ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
15:03:05
Ticker-Kommentator: Jan Dafeld
Das war's für heute. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen angenehmen Samstagabend, an dem wir natürlich auch noch die Partie zwischen Bayer Leverkusen und den Münchner Bayern im Live-Ticker anbieten.
Schalke klettert dagegen zurück auf Rang 5. Das Rennen um Europa bleibt allerdings weiter spannend. Der Schalker Vorsprung auf Platz 9 beträgt gerade mal vier Zähler.
Die Schwaben bleiben somit natürlich auf Platz 18 und haben nun schon drei Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz. Bei einem Sieg des HSV morgen wären es obendrein drei Punkte Rückstand auf den Siebzehnten.
Die Schalker beenden derweil ihre beiden Negativserien. Huntelaar trifft wieder und Schalke gewinnt wieder. Nach fast 1.200 Minuten ist der Hunter wieder erfolgreich. Die Königsblauen feiern ihren ersten Sieg nach sechs sieglosen Partien in Serie.
Nach dem 2:2 in Freiburg bricht dem VfB somit erneut eine Schwächephase das Genick. Da muss dann leider auch der Satz herhalten: So steigt man ab.
Eine wahnsinnig bittere Niederlage für die Schwaben, die phasenweise wirklich tollen Fußball zeigten und die Partie nach dem 0:1-Rückstand noch drehten.
90
Und das war's! Schalke dreht das Spiel, Stuttgart kann erneut keine Führung über die Zeit retten.
90
Unglaublich bitter für die Schwaben. Durch die vergangenen Minuten ist dieser Treffer allerdings verdient.
90
Neustädter schickt Aogo mit einem weiteren tollen Pass auf links in den freien Raum. Der Verteidiger findet Boateng mit einer zielgenauen Flanke im Rückraum. Der Joker zieht volley ab, Klein versucht noch zu klären und hat das Leder ins eigene Netz.
89
Tooooor! SCHALKE 04 - VfB Stuttgart 3:2 - Torschütze: Florian Klein (Eigentor)
88
Letzter Wechsel der Gäste: Der defensive Romeu ersetzt den Flügelstürmer Harnik.
87
Draxler geht auf links erst an Die vorbei und lässt dann auch noch Baumgartl stehen. Der Innenverteidiger lässt den Arm draußen und Draxler geht im Sechzehner zu Boden. Zwayer verzichtet jedoch auf den Pfiff. Harte Entscheidung, da hätten sich die Schwaben nicht beschweren dürfen.
86
Das muss eigentlich die Führung sein! Neustädter bedient Aogo mit einem Traumpass im Sechzehner. Der Verteidiger kommt aus kurzer Distanz völlig frei zum Abschluss, mit seinem schwachen rechten Fuß schießt er jedoch am kurzen Eck vorbei,
85
Die Schalker sind nun näher am Ausgleich dran. Stuttgart kommt nur noch selten zu Entlastungsangriffen.
82
Es bleibt ein offenes Spiel. Harnik bekommt den Ball rechts im Schalker Strafraum und zieht ab. Nastasic wirft sich noch in den Schuss, sodass Fährmann den Ball aufnehmen kann. Auf der Gegenseite zieht Meyer aus spitzem Winkel im Strafraum ab, verzieht jedoch.
80
Huntelaar steigt auf der linken Seite zu hart ein und bringt Werner zu Fall. Zwayer zückt die erste Gelbe Karte. Für Huntelaar ist es die fünfte der laufenden Saison. Er fehlt damit in der nächsten Woche gegen Köln.
79
Stevens reagiert auf den Wechsel und nimmt etwas überraschend seinen wohl besten Mann vom Feld. Werner kommt für Kostic.
79
Stuttgart bringt seine Führung erneut nicht über die Zeit. Niedermeier beweist bei einem Kopfball zum wiederholten Male schlechtes Timing und verlängert eine Flanke im Zentrum auf Boateng. Der Joker passt von rechts ins Zentrum, wo Baumgartl Huntelaar aus den Augen verliert und der schießt zum 2:2 ein.
78
Toooor! SCHALKE 04 - VfB Stuttgart 2:2 - Torschütze: Klaas-Jan Huntelaar
76
Die Schwaben nun mit weniger Risiko als noch zu Beginn des zweiten Durchgangs. Die Schwaben versuchen die Konter nun nicht mehr ganz so schnell auszuspielen.
75
Auch Draxler versucht es aus der Entfernung. Ulreich bestätigt jedoch den heute guten Eindruck und hält auch diesen Schuss sicher fest.
74
Didavi prüft Fährmann mit einem Flachschuss aus 25 Metern. Vor dem Schalker Schlussmann springt der Ball gefährlich auf, doch der packt dennoch sicher zu.
74
Niedermeier kann einen langen Ball erneut nicht wirklich sicher entschärfen und verlängert das Leder in den eigenen Strafraum. Dort versucht es Huntelaar erneut per Fallrückzieher, doch Ulreich pariert sicher.
73
Die Gastgeber agieren nach dem Wechsel nun im 4-1-4-1-System. Neustädter ist der einzige Sechser.
72
Di Matteo schöpft sein Wechselkontingent aus: Meyer kommt für Goretzka.
71
Kostic setzt sich auf links mal wieder durch. Seine flache Hereingabe kann jedoch zur Ecke geklärt werden.
70
Erster Wechsel bei den Schwaben. Maxim geht runter, für ihn kommt Didavi, der am vergangenen Wochenende sein Comeback feierte.
68
Matip sucht Boateng mit einem langen Ball. Ulreich spielt jedoch erneut gut mit und fängt das Leder vor dem Joker ab.
66
Über Huntelaar und Boateng gelangt das Leder im Sechzehner zu Draxler. Der Weltmeister legt zurück auf Boateng, der flach abzieht, aber etwa einen Meter am kurzen Pfosten vorbei schießt.
64
Kostic hat heute ordentlich Selbstvertrauen getankt. Bei einem Freistoß versucht's der Serbe aus mehr als 30 Metern. Der Versuch wird zum Eckball abgeblockt.
63
Zweiter Wechsel der Schalker. Der erneut schwache Choupo-Moting geht, für ihn kommt Boateng, der zuletzt gar keine Option mehr war.
62
Maxim setzt mit einem ungenauen Pass um ein Haar Huntelaar in Szene. Ulreich ist jedoch aufmerksam und klärt den Ball aus der Gefahrenzone.
60
Jetzt mal! Nach einem Ballverlust von Kostic kommt der Ball auf links zu Draxler. Der Joker lässt Schwaab stehen und zieht dann ab. Baumgartl kann den Hammer jedoch abblocken.
59
Die Gastgeber sind spürbar verunsichert. In der zweiten Hälfte spielt bislang nur der VfB, zudem unterlaufen den Knappen einige technische Fehler.
57
Roberto di Matteo muss reagieren. Er nimmt seinen ersten Wechsel vor. Farfan geht, für ihn kommt Draxler.
56
Die nächste gute Möglichkeit für die Schwaben! Maxim schickt Kostic, der Höwedes überläuft, in den freien Raum. Der Serbe zieht aus spitzem Winkel ab, verfehlt den langen Pfosten aber knapp.
55
Harnik bekommt den Ball im Sechzehner, kommt umzingelt von zahlreichen Schalkern aber nicht zum Abschluss. Sekunden später schickt ihn Schwaab nach einem Ballgewinn gegen Sane in den freien Raum, doch Zwayer entscheidet auf Abseits.
54
Farfan zieht auf der Gegenseite in den Sechzehner. Niedermeier bringt jedoch gut den Körper zwischen Ball und Gegner und lässt die Kugel ins Toraus laufen.
52
Es hatte sich angedeutet! Die fängt einen Befreiungsschlag von Matip ab und leitet das Leder auf Ginczek weiter. Der Stürmer bedient Kostic durch die Beine von Höwedes und der Stuttgarter schießt aus zwölf Metern zum 2:1 ein. Zweiter Saisontreffer für Kostic.
51
Tooooor! Schalke 04 - VFB STUTTGART 1:2 - Torschütze: Filip Kostic
50
Schwaab setzt Sane auf links unter Druck und zwingt diesen zu einem Fehlpass auf Maxim. Dessen Versuch einen Konter einzuleiten, misslingt allerdings sofort.
48
Stuttgart macht ordentlich Druck. Maxim legt das Leder auf links für Kostic ab, dessen Schuss von Höwedes zum Einwurf abgeblockt wird. Kurz darauf lässt Gentner im Sechzehner erst Matip stehen, sein Versuch einer Kopfballhereingabe ist dann aber zu ungenau.
46
Es geht so weiter, wie es in Halbzeit eins aufgehört hat: Eine Hereingabe rutscht durch die Schalker Defensive, Harnik kommt am zweiten Pfosten aus spitzem Winkel zum Abschluss. Fährmann wehrt den Versuch mit dem Fuß zur Ecke ab.
46
Kostic prüft Fährmann nach nicht mal einer Minute per Fernschuss. Der Schalker Schlussmann wehrt den Flachschuss aus 20 Metern zur Seite ab.
46
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
Stand jetzt wäre wohl kein Team mit dem Unentschieden wirklich zufrieden. Die Schalker Sieglos-Serie würde weiter bestehen, Stuttgart würde einen Befreiunsschlag im Abstiegskampf verpassen.
Dann drehte sich die Situation aber um nahezu 180 Grad: Stuttgart glich aus und war von da an das gefährlichere Team. Generell ging die Partie allerdings hin und her, beide Teams gingen hohes Risiko und hatten weitere gute Möglichkeiten.
Die Stuttgarter begannen vogelwild, ließen in der Anfangsviertelstunde zahlreiche Großchancen zu und konnten fast froh sein, nur mit 0:1 in Rückstand geraten zu sein.
45
Und das war's! Unter leichten Pfiffen gehen die beiden Teams in die Kabinen.
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt's obendrauf.
43
Das Spiel hat sich nun mal ein klein wenig beruhigt. Wir hatten immerhin schon seit mehr als drei Minuten keine gefährliche Szene mehr.
40
Farfan geht in einem Duell mit Klein auf und davon und ist auf rechts durch. Zwayer pfeift die Szene jedoch direkt ab und entscheidet auf Offensivfoul.
39
Maxims Hereingabe kommt gefährlich auf den Elfmeterpunkt, wo Niedermeier am höchsten steigt. Der Innenverteidiger setzt die Kugel aber deutlich neben den Schalker Kasten.
38
Wieder geht's blitzschnell in die Offensive. Gentner sucht das Duell mit Neustädter und Matip und wird dann von den beiden Schalkern in die Zange genommen. Zwayer entscheidet rund 30 Meter vor dem Schalker Tor auf Freistoß .
37
Niedermeier hat im Gegenzug so einige Probleme mit einem langen Ball aus der Schalker Abwehr und klärt den Ball per Kopf nicht wirklich. Huntelaar geht volles Risiko und jagt die Kugel per Fallrückzieher in die Wolken.
36
Der folgende Standard landet in den Armen von Ulreich, der Kostic mit einem zielgenauen Abwurf auf die Reise schickt. Der Stuttgarter geht ins Laufduell mit Sane, überläuft den Schalker, wird dann jedoch mit einem fairen Tackling vom Ball getrennt.
35
Nachdem die Schwaben das Flügelspiel der Schalker etwas besser in den Griff bekommen haben, haben Farfan und Sane nun die Seiten gewechselt. Im Zweikampf mit Harnik holt der Peruaner auf rechts zumindest mal einen Freistoß heraus.
34
Choupo-Moting trifft Kostic im Zweikampf mit dem Fuß am Oberkörper. Der Flügelspieler geht zu Boden. Endlich mal eine kleine Verschnaufpause für die beiden Teams, die hier bislang beide Vollgas geben.
32
Nach dem desolaten Beginn sind die Schwaben nun mindestens ebenbürtig mit den Gastgebern. Der Ball läuft in der Offensive gut, hier könnte es ebenso gut 2:2 oder sogar 3:3 stehen.
30
Ginczek lässt einen Einwurf von der Brust auf Gentner abtropfen, der dann Maxim vor dem Sechzehner in Szene setzt. Der Rumäne zieht ab, trifft aber nur Harnik, der im Zentrum im Abseits steht.
29
Maxim lässt Neustädter an der Seitenlinie sehenswert stehen und setzt Ginczek vor dem Sechzehner in Szene. Der Torjäger könnte aus der Distanz abziehen, entscheidet sich dann jedoch für ein Anspiel auf Harnik, das dann allerdings zu ungenau ist.
28
Farfan bringt den folgenden Eckball nah vor den Stuttgarter Kasten. Ulreich ist zur Stelle und fängt das Leder sicher ab.
28
Farfan zieht im Eins-gegen-eins mit Klein von der rechten Seite ins Zentrum und zieht dann ab. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht und segelt über den Kasten hinweg.
26
Beide Teams gehen hier offensichtlich sehr hohes Risiko. So viele Torchancen wie hier in der ersten halben Stunde sieht man sonst häufig in einem ganzen Spiel nicht.
26
Und nun wieder die Stuttgarter. Maxim wird in den freien Raum geschickt und hat nur noch Matip vor sich. Von der Sechzehnergrenze zieht der Rumäne ab, verfehlt das Tor aber um einige Meter.
25
Es geht hin und her. Auf der Gegenseite kommt Huntelaar im Duell mit Baumgartl im Sechzehner an den Ball und zieht aus der Drehung ab. Ulreich kommt nicht heran, doch die Kugel prallt vom Pfosten zurück ins Feld.
24
Um ein Haar sofort der zweite Treffer der Schwaben! Gentner nimmt Kostic auf der linken Seite mit, der völlig frei im Strafraum abschließen kann. Fährmann ist bereits geschlagen, doch Höwedes rettet für seinen Keeper auf der Linie.
23
Praktisch aus dem Nichts der Ausgleich! Ginczek setzt Harnik mit einem wunderschönen Chip-Pass in Szene und der Angreifer hebt das Leder technisch stark über Fährmann hinweg ins lange Eck. Achter Saisontreffer des Österreichers.
22
Toooor! FC Schalke 04 - VFB STUTTGART 1:1 - Torschütze: Martin Harnik
21
Höwedes vertändelt das Leder in der Vorwärtsbewegung gegen Kostic. Gentner und Ginczek laufen im Zwei-gegen-zwei auf den Sechzehner zu, Kostic geht mit, doch Gentner versucht's alleine. Letztendlich wird der Schuss des Kapitäns abgeblockt.
19
Schalke versucht offensichtlich die Schnelligkeit seiner Flügelspieler zu nutzen. Diesmal wird Farfan mit einem langen Pass gesucht, Klein klärt ins Seitenaus.
17
Wieder läuft der sehr auffällige Sane auf der linken Seite ein und wird von Aogo in den freien Raum geschickt. Der Pass des Linksverteidigers ist jedoch zu weit. Ulreich kann das Leder aufnehmen.
15
Stuttgart mit dem 0:1 nun sehr gut bedient! Sane läuft Schwaab davon und taucht völlig frei vor Ulreich auf. Der Youngster legt sich den Ball aber etwas zu weit vor und der Stuttgarter Schlussmann klärt per Kopf.
14
Schalke macht weiter Druck. Eine flache Hereingabe von Choupo-Moting erreicht Huntelaar an der Strafraumgrenze. Der Niederländer legt für Aogo ab, doch dessen Schuss segelt über das Tor.
12
Die Stuttgarter müssen diesen Schock nun irgendwie verdauen. So ein individueller Fehler ist im Abstiegskampf natürlich doppelt bitter.
10
Was für ein Bock! Niedermeier muss eine abgefälschte Flanke eigentlich einfach nur nur zur Seite klären, tritt aber in geistiger Umnachtung am Leder vorbei. Huntelaar sagt "Danke" und schiebt zum 1:0 ein. Der Bann ist gebrochen.
9
Toooor! FC SCHALKE 04 - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Klaas-Jan Huntelaar
8
Die Gastgeber erwischen hier den besseren Start in die Partie und haben von Beginn an das Heft in der Hand. Bislang laufen die Schwaben nur hinterher.
8
Huntelaar kann einen langen Ball im Duell mit Baumgartl erlaufen und bringt das Leder ins Zentrum. Dort ist Niedermeier jedoch zur Stelle und klärt per Befreiungsschlag.
6
Direkt eine richtig gute Möglichkeit für die Schalker! Goretzka kann völlig frei in den Sechzehner einlaufen und dort bedient werden. Der Achter legt vor Ulreich quer für Sane, doch der Youngster verpasst die Einschussmöglichkeit am langen Pfosten.
5
Maxim blockt eine Flanke aus dem Halbfeld von Neustädter ab und geht danach zu Boden. Der Zehner ist merklich benommen und muss auch behandelt werden. Es scheint jedoch weiterzugehen.
4
Choupo-Moting sucht auf links nun mal das direkte Duell mit Die und Baumgartl. Die beiden Stuttgarter verteidigen dies jedoch sicher un klären zum Einwurf.
3
Auf der Gegenseite bekommt Sane in einem Kopfballduell mit Maxim den Ellbogen des Rumänen ins Gesicht und geht zu Boden. Noch kommen beide Teams nicht in die Nähe des Strafraums.
2
Kostic sucht nach einem Ballgewinn von Klein gegen Farfan direkt das Laufduell mit Höwedes. Der stellt die Schulter rein, es gibt den ersten Freistoß für den VfB.
1
Anstoß 1. Halbzeit, Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung zwischen FC Schalke 04 und VfB Stuttgart.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Felix Zwayer aus Berlin.
Für Huub Stevens ist die Partie aber nicht nur deshalb eine ganz besondere: Der Stuttgarter Trainer trifft mit dem FC Schalke 04 auf seine "alte Liebe".
Mindestens genau so dringend benötigt natürlich der VfB den Dreier, schließlich stecken die Schwaben als Tabellenletzter weiterhin mitten im Abstiegskampf.
Schalke, das nun sogar um die Europa League bangen muss, arbeitete als Konsequenz unter der Woche im Kurztrainingslager. "Die Mannschaft hat sehr hart für ein Erfolgserlebnis gegen Stuttgart trainiert", zeigte sich di Matteo zurfrieden. "Wir sind alle sehr verstört wegen der letzten Ergebnisse, aber die Woche hat uns gut getan."
Schalke hofft heute gleich doppelt auf das Ende von Negativ-Serien. Die Knappen sind seit sechs Spielen ohne Sieg und gewannen zuletzt am 7. März gegen Hoffenheim. Darüber hinaus wartet das Stürmerduo der Königsblauen seit einer Ewigkeit auf Tore: Choupo-Motings letztes Tor liegt 990 Minuten zurück, Huntelaar ist sogar schon seit fast 20 Stunden torlos (1.188 Minuten).
Huub Stevens lässt Schwaab für den Gelb-Rot gesperrten Hlousek ran. Dafür rückt Klein auf die linke Abwehrseite. Im defensiven Mittelfeld kehrt Die nach seiner Sperre zurück und beginnt für Romeu.
Beide Teams nehmen zwei Wechsel gegenüber der letzten Woche vor. Bei den Knappen beginnen Aogo und Goretzka für Kolasinac und den verletzten Höger.
Die Schwaben beginnen ebenfalls im 4-2-3-1: Ulreich - Schwaab, Baumgartl, Niedermeier, Klein - Die, Gentner - Harnik, Maxim, Kostic - Ginczek
Roberto di Matteo setzt erneut auf ein 4-2-3-1-System: Fährmann - Höwedes, Matip, Nastasic, Aogo - Neustädter, Goretzka - Farfan, Choupo-Moting, Sane - Huntelaar
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfB Stuttgart.
Ticker-Kommentator: Jan Dafeld
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius