ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
17:22:07
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Die junge Schalker Offensive holt in letzter Minute noch die Kohlen aus dem Feuer. Während Gelsenkirchen feiert, bereitet man sich in Frankfurt auf das Abendspiel der Eintracht gegen Borussia Mönchengladbach vor. Ab 18:30 Uhr können Sie dieses Spiel im Ticker verfolgen. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Abend.
Auch im achten Heimspiel in Folge gewinnt also Schalke 04 gegen die Berliner Hertha. Mit einer etwas besseren Chancenverwertung hätte der Weg dorthin deutlich leichter sein können. Königsblau hat nun vier Punkte Vorsprung auf den Playoff-Rang, die Hertha fällt auf Platz 5 und könnte morgen sogar noch von Köln und Ingolstadt überholt werden.
Was für ein packendes Fußballspiel auf Schalke! S04 legt in der zweiten Hälfte eine Schippe drauf und hat im Minutentakt die Chance zur Entscheidung. Dann kommt Hertha in Person von Kalou zum überraschenden Ausgleich und schnuppert sogar an der Führung. Letztlich ist der Sieg dann aber Schalke vorbehalten, dass seinen Youngstern an diesem Tag Platz 3 zu verdanken hat.
90
Schluss! Aus! Ende! Fährmann hält den Sieg fest, die Veltins-Arena bebt.
90
Fast noch der Ausgleich! Baumjohann kommt im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss, doch Fährmann pariert einmal mehr stark und hält den Sieg fest, weil die anschließende Ecke nichts mehr einbringt.
90
Fußball ist also doch gerecht! Schalke rennt an und kommt zum entscheidenden Konter. Geis schickt Sane auf die Reise, der alleine im Strafraum Jarstein aussteigen lässt. Aus spitzem Winkel kann er nicht direkt auf das Tor schießen, weil ihn Jarstein entscheidend berührt. Sämtliche Diskussionen sind aber unnötig, weil Sane die Ruhe behält die Torauslinie entlangläuft und brillant auf Meyer zurücklegt, der aus fünf Metern zum Sieg einschießt.
90
Tooooor! FC SCHALKE 04 - Hertha BSC 2:1 - Torschütze: Max Meyer
90
Spielerwechsel Hertha BSC. John Brooks kommt für Salomon Kalou.
90
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89
Hertha bekommt nochmals die Chance zur Führung. Baumjohann dreht sich einem Einwurf in die Mitte und wird abgeblockt. Der Ball landet rechts außen bei Kalou, der Hegeler am langen Pfosten sieht. Die Flanke kommt punktgenau, doch der Ex-Leverkusener haut sieben Meter vor dem Tor unbedrängt über den Ball.
87
Meyer hat die Führung auf dem Fuß! Schalke wurschtelt sich mehr schlecht als recht in den Strafraum, doch über das Schienbein von Matip findet der Ball den Weg zu Meyer. Der läuft aus spitzem Winkel aus sieben Metern alleine auf Jarstein zu, scheitert aber mit zu unplatzierten Schuss am Hertha-Keeper.
86
Schalke läuft nun mit viel Leidenschaft und Wut im Bauch pausenlos auf das Tor von Jarstein zu, wirkt aber zunehmend kopflos. Es fehlt die Ruhe in den Aktionen und dementsprechend auch die Genauigkeit im letzten Pass.
84
Schalke kontert über Sane und wird einmal mehr unsportlich durch ein taktisches Foul gebremst. Dieses Mal ist Hegeler der Übeltäter und holt sich die erste Verwarnung der Saison ab.
83
Um ein Haar die Führung für die Hertha! Plattenhardt schlägt einen Freistoß von der Mittellinie mit Zug vor das Tor. Lustenberger läuft frei durch und schietert aus fünf Metern an einem bärenstarken Reflex von Ralf Fährmann.
82
Sane zirkelt die Kugel aus 22 Metern perfekt auf das lange Eck, gibt dem Ball aber zu wenig Druck mit, sodass Jarstein per Hechteinlage sicher parieren kann.
81
Hertha gräbt eine lange verschollene Option aus. Für Genki Haraguchi kommt Jens Hegeler, der sich nach seinen Ausflügen in die Innenverteidigung heute wieder auf der offensiven Außenposition versuchen darf.
78
Meyer holt mit einem feinen Dribbling einen weitern Freistoß an der Strafraumgrenze heraus. Aogo darf sich von rechts mit dem linken Fuß versuchen, zirkelt den Ball um die Mauer aber genau auf Jarstein.
76
Schalke wechselt positionsgetreu. Höjbjerg kommt für Goretzka.
75
Johannes Geis sieht eine Gelbe Karte für überhartes Einsteigen in der eigenen Hälfte. Es ist die dritte Verwarnung in der laufenden Spielzeit für den Ex-Mainzer.
74
Aus dem Nichts fällt der Ausgleich! Schalke hat die Chancen, Hertha hat den Ausgleich. Die Berliner kontern über die rechte Seite, wo Weiser eine tolle Flanke auf den langen Pfosten zieht. Höwedes versucht noch zu retten, kommt aber nicht mehr weit genug an die linke Strafraumkante, wo Kalou per Flugkopfball zum zweiten Saisontor vollendet.
73
Toooor! FC Schalke 04 - HERTHA BSC 1:1 - Torschütze: Salomon Kalou
70
Schalke erobert den Ball am eigenen Strafraum und startet über Sane den Konter. Dazu kommt es aber nicht, weil Darida dem Youngster von hinten in die Beine tritt. Das taktische Foul zieht selbstredend die zweite Gelbe Karte der Saison nach sich.
69
Nächster Freistoß für Schalke. Geis nimmt von halbrechts Anlauf und bringt die Flanke in die Mitte, doch dieses eine Mal steht Herthas Innenverteidigung gut und wehrt per Kopf ab.
67
Der Pfosten rettet die Schalker Führung! Kalou dringt rechts in den Strafraum ein, doch eigentlich wird zweimal gut von Höwedes und Matip angegangen. Etwas unglücklich fällt der Ball Mitchell Weiser vor die Füße, der aus 14 Metern von halbrechts das Leder an den langen Pfosten donnert. Da wäre Fährmann machtlos gewesen!
64
Fast jede Ecke wird hier zur Großchance: Dieses Mal ist es Höwedes, der aus sieben Metern um Zentimeter den langen Pfosten verpasst. Schalke zeigt, wie diese oft unterschätzten Standards zur Wafffe werden können.
64
Nächste XXL-Chance zur Entscheidung! Meyer lenkt in der Mitte einige Gegenspieler auf sich und spielt während eines Konters einen perfekten Steilpass auf Choupo-Moting. Der nimmt den Ball zunächst schlecht mit, spielt sich aber mit einer starken Bewegung gegen zwei Gegenspieler in den Strafraum und zieht aus fünf Metern aus beinahe unmöglichem Winkel ab. Jarstein kann mit Mühe und Not zur Ecke parieren.
63
Benedikt Höwedes holt sich für ein etwas ungeschicktes und überhartes Einsteigen die erste Gelbe Karte der Saison ab.
62
Nächste Chance für S04! Die anschließende Ecke findet den Kopf von Matip, der vom kurzen Pfosten beinahe ins lange Eck köpft, aber knapp verpasst.
61
Au weia! Rune Jarstein wirkt verunsichert. Der Freistoß von Geis segelt punktgenau über die Mauer, ist jedoch so zentral, dass Jarstein den eigentlich erlaufen kann. Der Norweger will den Ball über die Latte boxen, bekommt den Ball aber so unglücklich durch die Hände, dass er am Ende fast noch hinter ihm ins Tor fällt.
60
Gefährliche Freistoßposition für Schalke! Nach einem fein herausgespielten Konter über Sane legt Langkamp Max Meyer Zentimeter vor der Strafraumgrenze. Dafür sieht der Innenverteidiger die zweite Gelbe Karte der Saison.
58
Leon Goretzka bekommt hier und heute ein ausgedehntes Kopfballtraining. Nach einer hohen Flanke von Aogo fliegt der Ball über Di Santo und Langkamp drüber, doch aus zehn Metern kommt Goretzka herangerauscht und wuchtet die Kugel mit dem Kopf nur Zentimeter über die Latte.
56
Jarstein schenkt Di Santo fast dessen erstes Tor für Schalke in der Bundesliga! Nach einem Rückpass hält der Norweger den Ball etwas zu lange und versucht Di Santo mit einer Körpertäuschung aussteigen zu lassen. Der reagiert darauf nur bedingt und bekommt an den haarsträubend gefährlichen Querpass von der linken Fünferkante auf den rechten Flügel das Bein dran. Die Kugel trudelt jedoch zum Leidwesen der Gastgeber Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
55
Schalke kontert über links und den agilen Max Meyer. Der zieht unbehelligt in die Mitte, bleibt mit einem schwachen Distanzschuss aber schon am ersten Innenverteidiger hängen.
52
Hertha mit einer kleineren Annäherung in Richtung Ralf Fährmann. Darida fasst sich aus großer Entfernung ein Herz, verfehlt den Kasten aber deutlich.
50
Schalke drängt hier auf die Entscheidung und zeigt jetzt auch die nötige Qualität im letzten Pass. Wenn S04 den Zug zum Tor so beibehält, wird für die Hertha hier nicht viel zu holen sein.
48
Goretzka zum Zweiten! Geis bringt die Ecke an den kurzen Pfosten, wo Goretzka aus spitzem Winkel per Flugkopfball nur das Außennetz trifft.
48
Das muss doch das 2:0 sein! Im Anschluss an eine abgewehrte Ecke bekommt Geis die zweite Chance zur Flanke. Die zweite Hereingabe findet am kurzen Pfosten den völlig unbedrängten Goretzka, doch dessen Kopfball aus weniger als fünf Metern ist so zentral, dass ihn Jarstein noch um den Pfosten lenken kann.
47
Nett anzusehen, was Choupo-Moting und Sane im Fünfmeterraum der Hertha veranstalten. Viel bringt es allerdings nicht. Di Santo wird nach einer Flanke noch geblockt. Dann lupft Choupo-Moting auf Sane, der aus spitzem Winkel jedoch von Langkamp abgeblockt wird.
46
Weiter im Text! Schiedsrichter Marco Fritz gibt die zweite Hälfte frei.
46
Pal Dardai reagiert zur Pause. Für den blassen Tolga Cigerci soll Alexander Baumjohann in der Offensive nun für mehr Akzente gegen seinen Ex-Verein sorgen.
Schalke hatte von Beginn an über die agilen Meyer und Choupo-Moting vielversprechende Ansätze und etwas mehr vom Spiel, wirklich ausschlaggebend für das Ergebnis war bisher nur das Qualitätsgefälle bei Standards und die dumme Grätsche von Ibisevic. Schalke ist überlegen, aber nicht so dominant, als müsste sich Hertha hier schon vor Wiederanpfiff ergeben. Ohne das vorentscheidende 2:0 kann hier noch viel passieren!
Bisher sehen die gut 62.000 Zuschauer in der Veltins-Arena nicht viele Chancen, von einem schlechten Spiel der Schalker kann man aber nicht sprechen. S04 hat zwar bis auf den Di-Santo-Kopfball und das Tor keine Großchancen herausarbeiten können, gegen eine schwache Hertha in Unterzahl ist aber im Moment nicht viel mehr nötig.
45
Dann ist Pause! Schalke führt verdient mit 1:0 gegen nur noch zehn Herthaner.
45
Eine Minute lässt Marco Fritz in dieser ersten Hälfte noch nachspielen.
45
Geis versucht, dieses Malheur prompt mit einem Distanzschuss aus über 30 Metern auszubessern, knallt das Ding aber in den dritten Stock.
45
Harmlos? Tatsächlich! Die erste Schalker Ecke des Tages, die Rune Jarstein keine Sorgenfalten auf die Stirn treibt, sehen wir kurz vor der Pause.
44
Sane holt die nächste Ecke heraus. Besonders auffällig ist der Jungspund noch nicht, mit einer abgefälschten Vollspannflanke bereitet er aber immerhin den Weg für Maestro Geis.
43
Vom zuletzt so starken Mitchell Weiser sehen wir heute erstaunlich wenig. Offensiv wagt sich der Ex-Bayer noch nicht recht weit in die gegnerische Hälfte. Mit dem ersten Ausflug fabriziert er ein ungeschicktes Foul an Aogo.
41
Die Fans sind spürbar zufrieden. Während auf den Rängen alles hüpft und singt, feilt Choupo-Moting weiterhin an seiner Torschussstatistik. Mit einem weiteren Versuch von halbrechts trifft der Kameruner aus knapp 23 Metern das hintere Abfangnetz. Da fehlten doch zwei Meter zum Glück!
39
Endlich wieder eine Chance für die Hausherren: Meyer bindet auf halbrechts in der Drei-gegen-Zwei-Situation Choupo-Moting auf Außen mit ein. Der zieht in den Strafraum, wird von Plattenhardt nicht angegangen und schießt das Leder aus spitzem Winkel einen halben Meter über das Tor. Da war sicherlich mehr drin!
38
Interessanterweise ging der Ballbesitzanteil von Königsblau nach dem Platzverweis um fünf Prozentpunkte auf knapp 51 Prozent zurück. Hertha wird zwar nicht gefährlich, von dominantem Fußball ist die junge Truppe von Andre Breitenreiter aber noch ein gutes Stück entfernt.
36
Wieder Ecke für Schalke, wieder wird es gefährlich. Geis tritt die Kugel von links mit Schnitt an den Elfmeterpunkt, wo gleich zwei Mitspieler und ein Herthaner knapp am Ball vorbeirauschen.
35
Da ist die Chance zum Ausgleich! Im Anschluss an die kurz ausgespielte Ecke gelangt Haraguchi rechts im Strafraum an die Kugel. Der Japaner lässt Aogo mit einer Körpertäuschung aussteigen und zielt aus sieben Metern auf das kurze Eck. Der Schuss wird jedoch noch abgefälscht, sodass Fährmann sicher zupacken kann.
34
Di Santo muss sich etwas zurücknehmen. Nach einem weiteren übermotivierten Foulspiel auf der ilnken Außenbahn bekommt Hertha einen Freistoß zugesprochen. Plattenhardt tritt die Kugel scharf an den kurzen Pfosten, doch Aogo kann auf Kosten einer Ecke klären.
32
Matip entgeht knapp einer Gelben Karte. Kalou bekommt etwas Platz und nutzt diesen für einen Beinschuss gegen den Kameruner. Matip revanchiert sich mit einem unsanften Bodycheck und räumt den Champions-League-Sieger von 2012 förmlich über den Haufen.
29
Hertha versucht sich zu wehren, bleibt aber gerade bei den eigenen Standards erschreckend harmlos. Darida schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum, aber findet dort wieder einmal nur den Kopf von Matip. Gegen diese Kopfballungeheuer in Schalkes Innenverteidigung werden die Berliner mehr Genauigkeit in den Standards brauchen.
28
Schalke belohnt sich, doch das hatte sich hier die letzten Minuten wahrlich nicht abgezeichnet. Geis zeigt mit einer Maßflanke von der Eckfahne, warum S04 das gefährlichste Team der Liga nach Ecken ist. Seine Hereingabe segelt an den kurzen Pfosten, wo Höwedes seinem Bewacher Plattenhardt entwischt und wuchtig ins kurze Eck vollendet. Erstes Saisontor für den Kapitän.
27
Tooooor! FC SCHALKE 04 - Hertha BSC 1:0 - Torschütze: Benedikt Höwedes
25
Hertha bäumt sich nun etwas auf. Eine Reaktion auf den Platzverweis zeigen bisher nur die Gäste, die ihre Verteidigungstaktik ein wenig aufgeben und sich nun vermehrt in Schalkes Hälfte zeigen.
23
Trotzreaktion der Hertha? Kaum ist Ibisevic vom Feld, machen sich neun Herthaner in die gegnerische Hälfte auf und holen drei Ecken am Stück heraus. Leider aus Sicht der Gäste werden die Standards fast im Akkord sofort am kurzen Pfosten geklärt.
21
Damit hat sich die Dynamik dieses Spiels wohl verfestigt. Ausgerechnet der zuletzt so starke Ibisevic sorgt mit einer völlig übermotivierten Aktion dafür, dass die Hertha hier wohl auch die restlichen 70 Minuten in der eigenen Hälfte verbringen wird. Schake sollte einfach so weitermachen, wenn Max Meyer künftig von weiteren Fouls verschont bleibt, könnte er gemeinsam mit dem starken Choupo-Moting der Schlüssel sein.
18
Was macht denn Ibisevic da? Mit einer fast schon gemeingefährlichen Attacke nimmt der Bosnier zehn Meter Anlauf und springt Max Meyer von hinten mit Gewalt in die Hacken. Dafür muss es und dafür wird es Rot geben!
17
Franco Di Santo holt sich fast im Gegenangriff ebenfalls den zweiten gelben Karton dieser Spielzeit, weil er sich Skjelbred mit einem taktischen Foul zur Brust nimmt.
16
Meyer ist bislang kaum zu greifen und bezahlt das immer wieder mit harten Fouls gegen sich. Haraguchi kommt nahe der linken Eckfahne viel zu spät in den Zweikampf und senst den Jungnationalspieler von hinten in die Beine. Die zweite Gelbe Karte der Saison hat sich der Japaner mehr als verdient.
14
Es ist nach wie vor beeindruckend, mit welcher Übersicht und Ruhe Johannes Geis das Spiel der Schalker immer wieder aufzieht. Ob es einer seiner langen Bälle ist oder ein einfacher Querpass zum besser postierten Innenverteidiger. In jeder Aktion sieht man, dass Schalke den lange vermissten Spielmacher gefunden zu haben scheint.
12
Schalke ist bis dato die bessere Mannschaft. Hertha versucht, sich durch längere Ballstaffeten in der Viererkette etwas Sicherheit zu holen. Bislang erinnert das ein wenig an den Heimauftritt gegen Köln, doch der ging für die Knappen bekanntermaßen unerfreulich aus.
10
Choupo-Moting sorgt bislang für die meiste Aufregung im Herthaner Strafraum. Nach kurzem Zuspiel von Riether wackelt er Plattenhardt vor dem Strafraum aus und schlägt von rechts eine Flanke in den Fünfmeterraum. Dort setzt sich Di Santo gegen Langkamp durch, köpft jedoch direkt in die Arme von Jarstein.
7
Inmitten all der langen Bälle gelingt Schalke durch Einzelaktionen dann doch immer mal wieder ein guter Angriff. Choupo-Moting setzt sich auf links gleich gegen drei Mann durch und hat an der linken Sechzehnerkante dann den Blick für den einlaufenden Goretzka. Choupo-Moting schlägt eine starke Flanke an den Elfmeterpunkt, wo Goretzka völlig unbedrängt einen Meter über den Kasten köpft.
5
Bislang erleben wir eine Spiel, dass wir so in etwa erwartet hatten. Schalke macht mehr für das Spiel und ist den Großteil der Zeit in Ballbesitz. Hertha steht tief in der eigenen Hälfte und lauert auf die entscheidenden Konter über die schnellen Kalou, Ibisevic und Haraguchi.
3
Erste kleine Gelegenheit für S04: Geis spielt einen seiner überragenden langen Bälle auf die rechte Seite und schickt Sane. Der schlägt den flachen Ball in die Mitte an den Fünfmeterraum zu Choupo-Moting, doch der neu blondierte Kameruner kann den Ball mit der Hacke nicht richtig verarbeiten.
1
Zerfahrener Beginn auf Schalke. Nach einer Vielzahl von langen, ungenauen Bällen zieht Schalke dann doch kurz das Flachpassspiel auf. Meyer spielt den Ball jedoch zu weit in den Lauf für Aogo, der sich anschließend mit einem Offensivfoul bemerkbar macht.
1
Glück auf! Das Spiel läuft.
Im Vorfeld des heutigen Spiels klingt der 23-jährige Türke dann auch dementsprechend selbstbewusst: "Wir haben im Moment ein gutes Selbstvertrauen. Wir fahren nicht nach Gelsenkirchen und sagen: Oh, Mist. Nein, wir sagen: Wenn Köln dort gewinnen kann, warum nicht auch wir?"
Hertha BSC erlebt derzeit trotz einem mit neun Spielern prall gefüllten Lazarett eine absolute Hochphase. Die Grüne mögen vielschichtig sein, sind jedoch vorrangig mit zwei Namen verbunden. Da wäre zum einen Vedad Ibisevic, der seit seiner Ankunft mit vier Toren in fünf Spielen glänzt. Nicht unwichtiger ist die Rückkehr von Tolga Cigerci, der nach neun Monaten Verletzungspause erstaunlich schnell wieder das Kommando im Mittelfeld übernommen hat.
S04 geht mit drei Änderungen im Vergleich zur Heimklatsche gegen den 1.FC Köln ins Rennen. Riether, Höwedes und Choupo-Moting kommen neu in die Mannschaft. Wohl auch deswegen, weil alle unter der Woche in Gelsenkirchen trainieren konnten. Vor allem der Kameruner steht heute ein wenig unter Zugzwang, konnte er doch zuletzt selten seine brillante Form der letztjährigen Hinrunde bestätigen.
"Das wird ein hartes Spiel, Schalke ist nicht nur in der Bundesliga erfolgreich. Aber wir wissen, was wir können und sind vorbereitet", gab Pal Dardai unter der Woche zu Protokoll und formulierte anschließend das vorrangige Ziel: "Wir wollen nicht nur rennen und kämpfen, sondern ein gutes Spiel machen. Wozu es am Ende reicht, werden wir sehen."
"Wir hatten mit einem kleineren Kreis eine intensive Woche. Die Einsatzbereitschaft war da, die Stimmung ist gut, die Köpfe sind oben. Hertha wird stark sein, aber wir sind gut vorbereitet." - Andre Breitenreiter klingt positiv gestimmt, wenn er über den kommenden Gegner spricht. Als Schalke-Coach darf er das auch, immerhin haben die Knappen seit 13 Spielen nicht mehr gegen Hertha verloren.
Hertha BSC stellt bislang eine der Überraschungen der Saison dar. Diese Elf soll im Sinne von Pal Dardai dafür sorgen, dass heute der Sprung in die Top 3 gelingt: Jarstein - Weiser, Langkamp, Lustenberger, Plattenhardt - Haraguchi, Darida, Skjelbred, Cigerci - Ibisevic, Kalou.
Topspiel auf Schalke! Die Gelsenkirchener wollen mit einem Heimsieg gegen die Hertha Platz 3 festigen. So lässt Andre Breitenreiter seine Knappen auf die Gäste los: Fährmann - Riether, Höwedes, Matip, Aogo - Geis, Goretzka - Sane, Meyer, Choupo-Moting - Di Santo.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Hertha BSC.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius