ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
10:37:04
Ticker-Kommentator: Marco Meindorfer
Damit verabschiede ich mich für heute. Schauen Sie doch beim Abendspiel zwischen dem Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg wieder rein, das gibt's selbstverständlich live bei uns. Schönen Abend noch!
Der SCF dagegen befindet sich weiter im Aufwand, sammelte sieben Punkte aus den letzten drei Partien. Wenn Freiburg diesen Trend bestätigt, dürfen sich die Breisgauer auf eine weitere Bundesliga-Saison freuen.
Damit spielt Schalke die schwächste Rückrunde seit 22 Jahren: 14 Punkte sowie ein Torverhältnis von -1 stehen den Knappen nach elf Rückrundenspielen zu Buche (wie 2010/11). Letztmals war Schalke in der Saison 1992/93 zu diesem Zeitpunkt der zweiten Saisonhälfte schwächer.
Für die Breisgauer wäre gegen schwache Schalker auch mehr drin gewesen: Insgesamt verbuchte der SCF die klareren Chancen, bekam zudem einen Elfmeter zugesprochen, den Schuster jedoch kläglich vergeigte. Für Königsblau heißt es wohl: Königsklasse adé. Mitte des zweiten Durchgang erarbeite sich S04 zwei gute Gelegenheiten, ansonsten war das für einen selbsternannten Champions-League-Kandidaten einfach zu wenig. Kein Tempo, keine Kreativität, keine Tore.
90
Das war's. Freiburg holt auf Schalke einen ebenso verdienten wie wichtigen Zähler im Kampf gegen den Abstieg.
90
Sam zieht von rechts in die Mitte, versucht es aus der Distanz. Schuster fälscht ab, noch eine Ecke für S04.
90
Zwei sind schon verstrichen, der Sport-Club hält das Geschehen weit vom eigenen Tor weg.
90
Drei Minuten Nachspielzeit!
90
Streich nimmt noch etwas Zeit von der Uhr: Petersen ersetzt Mehmedi.
87
Farfan pumpt wie ein Maikäfer und wird erlöst. Sam darf sich noch ein paar Minuten beweisen.
87
Philipp legt sich die Kugel im Strafraum zu weit vor und hält dann gegen Matip voll den Fuß drauf. Seine vierte Gelbe.
86
Auf der Gegenseite meldet sich Draxler mit einem Versuch aus 30 Metern an. Bürki ist auf dem Posten und fängt den Ball mit der Mütze.
84
Freiburg ist dem 1:0 näher! Günter macht sich auf nach vorne, kommt aus 18 Metern halblinker Position recht frei zum Schuss, stellt Fährmann aber vor keine größeren Probleme.
82
Huntelaar, die Tormaschine von einst, bringt es jetzt auf unfassbare 1000 Minuten ohne einen Treffer in der Bundesliga.
81
Was ist los mit der Schalker Offensive, die im Bernabeu vier Mal einnetzte? Seit etwa 240 Bundesligaminuten sind die Knappen nun torlos.
79
Streich tauscht zum zweiten Mal. Frantz' Arbeitstag ist beendet, für ihn kommt der junge Philipp ins Spiel.
78
Huntelaar hat einfach zurzeit die Seuche. Nach einem Eckball nimmt der Niederländer die Kugel von links im Strafraum volley, Schmid steht im Weg. Sein Nachschuss aus sechs Metern fliegt dann drüber.
78
Kann der Weltmeister diese Partie zu Gunsten der Schalker biegen? Eine knappe Viertelstunde bleibt S04 noch.
76
Meyer macht Platz für den eben angesprochenen Draxler.
74
Zeit für ein Comeback: An der Seitenlinie macht sich Draxler zur Einwechslung bereit, der Mittelfeldmann stand letztmals im Oktober 2014 auf dem Platz.
73
Ein Mittel des Freiburger Erfolgs: Laufstärke! Der SCF spulte bisher über drei Kilometer mehr als die Knappen ab.
71
Nach einem zwischenzeitlichen Hoch mit einem Elfmeter und zwei Großchancen ist die Begegnung in den vergangenen Minuten wieder verflacht.
69
Erster Wechsel der Begegnung: Klaus hat sich aufgerieben, Schmid übernimmt fortan die linke Seite.
66
Huntelaar wuchtet einen Freistoß aus knapp 30 Metern zentraler Position auf das Freiburger Tor. Dort steht mit Bürki bekanntlich jedoch eine Mauer, der Schweizer packt sicher zu.
64
Nervenflattern? Übrigens: Der Sport-Club verschoss als einziger Bundesligist in dieser Saison schon drei Elfmeter.
62
Flying Bürki! Beim nachfolgenden Eckball kommt Choupo-Moting freistehend zum Kopfball, platziert den Ball an derselben Stelle wie eben Meyer. Doch wieder ist der Schweizer blitzschnell im Eck und pariert abermals glänzend.
62
Jetzt ist Leben in dieser Partie. Meyer zwirbelt den Ball aus 18 Metern ins rechte Eck, Bürki kratzt die Kugel aus dem Winkel.
61
Ganz ehrlich: Das Remis ist aus Schalker Sicht mittlerweile schmeichelhaft. Erst die Großchance von Klaus, dann der verschossene Elfmeter von Schuster.
60
Der SCF ist nun drauf und dran. Schuster versucht, seine Fauxpas sofort auszubügeln und hämmert aus 30 Metern von halbrechts in Richtung langes Eck drauf. Fährmann taucht ab und dreht das Leder um den Pfosten.
59
... Schuster nimmt sich der Sache an, vergibt diese große Gelegenheit aber kläglich. Der Kapitän wuchtet den Ball ein gutes Stück zentral über die Querlatte.
58
Mehmedi tunnelt Matip links außen, dribbelt an Nastasis vorbei und wird dann von Höwedes im Strafraum gelegt. Klare Sache! Gelb für Höwedes und Strafstoß...
56
Der Sport-Club traut sich wieder vermehrt nach vorne, erarbeitete sich eben im Person von Klaus eine Ecke. Fährmann ist aber auf der Höhe und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
54
Mehmedi dribbelt, und dribbelt, und dribbelt, bis er links am Schalker Strafraumrand die Kugel verliert. Die Hausherren schalten um, verschleppen das Tempo aber einmal mehr und kommen wieder nicht zum Abschluss.
51
Schalke ist weit aufgerückt, sodass Mehmedi den in die Lücke stoßenden Klaus am Strafraumrand einsetzen kann. Der Ex-Fürther visiert das kurze Eck an, scheitert aber an Fährmanns Fußparade. Beste Chance!
50
Wenn bei den Knappen etwas zusammenläuft, dann über die rechte Seite und Farfan. Nun schaltet sich Aogo mal nach vorne ein, bringt von links eine Hereingabe. Bürki hat Probleme, bekommt die Szene aber noch bereinigt.
48
Auch das optische Erscheinungsbild bleibt unverändert: Königsblau dirigiert das Geschehen und sammelt fleißig Ballbesitz.
46
Der zweite Durchgang startet ohne personelle Wechsel.
Gutes Omen? Nach einem 0:0 zur Pause verlor Freiburg in dieser Saison noch überhaupt nicht (zwei Siege, drei Remis). Ob das heute auch klappt, sehen wir in den kommenden 45 Minuten. Bis gleich!
Ein leistungsgerechtes Remis zur Pause. Eine bislang enttäuschende Vorstellung der Schalker, die im ersten Spielabschnitt weit davon entfernt waren, in Führung zu gehen. S04 brachte nicht einen einzigen Schuss auf den Kasten von Bürki. Die Freiburger konzentrierten sich nach anfänglichem Schwung auf eine kompakte Defensive. Das ganze Team arbeitete artig mit nach hinten - und machte seine Sache in dieser Hinsicht mehr als ordentlich.
45
Pause auf Schalke. Keine Tore in einer bislang weniger schön ansehnlichen Partie.
45
Das gilt auch für Höger, der sich seine zehnte Gelbe abholt und ebenfalls kommendes Wochenende fehlen wird.
45
Klaus mäht Aogo an der Außenlinie um, sieht dafür zurecht seine fünfte Gelbe in dieser Saison. Der Ex-Fürther schaut nächste Woche zu.
42
Freiburgs Passquote liegt bei unter 59 Prozent - den bisher schwächsten Wert der Saison hatten die Badener beim 0:2 in München (59,3 Prozent).
41
Die Gäste machen derweil keine Anstalten, ihren Matchplan zu verändern. Der SCF agiert zurückhaltend, steht extrem tief und wartet ab, was die Knappen anzubieten haben.
39
Vom unbändigen Willen, mit aller Macht noch in die Königsklasse einziehen zu wollen, fehlt bei Schalke jede Spur. Vielmehr kombiniert sich Königsblau schleppend und tempoarm nach vorne.
37
Der SCF greift nun erst an der Mittellinie an. In der eigenen Hälfte können die Hausherren tun und lassen, wonach ihnen gerade ist.
34
Günter versucht, Schalkes Konter zu unterbinden und mäht Höger dabei nahe der Mittellinie um. Dafür sieht der Außenverteidiger seine vierte Gelbe in dieser Spielzeit.
33
Da hätten die Freiburger mehr rausholen können. Frantz läuft sich links im Strafraum frei, gerät aber ins Straucheln und verpasst den richtigen Zeitpunkt des Abschlusses.
31
Sowohl Bürki als auch S04-Keeper Fährmann mussten noch nicht einmal eingreifen. Allein das ist Ausdruck genug, wie schwer sich beide Offensivreihen beim Kreieren von Torchancen tun.
29
Mittlerweile lassen sich die Breisgauer zu tief in die eigene Hälfte drängen, setzen kaum noch Nadelstiche und schaffen es demnach nicht, die eigene Abwehr zu entlasten.
27
S04 muss versuchen, seinen Flügelflitzer Farfan öfter in Szene zu setzen. Sein Tempo und besonders seine präzisen Hereingaben dürften ein Mittel sein, um die SCF-Abwehr zu übertölpeln.
26
Na also. Farfan verschafft sich auf der rechten Seite etwas Platz, sucht mit seiner Hereingabe Huntelaar im Zentrum. Der Stürmer touchiert die Kugel leicht mit dem Kopf, sodass Meyer den Ball am zweiten Pfosten nicht mehr platzieren kann.
23
Schalke hat mal wieder den Ball, spielt sich diesen bis etwa 40 Meter vor dem Tor sicher zu, findet in Freiburgs organisiertem Defensivkonstrukt allerdings überhaupt keine Lücke.
20
Huntelaar schleicht sich von Krmas davon, fordert dann den langen Ball in die Spitze. Diesen erhält der Niederländer auch, allerdings nicht genau genug. Bürki krallt sich die Kugel.
18
Ihre Defensivaufgaben erledigten die Breisgauer zuletzt ohnehin sorgfältig: Seit mittlerweile über 200 Minuten kassierte der SCF kein Bundesliga-Gegentor.
16
Die Ballmaschine stottert bei den Knappen bislang gewaltig, S04 leistet sich viel zu viele ungenaue Abspiele. Freiburgs Defensive verlebt einen ausgesprochen ruhigen Nachmittag.
14
Bislang halten die Breisgauer stark mit, übernahmen zeitweise sogar die Spielkontrolle und wirken hellwach. So spielt kein Abstiegskandidat.
12
Nicht nur diese Szene zeigt: Der Sport-Club ist darum bemüht, schnell umzuschalten und den Ball im Höchsttempo in die Spitze zu treiben.
10
Langer Ball auf Frantz, der sich zwischen die Schalker Innenverteidiger in die Spitze schlich. Bei der Ballannahme hat der Mittelfeldmann allerdings Probleme, sodass ihm das Leder vom Fuß springt.
9
Dieser Versuch zeugt allerdings (noch) nicht von Gefahr. Fährmann hat sein Revier im Griff und schnappt sich den Standard von der rechten Seite.
8
Die Gäste machen nicht den Eindruck, als würden sie sich verstecken wollen. Riether wagt einen Ausflug auf seiner angestammten rechten Seite, der prompt belohnt wird: Ecke Freiburg.
7
... der SCF führt kurz aus, die anschließende Hereingabe landet jedoch direkt auf einem Kopf eines Schalkers.
6
Klaus spurtet von seiner linken Seite aus ins Zentrum, wird dann von Höwedes zu Boden gedrückt und ermöglicht den Breisgauern die erste Standardsituation aus dem Halbfeld...
5
Die Knappen gehen früh drauf, attackieren den ballführenden Freiburger schnell und versuchen so, Fehlpässe zu erzwingen.
3
In den ersten Augenblicken schieben sich die Schalke in der Defensive das Leder zu, der Gast befindet sich in Lauerstellung und wartet ab.
2
In vier der letzten fünf Bundesliga-Auswärtsspielen gelang Freiburg kein Tor. Beendet der SCF diese Negativ-Serie heute?
1
Schiedsrichter Jochen Drees gibt die Partie frei!
Di Matteo, Befürworter einer Dreierkette, wechselt diesmal das System und stellt seine Mannschaft im 4-2-3-1 auf. Der Coach erwartet sich dadurch mehr Durchschlagskraft in der Offensive. "Unsere Stürmer brauchen mehr Unterstützung?, betont der Schalker Trainer. Huntelaar wartet seit 918 Minuten auf ein Bundesligator, bei Choupo-Moting sind es auch schon 810 Minuten. Für das Duo wird es höchste Zeit, die Ladehemmung zu beenden. Ob das heute klappt, zeigen die kommenden 90 Minuten!
Auf der Gegenseite genügen S04-Coach Roberto di Matteo gegenüber dem 0:0 in Augsburg drei personelle Wechsel: Kolasniac feiert nach seinem Kreuzbandriss und 231 Tagen Leidenszeit sein Comeback, zudem beginnen Farfan und Aogo. Goretzka (Oberschenkelprobleme) und Fuchs (angeschlagen) fehlen gänzlich, Barnetta bleibt zunächst auf der Bank.
Mit Rotation zum Erfolg? SCF-Coach Christian Streich dreht heute im Vergleich zum 0:1-Pokalaus in Wolfsburg sage und schreibe fünf Mal an der Personalschraube: Torrejon, Philipp, Mujdza, Darida und Schmid machen für Krmas, Frantz, Riether, Günter und Klaus Platz.
Wenn Freiburg weiß, wie man drei Punkte holt, dann gegen Königsblau. Gegen kein anderes Team gewann der SCF in der Bundesliga so oft (zwölf Mal bei 31 Anläufen). Auch die 42 Tore gegen S04 sind Höchstwert in der Bundesliga-Historie der Badener.
Freiburg hat da schon ganz andere Sorgen. Der SCF steht mitten im Abstiegskampf, hat sich durch einen Dreier am vergangenen Wochenende gegen Köln aber zumindest etwas Luft verschafft und steht aktuell drei magere Zähler vor dem Relegationsplatz. Mit einem Sieg heute würden sich die Breisgauer der größten Abstiegssorgen entledigen.
"Für uns sind drei Punkte sehr wichtig, alles andere nützt uns nichts. Die Freiburger lassen sehr wenig Raum zu, sie stehen kompakt mit zwei Viererketten und sind auch gut im Konterspiel. Für uns ist es wichtig, dass wir Räume schaffen können, um so Chancen herauszuspielen", weiß Trainer Roberto di Matteo um die Stärken des Gegners.
Königsklasse, Europa League, oder gar nicht international? Diese Frage ist bei S04 aktuell allgegenwärtig. Acht Punkte beträgt der Rückstand auf Bayer Leverkusen und Rang 4, der Schalke zu einem Platz in der Champions-League-Qualifikation berechtigen würde. Ein solcher Rückstand auf Rang 4 wurde seit Einführung der 3-Punkte-Regel nach 27 Spieltagen noch nie aufgeholt. Andererseits steht die Mannschaft aus dem Pott lediglich drei Zähler vor Platz 7 (Hoffenheim), der nicht zwingend für ein internationales Ticket reicht.
Wohin geht die Reise? Sowohl für den FC Schalke 04 als auch den SC Freiburg steht eine richtungsweisende und eminent wichtige Partie bevor...
Die Breisgauer halten im 4-4-2 dagegen: Bürki - Riether, Krmas, Mitrovic, Günter - Guede, Sorg, Schuster, Frantz - Klaus, Mehmedi.
Schalke beginnt mit folgender Elf (4-2-3-1): Fährmann - Höwedes, Matip, Nastasic, Kolasinac - Höger, Aogo - Farfan, Meyer, Choupo-Moting - Huntelaar.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem SC Freiburg.
Ticker-Kommentator: Marco Meindorfer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius