ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:58:31
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch einen schönen Abend.
Weiter geht es mit der Bundesliga am morgigen Samstag. Unter anderem sind die Bayern zum Auftakt der Wiesn bei Darmstadt 98 zu Gast und die Wölfe empfangen Hertha BSC. Lassen Sie sich das im Liveticker nicht entgehen.
Mainz muss am Mittwoch zu Bayer Leverkusen. ebenfalls eine schwere Aufgabe. Mit einem Yunus Malli in der aktuellen Form, ist aber alles möglich. Natürlich gibt es auch diese Partien dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei!
Es ist englische Woche in der Bundesliga. Das bedeutet, dass die Hoffenheimer bereits am Mittwoch die Chance haben, die Niederlage wieder vergessen zu machen. Allerdings geht es dann gegen keinen geringeren als den BVB. Keine leichten Tage für das Team von Markus Gisdol.
Mainz fährt gegen Hoffenheim einen klaren 3:1-Erfolg ein. Von Beginn an waren die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft. Umso überraschender war es, dass die TSG in der 13. Minute durch Schmid in Führung ging. In der Folge spielte dann nur noch der FSV - und vor allem Yunus Malli. Erst besorgte er den Ausgleich nur fünf Minuten nach dem Rückstand, dann legte er in der zweiten Hälfte noch zwei Treffer nach und erzielte damit seinen ersten Dreierpack im Profifußball. Hoffenheim war zu keiner Zeit nahe am Sieg, ließ Einsatz und Willen vermissen. So gewinnt man nicht in der Coface Arena.
90
Das war's. Hoffenheim ist erlöst, das Spiel ist vorbei.
90
Jetzt darf auch der laufstarke De Blasis vom Feld. Devante Parker, der kleinere Bruder von Shawn Parker, kommt für ihn.
90
Zwei Minuten gibt es noch oben drauf.
90
Taktisches Foul von Niederlechner. Dafür gibt es noch einmal Gelb.
88
Jetzt darf sich der Mann des Tages feiern lassen. Schmidt nimmt Malli vom Feld und ermöglicht Serdar das Bundesliga-Debüt. Das Stadion steht und feiert der Dreierpacker.
87
Vargas fast mit dem Anschlusstreffer. Aus 14 Metern halblinker Position zieht der Chilene aus der Drehung ab. Am Fünfer fälscht Bungert die Kugel gefährlich ab, doch der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei. Glück für die Mainzer.
86
De Blasis mit hat sehr viel Platz auf der linken Seite und zieht in den Strafraum ein. Dort schlägt er einen Haken zu viel und kann den Ball dann nicht mehr kontrollieren. Der Ball rollt ins Toraus.
85
Die Hoffenheimer Anhänger zeigen relativ deutlich, was sie vom Auftreten ihrer Mannschaft halten. Der komplette Block steht seit gut vier Minuten mit dem Rücken zum Spielfeld.
83
Die Mainzer versuchen das Spiel jetzt clever nach Hause zu bringen. Das ganz große Risiko beim Spiel in die Spitze wird nicht mehr gegangen.
81
Kuranyi mit seinem ersten Abschluss - allerdings ein kläglicher. Schmid bringt den Ball auf engstem Raum zum Ex-Moskauer, der mit einer Rückgabe auf Karius.
78
Bei Hoffenheim heißt es jetzt volle Power nach vorne. Kuranyi und Uth verstärken die Angriffsreihe der Kraichgauer. Bisher sind diese extrem harmlos. Alles läuft für Mainz.
76
Mainz ebenfalls mit dem ersten Wechsel. Es gibt eine Menge Applaus für Muto, der durch Niederlechner ersetzt wird.
76
Und der zweite Wechsel gleich hinterher. Kuranyi rein, Schwegler raus.
75
Erster Wechsel bei der TSG. Mark Uth kommt für Jin-Su Kim.
73
Es wird eng für die TSG. Letzte Saison holten die Kraichgauer nur zwei Punkte nach Rückstand. 14 Mal ging das Spiel danach verloren. Nur Hamburg holte ebenso wenige Punkte.
71
Für Malli ist es der erste Dreierpack in der Bundesliga. Gebraucht hat er dafür 84 Spiele.
69
Malli zum dritten! Muto kommt mit dem Ball und viel Tempo über den linken Flügel. Bicakcic kann die Hereingabe des Japaners mit seiner Grätsche ins Leere nicht verteidigen und so bekommt Malli im Fünfer die Schusschance. Mit dem ersten Schuss bleibt er noch an Kim hängen, doch der zweite sitzt dann. Zum fünften Mal in dieser Saison heißt es bei den Mainzern: Tor durch Malli.
68
Toooooooor! FSV MAINZ 05 - Hoffenheim 3:1 - Torschütze: Yunus Malli
66
Hoffenheim hingegen scheint zu wissen, wie man Führungen verspielt. Das gleiche gelang den Kraichgauern schon gegen Leverkusen und die Bayern.
64
Damit ist Malli Torschütze bei 50 Prozent aller Mainzer Tore in dieser Saison. Die letzten vier erzielte er allesamt.
62
Ein Gemälde von einem Mainzer Tor! De Blasis mit einem 60-Meter-Dribbling durch das Mittelfeld inklusive Tunnel gegen einen Hoffenheimer in der Nähe des Mittelkreises und dem Pass auf Malli im rechten Strafraumeck am Ende. Der Torschütze zum 1:1 lässt Kim mit einem Haken zur Mitte aussteigen und zirkelt den Ball aus 15 Metern halbrechter Position in den linken Winkel. Vierter Treffer in dieser Saison für ihn.
61
Toooooooor! FSV MAINZ 05 - Hoffenheim 2:1 - Torschütze: Yunus Malli
60
Der Aluminiumtreffer von Muto in der 53. Minute war übrigens der bereits sechste der Mainzer in dieser Saison - Ligahöchstwert!
58
Moritz auf Clemens auf dem rechten Flügel, der gegen das Bein von Kim - Eckball Mainz! Dieses Mal bringt er aber keine Torgefahr.
56
Mainz weiter am Drücker. Hoffenheim ist einfach zu zaghaft in den Zweikämpfen, der FSV enorm auf der Höhe und immer den Schritt schneller am Ball als die TSG. Wenn jetzt noch das Glück im Abschluss dazu kommt, dürfte es nicht mehr lange beim 1:1 bleiben.
53
Um ein Haar die Führung für den FSV. Clemens bringt den vierten Eckball der Mainzer in den Fünfer, wo Muto höher springt als Bicakcic und das Leder an den Querbalken köpft.
52
Clemens schickt auf dem rechten Flügel Brosinski steil in den Strafraum in Richtung Grundlinie. Seine Hereingabe wird aber von Schwegler zur Ecke geklärt.
50
Die Hoffenheimer versuchen zu Beginn des zweiten Durchgangs ein konsequenteres Pressing zu spielen. Vargas und Schmid waren in Durchgang eins da schon etwas einsamer unterwegs.
49
Den gelbverwarnten Schär hat man zur Pause vom Feld genommen, jetzt holt sich der neue Mann Bicakcic nach nur drei Minuten ebenfalls die Gelbe ab. Muto wird knapp 19 Meter vor dem eigenen Tor gelegt.
46
Und weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
46
Zur zweiten Hälfte verstärkt Hoffenheim seine Defensive durch Bicakcic und nimmt Schär vom Feld.
In einer unterhaltsamen ersten Hälfte waren die Mainzer über 45 Minuten das klar bessere Team. In Führung gingen allerdings die Gäste, nach einem blitzsauber gespielten Konter. Schmid netzte für die TSG zum 1:0 ein. Die Mainzer Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. Nur fünf Minuten später egalisierte Malli mit einem sehenswerten Treffer den Rückstand. In der Folge spielte nur noch Mainz, das aber beim letzten Pass noch zu ungenau agiert. In 15 Minuten geht es weiter.
45
Das war's mit Durchgang eins. Siebert pfeift zur Pause.
43
Schmid versucht es aus der Distanz. Aus 16 Metern halblinker Position zieht der Elsässer ab und zwingt Karius zu einer starken Parade im linken unteren Eck - Eckball Hoffenheim.
43
Die TSG bisher mit einer erschreckend schwachen Passquote. Nur 59 Prozent der Abspiele landen beim Mitspieler.
41
Muto setzt sich auf dem linken Flügel gegen Schär durch, der sich dann mit einem Klammergriff zu helfen versucht. Das ist ein taktisches Foul und damit Gelb.
38
Vargas versucht es im Alleingang gegen vier Mainzer an deren Strafraumgrenze. Aussichtslos, er verliert den Ball. Bisher ein unglücklicher Auftritt des Chilenen.
36
Muto zeigt sich in der Spitze erneut enorm engagiert. Baumgartlinger mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld auf den Japaner, doch der bekommt die Kugel erst knapp nach der Grundlinie unter Kontrolle. Im Rücken war de Blasis mitgelaufen und wäre frei gewesen. Es kann nicht alles gelingen, doch der Japaner ist definitiv eine Bereicherung für den FSV.
34
Malli hat den Ball im Mittelfeld und sieht auf der rechten Seite Clemens im vollen Tempo. Sein Querpass auf den komplett freien Ex-Schalker ist jedoch etwas zu steil - Chance vertan.
32
Die Mainzer nehmen sich jetzt scheinbar die erste Verschnaufpause. Bisher hat der FSV knapp 70 Prozent Ballbesitz und kontrolliert die Partie. Hoffenheim wartet auf den Konter.
30
Von Vargas ist noch nichts zu sehen. Kein Akteur hat nach 30 Minuten weniger Ballaktionen. Keinen seiner neun Zweikämpfe konnte der Chilene bislang gewinnen.
28
Die Mainzer sind sehr wach in den Mittelfeldzweikämpfen. Nach Ballgewinnen schwärmen sie überfallartig aus. Malli legt bei einer Kontersituation auf Brosinski auf dem rechten Flügel quer. Dessen flache Hereingabe in die Box geht aber zu nah vor das Hoffenheimer Tor. Baumann kann aufnehmen.
25
Malli mit dem nächsten Abschluss. Baumgartlinger überlässt ihm 16 Meter vor dem Gästetor den Ball. Der Zehner schließt aus 14 Metern halbrechter Position ab, doch Baumann hat keine Probleme.
24
Großchance für die Gäste. Polanski mit dem Pass auf Volland, der bei seiner Drehung Bell einen Beinschuss verpasst und aus 15 Metern zentral abschließt. Karius lenkt den Ball noch gerade eben um den linken Pfosten.
22
Hoffenheim ist immer für ein Gegentor gut. Saisonübergreifend spielten die Kraichgauer nur in einem der letzten 15 Spiele zu Null. Am 3. Spieltag in Darmstadt (0:0).
20
Über die linke Seite läuft es bei den Rhein-Hessen. 50 Prozent aller Angriffe bisher kommen über die Seite von de Blasis, der bisher ein belebendes Element im Mainzer Spiel ist.
19
Die Antwort der Gastgeber lässt nicht lange auf sich warten. Clemens spielt aus dem Mittelfeld auf den linken Flügel zu Malli, der in den Strafraum einzieht. Mit einem Haken löst er sich von Verteidiger Schär und schließt dann aus zehn Metern linker Position trocken durch die Beine des Verteidigers ab. Der Ball geht ins kurze Eck, Baumann hat keine Abwehrchance. Bereits der dritte Treffer für Malli in der laufenden Saison.
18
Toooooor! FSV MAINZ 05 - Hoffenheim 1:1 - Torschütze: Yunus Malli
16
Dass die TSG kontern kann, war bekannt. Letzte Saison traf keine Mannschaft ligaweit mehr nach Kontersituationen (10).
14
So kann es gehen. Hoffenheim noch ohne echte Ballbesitzphase, dafür aber mit der Führung. Polanski treibt den Ball bei einem Konter durch das Mittelfeld und spielt im richtigen Moment den Ball in die Schnittstelle auf halblinks, wo Schmid in den Strafraum eindringt und mit rechts vorbei an Karius ins kurze Eck trifft. Erster Saisontreffer für Schmid.
13
Tooooooooor! FSV Mainz 05 - HOFFENHEIM 0:1 - Torschütze: Jonathan Schmid
11
Die Hoffenheimer schaffen es in der Anfangsphase nicht, eine längere Phase in Ballbesitz zu kommen. Mainz in den Zweikämpfen wach und aggressiv.
9
Die Hoffenheimer versuchen durchaus früh zu stören. Vargas und Co. laufen die Abwehrspieler der Mainzer schon auf Höhe des gegnerischen Sechzehners an.
7
Moritz hat auf der linken Seite viel Platz und bringt den Ball auf Höhe des Sechzehners in die Mitte. Kim geht auf Nummer sicher und klärt vor Clemens in seinem Rücken zum nächsten Eckball.
5
Zweite Ecke für den FSV, der gegen abwartende Hoffenheimer mutig nach vorne agiert. Der zweite Standard von der rechten Seite bringt aber nichts ein.
3
Die Mainzer versuchen von Beginn an klar zu machen, wer die Heimmannschaft ist. Die Fans sind ebenfalls gut drauf. Tolle Stimmung in der Coface Arena.
1
Los geht's. Der Ball rollt in Mainz.
Leiten wird die Partie Schiedsrichter Daniel Siebert.
Bei der TSG ist das Durchschnittsalter deutlich nach unten gegangen. Grund dafür ist Kevin Kuranyi, der heute nur auf der Bank sitzt. Neuzugang Vargas startet in vorderster Front. Der Chilene traf letzte Woche noch bei seinem ersten Bundesliga-Einsatz gegen Bremen.
Gutes Omen. letzte Saison hatte Pablo de Blasis zu Hause gegen Hoffenheim sein Bundesliga-Debüt gegeben. Heute kommt der Argentinier nach einer Verletzung am Innenband zu seinem ersten Einsatz von Beginn an in der laufenden Saison. Ebenfalls sein Startelf-Debüt gibt Christoph Moritz bei den Mainzern.
Die Gesamtbilanz zwischen beiden Mannschaften spricht klar für Mainz 05. Insgesamt verloren die Mannen von Trainer Martin Schmidt nur zwei der zwölf Spiele in der Bundesliga gegen die TSG. Sechs Siege stehen für die Mainzer zu Buche, vier Mal spielte man unentschieden.
Die Mainzer hingegen schauen wohl eher nach oben als nach unten. Zwar verlor man am letzten Spieltag mit 1:2 auf Schalke, doch zuvor gab es ein überzeugendes 3:0 zuhause gegen Hannover 96 und einen 2:1-Sieg in Gladbach. Besonders die Offensive der Mainzer machte zuletzt richtig Spaß. Clemens, Malli und Muto, scheinen gut miteinander zu harmonieren. Die TSG sollte gewarnt sein.
Die TSG aus Hoffenheim steht in dieser frühen Phase der Saison bereits unter Druck. Erst musste man in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Zweitligist 1860 München die Segel streichen, dann holte man aus den ersten vier Bundesligaspielen nur einen mageren Punkt. Nach der Last-Minute-Niederlage am vergangenen Spieltag zuhause gegen Bremen sollte heute so langsam gepunktet werden. Sonst könnte es auch für Markus Gisdol das erste Mal ungemütlich werden in Hoffenheim.
Dem gegenüber steht diese Startelf der Mainzer: Karius - Brosinski, Bungert, Bell, Bengtsson - Baumgartlinger, Moritz - Clemens, Malli, De Blasis - Muto.
Mit dieser Aufstellung gehen die Gäste aus dem Kraichgau in die Partie: Baumann - Kaderabek, Schär, Süle, Kim - Rudy, Schwegler, Polanski - Schmid, Volland - Vargas.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und 1899 Hoffenheim.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius