ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
04:45:16
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche einen spannenden Fußballabend!
In der Bundesliga geht es bei uns in einer guten Stunde mit der Partie Leverkusen gegen Dortmund weiter.
Schalke klettert durch den Sieg erstmal auf Tabellenplatz 4; Hannover stagniert im Mittelfeld.
Hannover kam gut ins Spiel und hatte durch Bittencourt zwei tolle Chancen in der Anfangsphase. Recht bald übernahm Schalke aber das Kommando und ging durch Höger folgerichtig mit 1:0 in Führung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten beide Mannschaften einige gute Chancen, ins Schwarze traf aber weder Schalke noch Hannover. Zum Ende hin verflachte die Partie, hatte durch einen völlig unnötigen Tritt von Huntelaar, der zu Recht mit Rot geahndet wurde, aber noch einen negativen Höhepunkt.
90
Das Spiel ist aus. Schalke schlägt Hannover mit 1:0.
90
Pander flankt von der linken Strafraumecke in den Strafraum. Sakai steht dort aber im Abseits - keine ernsthafte Gefahr für Giefer.
90
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben Hannover hier noch, um einen späten Ausgleich zu erzwingen.
89
Auch Di Matteo wechselt noch einmal: Abwehrrecke Matip kommt für Meyer neu ins Spiel.
89
... und Sane ersetzt Schmiedebach.
88
Doppelwechsel bei Hannover kurz vor Schluss: Pander kommt für Albornoz...
87
Das Spiel wird jetzt etwas rustikal. Neustädter holt sich Gelb ab.
85
Völlig unnötige Aktion von Huntelaar! Schmiedebach ist schneller als der Niederländer, was Huntelaar dazu bewegt, den Hannoveraner einfach umzutreten. Zu Recht sieht er für diese brutale Aktion Rot.
84
Stindl versucht an vorderster Front den Ball zu Bittencourt durchzustecken. Zum wiederholten Male glänzt Kirchhoff aber mit gutem Abwehrverhalten und klärt.
83
Wieder ein Distanzschuss von Hannover. Stindls Versuch wird aber von Kirchhoff abgeblockt.
82
Kiyotake macht in der Mitte Meter und hält dann einfach mal drauf. Der Schuss des Japaners geht aber klar übers Tor.
81
Jetzt kommt Schalke mal wieder zum Abschluss. Boateng kommt über rechts und legt den Ball dann in den Rückraum zu Barnetta. Der Schweizer jagt die Kugel aber über den Kasten von Zieler.
80
Nachdem es eine Zeit lang recht hoch herging hier in der Veltins-Arena, verflacht die Partie zuletzt doch deutlich. Wirklich große Chancen gab es schon seit einiger Zeit keine mehr zu vermelden.
78
Wieder ein Distanzschuss von Schmiedebach. Diesmal ist Kirchhoff zur Stelle und blockt den Abschluss ab.
77
Schmiedebach zieht aus halbrechter Position einfach mal ab. Der Ball kommt aber nicht bis zum Kasten von Giefer, da sich Boateng in den Schuss wirft und diesen abblockt.
75
Albornoz tankt sich auf links durch und flankt dann in die Mitte. Herr der Lüfte ist dort aber Nastasic, der mit dem Kopf klärt.
74
Hannover schafft es zwar ab und an, sich bis zum Schalker Strafraum zu kombinieren, dann fehlt es aber oft an den zündenden Ideen. Speziell Bittencourt und Kiyotake sind in dieser Hinsicht jetzt gefordert.
71
Nach einem Zuspiel von links kommt Briand aus etwa 14 Metern Entfernung zum Abschluss. Sein Schuss ist aber zu ungenau und geht doch deutlich am Tor vorbei.
70
Höger greift sich an die Hinterseite des rechten Oberschenkels und deutet an, dass es für ihn nicht mehr weitergeht. Wohl eine Muskelverletzung beim Torschützen zum 1:0. Für ihn kommt Barnetta neu ins Spiel.
69
Gut 20 Minuten bleiben Hannover hier noch, um den Ausgleich zu erzwingen. Zuletzt drückte aber eher Schalke auf das 2:0. Offensiv muss von Hannover mehr kommen!
68
Stindl unterbindet einen Schalker Konter, indem er Höger am Trikot hält. Die Folge: Seine zweite Gelbe Karte der laufenden Saison.
67
Der erste Wehsel bei Hannover. Korkut verstärkt die Offensive und bringt Kiyotake für Hirsch.
65
Und gleich die nächste Chance für Schalke. Boateng zieht von der rechten Seite ab - Zieler ist aber zum wiederholten Male zur Stelle und pariert.
63
Eine Riesenchance aufs 2:0 vergebt Huntelaar mehr oder weniger kläglich. Mit einem tollen Pass schickt Boateng Huntelaar auf die Reise. Der Niederländer zieht von links in den Strafraum und versucht dann den herausgeeilten Zieler zu überlupfen. Dieser Versuch geht aber gehörig in die Hose.
62
Fast der erste Treffer im ersten Spiel für Schalke. Eine Fuchs-Flanke von rechts köpft Nastasic stark aufs Tor; Zieler reagiert aber glänzend und pariert.
61
Der erste Wechsel der Partie: Choupo-Moting, vom Afrika Cup noch etwas geschwächt, verlässt den Platz und wird von Boateng ersetzt.
59
Kuriose Szene vor dem Schalker Tor. Albornoz flankt von der linken Seite in die Mitte, wo er den Kopf von Schulz findet. Alles sieht danach aus, als ob der Kopfball in den Kasten geht, die Kugel springt aber einige Zentimeter vor der Linie auf den Boden, von wo sie wegen eines starkes Dralls rechts abbiegt und am Tor vorbei geht.
58
Glück für Giefer! Nach einem Rückpass will der Schalker Schlussmann den Ball wegschlagen, trifft aber genau den herangeeilten Joselu. Der Abpraller landet aber nicht im Kasten.
57
Stindl bringt einen Eckball von links in den Strafraum, tut dies aber schwach. Giefer ist in der Mitte als erster am Ball.
56
Das Spiel wirkt in den letzten Minuten etwas zerfahren. Beide Mannschaften streuten zuletzt eine Überdosis an Fehlpässen ein - wenige konstruktive Angriffe über mehrere Stationen.
54
Uchida flankt den Ball von rechts hoch in die Mitte. Die Hereingabe ist aber völlig ungefährlich und somit eine leichte Beute für Zieler, der die Kugel souverän fängt.
52
Nahe der linken Strafraumecke kommt der umtriebige Fuchs an den Ball und zieht dann einfach mal ab. Sein Schuss geht aber doch deutlich über den Kasten von Zieler.
51
Wie auch im ersten Durchgang findet Hannover auch in der zweiten Hälfte besser ins Spiel. Mal schauen wie lange es diesmal dauert, bis Schalke das Kommando übernimmt.
49
Toller Konter von Hannover! Briand läuft mit dem Ball am Fuß über den halben Platz, lässt Nastasic mit einer Finte stehen und setzt dann den mitgeeilten Joselu auf der rechten Seite in Szene, der alleine auf Giefer zuläuft. Der Schalker Schlussmann pariert den Außenristschuss von Joselu dann aber mit einem tollen Reflex.
47
Wieder fordern die Hannoveraner einen Elfmeter. Nahe der rechten Strafraumecke geht Briand nach einem Zweikampf mit Kirchhoff zu Boden. Völlig zu Recht lässt Stegemann aber weiterspielen.
46
Weiter geht's. Schiedsrichter Stegemann pfeift den zweiten Durchgang an!
Hannover kam gut ins Spiel, erarbeitete sich in der Anfangsphase zwei Chancen, die Bittencourt aber vergab. Mit zunehmender Spieldauer wurde Schalke aber immer besser und ging durch Höger letztendlich auch verdient in Führung. Von da an dominierten die Königsblauen; speziell Fuchs machte ein gutes Spiel und sorgte mit Flanken immer wieder für Gefahr. Knapp vor der Pause gab es noch einen Aufreger, als Joselu im Schalker Strafraum zu Boden ging. Schiedsrichter Stegemann ließ aber wohl zu Recht weiterlaufen.
45
Schalke führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Hannover.
43
Jetzt holt sich Albornoz den Gelben Karton ab. Es ist seine zweite Verwarnung in der laufenden Saison.
41
Es geht Schlag auf Schlag! Joselu wird in den Strafraum geschickt, lässt Giefer stehen und geht dann nach einem Zweikampf mit Höwedes zu Boden. Der Ball kullert links am leeren Tor vorbei, Hannover fordert Elfmeter. Schiedsrichter Stegemann lässt aber weiterspielen - eine durchaus strittige, wahrscheinlich aber richtige Entscheidung.
40
Immer wieder Fuchs! Diesmal kommt der Österreicher über rechts und setzt Höger in Szene. Im Strafraum zieht er dann von der rechten Seite ab, verfehlt das Tor aber knapp.
38
Und fast das 2:0. Wieder flankt Fuchs ganz stark von links in den Strafraum. Choupo-Moting verlängert die Kugel und Kirchhoff bringt sie in der Folge mit seinem Oberkörper aufs Tor. Nur ein glänzend reagierender Zieler verhindert das 2:0.
38
Das Tor scheint die Schalker beflügelt zu haben. Speziell über die linke Seite von Fuchs ging in den letzten Minuten einiges.
36
Hirsch läuft mit dem Ball am Fuß durchs Mittelfeld und startet so einen schnellen Konter. Sein folgender Pass in die Tiefe zu Joselu ist dann aber zu ungenau. Der Spanier kommt nicht mehr ran.
35
Bisher spielte Hannover defensiv sehr kompakt, ließ wenig zu. Beim Gegentreffer herrschte eigentlich zum ersten Mal kollektive Verwirrung im Hannoveraner Strafraum.
33
Fuchs kommt links im Strafraum, nahe der Grundlinie an den Ball und passt diesen dann flach in den Rückraum. Die Kugel landet genau bei Höger, der sie aus etwa 15 Metern Entfernung direkt in den Kasten jagt.
32
Toooooooooooooor! SCHALKE - Hannover 1:0 - Torschütze: Marco Höger
31
Und gleich die nächste Gelbe Karte. Im Mittelfeld grätscht Bittencourt Meyer um. Es ist seine vierte Gelbe Karte der Saison.
30
Nach einem schwachen Rückpass eilt Giefer aus seinem Kasten um einen Eckball zu verhindern. Nach dem Klärungsmanöver kommt nahe der rechten Eckfahne Briand an den Ball, den Giefer dann von den Beinen holt. Im ersten Saisonspiel also die erste Gelbe Karte für Giefer.
28
Meyer kommt links im Strafraum an den Ball, schafft es dort aber nicht mit einer zündenden Idee für ernsthafte Gefahr zu sorgen.
26
Gut 25 Minuten sind gespielt, Zeit für ein kleines Zwischenfazit: Hannover kam besser ins Spiel und erarbeitete sich in der Anfangsphase auch zwei gute Chancen. In den letzten Minuten übernahm aber Schalke das Kommando.
23
Wieder eine starke Flanke von Fuchs, diesmal von rechts. Zieler glänzt aber mit guter Strafraumbeherrschung und faustet die Kugel an der Grenze des Fünfmeterraumes aus der Gefahrenzone.
21
Jetzt wird es vor dem Tor von Zieler erstmals richtig gefährlich. Fuchs flankt von links Richtung zweite Stange, wo Choupo-Moting lauert. Der Kameruner zieht aus etwa sieben Metern direkt ab, verfehlt mit seinem Schuss das Tor aber knapp. Drüber!
20
Gute Szene von Meyer. In der eigenen Hälfte verliert er zwar den Ball, geht dann aber direkt sehr energisch hinterher und erobert die Kugel von Briand umgehend zurück.
19
Schmiedebach sucht mit einem weiten Pass in die Tiefe Joselu. Giefer hat aber aufgepasst, ist aus seinem Kasten geeilt und deshalb vor dem Hannoveraner Angreifer am Ball.
18
Joselu und Höger prallen bei einem Luftduell mit den Köpfen aneinander. Der Schalker wirkt zwar etwas benommen, es geht aber wohl weiter für ihn.
17
Höger kommt über die rechte Seite und flankt dann in die Mitte. Sakai geht dort auf Nummer sicher und köpft die Kugel ins Toraus. Aus dem folgenden Eckball entsteht dann jedoch keine Gefahr.
16
Huntelaar behauptet die Kugel gut und zieht dann Richtung Strafraum. Aus knapp 16 Metern Entfernung, aus halbrechter Position zieht er dann ab. Sein Schuss wird aber abgeblockt.
15
Choupo-Moting legt knapp vor dem Strafraum zu Meyer ab, der dann einfach mal draufhält. Sein Distanzschuss ist aber reichlich ungefährlich.
13
Die Stimmung hier ist jedenfalls erstklassig. Die Schalker Fans sorgen für lautstarke Unterstützung von den Rängen.
11
Joselu arbeitet gut nach hinten mit, kommt dann in der eigenen Hälfte an den Ball und spielt diesen toll in die Schnittstelle der Schalker Abwehr. Höwedes glänzt aber mit gutem Abwehrverhalten und drängt Bittencourt so ab, dass er nicht mehr an die Kugel kommt.
10
Knapp zehn Minuten sind hier in der Veltins-Arena gespielt und Hannover ist die bessere Mannschaft. Zweimal kamen die Niedersachsen schon gefährlich zum Abschluss. Schalke ist noch in der Findungsphase.
9
Hannover ist jetzt am Drücker! Stindl legt den Ball von rechts flach in die Mitte, wo Bittencourt aber etwas überrascht ist und den Ball aus etwa zehn Metern Entfernung links vorbei schießt.
7
Tolle Kombination von Hannover! Bittencourt kommt über links, spielt im Strafraum einen Doppelpass mit Briand uns zieht dann ab. Der Schuss ist aber schwach und geht rechts am Tor vorbei.
6
Fuchs tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Die Hereingabe ist aber viel zu flach und sorgt für keinerlei Gefahr.
6
Jetzt wird Huntelaar mal an vorderster Front in Szene gesetzt. Er muss es aber alleine mit drei Hannoveraner Verteidigern aufnehmen und spielt die Kugel deshalb zurück.
4
Die beiden Mannschaften tasten sich zu Beginn noch etwas ab. Keiner will gleich in der Anfangsphase zu großes Risiko gehen.
2
Sakai schickt auf der rechten Seite Stindl auf die Reise. Der Hannoveraner Kapitän flankt dann in die Mitte, wo aber keiner seiner Mitspieler eingelaufen war.
1
Los geht's - das Spiel läuft!
Leiten wird die heutige Partie Schiedsrichter Sascha Stegemann.
51 Mal trafen diese beiden Vereine bisher aufeinander. Mit 25 Siegen spricht die historische Bilanz für Schalke. 16 Mal konnte sich Hannover durchsetzen; zehn Partien endeten remis.
Gefährlichster Torjäger, der heute auflaufen wird, ist Schalkes Choupo-Moting. Mit neun Treffern rangiert er auf Platz 3 der Torschützenliste. Joselu und Huntelaar verbuchten bisher je sieben Torerfolge.
Auch Hannover hatte einen kleinen Hänger. Drei Niederlagen am Stück gegen Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg folgten in den abschließenden drei Spielen immerhin Unentschieden gegen Bremen und Freiburg sowie ein Sieg gegen Augsburg.
Vor der Winterpause kam Schalke etwas ins Stocken. Gegen die potentiellen Abstiegskandidaten aus Köln, Paderborn und Hamburg wurden lediglich vier Zähler errungen.
Von der Personal- zur Tabellenlage: Drei Punkte liegen im Moment zwischen Schalke und Hannover. S04 rangiert mit 27 Zählern auf Platz 5; 96 mit 24 Punkten auf Rang 8. Ambitionen haben beide Vereine große: Schalke möchte mit aller Macht in die Champions League, Hannover schielt auf einen Europa-League-Platz.
Eine aus königsblauer Sicht gute Nachricht erreichte Schalke vor drei Tagen aus Äquatorialguinea: Weil Kamerun mit Eric-Maxim Choupo-Moting beim Afrika Cup schon in der Gruppenphase ausschied, kann der Stürmer heute für seinen Verein auflaufen.
Im Kasten von S04 steht heute Fabian Giefer. Stammkeeper Ralf Fährmann verletzte sich im Trainingslager der Knappen in Doha am Kreuzband und wird seiner Mannschaft noch einige Zeit fehlen.
Bei den Königsblauen steht der einzige prominente Neuzugang direkt in der Startelf: Matija Nastasic. Die Leihgabe von Manchester City beginnt in der Innenverteidigung.
Hannover verstärkte sich in der Wintertransferphase mit zwei gestandenen Spielern. Neben dem Rechtsverteidiger Joao Pereira wurde in Didier Ya Konan ein alter Bekannter zurück nach Niedersachsen geholt. Beide stehen aber heute noch nicht im Kader.
Hannover 96 beginnt mit dieser Formation: Zieler - Sakai, Marcelo, Schulz, Albornoz - Schmiedebach, Hirsch - Briand, Stindl, Bittencourt - Joselu.
Der FC Schalke 04 geht mit folgender Aufstellung ins Rennen: Giefer - Höwedes, Kirchhoff, Nastasic - Uchida, Höger, Meyer, Neustädter, Fuchs - Huntelaar, Choupo-Moting.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Hannover 96.
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius