ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
12:53:25
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Das war es für heute. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Köln verbessert sich mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison auf den fünften Platz, nach der Länderspielpause wartet mit Hannover ein machbarer Gegner. Schalke bleibt Dritter, der Abstand nach oben kann am Abend noch anwachsen. In zwei Wochen geht es erneut daheim gegen Hertha weiter.
Es ist Schalkes höchste Pflichtspielpleite vor heimischer Kulisse seit dem 0:5 gegen Chelsea im November 2014. Gegen Köln verlor man zuletzt vor 23 Jahren in dieser Höhe, da war die Hälfte der blau-weißen Mannschaft noch gar nicht auf der Welt.
90
Das Spiel ist beendet. Köln gewinnt mit 3:0 in Gelsenkirchen.
90
Max Meyer sieht in der Nachspielzeit noch Gelb.
88
Auch wenn die Gesichter auf Schalker Seite natürlich lang sind und der eine oder andere Zuschauer bereits auf dem Heimweg sind, die Pfiffe bleiben aus.
87
Nach zuletzt drei Treffern in der Liga geht Sane heute leer aus. Benedikt Höwedes darf weitere Spielpraxis sammeln.
85
Nun ist die erste Schalker Heimpleite der Saison perfekt. Vogt lässt beim Konter zwei Gegenspieler ins Leere laufen und passt diagonal in den Lauf von Simon Zoller, der keine Minute nach seiner Einwechslung sein drittes Saisontor erzielt.
84
Tor! FC Schalke 04 - 1. FC KÖLN 0:3 - Torschütze: Simon Zoller
83
Letzter Wechsel bei Köln. Simon Zoller kommt für Marcel Risse.
80
Mit zwei starken Einzelaktionen düpiert Köln die Schalker Defensive und sorgt für die mögliche Entscheidung. Auf rechts überläuft Olkowski zwei Gegenspieler und passt quer. Der Ball kommt zu Gerhardt, der nach zwei Haken gegen Caicara, Matip und Höger frei Schussbahn hat und aus 14 Metern gegen die Laufrichtung von Fährmann abschließt.
79
Tor! FC Schalke 04 - 1. FC KÖLN 0:2 - Torschütze: Yannick Gerhardt
79
Johannes Geis sieht für ein taktisches Foul Gelb.
78
Andre Breitenreiter erhöht das Risiko und löst die Viererkette auf. Pierre-Emile Hojbjerg kommt für Roman Neustädter.
75
Für Geis war der knapp vergebene Freistoß übrigens der sechste Abschluss in Richtung des Kölner Tores. Das ist für den Ex-Mainzer ein Bestwert in der Liga. Sein Schuss eben war zugleich die beste Schalker Chance im zweiten Durchgang.
73
Schalke fordert Handelfmeter. Aber die Hereingabe von Aogo springt Olkowski vom Kopf an die Brust. Knut KIrcher entscheidet zu Recht auf Weiterspielen.
72
Geis bringt den ersten Schalker Abschluss seit der 44. Minute auf das Kölner Tor, aber Horn macht sich lang und klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke.
70
Dominic Maroh kommt bei den Gästen Osako. Peter Stöger bringt mehr Kopfballstärke für die Schlussphase.
69
Marcel Risse stoppt den enteilten Meyer und sieht die nächste Gelbe Karte.
68
Auf der linken Seite behauptet sich Osako und bringt den Ball scharf in die Mitte. Modeste schießt zunächst Aogo an, scheitert dann auch noch mit dem Nachschuss an vereinter Kölner Abwehrarbeit.
67
Choupo-Moting geht auf die rechte Seite, Sane wechselt nach links und Meyer rückt ins Zentrum. Vier Tage nach dem Auftritt in der EL könnte diese Spiel auch eine Frage der Kräfte sein. Zur Erinnerung: Für Schalke steht heute die siebte Partie innerhalb von 22 Tagen.
66
Auch Andre Breitenreiter reagiert und bringt Eric-Maxim Choupo-Moting für Leon Goretzka.
64
Meyer flankt von der linken Seite hoch an den Fünfmeterraum, doch auch in dieser Situation ist der Einsatz von Huntelaar gegen Heintz jenseits der Mittel, die das Regelwerk so vorgibt.
62
Die Ansätze bei Schalke sehen gefällig aus, im Strafraum endet der Ansatz aber selten gefährlich. Sane schickt Di Santo, der sich im Sechzehner gegen Olkowski nur mit einem Foul behaupten kann.
60
Wie sortiert sich das nun bei den Gästen? Vogt rückt auf die gewohnte Position im defensiven Mittelfeld, Gerhardt übernimmt Bittencourts Part auf der linken Seite.
58
Der Wechsel überrascht dann auch nicht wirklich, denn Bittencourt war nach seiner Gelben Karten in weitere Fouls verwickelt. Der Vorbereiter der Führung wird durch den Maskenmann ersetzt. Kevin Vogt feiert nach Nasenbeinbruch vor zwölf Tagen sein schnelles Comeback.
55
Die ersten zehn Minuten nach der Pause gehören den Schalkern, auch wenn sich daraus keine wirklich hochkarätigen Chancen ergeben. An der Seitenlinie scheint Peter Stöcker eine Hereinnahme von Vogt vorzubereiten.
53
Geis bringt auch den nächsten Schalker Freistoß hoch in den Strafraum. Matip verlängert per Kopf in den Fünfmeterraum, wo sich aber dann Di Santo mit einem Foul gegen Horn behaupten will.
51
Der anschließende Freistoß von Geis sorgt aus guter Position nicht ernsthaft für Gefahr vor dem Kölner Tor.
50
Leonardo Bittencourt will Meyer vom Ball trennen, trifft ihn aber am Bein und sieht dafür Gelb.
49
Für diesen mehr als ordentlichen Saisonstart wird sich auch Sportdirektor gern auf die Schulter klopfen lassen. Zehn der elf BL-Tore des FC erzielten Neuzugänge - das ist mit Abstand Ligahöchstwert.
47
Der erste Torabschluss gehört den Gästen. Nach einem leichten Ballverlust der Schalker kommt Osako aus zentraler Position zum Schuss aus 20 Metern. Der Ball streift knapp am rechten Pfosten vornei.
46
Die zweite Hälfte läuft. Beide Trainer verzichten auf Wechsel.
In einer ausgeglichenen Partie haben die Kölner das bessere Ende für sich. Nachdem Modeste in der 25. Minute noch frei vor Fährmann scheiterte, lässt er sich 20 Minuten später die Chance nicht nehmen. Für Schalke ließen zuvor Huntelaar und Sane die besten Möglichkeiten liegen.
45
Halbzeit in Gelsenkirchen.
45
Kurz vor der Pause gehen die Köln in Führung. Es fällt wenig überraschend nach einem blitzschnell gespielten Konter. Bittencourt passt von links diagonal nach rechts in den Lauf von Modeste, der durch die Beine von Fährmann zu seinem sechsten Saisontreffer abschließt.
45
Tor! FC Schalke 04 - 1. FC KÖLN 0:1 - Torschütze: Anthony Modeste
43
Freistoß für Schalke nach einem Foul von Lehmann an Di Santo. Geis bringt das Leder hoch in den Strafraum, nicht zum ersten Mal klärt Horn mit den Fäusten nach vorn und nicht zur Seite weg. S04 kommt aber nicht zum Nachschuss.
41
Sane löst sich im Rücken der Abwehr und kann so die perfekt geschlagene Flanke von Di Santo direkt verarbeiten. Der Schuss aus leicht spitzem Winkel hätte gepasst, aber Horn klärt mit einem starken Reflex.
39
Auf beiden Seite kommen die zentralen Stürmer - Huntelaar und Modeste - auf die jeweils wenigsten Ballkontakte bei ihren Teams, haben aber mit je drei Abschlüssen die meisten Toraktionen.
37
Hector täuscht links am Strafraum den Antritt an und zieht so zwei Gegenspieler auf sich. So hat Gerhardt nach dem Querpass die Lücke zum Abschluss. Der Schuss dreht sich gefährlich aufs Tor und geht nur knapp über die Latte.
35
Geis weicht mal etwas auf die rechte Seite aus und bringt den Ball hoch an den zweiten Pfosten. Doch die Flanke ist etwas zu hoch, Huntelaar ist ohne Abschlusschance.
33
Wenn bei Schalker heute etwas geht dann meist über außen und dann meist eher über die rechte Seite. Junior Caicara und Sane sind da sehr aktiv, Im Zentrum hingegen arbeitet Köln sehr gut gegen Goretzka und Geis.
31
Ein interessanter Fakt zum Goalgetter der Königsblauen. Er erzielte mehr Tore in der Bundesliga (70) als die komplette Startelf der Kölner gemeinsam (63).
29
Da war der eine oder andere Arm im Rund schon zum Jubeln in die Luft gestreckt. Doch die Hereingabe von Junior Caicara köpft Huntelaar haarscharf am Tor vorbei ans Außennetz.
27
Wieder kommt der Ball von Außen zu Modeste. Dieses Mal verfehlt der Franzose das Tor der Hausherren eher deutlich.
25
Da kontert der FC mal perfekt. Nach nur zwei Stationen kommt der Ball von Hector in den Lauf von Modeste, der freien Zug zum Tor hat. Der Winkel ist dann aber etwas ungünstig, der Stürmer bekommt das Leder nicht am Keeper vorbei. Fährmann ist nun 523 Minuten ohne Gegentor, sein persönlicher Bestwert.
23
Geis bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch vor das Tor. Horn kommt aus seinem Kasten und klärt den Standard mit beiden Fäusten sicher aus der Gefahrenzone.
21
Die Schalker haben in den ersten 20 Minuten die größeren Spielanteile (62 Prozent), der Gast aus Köln gewinnt aber die Mehrheit der Zweikämpfe. Das spiegelt das bislang Gesehene ganz gut wieder.
19
Aogo trennt Osako von der Seite fair vom Ball, der Japaner fällt und muss kurz behandelt werden. Er kann das Spiel aber schnell wieder fortsetzen.
17
Sane zieht aus 17 Metern mit links ab, Horn kann den Flachschuss nur nach vorne prallen lasen. Huntelaar verliert das Laufduell mit Sörensen, der Keeper packt im Nachfassen zu.
15
Nachdem sich der Kevin Vogt gegen Hertha BSC im Zweikampf einen Nasenbeinbruch und eine Gehirnerschütterung zuzog, sitzt heute zumindest mit Gesichtsmaske auf der Bank. Vertreter Gerhardt hat die Sache gegen Ingolstadt aber sehr ordentlich gelöst und bekommt auch heute das Vertrauen des Trainers.
13
Bei den Hausherren geht es viel über die rechte Seite. Sane merkt man das Selbstvertrauen nach zuletzt drei Treffern in der Liga an, auch heute bemüht er sich um die Bälle. In der EL hat er zwar nicht getroffen, aber das 4:0 von Huntelaar traumhaft ausgelegt.
11
Sane verlängert von rechts auf Meyer, der bis zur Torauslinie geht und diagonal in den Rückraum passt. Huntelaars Schussversuch wird erfolgreich geblockt.
9
Junior Caicara legt sich den Ball auf den schwächeren linken Fuß und flankt ins Zentrum. Zwar kommt Di Santo zum Kopfball, der Abschluss ist aber nicht wirklich gefährlich. Schalke setzt aber nach und holt sich immer wieder die zweiten Bälle.
7
Der Freistoß von Hector kommt in den Schalker Strafraum, Modeste köpft die Hereingabe aber am Tor vorbei. Die Gäste verstecken sich in der Anfangsphase überhaupt nicht.
5
Köln kontert über die rechte Seite von Risse. Der Außenbahnspieler passt ins Zentrum zu Modeste, der an Matip vorbei will, aber einen Tritt auf den Fuß bekommt und zunächst ein wenig über den Platz humpelt.
3
Köln bestreitet heute sein 1.500. Spiel in der Bundesliga (605 Siege, 376 Remis und 518 Niederlagen). Die Rheinländer sind das neunte Team, das diese Schallmauer durchbricht.
1
Das Spiel ist keine Minute alt, da kommt der FC zu einer ersten kleineren Möglichkeit. Bittencourt wird auf der linken Seite nich am Flanken gehindert, in der Mitte lauert Modeste. Aber Neustädter taucht ab und klärt die Situation per Kopf.
1
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Knut Kircher.
Peter Stöger verändert seine Startelf im Vergleich zum 1:1 gegen Ingolstadt auf einer Position: Olkowski darf statt Zoller ran. Köln ist das einzige Team in der neuen Saison, bei dem acht Spieler stets in der Startelf standen. Horn, Hector, Heintz, Sörensen, Bittencourt, Lehmann, Risse, Modeste bilden den Kern der Mannschaft.
Nach dem Sieg im Derby folgten für die Kölner die Niederlage in Berlin und die Punkteteilung gegen Überraschungsaufsteiger Ingolstadt. Ist das Glas nach dem zwischenzeitlichen 5. Platz nun eher halbvoll oder halbleer? Noch ist der Kontakt zum oberen Tabellendrittel deutlich näher als zur Abstiegszone.
Für Schalke steht heute gegen Köln das siebte Spiel innerhalb von 22 Tagen an. "Wir wollen diese wahnsinnigen drei Wochen erfolgreich abschließen", sagt André Breitenreiter. Im Anschluss sorgt die Länderspielphase für ein wenig Regeneration. Der Coach nimmt vier Änderungen gegenüber dem 4-0 gegen Asteras Tripolis am Donnerstag vor, setzt seinen Kapitän wieder auf die Bank: Caicara, Meyer, Aogo und Neustädter ersetzen Höwedes, Höjbjerg, Riether und Kolasinac.
Und der EL-Sieg gegen Tripolis könnte dem nächsten Spieler einen wirklichen Schub in die Saison gebracht haben. Franco Di Santo gelang beim 4:0 in der ersten Hälfte ein - wie sagt man in Deutschland so schön - lupenreiner Hattrick. Der Ex-Bremer konnte zuvor in der Liga oft nur bedingt überzeugen, Tore stimulieren aber bekanntlich oft das Selbstvertrauen.
Der FC Schalke ist zurzeit richtig gut drauf und hat die letzten sechs Pflichtspiele national wie international siegreich gestalten können. Folgt heute ein weiterer Dreier, dann ist das die längste Gewinnserie in der königsblauen Geschichte. Aber Vorsicht: Ausgerechnet gegen Köln verlor S04 beide Spiele in der Vorsaison. Eigentlich ist der FC aber ein gern gesehener Gast, vor der Niederlage im Mai verloren die Schalker 22 Jahre keine Heimpartie.
Bei Köln vertraut Peter Stöger dieser Formation: Horn - Olkowski, Sörensen, Heintz , Hector - Risse, Lehmann, Gerhardt, Bittencourt - Osako. Modeste.
Andre Breitenreiter schickt eine auf vier Positionen veränderte Startelf ins Rennen: Fährmann - Junior Caicara, Matip, Neustädter, Aogo - Sane, Goretzka, Geis, Meyer - Di Santo, Huntelaar.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Köln.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius