ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:41:12
Das war es für heute aus Gelsenkirchen! Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal. Morgen erwarten uns noch zwei Spiele in der Bundesliga. Um 15.30 Uhr trifft der HSV auf Hoffenheim, im Anschluss empfängt Paderborn Frankfurt - natürlich auch wieder bei uns im Live-Ticker.
44 Prozent Ballbesitz, 7:15 Torschüsse - und dennoch hat Schalke verdient gewonnen, weil es die klareren Chancen hatte. Die meisten Abschlüsse der Herthaner waren harmlos und mussten der starken Innenverteidigung um Höwedes Tribut zollen. Schalke wirkte defensiv kompakt, in die Offensive wurde nach der 1:0-Führung allerdings zu wenig investiert. Gegen einen stärkeren Gegner wäre das wohl bestraft worden.
90
Schluss! Schiedsrichter Kircher beendet die Partie.
90
Drei Minuten Nachspielzeit zeigt der Vierte Offizielle an.
89
Der letzte Wechsel der Partie: Kirchhoff kommt für Draxler.
88
Nochmal die Chance für Hertha! Eine Pekarik-Flanke nimmt Beerens am langen Pfosten volley, setzt seinen Schuss aber Zentimeter neben das Tor.
85
Choupo-Moting verlässt den Platz. Für ihn darf Obasi nochmal ran.
84
Uchida bringt Wagner mit einer Grätsche im Strafraum zu Fall, aber der Japaner trifft eindeutig zuerst den Ball. Kircher gibt zu Recht keinen Elfmeter.
81
Die Hertha scheint die Hoffnung auf einen Punkt nicht aufgegeben zu haben und versucht weiterhin alles, um den Anschlusstreffer zu markieren. Allerdings finden die Gäste kaum Lösungen und wenn es mal gefährlich wird, dann ist meistens auch eine große Portion Zufall dabei.
78
Boateng darf sich seinen Applaus abholen. Für ihn wird Meyer eingewechselt.
77
Beerens versucht es von der rechten Strafraumgrenze. Sein Schuss wird noch abgefälscht und Fährmann muss sich richtig strecken, aber wehrt den Ball mit einer tollen Parade zur Ecke ab.
74
Nach einer Haraguchi-Flanke von der rechten Seite kommt Kalou im Strafraum mit dem Kopf an den Ball, aber Kalou gerät in Rücklage und sein Versuch landet einige Meter neben dem Tor.
72
Der letzte Wechsel bei den Gästen aus Berlin: Stocker wird durch Haraguchi ersetzt.
70
Luhukay wechselt: Der kopfballstarke Brooks kommt für Lustenberger.
70
Uchida sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
69
Ist das die Entscheidung? Es deutet vieles darauf hin. Schalke stand bisher sehr sicher in der Defensive und Hertha scheint nicht in der Lage zu sein, hier noch zwei Tore zu erzielen.
66
Draxler wird von Choupo-Moting vor dem Strafraum klasse in Szene gesetzt. Der deutsche Nationalspieler entschließt sich nach einigem Zögern zum Abschluss aus 20 Metern. Lustenberger hält sein Bein in den Schuss und fälscht unhaltbar für Kraft ab. Draxlers zweites Saisontor.
65
Tooor! FC SCHALKE 04 - Hertha BSC 2:0 - Torschütze: Julian Draxler
63
Heitinga stellt sich ungeschickt an und bringt Boateng rund 30 Meter vor dem Tor zu Fall. Den anschließenden Freistoß aus halbrechter Position bringt Draxler herein. Am langen Pfosten kommt Huntelaar aus spitzem Winkel an den Ball, aber Kraft kann den Kopfball locker abfangen.
60
Der erste Wechsel der Partie: Wagner kommt für den engagierten, aber glücklosen Ben-Hatira.
58
Schalke lässt sich immer weiter in die eigene Hälfte drängen und kann sich nur selten befreien. Die Innenverteidigung um Höwedes und Ayhan steht allerdings nach wie vor bombensicher und so bleiben hundertprozentige Torchancen für die Hertha in der zweiten Halbzeit Mangelware.
55
Eine Ecke von Beerens rutscht zum Elfmeterpunkt zu Ben-Hatira durch, aber sein Volleyschuss segelt auf die Tribüne.
53
Ben-Hatira zieht von der rechten Seite in die Mitte und sucht aus 25 Metern den Abschluss. Sein unplatzierter Schuss ist jedoch kein Problem für Fährmann im Tor der Schalker.
52
Spielerisch geht im zweiten Durchgang noch so gut wie gar nichts. Beide Mannschaften reiben sich im Mittelfeld auf und kommen kaum ins letzte Spielfelddrittel.
49
Die erste Verwarnung der Partie: Ben-Hatira tritt Uchida von hinten in die Hacken und sieht dafür zu Recht Gelb.
47
Neustädter und Beerens geraten nach einem Foul vom Schalker an Skjelbred etwas aneinander. Die Gemüter sind jedoch schnell beruhigt und Schiedsrichter Kircher kommt weiterhin ohne Gelbe Karten aus.
46
Weiter geht's! Die zweite Halbzeit läuft.
Nach der Führung in der 19. Minute durch Huntelaar hat Schalke taktisch etwas umgestellt und sich vor allem aufs Umschaltspiel konzentriert. Hertha hatte in der Folge mehr Ballbesitz und eine optische Feldüberlegenheit, aber auch keine großen Chancen mehr. Alles in allem geht das Ergebnis so in Ordnung.
45
Pause! Kircher pfeift die erste Hälfte ab.
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt's obendrauf.
43
Die Innenverteidigung steht bei Schalke: Weder Ayhan noch Höwedes hat bisher einen Zweikampf verloren.
41
Huntelaar kommt nach leichter Berührung von Schulz auf dem linken Flügel zu Fall, aber Schiedsrichter Kircher lässt zu Recht weiterlaufen. Das Publikum quittiert die Entscheidung dennoch lautstark mit Pfiffen.
39
Skjelbred fasst sich ein Herz und zieht nach Vorlage von Beerens aus rund 30 Metern ab. Sein Schuss kommt knallhart - allerdings auch direkt auf Mann. Fährmann pariert den Ball sicher.
36
Die Gäste aus Berlin scheinen Respekt vor Kontern der Schalker zu haben und schieben nicht in allerletzter Konsequenz nach vorne. Besonders die Außenverteidiger Pekarik und Schulz bleiben häufig an der Mittellinie zurück, um abzusichern.
34
Stocker nimmt das Bein etwas sehr hoch und erwischt den köpfenden Höwedes leicht mit den Stollen. Schiedsrichter Kircher entscheidet auf Freistoß, zückt aber keine Gelbe Karte.
31
Schalke hat sich nach der Führung ein ganzes Stück zurückgezogen und lässt die Gäste aus Berlin jetzt kommen. Die Abwehr der Königsblauen wirkt jedoch nicht hundertprozentig sattelfest und daher scheint das Vorhaben "Die Null halten" ziemlich riskant zu sein - zumindest, wenn das der Matchplan für die kommenden 60 Minuten ist.
28
Boateng gewinnt den Ball im Mittelfeld und leitet sofort zu Huntelaar weiter, der sich auf die linke Seite fallen gelassen hat. Der anschließende Pass von Huntelaar wird allerdings abgefälscht und der hoffnungsvolle Konter im Keim erstickt.
25
Der völlig freie Schulz bringt die Kugel flach von der linken Seite an den Fünfer, aber Kalou wird im allerletzten Moment noch von Ayhan geblockt. Anschließend kann Schalke klären.
23
Ein Tor lag hier in der Luft, beide Mannschaften zeigen phasenweise tollen Offensivfußball und kommen immer wieder zu Chancen. Die Führung für Schalke geht in Ordnung, da die Hausherren bisher mehr vom Spiel hatten und auch gefährlicher vor dem Tor agierten.
20
Choupo-Moting setzt sich klasse gegen Schulz durch und spielt den Ball zu Draxler, der am linken Strafraumeck wartet. Draxler schlägt eine wunderbare Flanke an den Elfmeterpunkt, wo Huntelaar den Ball zum 1:0 ins lange Eck köpft - Kraft ist chancenlos. Sein dritter Bundesliga-Treffer in dieser Saison.
19
Tooor! FC SCHALKE 04 - Hertha BSC 1:0 - Torschütze: Klaas-Jan Huntelaar
16
Huntelaar ist rechts im Strafraum durchgebrochen mit einer schönen Einzelaktion, der Holländer zieht aus spitzem Winkel ab und verfehlt das Tor. Ein Anspiel an den Elfmeterpunkt auf Boateng wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
15
Fast die Führung für Hertha! Kalou ist auf dem linken Flügel unterwegs und legt in den Strafraum zu Skjelbred zurück. Aus 15 Metern zieht Skjelbred ab, aber Fährmann pariert mit einer Glanztat. Pekarik setzt den Nachschuss auch sechs Metern an das Außennetz.
13
Schalke spielt kurzzeitig mit zehn Spielern: Draxler wechselt an der Seitenlinie seine Schuhe.
11
Huntelaar hält sich nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Boateng das linke Knie und bleibt auf dem Boden liegen. Kircher unterbricht das Spiel kurz, aber bei Huntelaar geht es auch ohne Behandlung weiter.
8
Die Riesenchance für Schalke! Boateng legt den Ball großartig zu Uchida auf die rechte Seite raus, der Japaner spielt sofort die flache Hereingabe an den Fünfmeterraum. Am langen Pfosten kommt Huntelaar unbedrängt an den Ball, verzieht aber und verfehlt das Tor um einen halben Meter.
7
Freistoß aus 30 Metern, Heitinga versucht es direkt. Sein Schuss kullert fast schon am Torwarteck vorbei und stellt Fährmann vor keinerlei Probleme.
6
Fuchs räumt Beerens auf der linken Außenseite um und verursacht einen Freistoß, der allerdings nichts einbringt.. Über eine Gelbe Karte hätte sich der Österreicher hier nicht beschweren können.
5
Nach einer langen, schönen Kombination über Boateng, Choupo-Moting und Huntelaar steht Draxler am linken Strafraumeck frei, zögert aber zu lange und vertändelt schlussendlich den Ball. Da wäre mehr drin gewesen.
4
Die Anfangsphase gestaltet sich bislang recht wild. Beide Teams sind sehr motiviert und gehen aggressiv in die Zweikämpfe, aber mehr als Geplänkel im Mittelfeld springt dabei nicht heraus.
1
Anpfiff! Kircher gibt die Partie frei.
Schiri Kircher führt beide Mannschaften auf den Platz, die Veltins-Arena ist gefüllt und die Fans sorgen für eine klasse Atmosphäre. In wenigen Augenblicken geht's los!
Hertha-Stürmer Kalou, der sich nach einem Länderspieleinsatz für die Elfenbeinküste rechtzeitig fit meldete, hat eine ganz besondere Verbindung zu Di Matteo: Gemeinsam gewannen sie 2012 den Champions-League-Titel im "Finale dahoam".
Die Historie spricht übrigens für einen Schalker Heimsieg. Zehn der letzten elf Duelle konnten die Königsblauen für sich entscheiden. Der letzte Hertha-Treffer auf Schalke wurde gar von Niko Kovac erzielt - im Jahr 2004.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Knut Kircher. Der 45-Jährige pfeift seit 2001 in der Bundesliga und wurde 2004 zum FIFA-Referee ernannt. 2012 schied Kircher auf eigenen Wunsch als internationaler Schiedsrichter aus.
Hertha-Coach Luhukay erwartet aufgrund des Trainerwechsels bei Schalke ein besonders schwieriges Spiel: "Schalke wird mit der neuen Philosophie des Trainers im Rücken sehr motiviert sein."
Di Matteo hat im Vorfeld der Partie schon kleine Einblicke in seine Philosophie gewährt: "Die Balance ist wichtig", sagte der 44-Jährige. "Um Spiele zu gewinnen muss man aus einer organisierten Defensive kommen. Wir müssen kleine Schritte machen."
Sportlich erwartet uns heute ein Duell auf Augenhöhe - zumindest wenn man auf die Tabelle vertraut. Dort rangiert Schalke mit acht Punkten auf dem 12. Platz, einen Rang tiefer stehen die punktgleichen Berliner. Der Sieger der heutigen Partie rückt auf den 8. Platz vor, jedoch könnte Paderborn morgen noch vorbeiziehen.
Sein Gegenüber Luhukay muss dagegen auf die Langzeitverletzten Langkamp, Baumjohann, Cigerci und Gersbeck verzichten. Ebenfalls fehlt Schieber, der einen Muskelfaserriss auskuriert.
Bei seinem ersten Spiel als Coach der Königsblauen muss Di Matteo auf insgesamt sieben Akteure verzichten. Sam, Goretzka, Farfan, Kolasinac, Giefer und Santana sind allesamt verletzt bzw. befinden sich im Aufbautraining, Matip sitzt seine Gelb-Rot-Sperre ab.
Auf diese elf Spieler setzt Jos Luhukay: Kraft - Schulz, Lustenberger, Heitinga, Pekarik - Ben-Hatira, Skjelbred, Stocker, Hosogai, Beerens - Kalou.
Schalke-Debütant Roberto Di Matteo vertraut auf diese Formation: Fährmann - Fuchs, Ayhan, Höwedes, Uchida - Draxler, Neustädter, Boateng, Aogo, Choupo-Moting - Huntelaar.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Hertha BSC.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius