ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
22:08:50
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Mit einem fröhlichen "Glück Auf" verabschiede ich mich aus Gelsenkirchen, danke für das Interesse und die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend!
Mit dem Sieg rückt S04 auf Platz 3 vor, während die Eintracht auf Rang 12 abrutscht. Am kommenden Woche müssen die Knappen zum formstarken HSV, Frankfurt empfängt am Sonntag Hertha BSC. Wir werden von beiden Spielen natürlich wieder live berichten.
Wie schon gegen Stuttgart haben die Schalker nicht wirklich gut gespielt, aber am Ende die drei Punkte auf dem Konto. Frankfurt war dabei nicht ganz so torgefährlich wie die Schwaben am vergangenen Wochenende, trotzdem hätte die Eintracht eigentlich einen Punkt verdient gehabt. Doch Ralf Fährmann rettete den Heimsieg mit seiner Glanztat gegen Alex Meier, der ansonsten ja nicht dafür bekannt ist, Hochkaräter auszulassen.
90
Dann ist Feierabend in der Veltins-Arena. Schalke schlägt Frankfurt mit 2:0!
90
Aigner kommt nach einer Halbfeldflanke noch mal zu einer Kopfballchance. Aber natürlich landet auch dieser Ball in den Armen von Fährmann.
90
Das dürfte dann der Schlusspunkt gewesen sein! Leroy Sane ist nach einem Steilpass von Huntelaar frei durch, legt sich die Kugel an Hradecky vorbei, wird dabei aber eigentlich zu weit nach links abgetrieben. Doch anstatt zurückzulegen, tanzt der Youngster an der Torauslinie zwei Gegenspieler aus und schiebt dann vorbei am zurückgeeilten Hradecky zum 2:0 ein. Damit trägt sich Sane nach seinem Siegtreffer gegen Stuttgart zum zweiten Mal in Folge in die Torschützenliste ein.
90
Tooooooooor!!! FC SCHALKE 04 - Eintracht Frankfurt 2:0 - Torschütze: Leroy Sane
90
Dann probiert es Reinartz mit einem Steilpass in Richtung des links startenden Oczipka. Doch das Timing ist nicht gut. Der Ball ist viel zu schnell unterwegs und landet im Toraus.
89
Reinartz spielt auf rechts Aigner frei. Dessen Flanke ist nicht wirklich gut. Zudem verteidigen die Schalker jetzt mit Mann und Maus. Di Santo klärt im eigenen Strafraum.
88
Doch die Hausherren verteidigen die hohen Bälle einfach gut. Wieder ist Matip da und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
87
Ignjovski legt sich den Ball an Kolasinac vorbei. Der hat was dagegen und mäht den Frankfurt um. Folgerichtig gibt es Gelb für den Schalker (seine erste Verwarnung in dieser Saison) und noch mal Freistoß für Frankfurt in aussichtsreicher Position.
85
Die Eintracht hätte den Ausgleich verdient, doch gegen einen Ralf Fährmann in der aktuellen Form scheint es schier ausgeschlossen zu sein, ein Tor zu erzielen. Wer das genauer wissen will, muss nur mal in Stuttgart nachfragen.
83
Während Fährmann sich seine von Meier blutig geschossene Nase versorgen lässt, wechseln die Schalker zum dritten und letzten Mal. Benedikt Höwedes kommt für Sead Kolasinac.
81
Und das hätte jetzt endgültig das 1:1 sein MÜSSEN! Alex Meier kommt nach der anschließenden Ecke am Fünfmeterraum vollkommen frei an den Ball und jagt die Kugel aus kürzester Distanz genau ins Gesicht von Fährmann, der wie schon gegen Stuttgart zum Schalker Helden werden könnte.
80
Das hätte der Ausgleich sein können: Stendera schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Strafraum. Aigner löst sich am langen Pfosten und köpft aus kurzer Distanz Fährmann an.
79
Frankfurt rückt auf, Schalke versucht zu kontern. Franco Di Santo nimmt auf links Tempo auf. Abraham läuft den Ball eigentlich sauber ab, kann sich dann aber einen leichten Bodycheck nicht verkneifen. Dafür sieht er seine zweite Gelbe Karte der Saison.
78
Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen: Armin Veh nimm Luc Castaignos vom Feld und bringt für die Schlussphase Luca Waldschmidt.
77
Sie haben sich langsam rangepirscht, und jetzt schlägt es ein. Nach einer weiteren Geis-Ecke setzt sich Joel Matip am Fünfmeterraum wieder schön durch und köpft unhaltbar neben den linken Pfosten ein. Es ist sein zweites Saisontor.
76
Tooooooooor!!! FC SCHALKE 04 - Eintracht Frankfurt 1:0 - Torschütze: Joel Matip
76
Breitenreiter zieht den nächsten Joker. Franco Di Santo ersetzt Eric-Maxim Choupo-Moting.
74
Dann wird's nach einem ruhenden Ball doch zumindest noch mal gefährlich. Geis schlägt eine Freistoßflanke von der rechten Außenbahn nach innen. Matip schraub sich am Fünfmeterraum hoch, stellt Hradecky mit seinem Kopfball aber nicht vor einer sehr große Herausforderung.
72
So langsam scheint der Schalker Coach zu verzweifeln. Seine Mannschaft bringt die PS einfach nicht auf die Straße. Die Hausherren laufen immer wieder an, nur um in schöner Regelmäßigkeit an der Frankfurter Abwehrmauer abzuprallen.
70
Andre Breitenreiter sorgt für den ersten Impuls von außen. Er nimmt Marco Höger vom Feld und bringt mit Leroy Sane eine frische Offensivkraft.
69
Bei den Schalkern wollte es mit den Freistößen bislang nicht klappen. Vielleicht geht was bei der Eintracht? Stendera tritt aus knapp 30 Metern an, jagt den Ball aber in die Mauer.
67
Das hätte die Führung für die Gäste sein müssen. Castaignos spielt einen tollen Diagonalball in den Rücken der Schalker Abwehr, Aigner ist auf halbrechts frei durch und schiebt den Ball knapp links am Tor vorbei.
66
In der ersten Halbzeit hatte Geis mit einem Freistoß aus ähnlicher Position zumindest noch eine gute Parade von Hradecky provoziert. Jetzt schießt er einfach drüber.
65
Wenn es aus dem Spiel heraus nicht klappt, dann vielleicht mit einem Standard. Russ bringt an der Strafraumkante Huntelaar zu Fall. Dafür sieht der Frankfurter Abwehrchef seine zweite Gelbe Karte dieser Saison - und Schalke bekommt einen Freistoß aus guter Position.
64
Die Schalker holen sich in dieser Phase bei jedem erneuten Anlauf eine blutige Nase. Goretzka probiert es mit einem Anspiel in die Spitze. Russ steht richtig und klärt.
63
Bei der Eintracht sieht das besser aus. Aigner steckt schön durch in den Lauf von Ignjovski. Goretzka geht im letzten Moment dazwischen und klärt auf Kosten der nächsten Ecke, die wiederum nichts einbringt.
62
Für Schalke versucht Meyer jetzt mal für ein Überraschungsmoment zu sorgen. Doch auch sein Steilpass bleibt in der vielbeinigen Frankfurter Hintermannschaft hängen.
61
Nach der anschießenden Ecke bekommen die Schalker den Ball nicht weit genug raus. Huntelaar köpft die Kugel an die Strafraumgrenze, wo Hasebe lauert und das Tor von Fährmann mit seiner Direktabnahme nur um wenige Zentimeter verfehlt.
61
Auf der anderen Seite nimmt Stendera auf rechts Ignjovski mit. Dessen Flanke ist nicht besonders gut. Geis klärt zur nächsten Ecke.
60
Schalke lässt den Ball zwar gefällig durch die eigenen Reihe laufen, erzielt aber keinen Raumgewinn. Höger probiert es mit einem Steilpass, spielt den aber genau in die Füße von Oczipka.
59
Stendera sucht mit einem Steilpass den startenden Castaignos, doch Matip passt auf und macht die Tür zu.
58
Nach einer längeren Schalker Druckphase kommt die Eintracht mal wieder zu einem Entlastungsangriff über Hasebe, der auf links Oczipka mitnimmt. Doch dessen Flanke ist zu ungenau und damit leichte Beute für Fährmann.
57
Die Gäste verteidigen jetzt deutlich tiefer als noch in der ersten halben Stunde. Mit zwei dicht gestaffelten Viererketten halten die Frankfurter den Raum vor dem eigenen Strafraum eng.
55
Der erste Eckball führt nur zum zweiten, nach dem sich die Schalker erstmal wieder befreien.
54
Oczipka schaltet sich für die SGE mal mit in den Angriff ein und wird steil in den Strafraum geschickt. Kolasinac passt auf und klärt zur ersten Ecke für die Eintracht.
53
Jetzt könnte es richtig bitte werden für die Eintracht. Ignjovski rutscht in einen Ball hinein, den Huntelaar auch gerne gehabt hätte. Der Niederländer tritt mit offener Sohle auf Ignjovskis Knöchel. Schiedsrichter Zwayer hat es scheinbar nicht gesehen, trotzdem hat der Frankfurter natürlich starke Schmerzen und könnte gleich der dritte Verletzte bei den Gästen sein.
52
Armin Veh muss schon zum zweiten Mal verletzungsbedingt wechseln. Zambrano scheint Schmerzen an der Hüfte zu haben und humpelt vom Feld. Für ihn kommt David Abraham.
49
Nach einem guten Auftakt der Eintracht in die zweite Hälfte übernimmt jetzt langsam Schalke wieder das Kommando. Die Knappen setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest, ohne ernsthafte Torgefahr zu entwickeln.
47
Die erste Tor-Annäherung nach Wiederanpfiff kommt von den Gästen. Zunächst probiert es Castaignos, wird bei seinem Schussversuch aber geblockt. Oczipka sichert sich den Rebound, schießt aus 20 Metern aber links vorbei.
46
Die Teams sind zurück aus den Kabinen. Weiter geht's!
Insgesamt neutralisieren sich die Mannschaften auf ordentlichen Niveau. Bei Schalke machen Meyer und Geis eine gute Partie, während von Huntelaar bislang wenig zu sehen ist. Bei den Gästen geht viel über Stendera und Hasebe.
So richtig langweilig ist die Partie bislang nicht, so richtig packend aber eben auch nicht. Beiden Teams ist anzumerken, dass sie ein Tor erzielen und den Platz 3 in der Tabellen erobern wollen. Allein es fehlen (noch) die Mittel.
45
Pause auf Schalke! Nach 45 Minuten steht es zwischen S04 und Eintracht Frankfurt noch 0:0.
44
Der Frankfurter Meier ist noch nicht so richtig im Spiel, der Schalker Meyer macht das grundsätzlich besser, läuft sich jetzt aber bei einem Dribbling auf dem linken Flügel gegen drei Mann fest.
42
Hasebe hat nach Ballgewinn im Mittelfeld viel zu viel Platz und nutzt diesen zu einem schönen Pass in den Lauf des halblinks startenden Meier. Doch der Frankfurter Top-Torjäger erwischt das Leder nicht richtig. Sein unplatziertes Schüsschen wird zur leichten Beute für Fährmann.
41
Choupo-Moting chippt den Ball aus zentraler Position nach rechts zu Goretzka, der direkt auf den in der Mitte lauernden Huntelaar weiterleiten will. Doch Russ steht gut und geht dazwischen.
39
Nächstes Kabinettstückchen von Choupo-Moting. Nach einem Übersteiger auf halblinks kommt er zur Grundlinie durch und bringt den Ball flach scharf in den Rücken der Abwehr. Höger rückt ein und will von Elfmeterpunkt abziehen, trifft die Kugel aber überhaupt nicht. Ein Fan auf der Gegengeraden freut sich über das besondere Souvenir.
37
Nach Ballverlust von Ignjovski hat Choupo-Moting auf links mal ein bisschen Platz. Doch anstatt schnörkellos den nächsten Mann anzuspielen, probiert es der Kameruner per Hacke in Richtung Kolasinac. Das sieht zwar lustig aus, der Pass kommt aber nicht an.
36
Meyer arbeitet defensiv gut mit und verfolgt Reinartz bis an die eigene Eckfahne. Für derartige Maloche gibt es auf Schalke natürlich Szenenapplaus. Es muss nicht immer die feine Klinge sein.
34
Schalke hat bislang mehr Ballbesitz, findet aber zu selten einen Weg in den Frankfurter Strafraum. Bei den Gästen sieht das nach Ballgewinn immer stringenter aus. Doch die Hintermannschaft der Gäste ist aufmerksam.
32
Die Partie macht Spaß, auch wenn die ganz großen Höhepunkte fehlen. Beide Teams agieren offensiv, die Pässe im letzten Drittel sind aber oft ein bisschen zu ungenau.
30
Die Partie wird intensiver. Regelmäßig staubt es bei Zweikämpfen im Mittelfeld. Erst kommt Ignjovski gegen Choupo-Moting zu spät, dann räumt Hasebe mit solidem Körpereinsatz Geis ab. Zwayer lässt die Karten stecken.
28
Auf der anderen Seite rutscht Neustädter aus. Die Eintracht kontert über Aigner, dessen Flanke zwar geblockt wird, so aber zur Vorlage für Stendera wird. Der Youngster zieht sofort ab und verfehlt den linken Pfosten nur um wenige Zentimeter.
27
Nächste gute Gelegenheit für die Gastgeber: Kolasinac bringt den Ball von links in den Strafraum zu Meyer, der die Kugel gut weiterspitzelt auf Goretzka. Dessen Schuss aus elf Metern landet bei Hradecky.
26
Da ist der angekündigte Wechsel: Stefan Aigner ersetzt den verletzten Haris Seferovic.
23
Gute Chance für die Hausherren: Huntelaar weicht auf den rechten Flügel aus und hat dort zu viel Platz. Seine gefühlvolle Flanke kommt bei Choupo-Moting an, der aber noch entscheidend von Zambrano gestört wird und den Kopfball aus fünf Metern deswegen nicht im Tor unterbringt.
22
Die Ecke bringt wiederum nichts ein. Bei der Eintracht soll es danach schnell gehen. Seferovic wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, fasst sich im Sprint aber an den Oberschenkel und muss gleich wahrscheinlich ausgewechselt werden. Es riecht nach Zerrung.
21
Wieder schaltet sich Höger mit in die Offensive ein. Bedient von Choupo-Moting zieht er auf links zur Grundlinie, die Flanke wird aber zur nächsten Ecke für Schalke geblockt.
20
Die Schalker setzen sich für einen Moment in der Frankfurter Hälfte fest. Über Geis kommt der Ball zu Höger, der es aus 25 Metern in halblinker Position mit dem rechten Fuß versucht. Der Schuss geht knapp übers Tor, Hradecky muss nicht eingreifen.
19
Genau so kommt es, die Gäste schalten schnell um. Der Ball kommt auf links zu Meier, der unbedrängt eine gute Flanke nach innen bringt. Doch Seferovic ist einen halben Kopf zu klein; ansonsten wäre das die Führung für die Gäste gewesen.
18
Castaignos verliert den Ball auf Höhe der Mittellinie gegen Neustädter, der weit aus der eigenen Abwehr vorgerückt ist. Das eröffnet natürlich die Möglichkeit für einen Frankfurter Konter nach Ballgewinn am eigenen Strafraum.
16
Auf der anderen Seite verteidigt S04 ähnlich offensiv. So weit wie die Ketten jeweils auseinanderstehen, müsste für beide eigentlich reichlich Platz rund um den Mittelkreis sein.
15
Die Gäste stehen sehr hoch und stellen mit ihrer offensiven Dreierkette (Castaignos, Meier und Seferovic) schon die Schalker Verteidiger zu, um einen kontrollierten Spielaufbau gar nicht erst zuzulassen. Damit zwingen die Frankfurter Fährmann immer wieder zu langen Bällen.
13
Der anschließende Freistoß bringt nichts ein, weil Schalke gut gestaffelt steht und Matip die Kugel aus dem Strafraum köpft. Richtig dicke Chancen gibt es noch nicht zu vermelden.
12
Marco Höger sieht eine frühe Gelbe Karte, weil er mit einer Grätsche gegen Ignjosvki in der eigenen Hälfte deutlich zu spät kommt. Es ist Högers zweite Verwarnung in dieser Saison.
11
Den anschließenden Eckball faustet Hradecky aus der Gefahrenzone. Der Frankfurter Schlussmann macht in dieser Anfangsphase einen souveränen Eindruck.
10
Jetzt könnte es zum ersten Mal richtig eng werden. Schalke bekommt nach einem Foul von Hasebe an Höger einen Freistoß in aussichtsreicher Position halblinks 18 Meter vor dem Tor zugesprochen. Geis legt sich den Ball zurecht und schlenzt ihn über die Mauer. Hradecky klärt mit beiden Händen zur Ecke.
8
Auf der anderen Seite steckt Stendera schön durch in den Lauf von Castaignos, der sich im Strafraum löst, dabei aber knapp im Abseits steht. Deswegen wird die Aktion zurückgepfiffen.
7
Gute Aktion von Choupo-Moting, der von links nach innen zieht und es dann mit einem Rechtsschuss aus gut 20 Metern versucht. Hradecky hat den Ball eigentlich sicher, lässt ihn aber doch noch mal fallen, ohne dass es wirklich kribbelig wird.
5
Beide Teams verstecken sich nicht, sondern spielen von Beginn an munter nach vorne. Das könnte ein richtig unterhaltsamer Abend werden.
3
Auch bei den Gästen geht es zu Beginn über rechts. Außenverteidiger Ignjovski schlägt eine Flanke nach innen, Castaignos ist da, bringt den Kopfball aber nicht aufs Tor.
2
Die Ecke kommt auf den zweiten Pfosten. Choupo-Moting schirmt den Ball gut ab und legt zurück auf Kolasinac. Dessen flache Hereingabe schiebt Matip aus fünf Metern unter Bedrängnis neben das Tor.
1
Die Schalker kommen gleich mal über Riether, der sich auf rechts in die Offensive einschaltet. Seine Flanke ist zu nah am Tor, aber dadurch unangenehm für Hradecky, der zur ersten Ecke klärt.
1
Es ist angerichtet! Schiedsrichter Felix Zwayer gibt die Partie frei, der Ball rollt.
Die Gesamtbilanz zwischen beiden Teams ist nahezu ausgeglichen. Von 90 Duellen seit 1963 entschied Schalke 34 für sich, Frankfurt konnte 33 Mal gewinnen, 23 Partien endeten unentschieden. Auf Schalke tut sich die Eintracht aber traditionell schwer. Bei 43 Gastspielen der Hessen in Gelsenkirchen gab es nur sechs Auswärtssiege, der letzte liegt schon stattliche 16 Jahre zurück. Im Mai 1999 gab es - damals noch im altehrwürdigen Parkstadion - einen 3:2-Erfolg der SGE. Unter den Torschützen war unter anderem Jan-Aage Fjörtoft, und im Schalker Tor stand Oliver Reck. Ja, SO lange ist das her!
Schalke steht in der Tabelle aktuell auf Rang 4 steht und könnte mit einem Heimsieg heute an Wolfsburg vorbeiziehen und auf Platz 3 vorrücken. Die Eintracht liegt vor diesem Spiel auf Position 11 - dabei aber nur zwei Pünktchen hinter den Knappen. Soll heißen: Wenn die Frankfurter in der Veltins-Arena gewinnen, überholen sie ihren heutigen Gegner.
Beide Teams präsentieren sich formstark und mussten in dieser Saison erst eine Niederlage hinnehmen (jeweils gegen den VfL Wolfsburg). Die Eintracht hat ihre letzten vier Spiele nicht verloren (zwei Siege, zwei Unentschieden), Schalke konnte zuletzt sogar drei Mal in Folge gewinnen (in der Liga 2:1 gegen Mainz und 1:0 in Stuttgart sowie in der Europa League 3:0 bei APOEL Nikosia).
Bei der Eintracht sieht das etwas anders aus: Armin Veh nimmt im Vergleich zum 0:0 in Hamburg nur eine Änderung vor. Statt Abraham beginnt Zambrano in der Innenverteidigung.
S04-Coach Andre Breitenreiter setzt in der Englischen Woche auf Rotation. Mit Junior Caicara, Aogo, Sane und Di Santo bleiben gleich vier Spieler draußen, die am Wochenende beim glücklichen 1:0-Sieg in Stuttgart noch begonnen hatten. Dafür kehren Riether, Kolasinac, Höger und Choupo-Moting zurück in die Startformation.
Für die Eintracht läuft diese erste Elf auf (4-4-2): Hradecky - Ignjovski, Russ, Zambrano, Oczipka - Hasebe, Reinartz, Meier, Stendera - Seferovic, Castaignos.
Die Schalker beginnen mit folgender Formation (4-2-3-1): Fährmann - Riether, Matip, Neustädter, Kolasinac - Höger, Geis - Choupo-Moting, Goretzka, Meyer - Huntelaar.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius