ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
03:52:46
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Darmstadt wird ungeachtet des Ergebnisses gegen Hoffenheim am Samstag zufrieden sein. Ein Sieg gegen 1899 ist bei der Arbeitseinstellung aber nicht auszuschließen. In der Bundesliga geht es gleich weiter mit dem Kellerduell der Vorsaison zwischen dem HSV und Stuttgart. Von meiner Stelle war es das. Danke fürs Mitlesen und bis demnächst!
Für Schalke geht es bereits am kommenden Freitag nach Wolfsburg. Dann kann aus dem vermeintlichen Traumstart schnell ein kleines Stimmungstief folgen.
Schalke 04 ging von der ersten Minute an mit extrem hochstehenden Außenverteidigern großes Risiko, wurde aber vor allem in der ersten Hälfte des Öfteren böse ausgekontert. Zwingende Chancen kamen erst Mitte der zweiten Hälfte. Julian Draxler konnte sich dabei besonders auszeichnen.
Diese Darmstädter Mannschaft nötigt einem einfach Respekt ab: Jeder einzelne Spieler warf sich auch in jeden noch so aussichtslosen Zweikampf, als gäbe es kein Morgen. Die Mannschaft fightete, verlor dabei aber auch Schusters taktisches Konzept nicht aus den Augen. Natürlich war Schalke in der zweiten Hälfte spielerisch überlegen, das Remis kam jedoch nicht von ungefähr zustande.
90
Dann ist Schluss! Die Darmstädter Bank eskaliert förmlich und jubelt, als hätte man die Pokalsensation geschafft. Der Aufsteiger entführt ein nicht unverdientes 1:1 aus Gelsenkirchen.
90
Sandro Wagner kommt zu spät in den Zweikampf. Dafür sieht der Stürmer der Lilien nochmals die Gelbe Karte.
90
Darmstadt verteidigt nun mit gefühlt neun Mann im eigenenen Strafraum. Schalke rennt an und drückt wie verrückt, bleibt aber ein ums andere Mal am Darmstädter Bein, Fuß oder Oberkörper hängen. Die Jungs aus Hessen werfen hier wirklich alles, was sie haben, in dieses Spiel.
90
Fünf Minuten lässt das Schiedsrichtergespann in der Veltins-Arena nachspielen.
88
Huntelaar bekommt an der rechten Strafraumkante die Kugel und legt per Hacke auf Sane ab. Der kommt aus vollem Lauf an Ball aber schiebt das Spielgerät mit dem Innenrist über das rechte Lattenkreuz.
87
Der Torschütze geht kurz darauf tatsächlich: Schuster will kein Risiko eingehen und bringt Tobias Kempe für den angeschlagenen Rausch.
86
Auch das steht für das leidenschaftliche Spiel der Lilien: Rausch liegt von Krämpfen geplagt auf dem Boden. Es scheint vorerst nicht weiterzugehen.
83
Spielerwechsel SV Darmstadt 98. Sandro Wagner kommt für Dominik Stroh-Engel.
82
Riesenchance für Schalke! S04 kommt über die rechte Seite, wo Choupo-Moting den Ball an den Elfmeterpunkt legt. Dort kommt Draxler herangerauscht, doch sein Schuss wird per Grätsche geblockt.
81
Was macht Mathenia denn da? Neustädter köpft im Anschluss an einen Freistoß aus dem Halbfeld aus zehn Metern auf das rechte Eck. Mathenia schießt herab, pariert den Ball zunächst stark und wischt ihn dann mit der rechten Hand fast über die eigene Linie. Huntelaar stochert nach, aber auch die Torlinientechnik gibt an: Der Ball war nicht hinter der Linie.
80
Breitenreiter gibt das Signal für die Schlussoffensive: Sane ersetzt Höger.
77
Sailer rutscht gegen Geis mit dem gestreckten Fuß in den Zweikampf, trifft dabei aber mehr den Ball als den Gegenspieler. Der erst 26-jährige Schiedsrichter Benjamin Brand entscheidet dennoch auf Freistoß.
74
Latte! Johannes Geis steht 20 Meter zentral vor dem Tor am Ball und zirkelt die Kugel gefühlvoll über die Mauer an die Latte. Das Leder springt zurück an den Fünfmeterraum, wo Huntelaar den Ball in voller Bewegung über den Kasten haut.
73
Schalke reagiert gut 20 Minuten vor Schluss: Für den unauffälligen Di Santo kommt mit Max Meyer eine ähnlich bewegliche und trickreiche Alternative.
71
Das Spiel hat sich nun ein wenig verändert. Schalke attackiert nicht mehr mit zehn Mann in der gegnerischen Hälfte und sorgt mit Geis auf Höhe der Innenverteidiger nun für die nötige Absicherung. Das hindert Darmstadt jedoch nicht daran, mutig den Weg nach vorne zu suchen. Die Offensivaktionen der Gäste nehmen in dieser Phase sogar zu.
70
Di Santo liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Der Argentinier war unglücklich über die Grätsch von Aytac Sulu gefallen. Es scheint aber weiterzugehen!
68
Julian Draxler tritt von hinten in die Beine des davoneilenden Marcel Heller. Das Foul alleine wäre schon hart genug für die Gelbe Karte, die taktische Komponente macht die Entscheidung einfach: Erste Verwarnung der Saison für Draxler.
67
Rausch versucht sich einmal mehr mit einem Freistoß aus dem Halbfeld. Dieses Mal zieht er die Flanke jedoch ein Stück weit vors Tor, sodass Fährmann die Kugel sicher aus der Luft pflücken kann.
66
Geis verliert deswegen ein bisschen die Geduld und hält aus 30 Metern drauf. Sein Schuss landet jedoch bestenfalls in der zweiten Etage.
65
Die große Drangphase der Schalker ist im Moment ein wenig ins Stocken geraten. Darmstadt hat hier nie angefangen, nach dem Gegentreffer zu wackeln und verteidigt weiterhin geschickt.
63
Rausch bringt einen Freistoß nahe der rechten Eckfahne mit Zug vor das Tor. Sulu gewinnt das Kopfballduell gegen Matip, hat aber etwas zu viel Rückenlage und bugsiert das Leder aus fünf Metern weit über den Kasten.
61
Schalke beginnt endlich zu kombinieren. Draxler steckt auf links mit der Hacke auf Höger durch. Der spielt den Steilpass nach außen zu Aogo, dessen Flanke auf den kurzen Pfosten Huntelaar um ein Haar verpasst. Sulu klärt aufmerksam per Grätsche.
59
Draxler packt den Übersteiger auf dem linken Flügel aus, verschafft sich ein wenig Platz gegen Garics und findet Huntelaar mit einer Flanke auf den langen Pfosten. Der 32-jährige Niederländer köpft aus leicht spitzem Winkel aber direkt in die Arme von Mathenia. Wenn bei S04 etwas geht, dann über Julian Draxler.
58
Ecke für Darmstadt: Rausch bringt den Ball mit Schnitt vom Tor weg, doch Huntelaar klärt am kurzen Pfosten.
55
Choupo-Moting kommt nach einem Strafraum-Gerangel aus fünf Metern zum Abschluss, hatte seinen Gegenspieler zuvor aber auch rüde umgerissen. Der Angriff wird zurecht abgepfiffen.
53
Es geht munter weiter: Rausch zirkelt einen Freistoß aus knapp 30 Metern um einen Meter am linken Kreuzeck vorbei. Darmstadt hat sich hier noch lange nicht aufgegeben.
52
Sailer führt sich gleich mit einer Verwarnung ein. Minuten nach seiner Einwechslung hält er Caicara im Sprint so lange an der Hand fest, bis Benjamin Brand keine andere Wahl bleibt: Erste Gelbe Karte der Saison für den Mann mit dem längsten Bart der Bundesliga.
50
Dirk Schuster reagiert umgehend: Mit Marco Sailer kommt die offensivere Variante für Mario Vrancic.
49
Um ein Haar die perfekte Antwort! Heller setzt sich auf rechts gegen zwei Gegenspieler durch, zieht bis an den Fünfmeterraum, aber verzieht seinen Schuss auf das kurze Eck unter Bedrängnis ans Außennetz.
48
Traumstart für die Gelsenkirchener: Di Santo hat auf dem rechten Flügel ein wenig Platz und bringt einen scharfen Flachpass an den Fünfmeterraum. Der passiert Freund und Feind, ehe Draxler am langen Pfosten an Garics vorbeieilt und trocken ins linke Eck einschiebt. Erstes Saisontor für den Nationalspieler!
47
Toooor! FC SCHALKE 04 - SV Darmstadt 98 - Torschütze: Julian Draxler
46
Anstoß auf Schalke, der zweite Durchgang ist eröffnet. Glück auf!
Die Lilien werden sich auch in der zweiten Hälfte hinten verschanzen. Die Frage ist, ob der Aufsteiger das konsequente Doppeln auf den Außen auch konditionell bis zum Ende durchhalten kann. Schalke wird noch mehr Risiko gehen, aber eben auch weiter hinten anfällig bleiben. Ich lege mich hiermit fest: Dieses Spiel wird nicht mit 0:1 enden. Entweder Darmstadt sorgt für die Entscheidung oder Schalke schlägt zurück.
82 Prozent Ballbesitz für den FC Schalke 04, nur 44 Prozent aller Darmstädter Zuspiele fanden einen Mitspieler - Selten beschreibt die Statistik ein Spiel besser als heute. Schalke macht das Spiel und zwingt Darmstadt mit aggressivem Pressing immer wieder zu Fehlpässen, doch Königsblau riskiert eben auch brandgefährliche Konter und wurde dafür durch Rausch bestraft.
45
Pause auf Schalke! Darmstadt führt sensationell, aber nicht ganz unverdient mit 0:1.
45
Gute Möglichkeit für Schalke: Endlich sitzt der Steilpass in den Strafraum auf den extrem offensiven Caicara, doch der Brasilianer spielt den Querpass auf den Elfmeterpunkt zu ungenau und findet nur Peter Niemeyer, der die Kugel aus dem Gefahrenbereich schlägt.
44
So nicht! Johannes Geis nimmt Maß, zirkelt den Ball über die Mauer, aber eben auch gut einen halben Meter über den Kasten. Keine Gefahr für Mathenia!
43
Holland rennt Huntelaar von hinten in die Beine. Es gibt Freistoß aus gut 25 Metern halbrechts vor dem Tor.
42
Schalke tut sich weiterhin schwer, obwohl man sich regelmäßig mit zehn Spielern in der gegnerischen Hälfte versammelt. Aogo sucht Choupo-Moting per Flanke, doch der wird am langen Pfosten so eng von Holland bedrängt, dass er den Kopfball aus sieben Metern nicht ausreichend drücken kann.
40
Schalke riskiert in der Offensive viel, wahrscheinlich sogar zu viel. Geis und Höger rücken bei Ballbesitz extrem weit auf, noch gefährlicher ist aber fast, dass Caicara und Aogo auf den Außenpositionen fast Flügelstürmer abgeben. Wenn Darmstadt dann mal die erste Pressingwelle überspielt, wird es zwangsläufig gefährlich.
37
Draxler kommt nach einem Zuspiel von Aogo im Sechzehner an den Ball, dreht sich um seinen Gegenspieler, aber wird dann im letzten Moment beim Schussversuch geblockt. Vorbildhaft, wie sich die Lilien hinten immer wieder gegenseitig aushelfen.
36
Stroh-Engel setzt nur eine Minute später nach. Sein Schuss aus gut 30 Metern ist jedoch kein Problem für Fährmann im Kasten der Schalker.
35
Das muss es sein, ist es aber nicht! Schalke steht hinten offen. Darmstadt erobert den Ball nach der Ecke und sprintet mit vier Mann auf die Innenverteidiger zu. Heller setzt Vrancic auf links in Szene. Der wurstelt sich gegen Caicara durch, aber scheitert aus fünf Metern am herauseilenden Fährmann.
34
Die größte Gefahr droht Darmstadt nach Standards: Nach einer Ecke von rechts kommt Matip zum Kopfball, doch der drückt den Ball so in den Boden, dass Choupo-Moting im Fünfmeterraum nur ebenso ans Leder kommt, es aber nicht kontrollieren kann.
31
Schalke 04 rennt an, aber findet eben einfach noch kein Allheilmittel gegen die Darmstädter Betonmischer auf der gegenüberliegenden Seite. 81 Prozent Ballbesitz hat S04 nach der ersten halben Stunde vorzuweisen, 54 Prozent aller Duelle am Boden gehen an Königsblau und dennoch steht Darmstadt mit einer Vierer- und einer Fünferkette vor Mathenia diszipliniert genug, um jegliche Gefahr vom Tor wegzuhalten.
29
Matip versucht die ganz hohe Kunst: Unter Bedrängnis spielt der Kameruner den 20-Meter-Pass in die Schnittstelle zwischen Holland und Caldirola. Huntelaar ist jedoch zwei Schritte zu langsam und verpasst den Pass.
26
Mathenia muss zum ersten Mal zupacken! Draxler fackelt aus 22 Metern nicht lange und zielt mit Vollspann auf das linke Eck, Mathenia ist jedoch schnell am Boden und wehrt den semiplatzierten Schuss nach außen ab.
25
Geis springt mit gestrecktem Bein und vollem Tempo in den Ball, räumt dabei aber auch Rausch über den Haufen. Die Entscheidung pro Freistoß ist korrekt, mehr muss da aber auch nicht geben.
24
Stroh-Engel fällt im Strafraum, hätte gerne einen Elfmeter, aber den gibt es so nicht einmal in der Kreisklasse. Rausch bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld an den Strafraum, wo Stroh-Engel den Ball stark an- und mitnimmt, jedoch im letzten Moment vor einem möglichen Schussversuch vom Ball getrennt werden kann.
22
Schalke fehlt die letzte Durchschlagskraft im vordersten Angriffsviertel. Huntelaar ist mit lediglich fünf Ballaktionen noch überhaupt nicht im Spiel. Auch Di Santo wird kaum in die Kombinationen eingebunden. Draxler und Choupo-Moting rennen sich in den entscheidenden Aktionen immer wieder gegen die disziplinierte Außenverteidiger-Flügelspieler-Paarungen fest.
20
Darmstadt kommt selten, aber dann mit Volldampf und aller Geradlinigkeit, die sie haben. Heller holt eine Ecke gegen Aogo heraus. Die Hereingabe wird jedoch anschließend am kurzen Pfosten abgewehrt.
18
Durcheinander im Strafraum von Darmstadt 98: Im Anschluss an eine Ecke segelt der zweite Flankenversuch von Matip hoch in den Strafraum. Choupo-Moting bekommt die Rübe vor dem herauseilenden Mathenia an den Ball, wird jedoch geblockt. Ehe sich weitere Gefahr entwickeln kann, entscheidet das Schiedsrichtergespann jedoch auf Abseits.
17
Das Spiel hat sich nun wieder etwas beruhigt. Schalke bemüht sich um einen strukturierten Spielaufbau und sucht sein Heil immer wieder über die rechte Seite, wo Caicara extrem weit aufrückt. Mutige Aktion vom Neuzugang, immerhin lief im Rausch schon beim 0:1 davon.
15
Stroh-Engel bekommt im Luftzweikampf mit gleich zwei Schalkern einen leichten Tritt ab. Nach kurzer Pause geht es für den Sturmtank der Lilien aber weiter.
14
Breitenreiter-Faktor hin oder her - der Underdog führt in Gelsenkirchen und Schalke hat seinen Alptraumstart in diese Partie. Ganz nebenbei schafft es S04 auch in diesem Jahr nicht, erstmals in den ersten beiden Begegnungen ohne Gegentor zu bleiben.
11
Schalke antwortet umgehend: Caicara setzt Draxler auf dem Flügel in Szene. Der zieht aus mehr als 30 Metern ab, aber verpasst den linken Giebel um wenige Zentimeter.
10
Darmstadt führt - und das mit dem zweiten Angriff. Ein hoher Ball an den Strafraum landet bei Stroh-Engel. Der setzt sich bärenstark gegen zwei Gegenspieler durch und stochert den Ball mit dem Rücken zum Tor in Richtung Konstantin Rausch. Der Ex-Hannoveraner nimmt von der linken Strafraumkante Maß und zirkelt den Ball flach ins lange Eck. Beim ersten Saisontor von Rausch hat Fährmann nicht den Hauch einer Chance!
9
Tooooor! FC Schalke 04 - SV DARMSTADT 98 0:1 - Torschütze: Konstantin Rausch
8
Im direkten Gegenzug kontert Darmstadt über die linke Seite. Rausch erläuft ein langes Zuspiel und zieht von der Strafraumkante ab, doch Caicara stellt das Bein dazwischen und fälscht die Kugel so ab, dass das Leder einen Meter rechts des langen Pfostens ins Toraus trudelt.
7
Maxim Choupo-Moting fasst sich ein Herz und sorgt von halbrechts für den ersten Abschluss des Spiels. Sein Torschuss aus 20 Metern kullert jedoch gut zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.
6
Marco Sailer musste als einer der wenigen Darmstädter aus der Anfangsformation weichen. Für ihn übernimmt Mario Vrancic nach ersten Eindrücken die Position auf der 10. Jerome Gondorf räumt auf der Sechserposition ab. Alles ist auf Zweikampfstärke im Zentrum ausgerichtet.
4
Darmstadt übt sich im Kampffußball, knallt die Bälle aber in Form von Befreiungssschlägen lediglich aus der Gefahrenzone. Schalke sichert sich ein ums andere Mal die langen Bälle und läuft von neuem an.
3
Schalke versucht, die Kontrolle über das Spiel mit längeren Ballstaffetten zu gewinnen. Ein erster Steilpassversuch von Caicara auf Choupo-Moting springt jedoch weit ins Toraus.
1
Peter Niemeyer bekommt gleich in der ersten Minute was auf die Socken. Franco Di Santo war da ein wenig übermotiviert in den Zweikampf gegangen.
1
Los geht's auf Schalke! Der Gastgeber stößt an.
Schalke hat in der Bundesliga nur eines der letzten neun Heimspiele verloren. Mit einem "Zu-Null-Sieg" gegen den Aufsteiger könnte Andre Breitenreiter zum Heim-Einstand prompt ein Rekord gelingen: Nie zuvor gelang es den Knappen, in den ersten beiden Spielen einer neuen Spielzeit ungeschlagen zu bleiben.
Darmstadt sollte man als Außenseiter nicht unterschätzen - Was auf Schalke bereits in der vergangenen Saison gegen Paderborn um ein Haar schiefgegangen wäre, wird laut Andre Breitenreiter heute nicht passieren: "Da bin ich genau der Richtige, der diese Mannschaft am besten verstehen kann, der weiß, was uns erwartet. Wir brauchen Geduld."
Höwedes, Uchida, Giefer und seit letztem Wochenende auch noch Matija Nastasic - das Lazarett der Schalker ist bereits zu Beginn der Saison wieder prominent besetzt. Umso wichtiger für Königsblau, dass sich Klaas-Jan Huntelaar nach einem Trainingsunfall unter der Woche am Freitag wieder fit meldete. Für den so wichtigen Nastasic wird Roman Neustädter in die Innenverteidigung rücken.
"Das wird ein Erlebnis, auf Schalke zu spielen. Wir fahren mit Respekt dahin, aber nicht mit Angst oder Ehrfurcht", kündigte Dirk Schuster vor dem ersten Auswärtsauftritt der Darmstädter an: " Die Rollen sind ganz klar verteilt. Schalke ist sehr überzeugend in die Saison gestartet. Wir wollen Schalke so lange wie möglich ärgern."
So macht Bundesliga Spaß: Darmstadt 98 startete als wohl krassester Bundesliga-Außenseiter der letzten zehn Jahre in die Saison und hatte am Samstag Hannover 96 am Rande einer Niederlage: Das Team von Dirk Schuster hat Blut geleckt, steht auf Schalke aber vor einer ungleich schwereren Aufgabe. Gegen S04 mussten die Lilien in den zwei Partien der bisher einzigen Bundesligasaison 1978/1979 zwei Niederlagen einstecken.
Darmstadt 98 ist seit dem letzten Spieltag Fanliebling der Bundesliga. Nach dem ersten Punkt er Saison soll nun die Sensation auf Schalke mit folgender Aufstellung gelingen: Mathenia - Garics, Sulu, Caldirola, Holland - Vrancic, Niemeyer - Heller, Rausch - Gondorf - Stroh-Engel.
3:0 in Bremen, 5:0 im Pokal - Die Stimmung auf Schalke ist im Vergleich zur Vorsaison kaum wiederzuerkennen. Damit das auch so bleibt, schickt Andre Breitenreiter folgende Herren auf den Rasen: Fährmann - Caicara, Neustädter, Matip, Aogo - Höger, Geis - Choupo-Moting, Draxler - Di Santo, Huntelaar.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Darmstadt 98.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius