ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
17:19:49
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Samstag.
Bei uns im Live-Ticker gibt es für Sie natürlich alle Spiele des 25. Spieltags zum Mitlesen und Mitfiebern. Heute geht es bereits um 18:30 Uhr weiter wenn Mainz die Gladbacher empfängt. Seien Sie dabei.
Am nächsten Spieltag muss der HSV zur TSG 1899 Hoffenheim und steht da vor der nächsten großen Aufgabe. Die Dortmunder empfangen am Samstagabend im eigenen Stadion den 1. FC Köln und wollen dann weiter versuchen, in der Tabelle nach oben zu klettern.
In einem hoch intensiven Spiel zweier laufstarker Mannschaften gab es für die Zuschauer keine Tore zu sehen. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet waren vor allem im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft, waren aber gegen den tief stehenden HSV zu ideenlos in der Offensive. In der zweiten Halbzeit hatten die Hausherren einen einzigen Torschuss. Die Hamburger können mit der kämpferischen Leistung aber durchaus zufrieden sein, für den BVB ist der eine Punkt vielleicht zu wenig.
90
Das war's. Die Partie ist beendet.
90
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
89
Kampl versucht es nach einer Ecke von Reus von der rechten Seite aus gut 20 Metern zentraler Position. Der Ball wird zur nächsten Ecke abgefälscht.
87
Sehen wir hier noch einmal eine Strafraumszene? Momentan sieht es nicht danach aus. Hamburg sowie der BVB höchst ungefährlich.
84
Im Gerangel danach lässt sich der Niederländer dann nach einer harmlosen Bewegung von Subotic mit der Brust theatralisch Fallen. Subotic sieht seine sechste Gelbe der Saison.
83
Van der Vaart ist sofort mittendrin und sieht nach einem Check im Dortmunder Strafraum gegen Subotic seine achte Gelbe Karte.
81
Jetzt wechselt auch Zinnbauer ein letztes Mal. Gouaida macht Platz für van der Vaart.
79
Die Partie bleibt weiterhin zerfahren. Keine klaren Aktionen, immer wieder Fouls im Mittelfeld. Es kommt einfach kein Spielfluss auf.
77
Und auch Immobile darf die letzten Minuten mitspielen. Für ihn muss Aubameyang weichen.
76
Jetzt wechselt Jürgen Klopp gleich doppelt. Blaszczykowski kommt für Mkhitaryan in die Partie.
73
Und die nächste Gelbe für den HSV. Cleber mit den Stollen voraus gegen Mkhitaryan. Für ihn die vierte Gelbe im achten Spiel.
72
Die Passquote der Hamburger zeigt sich hingegen im zweiten Durchgang leicht verbessert (56 Prozent), wenn auch immer noch nicht wirklich stark.
70
Aus dem Spiel heraus klappt beim HSV in Halbzeit zwei überhaupt nichts. Der Freistoß von Stieber vor wenigen Minuten war der einzige Torschuss der Hausherren im zweiten Durchgang.
67
Diekmeier kommt gegen Gündogan zu spät und sieht seine sechste Gelbe Karte in dieser Saison.
65
Der anschließende Freistoß für den HSV bringt gleich so etwas wie Torgefahr. Weidenfeller faustet den Ball von Stieber aus dem rechten Eck zur Ecke.
64
Mkhitaryan vertändelt erst im Mittelfeld den Ball und muss dann den davoneilenden Stieber von hinten umgrätschen. Dafür sieht er völlig zurecht die erste Gelbe für den BVB.
62
Eher zufällig bietet sich eine gute Gelegenheit für den BVB. Reus setzt sich im Strafraum links gegen Westermann durch und schlägt den Ball einfach hoch in die Mitte. Aubameyang kommt zwar mit dem Kopf an den Ball, befördert ihn aber ohne viel Druck links am Kasten vorbei.
60
Jetzt hat es Behrami ohne Gelb-Rot geschafft, vom Platz zu gehen. Zinnbauer bringt Kacar für ihn.
58
Zinnbauer nutzt eine Spielunterbrechung und holt Behrami an die Seitenlinie. Den Handzeichen nach zu deuten sagt der Hamburger Trainer dem Schweizer, er solle auf gar keinen Fall mehr Zweikämpfe suchen. Zinnbauer wird jeden Moment wechseln.
56
Kampl versucht es aus der Distanz. Aus 20 Metern halblinker Position versucht es der Slowene, zielt aber leicht links unten vorbei. Drobny wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
54
Behrami hat erneut Glück. Im Mittelfeld geht er wieder hart in die Beine von Bender und sieht nicht seine zweite Karte. Zinnbauer sollte reagieren und den Schweizer bei nächster Gelegenheit runternehmen.
52
Es hapert an der Genauigkeit beim Spiel in die Spitze auf beiden Seiten. Der HSV hatte im ersten Durchgang die schlechteste Passquote all seiner Spiele in dieser Saison: 41,6 Prozent!
50
Diekmeier steigt Reus auf dem linken Flügel auf den Fuß und wird dafür von Gagelmann ermahnt. Der folgende Freistoß bringt keine Gefahr.
48
Es geht genau so weiter wie es im ersten Durchgang aufgehört hat. Der BVB hat den Ball, die Hamburger stehen tief und laufen den ballführenden Borussen mit zwei Stürmern an.
46
Weiter geht's. Der zweite Durchgang hat begonnen.
46
In der Halbzeit wechselt der BVB das erste Mal. Der ganz schwache Kagawa wird durch Kampl ersetzt.
In einer spielerisch mäßigen ersten Hälfte waren die Dortmunder zwar optisch überlegen, die Hamburger aber etwas torgefährlicher. Der Franzose Gouaida hatte für den HSV zwei gute Torabschlüsse, der BVB kommt nur auf einen Torschuss durch Aubameyang. Die Zuschauer bekamen eine Menge intensiv geführter Zweikämpfe und Fehlpässe auf beiden Seiten zu sehen. Da geht deutlich mehr im zweiten Spielabschnitt. Gleich geht's weiter.
45
Das war's mit der ersten Hälfte. Gagelmann pfeift zur Pause.
45
Eine Minute wird es in Halbzeit eins noch oben drauf geben.
43
Die Dortmunder kommen in der ersten Halbzeit bislang nur zu einem einzigen Torabschluss, die Hamburger hatten deren drei. Im letzten Drittel sind beide Teams zu ungenau.
41
Auch die zweite Gelbe Karte geht an den Hamburger SV. Müller sieht nach Grätsche gegen Reus im Mittelfeld seine fünfte Gelbe und muss damit gegen Hoffenheim pausieren.
39
Beim HSV läuft bisher alles nach Plan. Der BVB kann keinen Druck auf den Kasten der Hausherren erzeugen und bietet immer wieder Räume zum Kontern an.
36
Im Moment ist das Spiel sehr zerfahren. keine klaren Aktionen beider Teams, viele hart geführte Zweikämpfe im Mittelfeld.
34
Müller geht an drei Dortmundern im Mittelfeld vorbei und schickt dann Stieber in den freien Raum im Strafraum. Der Ungar steht allerdings beim Pass von Müller leicht im Abseits.
32
Behrami mit seinem bereits dritten Foul in der Partie und seiner sechsten Gelben Karte in der laufenden Saison. Da hatte er Bender im Mittelfeld zu hart attackiert.
30
Neues vom Spielfeldrand. Djourou sitzt mit muskulären Problemen in den Katakomben und schaut sich das Spiel seiner Elf auf dem Monitor an.
28
Wieder der BVB. Kirch schickt Aubameyang in die Gasse, der aus zwölf Metern halbrechter Position abzieht. Drobny lenkt die Kugel nach links ab - Eckball BVB.
27
Im Gegenzug hat der BVB das erste Mal gegen etwas aufgerückte Hamburger etwas Platz. Sofort kombinieren sich die Gäste in den Strafraum und kommen fast zum 1:0, doch Kagawa steht im Abseits.
25
Wieder Gouaida! Der Franzose kommt in der linken Strafraumhälfte nach einem Konter zum Abschluss, scheitert aber an Weidenfeller in der Mitte des Kastens.
24
Die Bilanz der Borussen in den ersten knapp 25 Minuten: 72 Prozent Ballbesitz, Torschüsse: null! Dortmund tut sich schwer.
22
Kagawa wirkt noch etwas unglücklich in seinen Aktionen. Der direkte Ball aus der hintersten Linie erreicht den Japaner noch fast gar nicht. Bei seinen Aktionen nach langen Bällen hatte er schon zwei Mal Probleme bei der Ballannahme.
20
Das war die erste dicke Gelegenheit der Partie. Müller setzt sich auf dem rechten Flügel durch und bringt den Ball kurz vor der Grundlinie nach innen. Am kurzen Pfosten kommt Gouaida an den Ball und befördert ihn aus kurzer Distanz über den Querbalken.
18
Jetzt geht es doch nicht mehr weiter für Djourou. Die Leiste scheint nicht ganz heile zu sein beim Schweizer Nationalspieler. Für ihn ist Marcos jetzt neu in der Partie.
17
Vielleicht geht ja etwas nach einer Ecke. Reus bringt sie von der linken Seite an den kurzen Pfosten, doch die Hamburger können klären.
15
Noch warten wir auf die erste echte Torchance. Der BVB versucht es, kommt aber gegen die gut stehenden Hamburger nicht durch. Hamburg wartet auf Konter.
13
Djourou schafft es doch wieder auf den Platz und kann wohl weiterspielen. Das sah am Anfang schlimmer aus als es war.
11
Djourou liegt plötzlich am Boden und signalisiert, dass es bei ihm womöglich nicht weitergehen wird. Zinnbauer reagiert und schickt direkt Marcos zum Aufwärmen. Djourou wird vorerst außerhalb des Platzes behandelt.
9
Die Dortmunder versuchen das Spiel zu machen, kommen gegen die hoch verteidigenden Hamburger aber kaum durch. Bisher heißt das Mittel des BVB lange Bälle.
7
Bei Ballbesitz Dortmund formieren sich die Hamburger in einer 4-4-2-Grundordnung. Olic und Stieber gehen vorne auf die ballführenden Borussen drauf, dahinter warten zwei Viererketten.
5
Erste Gelegenheit für den HSV. Westermann mit einem Einwurf von der linken Seite an die Grundlinie, wo sich Gouaida gegen Kirch durchsetzt und den Ball aus der Drehung in die Mitte bringt. Müller versucht es dort mit einer Direktabnahme, doch die Kugel geht deutlich links vorbei.
3
Behrami fährt gegen Mkhitaryan den Ellenbogen aus und trift den Armenier voll im Gesicht. Schiedsrichter Gagelmann steht direkt daneben, belässt es aber bei einer Ermahnung. Sehr lange Leine beim Unparteiischen.
1
Los geht's. Der Ball rollt.
Leiten wir die Partie der 46-Jährige Bremer Peter Gagelmann, der heute sein 211. Bundesligaspiel pfeift. Unterstützt wird er von Sven Jablonski und Thomas Gorniak an den Linien. Als vierter Offizieller und damit auch als persönlicher Bewacher von Klopp und Zinnbauer ist Sascha Stegemann eingeteilt.
Die Gesamtbilanz beider Mannschaften ist nahezu ausgeglichen. 35 Siege stehen für den HSV zu Buche, 33 Mal konnte der BVB gewinnen. Insgesamt 27 Mal trennte man sich unentschieden. Außerdem gab es bei keiner anderen Paarung in der Bundesligageschichte mehr Tore als bei der heutigen. 341 Mal klingelte es in 95 Aufeinandertreffen.
Beide Teams müssen in ihren Startformationen im Vergleich zum letzten Spieltag umstellen. Beim HSV sind Cleber, Westermann, Olic und Behrami wieder von Beginn an dabei, Rajkovic, Ostrzolek, Rudnevs und Kacar. Bei den Dortmundern ersetzt Bender den angeschlagenen Sahin im defensiven Mittelfeld. Des Weiteren ist Reus nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung im Pokal gegen Dynamo Dresden ebenfalls mit dabei. Viele hatten mit einem Ausfall des Nationalspielers gerechnet.
Die Dortmunder wollen den Schwung aus der 3:0-Derby-Gala gegen den FC Schalke 04 mitnehmen. Nachdem die Rückrunde mit einem Unentschieden in Leverkusen und einer Heimpleite gegen den FC Augsburg gestartet wurde, war für alle im Dortmunder Umfeld klar, dass man gegen den Abstieg spielen würde. In der Folge gewann man jedoch vier Spiele in Serie und steht jetzt auf dem 10. Tabellenplatz. Für Hans-Joachim Watzke trotzdem kein Grund, das Saisonziel Klassenerhalt erneut zu revidieren: "Wenn wir 40 Punkte auf dem Konto haben, dann werde ich das Ende des Abstiegskampfes öffentlich bekannt geben."
Nach den schwierigen letzten Wochen und nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen ist der HSV wieder ganz unten in der Tabelle angekommen. Nur noch ein Punkt trennt die Hanseaten vom Relegationsplatz, den momentan der SC Paderborn inne hat. Dass jetzt auch noch der wiedererstarkte BVB zu Gast in der Imtech Arena ist, macht die Situation für die Hamburger nicht einfacher, oder doch? Die letzten beiden Spiele gegen die Dortmunder konnten die Hamburger für sich entscheiden.
Jürgen Klopp schickt diese Elf von Beginn an auf den Rasen: Weidenfeller - Kirch, Subotic, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Bender - Mkhitaryan, Kagawa, Reus - Aubameyang.
So geht der HSV ins Duell mit dem BVB: Drobny - Diekmeier, Djourou, Cleber, Westermann - Jiracek, Behrami - Müller, Stieber, Gouaida - Olic.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius