ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
06:24:11
Mit Werder Bremen, Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart hat S04 in den nächsten Wochen nun zumindest auf dem Papier machbare Aufgaben vor der Brust. Nun dürften die Gelsenkirchener es also selbst in der Hand haben, den Kahn auf Kurs Champions-League-Qualifikation zu halten.
Die Hertha hingegen muss ihre vierte Niederlage in Serie hinnehmen und ist nun seit sechs Spielen sieglos. Chancen auf eine Teilnahme am internationalen Geschäft dürfte man nach dem heutigen Spiel nicht mehr haben.
Die Schalker sind damit weiter im Aufwind. In den vergangenen 13 Ligaspielen verlor man nur gegen die Bayern. Aus den letzten fünf Spielen holten die Knappen 13 Punkte. Durch die drei Punkte rücken die Königsblauen nun zumindest für einen Tag vor den Lokalrivalen aus Dortmund und stehen nun auf Platz zwei.
Die Berliner ließen allerdings auch eigene Chancen ungenutzt. Adrian Ramos hätte die Gäste in der 13. Minute schon in Führung bringen können - vielleicht sogar müssen. Eine so gute Möglichkeit konnten sich die Herthaner im weiteren Verlauf des Spiels nicht mehr erarbeiten.
Die Königsblauen nehmen hier verdient drei Punkte mit. Schalke zeigte keine überragende Leistung, hatte ideenlose Herthaner allerdings den Großteil der Partie im Griff. Dass Langkamps regulärer Treffer kurz vor Schluss nicht zählte, spielte den Gastgebern aber natürlich auch sehr in die Karten.
90
Das war's! Schalke bezwingt Hertha BSC mit 2:0.
89
Wirklich souverän ist das, was die Schalker hier abliefern, jetzt allerdings auch nicht mehr, . Kolasinac lässt Ben-Hatira auf der rechten Außenbahn zu viel Platz. Dessen Hereingabe findet im Zentrum Ramos, der das Leder, bedrängt von Ayhan, allerdings über den Kasten befördert.
88
Und auch die Heimmannschaft schöpft nun ihr Wechselkontingent aus. Philipp Max ersetzt Julian Draxler.
84
Schalke wechselt zum zweiten Mal. Annan kommt für Obasi.
83
Ganz bitter für die Berliner, dass die erste brauchbare Flanke zwar gleich verwertet wird, das Tor dann allerdings nicht zählt.
80
Nach einer Hertha-Ecke kommt Langkamp im Strafraum völlig blank zum Kopfball und befördert den Ball mit Wucht über die Linie. Perl pfeift das Tor jedoch zurück und gibt Freistoß für Schalke. So ganz erschließt sich mir das nicht.
79
Die Gastgeber machen hier nun nur noch das Nötigste. Von den Berlinern ist derzeit aber auch keine wirkliche Gefahr mehr zu erwarten.
76
Dritter und letzter Wechsel der Gäste: Cigerci geht, Niemeyer kommt.
75
Und da kommt der neue Mann auch sofort mal zum Abschluss! Nach einer langen Freistoßflanke von Neustädter landet der Ball am zweiten Pfosten beim Ungarn. Der trifft den Ball allerdings nicht optimal. Etwa zwei Meter am Pfosten vorbei.
74
Schalke wechselt das erste Mal. Szalai ersetzt Meyer.
71
Es bleibt dabei: Wenn die Berliner mal nach vorne kommen, dann geraten die Hereingaben zu ungeau. Hier schlägt erst Schulz eine Flanke ins Niemandsland, kurz darauf findet auch Baumjohann keinen Mitspieler.
69
Die Schalker Offensive läuft derzeit nahezu wie geschmiert. Zumindest in der eigenen Arena. In acht der letzten neun Heimspiele trafen die Königsblauen mindestens doppelt.
65
Im Mittelfeld kommt Neustädter bei einem Tackling gegen Ramos zu spät und trifft den Kolumbianer an der Wade. Klare Gelbe Karte.
63
Max Meyer findet nicht so recht Zugriff auf die Partie. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kann er auch hier die Kugel nicht zum startenden Draxler durchstecken. Kurz darauf lässt er sich im Eins-gegen-eins auf der linken Seite den Ball vom Fuß nehmen.
60
Einen Einwurf von der linken Seite führt Draxler schnell aus. Huntelaar entwischt im Zentrum Kobiashvili und kommt aus relativ spitzem Winkel zum Abschluss. Jarstein pariert im Nachfassen.
58
Außerdem feiert Baumjohann nach langer Verletzungspause sein Comeback. Er kommt für Wagner.
58
Doppelwechsel bei der Hertha: Ronny ersetzt Skjelbred.
57
Die Schalker lassen es nun etwas ruhiger angehen, während den Berlinern die Mittel gegen die sicher stehende Schalker Defensive fehlen.
53
Gute Konterchance für die Heimmannschaft. Nach einer schnellen Kombination im Mittelfeld, läuft Goretzka plötzlich mit viel Platz auf die Berliner Verteidigung zu. Draxler will den Ball auf links, der 19-Jährige entscheidet sich allerdings für Huntelaar auf rechts, der den Ball aus knapp 15 Metern gut einen Meter am Tor vorbeischießt.
50
Die Berliner Freistöße sind bislang völlig ungefährlich. Ob Cigerci oder Ndjeng, die Flanken geraten bislang immer zu kurz oder zu lang.
47
27 Sekunden sind gerade mal gespielt, da zappelt der Ball schon wieder im Netz! Nach einem Pass von Obasi taucht Huntelaar halblinks vor dem Berliner Tor völlig frei auf und lässt sich dann natürlich nicht zweimal bitten. Neunter Rückrundentreffer für den Niederländer! Elftes Saisontor insgesamt.
46
FC SCHALKE 04 - Hertha BSC 2:0 - Huntelaar
46
Weiter geht's! Schalke stößt an, die zweite Hälfte ist eröffnet.
Eine starke Begegnung zeigt bisher Leon Goretzka. Der 19-Jährige agiert bisher passsicher in der Vorwärtsbewegung und strahlte durchaus das ein oder andere Mal Gefahr aus. Der zuletzt so starke Fährmann wurde bislang noch nicht geprüft.
Den Berlinern fehlt es im Spiel nach vorne an Genauigkeit, das frühe Pressing der Knappen bereitet den Gästen bislang Probleme. Dennoch kam man zum Ende der ersten Hälfte auch nach eigenen Angriffen zu Torchancen.
Nach dem ersten Durchgang liegen die Schalker nicht unverdient in Führung, brennen nach dem guten Start in die Partie allerdings auch kein Offensivfeuerwerk ab. Häufig tummelt es sich zu sehr im Zentrum, das die Berliner mit vereinten Kräften dicht machen können.
45
Das war's! Die ersten 45 Minuten sind vorüber. Günter Perl pfeift zur Pause.
43
Völlig ungefährlich sind die Herthaner bisher nicht. Ben-Hatira verschafft sich 25 Meter vor dem Schalker Tor mit einem Übersteiger Platz gegen Kolasinac und versucht es dann einfach mal. Sein Versuch mit Innenrist landet allerdings oben auf dem Tornetz. Fährmann wäre wohl zur Stelle gewesen.
41
Nächstes Foul von Cigerci, nächster Freistoß aus guter Position für die Schalker. Diesmal setzt Ayhan den Ball aber über das Tor. Das waren allerdings auch gute 30 Meter Torentfernung.
38
Dennoch kommt Änis Ben-Hatira zur ersten herausgespielten Möglichkeit der Partie. Nach einer schönen Flanke von Allagui kommt der Tunesier am zweiten Pfosten zum Abschluss, trifft den Ball volley allerdings nicht optimal. Da stimmte die Schalker Zuordnung nicht!
36
Berlin hat weiterhin große Probleme das eigene Spiel sicher aufzubauen. Gerade mal 64 Prozent der Pässe finden derzeit den Mitspieler.
33
Cicergi schlägt einen Freistoß aus dem Mittelkreis zu kurz und ermöglicht den Schalkern somit einen Konter. Mit einem Foul an der Mittellinie an Goretzka unterbindet der 22-Jährige diesen anschließend allerdings direkt wieder - sieht dafür dann aber auch die erste Gelbe Karte der Partie.
31
Den Schalkern mangelt es in der Offensivbewegung nun ein wenig an Genauigkeit. Obasi spielt hier gleich zwei leichtfertige Fehlpässe innerhalb weniger Minuten.
28
Nach Fouls an Draxler und Obasi erhält Schalke zwei weitere Freistöße innerhalb von weniger als 30 Metern Torentfernung. Nach dem gefährlichen Schuss von Ayhan zu Beginn, bringen diese allerdings nichts ein.
24
Meyer setzt sich an der Außenlinie mit etwas Glück gegen zwei Mann durch und schickt Neustädter in den freien Raum, wo Draxler den Ball nach der Hereingabe für Goretzka durchlässt. Der scheint davon allerdings etwas überrascht zu sein und schließt nicht direkt ab.
24
Die Berliner haben enorme Probleme im Spielaufbau. Den Gästen gelingt es bisher kaum sich spielerisch sicher aus der eigenen Hälfte zu befreien.
20
Auch nach 20 Minuten kann man schon sagen: Verdiente Führung der Schalker, die hier, abgesehen von dem Ayhan-Aussetzer, bislang alles im Griff haben.
17
Nach einem langen Schalker Ball präsentiert sich die Hertha-Defensive als Hühnerhaufen. Erst steht Schulz gegen Passempfänger Obasi nicht optimal, sodass sich der Nigerianer den Ball mit der Brust über den Berliner vorlegen kann. Dann rückt Kobiashvili aus der Abwehr, lässt sich von Obasi ausspielen, der auch noch an Jarstein vorbeigeht und den Ball ins Tor schiebt. Zweiter Saisontreffer des 27-Jährigen.
16
Tor! FC SCHALKE 04 - Hertha BSC 1:0 - Obasi
13
Riesenchance für die Hertha! Ayhan unterläuft im eigenen Aufbauspiel ein großer Bock und spielt den Ball viel zu kurz zu Fährmann zurück. Ramos hebt den Ball freistehend vor dem Schalker Schlussmann allerdings weit über den Kasten.
11
Schalke ist zu Beginn klar besser im Spiel. Die Konterbemühungen der Berliner werden bislang bereits im Ansatz unterbunden.
8
Cicergi steigt vor dem eigenen Strafraum etwas ungestüm ein und bringt Goretzka zu Fall. Aus 20 Metern versucht's Ayhan per Freistoß direkt und trifft den Pfosten! Glück für die Hertha, Jarstein wäre ohne Chance gewesen.
6
Die Schalker attackieren früh und versuchen die Gäste noch im Aufbauspiel zu Fehler zu zwingen. Goretzka gelingt das gegen Schulz zumindest schon mal, der Pass auf die Außen von Draxler ist daraufhin allerdings zu ungenau.
5
Die sieben Veränderungen in der Herthaner Startaufstellung sind übrigens ein neuer Saisonrekord. Vorher waren fünf Veränderungen der Spitzenwert gewesen.
1
Na, das beginnt hier aber durchaus schwungvoll! Erst wird ein Ramos-Schuss im Schalker Strafraum noch abgeblockt, auf der anderen Seite versucht's Draxler aus rund 20 Metern einfach mal und bereitet Jarstein damit durchaus Probleme. Kobaishvili klärt den Ball in's Seitenaus.
1
Auf geht's! Die Berliner eröffnen das Freitagsspiel.
Luhukay gibt sich heute also besonders experimentierfreudig. Gleich auf sieben Positionen veränderte der Niederländer heute seine Elf, auch die Formation ist eine neue. Außerdem: Thomas Kraft, der vergangene Nacht Vater wurde, wird von Jarstein im Tor der Berliner ersetzt.
Schalke hat von den letzten zwölf Ligaspielen nur gegen Bayern verloren und zuhause seit zehn Spielen nicht mehr verloren. Hertha dagegen verlor die letzten drei Bundesligaspiele und wartet insgesamt seit fünf Spielen auf einen Dreier. Allerdings holten die Berliner 19 ihrer 36 Punkte auf fremden Platz.
Entscheidend wird heute das Duell der Torjäger sein. Huntelaar steht bei 10, Ramos bei 16 Treffern. Der Niederländer auf Seiten von Königsblau brauchte dafür 12 Spiele, der Kolumbianer 27. Allein in der Rückrunde traf der Hunter acht Mal.
Hertha im 4-4-2: Jarstein - Ndjeng, Langkamp, Kobiashvilli, Schulz - Cigerci, Skjelbred - Allagui, Ben Hatria - Ramos, Wagner
Schalke spielt im 4-2-3-1 mit: Fährmann - Hoogland, Ayhan, Matip, Kolosinac ? Goretzka, Neustädter - Obasi, Meyer, Draxler - Huntelaar
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Hertha BSC.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius