ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
07:29:02
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das war es dann auch schon wieder mit dem ersten Spieltag der Rückrunde. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Restsonntag. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Die Schalker hingegen nutzen die Patzer der Konkurrenz aus Leverkusen, Dortmund, Gladbach, Wolfsburg und Berlin und stehen mit nun 31 Punkten prompt wieder in den internationalen Rängen. Am nächsten Samstag geht es mit dem Heimspiel gegen den direkten Verfolger aus Wolfsburg weiter. Das wird spannend.
Für die Hamburger bedeutet dies das Abrutschen auf den Relegationsrang mit 16 Punkten und erschreckenden 41 Gegentoren. In der nächsten Woche geht es nach Sinsheim zur TSG 1899. Die hat übrigens 42 Gegentore - aber zwei Punkte mehr.
Diesen 18. Spieltag werden die Hamburger ganz schnell vergessen wollen: Bis auf Hoffenheim und Stuttgart punkten alle Mannschaften im Abstiegskampf - und der HSV präsentiert sich beim 0:3 gegen Schalke 04 in einer ganz schlechten Verfassung. Die Niederlage geht absolut in Ordnung, lediglich eine Viertelstunde konnten die Rothosen mithalten. Mit Lasogga und Lam verliert man zudem zwei verletzte Spieler.
90
Ganz pünktlich beendet Peter Sippel die Partie: HSV 0 Schalke 3
88
Während die Bundesliga-Uhr des HSV munter läuft, skandieren die Schalker Fans "Absteiger". Die Leistung des HSV gibt auf jeden Fall Anlass zur Sorge - nicht nur bei Uwe Seeler.
86
Jefferson Farfán schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld vor das Tor. Matip löst sich von Tah und lenkt den Ball mit dem Hinterkopf aufs Tor. Drobny reagiert sehr gut und verhindert mit einem starken Reflex das 0:4.
85
Die Luft ist natürlich längst raus aus dieser Partie. Die letzten fünf Minuten brechen an.
82
Max Meyer wird von Kolasinac bedient und versucht es mit einem Linksschuss von der Strafraumgrenze - rechts vorbei.
81
Der letzte Wechsel des Spiels: Tim Hoogland darf sich vielleicht schon mal für das Wolfsburg-Spiel einspielen und ersetzt den in der nächsten Woche ja gesperrt fehlenden Atsuto Uchida.
80
Nach Diekmeiers Pass aus der eigenen Hälfte köpft Zoua den Ball zu van der Vaart, der ihn schnell auf Badelj ablegt. Badelj zieht aus 16 Metern ab, trifft aber nur das Lattenkreuz.
79
Calhanoglu zieht einen Freistoß scharf vom linken Flügel in Richtung Tor, aber Goretzka passt auf und klärt.
77
Farfán dreht einen Eckstoß von der linken Seite auf den kurzen Pfosten, doch dort setzt sich Matip unfair gegen seinen Gegenspieler ein. Freistoß für den HSV.
76
Der zweite Wechsel der Gäste folgt sofort: Leon Goretzka ersetzt Christian Fuchs.
73
Der Hunter hat sein Tor gemacht und das dritte auch noch eingeleitet - und darf nun unter Beifall der mitgereisten Gelsenkirchner den Platz verlassen. Für ihn kommt Adam Szalai.
72
Calhanoglu bedient Diekmeier, der zur Torauslinie marschiert und von dort auf den zweiten Pfosten flankt. Van der Vaart steigt höher als Uchida, bringt aber keinen Druck hinter seinen Kopfball.
71
Calhanoglu hat auf der rechten Seite mal Platz und stürmt in den Strafraum. Mach seinem Flankenversuch reklamiert er aber lieber Handspiel von Matip als konzentriert weiterzuspielen. So ist die Chance dahin.
69
Die Schalker können über die rechte Seite nach Belieben kombinieren. Nach Meyers Pass stürmt Farfán einmal mehr Jansen davon. Nach dem Zuspiel auf Uchida schließt der Japaner aus spitzem Winkel ab, scheitert aber an Drobnys Fußabwehr.
66
Felipe Santana muss behandelt werden, weil er im Kopfballduell mit Zoua zusammengerasselt ist. Zum Glück geht es auch für ihn weiter.
65
Bert van Marwijk wechselt ein letztes Mal und bringt Jacques Zoua für Ivo Ilicevic.
63
Uchida hat gegen John den Ball erobert und dadurch einen Konter der Hamburger erobert. Dabei ist ihm der Debütant aber aufs Bein getreten. Uchida bleibt liegen, kann aber leicht humpelnd zunächst weiterspielen.
62
Nach Meyers Zuspiel wirbelt Farfán auf seiner Seite wieder die Hamburger durcheinander. Westermann klärt zum Eckball.
59
Einige Hamburger Zuschauer gehen übrigens schon nach Hause. Sie haben offenbar genug gesehen. Außerdem schneit es...
56
Jetzt wirds bitter für den HSV: Huntelaar verlängert einen Pass von Uchida nach Fehlpass von Jansen per Kopf in den Lauf von Jefferson Farfán, der unbedrängt die rechte Außenbahn herunterstürmt. Im richtigen Moment legt er das Leder auf Max MEYER zurück, der mit rechts aus 13 Metern ins rechte Eck trifft. Es ist sein viertes Saisontor.
56
Tor! Hamburger SV - FC SCHALKE 04 0:3! Meyer
53
Der FC Schalke baut die Führung aus: Felipe Santana schlägt den Ball vom eigenen Strafraum einfach mal nach vorn. Marcell Jansen deutet Drobny an, dass dieser aus dem Strafraum kommen und das Leder abfangen solle. Jefferson FARFÁN ist aber schneller, Drobny segelt mit dem Kopf am Ball vorbei. Farfán legt das Leder am Keeper vorbei, dribbelt noch ein wenig und schiebt dann ins leere Tor zu seinem siebten Saisontreffer ein.
53
Tor! Hamburger SV - FC SCHALKE 04 0:2! Farfán
51
Wieder verhindert Jansen die Farfán-Flanke nicht. Huntelaar gerät am zweiten Pfosten aber in Rücklage und bekommt keinen Druck hinter seinen Kopfball. Tah hat wohl darauf vertraut und den Niederländer ziemlich allein gelassen.
49
John dreht sich leicht um Kolasinac herum, trennt sich dann aber zu spät vom Ball. Santana tackelt ihm das Leder noch vom Fuß.
47
Badelj schlägt einen öffnenden Pass links raus auf Ilicevic. Uchida steht falsch, doch mehr als eine Ecke holt Ilicevic nicht heraus.
46
Ilicevic bekommt links den Ball und zieht dort an Uchida vorbei nach innen. Sein Schuss aus 18 Metern saust knapp über die Latte.
46
Das Spiel läuft wieder. Es gibt keine weiteren Wechsel.
Zur Halbzeit führt der FC Schalke 04 mit 1:0 beim Hamburger SV - und Jens Kellers Mut wurde belohnt: Klaas-Jan Huntelaar steht nach über fünf Monaten Verletzungspause und ohne Testspiel-Einsatz als Kapitän in der Startelf - und trifft gleich zum bisher einzigen Tor. Damit entpuppt sich der Niederländer als echter HSV-Spezialist, denn er hat nicht nur alle seine drei Saisontore gegen die Norddeutschen erzielt, sondern sogar seine letzten sechs Bundesligatreffer. Die Führung ist insgesamt verdient, auch wenn die Hamburger nach dem 0:1 aufwachten und ihrerseits die Möglichkeit zum Ausgleich hatten. Die erste halbe Stunde ging aber klar an die Knappen. Wir melden uns rechtzeitig zurück und hoffen auf eine spannende zweite Halbzeit. Bis gleich.
45
Peter Sippel beendet den ersten Durchgang: HSV 0 Schalke 1
45
Die Nachspielzeit läuft. Es gibt zwei Minuten extra.
44
Badelj eilt Farfán auf der rechten Schalker Seite hinterher und tackelt den Ball ins Seitenaus. Dafür gibt es zu Recht Applaus von den Tribünen.
43
Ola John sorgt für Unruhe in der Schalker Hintermannschaft. Auch rechts, wo er sich gerade aufhält, deutet er sein Talent an.
41
Das Tor Huntelaars hat dem Spiel eine neue Qualität gegeben. Der HSV ist offensichtlich aufgewacht, und auch die Schalker kontern gefällig.
40
Nach dem folgenden Eckball legt Ilicevic das Leder gut auf Jansen ab. Den Schuss des Linksverteidigers wehrt abermals Fährmann konzentriert ab.
39
Rafael van der Vaart dreht den Freistoß aus 16 Metern über die Mauer, doch Ralf Fährmann fliegt in sein linkes, oberes Toreck und lenkt den Schuss mit einer tollen Reaktion gerade noch über die Latte.
38
Nachdem Santana mit einem etwas unglücklichen Handspiel im Strafraum noch davon gekommen ist, wehrt Klaas-Jan Huntelaar einen Distanzschuss der Hamburger kurz vor dem Sechzehner ebenfalls mit der Hand ab. Dafür gibt es die Gelbe Karte und einen Freistoß für den HSV.
37
Atsuto Uchida kann Ola John nur mit einem taktischen Foul stoppen. Das ist die fünfte Gelbe Karte für den Japaner, der damit im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg ausfallen wird.
34
Da ist die verdiente Führung für die Gäste. Und natürlich war es Klaas-Jan HUNTELAAR! Max Meyer spielt den Ball rechts raus auf Jefferson Farfán, der von Marcell Jansen überhaupt nicht angegriffen wird. Also flankt der Peruaner unbedrängt in die Mitte, wo Huntelaar in der Mitte von Westermann und Tah hochsteigt und das Leder mit dem Kopf aus sieben Metern ins rechte Eck befördert. Das dritte Saisontor des Niederländers - übrigens alle drei gegen den HSV.
34
Tor! Hamburger SV - FC SCHALKE 04 0:1! Huntelaar
33
Die Schalker kombinieren sich gefällig in den Hamburger Strafraum. Uchida passt den Ball schließlich diagonal nach vorn, wo Fuchs mit der Hacke zurücklegen will. Letzterer steht aber im Abseits, so dass Tahs Rettungsaktion auf der Linie keine große Beachtung findet. Schön sah es aber trotzdem aus.
32
Lam liegt derweil auf der Trage und hat den linken Knöchel dick bandagiert.
31
Da ist also der angekündigte Wechsel: Dennis Diekmeier betritt für Zhi Gin Lam den Rasen.
30
Das ist natürlich bitter: Auch für Lam geht es offenbar nicht weiter. Dennis Diemeier wartet an der Außenlinie auf seine Einwechslung. Nach seinem Fußbruch gibt er also sein Comeback - gleichzeitig sein 100. Bundesligaspiel.
28
Zhi Gin Lam hat nicht nur im Laufduell mit Christian Fuchs den Schuh verloren, der Österreicher fällt auch noch unglücklich auf den Hamburger Rechtsverteidiger. Hoffentlich wird das kein weiterer verletzungsbedingter Ausfall. Jedenfalls läuft sich Dennis Diekmeier schon einmal warm.
27
Bei Lasogga zwickte es in der Oberschenkel-Muskulatur. Derweil wagt Ola John ein erstes Tänzchen auf dem linken Flügel und bringt den Ball auch in die Mitte. Allerdings nur zu Matip. Der neue Mittelstürmer der Hamburger heißt jetzt Calhanoglu.
26
Huntelaar wird von Meyer bedient und will in den Strafraum der Hamburger eindringen. Westermann unterbindet das mit einem starken Tackling.
24
Pierre-Michel Lasogga hat sich offenbar in einem Zweikampf mit Matip verletzt. Jedenfalls kann der Torjäger nicht mehr weiterspielen. Für ihn feiert Ola John unverhofft früh sein Bundesligadebüt.
23
Nach einem schweren Fehlpass von Badelj in der eigenen Spieleröffnung wird es brenzlig: Boateng dringt in den Strafraum ein und passt scharf vors Tor. Westermann klärt gerade noch vorm lauernden Huntelaar.
22
Immerhin fliegt mal wieder eine Rechtsflanke in den Strafraum der Gäste. Lasogga kommt aber nicht heran.
20
Den Hamburgern fällt offensiv in den ersten 20 Minuten kaum etwas ein. Zudem unterlaufen den Gastgebern zu viele technische Unzulänglichkeiten. Nutzen können die Knappen das noch nicht.
17
Ilicevic, der mittlerweile wieder rechts zu finden ist, holt auf seiner Außenbahn den ersten Eckstoß der Partie für den HSV heraus. Die Aktion sorgt im Schalker Strafraum aber nicht für Gefahr.
16
Farfán flankt ansatzlos von rechts in den Strafraum. Boateng köpft aus 14 Metern aufs Tor - zu zentral und damit genau auf Drobny.
16
Eine Viertelstunde ist rum. WIr sehen bislang keine großen Aufreger, aber Vorteile für Schalke 04.
14
Sead Kolasinac agiert für seine Verhältnisse ungewohnt offensiv in dieser Anfangsphase. Schon wieder flankt er das Leder nach Meyers Zuspiel in die Mitte. Dort klärt Westermann beherzt.
12
Die nächste gefährliche Szene: Kolasinac flankt von links auf den zweiten Pfosten. Westermann lässt Boateng ziehen, Jansen rückt ein, kommt aber nicht zum Kopfball - und auch Drobny irrt ein wenig umher. Glück für den HSV, dass Boateng den Ball nicht ins Tor köpfen kann.
11
Ein schöner Flankenwechsel von Santana, der auf der rechten Seite Jefferson Farfán sieht. Dessen Flanke köpft Tah aber aus der Gefahrenzone.
10
Anders als vermutet kommt bei den Hamburgern übrigens Ilicevic in der Anfangsphase über die linke Seite, während Calhanoglu die rechte Außenbahn beackert.
8
Farfán spielt den Ball von der Grundlinie zurück auf Boateng, der im Strafraum der Hamburger viel Platz hat. Sein Schlenzversuch ins lange Eck ist für Drobny aber zu harmlos.
6
Kevin-Prince Boateng bringt seinen eigenen Keeper mit einem sehr lässigen Kopfball zurück in arge Bedrängnis. Van der Vaart kommt fast heran, doch Ralf Fährmann ist draußen und verkürzt den Winkel geschickt. Anschließend schießt Uchida den Torhüter auch noch an, kann die Situation aber letztlich doch bereinigen.
4
Van der Vaart bedient Lasogga mit einem wunderbaren Zuspiel aus der eigenen Hälfte. Matip und Santana stehen unglücklich und heben das Abseits auf. Allerdings setzt der Brasilianer nach, stört Lasogga entscheidend und verhindert mit einem starken Tackling sogar einen Eckstoß.
2
Fast die erste Gelegenheit für die Gäste, doch Christian Fuchs wird wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen. Eine sehr knappe Entscheidung.
2
Arslan muss sich gleich einmal schütteln, weil Klaas-Jan Huntelaar im Laufduell Schulter an Schulter ziemlich robust zur Sache geht.
1
Das Spiel läuft. Der FC Schalke 04 stößt an.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Der HSV spielt traditionell in den weißen Shirts mit roten Hosen, die Schalker weichen auf das türkis-farbene Auswärtsjersey und schwarze Hosen aus.
Und damit kann es losgehen im bitterkalten Hamburg. Wir freuen uns trotzdem auf eine heiße Partie. Beide Teams sind nach den gestrigen Ergebnissen gefordert: Der HSV ist auf den Relegationsplatz zurückgefallen, die Schalker könnten die Patzer der Konkurrenz vor sich ausnutzen.
Geleitet wird die Begegnung in der Imtech-Arena von Schiedsrichter Peter Sippel. Ihm assistieren an den Linien Christian Leicher und Markus Schüller.
Auf beiden Seiten ist jeweils ein Spieler mit vier Gelben Karten vorbelastet: Beim HSV muss Rafael van der Vaart aufpassen, bei den Gästen ist Atsuto Uchida gefährdet.
Und auch in der Gesamtbilanz liegen die Hamburger knapp vorn: 35 Partien gewannen die Rothosen, 34 die Schalker, in 22 Begegnungen teilte man sich die Punkte.
Beim 3:3 in der Hinrunde trafen für die Schalker übrigens Huntelaar doppelt und zudem Szalai. Für die Hamburger waren van der Vaart per Handelfmeter, Beister und Sobiech erfolgreich. In der letzten Saison entschied der HSV das Heimspiel mit 3:1 für sich.
Dafür ist aber Torjäger Klaas-Jan Huntelaar wieder dabei und darf auch gleich von Beginn an ran. Er ersetzt in der Sturmspitze Adam Szalai. Zudem kommt im Vergleich zum 0:0 in Nürnberg im Dezember Kevin-Prince Boateng für den aussortierten Jermaine Jones in die Startelf.
Bei den Gästen kann Jens Keller nicht auf Draxler, Kirchhoff, Clemens, Aogo, Höger und Höwedes zurückgreifen. Letzterer fällt mit Magen-Darm-Problemen aus.
Im Vergleich zum 2:3 gegen Mainz vor der Winterpause gibt es drei Änderungen: Für Rincón, Djourou und Beister rotieren Lam, Westermann und Ilicevic in die Anfangsformation. Die beiden Neuzugänge John und Buoy bleiben ebenso wie der genesene Diekmeier also zunächst auf der Bank.
Verzichten muss HSV-Trainer Bert van Marwijk auf die verletzten Adler, Beister, Djourou und Demirbay. Arslan und Jansen sind ebenso wie Westermann rechtzeitig fit geworden. Rincón fehlt zudem mit Gelb-Rot-Sperre, wäre aber aus gesundheitlichen Gründen ohnehin nicht einsatzbereit gewesen.
Schalke hält wie folgt dagegen: Fährmann - Uchida, Matip, Santana, Kolasinac - Boateng, Neustädter - Farfán, Meyer, Fuchs - Huntelaar.
Der HSV beginnt im ersten Spiel des Jahres 2014 mit folgender Aufstellung: Drobny - Lam, Tah, Westermann, Jansen - Badelj, Arslan - Ilicevic, van der Vaart, Calhanoglu - Lasogga.
Ein Doppelpack von Klaas-Jan Huntelaar bescherte den Schalkern am 2. Oktober 2011 ein 2:1 und den einzigen Sieg in den letzten fünf Gastspielen an der Elbe. Nur in einem der letzten sieben Auftritte blieben die Knappen ohne Torerfolg in Hamburg, wo sich beide Klubs lediglich einmal torlos trennten und Schalke den Vereinsrekord von neun Platzverweisen kassierte. Die Keller-Truppe, die in den letzten fünf Runden kein Mal 0:1 in Rückstand geriet, gewann keine der letzten drei Auswärtspartien. Während die Königsblauen in den letzten sieben Runden nur einmal verloren (1:2 in Gladbach am 7. Dezember), verbuchte der HSV in diesem Zeitraum nur einen Sieg (3:1 gegen Hannover am 24. November), aber fünf Niederlagen. Die 38 Gegentore der Hanseaten sind Hinrunden-Höchstwert. Schalke verlor noch keinen Punkt durch ein Gegentor in den letzten 20 Minuten. - Hinrunde: 3:3
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius