ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:27:20
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Ein Spiel gibt es an diesem Spieltag noch in der Bundesliga, in diesen Sekunden geht es in Wolfsburg los, im Live-Ticker verpassen Sie nichts. Ich darf mich an dieser Stelle von Ihnen verabschieden und wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag. Auf Wiedersehen.
Der HSV hängt dagegen weiter hinten fest, nur zwei Punkte liegen die Hanseaten vor dem Relegationsplatz. Auf der Leistung der Hamburger aber lässt sich aufbauen. In der kommenden Woche geht es für die Norddeutschen nach Frankfurt. Die Gladbacher treffen dann auf Paderborn, davor aber geht es in der Europa League gegen Sevilla um die Wurst.
Moralisch kommt der Sieger also ganz klar aus dem Rheinland. Wie die übrigen Konkurrenten um Platz 3 holen auch die Gladbacher ein Remis und haben weiterhin zwei Punkte Vorsprung auf Schalke.
Am Ende wurde es also noch dramatisch und wieder haben die Gladbacher quasi mit dem Schlusspfiff zugeschlagen. Eine Viertelstunde vor Schluss waren die Hanseaten in Führung gegangen und hätten in der Folge sogar noch nachlegen können. Die leichtfertig vergebenen Gelegenheiten sollten sich am Ende rächen.
90
Für Hrgota war es übrigens der zweite Saisontreffer. Die Partie endet unmittelbar nach dem Ausgleich - 1:1 steht es nach 90 Minuten.
90
Es ist nicht zu fassen! Mit der letzten Aktion fängt sich der HSV den Ausgleich und das durch eine Ecke. Der Ball kommt an den zweiten Pfosten, wo Hrgota höher als Götz und Djourou steigt und den Ball ins Eck einnicken kann.
90
Tooooooooooooooooor! Hamburger SV - BORUSSIA M'GLADBACH 1:1 - Torschütze: Branimir Hrgota
90
Da ist sie noch, die Riesengelegenheit für Gladbach. Kruse ist im Strafraum der Hamburger nicht vom Ball zu trennen, legt sich den Ball auf den rechten Fuß. Drobny aber kann parieren und hält die Führung fest.
90
Und auch Max Kruse holt sich noch die Verwarnung ab.
90
Gelbe Karte noch für Oscar Wendt nach einem Foul.
89
Und gleich der nächste Konter. Wieder tankt sich Rudnevs auf rechts durch, er passt in die Mitte. Sommer lässt den Ball aus und so landet die Kugel vor den Füßen Müllers, sein Schuss aber findet nicht den Weg ins Tor.
87
Im Gegenteil! Die Hamburger mit einem gefährlichen Konter, Rudnevs legt die Kugel am Ende zurück auf Stieber. Dessen Schuss aber ist zu harmlos.
86
Gute fünf Minuten bleiben den Fohlen noch, im Moment aber entsteht nicht der Eindruck, als könnten die Gäste nochmal zurückkommen.
85
Letzter Wechsel der Partie: Gojko Kacar geht vom Feld, für ihn kommt Heiko Westermann.
83
Die Gladbacher müssen nun kommen und sie kommen! Wendt mit der Flanke von links, der Ball wird leicht abgefälscht und senkt sich gefährlich im HSV-Strafraum, Drobny aber kommt aus seinem Kasten und faustet das Leder weg.
82
...Hazard versucht es von der linken Seite direkt, der Schuss des Belgiers geht aber knapp über das Tor.
81
Ziemliches unnötiges Foul von Djourou, der Hrgota umreißt und den Gladbachern somit eine gute Freistoßgelegenheit schenkt...
79
Und der letzte Wechsel bei den Fohlen: Christoph Kramer hat Feierabend, Branimir Hrgota kommt für ihn.
77
Und auch Joe Zinnbauer nimmt einen Wechsel vor: Ashton Götz kommt rein, für ihn geht Mohamed Gouaida vom Feld.
76
Lucien Favre reagiert und wechselt: Thorgan Hazard kommt für Andre Hahn.
75
Für Stieber war es übrigens der zweite Saisontreffer.
74
Da ist es passiert! Fehler im Aufbau bei Gladbach, ziemlich schwacher Ball von Nordtveit. Die Hanseaten gehen dazwischen, Rudnevs passt auf die rechte Seite. Dort wird Stieber viel zu halbherzig attackiert, er wackelt in die Mitte und schließt mit einem platzierten Linksschuss ins untere Eck ab.
73
Tooooooooooooooor! HAMBURGER SV - Borussia M'Gladbach 1:0 - Torschütze: Zoltan Stieber
71
Was geht hier noch in den verbleibenden 20 Minuten? Dass den Gladbachern auch in der Nachspielzeit noch ein Tor gelingen kann, das bewiesen sie erst in der Vorwoche.
70
Nach längerer Zeit mal wieder ein Versuch der Fohlen. Kramer wird in zentraler Position überhaupt nicht attackiert und so zieht der Weltmeister einfach mal ab. Drüber!
68
Aber auch auf der Gegenseite bleibt es weiterhin nur bei Bemühungen. Gouaida hebt den Ball über die gesamte Abwehr und will damit Müller anspielen. Der Ball landet im Toraus.
65
Nach längerer Zeit kontern die Fohlen mal wieder, besser gesagt: Sie versuchen es. Raffael mit dem öffnenden langen Ball auf Herrmann. Der aber erkennt ziemlich schnell, dass er ziemlich alleine ist und dreht somit ab. Es geht wieder hintenrum bei den Gladbachern.
63
Gut eine halbe Stunde haben wir noch. Ob das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht ist, dürfen Sie entscheiden. Bei den Hanseaten wirkt das bisweilen zu ideenlos, bei Gladbach zu lustlos.
62
Schon wieder ein Fehler im Aufbau bei den Borussen. Erneut aber wissen die Hanseaten den Fehler nicht zu nutzen, Gouaida bleibt im Dribbling hängen.
61
Auch die Gladbacher wechseln nun zum ersten Mal: Raffael kommt in die Partie, Ibrahima Traore muss runter.
60
Nächstes ziemlich ungenaues Zuspiel von Wendt, der hier Kramer in Bedrängnis bringt. Mit einer starken Bewegung aber kann sich der Nationalspieler befreien und die Kugel weiterleiten.
59
Nachdem es im ersten Anlauf nicht geklappt hat, bekommen die Gastgeber einen weiteren Versuch, aber auch dieses Mal tritt Stieber das Leder nicht platziert genug in die Mitte. Da ist noch ganz viel Luft nach oben.
58
Stieber behauptet sich gekonnt gegen drei Borussen am Ball und verlagert das Spiel auf den rechten Flügel. Diekmeiers Flanke von dort kommt jedoch viel zu ungenau.
56
Weiterhin reißt einen das noch nicht von den Sitzen, was die beiden Teams veranstalten. Immerhin scheinen die Gladbacher etwas mehr gewillt zu sein, in die Offensive zu investieren.
54
Auf der Gegenseite versuchen es die Fohlen erneut über die rechte Seite. Herrmann legt ab auf Korb, der den Ball in die Mitte ablegt und in Hahn einen Abnehmer findet. Der Ex-Augsburger aber trifft den Ball nicht voll.
52
Erster Versuch der Hanseaten im zweiten Abschnitt. Jiracek mit einer schönen Aktion auf rechts, der Tscheche zieht in die Mitte und passt auf Ostrzolek. Der wiederum leitet direkt weiter auf Stieber und dessen Schuss aus rund 15 Metern landet über dem Tor.
50
Schlampiger Ball von Djourou, der die Gladbacher zum Kontern einlädt. Kruse verlagert das Spiel auf den rechten Flügel, dort bringt Herrmann die Kugel nach innen. Hahn aber kommt im Zentrum nicht an den Ball.
49
Gojko Kacar nimmt die Hand zu Hilfe und sieht dafür völlig zurecht die Gelbe Karte.
47
Erster Vorstoß der Gäste nach dem Seitenwechsel über links. Wendt passt die Linie entlang auf Traore. Dessen Flanke kommt an den zweiten Pfosten, dort aber können die Hamburger den Ball aus dem Strafraum bugsieren.
46
Weitere Wechsel hat es übrigens nicht gegeben. Auch Rafael van der Vaart hat wieder auf der Bank Platz genommen.
46
Weiter geht's. Der Ball in Hamburg rollt wieder.
Ansonsten agieren die Rheinländer bislang noch mit angezogener Handbremse, die HSV-Abwehr macht im Vergleich zur Vorwoche einen deutlich stabileren Eindruck. Ob das so bleibt, wird der zweite Durchgang zeigen. Gleich geht es weiter.
Gerechtes Remis zur Halbzeit. Beide Mannschaften meiden im Spiel nach vorne noch das ganz große Risiko. Während der HSV die größeren Spielanteile für sich beanspruchen kann, verbuchten die Gladbacher bislang die besseren Gelegenheiten, die größte hatte Herrmann noch in der Anfangsphase, jedoch scheiterte er am Pfosten.
45
Pünktlich bittet Felix Zwayer die beiden Teams zum Pausentee. Tore sind bislang ausgeblieben.
44
...wieder bringt Stieber den Ball in die Mitte, dieses Mal aber hat Sommer kein Problem. Der Schweizer nimmt die Kugel auf.
43
Wir nähern uns dem Halbzeitpfiff und im Moment kommt von den Hanseaten deutlich mehr, auch wenn die ganz große Gefahr noch ausbleibt. Vielleicht jetzt mal? Es gibt Ecke...
42
Auch Jiracek macht nun erstmals in der Offensive auf sich aufmerksam. Der Tscheche fasst sich aus rund 22 Metern Entfernung ein Herz - daneben.
41
Stieber tritt die erste HSV-Ecke nach innen, dort steigt Rajkovic am ersten Pfosten hoch, von seiner Schulter geht der Ball am langen Pfosten vorbei.
40
Auf der anderen Seite setzt sich Müller im Laufduell gegen Wendt durch, seine Hereingabe wird zur Ecke geblockt.
39
Daneben aber gibt es auch noch Freistoß aus guter Lage für die Borussia. Dieses Mal von der linken Seite. Traore probiert's aus rund 20 Metern direkt. Sein Versuch geht über die Mauer, jedoch auch über das Tor.
38
Djourou hält Herrmann fest, der geht zu Boden und so sieht der Schweizer die Gelbe Karte.
36
Auf der anderen Seite zeigen die Hamburger, warum sie nach wie vor das harmloseste Team der Bundesliga sind. Stieber mit einer schönen Hereingabe von links, in der Mitte aber trifft Rudnevs die Kugel nicht.
35
...Nordtveit darf ran, sein Versuch aber geht doch ziemlich in die Hose. Sein flacher Versuch wird geblockt.
34
Erneut ein Freistoß für Gladbach. Rund 25 Meter vor dem Tor stehen Kruse und Nordtveit in halbrechter Position bereit...
32
Missverständnis nun bei den Fohlen zwischen Stranzl und Korb. Rudnevs geht dazwischen und marschiert in Richtung Yann Sommer. Mit einer bärenstarken Grätsche aber holt sich Korb die Kugel zurück.
31
Schönes Zusammenspiel zwischen Müller und Stieber. Zweiterer dringt nach einem Doppelpass in den Gäste-Strafraum ein, dort aber schmeißt sich Stranzl in den Ball und grätscht diesen zur Seite weg.
28
In Sachen Olic sind übrigens die ersten Informationen durchgesickert. Wie schon in der Vorwoche hindern den Kroaten muskuläre Probleme am Weiterspielen. Alles Gute natürlich an der Stelle.
27
Nächster Eckstoß für die Borussia. Der Ball kommt an den ersten Pfosten und wird von dort verlängert. Jantschke kommt um ein Haar nicht an den Ball, ansonsten wäre es brenzlig geworden für den HSV. Raijkovic kann gerade noch klären.
25
Erster Wechsel der Partie: Wie schon in der Vorwoche muss Ivica Olic bereits nach nicht mal einer halben Stunde runter, für ihn kommt Artjoms Rudnevs in die Partie.
24
Missverständnis bei Gladbach. Die Borussen im Vorwärtsmarsch. Hahn will den Ball von rechts in die Mitte bringen, fälschlicherweise aber nimmt Traore den Ball an, ihm verspringt der Ball und so gelangen die Hamburger in Ballbesitz.
22
Obwohl das beim Hamburger SV bislang noch nicht den sichersten Eindruck macht, so hält sich die Mannschaft von Joe Zinnbauer bislang schadlos. Bis zu diesem Zeitpunkt war dies übrigens auch in der Vorwoche der Fall.
21
Beste Gelegenheit bislang für den HSV! Müller spielt den Ball aus zentraler Position auf den gestarteten Olic, der legt kurz vor der Grundlinie zurück auf Diekmeier. Der Außenverteidiger kommt aus wenigen Metern aus spitzem Winkel zum Schuss, die Kugel geht aber weit daneben. Die Gladbacher Defensive wirkte da etwas zu passiv.
18
Wieder geht es beim HSV über links, Gouaida bringt die Flanke aus vollem Lauf in den Strafraum, dort kommt Olic mit dem Kopf an den Ball - keine Gefahr. Der Ball kommt nicht mal in die Nähe des Kastens.
16
Nächstes Gladbacher Foul, dieses Mal geht Nordtveit gegen Kacar etwas zu robust zu Werke. Anstatt den Ball aber in die Spitze zu bringen, entscheiden sich die Hamburger für die sichere Variante und spielen den Ball kurz.
15
Anfangs sah das hier wirklich nach einer munteren Begegnung aus, inzwischen plätschert das Geschehen doch etwas vor sich hin.
14
Auf der Gegenseite folgt die erste Freistoßgelegenheit aus dem linken Halbfeld für die Borussia. Langer und hoher Ball ins Zentrum, die Hanseaten befreien sich.
13
Hamburg probiert es indes weiterhin konsequent über die Außen. Langer Ball nun über die linke Seite auf Ostrzolek, Stranzl aber kommt aus der Kette und klärt zur Ecke.
11
Kein überraschendes Bild also in diesen Anfangsminuten. Die Hamburger mühen sich, das Spiel zu kontrollieren. Gladbach zieht sich bis hinter die Mittellinie zurück, um dann mit langen Bällen in die Tiefe umzuschalten.
10
Auch Hahn geizt hier nicht in Sachen Einsatz und checkt Diekmeier zu Boden, Zwayer aber verzichtet erstmal auf weitere Verwarnungen.
8
Keine zehn Minuten sind rum und schon wird's bunt. Ibrahima Traore bringt Ostrzolek zu Fall und sieht die Gelbe Karte. Es ist seine dritte Verwarnung in dieser Saison.
7
Also wirklich gefestigt wirkt das in keinem Fall, was der HSV bislang zeigt. Schon wieder ist die Borussia im Angriff, dieses Mal aber kann mehr oder weniger sicher Djourou klären.
6
Und gleich die nächste dicke Chance der Gladbacher hinterher. Dieses Mal geht es über rechts, von dort bringt Korb den Ball ins Zentrum. Herrmann kommt vor Rajkovic an den Ball und setzt diesen an den Pfosten - Glück für die Hanseaten.
4
Aber auch die Offensive der Fohlen meldet sich nun erstmals zu Wort. Auf der linken Seite startet Herrmann im richtigen Moment und bekommt die Kugel zugespielt. An der Grundlinie legt er zurück, Kruses Versuch aus rund zehn Metern aber geht neben den Kasten.
3
Nächster Angriff des HSV, dieses Mal geht es über die linke Seite. Ostrzolek bringt den Ball aus unmittelbarer Nähe zur Eckfahne in die Mitte, dort steht Stieber - sein Schuss aber wird geblockt.
1
Gleich nach wenigen Sekunden der erste Vorstoß der Hanseaten, die im Mittelfeld den Ball erobern. Müller legt den Ball auf die rechte Seite, dort ist Diekmeier gestartet, jedoch verliert er die Kugel im Sechzehner der Borussia.
1
Der Ball rollt, die Partie hat begonnen.
Nun aber geht es los, die beiden Teams haben den Rasen bereits betreten und die Borussen stoßen gleich an.
Insgesamt sieben Veränderungen nimmt Zinnbauer also im Vergleich zur letzten Partie vor, die prominenteste ist sicherlich die Nicht-Berücksichtigung von Rafael van der Vaart. Für ihn rückt Gojko Kacar in die Startelf.
Während bei den Gladbachern lediglich Granit Xhaka (Gelbsperre) zu einer Pause gezwungen ist, fehlen beim Hamburger SV weiterhin einige Leistungsträger: Neben Pierre-Michel Lasogga (Oberschenkel-Zerrung), Valon Behrami (Aufbautraining nach Knie-OP), Lewis Holtby (Schlüsselbeinbruch) und Marcell Jansen (Muskelfaserriss) muss Joe Zinnbauer nun auch noch auf Neuzugang Marcelo Diaz verzichten. Der Chilene zog sich im Training einen Innenbandriss zu.
Zunächst aber geht es für die Fohlen ums Tagesgeschäft und nachdem die Konkurrenten aus Leverkusen, Augsburg und Schalke nur einfach punkten konnten, bietet sich nun die Gelegenheit für die Rheinländer, den 3. Platz zu festigen und einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Teilnahme zu unternehmen. Bis auf vier Punkte könnte man bei einem Sieg von Schalke davonziehen.
Auch unter der Woche hieß es am Ende 1:0 - allerdings nicht für die Gladbacher. Trotz einer starken Leistung musste sich das Team von Lucien Favre am Donnerstag dem amtierenden Europa-League-Champion knapp geschlagen geben. Für das Rückspiel in der kommenden Woche aber sind noch alle Chancen vorhanden.
Ob die Borussia aus Gladbach heute als Aufbaugegner dienen kann, sollte indes angezweifelt werden. Ebenso sollte man sich nicht allzu große Hoffnungen von einem torreichen Spiel machen. In sämtlichen fünf Pflichtspielen der Borussia nach der Winterpause gab jeweils nur einen Treffer zu bestaunen.
Und obwohl beim HSV unter der Woche mal wieder viele Dinge in Zweifel gezogen wurden, denkt der Hamburger Trainer erst gar nicht daran, nun alles über den Haufen zu werfen: "Wir können jetzt nicht das Ganze schlechtreden und sagen, wir hätten alles falsch gemacht. In dem Spiel ja - aber in den anderen haben wir viel richtig gemacht." In jedem Fall aber sollen heute zunächst die eigenen Fans wieder versöhnt werden: "Die Zuschauer sollen am Ende sagen können: Die Mannschaft hat alles gegeben."
Keine Frage, das Debakel von München soll so schnell wie möglich raus aus den Hamburger Köpfen. "Ich erwarte, dass wir da anfangen, wo wir vor dem Bayern-Spiel waren. Wir müssen zu der Willensstärke zurückfinden, ein Spiel gewinnen zu wollen. Wir müssen ein gutes Spiel machen, uns etwas zutrauen und versuchen zu punkten", forderte Joe Zinnbauer auf der abschließenden Pressekonferenz.
Blicken wir zunächst mal auf die Hamburger: Das kleine Pflänzchen, das durch die beiden Siege gegen Paderborn und Hannover 96 in der Hansestadt herangewachsen war, wurde in der Vorwoche "von einem Bulldozer überfahren". Volltrefflicher als Peter Knäbel kann man die Geschehnisse vom vergangenen Wochenende wohl nicht formulieren.
Nachdem es gestern in der Bundesliga mal wieder richtig rund gegangen ist, beschert uns das Oberhaus heute noch zwei weitere Partien - los geht's mit dem Duell zwischen dem HSV und den Fohlen.
Dem gegenüber steht diese Startelf der Hamburger: Drobny - Diekmeier, Djourou, Rajkovic, Ostrzolek - Jiracek, Kacar - Müller, Stieber, Gouaida - Olic.
Mit dieser Startelf gehen die Gäste in die heutige Partie: Sommer - Korb, Jantschke, Stranzl, Wendt - Kramer, Nordtveit - Hahn, Traore - Herrmann, Kruse.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen dem Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius