ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
21:11:17
Ticker-Kommentator: Martin Schulz
Am Ende ein völlig verdienter Auswärtssieg der Mainzer in Hamburg bei einem HSV, der sich in der Winterpause dringend fragen muss, wie man eigentlich Fußball spielen will. Ganze zwei Heimspiele konnten die Rothosen in der Hinrunde gewinnen - und stehen mit 16 Punkten auf Tabellenplatz 14 . Mainz hingegen schließt eine ordentliche Hinrunde mit 24 Punkten auf Platz neun ab. Wir wünschen noch einen schönen Nachmittag und verabschieden uns an dieser Stelle. Bis bald!
90
Schlusspfiff im Volkspark!
90
Unfassbar, Mainz macht hier noch den Siegtreffer durch Shinji OKAZAKI! Pospech schlägt nach Hamburger Ballverlust einen langen Ball nach vorne, Tah kommt nicht in den Zweikampf mit OKAZAKI, der sich den Ball per Kopf selbst vorlegt - und dann an DROBNY vorbei ins Netz schiebt.
90
Tor! HSV - FSV MAINZ 05 2:3 Okazaki
90
Zwei MInuten Nachspielzeit werden angezeigt. Mainz bemüht sich nach Kräften, aber ich denke, der HSV wird abgezockt genug sein, um den Punkt mitzunehmen.
87
Mainz will es gewinnen, der HSV nur noch über die Zeit kommen - mit zehn Mann irgendwo auch verständlich.
84
Und van Marwijk reagiert auf den Platzverweis gegen Rincon und bringt Zhi Gin Lam für Hakan Calhanoglu.
84
Beide Trainer wechseln noch einmal: Bei Mainz 05 kommt Benedikt Saller für Christoph Moritz.
82
Das kündigte sich an: Rincon stoppt Okazaki auf dem Flügel und muss mit Gelb-Rot vom Platz.
80
Im Anschluss an einen Freistoß von Jiracek doch noch der Ausgleich, mit dem man schon fast nicht mehr rechnen konnte: Karius unterschätzt Jiraceks Ball komplett - und dieser klatscht gegen den Pfosten. Anschließend landet dieser bei Tah auf dem rechten Flügel. Der legt noch einmal quer vors Tor, wo Rafael VAN DER VAART sich gegen Pospech den Ball über die Linie stochert.
79
Tor! HSV - FSV Mainz 05 2:2 van der Vaart
77
Müller holt einen Eckball heraus, aber vorher wechselt Mainz noch einmal: Der gebürtige Hamburger Eric-Maxim Choupo-Moting betrifft den Platz - Yunus Malli geht hinaus.
75
Aber weil sich Johan Djourou (Hamburger SV) zu lange über ein vermeintliches Foul beschwert, sieht er noch Gelb.
74
Jansen mit einem Gewaltschuss aus gut 25 Metern, den Karius noch gerade so über die Latte lenkt. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
73
Van der Vaart schnappt sich den Ball und schießt den Ball drüber.
72
Geis mit einem Foul vor dem eigenen Sechzehner, Torentfernung circa. 22 Meter.
70
Was Mainz hier noch alles liegen lässt, ist auch eine eigene Geschichte: Park kommt über die linke Seite, lässt den verwarnten und damit zurückhaltenden Rincon stehen, legt quer in die Mitte, wo Malli völlig frei zum Schuss kommt, aber aus gut sechs Metern an einer Fußabwehr von Drobny scheitert.
67
Geis schießt den anschließenden Freistoß links am Tor vorbei. Wenn der HSV noch einmal zurückkommt, wird über diese Szene sicherlich noch gesprochen werden.
66
Glück für den HSV: Rincon verhindert eine Flanke bei einem Konter außerhalb des Sechzehners mit der Hand, dahinter wären zwei Mainzer Spieler ohne Gegenspieler - bis auf Drobny - gewesen. Für mich die Verhinderung einer klaren Torchance - und somit eher Rot.
65
Auch Tuchel wechselt erstmals: Junior Diaz ersetzt Elkin Soto.
64
Milan Badeilj mit einem reichlich überflüssigen Foul an Geis im Mittelfeld, der den Ball eh schon weggeschossen hatte. Der anschließende Freistoß bringt aber nichts ein.
61
Van der Vaart mit einem Schuss aus gut 20 Metern, der aber links vorbei geht.
59
Bert van Marwijk reagiert mit einem Doppelwechsel: Petr Jiracek kommt für Tolgay Arslan und Jacques Zoua Daogari ersetzt Maximilian Beister.
58
Der HSV weiß schon, warum er sich das Ganze im ersten Durchgang lieber von hinten anschauen wollte: Bei Mainz schnellen Tempogegenstößen wirken die Hanseaten hilflos.
56
Mainzer Chancen im Minutentakt: Wieder ist Müller durch, diesmal allerdings legt er den Ball von rechts kommend links am langen Pfosten vorbei.
53
Wieder Mainz: Okazaki zieht ab, Drobny kann den Ball nicht festhalten, der Richtung Tor trudelt, im Nachfassen hat der HSV-Kepper die Kugel dann aber.
51
Mainz dreht das Spiel! Nicolai MÜLLER bringt die Gäste hier nach einem schnellen Konter in Führung: Rincon verliert den Ball, wobei man die Frage stellen darf, ob Moritz im Zweikampf hier nicht mit gestrecktem Bein agierte. Okazaki legt von der Strafraumgrenze quer zu Nicolai MÜLLER am Elfmeterpunkt - und der hämmert ihn rein.
50
Tor! HSV - FSV MAINZ 05 1:2 N. MÜLLER
48
Das ging aber schnell: Wieder wird den Mainzern der Ball überlassen, wobei Tah relativ weit außen auf dem linken Flügel nicht klären kann, Malli steckt durch am Shinji OKAZAKI - und der lässt Drobny diesmal keine Chance.
47
Tor! HSV - FSV MAINZ 05 1:1 Okazaki
46
Der HSV im ersten Durchgang mit 35 Prozent Ballbesitz - was den Eindruck stützt, dass man den Gästen das Spiel weitgehend überlassen hat.
46
Weiter geht's in Hamburg!
Eine merkwürdige Partie in Hamburg, wo der HSV den Gästen komplett die Spielgestaltung überlässt - und auf eigene Konter lauert. Mainz hatte mehr vom Spiel und eigentlich auch die einzige hundertprozentige Torchance, aber Calhanoglu macht aus dem Nichts ein Tor - und der HSV führt. Vielleicht sollte Tuchel in den Mainzer Heimspielmodus umstellen - wir sind jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. Bis gleich!
45
Pünktlich auf die Sekunde bittet Bastian Dankert zum Pausentee.
42
Wieder operieren die Gäste mit langen Bällen: Diesmal wird Okazaki geschickt, doch Tah ist zur Stelle.
39
Der HSV bleibt beim Kontern im eigenen Stadion: Beister kommt über die rechte Seite, sucht van der Vaart in der Mitte, aber Lasogga geht in ungünstigerer Position zuerst ein den Ball, trifft diesen aber überhaupt nicht richtig. VdV ist sauer auf seinen Kollegen.
38
Lasogga zieht aus gut 25 Metern einfach mal ab, aber der Schuss ist viel zu schwach, um Karius in Bedrängnis zu b.ringen
36
Jetzt mal wieder ein langer Ball der Mainzer auf Malli, aber der wird von Rincon gestoppt.
33
Insgesamt bleibt die Partie eher arm an Höhepunkten. Beide Teams müssen sich eher Sorgen machen, dass ihnen nicht kalt wird.
30
Wie kann man den nicht machen? Geis spielt in die Lücke der Viererkette auf Pospech, der nicht im Abseits steht, und den Ball perfekt vors Tor spielt, wo Shinji Okazaki den Ball aus vier Metern nicht an Drobny vorbeibringt, sondern den HSV-Keeper anschießt. Ziemlich unfassbare Szene, ehrlich gesagt.
27
Schöner Ball von Pospech in die Mitte zu Moritz, der den Ball aber verliert.
25
Auch nach dem Tor bleibt hier vieles Stückwerk: Der HSV scheint sich auf das Kontern im eigenen Stadion verlegt zu haben, lässt Mainz erst einmal kommen. Doch dabei kommt zunächst nicht viel heraus.
22
Mehr oder weniger aus dem Nichts die Hamburger Führung: Hakan CALHANOGLU bekommt den Ball auf dem linken Flügel, allerdings nicht gerade in einer unmittelbar gefährlichen Position. Doch Karius kommt früh raus, Pospech ist neben ihm -. und der Hamburger Stürmer schießt den Ball einfach zwischen beiden hindurch ins Tor.
21
Tor! HSV - FSV Mainz 05 1:0 Calhanoglu
19
Mainz wird stärker: Nach einer Ecke kommt, wo Mail am langen Pfosten fast zum Schuss kommt.
17
Djourou spielt vom rechten Flügel einen katastrophalen Rückpass zu Drobny, den dieser gerade noch zurück auf den Flügel bringt, wo Arslan den Ball sofort wieder herschenkt. Am Ende kommt Soto zum Schuss, der aber klar vorbei geht.
15
Calhanoglu schießt den fälligen Freistoß selbst, setzt den Ball aber ans Außennetz.
14
Und jetzt reicht es Bastian Dankert: Christoph Moritz, dem hier sicherlich auch etwas Spielpraxis fehlt, kommt am Sechzehner gegen Calhanoglu viel zu spät, holt den Hamburger von den Beinen - und sie völlig zu Recht Gelb.
12
Viele kleine Mittelfeldfouls prägen jetzt das Geschehen.
10
Sehr guter Freistoß der Gäste: Aus dem Mittelfeld segelt der Ball hoch in den Sechzehner, Okazaki kommt völlig frei zum Kopfball, aber Drobny ist zur Stelle.
7
Jetzt allerdings gewinnt Calhanoglu bei genau so einem langen hohen Ball mal das Kopfballduell im Mittelfeld - schon ist Lasogga auf halblinks durch, zieht ab, aber der Winkel ist sehr spitz. Karius macht die kurze Ecke dicht - und klärt zur Ecke.
6
Der Beginn der Partie muss als äußerst zerfahren beschrieben werden. Viele lange hohe Bälle finden auf beiden Seiten keine Abnehmer.
3
Calhanoglu steckt auf dem linken Flügel durch auf Jansen, der sehr viel Platz hat, den Ball aber dennoch nicht vernünftig in die Mitte bringt.
1
Müller setzt Drobny nach einem Rückpass hier sofort unter Druck, aber der HSV-Keeper kann ausweichen und auf dem Flügel klären.
1
Los geht's!
Bert van Marwijk sagte vor der Partie, dass es sich im Hinblick auf den Jahresabschluss um "ein unheimlich wichtiges Spiel für den HSV" handel: "Mit 19 Punkten und dem Weiterkommen im Pokal hätten wir das Jahr erfolgreich abgeschlossen", so der HSV-Coach. Aber im Konjuntiv gibt es ja bekanntlich keine Punkte.
Im Vergleich stellt HSV-Trainer Bert van Marwijk damit auf einer Position um: Beister spielt von Beginn an anstelle von Zoua. Auch Gäste-Trainer Thomas Tuchel nimmt einen personellen Wechsel vor: Moritz lrückt in die Startelf, dafür bleibt der Ex-Hamburger Choupo-Moting vorerst auf der Bank.
Die Mainzer kommen mit folgender Elf an die Elbe: Karius - Pospech, Bell, Noveski, Park - Geis - Malli, Moritz, Soto, N. Müller - Okazaki
Keine Überraschungen bei den Hamburgern: Drobny - Rincon, Tah, Djourou, Jansen - Badelj, Arslan - Beister, van der Vaart, Calhanoglu - Lasogga
In den letzten sechs Gastspielen in Mainz blieben die Hanseaten ungeschlagen, aber zu Hause gewannen sie nur eine der letzten fünf Aufgaben gegen die Rheinhessen. Ihre drei Heimsiege gegen den FSV feierten sie allesamt mit einem Tor Differenz. In den letzten vier Duellen der beiden Klubs fielen insgesamt nur vier Treffer und lediglich einer für Mainz. Der HSV gewann nur eins der letzten fünf Saison-Heimspiele, von denen er drei zu Null verlor. Die seit drei Runden sieglosen 05er holten lediglich in einem der letzten sechs Gastspiele einen Dreier (3:2 in Bremen am 24. November), aus den letzten beiden aber vier Punkte. Die Norddeutschen gewannen von den letzten sechs Partien nur die gegen Hannover (3:1 am 24. November) und gerieten in zwölf von 16 Saisonspielen 0:1 in Rückstand. Mainz blieb in fünf der letzten sechs Spiele torlos vor der Pause, während Hamburg in jeder dieser Runden mindestens einen Gegentreffer in der ersten Halbzeit kassierte. - Vergangene Saison: 1:0 und 2:1
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und dem FSV Mainz 05.
Ticker-Kommentator: Martin Schulz
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius