ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:45:13
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Der HSV tritt am Sonntag nächster Woche in Mainz an. An diesem Spieltag bleibt mir lediglich, auf den ersten Meisterschafts-Matchball der Bayern gegen Hertha BSC ab 18:30 Uhr zu verweisen. Viel Spaß damit und bis demnächst!
Der FCA spielte auch heute ein ordentliches Auswärtsspiel, ließ aber den allerletzten Willen in manchen Situationen vermissen. Wenn dann auch noch das Glück in einzelnen Szenen fehlt, kann man in einem offenen Spiel auch mal verlieren. Markus Weinzierl und der FCA wissen, dass hier und heute lange nicht alles schlecht war. Nächsten Samstag gegen Köln gilt es, diese kleinen Schwächen abzustellen.
Natürlich war der HSV heute alles andere als souverän. Was dem jetzigen 16. aber Mut machen sollte, ist die deutlich verbesserte Offensive. Spieler wie van der Vaart, Ilicevic, Lasogga oder auch Kacar überzeugten auf ihren neuen Positionen und hauchten den Rothosen heute neues Leben ein.
Dramatik pur in Hamburg: Der FCA findet nach einem 0:2-Rückstand wieder zurück ins Spiel. Der HSV scheint auseinanderzubrechen, doch dann schlägt Pierre-Michel Lasogga zu und bringt die Hoffnung durch das 3:2 wieder in den Norden zurück.
90
Aus, Schluss, vorbei! Der HSV landet einen immens wichtigen Sieg gegen den FC Augsburg und steht zumindest über Nacht auf dem Relegationsplatz.
90
Bruno Labbadia nimmt noch etwas Zeit von der Uhr. Artjoms Rudnevs kommt für den ganz starken Gojko Kacar.
90
Hitz geht mit nach vorne, doch die Ecke wird zunächst abgewehrt. Aus dem Rückraum kommt Verhaegh zum Schuss. Der Ball segelt über alle Spieler hinweg geradewegs auf das rechte Kreuzeck zu, Adler scheint geschlagen, doch der Ball streift haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
90
Augsburg zieht nun das Handballspiel auf und macht die Kreise um den HSV-Sechzehner enger und enger. Baba bleibt mit seiner Flanke an Westermann hängen. Ecke!
90
Hamburg spielt den Freistoß vom rechten Flügel aus. Jansen kommt im Sechzehner zum Kopfball, bugsiert die Kugel unter Bedrängnis aber gut einen halben Meter über den Kasten.
90
Drei Minuten werden nachgespielt.
90
Kacar erobert den Ball tief in der eigenen Hälfte und schlägt einen starken Diagonalball auf Lasogga. Der kommt auf rechts zwar nicht am Gegenspieler vorbei, holt aber immerhin den Freistoß und damit wertvolle Zeit raus.
89
Baier tritt zum Freistoß an: Die Nummer 10 des FCA schlägt die Flanke auf den langen Pfosten, bleibt aber viel zu lang und haut die Kugel ins Toraus.
88
Dummes Foul! Westermann geht auf rechts zu unbeherrscht in den Zweikampf und verursacht einen Freistoß 20 Meter links hinter der Strafraumkante.
87
Hamburg muss noch einmal beißen. Die Konkurrenz scheint in den letzten Minuten Federn zu lassen. Hält der HSV den Sieg, könnte das der Spieltag der Rautenkicker werden!
85
Nächste Chance zum Ausgleich! Augsburg führt die anschließende Ecke kurz aus. Verhaegh hat im rechten Halbfeld viel zu viel Platz zum Flanken und findet Höjbjerg am langen Pfosten, doch der bugsiert die Kugel per Kopf weit über die Latte.
84
Matavz mit der großen Chance zum Ausgleich! Nach einer flachen Hereingabe von rechts kommt der Ex-Eindhovener an den Ball, wird aber von seinem Gegenspieler so stark bedrängt, dass er die Kugel rechts am Tor vorbeigrätscht.
81
Schön ist das nun nicht mehr anzusehen. Der Kampf um jeden Zentimeter nimmt nun Überhand. Macht Augsburg den Ausgleich, oder sorgt der HSV für die Entscheidung?
78
Markus Weinzierl erhöht nochmals das Risiko: Tim Matavz kommt für Alexander Esswein.
78
Dong-Won Ji sieht eine Gelbe Karte nach einem unglücklichen Foul im Mittelfeld. Premierenkarte für den Südkoreaner!
75
Pierre-Michel Lasogga sieht Gelb. Nach einem etwas zu rustikalen Nachsetzen gegen Hong an der Torauslinie ist die zweite Verwarnung der Saison auch durchaus berechtigt.
75
Der Kapitän geht vom Feld: Labbadia setzt auf mehr Stabilität in der Zentrale und bringt Jiracek für den heute vorbildlich kämpfenden van der Vaart.
74
Riesenchance zum 4:2! Jansen bekommt den Ball auf links und zieht an Verhaegh vorbei in den Strafraum. Mit dem Innenrist schiebt der Ex-Nationalspieler den Ball an Hitz vorbei, aber bleibt am langen Pfosten hängen. Hamburgs Offensive ist heute voll da!
72
Was für ein Spiel! WAS FÜR EIN TOR! Stieber kann den Ball im Sechzehner nicht hundertprozentig kontrollieren, hat jedoch das Auge und legt auf rechts per Kopf auf Lasogga ab. Der geht aus sechs Metern aus spitzem Winkel volles Risiko und knallt das Ding mit einer Urgewalt in den rechten Winkel. Viertes Saisontor für Lasogga!
71
Tooooooooooor! HAMBURGER SV - FC Augsburg 3:2 - Torschütze: Pierre-Michel Lasogga
70
Wie aus dem Nichts der Augsleich für den FCA! Höjbjerg spritzt bei einem missglückten Kacer-Pass dazwischen marschiert über 20 Meter und legt dann stark auf rechts zu Werner. Der bleibt aus acht Metern im Strafraum ganz cool, wackelt Ostrzolek aus und vollendet zum achten Saisontor.
69
Tooor! Hamburger SV - FC AUGSBURG 2:2 - Torschütze: Tobias Werner
69
Der HSV bleibt dran: Olic holt den Ball auf links gegen Verhaegh zurück und findet Stieber in der Mitte. Der trifft den Ball jedoch nicht richtig und bugsiert letztlich nur einen Kullerball in die Arme von Hitz.
67
Auch Augsburg handelt und wechselt Pierre-Emile Höjbjerg für Halil Altintop ein.
67
Bruno Labbadia reagiert und bringt mit Marcell Jansen einen Comebacker für Ivo Ilicevic.
67
Gojko Kacar sieht eine Gelbe Karte für überhartes Einsteigen. Es ist die zweite Verwarnung in dieser Saison für den Ex-Herthaner.
65
Die Riesenchance für den HSV! Stieber steckt nach schnellem Umschaltspiel ganz stark auf rechts zu Lasogga durch. Der hat ganz viel Platz, lässt Klavan aussteigen und flankt butterweich in den Fünfmeterraum, wo Ilivevic per Flugkopfball am glänzend reagierenden Hitz scheitert. Glanztat des Schweizers!
63
Rajkovic verpasst haarscharf! Rafael van der Vaart flankt nach einem Freistoß aus dem Halbfeld geradewegs mit Schnitt in den Fünfmeterraum. Dort verfolgt kein Augsburger Slobodan Rajkovic, der jedoch den Ball letztlich doch um einen halben Meter verfehlt.
61
Hamburg wird im Spiel nach vorne nun wieder zwingender. Nach einem Konter hat Lasogga auf rechts viel Platz, vertändelt die Kugel fast, aber spielt dann doch noch einen starken Querpass auf van der Vaart. Der nimmt aus 23 Metern Fahrt auf, lässt drei Augsburger aussteigen, nur um dann mit dem Schuss vom Elfmeterpunkt letztlich doch an Hong hängenzubleiben.
60
Spielerwechsel FC Augsburg. Dong-Won Ji kommt für Markus Feulner.
58
Westermann anzipiert einen Pass der Augsburger auf seiner rechten Seite gut und erobert den Ball. Sein Steilpass auf Lasogga ist jedoch etwas zu weit, zumal der Ex-Herthaner mit einem Pass in den Fuß gerechnet hatte.
56
Ilicevic dribbelt sich von der linken Seite in die Mitte und zieht aus 18 Metern von der linken Strafraumkante ab, doch sein Versuch verfehlt den rechten Pfosten um einige Meter. Immerhin: Das Spiel wird wieder offener!
55
Der HSV reagiert nun im Defensivverbund viel zu passiv: Werner spielt einen Innenrist-Lop in den Sechzehner, wo Esswein schneller als Djourou ist, aber unter Bedrängnis nur einen Kullerball auf Adler fabriziert.
52
Endlich wieder ein Torschuss für den HSV: Van der Vaart fasst sich aus 20 Metern ein Herz, bringt auf den aufspringenden Ball aber nicht genügend Druck dahinter, um Hitz im Kasten ernsthaft zu gefährden.
51
Viele kleine Fouls stören im Moment den Spielfluss. Augsburg wird durch Standards kaum gefährlich, der HSV erinnert offensiv gerade erschreckend deutlich an die letzten Spiele.
49
Dicke Chance für die Gäste! Baba flankt flach von links in den Strafraum und tunnelt dabei Djourou. Die Kugel segelt durch den gesamten Strafraum und landet am langen Pfosten bei Esswein, der unter Bedrängnis von Ostrzolek jedoch über das Tor schießt.
47
Augsburg wird prompt wieder gefährlich: Ein kurz ausgeführter Freistoß gibt Baba auf links viel Zeit zum Flanken. Die Hereingabe ist scharf vor das Tor getreten, landet aber in den Händen von Adler.
46
Anstoß! Der HSV eröffnet die zweite Hälfte in der Imtech Arena.
Kurzer Nachtrag: Nach langem Hin und Her hat die DFL nun Ivica Olic das 1:0 zugesprochen. Der Assist für das sechste Saisontor des Kroaten gilt dementsprechend Zoltan Stieber.
Mit dem Anschlusstreffer nur sechs Minuten später eröffnete man dem FCA mit schwacher Standardzuordnung jedoch wieder den Weg zurück ins Spiel. Von da an spielten eigentlich nur noch die Gäste und hätten angesichts der zahlreichen Großchancen den Ausgleich erzielen müssen. Für den HSV kam der Halbzeitpfiff in dieser Phase wie gerufen. Das Team von Bruno Labbadia muss sich nun in der Pause wieder auf die Stärken der ersten 20 Minuten besinnen, wenn es mit dem Heimsieg klappen soll.
Da ist heute alles drin! Der HSV nutzt eine starke Anfangsphase und geht mit dem nötigen Quäntchen Glück nach 19 Minuten 2:0 in Führung. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt durchaus nicht verdient.
45
So ist es! Hamburg rettet ein 2:1 in die Pause und hat nun wie der FCA 15 Minuten Zeit, um sich zu besinnen.
44
Hong lässt seinen Chippass auf Esswein in den HSV-Strafraum etwas zu lang, sodass Adler problemlos zupacken darf. Es sieht so aus, als könnte sich der HSV in die Pause retten.
41
Augsburger Powerplay vor der Pause: Feulner zieht rechts in den Strafraum und legt auf Bobadilla ab. Der könnte aus 14 Metern schießen, stoppt den Ball aber nicht gut. Irgendwie bugsiert er den Ball zu Feulner, dessen Schuss aus fünf Metern im allerletzten Moment von Djourou zur Ecke abgeblockt wird.
40
Hamburg muss nun etwas aufpassen! Wieder kommt Bobadilla nach einer verunglückten Kopfballabwehr im Strafraum an den Ball. Dieses Mal ist Rajkovic aber handlungschneller und luchst ihm den Ball bereits bei der Oberschenkelannahme ab.
39
Beinahe der Ausgleich! Werner setzt sich auf links gegen Westermann durch und bringt die Flanke kurz hinter den Elfmeterpunkt. Dort bugsiert Bobadilla die Kugel im Rückwärtsfallen gegen Ostrzolek auf das Tornetz.
38
Das Spiel ist in den letzten Minuten nun doch etwas verflacht. Der HSV zieht sich wieder weit in die eigene Hälfte zurück und lässt die Augsburger machen. Konter sollen es richten, allein die Gelegenheiten fehlen nun schon seit einiger Zeit.
36
Aufregung im Hamburger Strafraum: Esswein läuft sich auf rechts an der Sechzehnerlinie gegen Rajkovic fest, fällt aber nach einem leichten Fußkontakt etwas zu theatralisch. Das ist zu wenig für einen Strafstoß!
34
Kacar kommt im Luftduell mit Bobadilla etwas ungünstig an den Rücken des Paraguayers. Der verliert im Flug die Kontrolle und prallt unsanft auf dem Boden auf. Es scheint aber für ihn weiter zu gehen.
32
Das Kombinationsspiel des HSV zeigt sich heute um Längen verbessert: Wieder spielen die Rothosen einen Konter gefällig aus, am Ende vermiest Lasogga aber einen starken Querpass von Stieber an die linke Strafraumhälte mit einem Stockfehler. Klavan kommt so immerhin so nahe an den Mann, dass dem Beinhahe-Nationalspieler der Ball über den Schlappen rutscht.
30
Die Partie wird zunehmend hitziger: Beide Mannschaften spüren, dass diese Phase nun das Spiel entscheidend beeinflussen könnte und schenken sich aber auch gar nichts in den Zweikämpfen. Das Tempo nimmt nun noch etwas zu, die Ungenauigkeiten bleiben.
26
Rafael van der Vaart übertreibt es mit dem Einsatz gegen Daniel Baier. In einem Luftzweikampf rammt er ihm den Fuß an den Oberschenkel. Das ist nicht böswillig, gelbwürdig aber allemal. Neunte Verwarnung für den Kapitän des HSV!
26
Mit einem Mal ist alles wieder offen: Augsburg erzielt den Anschlusstreffer nach einem ganz starken Standard von Tobias Werner, der mit seiner Freistoßhereingabe von der halbrechten Seite Bobadilla am Fünfmeterraum findet. Der Sturmtankt des FCA bleibt aus fünf Metern ganz cool und köpft die Kugel zu seinem neunten Saisontor unhaltbar per Aufsetzer ins linke Kreuzeck.
25
Toooor! Hamburger SV - FC AUGSBURG 2:1 - Torschütze: Raul Bobadilla
21
Augsburg kontert über Baier, der nach einem feinen Pass aus der eigenen Hälfte auf und davon scheint. Der Augsburger läuft alleine auf Adler zu, wird im letzten Moment aber von Ilicevic und Ostrzolek abgefangen. Mit vereinten Kräften können die beiden Verteidiger die Szene bereinigen.
20
Nächste Chance für den HSV: Nach einer Ecke von links kommt Rajkovic zum Kopfball, bleibt aus zehn Metern aber zu zentral. Hitz pariert sicher!
19
Jetzt kommt auch das nötige Glück wieder! Olic hat an der linken Strafraumkante viel Platz und legt eins weiter auf den durchgestarteten Ostrzolek ab. Der schlägt die Flanke aus vollem Lauf auf den langen Pfosten, wo Lasogga unbedrängt aus fünf Meter köpft. Der Abschluss ist nicht platziert, findet aber irgendwie den Weg durch die Hitzschen Hosenträger zum dritten Saisontor ins Netz.
19
Toooor! HAMBURGER SV - FC Augsburg 2:0 - Torschütze: Pierre-Michel Lasogga.
17
Hamburgs Führung ist ein Stück weit verdient, hat sich aber mitnichten angedeutet. Die Hanseaten stehen hinten bislang gut und kontern nach vorne gefällig. Die letzte Genauigkeit fehlt, das Tor scheint den Gastgebern im Moment aber noch den letzten fehlenden Auftrieb zu geben.
15
Es geht munter weiter: Lasogga versucht sich mit einem Freistoß aus zentraler Position 25 Meter vor dem Tor. Der Ball segelt über die Mauer, Hitz fliegt in die Ecke und pariert. Ein Ball für Torhüter!
12
Da ist es, da ist es! Hamburg schießt zum ersten Mal seit sechs Spielen wieder ein Tor! Nach einem schnellen Einwurf über rechts bringt Westermann den Ball mit einer flachen Hereingabe knapp vor die rechte Fünferkante. Dort zieht Stieber unbedrängt ab und trifft das Knie von Olic, von wo der Ball unhaltbar ins rechte Eck trudelt. Hitz ist machtlos, die HSV-Fans begeistert! Die DFL schreibt dem Kroaten das Tor zu, es ist Olic' sechster Treffer in dieser Spielzeit und der erste im HSV-Trikot.
11
Tooor! HAMBURGER SV - FC Augsburg 1:0 - Torschütze: Ivica Olic
10
Esswein taucht mit einem Mal im Strafraum der Hanseaten auf! Der Augsburger verzieht aus halbrechter Position jedoch knapp am herausstürmenden Adler vorbei.
8
Van der Vaart holt sich mit einem ganz starken Zweikampf auf der linken Defensivseite den Ball und macht das Spiel mit einem starken langen Ball auf Lasogga schnell. Der sucht Ilicevic mit einer Flanke an den langen Pfosten, doch Klavan klärt im letzten Moment. Jetzt ist auch das Publikum da!
6
Erster vielversprechender Ansatz auf Seiten der Gastgeber: Stieber bekommt auf der halblinken Seite etwas zu viel Raum und sucht mit seiner halbhohen Flanke Lasogga am Elfmeterpunkt. Die Hereingabe ist jedoch zu ungenau getimed, sodass Hong klärt.
4
Hamburg zieht sich zunächst etwas weit zurück und lauert auf Konter, wohlwissend, dass der FCA in dieser Saison Probleme hat, das Spiel zu machen. Mit situativem Pressing versuchen die Hausherren Kontersituationen heraufzubeschwören. Der Erfolg ist bisher überschaubar.
1
Sehr verhaltener Beginn in der Imtech Arena. Augsburg spielt sich den Ball in der eigenen Viererkette zu. Viel interessanter ist da schon die Reaktion des Publikums: Es ist beinahe gespenstisch still in der bei Weitem nicht ausverkauften Arena.
1
Los geht's in Hamburg! Augsburg eröffnet die Begegnung.
"Hamburg meine Perle", wird von Lotto King Karl mit den Fans gesungen, die Bundesliga-Uhr läuft weiter - die Frage ist: Wie lange noch? In wenigen Minuten geht's hier los.
"Wir leben jetzt im Pokalmodus, jedes Spiel ist ein Endspiel. Wir brauchen eine klare Linie und müssen den Willen haben", kündigte Bruno Labbadia vor der heutigen Partie an. Besondere Hoffnung setzt er dabei in die Fans: " Wir wollen bei diesem Heimspiel mit Hilfe unserer Zuschauer den Dreier einfahren. Wir gehen gut vorbereitet in das Spiel."
Bruno Labbadia war vor der heutigen Begegnung einmal mehr zum Umstellen gezwungen. Während man die Verletzung von Cleber durch den etatmäßigen Abwehrchef Johan Djourou noch recht gut auffangen kann, schmerzen die Rot- beziehungsweise Gelbsperren von Behrami und Holtby in der Mittelfeldzentrale beträchtlich. Gojko Kacar wird mit Rafael van der Vaart heute die Doppelsechs bilden, mithilfe eines taktischen Kniffs ersetzt Ivo Ilicevic Lewis Holtby. Nimmt man den Niederländer hinzu, schickt der HSV heute fünf Offensive auf das Feld: Wenn das kein Zeichen ist!
Mit einem Sieg gegen den HSV könnten die Gäste aus Bayern an Schalke 04 vorbeiziehen, das gestern 0:2 in Mainz verlor. "Wir wollen an das Spiel gegen Stuttgart anknüpfen, um auch auswärts wieder einmal Punkte einzufahren. Der letzte Auswärtssieg ist lange her, diese Serie wollen wir jetzt in Hamburg durchbrechen", gab Markus Weinzierl unter der Woche die Marschroute für den heutigen Samstag vor, warnt aber auch: "Es ist unheimlich schwer vorauszusagen, was das für ein Spiel wird."
Mutmacher braucht das Dino-Volk! Für eine Trendwende gibt es auch tatsächlich gute Omen: Ivica Olic ist gegen die Augsburger noch nie als Verlierer vom Feld gegangen. Bruno Labbadia hat in seiner Karriere zwar nie das erste Spiel gewinnen können, holte den Dreier dafür stets im zweiten Spiel. Und bei all den Statistiken darf man eines nicht vergessen: Der FCA reist auch nicht in Topform in die Imtech Arena ? vor dem Sieg gegen Stuttgart holte man aus vier Begegnungen nur einen Punkt.
Der HSV liegt in diesen Wochen am Boden. Nach der bitteren Niederlage im Nordderby bei Werder Bremen fehlen bereits vier Punkte auf das rettende Ufer des 15. Tabellenplatzes. Seit dem 7. Februar wartet man in Hamburg auf einen Sieg, seit sechs Spielen gab es nicht einmal ein Tor zu bejubeln. Ausgerechnet jetzt kommt der Angstgegner aus der Fuggerstadt, gegen den die Hausherren die schlechteste Bilanz aller Bundesligisten aufweist. Sieben Spiele, nur ein Sieg und ganze fünf Niederlagen: Optimisten voraus!
Markus Weinzierl und der FCA wollen beim Lieblingsgegner aus der Hansestadt heute einen weiteren Schritt in Richtung Europa League machen. Bis auf Halil Altintop durfte die heutige Startelf schon am vergangenen Wochenende gegen Stuttgart ran: Hitz - Verhaegh, Hong, Klavan, Baba - Baier - Esswein, Feulner, Altintop, Werner - Bobadilla.
Der Bundesliga-Dino kämpft ums Überleben. Bruno Labbadia hofft mit folgender Elf auf den ersten Sieg in seiner zweiten Amtszeit: Adler - Westermann, Djourou, Rajkovic, Ostrzolek - Kacar, van der Vaart - Ilicevic, Stieber, Olic - Lasogga.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und dem FC Augsburg.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius