favoritenrolle wird sich nicht viel ändern."
Insgesamt könnten die Voraussetzungen bei beiden Vereinen kaum unterschiedlicher sein. Wolfsburg gilt bei vielen Experten als Bayern-Jäger Nummer eins, Ingolstadt dagegen ist der kleine Bundesliga-Neuling. David gegen Goliath also heute in Ingolstadt.
Böse Zungen würden das Spiel als Duell der Autohersteller titulieren, doch damit würde man dem FC Ingolstadt unrecht tun. Während VW 100 Prozent der Anteile am VfL Wolfsburg besitzt, sind das bei der VW-Tochter Audi und Ingolstadt lediglich 20 Prozent. Auch auf das Trikot-Sponsoring verzichtet man in diesem Jahr.
Der VfL Wolfsburg startet mit dieser Elf (4-2-3-1): Benaglio - Träsch, Naldo, Dante, Rodriguez - Guilavogui, Gustavo - Caligiuri, Draxler, Schürrle - Dost.
Der FC Ingolstadt beginnt in dieser Formation (4-3-3): Özcan - Levels, Matip, Hübner, Suttner - Groß, Roger, Moales - Hartmann, Hinterseer, Leckie.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem FC Ingolstadt und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius