ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:31:26
Ticker-Kommentator: Marcus Blumberg
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ein schönes Adventwochenende und bis zum nächsten Mal.
Weiter geht es bei uns im Ticker mit dem Topspiel der Woche ab 18:30 Uhr, wenn Wolfsburg den Effzeh aus Köln empfängt.
Ein komisches Spiel ist zu Ende. Nachdem die Schalker die erste Hälfte dominiert, aber eben nicht das Tor getroffen hatten, kamen die Hamburger kurz vor dem Pausenpfiff besser in die Partie. Dieser Eindruck bestätigte sich nach dem Seitenwechsel: Der HSV spielte konstruktiver nach vorne und kam auch zu ein paar Chancen. Aber am Ende ist das Remis wohl leistungsgerecht, da Schalke am Ende auch zu wenig getan hat, um doch noch zu gewinnen.
90
Höger versucht es nochmal aus der zweiten Reihe, der abgefälscht zur Ecke geht. Daraufhin pfeift Schmidt ab. Entsprechend sauer sind die Schalker. Das Spiel ist aus!
90
Zwei Minuten werden nachgespielt.
88
Behrami wird von Djourou im Kopfballduell Kopf an Kopf umgenietet. Der Schweizer kann aber weitermachen.
87
Der HSV drückt weiter und kommt zu ein paar Fernschüssen. Allerdings kommt keiner davon aufs Tor.
84
Besagte Ecke landet über Umwege bei Neustädter, der den Ball aus ca. 13 Metern zentraler Position an den rechten Pfosten nagelt.
84
Nach einer scharfen Flanke von der linken Seite klärt Ostrzolek im Kopfballduell der Giganten mit Uchida zur Ecke .
82
Huntelaar führt den Freistoß aus ca. 16,3 Meter halblinker Position direkt aus. Der Ball wird abgefälscht und landet dann harmlos bei Drobny.
81
Cleber sieht Gelb für einen Ellenbogen im Gesicht von Höger im Luftkampf direkt vor dem eigenen Strafraum.
80
Und dann kommt Schalke doch mal wieder nach vorn: Choupo-Moting zieht ab aus gut 17 Metern halblinker Position. Drobny lenkt den Ball noch über die Latte. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
77
Flanke jetzt von der linken Seite durch Jiracek auf Gouaida, der aber keinen Druck hinter den Ball bekommt. Fährmann pariert mit Mühe.
76
Götz hat nun mal Platz auf rechts, flankt in die Mitte, doch die Schalker wehren per Kopf ab.
75
Leichte Aufregung im Schalker Fünfer: Ein hoher Ball kommt rein, Fährmann kommt an, will den Ball fausten und kommt nicht richtig hin gegen Rudnevs und Cleber. Doch am Ende klärt dann Höwedes per Kopf.
74
Der HSV ist jetzt die bessere Mannschaft, spielt mit mehr Zug nach vorn. Die Schalker haben gerade kaum eine Idee und reagiert eigentlich nur.
72
Cleber taucht mal vorne auf und zieht ab aus der fast schon dritten Reihe. Der Ball ist kein Problem für Fährmann.
70
Den folgenden Freistoß jagt Holtby aus knapp 28 Metern zentraler Position in die Mauer.
69
Freistoß jetzt für Hamburg nach einem Foul von Höger, der dafür auch Gelb sieht.
68
Cleber hat den Arm draußen gegen Uchida im eigenen Strafraum. Der Japaner kommt zu Fall, der Pfiff bleibt jedoch aus.
67
Jubel brandet auf in der Veltins-Arena, allerdings aufgrund eines auswärtigen Tores. Da könnte evtl. ein in der Nachbarschaft beheimatetes Team zurückliegen.
65
Di Matteo nimmt seinen zweiten Wechsel vor: Sane kommt für Barnetta.
63
Zahlreiche Fouls jetzt auf beiden Seiten. Das hilft dem Spielfluss nicht wirklich.
60
Holtby hat Platz und Zeit, geht Richtung Strafraum und zieht dann wohl etwas zu spät ab. Höwedes fälscht den Ball ab, der schließlich bei Fährmann landet.
59
Der HSV hat nun den ersten Eckball im Spiel seit Spielbeginn. Holtby bringt die Flanke rein und Neustädter fabriziert dann fast ein Eigentor, zieht aber im letzten Moment noch zurück. Glück für Schalke jetzt.
57
Höger muss behandelt werden nach einem Zusammenprall. Er wird aber wohl weitermachen können.
56
Ayhan flankt von der linken Seite in die Mitte, doch dort kommt nur Höwedes an den Ball und klärt.
53
Vorm HSV-Strafraum kommt nun mal Huntelaar nach Vorlage von Choupo-Moting zum Abschluss. Sein Schuss aus 22 Metern zentraler Position geht aber harmlos rechts vorbei.
51
Holtby zieht ab aus 15 Metern halbrechter Position. Der Flachschuss kommt aufs rechte untere Eck, doch Fährmann ist zur Stelle und pariert. Riesen Chance für die Gäste.
48
Choupo-Moting dreht sich im Strafraum, lässt damit alle Verteidiger stehen und zieht über rechts in den Fünfer, doch anstatt in die Mitte zu passen, versucht er den Abschluss, scheitert jedoch am vorgerückten Drobny, der den Winkel stark verkürzt.
46
Die Spieler waren pünktlich, doch Trainer Zinnbauer brauchte etwas länger und kam gerade erst aus dem Tunnel gesprintet. Nun sind wir auch auf der Bank vollzählig!
46
Der Ball rollt wieder in der Veltins-Arena.
46
Schalke wechselt zur Pause. Für den angeschlagenen Fuchs kommt Ayhan ins Spiel.
Schalke ist hier die ganz klar überlegene Mannschaft, macht aber viel zu wenig aus den Möglichkeiten. Der HSV findet zwar eigentlich kaum statt, kam aber dennoch zu zwei gar nicht so schlechten Chancen. Die wurden freilich kläglich vergeben, aber Schalke lässt was zu.
45
Und mit diesem Schock geht es erstmal in die Kabinen. Es ist Pause.
45
Aogo verliert den Ball und schenkt den Hamburgern damit eine Chance. Rudnevs bekommt letztlich den Ball, zieht links in den Sechzehner und zieht freistehend ab. Der Ball rutscht ihm aber über den Schlappen und fliegt links am Tor vorbei. Was für eine Möglichkeit!
42
Behrami sieht eine Gelbe Karte für Meckern, nachdem er ein Handspiel bei Choupo.Moting gesehen haben will. Damit könnte er sogar Recht haben, doch das ist nicht der Punkt. Es ist seine fünfte, womit sein Weihnachtsurlaub verlängert wurde.
40
Schalke hat nach 40 Minuten fünf Schüsse aufs Tor gebracht, der HSV einen. Auch hat Schalke 64 Prozent Ballbesitz, aber eben noch kein Tor.
37
Nachdem Cleber Huntelaar den Ellenbogen im Mittelfeld ins Gesicht rammt und dafür irgendwie kein Gelb sieht, gibt es wieder Freistoß für die Schalker. Dieser bringt aber keine Torgefahr.
36
Freistoß für die Schalker von rechts. Fuchs bringt die Flanke rein, Höwedes kommt zum Kopfball, der aber genau in den Armen von Drobny landet.
33
Huntelaar spielt in die Spitze zu Choupo-Moting, der völlig frei steht - nicht ohne Grund, denn der Kameruner ist im Abseits...
32
Der HSV schwimmt sich frei. Bestes Indiz dafür ist wohl die Tatsache, dass Schalke seit der 20. Minute keinen Abschluss mehr hatte.
29
Müller hat Platz und spielt Behrami in den Lauf. Der bringt die flache Hereingabe zu Rudnevs, der im Grätschen noch dran kommt links am Fünfer. Er kann den Ball aber nicht kontrollieren und so geht er vorbei. Das war die erste gute Offensivaktion des HSV.
28
Freistoß mal für den HSV: Holtby bringt den Ball von der linken Seitenlinie rein, doch der Ball landet über Umwege beim Gegner und wird geklärt.
27
Santana schlägt einen langen Ball links in den Strafraum wo Fuchs bereit steht und direkt abzieht. Der Ball fliegt aber rechts am Pfosten vorbei.
23
Nach einem Einwurf kommt plötzlich Barnetta an den Ball und zieht ab aus 15 Metern linker Position. Drobny taucht ab und hält.
22
Fuchs zieht über links in den Sechzehner, wird dann von Djourou gestoppt und bleibt mal kurz liegen. Es geht aber wohl doch weiter für den Österreicher.
20
Choupo-Moting zieht auf, lässt Behrami aussteigen und zieht ab aus gut 25 Metern zentraler Position. Der Ball rauscht flach knapp rechts unten vorbei.
18
Barnetta bringt die Flanke rein, Djourou kommt per Kopf an den Ball und hat dann großes Glück, dass der Ball vom Fünfer knapp rechts am Tor vorbei segelt. Am Ende kommt noch Huntelaar dran, doch der kann den Ball nicht mehr kontrollieren.
17
Nach einem Foul von Götz an Fuchs gibt es Freistoß für die Hausherren an der linken Seitenlinie.
15
Der HSV hält gut dagegen und macht es damit schwer für die Schalker, ihr Angriffsspiel aufzubauen. Daher hat sich die Partie weitestgehend beruhigt.
12
Cleber klärt stark gegen Uchida auf dem Flügel und stoppt damit einen potenziell gefährlichen Konter der Hausherren.
9
Choupo.Moting findet Huntelaar in der Spitze und der zieht direkt ab aus 14 Metern linker Position. Drobny hält erneut.
8
Langer Ball nach vorne links auf Fuchs, der dann in die Mitte flankt. Barnetta setzt zum Flugkopfball aus knapp neun Metern zentraler Position an, doch der Ball landet harmlos bei Drobny.
5
Nach diesen aufregenden ersten Minuten hat sich die Lage hier etwas beruhigt. Der HSV spielt weiter mutig nach vorn.
2
Im Gegenzug kommt der HSV über links mit Müller. Der legt in die Mitte, doch Santana klärt im Fünfer zur Ecke.
2
Die bringt gleich Gefahr: Der Ball wird verlängert und dann nagelt Huntelaar den Kopfball aus kurzer Distanz an die Latte.
1
Schalke legt forsch los und Barnetta zieht gleich mal ab aus 24 Metern zentraler Position. Drobny klärt zur Ecke.
1
Auf geht's. Der Ball rollt auf Schalke.
Bevor wir beginnen gibt es noch eine Schweigeminute für Hans-Joachim Burdenski, dem verstorbenen Aufsichtsratsmitglied der Schalker und Bruder von Dieter Burdenski. Folglich spielen die Schalker mit Trauerflor.
Die Teams sind auf dem Rasen, es kann also in Kürze losgehen.
Als letzte Info vor dem Spiel sei gesagt, dass das Dach geschlossen ist. Es regnet draußen.
Via "Sky" erfahren wir gerade, dass Klaas-Jan Huntelaar bei den Schalkern bis 2017 verlängert hat. Das Thema ist also erstmal erledigt.
Was die Hamburger Torproduktion angeht, könnte es in dieser Partie eng werden, denn die einzigen, die wohl eine entfernte Ahnung haben, wo das Tor steht, sind nicht dabei. Rafael van der Vaart (3 Tore) ist gesperrt und Pierre-Michel Lasogga (2 Treffer) verletzt.
Geht es um Treffer gegen den HSV, ist allerdings statistisch gesehen Klaas-Jan Huntelaar der Mann: Er traf in sieben Spielen zehn Mal gegen die Hanseaten.
Der beste Torproduzent der Liga (zusammen mit Alex Meier) spielt auch auf Schalke: Eric Maxim Choupo-Moting hat schon 13 Scorerpunkte auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen war er sogar an acht Treffern beteiligt (6 Tore, 2 Assists). Keiner hat in diesem Zeitraum mehr Tore fabriziert.
Dem gegenüber steht das effizienteste Team der Liga. Schalke verfügt mit 21,1 Prozent über die beste Chancenverwertung der Bundesliga. Zudem erzielten die Königsblauen die meisten Kopfballtore (9) und das mit gleich sieben verschiedenen Schützen (ebenfalls Bestwert).
Der HSV wird hier wohl kein Schützenfest abfackeln. In dieser Saison gelangen bisher lediglich neun Tore. Neun Mal blieb das Team von Joe Zinnbauer und davor Mirko Slomka ohne eigenen Treffer. Zu diesem Zeitpunkt der Saison haben lediglich der 1. FC Köln (2009/10), Eintracht Frankfurt (1988/89) mit je sieben Treffern sowie Tasmania Berlin 1965/66 (8 Tore) weniger Treffer zustande gebracht.
Der Trend ist allerdings nicht Hamburgs Friend in der Ferne. Nur eines der letzten 19 Bundesliga-Auswärtsspiele wurde gewonnen. Der Sieg gelang im Oktober in Dortmund, was dieser Tage nicht direkt eine unmögliche Herausforderung darstellt...
Allerdings stehen für die Hamburger in den letzten zehn Spielen auf Schalke gleich fünf Siege zu Buche (zwei Niederlagen, drei Remis). Und überhaupt ist Gelsenkirchen ein gutes Pflaster für die Rothosen. Nur in Stuttgart gelangen mehr Auswärtssiege (14) als bei S04. Schalke wiederum hat nur gegen die Bayern häufiger daheim verloren (14 Mal).
Lieblingsgegner Hamburger SV? Gegen keinen Verein haben die Königsblauen mehr Siege (35) und mehr Tore (133) auf dem Konto. Allerdings spielten sie auch gegen keinen Verein häufiger als gegen den HSV, nämlich 92 Mal.
Joe Zinnbauer hält mit dieser Truppe dagegen: Drobny - Götz, Djourou, Cleber, Otrzolek - Behrami - Müller, Holtby, Jiracek, Gouaida - Rudnevs.
Roberto Di Matteo schickt diese Elf ins Rennen: Fährmann - Neustädter, Santana, Höwedes - Höger, Barnetta - Uchida, Aogo, Fuchs - Huntelaar, Choupo-Moting.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem Hamburger SV.
Ticker-Kommentator: Marcus Blumberg
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius