ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
03:45:03
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Das soll es für den Moment aus Hamburg gewesen sein. Ich danke für das Interesse und die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend sowie ein stressfreies Restwochenende.
Nächste Woche empfängt der FC Schalke den 1. FC Köln, der HSV muss auswärts bei Hertha ran. Von beiden Spielen werden wir natürlich ebenso live berichten wie morgen von den beiden Sonntagspartien.
Durch die Niederlage steht der HSV in der Tabelle auf Platz 9, könnte morgen aber noch von Darmstadt und Frankfurt überholt werden. Trotzdem bedeuten zehn Punkte nur sechs Zähler Rückstand auf S04. Die Schalker festigen Rang 3 und sind jetzt punktgleich mit dem BVB. Die Dortmunder können morgen aber noch nachlegen.
Die Hamburger verlieren zum ersten Mal unter Bruno Labbadia im heimischen Volksparkstadion, müssen sich aber eigentlich nur vorwerfen lassen, dass sie aus dem großen Druck, den sie in der zweiten Halbzeit entwickelt haben, kein Kapital schlagen konnten.
Matchwinner für die Königsblauen war einmal mehr Leroy Sane mit seinem dritten Tor im dritten Spiel in Folge. Zudem zeigten die schon in den letzten Wochen starken Joel Matip, Johannes Geis und Ralf Fährmann wieder mal eine gute Leistung.
Schalke bleibt im vierten Pflichtspiel in Folge ohne Gegentor und sichert sich mit etwas Glück einen weiteren Dreier. die Gäste waren in der ersten Halbzeit klar die bessere Mannschaft, erzielten den Treffer aber nach der Pause in einer Phase, in der der HSV eigentlich das bessere Team war.
90
Das war's! Der FC Schalke 04 bringt den knappen 1:0-Auswärtssieg beim HSV über die Zeit.
90
Die letzte Minute läuft. Bekommt des HSV noch einen Abschluss?
90
Die Schalker werfen alles in ihren Abwehrkampf. Hunt will aus gut 20 Metern abziehen, doch Höwedes geht dazwischen und blockt den Schussversuch.
90
Wieder so eine dicke Chance für die Hamburger! Diaz bringt einen Freistoß aus dem Mittelfeld vors Tor. Lasogga und Djourou sind da, Fährmann und Matip auch. Irgendwie landet der Ball Zentimeter neben dem rechten Pfosten.
90
Wegen der langen Unterbrechung werden sechs Minuten nachgespielt. Noch bleibt also Zeit für den HSV.
90
Breitenreiter reagiert auf den stärker werdenden Hamburger Druck und holt seinen Torschützen Leroy Sane vom Feld. Für ihn kommt mit Benedikt Höwedes ein zusätzlicher Verteidiger.
90
Ralf Fährmann wirft Ostrzolek lautstark eine Schwalbe vor und kommt dazu weit aus dem eigenen Strafraum. Dafür bedenkt ihn Fritz mit einer ersten Gelben Karte. Es ist die erster Verwarnung des Schalker Schlussmanns.
89
Nächster Versuch der Hamburger. Nach einer Flanke von rechts muss Fährmann weit aus dem Tor und wischt die Kugel nach außen weg.
88
Es brennt lichterloh im Schalker Strafraum. Hunt narrt auf rechts Choupo-Moting und Aogo. Seine scharfe Hereingabe wird abgefälscht. Fährmann steht goldrichtig und wehrt den Querschläger mit der Brust ab. Den Nachschuss bringt Schipplock nicht aufs Tor.
86
Die Hausherren rennen an, finden aber einfach keine Lücke in der guten Schalker Defensive. Lasogga legt gut raus nach links in den Lauf von Ostrzolek. Dessen flache Hereingabe schlägt Neustädter aus dem Strafraum.
85
Nach einem Abschlag von Drobny köpft Geis den Ball genau in den Lauf von Di Santo, der aus 20 Metern halblinker Position abzieht, das Hamburger Tor aber um ein paar Meter rechts verfehlt.
84
Joel Matip zeigt wieder mal eine blitzsaubere Leistung. Nach einem Steilpass von Ilicevic in den Lauf von Müller ist der Schalker Abwehrchef zur Stelle und klärt souverän.
83
Johan Djourou sieht für ein Foul im Mittelkreis seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
82
Das wäre es fast gewesen! Nach der Ecke von links springt Goretzka unter dem Ball durch. Lasogga kommt vier Meter vor dem Tor an die Kugel, erwischt sie aber nur mit der Schulter und nicht mit dem Kopf.
81
Nächster Versuch der Gastgeber: Wieder ist es Hunt, der den Ball verteilt. Ostrzolek kommt von halblinks zum Abschluss, sein Schuss wird aber zur nächsten Ecke geblockt.
80
Hunt treibt den Ball mit Tempo durchs Mittelfeld und nimmt auf rechts Ilicevic mit. Dessen Flanke können die Schalker aber aus der Gefahrenzone köpfen.
79
Das Pressing der Hamburger zahlt sich aus. Zum wiederholten Mal zwingen Schipplock und Lasogga den Schalker Keeper Fährmann zu einem langen Ball, der ins Aus segelt.
78
Die Schalker haben inzwischen natürlich auch die Uhr im Blick und nehmen bei ihren eigenen Aktionen sichtlich Tempo aus dem Spiel. Für die Hamburger könnte es dagegen nicht schnell genug gehen.
76
Bruno Labbadia geht "All In": Mit Albin Ekdal nimmt er einen defensiven Mittelfeldspieler vom Feld und bringt mit Sven Schipplock einen zusätzlichen Stürmer.
75
Mangelnden Willen kann man den Hamburgern nicht vorwerfen. Nach einer geblockten Ostrzolek-Flanke von links setzt Hunt nach. Der zweite Ball landet vor den Füßen von Ekdal, der aus 25 Metern sofort abzieht. Doch auch sein Schuss segelt übers Tor.
74
Gute Chance für die Gäste: Geis schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld vors Tor. Goretzka läuft ein und köpft aus sechs Metern knapp über den Kasten.
73
Auch Andre Breitenreiter nimmt seinen zweiten Wechsel vor. Max Meyer geht vom Feld und macht Platz für Pierre-Emil Höjbjerg.
72
Nicht nur bei den Torschüssen, sondern schon bei den letzten Pässen mangelt es bei den Hausherren an Präzision. Lasogga spielt beim nächsten Angriff einen Ball in den ganz freien Raum, den kein Mitspieler erreichen kann.
71
Der HSV macht in dieser Phase viel Druck und kommt auch zu Abschlüssen. Die sind aber zu unpräzise. Marcelo Diaz probiert es aus der zweiten Reihe, doch sein Schuss landet auf dem Oberrang.
70
Da ist der angekündigte zweite Wechsel beim HSV: Nicolai Müller kommt neu in die Partie. Für ihn muss Lewis Holtby vom Feld, der ähnlich wie Gregoritsch blass geblieben ist.
69
Im nächsten Anlauf zieht Diekmeier von rechts nach innen und hätte nach einem Schubser an der Strafraumgrenze gerne einen Freistoß. Doch Ersatz-Schiedsrichter Fritz hat keine Regelwidrigkeit erkannt.
68
Die Hamburger rücken weit auf. Hunt nimmt auf rechts Diekmeier mit. Doch dessen Flanke ist wieder viel zu lang. Ekdal sichert sich den zweiten Ball. Sein Schussversuch aus der Distanz wird aber geblockt.
67
Der HSV muss sich von dem Schock des Gegentreffers erholen und jetzt natürlich noch mehr für die Offensive machen. Neben dem bereits eingewechselten Ilicevic wird gleich wohl auch noch Nicolai Müller in die Partie kommen.
65
Hunt öffnet das Hamburger Spiel mit einem schönen Pass auf den links aufgerückten Ostrzolek. Doch der Ball wird auf dem feuchten Rasen etwas zu schnell und ist deshalb für den Außenverteidiger nicht zu erreichen.
64
Roman Neustädter sieht für ein Handspiel im Mittelfeld seine erste Gelbe Karte der laufenden Saison.
63
Nächste gute Aktion der Schalker: Sane legt auf halblinks im Strafraum per Hacke ab auf Max Meyer, dessen strammen Schuss Drobny mit beiden Fäusten pariert.
62
Bruno Labbadia wechselt zum ersten Mal. Für den schwachen Gregoritsch kommt mit Ivo Ilicevic eine frische Offensivkraft.
61
So kann es gehen - der HSV ist seit Wiederanpfiff das bessere Team, aber die Gäste gehen in Führung. Goretzka spielt einen feinen Pass durch die Mitte und findet den im richtigen Moment einlaufenden Leroy Sane, der sich die Kugel an Drobny vorbeilegt und aus sechs Metern mit links einschiebt. Es ist Sanes drittes Saisontor, er trifft im dritten Spiel in Folge.
60
Tooooooor! Hamburger SV - FC SCHALKE 04 0:1 - Torschütze: Leroy Sane
60
Auf der anderen Seite bringt Geis eine Ecke von rechts nach innen. Lasogga ist mit zurückgeeilt und klärt im eigenen Strafraum vor Matip.
59
Lasogga holt einen Freistoß auf der rechten Außenbahn heraus. Holtby bringt die Flanke nach innen. Schalke kann zunächst klären, doch der zweite Ball landet vor den Füßen von Diaz, dessen Schuss von der Strafraumgrenze aber weit rechts vorbeigeht.
57
Es geht weiter - und die Hamburger spielen wie schon vor der unfreiwilligen Pause mutig und schön nach vorne. Diaz sieht Hunt, der nimmt auf rechts den startenden Diekmeier mit. Die Flanke des Außenverteidigers ist etwas zu lang. Fährmann kommt raus und fischt den Ball vor dem lauernden Gregoritsch aus der Luft.
56
Grund für die Schiedsrichter-Auswechslung ist wohl eine Oberschenkel-Verletzung bei Drees. Jetzt ist Fritz soweit, sodass die Partie gleich wieder freigegeben werden kann.
55
Für die Teams ist die Unterbrechung natürlich alles andere als optimal. Vor allem die HSV-Spieler werden sich ärgern, weil sie gerade so richtig gut im Rhythmus zu sein schienen.
54
Das kommt nicht so wirklich häufig vor - aber es passiert: Schiedsrichter Jochen Drees kann nicht weitermachen und wird durch den vierten Offiziellen Marco Fritz ersetzt. Das Ganze dauert ein bisschen, weil der neue Unparteiische verkabelt werden muss.
53
Gute Chance für den HSV: Ekdal spielt einen schönen Pass in den Lauf von Holtby, der von der Strafraumgrenze sofort abzieht und den Ball knapp übers Tor von Fährmann jagt.
51
Schalke ist zu Beginn der zweiten Hälfte bei Weitem nicht mehr so gefährlich wie noch vor der Pause. Caicara probiert es mal mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld. Doch dieser Ball ist leichte Beute für Drobny.
50
Nächster Abschluss der Hamburger. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld geht Gregoritsch aufs Tor zu und hält aus 20 Metern drauf. Doch er erwischt den Ball nicht richtig. So ist auch dieses Schüsschen kein Problem für Fährmann.
49
Lasogga legt am Strafraum quer auf Aaron Hunt, der es aus 20 Metern mit seinem starken linken Fuß probiert. Fährmann taucht ab und hält den Schuss sicher.
48
Die Hamburger kommen sehr griffig aus der Pause. Offenbar hat die Ansprache von Bruno Labbadia Wirkung gezeigt.
46
Hunt schickt mit einem langen Ball den rechts startenden Lasogga. Der Stürmer stoppt die Kugel kurz vor der Eckfahne und bringt eine gute Flanke nach innen. Aber der eingerückte Ostrzolek kann sich im Kopfballduell am Fünfmeterraum nicht durchsetzen.
46
Die Teams sind unverändert zurück aus den Kabinen. Es geht weiter.
Die besseren Chancen hatte bislang klar S04. Der früh eingewechselte Sane hätte sein Team in zwei Situationen in Führung bringen können. Zudem traf Di Santo mit einem Kopfball in der 2. Minute die Latte.
Obwohl es noch nicht wirklich viele Großchancen und spektakuläre Torraumszenen gab, ist es ein interessantes Spiel zwischen zwei gut organisierten Teams. Der HSV lässt Schalke kommen. Die Gäste zeigen eine starke Leistung und haben nur dann Probleme, wenn die Hausherren mal sehr schnell umschalten. Das gelang den Rothosen bislang aber zu selten.
45
Dann bittet Jochen Drees die Teams in die Kabine. Zur Halbzeit steht es zwischen dem HSV und Schalke 0:0.
45
Hunt schickt Lasogga, der sich im Zweikampf mit Goretzka nicht durchsetzen kann. Schalke schaltet über Choupo-Moting und Meyer wieder schnell um, doch Djourou, Diekmeier und Diaz kommen schnell genug hinter den Ball, um den Konter zu unterbinden.
43
Wieder leistet sich Gregoritsch einen vermeidbaren Ballverlust tief in der gegnerischen Hälfte. Schalke kontert über Sane und Di Santo, der wieder Sane in den Strafraum schickt. Doch Djourou ist sehr aufmerksam und spitzelt den Ball ins Seitenaus.
42
Gregoritsch leistet sich einen leichten Fehlpass im Aufbau. Geis geht dazwischen, spielt zu Meyer, der direkt auf Di Santo weiterleitet. Der Schuss des Ex-Bremers aus halblinker Position geht aber weit am Tor vorbei.
41
Gregoritsch und Hunt haben mal die Seiten gewechselt. Hunt steckt auf rechts nach guter Kombination der Gastgeber auf Lasogga durch. Neustädter geht im letzten Moment dazwischen. Sonst wäre es eng geworden.
40
Gregoritsch verlängert einen langen Ball in den Lauf von Lasogga. Zum ersten Mal hat der HSV-Stürmer ein bisschen Grün vor sich, doch sofort ist Matip zur Stelle und klärt für die Schalker.
39
Wieder versucht der HSV nach einem abgewehrten Geis-Freistoß zu kontern. Holtby spielt auf den links startenden Ostrzolek. Der will mit einem Diagonalball Gregoritsch steil schicken. Doch Geis ist aufmerksam und läuft die Kugel sicher ab.
37
Nächste gute Möglichkeit für die Schalker. Sane profitiert von einem Fehlpass im Hamburger Aufbau, zieht von rechts nach innen und probiert es mit einem Aufsetzer aus 20 Metern. Drobny taucht ab und klärt mit guter Parade zur Ecke.
36
Der HSV kommt zu einer Ecke von links, die Ostrzolek nach innen schlägt. Gregoritsch steigt hoch, ist aber einen halben Kopf zu klein. Die Hausherren sichern sich den zweiten Ball. Nach der nächsten Flanke von rechts köpft Ekdal am zweiten Pfosten in Richtung Tor, bringt aber nicht genug Druck hinter die Kugel.
34
Die erste halbe Stunde gehörte klar den Gästen. Angetrieben von ihren Fans werden jetzt die Hamburger stärker.
32
Nach Ballgewinn schalten die Hamburger schnell um und laufen einen Konter. Gregoritsch treibt den Ball durchs Mittelfeld und müsste eigentlich nach links zu Ostrzolek spielen, entscheidet sich aber für den Pass zu Hunt auf rechts, dessen Schüsschen mit links leichte Beute für Ralf Fährmann ist. Das war eigentlich eine richtig gute Chance für den HSV.
31
Di Santo will auf der linken Außenbahn an Djorou vorbei. Der Hamburger Abwehrchef fährt den Arm aus und hat Glück, dass Schiedsrichter Drees nur auf Freistoß entscheidet und die Gelbe Karte stecken lässt.
30
Geis schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Drobny kommt raus, doch Ekdal ist vor ihm am Ball. So oder so - der HSV befreit sich.
29
Schalke ist klar Herr im fremden Haus. Die Gäste zeigen bis hierin eine richtig gute Auswärtsleistung. Zählbares kommt dabei aber nicht heraus, weil der HSV konzentriert verteidigt.
27
Von der zuletzt guten HSV-Offensive ist bislang noch nichts zu sehen, weil es den Schalkern hervorragend gelingt, Holtby, Hunt und Gregoritsch aus dem Spiel zu halten. So kommen kaum Bälle in der Spitze bei Lasogga an.
26
Di Santo legt sich auf dem linken Flügel den Ball an Diekmeier vorbei. Dann gehen beide zu Boden. Schiedsrichter Drees hat kein Foul erkannt und lässt weiterspielen. Andre Breitenreiter hat da scheinbar eine anderen Meinung.
25
Nächste gute Gelegenheit für die Gäste: Sane wird auf halbrechts steil geschickt und legt zurück auf Caicara, dessen Flanke bei Choupo-Moting landet. Der Aufsetzer des Kameruners zwingt Drobny zu einer Parade, die Schalke die nächste Ecke einbringt.
23
Die Schalker bleiben dran. Choupo-Moting nimmt auf links Aogo mit, dessen flache Hereingabe keine Gefahr bringt. Drobny macht die Situation noch mal spannend, als er nach Rückpass von Spahic erst mal Meyer austanzt und den Ball erst danach aus dem Strafraum schlägt.
22
Riesenchance für Schalke! Nach einem Ballverlust der Hamburger tief in der gegnerischen Hälfte spielen die Gäste einen tollen Konter. Choupo-Moting schickt mit einem Diagonalball den halbrechts startenden Sane. Der 19-Jährige ist frei durch, legt sich dann aber den Ball zu weit vor, so dass Drobny ohne Probleme retten kann. Da war mehr drin!
20
Den anschließenden Freistoß schlägt Holtby nach innen, doch die Schalker Innenverteidigung steht gut. Matip köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
19
Schalke ist weit aufgerückt, doch Aogo verliert den Ball im gegnerischen Strafraum. Der HSV schaltet schnell um. Diekmeier macht sich auf rechts auf die Reise und zwingt Geis zum taktischen Foul, das dem Schalker Neuzugang die erste Gelbe Karte für Königsblau in der Bundesliga.
17
Zum wiederholten Mal endet der HSV-Aufbau bei Spahic, der einen langen Ball schlägt, den kein Mitspieler erreichen kann. Fährmann freut sich über einen zusätzlichen Ballkontakt.
15
Die Gäste haben nach wie vor mehr Spielanteile, können darauf allerdings noch nichts machen, da der HSV kompakt steht und den Raum in der eigenen Hälfte mit zwei tief stehenden Viererkette sehr eng hält.
13
Der HSV lässt die Kugel für einen Moment gut durchs Mittelfeld laufen. Dann wird Spahic nervös und will unbedingt einen langen Ball spielen, der im Nichts landet.
12
Beiden Teams merkt man in den ersten Minuten das Selbstvertrauen an, das sie sich durch die Erfolge der letzten Wochen erarbeitet haben. Die gut 50.000 Zuschauer im Volksparkstadion bekommen von Beginn an ein unterhaltsames Bundesligaspiel geboten.
10
Jetzt kommt wieder Schalke: Caicara treibt den Ball über rechts, spielt dann zu Meyer, der das Spiel nach links zu Choupo-Moting verlagert. Der Kameruner schickt den hinterlaufenden Aogo in Richtung Grundlinie, doch die Hamburger passen auf und gehen gut dazwischen.
9
Der HSV baut gut auf und bringt den Ball auf den rechten Flügel zu Diekmeier, der es mit einer Flanke aus dem Halbfeld probiert. Doch Aogo geht dazwischen und entschärft die Hereingabe.
8
Anders als eben bei Schalke bringt der Eckball keine Gefahr. Nach einem Offensivfoul geht es weiter mit Ballbesitz S04.
7
Zunächst ist Sane aber nicht offensiv, sondern defensiv gefordert. Nach einem guten Diagonalball der Hamburger hat der aufgerückte Ostrzolek auf links zu viel Platz. Sane eilt zurück und klärt zur ersten Ecke für den HSV.
6
Da ist der frühe erste Wechsel. Marco Höger kann erwartungsgemäß nicht weitermachen. Für ihn kommt Leroy Sane in die Partie, der zuletzt zwei Mal in Folge getroffen hatte.
5
Die Gäste müssen kurz in Unterzahl weitermachen, lassen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen. In der Anfangsphase ist Schalke das bessere Team.
3
Höger geht nach einem Zweikampf mit Ekdal zu Boden und muss behandelt werden. Das sieht nicht wirklich gut aus. Scheint so, als müsste Breitenreiter früh wechseln.
2
Nach der Ecke brennt es sofort lichterloh im Hamburger Strafraum. Di Santo kommt am zweiten Pfosten zum Kopfball. Drobny wischt die Kugel an die Latte. Gregortisch schlägt das Leder dann aus der Gefahrenzone.
2
Den ersten Abschluss verbuchen die Gäste. Nach einem missglückten Kopfball von Holtby im Mittelfeld kommt der Ball zu Choupo-Moting, der aus 20 Metern abzieht. Djourou blockt den Schuss zur ersten Ecke für Schalke.
1
Schiedsrichter Jochen Drees gibt die Partie frei. Der Ball rollt.
Was die HSV-Fans zudem optimistisch stimmen sollte: Seit Bruno Labbadia seine zweite Amtszeit angetreten hat, ist er zu Hause noch ungeschlagen (drei Siege, drei Unentschieden). Dementsprechend euphorisch ist die Stimmung im Volksparkstadion, wo Lotto King Karl gerade wie vor jedem Heimspiel seinen Hit "Hamburg, meine Perle" zum Besten gibt.
Die Gesamtbilanz zwischen beiden Teams ist nahezu ausgeglichen, spricht aber knapp für S04: 37 HSV-Siegen in 99 Pflichstspielen seit 1951 stehen 39 Schalker Erfolge gegenüber. In der Bundesliga feierten die Knappen gegen kein Team mehr Siege als gegen die Hamburger (35). Im Volkspark spricht die Bilanz allerdings klar für die Rothosen: Bei 48 Duellen in Hamburg gab es 24 Heimsiege (bei 13 Unentschieden und nur elf Auswärtserfolgen).
Bruno Labbadia nimmt im Vergleich zum etwas glücklichen 1:0-Sieg in Ingolstadt drei Veränderungen vor: Diaz und Ekdal besetzen die Doppel-Sechs, da Kacar verletzungsbedingt fehlt und Holtby ins offensive Mittelfeld vorrückt. Zudem kehrt Sieg-Torschütze Gregoritsch zurück in die Startformation. Dafür bekommen Müller und Ilicevic eine Pause und müssen zunächst mit einem Platz auf der Bank Vorlieb nehmen.
Dafür dass hinten zuletzt drei Mal in Folge die berühmte Null stand, sorgte neben der stabilisierten HSV-Abwehr auch Jaroslav Drobny, der für den bei der letzten Hamburger Niederlage in Köln verletzten Rene Adler in die Startformation rückte und seitdem ein starker Rückhalt war.
Apropos ehemaliger Bremer: Der Aufschwung beim HSV hängt nicht unwesentlich mit einem früheren Werder-Profi zusammen. Aaron Hunt hat nach seiner späten Verpflichtung (aus Wolfsburg) beim HSV sofort eine Führungsrolle übernommen. Er macht das Offensivspiel der Hamburger variabler, ist sehr ball- und passsicher und trug so seinen Teil dazu bei, dass die Rothosen aus den letzten drei Partien sieben Punkte holten.
Im Vergleich zum Heimsieg gegen Frankfurt stellt Breitenreiter auf drei Positionen um. Die beiden Außenverteidiger Riether und Kolasinac rotieren wieder auf die Bank, dafür beginnen Caicara und Aogo. Zudem bekommt Klaas-Jan Huntelaar nach einem ganz schwachem Auftritt unter der Woche eine Pause. Für ihn steht der ehemalige Bremer Franco Di Santo in der Startformation.
Trotz seiner starken Form beginnt Sane wieder auf der Bank. Trainer Breitenreiter will seinen Youngster in erster Linie davor bewahren, die Bodenhaftung zu verlieren. "Das hat er zweifelsohne toll gemacht", lobte der Coach nach dem umjubelten Treffer gegen Frankfurt, schob aber auch nach: "Er hat noch viel Luft nach oben, was Defensivaufgaben angeht. Er ist noch lange nicht fertig."
Offensiv hieß die schärfste königsblaue Waffe zuletzt zwei Mal in Folge Leroy Sane. Gegen Stuttgart avancierte der 19-Jährige mit seinem Goldenen Tor zum Matchwinner, gegen Frankfurt sorgte er mit seinem extrem frechen Zaubertreffer zum 2:0 für die endgültige Entscheidung und düpierte dabei die halbe Hintermannschaft der Eintracht.
Beide Teams präsentierten sich in den letzten Wochen vor allem defensiv extrem stark und kompakt. Sowohl der HSV als auch der FC Schalke haben in den letzten drei Pflichtspielen keinen Gegentreffer kassiert. Bei den Gästen lag das auch und vor allem an Keeper Ralf Fährmann, der erst den VfB Stuttgart zur Verzweiflung trieb und dann unter der Woche auch gegen die Frankfurter Eintracht ein sicherer Rückhalt war.
Darauf mussten die Fans in Hamburg lange warten: Endlich gibt es im Volkspark mal wieder ein Top-Spiel, das diesen Namen auch von der Tabellenkonstellation her verdient. Vor diesem Spieltag lag Schalke auf Rang 3, der HSV auf Platz 6. Durch die Ergebnisse der Nachmittagsspiele sind die Hamburger zwar für den Moment auf Position 9 abgerutscht. Mit einem Sieg kann das Team von Bruno Labbadia aber mindestens auf den 4. Platz springen. Bei einem Sieg mit drei Toren Unterschied würden die Rothosen sogar an Schalke vorbeiziehen.
Auf der anderen Seite setzt Andre Breitenreiter auf diese erste Elf (4-2-3-1): Fährmann - Caicara, Neustädter, Matip, Aogo - Höger, Geis - Goretzka, Meyer, Choupo-Moting - Di Santo.
Bruno Labbadia schickt folgende Startformation aufs Feld (4-2-3-1): Drobny - Diekmeier, Djourou, Spahic, Ostrzolek - Diaz, Ekdal - Gregoritsch, Holtby, Hunt - Lasogga.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und dem FC Schalke 04.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius