ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
19:40:02
Ticker-Kommentator: Konstantin Bessonov
Damit bedanke ich mich bei Ihnen für das Interesse und verabschiede mich an dieser Stelle vom Abschluss des 20. Spieltages der Bundesliga. Auf Wiedersehen!
Gleich kommende Woche können die Königsblauen sich an einem der Obenplatzierten messen, es geht zum Auswärtsspiel nach Leverkusen. Hannover reist derweil zu Mainz 05, um seine Position im stabilen Tabellenmittelfeld zu verteidigen.
Der 1. FC Schalke 04 gewinnt gegen Hannover 96 mit zwei zu null. Die Gelsenkirchener boten von Beginn an eine sehr starke offensive Gangart, die kurz vor der Pause in fein herausgespielten Spielzügen die verdienten Tore einbrachte. Hannover 96 leistete die ersten 35 Minuten lang dem Schalker Sturmlauf eine ordentliche Gegenwehr, es fehlte aber durchgehend der entscheidende Schritt nach vorne, um hier überhaupt von Offensivspiel bei den Niedersachsen sprechen zu können. In den seltenen Kontermöglichkeiten blieben die Sturmspitzen der Gäste, wie etwa Diouf in der 34. Minute, zu harmlos, Fährmanns Einsätze sind hier am Ende an einer Hand abzuzählen. Sowohl Meyers Treffer, als auch das von Kolasinac eingeleitete Führungstor waren eine mit Tempo und eingespielter Passroutine vorgetragene Teamvorstellung, sodass Schalke sich in verdienter Weise nach diesem Spiel wieder an die vorderen Tabellenplätze anschließen kann.
90
Das bleibt die letzte Aktion des Spiels, das Spiel ist beendet.
90
Prib versucht es von links bei einem Freistoß direkt mit Ziel Schalker Oberlatte, verfehlt sein Ziel aber weit.
90
Zwei Minuten gibt es hier extra auf die reguläre Spielzeit.
90
Uchida kommt aus dem Seitenaus zurück auf das Feld, seine neue Position sucht der Rechtsverteidiger jetzt in der Offensive. Ayhan wandert für die letzten Minuten auf die rechte Abwehrseite. Kein Risiko wird hier in der Ergebnissicherung eingegangen Seitens Jens Keller.
88
Uchida setzt im Lauf unglücklich mit dem rechten Bein auf und signalisiert die Auswechselung. Sieht nach Zerrung aus die Aktion.
86
Szalai schickt Farfan nur um Zentimeter ins Abseits, sonst wäre der Schalker im direkten Duell mit Zieler zentral zum Schuss gekommen.
84
Goretzka ersetzt den schwer schnaufenden Obasi, der hier einige Kilometer auf dem Buckel hat.
84
Prib wartet nach einem Zuspiel Strindls zu lange an der Grenze zum Schalker Strafraum und wird von Santana gestellt. Der Angriff lief ungewohnt weit in die Hälfte der Gastgeber.
82
Stindl empfängt im 96er Strafraum den Ball per Brust und klärt die Hereingabe Obasis, bevor Meyer zum Ball kommen kann.
80
Huntelaar macht Platz für Szalai in der Schlussphase.
79
Diouf fällt im Lauf zum Strafraum der Gastgeber am hereingrätschenden Santana vorbei und will den Freistoß, der Schalker Defensivmann hatte aber wie es aussieht ziemlich klar keinen Körperkontakt in der Aktion. Der Pfiff bleibt entsprechend aus.
78
Rudnevs hindert Fährmann am Abschlag aus der Hanad und sieht gelb. Verständnis hat der 96er Stürmer für diese Entscheidung keine.
75
Meyer geht mit schneller Beinarbeit im Strafraum der Niedersachsen mit Hoffmann ins Duell und kommt zum Schuss, Zieler legt sich ins rechte Toreck und verhindert den zweiten Treffer des Schalker.
74
Farfan legt sich den Ball im schnellen Zweikampf rechts vorbei an Schulz zum Strafraum der Gäste, schiebt seine Hereingabe dann dem heraushechtenden Hustzi an die Faust.
73
Jan Schlaudraff ersetzt Hustzi für die letzten 20 Minuten der Partie.
72
Marcelo erwischt Obasi im Kopfballduell am Kopf, der Schalker Offensivmann läuft aber schon wieder rund.
70
Meyer spielt im Schalker Gegenstoß Farfan rechtts in den Lauf und der kann drei Honnoveraner rechts liegen lassen, sein Zuspiel auf den vor dem Tor lauernden Farfan schiebt Marcelo wach zur gegenüberliegenden Seite.
68
Stindl vergibt einen ruhenden Ball aus großer Entfernung zum zweiten Pfosten, wo kein Teamkollege zu finden ist. Fährmann lässt ins Seitenaus durchgehen.
65
Bei den Niedersachsen gibt es den ersten Wechsel, für Bittencourt kommt Prib ins Mittelfeldspiel.
65
Ayhan bringt einen abgefälschten Schuss gerade auf Zieler, Obasi und Huntelaar hatten den Ball lange am linken Seitenaus gehalten und Hannover presst schlicht zu wenig im Gegenangriff.
63
Schmiedebach hakt sich bei Ballverlust bei Obasi ein, Farfan lässt den Freistoß auf den Fünfer tropfen. Die Standards der Gastgeber sind heute nicht deren gefährlichstes Mittel. Hoffmann klärt per Kopf am eigenen Sechzehner.
61
Bittencourt tritt mit etwas Tempo im Zentrum Richtung Schalker Tor an, läuft sich den Passs auf Schmiedebach dann im Zweikampf mit Stindl zu.
60
Das Tempo ist jetzt weit geringer als in Durchgang eins, wo es bis kurz vor der Pause noch null zu null stand. Hannover hätte jetzt die Chance zu antworten.
58
Boateng schiebt mit Übersicht einen Seitenwechsel an, Obasi muss es aus der Distanz versuchen, setzt seinen Schuss aber weit über das rechte Torkreuz.
55
Schalke hat es nicht mehr nötig den direkten Weg in die Abschlusszone zu suchen, Hannover macht es durch weite Räume im Mittelfeld den Königsblauen dennoch nicht besonders schwer den ein oder anderen lockeren Angriff zu fahren. Farfan bringt eine lange Flanke von rechts steil zu Huntelaar, der beim Kopfball sowohl von Hoffmann als auch von Marcelo alleine gelassen wird. Der Ball geht über die Latte und Zieler braucht nicht einzugreifen.
52
Der erste Angriff der 96 der bis an den Fünfer der Gastgeber läuft. Hustzi setzt zur Flanke aus dem linken Halbfeld an, legt den Ball dann zu hoch für den vor Fährmann anspringenden Rudnevs und die Cahnce endet im Toraus.
50
Meyer geht mit den offensiven Schalker Flügeln im Verbund zentral zum Sechzehner, Huntelaar sucht aber am Sechzehnerkreis verfrüht den Abschluss und übersieht so Farfan auf der rechten Seite.
48
Meyer und Obasi halten den Ball in Nähe rechte Eckfahne 96, Uchida nimmt einen anschließenden Pass zur Flanke richtung Toraus, bekommt den Ball aber nicht an Schulz vorbei zum Tor.
47
Der Standard bleibt ungefährlich, Hannovers Abwehr ist mit dem Kopf zur Stelle. Rajtoral und Hustzi haben nach Abschlag Zieler etwas Zeit zu sortieren.
46
Kolasinac holt gegen Rajtoral einen erneuten Schalker Eckball heraus. Farfan steht links an der Fahne.
46
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46
Halbzeit zwei läuft auf Schalke.
Der FC Schalke 04 führt zur Pause gegen Hannover 96 mit einem angemessenen zwei zu null nach Toren von Farfan und Meyer. Die Königsblauen begannen ungemein druckvoll und schalteten bei den wenigen Befreiungsschlägen der Niedersachsen schnell um. Die Gäste bleiben hier fast durchgehend chancenlos, Diouf hatte in Minute 34 eine Chance einen Patzer Santanas auszunutzen, löste die Situation aber denkbar ungünstig im Alleingang. Die zweite Hälfte wird nach dieser Vorstellung der Gelsenkirchener für die anfangs sicher auftretenden Hannoveraner keine leichte Nummer, Schalke hat die Partie sicher im Griff.
45
Pause.
45
Boateng mit dem Seitenwechsel auf Farfan rechts des Hannover Fünfers, der spielt beinahe blind zur Grundlinie auf Uchida, der aus der Drehung an Max MEYER zentral in den Fünfer weiterleitet und dieser versetzt abgeklärt den herausstürmenden Zieler in der Direktabnahme zum 2:0 für Schalke.
44
TOOOR! SCHALKE - Hannover: 2:0 MAYER
40
Kolasinac empfängt am linken Schalker Flügel einen kurzen Hackenpass Obasis und setzt sich unglaublich stark gegen Marcelo zur Grundlinie ab, lässt den 96er Abwehrmann da kurzerhand hinter sich und schiebt den Ball dem am anderen Fünferende einlaufenden FARFAN ins Schussbein, der keine Schwierigkeiten hat den Ball völlig frei ins Netz zu bringen.
39
TOOOR! SCHALKE - Hannover: 1:0 FARFAN
37
Boaeng köpft aus kurzer Distanz dem am Sechzehnerkreis verteidigenden Hoffmann an den angelegten Arm, einen Elfmeter gibt es für diese Aktion trotz Einwänden der Schalker nicht.
34
Marcelo gibt nach Ballgewinn aus der eigenen Defensive den Ball hoch auf Diouf, der leichtes Spiel im Konter gegen Santana hat, weil der wegrutscht und liegenbleibt. Der Hannoveraner Stürmer geht einige Meter Richtung Sechzehnmeterraum der Schalker und schießt mit schwachem Schuss weit über deren Latte, anstatt den mitgelaufenen Rudnevs auf links zu bedienen.
32
Roman Neustädter wird humpelnd zur Kabine begleitet, für ihn ist jetzt Kaan Ayhan im Mittelfeld der Gastgeber im Einsatz.
30
Schalke spielt im Moment noch in Unterzahl, Obasi muss einen angelaufenen Angriff zurückziehen, weil im Zentrum die Anspieloptionen nicht mitgelaufen sind. Für Neustädter wird es gleich einen Wechsel geben.
29
Santana setzt einen Doppelpass mit Huntelaar nur etwas zu Spät zum gegnerischen Fünfer, das Kombinationsspiel der Gastgeber ist stellenweise sehr sehenswert.
28
Neustädter hat es dabei schwerer erwischt als es zuerst aussah, er bleibt erst einmal am Seitenaus zur Behandlung liegen.
27
Hustzi schlägt mit dem Ellenbogen Neustädter zu Boden und sieht verdient Gelb.
25
Stindl setzt im zentralen Mittelfeld an und erzeugt im Alleingang etwas Raum für seinen Pass auf Rudnevs, der muss sich im Zweikampf mit Kolasinac in Schalkes Strafraum verfrüht zu Boden fallen lassen. Strafstoß gibt es dafür natürlich keinen.
23
Farfans Ecke landet bei Zieler, der wirft ein und 96 baut einen etwas gelasseneren Spielzug über Bittencourt und Stindl auf.
20
Farfan gibt einen Freistoß von der linken Seite zum Fünfer der Gäste, die Abwehr der Niedersachsen ist wieder zur Stelle. Im Anschluss gibt es eine kurze Kombination der Gäste an deren rechtem Flügel, die über die Mittellinie kommt.
18
Boateng verziehht zentral vor dem Strafraum über den Kasten, nachdem ihm Farfan punktgenau auf das Schussbein zugespielt hatte.
17
Kein einziger Konter der Gäste führte bisher vor Fährmanns Tor. In Anbetracht der hohen Aufstellung der Schalker kann das nur heißen, dass das Risiko, die eigenen Reihen zu verlassen für die 96-Spieler bei diesem Druck zu hoch ist.
15
Farfan schiebt eine Ecke von rechts an den Elfmeterpunkt, Hoffmann kann da schnell mit langem Bein entschärfen. Der Ball wandert unversehens zurück Richtung Tor der 96' und Zieler kann den Ball noch knapp vor der Grundlinie ins Seitenaus grätschen.
12
Farfan bedient Boateng, der zwar leicht im Abseits steht, den Angriff aber unbestraft ausspielen kann rechts des Hanovveraner Sechzehners. Der wird dort lange nicht attackiert und schiebt einen Pass zentral auf Huntelaar, der zu ungenau direkt abschließt und einmal mehr Zielers Einsatz fordert.
10
Schalke mit deutlichen Übergewichten in der Offensive, lässt Hannover kaum zu Luft kommen. Die Viererkette Hannovers steht aber seinen Mann. Hustzi kann eine von rechts hereinsegelnde Flanke im eigenen Strafraum vor Obasi erreichen und klärt durch sein gutes Stellungsspiel.
8
Farfan setzt eine Flanke von der rechten Außenbahn über den die hochsteigende Defensive zu Obasi, der am anderen Strafraumende lauert, sich den Ball kurz an Marcelo vorbei Richtung erster Pfosten legt dann aber Zieler an die Brust setzt.
5
Bittencourt fällt Uchida fünf Meter vor der rechten Strafraumkante Hannovers, der Gefoulte macht es selbst, Marcelo streckt sich am Fünfer und köpft aus der Gefahrenzone.
4
Kolasinac setzt sich zur linken eckfahne ab , seine Flanke klandet aber zentral vor Zieler, der auch hier sicher bleibt.
2
Weiter Ballbesitz Königsblau, Obasi verschafft sich einige Meter vor dem Strafraum Hannovers Platz, könnte auf Neustädter ablegen, prüft aber selbst Zieler mit einem Flachschuss zum rechten Toreck. Der Keeper der Niedersachsen pariert tadellos, der Schuss war aber auch eher eine Aufwärmübung.
1
Schalke setzt gleich in den Vorwärtsgang, Obasi und Boateng müssen am linken Flügel vor dem Sechzehner zurückweichen, weil Marcelo und Rajtoral den Weg zum Tor zumachen.
1
Anpfiff auf Schalke!
Huntelaar und Stindl bei der Seitenwahl, gleich folgt der Anpfiff.
Für den am Muskelfaserriss laborierenden Höwedes rückt heute Uchida am rechten Ende der hinteren Viererkette Schalkes in Position.
Auch den Rest der Formation der Gäste lässt der frischgebackene Hannoveraner Trainer Tayfun Korkut im Vergleich zum Spiel gegen Gladbach unverändert.
Das neue Kalenderjahr läuft also gut an in Niedersachsens Hauptstadt. Vergangene Woche gab es gar den Sieg gegen Borussia Mönchengladbach im eigenen Stadion nach Toren von Rudnevs und Diouf. Beide Stürmer stehen auch heute wieder nebeneinander in der Anfangsformation der 96'.
Hannover 96 hatte nach einem starken Saisonstart gegen Mitte der Hinrunde eine drohende Talfahrt abzuwenden. Seit dem 18 Spieltag steht man aber konsolidiert auf Platz zehn der Tabelle, die letzten beiden Partien gewannen die Hannoveraner beide jeweils mit 3:1.
Die Königsblauen genießen aktuell eine Aufwärtstendenz. In den letzten vier Ligaspielen gab es keine Niederlage und daraus sieben Treffer auf das Torkonto der Schalker. Damit steht man aktuell auf Platz vier der Tabelle und könnte nach einem erneuten Erfolg weiter an die drei oberen Tabellenplätze anknüpfen. Und das heißt unter anderem auch an den Lokalkontrahenten Borussia Dortmund.
Insgesamt gibt die aktuellere Historie zwischen den Teams den Gelsenkirchenern einen klaren Vorteil bei diesem Heimspiel. Nach zehn der letzten zwölf Begegnungen blieben jeweils drei Punkte auf Schalke liegen, wenn die Niedersachsen angereist kamen.
In der Gelsenkirchener Veltins-Arena feiern diese beiden Clubs heute ein kleines Jubiläum, zum 50. Mal treffen die beiden im Verlauf ihrer Vereinsgeschichte in der ersten Bundesliga aufeinander. Schalke könnte damit auch seinen 25. Erstligasieg über Hannover 96 feiern.
Hannover 96 wird mit folgender Mannschaft spielen: Zieler - Rajtoral, Marcelo, Hoffmann, Schulz - Huszti, Schmiedebach, Stindl, Bittencourt - Rudnevs, Diouf.
Der FC Schalke 04 tritt mit dieser Elf in die heutige Partie: Fährmann - Uchida, Matip, Santana, Kolasinac - Boateng, Neustädter - Farfàn, Meyer, Obasi - Huntelaar.
Das torreichste Treffen der beiden Klubs war das bislang letzte auf Schalke, das die Hausherren mit 5:4 gewannen. Mit drei Platzverweisen war das Hinspiel nicht minder turbulent. Die Niedersachsen gewannen nur einen der letzten zehn Auftritte in Gelsenkirchen. Ihr neuer Trainer Tayfun Korkut feierte mit zwei 3:1-Siegen, bei denen Winterzugang Artjoms Rudnevs jeweils das 1:0 erzielte, einen glänzenden Einstand, nachdem Vorgänger Mirko Slomka nur eins seiner letzten elf Spiele gewonnen hatte. Neun der letzten zehn 96er Treffer fielen nach dem Seitenwechsel. Mit zwei Siegen starteten auch die Schalker in die Rückrunde. Sie verloren nur eine der letzten neun Ligapartien und holten aus den letzten seit vier mit insgesamt nur einem Gegentor zehn Punkte. Durch Tore in den letzten zehn Minuten erbeuteten die Knappen sieben Zähler. In keiner der letzten sieben Partien gerieten sie 0:1 in Rückstand. - Hinrunde: 2:1
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Hannover 96.
Ticker-Kommentator: Konstantin Bessonov
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius