ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:08:37
Damit verabschiede ich mich bei Ihnen mit dem Hinweis, dass gleich um 17:30 Uhr das Spiel Paderborn vs. Frankfurt beginnt. Verfolgen Sie es hier live im Ticker. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Tschüss, bis bald!
Hoffenheim fällt damit auf den 3. Tabellenplatz zurück, kann aber heute Abend noch von Eintracht Frankfurt überholt werden. Der HSV macht einen kleinen Sprung und rückt auf Rang 16 vor.
In einem streckenweise richtig unterhaltsamen Bundesligaspiel trennen sich der HSV und Hoffenheim letztendlich mit einem aus Hoffenheimer Sicht leicht schmeichelhaften 1:1-Unentschieden. Insgesamt schien der Gast mit dem Punkt zufriedener zu sein als die Hamburger. Der HSV drängte zum Schluss noch auf das 2:1, scheiterte aber in Person von Lasogga an der Latte.
90
Schlusspfiff in Hamburg!
90
Letzter Wechsel bei Hoffenheim. Für den glücklosen Volland kommt Zuber ins Spiel.
90
Zwei Minuten gibt's obendrauf!
90
Schipplock setzt sich auf links erst gegen Götz durch, dann kommt Djourou zur Hilfe. Schipplock rennt sich fest, kann aber immerhin eine Ecke rausholen.
89
Nun kommt Hoffenheim nochmal. Schipplock steckt den Ball auf Szalai durch, doch Djourou und Westermann sind dazwischen.
85
In dieser Saison hat der HSV noch nie so viele Torschüsse wie heute abgegeben. Insgesamt waren es in den vergangenen 85 Minuten satte 17 Stück.
84
Der HSV drückt und drückt. Mittlerweile können sich die Gäste bei Keeper Baumann bedanken, der hier mit guten Paraden das Spiel offenhält.
83
Klasse Ball von Lasogga auf Stieber. Der Ungar kommt von der Strafraumkante frei zum Schuss, doch Baumann reagiert richtig stark und hält das 1:1 fest.
81
Der HSV will hier das 2:1 mehr als die Gäste aus Hoffenheim. Betrachtet man aber die Chancen, so kann man immer noch von einem gerechten Remis sprechen.
80
Zinnbauer zieht den letzten Joker und bringt in Stieber für Arslan einen weiteren Offensivspieler.
79
WOW!!!! Was für eine Granate von Lasogga. Götz gewinnt den Ball im Mittelfeld und spielt ihn auf Lasogga weiter. Der Angreifer fasst sich ein Herz und knallt die Kugel aus 20 Metern Vollspann auf den Kasten. Der Ball klatscht aber nur an die Latte, Baumann wäre da chancenlos gewesen.
77
Rudy foult innerhalb kürzester Zeit Holtby und Ostrzolek und sieht dafür Gelb - seine vierte in dieser Saison.
76
Das war schon besser von Schipplock. Er bringt den Ball scharf und flach in den Strafraum, Drobny klärt in die Mitte, wo Volland aber zu überrascht ist. Das hätte auch ins Auge gehen können. Glück für Drobny.
75
Schipplock fügt sich gleich einmal mit einem Foul ein. Erst verliert er den Ball gegen Götz, um diesen anschließend zu foulen. Es gibt bessere erste Aktionen.
72
Nächster Wechsel bei Hoffenheim. Für Firmino kommt Schipplock ins Spiel. Dieser wird nun bereits zum 55. Mal in seiner Karriere als Joker gebracht.
69
Volland fehlt heute das letzte Quäntchen Glück in seinen Aktionen. Wieder bringt er sich in eine gute Schussposition. Er zieht aus der Drehung ab, gerät aber in Rücklage und der Ball fliegt fast bis ans Stadiondach.
69
Durch die Hereinnahme von Jansen rutscht Holtby nun auf die Position von van der Vaart in die Mitte. Jansen kommt über links.
67
Lasogga hat ja versteckte Freistoßqualitäten. Der Stürmer zieht einen Freistoß aus 25 Metern aufs Tor. Der Ball fliegt über die Mauer und segelt gefährlich in Richtung Dreieck! Doch das Leder landet nur im Außennetz.
66
Wechsel bei HSV. Van der Vaart verlässt das Feld. Für ihn kommt Jansen ins Spiel.
64
Plötzlich die Chance für den HSV zum 2:1. Van der Vaart spielt mit der Hacke auf Lasogga, der aus 16 Metern abzieht, Baumann kann nur klatschen lassen und Müller steht zum Nachschuss bereit. Doch Baumann ist reaktionsschnell und kann auch den Nachschuss parieren.
64
Insgesamt steht die HSV-Defensive in der zweiten Halbzeit viel besser. Man rückt nicht mehr ganz so weit auf.
63
Djourou setzt sich im Zweikampf gut gegen Firmino durch. Ähnlich wie gegen Dortmund ist der Schweizer auch heute wieder voll auf der Höhe und macht ein gutes Spiel.
62
Beim HSV wird es demnächst den nächsten Wechsel geben. Jansen steht zur Einwechslung bereit.
59
Strobl ist wieder zurück und Hoffenheim damit vollzählig.
58
Der Innenverteidiger muss kurz behandelt werden. Hoffenheim ist zunächst in Unterzahl. Polanski rückt dafür in die Innenverteidigung.
58
Bei Strobl setzen die ersten Krämpfe nach einer Klärungsaktion ein.
55
Wahnsinnsschuss von Firmino! Ansatzlos knallt der Brasilianer aus der Drehung drauf. Sein Geschoss klatscht an den linken Innenpfosten und von dort geht der Ball wieder zurück ins Feld.
55
Van der Vaart zieht den ruhenden Ball über die Mauer, aber auch über das Tor.
54
Müller zieht mit seiner Schnelligkeit in Richtung Strafraum, wird aber von hinten von Firmino gelegt. Gute Freistoßmöglichkeit für den HSV.
53
Der starke Modeste verlässt das Feld. Für ihn kommt Szalai in die Partie.
53
Van der Vaart weicht auf die linke Seite aus, doch Süle verfolgt ihn. Der junge Verteidiger kann den Niederlander stoppen. Starke Aktion.
49
Gelbe Karte für Modeste nach einem Foul an Djourou - seine erste in dieser Saison.
48
Ganz starker Einsatz von Polanski, der Modeste anspielt. Der Stürmer will Firmino auf rechts steil schicken, doch sein Pass kommt viel zu kurz.
48
Polanski hat einen kleinen Cut unter dem rechten Auge und muss kurz an der Außenlinie behandelt werden.
47
Nach einer Ecke von van der Vaart irrt Baumann etwas durch den Strafraum, doch Modeste gewinnt das entscheidende Kopfballduell gegen Lasogga und klärt erneut zur Ecke. Diese bringt aber nichts ein.
46
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.
Das 1:1 zur Halbzeit geht hier vollkommen in Ordnung. Beide Teams spielten gefällig nach vorne und kamen so zu einigen guten Chancen. Der HSV ließ sich durch den frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und agierte weiter selbstbewusst. Für die zweiten 45 Minuten kann man eigentlich nur hoffen, dass das Spiel genauso munter weitergeht.
45
Halbzeit in Hamburg!
45
Das muss doch das 2:1 für Hoffenheim sein. Volland steckt den Ball durch die Beine von Behrami auf Elyounoussi durch. Der Norweger steht allein vor Drobny, doch der Keeper macht sich groß und kann den Schuss blocken! Ganz starke Parade!
45
60 Sekunden gibt's obendrauf!
45
Volland holt sich kurz vor der Halbzeit auch noch die Gelbe Karte ab. Der Hoffenheimer hält den Fuß gegen Westermann drauf - seine zweite in dieser Saison.
43
Wieder eine Ecke von van der Vaart von links. Westermann springt am langen Pfosten höher als Süle, doch sein guter Kopfball streicht am langen Pfosten vorbei. Das war knapp.
42
Diese bringt aber nichts ein, da Modeste klären kann.
42
Müller setzt sich ganz stark auf der rechten Seite gegen Beck durch, Strobl grätscht jedoch dazwischen und klärt zur Ecke.
41
Insgesamt findet der HSV nun besser ins Spiel. Der Ausgleich hat den Hanseaten sichtlich gut getan.
40
Da hat der Ellbogen nichts zu suchen. Schwegler mit überhartem Einsatz gegen Arslan. Sippel lässt die Karte aber stecken.
37
Ganz böses Einsteigen von Arslan gegen Modeste. Der Hamburger tritt mit offener Sohle auf das Sprunggelenk des Franzosen. Mit Gelb ist er da noch gut bedient - seine zweite in dieser Saison.
35
Da ist der Ausgleich für den HSV. Müller verliert erst den Ball, holt ihn sich aber sofort gegen Firmino zurück. Er bringt die Kugel auf Arslan, der schön auf Lasogga durchsteckt. Der Mittelstürmer läuft alleine auf Baumann zu, da Beck und Süle zu weit weg stehen und Rudy das Abseits aufhebt. Lasogga lässt sich die Chance nicht entgehen und schiebt locker rechts unten ein - sein zweites Saisontor.
34
Tooooooor! HAMBURGER SV - 1899 Hoffenheim 1:1 - Torschütze: Pierre-Michel Lasogga
31
Damit kommt Götz zu seinem zweiten Bundesligaeinsatz. Gegen Gladbach wurde er in der Nachspielzeit eingewechselt.
30
Da ist der Wechsel. Für Diekmeier geht es also doch nicht mehr weiter. Für ihn kommt Götz in die Partie.
28
Gute Aktion von Westermann, der einen Pass von Polanksi auf Modeste abfängt und den Hamburger Angriff einleitet. Doch der Spielaufbau des HSV ist zu langsam und die TSG kann sich wieder sortieren.
26
Schöner öffnender Pass von Volland auf Beck. Der stoppt den Ball und zieht von links ab. Doch dieser Schuss ist kein Problem für Drobny.
25
Vor allem Ostrzolek hat auf der linken Seite gegen Rudy und Volland Probleme.
24
Die HSV-Abwehr wirkt heute nicht ganz so sicher, wie beim 1:0-Auswärtssieg in Dortmund. Insgesamt steht man sehr hoch und ermöglicht den Hoffenheimer immer wieder leichte Kontermöglichkeiten.
20
Ostrzolek muss aufpassen. Der ehemalige Augsburger begeht bereits sein viertes Foul. Doch noch lässt Sippel das durchgehen. Bald dürfte es aber die Gelbe Karte geben.
20
Wieder bleibt der HSV in einem Heimspiel also nicht zu Null. Nur bei einem der letzten zehn Auftritte behielt man die weiße Weste - beim 0:0 gegen Bayern München.
18
Wieder ist es Modeste, der angespielt wird. Der Franzose versucht es mit einer Direktabnahme von der Strafraumkante aus. Doch sein Schuss geht weit drüber.
16
Das ging zu schnell für den HSV. Strobl gewinnt in der eigenen Hälfte den Ball und spielt ihn auf Schwegler weiter. Der Schweizer leitet sofort auf Modeste weiter. Djourou und Westermann kommen nicht mehr hinterher und Drobny ist auch zu weit vor seinem Kasten. Der Franzose läuft noch ein paar Schritte und tunnelt den Keeper dann aus 16 Metern - sein drittes Saisontor.
15
Toooooooor! Hamburger SV - 1899 HOFFENHEIM 0:1 - Torschütze: Anthony Modeste
14
Guter Freistoß von Rudy aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten. Dort stützt sich Süle aber gegen Behrami auf und Schiedsrichter Sippel entscheidet auf Stürmerfoul.
12
Polanksi versucht mit einem Chippball in den Strafraum Volland ins Spiel zu bringen, doch Drobny ist hellwach, kommt aus seinem Kasten und krallt sich den Ball.
11
Bei Diekmeier scheint es nun doch weiterzugehen. Er läuft wieder etwas runder. Dennoch machen sich Götz und Jansen warm.
9
Und auch diesmal bleibt Arslan der Sieger. Der Hamburger trennt Firmino kurz vorm Strafraum vom Ball.
9
Starker Einsatz von Volland, der sich erst gegen Ostrzolek und Behrami durchsetzt und in den Strafraum eindringt. Dort wird er aber von Arslan gestellt.
8
Ostrzolek versucht es aus der Distanz, doch der linke Verteidiger verzieht! Sein Schuss aus 25 Metern geht weit links am Tor vorbei.
7
Bei Diekmeier scheint es nicht weiterzugehen. Der Außenverteidiger humpelt seit mehreren Minuten über das Spielfeld.
6
Van der Vaart in aussichtsreicher Schussposition, doch Beck springt dazwischen und blockt den Schuss.
5
Kein guter Ball von Baumann, der Rudy anspielen will, aber viel zu hoch ansetzt. Das Leder segelt ins Aus.
4
Hamburg lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Man merkt den Hanseaten das Selbstvertrauen an, das sie nach dem Sieg gegen Dortmund auch zurecht haben.
2
Der HSV legt gleich mal gut los. Müller setzt sich auf rechts gut durch und spielt auf van der Vaart. Der steckt auf den durchstartenden Diekmeier weiter. Der Außenverteidiger bringt die Flanke, Holtby steigt am langen Pfosten hoch, kann das Leder gegen Rudy aber nicht aufs Tor bringen.
1
Anpfiff in Hamburg!
Die Platzwahl hat ergeben: Hoffenheim wird die Partie anstoßen!
Bevor ist nun endlich losgeht, werfen wir noch einen Blick auf die noch junge Historie der direkten Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Zwölf Mal gab es dieses Duell in der Bundesliga. Die Bilanz ist total ausgeglichen: Beide Teams konnten je fünf Vergleiche für sich entscheiden, zwei endeten Remis.
Dennoch warnt TSG-Coach Gisdol vor dem HSV: "Ich hätte lieber vor vier bis fünf Wochen gegen den HSV gespielt. Die Neuzugänge sind jetzt gut integriert, die Mannschaft wirkt runder. Es ist deutlich zu sehen, dass der neue Trainer beim HSV etwas bewegt hat. Man erkennt eine klare Aufwärtstendenz. Hoffenheim ist in Hamburg nie Favorit."
Vor allem der stabile Abwehrverbund hat aus der TSG eine Mannschaft mit internationalen Ambitionen gemacht. War dies doch bis zu dieser Spielzeit immer wieder der Knackpunkt, warum es in der Endtabelle der Bundesliga nicht zu mehr gereicht hat, so zahlt sich in dieser Saison das gute Abwehrverhalten auch tabellarisch aus.
Doch auch bei Hoffenheim könnte die Stimmung kaum besser sein. Das Team aus dem Kraichgau ist exzellent in die Saison gestartet und war vor dem Spieltag als Tabellenzweiter Bayern-Jäger Nummer 1. Als eine von vier Mannschaften ist die Gisdol-Truppe noch ungeschlagen und konnte dabei sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive überzeugen.
Insgesamt ist die Grundstimmung in Hamburg eindeutig wieder positiv. Joe Zinnbauer hat der Mannschaft nach dem verkorksten Saisonstart neues Leben eingehaucht, eine neue Mentalität verpasst und Optimismus zurück an die Elbe gebracht. Diese Euphorie will man nun natürlich auch in das heutige Spiel gegen Hoffenheim mit nehmen.
...HSV-Coach Joe Zinnbauer hat sich letztendlich für einen Einsatz van der Vaarts entschieden und verteilt gleich viel Lob an den Spielmacher. "Rafael ist so flexibel und gut geschult, dass er für mehrere Positionen in Frage kommt. Als Neuneinhalb zum Beispiel, er kann aber auch auf der Acht oder der Sechs spielen."
Die große Frage, die sich beim HSV nun stellt ist: "Spielt van der Vaart heute gegen Hoffenheim von Anfang an?" Gegen den BVB funktionierte das Spiel des HSV ohne van der Vaart wunderbar. Das System einer kompakten Defensive und vereinzelten Nadelstichen ging voll auf...
Fünf Spiele in Folge blieb der HSV zu Saisonbeginn ohne Torerfolg. Zuletzt klappte dies jedoch besser: Verlor man noch mit 1:2 gegen die Eintracht aus Frankfurt, so konnte man vor der Länderspielpause mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund zum ersten Mal in dieser Saison dreifach punkten.
Die Gäste aus Hoffenheim starten wie folgt: Baumann - Rudy, Süle, Strobl, Beck - Schwegler, Polanksi - Volland, Firmino, Elyounoussi - Modeste.
Die Aufstellung des HSV steht fest: Drobny - Diekmeier, Djourou, Westermann, Ostrzolek - Arslan, Behrami - Müller, van der Vaart, Holtby - Lasogga.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und 1899 Hoffenheim.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius