ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
06:28:59
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen, gleich folgt noch das Topspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen. Auf Wiedersehen.
Der BVB eröffnet den nächsten Spieltag mit dem Freitagsspiel gegen den VvB Stuttgart. Die Schalker reisen zu Hertha BSC, dann mit elf Punkten Rückstand auf den Erzrivalen im Gepäck.
Der BVB war über weite Strecken das bessere Team, nur in den Minuten rund um den Elfmeter und in der Phase nach Meyers Einwechslung taten sich die Borussen schwer. Ansonsten war das ein blitzsauberes Auswärtsspiel, erneut geprägt von Coolness vor dem Tor, sonst ja nicht immer die Stärke des BVB. Beeindruckend war auch die Dortmunder Arbeit gegen den Ball in vorderster Front, die Schalker hatten große Probleme, das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern.
Die Dortmunder Spieler laufen in Richtung schwarz-gelber Fankurve und lassen sich feiern für diesen gerechten Derbysieg. Die restliche Arena leert sich schnell, so eine Derby-Niederlage im eigenen Zuhause tut weh. Aber die Schalker sollten nicht vergessen, dass sie viele wichtige Ausfälle zu verkraften hatten und die Tiefe des Kaders dann in so einem Spitzenspiel nicht reicht. Vor allem der Ausfall von Höger wog schwer.
90
Das Spiel ist aus, Borussia Dortmund siegt im Revierderby gegen den FC Schalke mit 3:1.
90
Jones foult taktisch gegen Lewandowski, wieder gibt es Gelb.
89
Die Sekunden ticken runter, Jonas Hofmann kommt für Marco Reus.
89
Höwedes unterbindet den nächsten Dortmunder Konter mit einer Grätsche.
87
Meyer initiiert mal wieder einen Angriff, an dessen Ende Draxler zum Abschluss kommt. Weidenfeller faustet einfach weg.
87
Schwere Kost: Jones zieht aus 30 Metern ab, er visiert jedoch die Eckfahne an.
85
Blaszczykowski zieht das Tempo an, das geht zu schnell für Schalke. Mkhitaryan ist dann auch wieder beteiligt, er passt auf Durm, der mit seinem Schuss hängen bleibt.
84
Das können noch grausame Minuten für alle Schalker Fans werden. Schwarz-Gelb lässt den Ball laufen, das sieht aus wie im Training. Immerhin fehlt der Zug zum Tor.
82
Letzter Wechsel beim FC Schalke: Christian Clemens ersetzt Kevin-Prince Boateng.
81
Durm schickt Reus auf der linken Seite, Matip blockt die Flanke ab.
80
Höwedes hält die Niederlage gerade in Grenzen, wieder passt der Kapitän gut auf und unterbindet den Querpass von Blaszczykowski auf Lewandowski. Das hätte das 1:4 sein können.
79
Boateng flankt auf Szalai, Subotic passt auf und schlägt den Ball heraus.
78
Die Schalker Hoffnung ist dahin, der BVB kann sich den Ball nach Belieben zupassen. Die königsblaue Körpersprache spricht Bände.
76
Jermaine Jones ersetzt auf Schalker Seite Sead Kolasinac.
74
TOOOOOOOOOR! FC Schalke - BORUSSIA DORTMUND 1:3! Auch auf Dortmunder Seite sticht der Joker: Draxler verliert am Dortmunder Strafraum den Ball und leitet einen Konter ein. Mkhitaryan setzt zu einem Solo über 60 Meter an, kein Schalker kann den Armenier stoppen. Der verzögert geschickt, wartet auf BLASZCZYKOWSKI und der Pole hat auf rechts alle Zeit, den Ball anzunehmen und an Hildebrand vorbei ins Tor zu schieben. Wieder so ein exzellenter Konter des BVB.
72
20 Minuten geht es hier noch, die Schalker können berechtigt von einem Punkt träumen, auch wenn der BVB das Spiel wieder etwas beruhigt hat.
72
Reus kann sich auf der linken Seite nicht gegen Uchida und Neustädter durchsetzen. Der Nationalspieler taucht hier etwas ab.
71
Der typische BVB-Wechsel der letzten Wochen: Jakub Blaszczykowski ersetzt Pierre-Emerick Aubameyang.
70
Starker Pass von Sahin auf Mkhitaryan, aber Höwedes passt noch besser auf und verhindert den Alleingang des Armeniers.
68
Aubameyang spielt eigentlich kein Foul gegen Uchida, Kircher sieht das anders. Eine Sekunde später fällt Höwedes den Torschützen, das wiederum hätte Gelb geben können, Kircher gibt nichts.
67
Dieser Meyer zieht das Spiel an sich, das ist schon bemerkenswert. Nun ist er auf rechts durch und passt zurück auf Boateng. Dessen Schuss wird abgefälscht und ist kein Problem für Weidenfeller.
66
Sahin schlägt die Ecke herein, kein Problem für Hildebrand.
66
Wieder stark von Lewandowski, der Matip verlädt. Mkhitaryan will Höwedes tunneln, das klappt nicht und so hat der BVB seinen ersten Eckball.
65
Großkreutz schickt mit einem langen Pass Aubameyang, Matip passt auf und köpft den Ball heraus.
64
Königsblau ist damit wieder im Spiel, das spüren auch die Zuschauer in der Arena.
63
Was für ein Wechsel, der Joker sticht: MAX MEYER lässt Subotic aussteigen, Szalai scheitert im Fallen an Weidenfeller, doch den Nachschuss bekommt wieder Meyer und der Youngster vollstreckt ins lange Eck.
62
TOOOOOOOOR! FC SCHALKE - Borussia Dortmund 1:2 Meyer.
62
Meyer spielt nun zentral, Draxler auf links und Boateng weiter auf rechts.
61
Max Meyer ist nach den Belastungen der letzten Wochen ausgelaugt, für eine halbe Stunde reicht es aber. Er ersetzt Christian Fuchs.
60
Da fällt fast der Anschlusstreffer: Draxler setzt seine erste Durfmarke mit einem starken Pass in die Tiefe auf Szalai, doch Subotic grätscht gut gegen den Ungarn, es gibt nur Ecke.
60
Hildebrand pflückt die Freistoß-Flanke von Sahin herunter, er will das Spiel schnell machen, findet aber keine Anspielstation.
59
Szalai foult Reus, das gibt Gelb.
58
Draxler und Boateng haben mittlerweile die Positionen gewechselt. Der Youngster kommt nun durch die Mitte, bringt ihn aber auch nicht herein in dieses Spiel.
56
Konter des BVB über Lewandowski, Reus ist zugestellt und deshalb kommt der Pass in die Spitze nicht an.
56
Starker Angriff der Schalker: Boateng dringt rechts in den Strafraum ein, sein Pass auf den zweiten Pfosten ist stark, aber die BVB-Abwehr hat aufgepasst.
55
Langes Solo von Mkhitaryan, er verpasst das rechtzeitige Abspiel. Hummels ist links mitgelaufen, bekommt den Ball aber nicht.
53
Wenn sich der BVB hier nicht von irgendeiner Derby-Stimmung anstecken lässt, ist das schon die Vorentscheidung. In der derzeitigen Form ist ein Comeback von S04 schwer denkbar.
53
Es ist das erste Saisontor von Sahin.
52
Höwedes verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball. Mkhitaryan nimmt ihn stattdessen auf, bricht sein Dribbling aber ab. Allerdings kümmert sich kein Schalker um den aufgerückten SAHIN. Der Türke bekommt von Mkhitaryan den Ball und schlenzt das Leder in den Winkel. Traumtor!
51
TOOOOOOOR! FC Schalke - BORUSSIA DORTMUND 0:2 Sahin.
50
Die Arbeit von Lewandowski, Reus und Mkhitaryan in der ersten Reihe ist nicht hoch genug zu bewerten. Höwesdes und Matip fehlen die Anspielstationen.
49
Erste Rudelbildung, ist halt Derby. Beteiligt ist natürlich Kevin Großkreutz, der sich die Schuld mit Aogo teilt. Der Sechser des S04 ist allerdings schon verwarnt und sollte vorsichtig sein. Kircher belässt es bei einer Ermahnung an die beiden Streithähne.
48
Aubameyang ist rechts durch, er lässt Matip stehen, der sich dann im Zweikampf aber doch behaupten kann.
47
Es geht weiter auf Schalker Seite, mit Unzulänglichkeiten im Spielaufbau. Uchida unterschätzt das lange Bein von Reus, der so einen Konter einleitet.
46
Auf Dortmunder Seite ersetzt Erik Durm auf der linken Seite Marcel Schmelzer. Trotz der Gelben Karte dürfte das kein taktischer Wechsel sein, Schmelzer fehlte zuletzt ja länger verletzt.
46
Das Spiel läuft wieder.
Die Führung des BVB ist verdient, hätte aus Dortmunder Sicht aber sogar höher ausfallen können - wenn man vom Elfmeter mal absieht. Das war die riesige Chance für Schalke, zum Ausgleich zu kommen. Aber Boateng platzierte den Schuss nicht genug und Weidenfeller wird langsam zum Elfmeterschreck. Ansonsten zeigten die Dortmunder die reifere Spielanlage, machten im Spielaufbau kaum Fehler und erarbeiteten sich gute Torchancen. Den schönsten Angriff des Spiels krönte Aubameyang mit dem 1:0. Auf Schalker Seite sind die Probleme im Spielaufbau offensichtlich, sie schaffen es viel zu selten die erste Dortmunder Verteidigungslinie zu überspielen.
45
Pünktlich schickt Kircher die 22 Akteure in die Kabinen.
45
Fehler von Bender, aber im Umschaltspiel geht es bei S04 nicht schnell genug. Am Ende spielt Aogo dann sogar einen Pass unbedrängt ins Aus.
44
Den anschließenden Freistoß schlägt Aogo auf den zweiten Pfosten, Weidenfeller faustet zur ersten Ecke des Spiels.
43
Da sind die Dortmunder mal unsortiert, deshalb kann sich Szalai allein auf den Weg zum BVB.Gehäuse machen. Schmelzer geht hinterher und foult, das gibt Gelb.
42
Die Schalker haben weiter Probleme im Spielaufbau. Matip leistet sich den nächsten unkonzentrierten Pass, Subotic kann aufnehmen.
41
Schmelzer verliert auf links den Ball. Bender will es ausbügeln, kommt gegen Boateng aber etwas zu spät. Freistoß für Königsblau.
40
Im Moment haben die Dortmunder wieder alles im Griff.
38
Ein langer Vertikalpass von Höwedes geht ins Nichts, da kann Fuchs nicht dran kommen.
37
Starker Pass von Reus auf Aubameyang, der Torschütze kann den Ball aber nicht kontrollieren. Die große Chance zum 2:0 ist dahin, denn in der Mitte stand Lewandowski völlig frei.
37
Mkhitaryans Schuss aus 25 Metern wird geblockt.
36
Sahin spielt rechts Großkreutz frei, der Außenverteidiger flankt mit dem schwachen Fuß auf Lewandowski, der aber nicht dran kommt.
35
Kircher lässt das Einsteigen von Hummels gegen Uchida weiterlaufen, Aogo beschwert sich und sieht Gelb.
34
Neustädter übersieht den einlaufenden Uchida, da wäre der Japaner womöglich durch gewesen. So verzetteln sich die Schalker 30 Meter vor dem Tor des BVB.
33
Da würde ein zweites Tor helfen, der Kopfball von Reus nach Aubameyang-Flanke hat aber nicht genug Dampf.
32
Und nochmal die Knappen, Boateng nimmt den Ball an der Strafraumgrenze an und zieht sofort ab. Da fehlen aber ein, zwei Meter. Der BVB muss nun aufpassen, die Hoheit nich tzu verlieren.
31
Gute Flanke von Fuchs auf den zweiten Pfosten. Dort nimmt Draxler den Ball direkt und spielt ihn zurück in die Mitte, Hummels schlägt den Ball heraus.
30
Weidenfeller hält gegen Boateng, dieser Elfmeter ist schwach geschossen. Der zweite Derbyheld am heutigen Tag heißt Roman Weidenfeller.
29
Elfmeter für den FC Schalke. Subotic kommt gegen Fuchs zu spät und trifft den Königsblauen. Kann man geben.
28
Die Fehlpässe der Schalker im Spielaufbau bleiben ein Dauerproblem. Jetzt holt sich Sahin einen riskanten Pass von Matip mit einer Grätsche.
26
Die Schalker können Mitte der ersten Halbzeit froh sein, nur mit einem Tor zurückzuliegen.
25
Nächster Ballverlust von Draxler, diesmal im Zweikampf gegen Hummels. Der leitet einen Konter über Lewandowski ein. Den zweiten Ball hebt Reus über die Abwehr, Lewandowski kommt zum Abschluss, gute Parade von Hildebrand. Aubameyang nimmt den Abpraller direkt, wieder ist der Keeper zur Stelle.
23
Nun mal wieder die Schalker, sofort wacht die Arena auf. Erst recht, als Kircher eine Grätsche von Boateng gegen Sahin als Foul wertet.
22
Sahin mit einem Weltklasse-Pass in die Tiefe auf Reus, der gegen Hildebrand nur um einen Meter zu spät kommt.
21
Fast das 2:0 für den BVB: Lewandowski darf im Moment alles machen, gestört wird er dabei kaum. Der Pole spielt dann raus auf Schmelzer, die Flanke auf Aubameyang ist stark und der Torschütze kann köpfen. Etwas zu zentral, Hildebrand greift zu.
20
Draxler erobert gegen Lewandowski den Ball. das war ok, aber drei Sekunden später ist der Ball schon wieder weg. Das geht auf Schalker Seite viel zu schnell.
19
Lewandowski hat wieder viel Platz im Zentrum, mit seinem Solo bleibt er dann aber hängen.
17
Die Schalker sind um eine Antwort bemüht, aber noch fehlt die Abstimmung. Der Pass von Boateng in die Tiefe zu Kolasinac ist viel zu lang.
15
Starker Angriff des BVB, der mit der Führung gekrönt wird: Es geht los bei Großkreutz. Zentral bekommt dann Mkhitaryan den Ball, er spielt in die Tiefe zu Reus und die Nummer elf des BVB braucht nur noch quer zu spielen, wo AUBAMEYANG vor Lewandowski an den Ball kommt. Wo waren die Schalker Innenverteidiger?
14
TOOOOOOOOOR! FC Schalke - BORUSSIA DORTMUND 0:1 Aubameyang!
13
Boateng unterstützt Szalai im Anlaufen der Innenverteidiger.
12
Stark, wie sich Lewandowski auf der linken Seite mit einer Körpertäuschung durchsetzt. Dann fehlen aber die Passempfänger und es gibt Einwurf für den BVB.
11
Jetzt Draxler mit einer Unkonzentriertheit, davon sollten sich die Schalker nicht mehr so viele leisten. Aogo bügelt den Fehler seines Kollegen jedoch aus.
10
Die Gäste bekommen nun immer mehr Zugriff, Schalke läuft gerade nur hinterher.
9
Lewandowski legt mit dem Hinterkopf auf Reus ab und der Nationalspieler zieht sofort ab. Der Schuss ist dann aber zu zentral, Hildebrand hat keine Probleme.
8
Matip mit dem nächsten Fehlpass, wieder geht Aubameyang dazwischen.
7
Kolasinac verliert den Ball gegen Aubameyang. Der Gabuner geht zur Grundlinie und passt in den Rücken der Abwehr, findet aber keinen Mitspieler. Da war mehr drin.
6
Erster sehenswerter Angriff der Dortmunder, Großkreutz kann sich auf der rechten Seite dann aber nicht gegen Kolasinac und Fuchs durchsetzen.
6
Der Schuss wird abgefälscht und Weidenfeller kann die Ecke verhindern.
5
Schmelzer foult Draxler, S04 bekommt eine erste Freistoßchance, das sind allerdings knapp 30 Meter.
5
Der BVB wartet noch auf die erste Offensivaktion.
4
Boateng hat viel Platz, spielt nicht ganz optimal auf Draxler auf der rechten Seite. Dessen Pass zu Szalai ist dann aber richtig unpräzise, Weidenfeller hat den Ball.
2
Boateng spielt in die Spitze auf Szalai, Hummels gewinnt den Zweikampf und der BVB hat den Ball.
2
Die Königsblauen beginnen bedächtig und lassen den Ball erstmal hinten herumlaufen.
1
Das Spiel ist nun freigegeben.
Schiedsrichter Kircher berät sich mit dem vierten Offiziellen und hat sich nun entschlossen, die Spieler wieder rauszuschicken.
Tatsächlich werden auch kleine Raketen in den gegnerischen Fanblock geschossen. Das geht natürlich überhaupt nicht, insgesamt ein unrühmlicher Start für das insgesamt 143. Revierderby.
Im Dortmunder Block steigen gelbe Rauchwolken auf, deshalb holt Shiedsrichter Knut Kircher beide Teams vom Platz. Sicherlich keine schöne Szene, die Reaktion ist dann doch etwas übertrieben.
Die Spieler betreten den Rasen, die Stimmung könnte kaum besser sein. Gänsehaut in der Arena!
Deshalb überrascht es auch nicht, dass BVB-Coach Jürgen Klopp kaum Änderungen in der Startelf vornimmt. Für Jakub Blaszczykowski kommt erneut Pierre-Emerick Aubameyang ins rechte Mittelfeld. Ansonsten bleibt alles beim Alten, auch weil mit Sebastian Kehl, Ilkay Gündogan und Lukasz Piszczek (alle Aufbautraining) drei potentielle Startelf-Spieler verletzt ausfallen.
Die Gäste kommen mit dem Selbstvertrauen des 2:1-Sieges beim FC Arsenal in die Arena auf Schalke. Dieser Erfolg war für die Ausgangslage in der Gruppe extrem wichtig, er war vor allem aber ein Ausweis der neuen Cleverness des BVB. Es war ein glücklicher Sieg, aber der siegbringende Konter wurde eiskalt ausgespielt.
Die Borussia brennt dagegen auf Revanche, denn in der vergangenen Saison gab es zwei Pleiten in den Derbys. Da hilft es auch nicht, am Ende der Saison deutlich vor dem Erzrivalen zu stehen. In dieser Frage könnte ein BVB-Sieg heute auch schon fast eine Vorentscheidung bringen, mit einem Dreier enteilt der BVB auf elf Punkte.
Boateng und Santana haben auf Schalker Seite eine schwarz-gelbe Vergangenheit, die beide ausblenden wollen und werden. Santana nimmer allerdings zunächst auf der Bank Platz, bei Boateng klingt das Ganze schon etwas pathetisch: "Wir Fußballer sind Maschinen, wir müssen funktionieren. Ich bin sozusagen eine Schalke-Maschine?, erzählte Boateng vor dem Derby: "In diesem Spiel kann man unsterblich werden."
Schlüsselspieler soll auf Schalker Seite aber Julian Draxler sein, der sich in der Offensive alle Freiheiten erlauben darf und um Sturmspitze Adam Szalai herumspielen soll.
Auch deshalb erklärt sich die überraschende Startaufstellung der Schalker. Trainer Jens Keller bringt im Mittelfeld mit Sead Kolasinac und Christian Fuchs gleich zwei Spieler, die den Verlust von Höger auffangen sollen. Dazu noch Roman Neustädter und der neue Leader Kevin-Prince Boateng - die Gastgeber gehen das Derby sehr defensiv an.
Beide Teams mussten in den vergangenen Wochen mit Verletzungssorgen kämpfen. Beim BVB hat sich die Lage mittlerweile wieder entspannt, anders bei S04: Neben Huntelaar, Farfan, Papadopoulos, Obasi und Annan fällt nun auch Marco Höger aus. Und der defensive Mittelfeldspieler fehlt Königsblau für die defensive Stabilität ganz besonders.
Auch wenn BVB-Geschäftsführer die Bedeutung des Spiels unter der Woche versuchte runterzuspielen - im Ruhrgebiet ist es das Spiel der Spiele. Trainer Jürgen Klopp wurde der Angelegenheit für die Schwarz-Gelben Fans dann auch gerechter: "Wir haben 32 Bundesligaspiele und zwei Derbys."
Der BVB hält weniger überraschend dagegen: Weidenfeller - Großkreutz, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Sahin - Aubameyang, Mkhitaryan, Reus - Lewandowski
Schalke-Coach Jens Keller wartet mit einigen Überraschungen auf: Hildebrand - Uchida, Höwedes, Matip, Kolasinac - Neustädter, Aogo- Boateng, Draxler, Fuchs - Szalai
Drei Mal in den letzten sechs Jahren bejubelten die Schalker in einer Saison zwei Siege gegen den BVB (insgesamt nur vier Mal). Allerdings verloren die "Knappen" zwei ihrer letzten drei Heimspiele gegen den Erzrivalen. In den letzten sieben Duellen auf Schalke trafen jeweils beide Teams ins Netz. BVB-Trainer Jürgen Klopp würde mit einem Unentschieden seinen 200. Bundesliga-Auswärtspunkt holen, er kassierte aber nirgendwo mehr Niederlagen als die fünf in Gelsenkirchen. S04-Trainer Jens Keller verlor als Spieler gegen keinen Klub häufiger als gegen Dortmund (sieben Mal). Mit zehn Toren sind die Schalker das treffsicherste Team der letzten drei Runden, und die letzten beiden Spiele gewannen sie nach 0:1-Rückstand. Allerdings mussten sie vor der Pause die zweitmeisten Gegentore (9) hinnehmen. Der BVB verbuchte in den letzten beiden Auswärtspartien insgesamt nur einen Punkt und ein Tor.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des zehnten Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius