ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
16:19:48
Ticker-Kommentator: Martin Schulz
Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend - auch und gerade, wenn Sie Club-Fan sollten. Bis bald!
Ganz besonders bitter ist es natürlich für den Club, dem auch ein 3:0 nicht reicht, um den ersten Saisonsieg einzufahren. Damit bleibt jetzt nur noch eine Gelegenheit, in der Hinrunde noch zu gewinnen. Hannover kommt zurück in eine Partie, die man im Prinzip schon verloren hatte. Aber hätte, wenn und aber nützen im Fußball nichts - auch nicht auf Fränkisch.
Das besonders bittere an diesem Ergebnis ist der Beigeschmack: Hannover war bis zur 84. Minute kurz vor klinisch tot - und kommt dann durch eine fehlerhafte Abseitsentscheidung, wie ich Sie selten gesehen habe, zurück in die Partie. Keinesfalls erst seit heute finden Sie in mir deswegen einen Freund des Videobeweises. Ich weiß einfach nicht, warum Fußball die einzig mir bekannte Profi-Sportart auf diesem Niveau sein sollte, in der immer wieder unfaire und auch schlicht unmögliche Entscheidungen (man denke an das Leverkusener Phantomtor) möglich sind.
90
Schlusspfiff in Hannover!
90
Was für ein Spiel! Hannover holt hier tatsächlich noch einen Punkt. Pander bringt den Ball in die Mitte, wo DIOUF zunächst per Kopf an Schäfer scheitert, den zweiten Nachschuss dann aber im Kasten unterbringt.
90
Tor! HANNOVER 96 - 1. FC Nürnberg 3:3
90
Freistoß für Hannover vom rechten Flügel.
90
Drei Minuten Nachspielzeit gilt es für den 1. FC Nürnberg zu überstehen.
90
Andreasen soll ein umstrittenes Offensivfoul begangen haben und sieht Gelb.
90
Kann der Club, der hier mehrmals kurz vor dem vierten Tor war, den Vorsprung über die Zeit retten?
88
Letzter Wechsel beim Club: Mak kommt für Frantz in die Partie.
88
Doch noch der Anschlusstreffer für Hannover: Sulejmani schickt Mame DIOUF, der klar im Abseits steht (gute zwei Meter), den Ball aber trotzdem einschiebt - der Treffer zählt. Krasse, krasse Fehlentscheidung von Kinhöfer und seinem Gespann.
87
Tor! HANNOVER 96 - 1. FC Nürnberg 2:3
86
Es sieht aber nicht danach aus, als käme 96 hier noch einmal zurück. Die Akkus sind leer, die Fouls häufen sich.
84
Sulejmani holt die nächste Ecke für 96. Ein Treffer nach einem Standard könnte die Schlussphase deutlich beleben.
81
Die Partie ist durch die ganzen Wechsel eher zerfahrener geworden - im Sinne der Gäste vielleicht durchaus beabsichtigt. Außerdem ist 96 natürlich auch langsam müde, daran dürfte auch der letzte Wechsel von Prib zu Pander nicht viel ändern.
79
Sané kommt im gegnerischen Strafraum zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht kontrolliert genug - und so geht dieser klar vorbei.
76
Auch der Club wechselt erneut: Für Daniel Ginczek kommt Tomas Pekhart in die Partie.
74
Valmir Sulejmani kommt zu seinem Bundesligadebüt in einer schwierigen Situation: Er ersetzt Artur Sobiech.
72
Der Club wechselt: Markus Feulner soll stabilisieren und ersetzt den ausgepowerten Torschützen Josip Drmic.
70
Erneut fast der vierte Nürnberger Treffer: Drmic wird von Kiyotake im Strafraum angespielt, zieht dann mit links ab, scheitert aber an Zieler.
67
Wieder kommt Nilsson im Anschluss an eine Plattenhardt-Ecke zum Kopfball, den er diesmal aber knapp daneben setzt.
66
Nürnberg hat hier seinerseits bei Kontern übrigens auch jederzeit die Chance auf ein Tor. 96 agiert hinten völlig offen, die Gäste kommen ihrerseits erneut zu einem Eckball.
65
Lattentreffer Hannover! Huszti bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch hinein, Marcelo steigt zum Kopfball hoch, setzt den Ball aber an den Querbalken.
63
Jetzt ist das Momentum natürlich bei Hannover, die über Bittencourt zur nächsten Ecke kommen.
61
Kommt Hannover zurück in die Partie? Natürlich ist es Szabolcs Huszti, der das Spiel ankurbelt und in den Sechzehner eindringt. Dann legt er quer vors Tor, wo Leonardo BITTENCOURT "nur noch" den Fuß reinhält und auf 1:3 verkürzt.
60
Tor! HANNOVER 96 - 1. FC Nürnberg 1:3 Bittencourt
59
Nürnberg kombiniert im gegnerischen Strafraum, 96 schaut zu. Am Ende darf Ginczek aus 12 Metern einfach mal draufhalten - und den Ball an die Latte feuern.
56
Nächste Chance Nürnberg: Hasebe bedient erneut Drmic, der es allerdings aus spitzem Winkel selbst probiert, anstatt wieder zurück in die Mitte zu spielen.
55
Dann mal wieder ein Nürnberger Konter über Drmic, aber Andreasen klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
54
Huszti ist momentan an praktisch jeder 96-Aktion beteiligt. Er bekommt den Ball diesmal auf rechts, hat dann die Schusschance, scheitert aber an Schäfer.
53
Nach einem Foul von Hasebe tritt Huszti einen Freistoß aus halblinker Position, der aber abgefälscht wird.
52
96 probiert es über Huszti und Sobiech, der schön wieder für Huszti ablegt, dessen Schuss aber geblockt wird.
51
Eckball für die Gäste, aber diesmal kann Zieler den Ball problemlos fangen.
48
Hlousek hält Bittencout fest - und sieht dafür ebenfalls Gelb wegen taktischen Fouls.
46
Pogatetz holt sich Gelb für ein Foul an Sobiech. Die Summe macht's, zeigt Kinhöfer an.
46
Mirko Slomka hat zur Pause einmal gewechselt und bringt Leonardo Bittencourt für Manuel Schmiedebach.
46
Weiter geht's!
Was für eine Halbzeit in der niedersächsischen Landeshauptstadt! Hannover 96 fing eigentlich gut an, war die spielbestimmende Mannschaft, brach dann aber nach dem 0:1 komplett auseinander und überließ den Gästen das Spiel. Die hatten dann Blut geleckt und wollen außerdem nicht eine komplette Hinrunde ohne Sieg bleiben. So wenig ich vor der Partie daran geglaubt hab, nun spricht sehr viel für den ersten Club-Sieg der Saison.
45
Halbzeit in Hannover!
44
Fast das 4:0 für die Gäste durch Ginczek, der eine Direktabnahme aber nicht im Tor unterbringen kann.
42
Was ist denn hier los? 96 völlig von der Rolle: Eckball für die Gäste durch Marvin Plattenhardt. Die Ecke darf Per NILSSON völlig unbedrängt einnicken, während Marcelo gerade noch mal zu überlegen schien, ob er sich noch einen Kaffee bestellen sollte.
41
Tor! Hannover 96 - 1. FC NÜRNBERG 0:3 NILSSON
39
Frustfoul von Lars Stindl an Kiyotake, für das der Hannoveraner zu Recht Gelb sieht.
39
Was für ein Paukenschlag in Hannover! Die Gäste erhöhen auf 2:0: Kiyotake mit einem Traumpass in den Lauf von von Josip DRMIC, der erst Sané davonläuft, dann Zieler umkurvt und den Ball ins Tor schiebt.
38
Tor! Hannover 96 - 1. FC NÜRNBERG 0:2 DRMIC
36
Wieder die Gäste: Prib hindert Ginczek zunächst am Schuss, verursacht dann aber eine unnötige Ecke, weil er seinen Keeper nicht rauskommen sieht.
33
Hannover ist verunsichert und zeigt Wirkung. Auf einmal ist Nürnberg besser im Spiel. Wieder kommen die Gäste über Kiyotake, der den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel auf Ginczek aber verpasst.
31
Aus dem Nichts die Führung für den Club: Adam HLOUSSEK wird nach einem Konter von Hasebe auf links bedient und probiert es aus gut 20 Metern und halblinker Position direkt. Der Ball wird von Sakais Gesäß unhaltbar abgefälscht und schlägt direkt neben dem rechten Pfosten ein.
30
Tor! Hannover 96 - 1. FC NÜRNBERG 0:1 Hloussek
29
Sobiech probiert es aus 22 Metern direkt, schießt aber links daneben. Das Abspiel auf Prib wäre die bessere Wahl gewesen.
26
Diouf holt gegen Pogatetz einen Freiostoß aus halblinker Position. Der Ball segelt hoch und lang Richtung zweiter Pfosten, wird aber Schäfers sichere Beute.
25
Powerplay der Hannorveraner, lediglich die Präzision fehlt. Nürnberg kommt kaum noch hinten raus.
22
96 hat das Heft in der Hand: Huszti sucht Diouf mit einer weiteren Flanke, die aber nicht ankommt. Hannovers Angriffsspiel ist extrem linkslastig, womit die Nürnberger aber nicht zurechtkommen.
19
Andreasen kommt im Sechzehner zu Fall, aber Pogatetz arbeitete lediglich mit erlaubten Mitteln.
17
Prib mit der nächsten schönen Flanke, diesmal auf den Kopf von Sobiech, der knapp vorbei köpft. Dass Kiyotake in der Mitte den Arm hebt, ist niedlich, macht aber auch kein Abseits daraus.
14
Erste Großchance für die Gastgeber: Stindl bedient Prib auf links, der spielt schön in die Mitte zu Diouf, der eigentlich perfekt zum Schuss kommt, den Bal aber knapp links neben das Tor setzt. Endlich mal eine schöne Kombination der 96er.
11
Szabolcs Huszti hält Chandler auf dem rechten Flügel im Fallen fest und sieht völlig zu Recht Gelb wegen eines taktischen Fouls, denn Chandler wäre vorbei gewesen.
10
Die Gäste wirken gefährlicher: Der Ball kommt eher holprig hoch nach vorne, Hannover kann dennoch nicht klären, schließlich springt der Ball zu Drmic, der seinen Schuss jedoch total verzieht.
9
Auch 96 kommt durch Diouf zu einem ersten Torabschluss, der aber ungefährlich ist.
7
Kiyotake bedient erneut GInczek, der sich jedoch nur mit unfairen Mitteln gegen Andreasen behaupten kann. Offensivfoul.
6
Die erste Chance der Partie haben die Gäste. Ginczek lässt Sané stehen, versucht dann Zieler zu überlupfen, womit er aber scheitert.
3
Die ersten Minuten sind sehr ruhig, beide Mannschaften beginnen sehr vorsichtig.
1
Los geht's!
Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer aus Herne führt die Mannschaften aufs Feld, gleich geht es los.
Auf der anderen Seite vertraut Gäste-Coach Gertjan Verbeek exakt der Mannschaft, die gegen Mainz 05 1:1-Unentschieden spielte. Das war bereits die neunte Punkteteilung der Franken, fünf davon wie gesagt auswärts.
Hannovers Trainer Mirko Slomka ändert seine Mannschaft nach der 2:4-Niederlage in Stuttgart auf zwei Positionen: Anstelle von Pocognoli und Hoffmann spielen Prib und Stindl von Anfang an.
Hannover ist in der Heimtabelle Fünfter, Nürnberg im Auswärtsranking Sechzehnter, holte aber immerhin schon fünf Unentschieden auf fremdem Platz. Vielleicht ja auch heute. Dass dem "Glubb" ausgerechnet heute der erste Saisonsieg gelingen könnte, kann man sich dagegen nur schwer vorstellen.
Die Gäste aus Nürnberg halten mit folgender Elf dagegen: Schäfer - Plattenhardt, Pogatetz, Nilsson, Chandler - Hlousek, Kiyotake, Frantz, Hasebe, Drmic - Ginczek.
Hannover 96 beginnt mit folgender Formation: Zieler - Sakai, Marcelo, Sané, Andreasen - Schmiedebach, Prib, Stindl, Huszti - Sobiech, Diouf.
Die Niedersachsen gewannen ihre letzten drei Heimspiele gegen die Franken und holten in den letzten fünf Duellen 13 von 15 möglichen Punkten. Allerdings verbuchten die 96er in den letzten neun Ligaspielen nur einen Sieg (2:0 gegen Frankfurt am 1. Dezember), aber sechs Niederlagen. In keiner der letzten fünf Partien lag Hannover zur Pause in Rückstand. Die Nürnberger blieben in den ersten 15 Saisonspielen sieglos, was zuvor noch keinem Verein "gelungen" war. In den sechs Spielen mit dem neuen Trainer Gertjan Verbeek holten sie drei Punkte und vier Tore. Nur vier Mal in dieser Saison erzielten die Franken ein Führungstor. Bei den letzten beiden Auswärts-Niederlagen kassierten sie genau drei Gegentore, und ihre 17 Gegentreffer in der letzten halben Stunde sind Ligarekord.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg.
Ticker-Kommentator: Martin Schulz
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius