ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
12:08:17
Ticker-Kommentator: Nino Duit
In einer knappen Stunde geht es bei uns mit der Partie zwischen Bayern und Hertha weiter. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und würde mich freuen, wenn sie das nächste Mal wieder reinlesen.
Hannover gerät immer tiefer in den Abstiegssumpf. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur mehr einen Punkt.
Hoffenheim sammelte drei wichtige Punkte im Kampf um die Europa League. Die Elf von Trainer Gisdol sprang durch den Sieg vorübergehend auf Platz 7, der in der Endabrechnung wohl für das internationale Geschäft reichen würde.
Unglücklicher hätte das erste Spiel von Frontzeck als Hannover-Trainer eigentlich nicht verlaufen können. 96 zeigte eine ansprechende Leistung und hätte sich wohl mindestens ein Unentschieden verdient. Durch die Treffer von Modeste und Stindl in der ersten Halbzeit sah es auch lange Zeit nach einem 1:1 aus. Albornoz und Marcelo leisteten sich aber in den 83. Minute individuelle Fehler. Die Konsequenz: Das entscheidende 2:1 durch Schipplock.
90
Aus, Schluss, vorbei! Hoffenheim gewinnt mit 2:1 in Hannover.
90
Der letzte Wechsel der Partie: Zuber kommt für Szalai.
90
Knapp 120 Sekunden sind noch auf der Uhr.
90
Stindl foult Schwegler und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Damit wird er nächstes Wochenende gesperrt fehlen.
90
Und auch Hannover wechselt: Felipe ersetzt Schmiedebach.
90
Gisdol nimmt etwas Zeit von der Uhr und bringt Salihovic für Firmino.
90
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
89
Joselu haut Strobl aufs Schienbein und sieht dafür seine vierte Gelbe Karte der laufenden Saison.
86
Abraham lenkt den Ball im eigenen Strafraum zu Baumann, der die Kugel aufnimmt. Vehement fordern die Hannoveraner einen indirekten Freistoß auf Grund der Rückpassregel. Schiedsrichter Perl lässt aber weiterspielen. Eine diskussionswürdige Entscheidung.
86
Inklusive Nachspielzeit bleiben Hannover wohl noch knapp acht Minuten. Kommt die Elf von Trainer Frontzeck nochmal zurück?
85
Für den Ex-Stuttgarter war es der dritte Saisontreffer.
84
Wie bitter ist das für Hannover? Firmino spielt links Szalai an, der Albornoz abkocht und dann in die Mitte flankt. Dort ist Marcelo zu weit von Schipplock weg, der einköpfen kann.
83
Toooooooooooooor! Hannover - HOFFENHEIM 1:2 - Torschütze: Sven Schipplock
82
Die ganz großen Chancen gab es in den letzten Minuten nicht unbedingt. Beiden Mannschaften fehlen derzeit die zündenden Ideen und die letzte Durchschlagskraft.
81
Firmino probiert sich einfach mal mit einem unkonventionellen Distanzschuss. Zieler hat aber aufgepasst und lenkt den Ball über die Latte.
79
Der zweite Wechsel auf Seiten von Hannover Schlaudraff kommt für Ya Konan.
78
Karaman spielt auf rechts erst stark Schwegler aus, flankt dann aber schwach ins Zentrum. Keine Gefahr für den Kasten von Baumann.
78
Derzeit bekommen die Fans eine sehr unkontrollierte Phase des Spiels zu sehen. Viele Fehlpässe und Ballverluste prägen im Moment das Geschehen.
76
Es wird immer hitziger. Ya Konan steigt rustikal gegen Bicakcic ein, der dabei sogar seinen Schuh verliert. Perl muss aufpassen, dass ihm die Partie nicht entgleitet.
75
15 Minuten bleiben beiden Mannschaften noch, um die Führung zu erzielen. Beide Teams bräuchten die Punkte jedenfalls dringend. Hannover gegen den Abstieg; Hoffenheim führ die Europa League.
73
Auch Hoffenheim wechselt: Positionsgetreu ersetzt Schipplock Modeste.
73
Und Karaman hat auch gleich eine Riesenchance, vergibt aus etwa zehn Metern aber. Baumann pariert den Schuss.
72
Der erste Wechsle der Partie: Für den akut rotgefährdeten Sane kommt Karaman.
70
Zieler sieht dafür die Gelbe Karte.
69
Jetzt geht es drunter und drüber! An mehrer Stellen entstehen auf dem Platz Rudelbildungen. Im Strafraum von Hoffenheim rauschen Sane und Baumann zusammen und gehen zu Boden. Im Mittelkreis stürmt Zieler auf einmal auf Perl zu und reklamiert anscheinend Elfmeter.
67
Spektakuläre Szene von Joselu. Von der rechten Seite kommt eine Flanke von Schmiedebach in den Strafraum gesegelt. Dort setzt Joselu zum Fallrückzieher an, bringt diesen aber nicht aufs Tor.
65
Sane steht knapp vor einem Platzverweis. Immer wieder fällt der mit einer Gelben Karte schon vorbestrafte defensive Mittelfedlspieler mit Fouls auf. Jetzt redet Perl auf ihn ein und macht Sane wohl deutlich, dass beim nächsten Einsteigen Feierabend ist.
64
Manuel Schmiedebach holt sich für ein Foul im Mittelfeld seine vierte Gelbe Karte der laufenden Saison ab.
62
Da ist die Riesenchance auf das 2:1! Sane kommt über rechts, lässt Toljan stehen und bringt den Ball dann stark in die Mitte. Die flache Hereingabe nimmt Stindl direkt, jagt die Kugel aber rechts am Tor vorbei.
61
Etwas mehr als 15 Minuten sind in der 2. Halbzeit gespielt, und die Partie ist völlig offen. Beiden Mannschaften ist es absolut zuzutrauen, in Führung zu gehen. Mehr verdient hätte sich eine solche wohl Hannover.
59
Stindl erobert die Kugel rechts und flankt dann in die Mitte. Joselu steigt zum Kopfball hoch, verpasst den Ball aber knapp.
58
Wieder kommt Firmino im Strafraum an die Kugel, verliert diese aber recht bald, da sich kein Mitspieler angeboten hat und der Schussweg versperrt war.
57
Polanski setzt links im Strafraum Firmino in Szene. Der Brasilianer fackelt nicht lange, jagt den Ball aber über die Querlatte.
56
Ya Konan lässt sich jetzt mal zurückfallen und schickt dann mit einem weiten Pass aus dem Mittelfeld Sane in die Tiefe. Baumann hat aber aufgepasst, kommt aus seinem Kasten gestürmt und ist vor Sane am Ball.
54
Jetzt geht Ya Konan auf der linken Seite ins Dribbling, verliert dabei aber den Ball. Der Ivorer ist zwar bemüht und umtriebig, wirklich viel gelingt ihm aber nicht.
53
Schmiedebach bringt einen Einwurf von rechts weit in den Strafraum. Joselu verlängert mit dem Hinterkopf zu Ya Konan. Er wird aber energisch bedrängt und kommt daher nicht zum Abschluss.
52
Prib sucht auf links Ya Konan. Der Pass in die Tiefe ist aber viel zu weit und für den Ivorer daher nicht zu erlaufen.
50
Die zweite Halbzeit beginnt munter. Beide Mannschaften spielen nach vorne und suchen die Führung.
48
Schwegler bringt eine Ecke von rechts in den Strafraum. Der Ball wird leicht verlängert, dann aber von Andreasen mit dem Kopf geklärt.
47
Tolle Kombination von Hannover! Prib flankt von der linken Seite mit dem Außenrist zu Stindl, der dann direkt auf Joselu ablegt. Der Spanier zieht ab, tut dies aber zu unplatziert. Baumann sichert den Ball.
47
Beide Mannschaften kamen unverändert aus ihrer jeweiligen Kabine. Keine Wechsel zur Pause.
46
Die zweite Halbzeit läuft!
Stand jetzt hat sich der Trainerwechsel bei Hannover ausgezahlt. Die Niedersachsen zeigten sich sowohl spielerisch, als auch kämpferisch deutlich verbessert im Vergleich zum 0:4-Debakel am vergangenen Wochenende gegen Leverkusen. Den frühen Rückstand durch Modeste steckte 96 gut weg und dominierte das Spiel in der Folge. Absolut verdient war der Ausgleich durch Stindl, der einen Elfmeter sicher verwandelte.
45
Das war es fürs Erste. Zur Pause steht es zwischen Hannover und Hoffenheim 1:1.
45
Firmino setzt rechts im Strafraum Szalai in Szene, der dann abzieht. Schulz ist aber da und blockt den Schuss.
43
Interessante Aktion von Baumann! Prib bringt einen Freistoß von halbrechts in den Strafraum. Statt die Kugel einfach zu fangen, tritt er sie volley aus der Gefahrenzone.
41
... und auch Bicakcic wird verwarnt. Für ihn ist es die dritte Gelbe Karte der laufenden Saison.
41
Sane bekommt für diese Auseinandersetzung seine sechste Gelbe Karte der Saison gezeigt...
40
Es wird hitziger! Sane und Firmino gerate nahe des Mittelkreises aneinander und auch Bicakcic mischt sich ein. Perl kommt aber herangestürmt und schlichtet.
38
Albornoz kommt mal wieder mit Tempo über links und flankt dann Richtung zweiter Stange,. Dort geht Stindl energisch zum Ball, begeht dabei aber ein Offensivfoul gegen Toljan.
37
Aus etwa acht Metern köpft Ya Konan aufs Tor. Der Ball geht aber knapp über die Latte.
36
Ein Blick auf die anderen Plätze zeigt: Hannover sollte unbedingt punkten! Sowohl Stuttgart, als auch Hamburg liegen in ihren jeweiligen Partien in Front.
33
Was für eine Chance für Hoffenheim! Von halbrechts kommt eine Flanke von Rudy in den Hannoveraner Strafraum gesegelt. Strobl köpft den Ball an die linke Stange. Das Spielgerät trudelt die Linie entlang, Modeste kommt herangestürmt, aber einen Tick zu spät um den Ball aus etwa 10 Zentimetern Entfernung ins leere Tor zu legen.
32
Stindl bringt den Ball von rechts halbhoch in die Mitte. Dort ist aber "Eisen Ermin" Bicakcic zur Stelle und klärt.
31
Jetzt beruhigt sich die Partie gerade etwas. Das Geschehen spielt sich derzeit vornehmlich zwischen den beiden Strafräumen ab.
28
Ya Konan tankt sich rechts durch und sucht dann im Strafraum Joselu. Das Zuspiel wird aber abgefangen. Ein Pass in den Rückraum zum freistehenden Prib wäre die bessere Option gewesen.
27
Dieser Treffer hat sich abgezeichnet. Hannover ließ sich von dem frühen Rückstand nicht beirren sondern spielte nach vorne und drängte auf den Ausgleich. Dieses Engagement hat sich jetzt bezahlt gemacht.
26
Der Kapitän übernimmt die Verantwortung und verwandelt den Elfmeter. Stindl schießt halbrechts flach ein.
24
Toooooooooooooooooooor! HANNOVER - Hoffenheim 1:1 - Torschütze: Lars Stindl
23
Tobias Strobl sieht dafür noch die Gelbe Karte. Es ist seine fünfte der laufenden Saison. Damit fehlt er nächste Woche gesperrt.
23
Es gibt Elfmeter für Hannover! Strobl grätscht Schmiedebach im Strafraum von hinten um. Klarer Elfmeter!
21
Sane spielt Prib hoch im Strafraum an. Er legt mit der Brust zurück zu Andreasen. Der Defensivmann nimmt den Ball dann volley, trifft ihn aber nicht optimal.
20
Erste gute Chance für Hannover! Stindl spielt rechts Schmiedebach an, der dann im Strafraum Ya Konan findet. Der Ivorer verarbeitet den Ball stark, dreht sich und schließt ab. Der Schuss ist dann aber zu zentral angetragen; Baumann hat ihn.
18
Stindl reißt in Strafraumnähe beim Versuch, an Bicakcic vorbeizukommen, den Bosnier um. Schiedsrichter Perl entscheidet auf Stürmerfoul.
17
Spielerisch ist diese Partie bisher noch Schonkost. Technisch ansprechende Ballstafetten gab es noch keine zu bewundern.
16
Stindl kommt an der rechten Strafraumecke an den Ball und bringt dann eine Mischung aus Flanke und Schuss in den Strafraum. Baumann hat aber aufgepasst und fängt die Kugel sicher.
14
Hannover ist in der Anfangsphase eigentlich die bestimmende Mannschaft. Die Niedersachsen haben den frühen Rückstand gut weggesteckt. Gerade flankte Albornoz wieder von links. Der Hereingabe fehlt aber die Präzision.
12
Rudy bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Über Umwege kommt der Ball zu Polanski, der aus dem Rückraum draufhält. Er verzieht aber etwas; Zieler muss nicht eingreifen.
11
Prib und Albornoz sorgen über ihre linke Seite für viel Betrieb. Immer wieder sorgen sie für temporeiche Angriffe. Der letzte Pass kam bisher aber noch nicht an.
9
Albornoz bringt einen Eckball von links stark in den Strafraum. Schulz attackiert Baumann dort aber etwas zu energisch. Es gibt einen Freistoß für die TSG.
9
Prib kommt mit Tempo über die linke Seite. Rudy geht aber energisch hinterher und grätscht ihm schließlich den Ball vom Fuß.
7
Firmino zieht aus der zweiten Reihe einfach mal ab. Sein Schuss wird aber schnell abgeblockt.
6
Hannover erlebt die ganz kalte Dusche. Eigentlich hätte man sich von dem Trainerwechsel eine Reaktion der verunsicherten Mannschaft erhofft. Das frühe Gegentor wird aber wohl die genau gegenteilige Wirkung haben.
5
Für Modeste war es das sechste Saisontor.
3
Wahnsinn! Nach 60 Sekunden geht Hoffenheim in Führung! Hannover schafft es knapp vor dem Strafraum wiederholt nicht, endgültig zu klären. Der Ball gelangt halbrechts zu Firmino, der dann einen Schnittstellenpass in den Strafraum spielt, wo Modeste humorlos einschiebt. Er stand dabei aber doch deutlich im Abseits. Der Treffer hätte eigentlich nicht zählen dürfen.
1
Tooooooooooor! Hannover - HOFFENHEIM 0:1 - Torschütze: Anthony Modeste
1
Los geht's. Der Ball rollt in der HDI-Arena!
Leiten wird die Partie Schiedsrichter Günter Perl.
Der gefährlichste Scorer, der heute auf dem Platz stehen wird, ist Hoffenheims Roberto Firmino. Der brasilianische Nationalspieler verbuchte in der laufenden Saison bereits sechs Tore und acht Assists. Zuletzt war aber auch bei ihm etwas Sand im Getriebe: In den vergangenen sechs Bundesligaspielen gelang ihm nur eine Torvorbereitung.
Während die TSG in der heimischen Arena fleißig Punkte sammelt, mag dies auswärts noch nicht so recht klappen. In 14 Auswärtsspielen konnte Hoffenheim lediglich elf Punkte sammeln. Es gelangen nur zwei Siege.
Der Trainerwechsel bei Hannover kommt Gisdol bei seiner Spielvorbereitung gar nicht gelegen: "Alle Zusammenschnitte über Hannover können wir jetzt wegschmeißen. Wir kennen weder die taktische Anordnung noch die Aufstellung."
Auf diese Negativerlebnisse der letzten Wochen reagiert Gisdol mit einer Systemänderung. Heute beginnt Hoffenheim mit einer Doppelspitze: Modeste und Szalai sollen an vorderster Front für mehr Durchschlagskraft und Torgefahr sorgen.
Dass es diese Chance für die Elf von Trainer Markus Gisdol überhaupt noch gibt, ist eigentlich mehr als erstaunlich, gingen die letzten drei Bundesligapartien doch allesamt verloren. Gegen Gladbach, Köln und den FC Bayern gab es für die TSG nichts zu holen.
Während es bei Hannover also ums pure Überleben geht, hat der heutige Gegner Hoffenheim noch Chancen auf das internationale Geschäft. Mit einem Sieg heute könnte die TSG zumindest vorübergehend auf Platz 7 springen, der aller Voraussicht nach für die Europa-League-Qualifikation reichen würde.
Derzeit rangiert 96 auf dem letzten Nichtabstiegsplatz. Der Vorsprung auf Relegationsrang 16 beträgt aber nur zwei Punkte. Trotz der prekären Lage setzt Frontzeck auf Gelassenheit: "Das A und O ist, in dieser Situation die Nerven zu behalten."
Am 16. Dezember letzten Jahres schlug Hannover den FC Augsburg mit 2:0. Dieser Sieg ist gleichzeitig bis heute der letzte der Niedersachsen. Nach der 0:4-Pleite vom vergangenen Wochenende gegen Leverkusen zog Präsident Martin Kind die Reißleine und entließ Trainer Tayfun Korkut. Als Feuerwehrmann für die letzten fünf Spiele wurde Michael Frontzeck präsentiert.
Hoffenheim beginnt mit dieser Formation: Baumann - Rudy, Abraham, Bicakcic, Toljan - Strobl- Schwegler, Polanski - Roberto Firmino - Modeste, Szalai.
Bei seinem ersten Spiel als Hannover-Coach schickt Michael Frontzeck folgende Elf ins Rennen: Zieler - Schmiedebach, Marcelo, Schulz, Albornoz - Stindl, Andreasen, Sane, Prib - Ya Konan, Joselu.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Hannover 96 und 1899 Hoffenheim.
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius