ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:35:28
Soviel für den Moment vom 6. Spieltag der Bundesliga. Bei uns geht es ab 18.30 weiter mit dem Top-Spiel des Tages zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München. Bis dahin, und ein schönes Wochenende!
In der Bundesliga geht es heute in einer Woche für beide Teams ab 15.30 weiter. Dann ist Bayer Leverkusen Gastgeber für Hannover 96, zeitgleich laufen die Mainzer in Berlin bei Hertha BSC auf.
Am Dienstag und Mittwoch wird die zweite Runde des DFB-Pokals ausgespielt. Beide heutigen Kontrahenten spielen bereits am Dienstag, Bayer Leverkusen beim Drittligisten Arminia Bielefeld und Mainz 05 empfängt den 1. FC Köln.
Ein hochverdienter Auswärtssieg der spielstarken Leverkusener, die mit nun 15 Punkten und 15:7 Toren zunächst auf den zweiten Rang klettert - aber der FC Bayern spielt ab 18.30 in Schalke und kann wieder vorbeiziehen. Mainz 05 ist nach der dritten Pleite in Folge mit weiterhin 9 Zählern und 9:12 Treffern zunächst auf den 7. Platz abgerutscht.
90
Dann pfeift Schiri Aytekin - pünktlich und ohne Nachspielzeit - das Spiel in Mainz ab!
89
Chance für Mainz, der Schuss von Malli geht aber deutlich vorbei.
88
Viele kleine Fouls nun im Mittelfeld, wenig Fußball kurz vor Schluss.
87
Bayer verwaltet nur noch, die 05er versuchen zwar alles, um noch einmal gefährlich vor das Gäste-Tor zu kommen aber hier ist natürlich die Luft raus...
86
Die letzten fünf Minuten laufen...
85
Flanke von Zdenek Pospech, der hohe Ball auf Okazaki wird geklärt, aber Park prallt im Fallen mit Roberto Hilbert zusammen und bleibt im Fünfmeterraum liegen.
84
... und Sekunden später sieht auch Eren Derdiyok Gelb.
84
Gelb für den Mainzer Christoph Moritz, ...
83
Da ist der vielumjubelte Ehrentreffer für die Gastgeber: Yunus MALLI nimmt nach der Ecke einen Abpraller direkt, der Ball wurde zudem kurz vor Bernd Leno von einem Leverkusener auch noch leicht abgefälscht.
82
TOOOOOR! MAINZ 1, Leverkusen 4 ! MALLI
82
Eckball für Mainz 05, Roberto Hilbert klärt per Kopf.
80
Öztunali und Can am linken Flügel mit einer schönen Kombination doch dann fehlt es ein wenig an der notwendigen Zielstrebigkeit, so geht der Ball flöten...
79
Großartig verhalten sich die Fans der 05er, die ihr Team trotz des katastrophalen Spielstands nicht auspfeifen oder im Stich lassen sondern nach wie vor frenetisch anfeuern. Das ist eine glatte 1!
78
Roberto Hilbert prüft auf der Gegenseite Heinz Müller, der auch diesen Ball souverän sichert. Am Keeper der Mainzer lag es heute nicht...
77
Johannes Geis nimmt einen zweiten Ball aus gut 20 Metern direkt, doch der Schuss ist zu harmlos und Bernd Leno hält sicher.
77
Sidney Sam allein im 16er, er hat nur noch Heinz Müller vcor sich - und der nimmt ihm im Fallen das Leder vom Fuß. Sehr stark vom 05er-Keeper.
76
Die Schlussviertelstunde läuft...
75
Dritter und letzter Wechsel bei Bayer: Der erst 17-jährige Levin Öztunali - Enkel von Uwe Seeler! - kommt für Robbie Kruse.
73
Gute Szene von Sidney Sam, der am linken Flügel zwei Mainzer düpiert, dann in die Mitte spielt zu Stefan Reinartz. Dem prallt der Ball dann aber weit vom Fuß und so Ballbesitz für 05.
72
Jetzt hat Bayer doch einen Gang zurückgeschaltet, Mainz mit deutlich mehr Ballbesitz, echte Chancen ergeben sich aber noch nicht für die Rheinhessen.
71
Zdenek Pospech überzeugt nur, wenn er die Mittellinie überschreitet und hat offensive die besten Szenen. Diesmal ein Schuss, der knapp am Tor vorbei geht.
71
Dritter und letzter Wechsel bei den Gastgebern: Thomas Tuchel bringt Sebastian Polter für Dani Schahin.
69
Beide Teams können noch einmal wechseln, spielentscheidend wird davon aber kein Tausch mehr sein, das Match ist gelaufen.
69
Zweiter Bayer-Wechsel: Eren Derdiyok kommt für Stefan Kießling.
67
Starker Sprint von Sidney Sam aus dem Stand, vor ihm nur noch Mainz`Kapitän Nikolce Noveski und der rettet mit einer starken und sauberen Grätsche.
66
Zdenek Pospech mit einer guten Flanke aus dem rechten Halbfeld, sein Ball auf Shinji Okazaki kommt aber einen Tick zu lang und so geht das Leder an Freund und Feind vorbei ins Tor-Aus.
65
Nicolai Müller und Zdenek Pospech beringen gemeinsam Stefan Kießling zu Fall. Das tat weh, Karten gibt es aber nicht...
64
Zweiter Wechsel bei Mainz 05: Thomas Tuchel erlöst den heute schwachen Eric-Maxim Choupo-Moting und bringt Shinji Okazaki.
63
Weiter geht es in Richtung Mainzer Tor, scheinbar ist der Torhunger der Gäste noch immer nicht gestillt.
63
Erster Wechsel der Gäste: Sami Hyypiä nimmt Lars Bender aus dem Spiel und bringt Emre Can.
61
Erste Möglichkeit für die Gastgeber! Am linken Flügel kommt ein hoher Ball auf den nachgerückten Innenverteidiger Nikolce Noveski, der köpft und zwingt Bernd Leno zu einer Glanzparade.
60
Nun trifft auch der Knipser: Nach einer vom Mainzer Pechvogel erneut verpatzten Situation - Pospech köpft Simon Rolfes eine hohe Flanke direkt vor die Füße - legt der Bayer-Kapitän einen perfekt getimeten Ball vor das 05er Gehäuse, Stefan KIEßLING setzt an zum Flugkopfball und versenkt die Kugel unhaltbar zum 4:0.
59
TOOOOOR! Mainz 0, LEVERKUSEN 4 ! KIEßLING
58
Nächster Eckball für Bayer! Sidney Sam geht hinaus zur rechten Fahne!
57
Roberto Hilbert mit einem Fehlpass in Richtung Robbie Kruse, doch der heute völlig neben sich stehende Zdenek Pospech lässt das Leder prallen und so hat Kruse doch noch den Ball.
56
Nicolai Müller am rechten Flügel mit einer guten Szene, dann eine gute flache Hereingabe auf Yunus Malli. Der nimmt den Ball an der Strafraumgrenze an und zieht dann ab. Doch der Schuss geht hoch übers Tor der Gäste.
56
Bernd Leno ohne Mühe: Der Bayer-Keeper fängt den schwachen Eckball von Johannes Geis sicher aus der Luft und leitet den nächsten Gegenangriff ein...
55
Yunus Malli mit einem Schussversuch, sein Ball wird von Ömer Toprak aber abgelenkt und es gibt Ecke für die 05er.
54
Stefan Kießling fungiert heute als Ballverteiler in der Offensive, spielt hier einen schönen Flankenwechsel auf Sam. Der nimmt Hilbert mit doch dann ein Fehlpass.
53
Malli am rechten Flügel mit einem Fehlpass ins Seiten-Aus, da fehlt die Abstimmung mit Pospech.
52
Maxim Choupo-Moting zieht ab, sein Ball geht aber weit über das Bayer-Tor.
51
Mainz wirkt wacher und geht auch aggressiver in die Zweikämpfe, allerdings fehlen noch immer spielerische Lösungen, um Bayer in Bedrängnis zu bringen.
50
Zweikampf im Bayer-Strafraum: Toprak bringt Schahin zu Fall doch Schiri Aytekin winkt ab, kein Elfmeter.
49
Sam, Rolfes, Boenisch: Der Verteidiger zieht am Strafraum ab, sein Versuch wird aber geblockt.
48
Bayer Leverkusen gleich wieder mit Druck auf das Tor der Hausherren, den Gästen macht es heute viel Spaß in Mainz und wenn das so weiter geht, gibt es hier noch einige Treffer.
47
Freistoß für Bayer, Sidney Sam läuft aus mehrt als 30 Metern an, zieht ab, sein Ball zischt aber klar über das Mainzer Gehäuse.
47
Ein Blick in die Vergangenheit: Mainz 05 lag vor drei Jahren einmal mit 0:3 zur Pause zurück und gewann noch 4:3. Das war beim VfL Wolfsburg...
46
Bayer Leverkusen geht unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46
Thomas Tuchel wechselt in der Pause: Yunus Malli kommt für Elkin Soto in die Partie.
46
Schiedsrichter Aytekin hat die zweite Halbzeit angepfiffen!
Mainz fehlt bisher alles, um in diesem Spiel zu punkten: Cleverness, Ideen, Konsequenz im Defensivverhalten, Stellungsspiel. Da wird Thomas Tuchel die knappe Viertelstunde in der Kabine nicht genügen um sein Team in die Spur zu bringen, es fehlen nämlich teilweise fußballerische Grundelemente bei seiner doch sehr verunsichert wirkenden Elf. Ob er dennoch was ändern kann? Wir werden es erleben und sind pünktlich zur zweiten Halbzeit wieder LIVE für Sie zurück. Bis gleich!
Tolle Leistung von Bayer in Mainz: Spieler der ersten 45 Minuten ist natürlich Robbie Kruse, der zwei Tore machte und ein weiteres auflegte. Aber auch Simon Rolfes als Spielgestalter, Roberto Hilbert und Sebastian Boenisch als flankengebende Außen zeigen eine gute Leistung.
45
Dann erlöst Schiedsrichter Deniz Aytekin Mainz und seine Fans: Mit 0:3 geht es in die Pause!
45
Und unmittelbar vor dem Pausenpfiff legen die bärenstarken Gäste nach: Vom Einwurf am linken Flügel kommt Sidney Sam an den Ball und legt direkt quer auf Simon Rolfes. Der täuscht an der Strafraumgrenze einen Schuss an, legt dann aber clever links hinaus in den Lauf von Robbie KRUSE, der aus 13 Metern flach ins lange Eck trifft. Heinz Müller ohne Chance, aber wo ist denn auch Gegenspieler Zdenek Pospech?
45
TOOOOOR! Mainz 0, LEVERKUSEN 3 ! KRUSE
45
Der hohe Ball von Sidney Sam wird von Nicolce Noveski per Kopf ins Seitenaus geklärt. Bayer weiter am Ball...
44
Bayer mit der nächsten Chance: Lars Bender aus etwa 18 Metern mit einem tollen Schuss, den Heinz Müller gerade noch über die Latte lenken kann. Ecke für Bayer!
43
Sebastian Boenisch mal wieder über den linken Flügel, der sieht Stefan Kießling im 16er und spielt seinen Mittelstürmer auch an. Kießling lässt aber clever prallen in den Lauf von Simon Rolfes, dessen Direktabnahme aber aus etwa 13 Metern über die Latte rauscht.
42
Robbie Kruse kommt im Strafraum an den Ball, tunnelt Gegenspieler Bo Svensson doch hat sich den Ball dadurch auch zu weit vorgelegt. Das war knapp...
41
Stefan Reinartz rückt nun auch mit auf, aus gut 20 Metern zieht er ab doch sein Ball dreht sich über die Latte des Mainzer Tores.
40
Erneut ein schneller Gegenangriff der Gäste, am rechten Flügel geht Robbie Kruse und wird nicht attackiert. Der Australier legt dann quer auf Lars BENDER, der flach abzieht. Sein Schuss aus gut 20 Metern wird von Nicolce Noveski noch abgefälscht und so kann auch Heinz Müller das 0:2 nicht verhindern,
38
TOOOOOR!!! Mainz 0, LEVERKUSEN 2 ! BENDER
38
Jetzt einmal die Mainzer mit einem guten Angriff: Choupo-Moting geht am linken Flügel, sucht und findet Schahin, der lässt liegen für Müller - aber vorbei.
37
Erneut Bayer über Boenisch, dessen Flanke diesmal zu nah am Mainzer Tor und Heinz Müller fängt sicher ab.
36
Sebastian Boenisch mit guter Flanke von der linken Seite, der aufgerückte Roberto Hilbert nimmt das Leder aus gut 12 Metern direkt, verzieht aber deutlich.
35
Simon Rolfes führt das Spiel seiner Mannschaft souverän, wechselt immer mal Tempo und Seite und gibt den Rhythmus clever vor.
34
Thomas Tuchel ist überhaupt nicht zufrieden mit seiner Mannschaft und nur auf den Beinen. Ob das auf dem Feld hilft?
33
Mainz jetzt mehr am Ball, aber in Strafraumnähe ist Schluss: Bayer sehr konsequent am eigenen 16er und mit Kontermöglichkeiten.
32
Die Fans allerdings lassen ihre 05er nicht im Stich...
31
Den Hausherren fehlen die Ideen, 05 ohne Spielwitz, zwar kämpfen die Gastgeber, aber damit ist den starken Gästen nicht beizukommen.
30
Nach einer halben Stunde ist dsie Führung von Bayer hochverdient, Mainz hat Glück das es nicht noch höher zurückliegt.
29
Beinahe das 2:0 für die Gäste: Mainz hat über fast zwei Minuten keine Möglichkeit, die Westdeutschen konsequent zu stören. Lars Bender zunächst mit einem Schussversuch, der abgeblockte Ball kommt dann zu Sidney Sam der den aufgerückten Roberto Hilbert findet. Dessen Kopfball am Fünfmeterraum aber zu schwach. Bayer lässt einiges liegen in dieser Phase. Wenn sich das nicht mal rächt...
28
Simon Rolfes schickt Robbie Kruse über den linken Flügel, die Gäste in Überzahl doch der Torschütze verdribbelt sich an der Grundlinie, anstatt nach innen zu legen...
27
Johannes Geis im Mittelfeld der Mainzer zwar mit Platz, aber ohne Anspielmöglichkeit. Seine Kollegen sind zu unbeweglich und auch gut markiert.
26
Mainz fehlen in dieser Phase Selbstvertrauen und Ideen, die Hausherren laufen Gefahr, den zweiten Treffer zu kassieren und sind vom Ausgleich sehr weit weg.
25
Lars Bender geht über den rechten Flügel, wird nicht wirklich attackiert und zieht dann aus gut 20 Metern ab. Sein Ball geht ans Außennetz.
24
Ömer Toporak mit starkem Stellungsspiel gegen Nicolai Müller, der auch diesmal den Kürzeren zieht gegen den Bayer-Verteidiger.
23
Zdenek Pospeck geht am rechten Flügel immer wieder mit nach vorn, doch seine letzten Bälle am gegnerischen 16er landen zumeist beim Gegner...
22
Auf der Gegenseite Nicolai Müller mit der Chance, doch Bernd Leno hält den halbhohen Ball sicher.
21
Nächste Möglichkeit für die Gäste, diesmal flankt Robbie Kruse vom linken Flügel in Richtung Stefan Kießling. Heinz Müller kommt aber aus seinem Kasten und hat den Ball, aber erst im zweiten Versuch.
20
Die Gäste gehen in Führung: Bayer spielt einen Konter blitzsauber und clever, Sidney Sam übernimmt im Mittelfeld und spielt diagonal in den Lauf von Robbie KRUSE, der profitiert vom Stellungsfehler seines Gegenspielers Zdenek Pospech und legt das Leder mit dem Außenrist angeschnitten knapp neben den linken Posten. Technisch sehr stark!
19
TOOOR! Mainz 0, LEVERKUSEN 1 ! KRUSE
18
Joo-Ho Park liegt am Boden: Der Südkoreaner hatte im Zweikampf mit Roberto Hilbert einen Tritt gegen den Unterschenkel bekommen.
17
Das zu Beginn recht abwechslungsreiche und schnelle Spiel beider Teams ist ein wenig ruhiger geworden.
15
Pospech mit einer guten Flanke vor das Bayer-Tor, doch Bernd Leno ist knapp vor Elkin Soto am Ball.
13
Erneut Kießling tief in der eigenen Hälfe und mit einem guten Seitenwechsel auf Boenisch. Doch der verliert den Ball ziemlich leicht...
12
Zdenek Pospech mit einem riskanten Rückpass auf seinen Torhüter: Heinz Müller passt aber auf und ist vor Sidney Sam am Ball.
11
Der zweite Standard wird abgeblockt, dann ist der nachgerückte Roberto Hilpert an der Mittellinie am Ball und sieht den links startenden Sam. Der kommt an den Ball und legt nach innen wo Rolfes die erste gute Chance der Gäste aber verpasst.
10
Sidney Sam bringt den Ball von der rechten Fahne an den langen Pfosten, Simon Rolfes steigt hoch, köpft, sein Ball wird aber zur nächsten Ecke geklärt.
10
Lars Bender versucht es nun über Rechts, sein Flankenversuch wird zur ersten Ecke für die Gäste abgeblockt.
9
Sebastian Boenisch nun einmal mit einem Flankenlauf, der Leverkusener Verteidiger kommt über den linken Flügel und flankt. Doch sein Ball landet hinter dem Mainzer Tor auf der Tribüne.
8
Stefan Kießling holt sich seine Bälle schon in der eigenen Hälfte, bisher geht nach vorn noch nichts bei den Gästen.
7
Bayer bemüht sich um Ordnung und Spielaufbau, die Mainzer allerdings halten mit hoher Aggressivität dagegen.
6
Dann legt Stefan Reinartz den Mainzer Dani Schahin. Viele Fouls in dieser Anfangsphase...
5
Johannes Geis legt Simon Rolfes im Mittelfeld. Ermahnung für den Mainzer und Freistoß für den Leverkusener.
4
Schöne Kombination von Choupo-Moting und Elkin Soto, letztlich dann ein Steilpass auf Dani Schahin, doch der ist zu steil...
3
Schwachpunkt von Bayer am Dienstag in Manchester war die Abwehr. Mal sehen ob sich die Leverkusener Viererkette heute cleverer anstellt als in der Champions League...
2
Freistoß für den 1. FSV? Nein: Nicolai Müller foult den eigenen Mann, Maxim Choupo-Moting fällt und Schiri Aytekin sieht das richtig.
1
Die Stimmung ist gewohnt gut in Mainz, die Hausherren fangen auch druckvoll an.
1
Schiri Aytekin hat gepfiffen, die Partie läuft.
Schiedsrichter der Partie in der Cafoce-Arena ist Deniz Aytekin. An den Seitenlinien winken die Assistenten Marco Achmüller und Benjamin Brand.
Auch Leverkusen-Coach Sami Hyypiä ändert seine Anfangsformation, in Mainz sogar auf drei Positionen im Vergleich zum 3:1 gegen Wolfsburg: Für Castro, Son und Spahic beginnen heute Lars Bender, Robbie Kruse und Ömer Toprak.
Thomas Tuchel ändert seine Startposition auf zwei Positionen: Anstelle von Baumgartlinger und Okazaki laufen heute Geis und Schahin auf.
Die Süddeutschen liegen mit 9 Punkten und 8:8 Toren noch auf dem 6. Platz, Bayer Leverkusen reist mit 12 Zählern und 11:6 Treffern an den Rhein und könnte mit einem Sieg den FC Bayern überholen und Tabellenführer BVB einholen - falls die beiden Top-Clubs heute patzen. Das ist auch Druck...
Mainz geht mit Druck in die Partie: Am vergangenen Sonnabend ging das Heimspiel gegen Schalke 04 mit 0:1 verloren, eine weitere Pleite heute - es wäre die dritte in Serie - und damit wäre der Höhenflug der 05er endgültig beendet.
Die Leverkusener gewannen vier von fünf Ligapartien, trafen aber auswärts noch nicht ins Netz. Ihr 1:0 in Stuttgart entsprang einem Eigentor. Mit einem weiteren Sieg überspringt Bayer die 1800-Punkte-Marke. Acht der zehn Leverkusener Treffer erzielte das Angriffs-Duo Stefan Kießling und Sidney Sam, die je viermal erfolgreich waren.
Bayer gewann nur eins der letzten vier Duelle mit den Mainzern und verlor die letzten beiden Auftritte am Bruchweg zu Null. Der 1:0-Erfolg vom 9. März war in den letzten 15 Spielen der vergangenen Saison der einzige Dreier für die Rheinhessen, die ihre letzten beiden Saisonpartien mit 1:5 Toren verloren. In bisherigen drei Heimspielen erzielte der FSV nur ein Tor in der ersten Halbzeit, und in keinem der letzten 13 Pflichtspiele ging er mit einer Führung in die Pause.
Bayer Leverkusen spielt heute mit: Leno - Hilbert, Wollscheid, Toprak, Boenisch - Bender, Reinartz, Rolfes - Sam, Kießling, Kruse
Der FSV Mainz 05 spielt heute mit: H. Müller - Pospech, Svensson, Noveski, Park - Geis, Moritz, Soto - N. Müller, Schahin, Choupo-Moting
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des sechsten Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Bayer Leverkusen.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius