ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:44:46
Ticker-Kommentator: Jan Dafeld
Das war es für heute von unserer Seite. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend und hoffen, dass sie auch morgen wieder dabei sind, wenn wir selbstverständlich alle Bundesliga-Partien im Live-Ticker begleiten.
Die Schalker bleiben trotz der Personalsorgen auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen und erhöhen ihre Serie von Spielen ohne Niederlage nach Halbzeitführung auf beeindruckende 59 Begegnungen.
Durch den Heimsieg ziehen die Schalker an der Borussia vorbei und steht nun auf dem 3. Rang der Tabelle. Die Gladbacher fallen auf Platz 4 zurück und könnten trotz zwei Siegen zum Rückrundenbeginn auf den 6. Platz abrutschen.
Den Gladbachern fiel in der Folge zu wenig ein. Die Fohlen hatten zwar deutliche Feldvorteile, konnten sich aber auch nur eine einzige Möglichkeit erarbeiten. Diese wurde obendrein erst durch eine übersehene Abseitsstellung möglich gemacht.
Das frühe Gegentor kam der Schalker Taktik sehr entgegen. Die Knappen verteidigten in typischer Di-Matteo-Manier sehr geordnet und kompakt bis zum Abpfiff.
90
Der Freistoß gerät zu kurz. Schalke kann klären. Das war's, Stark pfeift die Begegnung nach zwei Minuten Nachspielzeit ab.
90
Nach einem Ballverlust von Nastasic kontert Hazard über rechts und lässt Kirchhoff stehen. Aogo opfert sich und unterbricht den Angiff mit einem Foulspiel. Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie,
90
Gladbach gibt nicht auf. Immer wieder versucht Traore über links für Gefahr zu sorgen. Die Schalker Verteidigung agiert aber weiter sicher und begnügt sich nun damit die Bälle aus der Gefahrenzone zu schlagen.
87
Es wird nochmal gefährlich! Erst segelt eine Traore-Hereingabe durch den Sechzehner. Anschließend kommt eine Flanke von Jantschke auf Umwegen zu Raffael, der das Leder bedrängt von Höwedes aber neben den Kasten säbelt.
85
Die Schalker wechseln erneut. Torschütze Barnetta geht, Aogo kommt für ihn ins Spiel.
83
Traore flankt von der linken Außenbahn scharf ins Zentrum. Die Hereingabe ist gefährlich, kommt jedoch etwas zu nah vor das Schalker Tor. Wellenreuther packt sicher zu.
82
Höger behauptet an der rechten Eckfahne den Ball gegen vier, fünf Gladbacher und holt die nächste Ecke heraus. Auch das bringt wieder wertvolle Sekunden.
80
Jantschke geht auf der rechten Außenbahn an Barnetta vorbei, der ihn mit einem Griff ans Trikot zu Boden bringt. Erneut sorgt der Freistoß jedoch nur für wenig Gefahr. Wellenreuther fängt die Traore-Hereingabe ab.
78
Raffael wird knapp 30 Meter vor dem Schalker Tor gelegt. Den folgenden Freistoß schießt Xhaka in die Schalker Fünf-Mann-Mauer. Das ist alles erschreckend harmlos.
75
Zweiter Wechsel der Gäste. Wirklich Risiko geht Favre aber immer noch nicht. Hrgota kommt für Herrmann.
73
Jetzt ist hier tatsächlich Feuer im Spiel! Boateng kommt mit dem Kopf an eine Hereingabe von der rechten Außenbahn heran. Bedrängt von zwei Verteidigern setzt er die Kugel aber deutlich neben den Kasten.
72
Die Schalker nehmen ihren ersten Wechsel vor: Leroy Sane ersetzt Eric-Maxim Choupo-Moting.
72
Auf der Gegenseite will Matip eine Flanke klären, trifft das Leder jedoch nicht richtig und verlängert die Hereingabe gefährlich in Richtung des eigenen Tores. Der Kopfball geht jedoch knapp am zweiten Pfosten vorbei.
71
Nach dem Eckball köpft Choupo-Moting aufs Schalker Tor, kann jedoch nicht richtig Druck hinter den Ball bringen. Sommer pariert problemlos.
70
Ein Lapsus von Xhaka bringt Choupo-Moting ins Spiel, der zusammen mit Boateng in einer Zwei-gegen-zwei-Situation aufs Gladbacher Tor zuläuft. Der Kameruner legt quer, doch Xhaka setzt gut nach und macht seinen Fehler mit einer starken Grätsche wieder gut. Ecke.
69
Boateng nimmt das Leder kurz hinter der Mittellinie an und versucht Sommer mit einer Bogenlampe aus über 40 Metern zu überlisten. Der Schweizer kann sich jedoch sehr lange darauf einstellen und pflückt das Leder sicher herunter.
68
Traore zieht von rechts ins Zentrum und will Hazard auf dem Weg in den Sechzehner bedienen. Sein Pass ist allerdings zu ungenau und kommt in den Rücken des Belgiers.
65
Gerade erst im Spiel und schon den Ausgleich auf dem Fuß. Nach einem schönen Chip-Pass von Brouwers über die Schalker Defensive taucht Traore, der eigentlich im Abseits stand, aus spitzem Winkel vor Wellenreuther auf. Der Schalker Schlussmann pariert mit einem guten Reflex.
64
Herrmann scheint nun auf die linke Seite zu rücken. Traore kommt über rechts, Hazard geht nun ins Zentrum.
63
Lucien Favre nimmt seinen ersten Wechsel vor. Ibrahima Traore ersetzt Max Kruse.
62
Hazard kontert über die rechte Seite und flankt dann hinter das Schalker Tor. Bislang muss man sagen: Symptomatisch für die Gladbacher Offensivbemühungen.
62
Brouwers agiert nach einem langen Ball im Duell mit Boateng nicht wirklich sicher und köpft den Ball ins Nichts. Der Schalker ist jedoch einen Schritt zu spät dran und kann keinen Vorteil daraus ziehen.
59
Raffael dringt nach einem Pass von Jantschke über die rechte Seite in den Schalker Sechzehner ein und geht dann im Laufduell mit Nastasic zu Boden. Starks Pfiff bleibt aus, der Brasilianer war auch sehr leicht gefallen.
56
Höger erkämpft mit einem starken Tackling gegen Dominguez den Ball im Gladbacher Strafraum. Anschließend legt Choupo-Moting für Boateng ab, dessen Schuss aber abgeblockt wird.
55
Wendt kommt mal in die Nähe der Grundlinie und flankt ins Zentrum. Matip, der bislang eine bärenstarke Partie abliefert, ist jedoch mal wieder zur Stelle.
52
Bislang verläuft die zweite Hälfte größtenteils ereignislos. Der Ball läuft durch die Gladbacher Reihen, vertikale Pässe bleiben jedoch komplett aus.
49
Raffael verliert den Ball leichtfertig vor dem Schalker Strafraum und ermöglicht den Schalkern eine gute Konterchance. Boateng agiert jedoch überhastet und leitet sein Zuspiel auf Barnetta in die Füße eines Gladbachers.
47
Gleiches Bild wie in Durchgang eins: Schalke steht tief und greift erst an der Mittellinie an, die Gäste lassen den Ball laufen und suchen nach einer Lücke im Gelsenkirchener Defensivverbund.
46
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen.
Die letzte Schalker Pleite nach einer Halbzeitführung liegt fünf Jahre zurück. Seitdem gab es in 58 Spielen 55 Siege und nur drei Unentschieden. Die Vorzeichen für einen Heimsieg sind also blendend.
Die Schalker Defensive steht bislang kompakt und diszipliniert. Defensivfanatiker Di Matteo dürfte durchaus zufrieden mit seinen Akteuren sein.
Die Gladbacher kamen derweil bislang kaum zu Chancen. Die gefährlichste Szene entschärfte Höwedes. Anschließend suchten Xhaka und Raffael den Abschluss, das Tor von Wellenreuther gefährdeten sie damit aber nur marginal.
Die frühe Führung hat den Schalkern in die Karten gespielt. Die Gastgeber stehen tief und lauern im eigenen Stadion auf Konter. Eine richtig dicke Chance ergab sich anschließend zwar noch nicht, Choupo-Moting, Boateng und Barnetta zeigten jedoch bereits mehrfach gefährliche Ansätze.
45
Die ersten 45 Minuten sind vorüber. Stark pfeift zur Pause.
45
Boateng kommt mit der Stirn an die Hereingabe heran, kann das Leder aber nicht richtig aufs Tor bringen. Die Gladbacher Hintermannschaft klärt.
44
Die Hereingabe verunglückt so sehr, dass sich sogar ein Schalker Konter ergibt. Gegen zwei Gegenspieler kann Barnetta den Ball stark behaupten und holt gegen Wendt sogar eine Ecke heraus.
43
Im Zweikampf mit Uchida zieht Raffael auf der linken Außenbahn ein Foul. Den anschließenden Freistoß schlägt Hazard jedoch viel zu kurz.
41
Boateng und Höger kontern über rechts, von wo der Ghanaer den Ball ins Zentrum spielt. Choupo-Moting lässt den Pass durch die Beine laufen, doch das Zuspiel landet genau zwischen Fuchs und Barnetta. Nordtveit ist der lachende Dritte und fängt den Ball ab.
40
Fuchs schlägt den Standard in den Sechzehner, wo Sommer aus seinem Kasten kommt und das Leder außerhalb des Fünfmeterraums sicher abfängt.
39
Boateng bekommt bei einer Ballannahme einen Tritt von Brouwers in die Seite. Es gibt Freistoß aus 35 Metern Entfernung.
38
Barnetta bringt den Ball an den ersten Pfosten, wo Xhaka Matip nicht richtig bedrängt. Der Innenverteidiger kommt zum Kopfball, setzt das Leder jedoch zwei Meter am Kreuzeck vorbei.
37
Höger bedient Uchida auf rechts mit der Hacke. Gegen Dominguez holt der Japaner den ersten Eckball für die Königsblauen heraus.
34
Jantschke findet mit einem kurzen Pass an die Strafraumgrenze Raffael, der dort viel zu viel Platz hat und aus 15 Metern direkt abzieht. Dem Brasilianer rutscht das Leder jedoch über den Schlappen, sein Schuss geht weit am Tor vorbei.
32
Kirchhoff ermöglicht den Gladbachern mit einem ungenauen Pass einen gefährlichen Konter. Xhaka macht's auf dem Weg in Richtung des Schalker Strafraums jedoch nicht besser und spielt den Ball in den Rücken von Kruse. Chance vertan.
30
Boateng und Xhaka rasseln im Mittelfeld mit den Köpfen zusammen und bleiben für einen kurzen Moment liegen. Beide Akteure signalisieren jedoch sofort, dass es weitergehen kann.
28
Auf der Außenbahn stimmt die Abstimmung zwischen Matip und Fuchs für einen Moment nicht, sodass Kruse mit viel Platz ins Zentrum flanken kann. Die Hereingabe segelt jedoch genau in die Arme von Keeper Wellenreuther.
25
Gladbach ist bemüht, Druck auf das Schalker Tor auszuüben, agiert bislang allerdings noch ziemlich harmlos. Die Schalker verteidigen aggressiv, Stark sieht bislang aber noch keinen Grund dies zu unterbinden.
22
Nach einer Hereingabe von links kann die Gladbacher Hintermannschaft den Ball nicht wirklich klären. Kirchhoff geht dazwischen und versucht aus rund 20 Metern abzuziehen, sein Hammer schlägt jedoch einige Stockwerke zu hoch ein.
21
Barnetta verliert den Ball vor dem Gladbacher Strafraum an Herrmann, der sich jedoch gleich revanchiert und den Schalker zusätzlich noch foult. Den anschließenden Freistoß führen die Gastgeber kurz aus, Gefahr entsteht so jedoch nicht.
19
Die Schalker stehen nun deutlich tiefer und verteidigen mit elf Mann in der eigenen Hälfte. Man kann somit durchaus die Handschrift von Trainer Di Matteo erkennen.
17
Nastasic lässt Herrmann auf der linken Abwehrseite viel zu viel Raum und lässt den Flügelspieler flanken. Die Hereingabe kommt gefährlich auf den zweiten Pfosten, wo Höwedes so gerade noch per Flugkopfball vor Kruse klären kann. Glück für die Schalker Hintermannschaft, dass der Angreifer nicht richtig durchgelaufen war.
16
Xhaka prüft Wellenreuther mit einem Schuss aus gut und gerne 30 Metern. Der junge Schalker Keeper lässt den Ball leicht prallen, wirklich Gefahr entsteht jedoch nicht.
14
Für Barnetta ist es übrigens ein Treffer in seinem Jubiläumsspiel: Der Schalker absolviert heute seine 250. Bundesliga-Partie.
13
Herrmann holt auf rechts die erste Ecke der Partie heraus. Die anschließende Hereingabe kann die großgewachsene Schalker Hintermannschaft jedoch klären.
12
Raffael unterläuft vor dem eigenen Strafraum ein folgenschwerer Fehler, als er den Ball vertendelt. Das Leder kommt auf rechts zu Boateng, der scharf auf den ersten Pfosten flankt. Dort entwischt Barnetta Brouwers und schießt aus kurzer Distanz ein, ehe er jubelnd abdreht. Sommer ist ohne Abwehrchance. Drittes Saisontor des Schweizer Mittelfeldspielers.
11
Toooooooor! FC SCHALKE 04 - Borussia Mönchengladbach 1:0 - Torschütze: Tranquillo Barnetta
9
Hazard legt den Ball nach schönem Zusammenspiel mit Raffael und Kruse nach außen zu Wendt ab. Der Schwede flankt flach ins Zentrum, wo Matip Raffael anschießt. Wellenreuther nimmt das Leder auf.
7
Erneut setzt sich Choupo-Moting auf den Außen technisch stark durch, seine Flanke ins Zentrum findet jedoch keinen Abnehmer. Den anschließenden Konter über Herrmann unterbindet Fuchs fair mit einem genauen Tackling.
4
Beide Teams suchen durchaus den Weg nach vorne. Herrmann versucht Raffael per Hackentrick einzusetzen, Matip ist 30 Meter vor dem eigenen Tor jedoch zur Stelle und klärt ins Seitenaus.
3
Choupo-Moting kann sich auf links gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und schlägt das Leder flach ins Zentrum. Dominguez klärt in die Füße von Barnetta, doch die Gladbacher Abwehr kann mit vereinten Kräften klären.
2
Kruse sucht nach einem Hazard-Schuss aus 20 Metern zentraler Position sofort den Abschluss. Sein Schussversuch wird jedoch abgeblockt.
1
Der Ball rollt. Schiedsrichter Wolfgang Stark hat angepfiffen.
Die Teams laufen ein, in wenigen Sekunden wird es hier losgehen.
Horst Heldt hat das "Bedrohungsszenario" soeben bestätigt. Das Spiel wird stattfinden, allerdings um zehn Minuten nach hinten verschoben. Um 20:40 Uhr soll angestoßen werden.
Das Spiel soll trotz Bombemdrohung offenbar wie geplant stattfinden - vorausgesetzt vor der Begegnung kommt es zu keinen weiteren Zwischenfällen.
Auch die Schalker können mit ihrem Rückrundenstart - zumindest an Punkten gemessen - zufrieden sein. Trotz einer eher durchschnittlichen Leistung gewannen die Königsblauen ihr Auftaktspiel gegen Hannover 96 mit 1:0, gegen die Bayern holte man immerhin einen Punkt, profitierte dabei allerdings auch vom frühen Platzverweis von Jerome Boateng.
Die Gäste wollen allerdings ihren guten Start in die Rückrunde fortsetzen. Gegen Stuttgart und Freiburg erzielte Gladbach zwar nur zwei Treffer, blieb aber in beiden Spielen ohne Gegentor und fuhr somit die größtmögliche Punktzahl ein. Beide Tore erzielte übrigens Flügelspieler Patrick Herrmann.
In der heutigen Begegnung treffen zwei direkte Konkurrenten im Kampf um Europa und die Champions League aufeinander. Die Knappen und die Fohlen trennen aktuell nur zwei Punkte. Mit einem Heimerfolg würde der FC Schalke an den Gladbachern vorbeiziehen und sich den 3. Platz sichern.
Bei den Fohlen rücken in der Offensive Hazard und Raffael für Johnson und Hrgota in die erste Elf. Auch Nordtveit, Brouwers und Dominguez sind neu in der Mannschaft. Sie ersetzen Kramer, Korb und den verletzten Stranzl.
Bei den Schalkern ersetzt Wellenreuther den verletzten zweiten Keeper Giefer, nachdem Fährmann bereits mit einer Zerrung des rechten Kreuzbandes ausfällt. Den durch die Sperre von Huntelaar freigewordenen Platz im Angriff nimmt erneut der gelernte Mittelfeldspieler Boateng ein. Neu im Team sind dafür Höger, Barnetta und Kirchhoff. Das Trio ersetzt Neustädter, Meyer und Sam.
Vor dem Spiel soll es laut "WDR" eine Bombendrohung gegeben haben. Wir behalten jegliche Entwicklungen diesbezüglich natürlich im Auge.
Die Borussia schickt heute folgende Elf ins Rennen: Sommer - Jantschke, Brouwers, Dominguez, Wendt - Nordtveit, Xhaka - Herrmann, Hazard - Raffael - Kruse.
Schalke beginnt wohl im gewohnten 3-5-2 von Trainer Di Matteo: Wellenreuther - Höwedes, Matip, Nastasic - Uchida, Höger, Barnetta, Kirchhoff, Fuchs - Boateng, Choupo-Moting.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Jan Dafeld
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius