ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
06:58:14
Ticker-Kommentator: Christoph Gailer
Durch den Gegentreffer von Muto ist Werder übrigens weiterhin das einzige Bundesliga-Team, das in der laufenden Saison noch kein einziges Mal zu Null spielen konnte.
Mainz blieb eine Woche nach dem 0:2 gegen Borussia Dortmund vieles schuldig. Offensiv war die Elf von Trainer Schmidt viel zu harmlos, besonders vor der Pause. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der erhoffte Sturmlauf aus. Doch die Moral stimmte, immerhin erzielte Muto kurz vor dem Ende noch den verdienten Ehrentreffer gegen Werder.
Mann des Tages war Doppeltorschütze Ujah, der kurz vor der Pause zwei Mal zuschlug, ehe Bartels auf 3:0 innerhalb von sechs Minuten stellte.
Die Bremer bringen den 3:0-Halbzeitvorsprung souverän ins Ziel und beendete mit dem schlussendlichen 3:1-Erfolg eine Niederlagenserie mit fünf Pleiten nacheinander.
90
Schlusspfiff in Mainz. Bremen gewinnt mit 3:1.
90
Nach einer tollen Kombination über Junuzovic und Garcia kommt der Ball zu Pizarro. Doch der Peruaner scheitert halblinks vor Karius.
90
Der Schiedsrichter ordnet vier Minuten Nachspielzeit an.
90
Und die Mainzer schaffen zumindest den Ehrentreffer. Brosinski setzt sich auf der rechten Außenbahn durch, flankt flach ins Zentrum. Muto hält den Fuß rein und verkürzt auf 1:3 aus Mainzer Sicht.
90
TOOOOR! MAINZ 05 - Werder Bremen 1:3 - Torschütze: Yoshinori Muto
88
Bei Werder kommt es zum Generationenwechsel. Für Oldie Fritz kommt Jungspund Eggestein ins Bremer Spiel.
87
Garcia nimmt sich auf der linken Seite ein Herz, zieht zur Mitte und hält drauf. Den Schuss des Schweizers pariert Karius sicher.
86
Die ersten Fans verlassen schon die Coface Arena von Mainz.
86
Gleich könnte es amtlich sein! Und Bremen könnte als letztes Bundesliga-Team in der laufenden Saison zum ersten Mal zu Null spielen.
85
Jetzt sind es nur noch fünf Minuten in Mainz. Und so langsam scheinen sich die Gastgeber mit der klaren Niederlage abzufinden. Nach vorne geht bei Mainz auch viel zu wenig, um noch wirklich an eine Wende glauben zu können.
82
Doppeltorschütze Ujah geht vom Feld. Für ihn kommt Pizarro noch auf ein paar Einsatzminuten.
80
Geburtstagskind Bungert darf vorzeitig vom Feld. Für ihn kommt bei den Mainzern Brosinski für die Schlussphase ins Spiel.
80
Grillitsch hält nach einer Kopfballvorlage volley aus gut 20 Metern drauf. Der Schuss geht nur ganz knapp rechts am Tor vorbei.
79
Jairo sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Fritz.
78
Joker Pizarro darf sich bei den Bremern zumindest mal aufwärmen. Aber bislang lief es auch ganz gut ohne den besten ausländischen Torjäger der Bundesliga-Historie.
77
Jetzt sind nur noch etwas mehr als zehn Minuten zu spielen und es gibt keine Anzeichen für eine Wende oder gar ein Fußballwunder in Mainz. Bremen kontrolliert das Geschehen, lässt in der Defensive wenig zu und setzt offensiv bei Kontern Nadelstiche.
76
Und gleich rutscht Joker Garcia im eigenen Strafraum aus. De Blasis holt sich den Ball, scheitert mit seinem Schuss aus wenigen Metern jedoch an Wiedwald.
75
Für Santiago Garcia kommt bei Werder Ulisses Garcia ins Spiel.
73
Fritz schießt aus gut 20 Metern. Karius lenkt den Schuss mit links gekonnt über die Querlatte.
73
Und jetzt geht bei Garcia nichts mehr. Er zeigt an, dass er gerne auswechselt werden möchte. Deshalb macht sich der andere Garcia bei Werder bereit.
70
Ein Schuss von Baumgartlinger von rechts am Strafraum wird noch zur Ecke abgeblockt. Diese bringt schlussendlich keine Gefahr.
69
Bei Mainz kommt für Moritz Bengtsson ins Spiel.
68
Garcia wird wieder mal behandelt. Er hat im Duell mit de Blasis einen Schlag abbekommen.
66
Junuzovic dribbelt von rechts in den Strafraum, spielt dann wunderbar in die Tiefe. Doch Grillitsch ist zu langsam und so verstreicht diese gute Chance für die Gäste.
65
Eine Freistoßflanke von Junuzovic köpft Gebre Selassie aus wenigen Metern Torentfernung fast direkt ins Seitenaus. Das kann man auch viel besser lösen.
63
Grillitsch krümmt sich nach einem Zusammenprall im Mittelfeld mit Bell am Boden. Es geht aber weiter für den Österreicher.
62
Balogun sieht die Gelbe Karte für ein überhartes Einsteigen gegen Junuzovic links am eigenen Strafraum.
60
Nur noch 30 Minuten zu spielen und bislang hält Werders Abwehr-Bollwerk mehr oder weniger problemlos. Die Mainzer rennen sie vor der gegnerischen Abwehr einfach zu oft fest und kommen so nicht zu gefährlichen Abschlüssen.
57
Muto setzt sich zunächst hervorragend gegen zwei Bremer durch und behält den Überblick für den Nebenmann. Er spielt nach links auf Jairo. Der Schuss des Spaniers fällt im Anschluss jedoch viel zu hoch aus.
54
Bungert kommt rechts im Strafraum überraschend zum Abschluss. Er scheitert an Wiedwalds Bein. Zuvor klärt Galvez den Ball zwar gegen Malli, aber eben genau vor die Füße von Bungert.
52
Muto kommt aus elf Metern zum Abschluss. Garcia wirft sich in den Schuss des Asiaten und blockt diesen somit erfolgreich.
51
Jaras Hereingabe von links an den langen Pfosten segelt nur knapp am Pfosten vorbei. Wiedwald fliegt zur Sicherheit mal in Richtung des Balles, muss aber schlussendlich nicht eingreifen.
50
Nach dem großen Offensivspektakel sieht es bei Mainz noch nicht aus. Doch genau das wird nötig sein, um hier vielleicht noch einmal zurück ins Spiel zu kommen.
48
Nach einem Kopfball von Baumgartlinger rutscht Wiedwald der Ball beinahe durch die Finger. Der Keeper sichert den Ball im Nachfassen.
47
Werder lässt die Mainzer nun erst einmal schön anlaufen. Mit einem 3:0-Vorsprung im Rücken lässt es sich natürlich leicht in eine zweite Halbzeit starten.
46
Beide Trainer ändern vorerst ihr Personal nicht. Die Mainzer musste ja bereits vor der Pause verletzungsbedingt einmal wechseln.
46
Weiter geht es in Mainz.
Die Mainzer kamen nur ein Mal gefährlich vor das Tor, doch Latza scheiterte mit einem Distanzschuss an Wiedwald. Ansonsten hielt Werder den FSV gekonnt vom eigenen Tor weg und schlug in der Offensive eiskalt zu.
Doch durch einen Doppelschlag von Ujah und den dritten Treffer von Bartels liegen die Gäste nun zur Pause schon fast uneinholbar in Führung.
Werder führt in Mainz etwas zu hoch mit 3:0, nachdem über große Teile der ersten Halbzeit beide Mannschaften nur kämpferisch überzeugten.
45
Halbzeit in Mainz.
45
Unglaublich! Werder legt in der dritten Minute der Nachspielzeit noch einen oben drauf. Nach einem Pass in die Tiefe von Vestergaard kommt Grillitsch links im Strafraum an den Ball, spielt sofort flach ins Zentrum. Dort kommt Bartels herangerauscht und schiebt das Leder halblinks unten zur 3:0-Führung für Werder Bremen in die Maschen.
45
TOOOR! Mainz 05 - WERDER BREMEN 0:3 - Torschütze: Fin Bartels
45
Mainz wirkt nach dem Doppelschlag sichtlich geknickt und muss sich erst einmal wieder sammeln.
45
Karius schnappt sich einen Junuzovic-Freistoß aus dem Halbfeld sicher vor Vestergaard.
45
Und Werder legt in Mainz mit dem zweiten Treffer nach. Auf der linken Außenbahn behauptet sich Garcia, seine flache Hereingabe an den ersten Pfosten versenkt erneut Torjäger Ujah zum 2:0 für die Gäste aus Bremen.
44
TOOOOR! Mainz 05 - WERDER BREMEN 0:2 - Torschütze: Anthony Ujah
40
Nach einer Flanke von links durch Garcia kommt Ujah im Zentrum vor Karius an den Kopfball und erzielt so die Bremer Führung..
39
Tor! Mainz 05 - WERDER BREMEN 0:1 - Torschütze: Anthony Ujah
39
De Blasis hat gleich die erste Chance. Sein Schuss in Richtung rechtes oberes Eck wird von Vestergaard noch abgefälscht.
37
Für Latza kommt de Blasis ins Spiel.
37
Für Latza geht es nicht weiter.
33
Vestergaard steht schon wieder. Doch Latza krümmt sich noch am Boden. Auch Karius steht schon wieder und hofft auf eine schnelle Genesung von Mitspieler Latza.
31
Jetzt liegen gleich drei Spieler im Mainzer Strafraum. Karius räumt nach einer Flanke Vestergaard und Latza regelrecht ab. Dabei verletzt sich der Keeper jedoch auch selbst. Beide medizinischen Abteilungen sind nun gefordert.
31
Und schon wieder Garcia im Mittelpunkt. Der Südamerikaner bekommt im Duell mit Moritz das hohe Bein des Mainzers ab.
30
Werder ist nun wieder vollzählig auf dem Spielfeld. Garcia kann nach seiner kurzen Behandlungspause wieder mitmischen.
29
Zum ersten Mal kommen die Mainzer auf der rechten Seite hinter die Abwehr. Die flache Hereingabe durch den Fünfmeterraum klärt Wiedwald mit dem Fuß.
27
Garcia hat nach nicht einmal einer halben Stunde einen Krampf. Das sieht man auch sehr selten zu so einem frühen Zeitpunkt eines Bundesliga-Spiels. Jetzt muss Werders medizinische Abteilung ran.
26
Billard im Werder-Strafraum! Vestergaard klärt einen Flanke von rechts mit dem linken Fuß. Dabei schießt er aber Mitspieler Galvez ab. Der Ball trudelt ins Toraus. Eigentlich hätte es daher Eckball für Mainz geben müssen, doch der Schiedsrichter entscheidet fälschlicherweise auf Abstoß.
26
Jairo holt aus gut 30 Metern halblinks einen Freistoß für Mainz heraus.
22
Bell klärt einen Ball genau vor die Füße von Gebre Selassie. Der Tscheche zieht halbrechts am Strafraum ab. Sein Versuch geht weit links unten am Tor vorbei.
21
Spielerisch haben beide Teams noch ganz viel Luft nach oben, doch in puncto Kampf und Einsatz überzeugen die beiden Mannschaften schon mal.
19
Fritz muss aufpassen. Er muss nach einem weiteren Foul zum Rapport bei Schiedsrichter Hartmann. Der Kapitän der Bremer hat nämlich schon die Gelbe Karte gesehen.
18
Die Gäste halten kämpferisch gut dagegen und bis auf einen Distanzschuss von Latza steht deshalb für Mainz noch keine gefährliche Aktion zu Buche.
16
Junuzovic' Ballverlust am eigenen Strafraum bleibt ohne Folgen für den Österreicher und Werder Bremen.
15
Werder löst sich nun nach und nach aus der Umklammerung der Mainzer. FSV-Trainer Schmidt fordert an der Seitenlinie wild gestikulierend mehr Einsatz seines Teams.
11
Clemens Fritz sieht eine Gelbe Karte für überhartes Einsteigen von hinten gegen Muto.
11
Nach der Ecke von links kommt Vestergaard zum Kopfball, dieser wird auf der Linie geklärt. Der Treffer hätte aber nicht gezählt, weil der Schiedsrichter nach der Flanke ein Foulspiel des Bremers erkannt haben will.
10
Werder erspielt sich den ersten Eckball, nachdem eine Hereingabe von Garcia geblockt wird.
9
Muto nimmt Galvez auf Höhe der Mittellinie den Ball ab und dann geht es blitzschnell nach vorne. Am Ende zögert Malli jedoch zu lange mit dem Torschuss und so verstreicht diese gute Möglichkeit.
6
Nun traut sich Werder erstmals für längere Zeit aus der eigenen Spielhälfte heraus und versucht konstruktiv zu werden.
5
Latza bekommt den Ball gut 30 Meter vor dem Tor. Er läuft noch ein, zwei Schritte und zieht dann ab. Sein Versuch ist kein Problem für Wiedwald.
2
Gleich die erste brenzlige Situation! Muto geht links im Strafraum ins Dribbling gegen Galvez. Der Spanier schubst den Mainzer resolut um. Dafür haben Schiedsrichter auch schon Elfmeter gegeben.
1
Die Gastgeber übernehmen gleich einmal die Initiative und spielen direkt nach vorne.
1
Los geht es in Mainz.
Jetzt kommen die Spieler zusammen mit dem Schiedsrichtertrio aufs Spielfeld.
Bei den Mainzern sind heute gleich zwei Geburtstagskinder mit dabei. Bungert wird heute 29 Jahre alt, Niederlechner 25.
Schiedsrichteransetzungen Geleitet wird das Spiel von Robert Hartmann.
"Wir sind ein Fußballteam, das mit einer Negativserie klarkommen muss. Und wir werden das mit positiver Energie angehen. Wir haben am Samstag eine Chance, wir haben gegen Köln die Chance und dann wieder eine Chance gegen Dortmund", sagte Werder-Coach Skripnik kämpferisch.
"Wir konnten in Ruhe arbeiten und haben das Spiel klar in den Fokus gestellt, andere Themen sind an uns abgeprallt", sagte FSV-Trainer Schmidt.
Unentschieden? Nicht mit uns! Die Mainzer spielten bislang in der Saison stets auf Alles oder Nichts. Vier Siege stehen fünf Niederlagen gegenüber. Unentschieden sucht man jedoch vergebens.
Werder holte in der Fremde bei vier Anläufen immerhin schon vier Punkte.
Mainz muss seine Heimbilanz dringend ausbauen. Von den bisherigen fünf Spielen im eigenen Stadion gewann der 1. FSV nur zwei. Drei Mal verlor das Team von Trainer Schmidt bereits vor heimischem Publikum.
So lief das Duell in der Vorsaison In der Vorsaison war das Duell in Bremer Hand. Werder gewann zunächst im Mainz mit 2:1. An der Weser gab es ein torloses Remis.
Die Mainzer stehen mit zwölf Zähler im gesicherten Mittelfeld und können sich mit einem weiteren Heimsieg noch weiter vom Tabellenende absetzen.
Mit nur sieben Punkten hängen die Hanseaten schon nach neun Spielen erneut tief drin im Abstiegskampf.
Für Werder setzte es zuletzt gleich fünf Pleiten in Serie, zuletzt verlor das Team von Trainer Skripnik mit 0:1 zuhause gegen den FC Bayern. Besonders erschreckend: Vier Mal bei den fünf Niederlagen beendeten die Norddeutschen das Spiel nicht nur ohne Punkte, sondern auch ohne eigenen Treffer.
So lief es am vergangenen Wochenende: Die Mainzer verloren das erste von zwei Heimspielen hintereinander mit 0:2 gegen Borussia Dortmund mit Ex-Trainer Thomas Tuchel.
Bremen tritt in folgender Formation bei den Mainzern an: Wiedwald - Gebre Selassie, Vestergaard, Galvez, S. Garcia - Bargfrede, Grillitsch, Fritz, Junuzovic - Bartels, Ujah
Mainz schickt heute folgende Elf ins Rennen: Karius - Jara, Bungert, Bell, Balogun - Baumgartlinger, Latza - Jairo, Malli, Moritz - Muto
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Werder Bremen.
Ticker-Kommentator: Christoph Gailer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius