ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
07:53:51
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Damit verabschiede ich mich von dieser Stelle und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!
Die Ingolstädter dürfen sich dagegen über einen Punkt freuen, die Mini-Pleiten-Serie von zwei Niederlagen in Folge ist gestoppt.
Für die Schalker ist dieser Punkt natürlich zu wenig. Man bleibt zwar vorerst auf Rang 3 der Tabelle, wird aber auf jeden Fall noch von Wolfsburg oder Leverkusen, die um 18:30 Uhr gegeneinander spielen, überholt. Das Topspiel gibt es natürlich auch wieder im Liveticker bei uns!
Die Ingolstädter starteten zwar mutig, zogen sich dann aber zunehmend zurück. Levels traf mit der ersten Chance zum 1:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel spielten eigentlich nur noch die Schalker, zu häufig fehlten allerdings die entscheidenden Ideen. Sie warfen alles nach vorne und kamen durch Sane immerhin noch zum Ausgleich. Mehr gelang den Knappen aber nicht mehr, Ingolstadt, das seine wenigen Konterchancen teils fahrlässig liegen ließ, entführt glücklich einen Punkt aus Schalke.
90
Dann ist Schluss! Der FC Schalke und der FC Ingolstadt trennen sich 1:1.
90
Suttner flankt die Kugel ins Zentrum, wo sie aber an Freund und Feind vorbeifliegt.
90
Morales dreht sich geschickt um Aogo und holt so einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld heraus. Das könnte nochmal gefährlich werden...
90
Die Ingolstädter lassen sich jetzt natürlich sehr viel Zeit. Hinterseer sucht den Weg zur Eckfahne.
90
Drei Minuten werden nachgespielt.
88
Caicara mit einer schönen Flanke in den Strafraum, doch Huntelaar bleibt im Duell mit Hübner nur zweiter Sieger.
87
J. Matip vertändelt am gegnerischen Strafraum den Ball und ermöglicht den Ingolstädtern den Konter. Hinterseer hat auf der rechten Seite viel Platz, allerdings unterstützt ihn kein Mitspieler. Der Schuss des Österreichers aus 16 Metern ist dann viel zu harmlos.
85
Die Fans singen "steht auf, wenn ihr Schalker seid...", sie wollen ihre Mannschaft nochmal nach vorne peitschen. Reicht es noch zum späten Siegtreffer?
83
Di Santo nimmt es im Strafraum gleich mit drei Gegenspielern auf, kann sich aber nicht durchsetzen.
81
Die Schalker wollen mehr und werfen alles nach vorn. Ingolstadt scheint jetzt das 1:1 irgendwie über die Zeit bringen zu wollen.
79
Nächster Wechsel bei Ingolstadt. Alfredo Morales ersetzt Mathew Leckie.
77
Der Ausgleich für die Schalker! Choupo-Moting lässt auf der linken Seite Levels stehen und flankt den Ball ins Zentrum. Huntelaar verpasst, doch Sane läuft am langen Pfosten durch und köpft die Kugel gegen die Laufrichtung von Özcan ins Tor. Bauer stand zu weit weg.
76
Toooor! FC SCHALKE 04 - FC Ingolstadt 1:1 - Torschütze: Leroy Sane
75
Levels stoppt Choupo-Moting unfair an der linken Strafraumkante. Florian Meyer pfeift zwar Foul, legt den Tatort aber außerhalb des Strafraums fest. Das war ganz knapp!
73
Bei Ingolstadt kommt Robert Bauer für Moritz Hartmann in die Partie.
72
Hinterseer unterbaut Höwedes rücksichtslos und sieht dafür die Gelbe Karte.
69
Pfostenkracher von Caicara! Der Brasilianer nimmt einen hohen Ball am Strafraum volley und knallt das Leder an den linken Pfosten!
68
Bei Schalke kommt Pierre-Emile Höjbjerg für Leon Goretzka ins Spiel.
67
Das zeigt auch die Statistik. Seit dem Seitenwechsel haben die Schalker 75 Prozent Ballbesitz, haben Özcan aber noch nicht einmal geprüft. Der einzige Versuch kam nicht auf den Kasten.
64
Im zweiten Durchgang spielt fast ausschließlich der FC Schalke, kommt aber zu selten gefährlich vor das Tor von Özcan.
61
Groß grätscht Meyer rücksichtslosin die Beine, trifft den Schalker aber zum Glück nicht richtig. Dafür gibt es ebenfalls zurecht die Gelbe Karte.
60
Höwedes kommt gegen Hartmann zu spät und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
58
Özcan klärt einen Aogo-Freistoß von der rechten Seite mit den Fäusten. Danach rasselt er mit Huntelaar zusammen, steht dann aber schnell wieder auf seinen Beinen.
56
Wechsel bei Ingolstadt: Lukas Hinterseer kommt für Elias Kachunga.
54
Choupo-Moting dringt über links in den Strafraum ein, lässt Levels einfach stehen und zieht ab. Matip geht aber dazwischen und fälscht die Kugel zur Ecke ab. Die sorgt dann allerdings für keinerlei Gefahr.
53
Nächste Flanke von Goretzka aus dem rechten Halbfeld. Doch der Ball kommt viel zu flach und landet beim ersten Verteidiger.
51
Die Schalker versuchen es immer wieder mit Flanken, finden aber Huntelaar und Di Santo (noch) nicht. Dieses Mal ist es Choupo-Moting, dessen Versuch nur beim Gegner landet.
49
Huntelaar mit der Flanke von der rechten Seite. Im Zentrum lauert Choupo-Moting, der Ball kommt aber zu hoch und fliegt auf der anderen Seite ins Aus.
47
Matip mit einem schönen Pass in die Tiefe zu Sane. Doch Di Santo nimmt dem Youngster den Ball vom Fuß und vertändelt so die Chance.
46
Sane tankt sich über rechts in den Strafraum, sein Querpass zu Di Santo landet dann aber beim Gegenspieler.
46
Der Ball rollt wieder
46
Spielerwechsel FC Schalke 04. Eric-Maxim Choupo-Moting kommt für Sead Kolasinac.
Die Ingolstädter starteten mutig und setzten die Schalker früh unter Druck. Doch mit zunehmender Spielzeit zogen sie sich zurück und überließen den Hausherren die Spielkontrolle. Den Knappen gelang es aber zu selten, wirkliche Gefahr zu entwickeln. Zu einem Zeitpunkt, als sie sich dann dem Tor etwas annäherten, kam der Nackenschlag, als Levels die einzige Ingolstädter Chance zur 1:0-Führung verwertete.
45
Dann pfeift der Unparteiische zur Pause, Ingolstadt führt auf Schalke mit 1:0.
45
Caicara versucht es erneut mit einer Flanke von der rechten Seite. Diese ist aber viel zu ungenau, kein Mitspieler kommt heran.
44
Groß findet mit der Ecke von der rechten Seite Bregerie, der die Kugel volley nimmt. Der Ball rauscht aber am rechten Pfosten vorbei.
42
Aogo mit der Freistoß-Flanke von der linken Seite ins Zentrum. Dort steht Hübner aber sicher und klärt den Ball per Kopf.
39
Höwedes ist im Duell mit Leckie zu passiv, der von der linken Seite zum Flanken kommt. Im Zentrum will Hartmann an den Ball und verlängert diesen eher zufällig mit dem Fuß zu Levels. Der schießt aus zwölf Metern direkt mit dem rechten Außenrist und lässt Fährmann im Tor keine Chance!
39
Toooor! FC Schalke 04 - FC INGOLSTADT 0:1 - Torschütze: Tobias Levels
38
Die Schalker sind mittlerweile spielbestimmend und suchen auch mehr den Abschluss. Nachdem die Ingolstädter mutig begonnen haben, ziehen sie sich jetzt doch etwas mehr zurück.
35
Sane mit dem guten Versuch! Aus 17 Metern zieht er mit links ab. Özcan ist schnell im Eck und lenkt die Kugel am Kasten vorbei.
34
Hartmann räumt Matip an der Mittellinie rustikal um, Schiedsrichter Meyer belässt es aber bei einer Ermahnung.
32
Die gute Chance für Schalke! Sane bedient bei einem Konter Meyer auf der linken Seite, der viel Platz hat und sofort in den Strafraum zieht. Sein Schuss wird abgefälscht, Özcan streckt sich und pariert den Ball mit einer Hand.
31
Suttner setzt sich gegen Sane durch un zieht aus 25 Metern ab. Sein Schuss geht aber einen Meter am Kasten vorbei.
29
Meyer hat auf der linken Seite viel Platz, seine Flanke ins Zentrum ist aber viel zu hoch und landet im Toraus.
27
Wieder ist es Caicara, der von der rechten Seite zum Flanken kommt. Doch im Zentrum ist erneut Levels zur Stelle, dieses mal lässt er den Ball von der Brust zu Özcan abprallen.
25
Caicara flankt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Dort findet er aber nur den Kopf von Levels, der vor Huntelaar klärt.
24
Goretzka zieht aus 25 Metern einfach mal ab, jagt die Kugel aber deutlich über den Kasten.
20
Höwedes unterläuft ein unnötiger Fehlpass im Aubauspiel. Doch Caicara eilt zur Hilfe und gewinnt den Ball zurück - um dann den nächsten Fehlpass zu spielen.
18
Nach einer Aogo-Flanke kommt es im Zentrum zum Kopfballduell zwischen Huntelaar und Hübner. Dabei springt dem Ingolstädter Verteidiger der Ball im Luftkampf aus kurzer Distanz an den Arm, doch Florian Meyer lässt zurecht weiterlaufen.
17
Caicara lässt auf der rechten Seite Suttner stehen, seine Flanke findet dann aber keinen Mitspieler. Hübner klärt per Kopf.
15
Jetzt bietet sich den Schalkern eine gute Kontergelegenheit, zu dritt laufen sie auf drei Ingolstädter Verteidiger zu. Doch Meyer entscheidet sich für einen schwierigen Diagonalball, den kein Mitspieler erlaufen kann.
14
Nach einer Caicara-Flanke zwingt Huntelaar mit einem Kopfball Özcan zu einer ersten Parade. Doch der niederländische Angreifer befand sich beim Zuspiel ohnehin im Abseits, sodass ein möglicher Treffer nicht gezählt hätte.
13
Groß flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Fährmann kommt aus seinem Kasten, segelt aber unter dem Ball durch. Er hat Glück, dass seine Mitspieler hinter ihm die Gefahr bereinigen.
12
Die Ingolstädter treten in der Anfangsphase äußerst mutig auf, attackieren die Schalker früh und suchen immer wieder den Weg in die Offensive. Mit der Ankündigung von Coach Hasenhüttl, den Gegner spielen zu lassen, hat das bisher wenig zu tun.
10
Auf der Gegenseite setzt sich Sane auf der rechten Seite stark durch, seine flache Hereingabe rauscht im Zentrum aber an Freund und Feind vorbei.
9
Kachunga und Groß kombinieren sich in den Strafraum, doch Kolasinac passt gut auf, geht dazwischen und klärt die Kugel.
7
Aogo flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Goretzka verlängert mit dem Kopf, doch Matip ist zu überrascht und köpft deutlich am Kasten vorbei.
5
Die Schalker versuchen die Kontrolle zu übernehmen und lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Doch die Ingolstädter attackieren sie dabei früh.
2
Erste gute Chance für die Schalker. Aogo spielt einen weiten Ball von der linken Seite in den Strafraum der Ingolstädter. Hübner kommt nicht an den Ball, in seinem Rücken stiehlt sich Huntelaar davon, knallt die Kugel aber im Fallen über das Tor.
1
Ingolstadt bekommt gleich mal eine Ecke, die aber für keinerlei Gefahr vor dem Kasten von Fährmann sorgt.
1
Das Spiel beginnt.
Angeführt von Schiedsrichter Florian Meyer kommen die Teams auf den Rasen der Veltins-Arena. Gutes Wetter, beste Stimmung - alles ist angerichtet für einen super Fußball-Nachmittag auf Schalke.
Heute sind beim Tabellendritten aus Gelsenkirchen die Minimalisten der Liga zu Gast. Mit nur sechs erzielten Treffern stehen die Ingolstädter nach zehn Spieltagen auf Rang 8 der Tabelle, selbst Schlusslicht FC Augsburg traf bereits neun Mal. Doch der FCI stellt mit acht Gegentreffer die zweitbeste Abwehr, nur der FC Bayern kassierte bisher weniger Gegentore (4).
Auch nach dem Pokal-Spiel war aus dem Gladbach-Lager zu hören, dass man mit der harten Gangart der Schalker überhaupt nicht einverstanden war. Breitenreiter lässt das aber nicht auf sich sitzen: "Wir sind in keinster Weise eine Tretertruppe. Ich glaube, Gladbach hat in dem Spiel sogar deutlich mehr Fouls begangen als wir."
Schmerzlich vermisst wird in Gelsenkirchen Johannes Geis. Der wurde im ersten Spiel gegen Gladbach nach einem brutalen Foul an Andre Hahn, der dabei eine Fraktur des Schienbeinkopfes und einen Riss des Außenminiskus im linken Knie erlitt, wettbewerbsübergreifend für fünf Partien gesperrt.
Zuletzt mussten die Schalker zwei Niederlagen gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen. Auf die 1:3-Auswärtspleite in der Bundesliga folgte unter der Woche das Aus im DFB-Pokal vor eigenen Publlikum (0:2).
Sein Gegenüber an der Seitenlinie, Schalke-Coach Andre Breitenreiter, warnt sein Team vor dem Gegner, peilt aber einen Heimsieg an: "Es ist wichtig, dass wir den nötigen Respekt zeigen. Wir brauchen Geduld und Entschlossenheit vor dem Tor. Wir streben einen Sieg an."
Damit sich das heute nicht ändert, ist der Österreicher sogar bereit, den eigenen Spielstil zu verändern: "Wir machen uns natürlich unsere Gedanken und werden nicht mehr so viel investieren. Zuletzt haben nur wir gespielt, jetzt sollen die Gegner mal zeigen, was ihnen einfällt."
Nach einem starken Start in die Saison haben die Schanzer erstmals zwei Bundesliga-Spiele in Folge verloren (0:1 in Stuttgart, 0:1 gegen Hertha). Letzmals zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge gab es für den FCI im November/Dezember 2013 - drei Pleiten in Folge gab es unter Trainer Ralph Hasenhüttl noch nie.
Das Duell ist eine absolute Premiere - noch nie gab es ein Pflichtspiel zwischen den Knappen und den Schanzern. Es ist die 879. Paarung im deutschen Oberhaus.
Im Namen verbindet den FC Schalke und den FC Ingolstadt das "04", der Hinweis auf das Gründungsjahr. Der große Unterschied: Bei den Knappen steht es für das Jahr 1904, die Gründung des Bundesliga-Neulings liegt dagegen nur elf Jahre zurück - im Jahr 2004.
Bemerkenswert: Auf beiden Seiten spielt ein Matip in der Innenverteidigung. Bei Schalke Joel (24), auf der Gegenseite dessen älterer Bruder Marvin (30). Es ist das 24. Bruderduell der Bundesliga-Geschichte.
Bei Ingolstadt startet diese Elf (4-3-3): Özcan - Levels, Matip, Hübner, Suttner - Groß, Bregerie, Chistiansen - Kachunga, Hartmann, Leckie.
Der FC Schalke beginnt mit dieser Aufstellung (4-4-2): Fährmann - Caicara, Höwedes, Matip, Aogo - Sane, Goretzka, Kolasinac, Meyer - Di Santo, Huntelaar.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen FC Schalke 04 und dem FC Ingolstadt.
0
Anstoß 1. Halbzeit, Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung zwischen FC Schalke 04 und FC Ingolstadt 04.
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius