ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
07:24:31
Ticker-Kommentator: Michael Stadtler
Das war's für heute aus der HDI-Arena! Um 18:30 Uhr geht es weiter mit dem Abendspiel des 12. Spieltags zwischen dem 1. FC Köln und Hertha BSC, wie gewohnt live bei uns im Ticker. Für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Samstag.
Durch diesen Erfolg schiebt sich Leverkusen in der Tabelle wieder an Hannover vorbei auf Platz 4. Die Werkself ist nun punktgleich mit den drittplatzierten Gladbachern. Hannover findet sich dementsprechend auf Platz 5 wider.
Nach einer umkämpften aber letztlich schwachen und torlosen ersten Halbzeit schaltete Leverkusen in den zweiten 45 Minuten ein bis zwei Gänge nach oben. Der frühe Treffer in der 46. Minute spielte den Gästen dabei in die Karten. Die Hannoveraner schnupperten nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 zwar noch einmal am Ausgleich, wurden dann aber mustergültig von Hilbert und Bellarabi ausgekontert - die Entscheidung! Letztlich geht Bayer hier völlig verdient als Sieger vom Platz!
90
Aus, Schluss, vorbei! Schiedsrichter Fritz pfeift das Spiel ab. Bayer Leverkusen schlägt Hannover 96 mit 3:1.
90
Drei Minuten werden in der HDI-Arena nachgespielt.
90
Letzter Wechsel bei Bayer: Jedvaj kommt für Torschütze Kießling!
89
Calhanoglu dringt noch einmal über rechts in den 96-Sechzehner ein und zieht dann aus knapp 13 Metern ab. Sein Schuss wird jedoch abgeblockt und dadurch letztlich entschärft.
87
Toprak zerrt im eigenen Sechzehner leicht an Briand, der daraufhin zu Boden geht. Das reicht allerdings nicht für einen Elfmeter. Richtige Entscheidung von Schiedsrichter Fritz!
84
Und auch Bayer-Coach Schmidt wechselt noch einmal: Drmic kommt für Bellarabi in die Partie!
83
Letzter Wechsel bei Hannover: Torschütze Gülselam geht, Bittencourt kommt!
79
Bei Hannover läuft nun nicht mehr viel zusammen. Es sieht momentan nicht danach aus, als könnten die Gastgeber hier noch einmal zurückkommen.
78
Sakai sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte! Es ist seine erste in dieser Saison.
75
...und Stindl macht für Sobiech Platz.
75
Doppelwechsel bei Hannover: Albornoz kommt für Prib in die Partie...
73
Gerade als Hannover am Ausgleich schnuppert, schlägt Leverkusen eiskalt zu! Hilbert spielt einen Traumpass aus der eigenen Hälfte flach in den Rücken der Abwehr zu Bellarabi. Der deutsche Nationalspieler läuft alleine auf Zieler zu und schiebt die Kugel rechts am Keeper vorbei ins rechte untere Eck! Es ist der fünfte Saisontreffer von Bellarabi.
72
Tooor! Hannover 96 - BAYER LEVERKUSEN 1:3 - Torschütze: Karim Bellarabi
70
Stindl legt den Ball am Sechzehner nach links zu Joselu, der diesen einmal mit der Brust annimmt und dann direkt aus der Luft abzieht. Doch wieder ist Leno zur Stelle und kann den starken Schuss des Spaniers parieren.
67
Calhanoglu versucht es mal direkt per Freistoß aus fast 30 Metern. Der Ball landet aber weit, weit über dem 96-Tor im Aus.
64
Hilbert kommt nach gutem Zusammenspiel mit Bellarabi im H96-Sechzehner zum Abschluss, trifft aber nur den Pfosten. Glück für Hannover!
62
Hannover ist zurück im Spiel! Kiyotake bringt den Ball per Freistoß scharf aus dem rechten Halbfeld in den Bayer-Sechzehner. Dort steigt Gülselam höher als Spahic und Kießling und trifft per Kopf! Nur noch 1:2!
60
Tooor! HANNOVER 96 - Bayer Leverkusen 1:2 - Torschütze: Ceyhun Gülselam
59
Bender spielt den Ball schön aus dem Mittelfeld zu Son an den Sechzehner. Der Koreaner macht zwei Schritte mit der Kugel am Fuß Richtung Mitte und knallt den Ball dann mit Effet ins rechte Eck! Keine Chance für Zieler! Für Son war es der fünfte Treffer in dieser Saison.
58
Tooor! Hannover 96 - BAYER LEVERKUSEN 0:2 - Torschütze: Heung-Min Son
54
Stindl hält aus knapp 14 Metern halbrechter Position einfach mal drauf. Leno reißt aber schnell genug die Arme nach oben und kann die Kugel wegfausten. Starke Aktion von beiden!
50
Auch nach dem Führungstreffer nimmt Bayer den Fuß nicht vom Gas und presst Hannover weiter in deren eigene Hälfte.
47
Perfekter Start in die zweite Hälfte für Bayer! Calhanoglu setzt Castro links am Sechzehner schön in Szene und zieht dann mit dem Ball am Fuß Richtung Grundlinie. Anschließend schiebt er die Kugel flach in die Mitte zu Kießling, der zur Führung einschiebt. Es ist der zweite Saisontreffer des Bayer-Angreifers.
46
Tooor! Hannover 96 - BAYER LEVERKUSEN 0:1 - Torschütze: Stefan Kießling
46
Weiter geht's in Hannover! Schiedsrichter Fritz hat die Partie wieder freigegeben.
46
Zur zweiten Hälfte bringt Bayer Castro für Rolfes in die Partie!
Keine Tore zur Pause in Hannover! Insgesamt war es eine sehr zerfahrene erste Halbzeit in der HDI-Arena. Beide Teams operierten oft mit langen Bällen, fanden in den meisten Fällen aber keinen Abnehmer. Überhaupt war die Fehlpassquote in den ersten 45 Minuten extrem hoch. So verwundert es letztlich auch nicht, dass die einzig guten Chancen auf beiden Seiten aus kapitalen Abwehrfehlern resultierten. In der Summe geht die Nullnummer hier bisher dementsprechend auch in Ordnung.
45
Das war's in Halbzeit eins! Schiedsrichter Fritz schickt beide Teams in die Kabine.
45
Eine Minute gibt's obendrauf in der HDI-Arena!
42
Den anschließenden Freistoß kann Prib per Kopf klären. Keine Gefahr!
41
Prib geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und trifft Bellarabi am Fuß. Zurecht Gelb für den Hannoveraner!
39
Kiyotake bringt die Kugel mal per Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Bayer-Sechzehner, findet dort aber keinen Abnehmer, sodass die Gäste per Kopf klären können.
36
Weiterhin keine Tore in der HDI-Arena - immerhin nähern sich beide Teams aber nun langsam mehr und mehr dem gegnerischen Gehäuse an.
33
Nach einer Flanke von der rechten Seite will Hilbert den Ball mit der Brust zu Leno abtropfen lassen. Dies geht allerdings komplett schief! Kiyotake spritzt dazwischen, bringt die Kugel dann aber nicht an Leno vorbei ins Tor. Auch Stindl trifft per Nachschuss nicht.
32
Joselu kommt nach einer Flanke von rechts im Bayer-Sechzehner an den Ball. Sein Schussversuch landet aber weit neben dem Tor. Keine Gefahr!
30
Die Partie spielt sich bisher hauptsächlich im Mittelfeld ab. Keine der beiden Mannschaften kommt momentan gefährlich vor das gegnerische Gehäuse.
28
Nach einer Ecke von Calhanoglu gerät Rolfes mit Zieler und Marcelo in einen Konflikt. Es kommt zur Rudelbildung. Schiedsrichter Fritz kommt aber ohne Gelbe Karten aus.
26
Gute Chance für Bayer! Kießling spielt einen Fehlpass in die Spitze zu Sakai, der den Ball aber nicht klärt, sondern offenbar darauf wartet, dass Zieler die Kugel aufnimmt. Bellarabi spritzt dazwischen, trifft dann aber nur das linke Außennetz.
24
Kießling kann weitermachen, der Bayer-Angreifer ist zurück auf dem Platz.
22
Kießling knickt bei einem Zweikampf in der Hälfte der Gastgeber mit dem linken Fuß um und muss behandelt werden.
20
Bayer ist hier in den ersten 20 Minuten die etwas aktivere und bessere Mannschaft, wirklich gefährlich wurde die Werkself bisher aber noch nicht.
17
Auch Gülselam geht im Mittelfeld zu robust in den Zweikampf und sieht Gelb!
16
Rolfes bringt Schmiedebach im Mittelfeld unsanft zu Fall und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie!
16
Sakai bringt die Kugel hoch von rechts in den Sechzehner, wo Stindl lauert. Der Hannoveraner bringt allerdings keinen Druck hinter den Ball, sodass Leno letztlich keine Probleme hat.
14
Rückkehrer Rolfes zeigt sich in der Anfangsphase sehr stark. Der Leverkusener ist sehr präsent im Mittelfeld und zeigt sich sehr zweikampfstark.
12
Calhanoglu bringt den Ball per Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner der Gastgeber, Prib ist allerdings zur Stelle und kann die Kugel mit dem Kopf klären.
10
Erste gute Chance für Bayer! Bellarabi bringt den Ball flach von rechts in die Mitte, wo Kießling aus spitzem Winkel draufhält. Die Kugel landet letztlich aber nur im Außennetz.
8
Bayer versucht die Hannoveraner schon sehr früh anzulaufen und setzt diese dadurch bereits in deren eigener Hälfte stark unter Druck.
5
Schmerzhaft! Bender bekommt einen Flankenversuch von Prib aus kurzer Distanz direkt ins Gesicht. Der Leverkusener muss behandelt werden, wird aber wohl weitermachen können.
3
Calhanoglu bringt die erste Ecke des Spiels von rechts in die Mitte, doch Hannover kann letztlich problemlos klären.
2
Beide Teams wollen hier offensichtlich keine Zeit verlieren und drücken sofort ordentlich aufs Gas!
1
Schiedsrichter Fritz gibt die Partie frei! Der Ball rollt in der HDI-Arena in Hannover!
Bayer-Coach Schmidt zum Spiel gegen H96: "Das Match gegen Hannover ist für uns gleich ein sehr schweres. Wir haben die vergangenen zwei Trainingswochen aber bestens genutzt, und ich bin sehr optimistisch, dass wir in Hannover etwas mitnehmen können."
96-Trainer Korkut vor dem Duell gegen die Leverkusener: "Das Team hat sich in der Länderspielpause nicht ausgeruht. Wir nehmen uns für das Spiel gegen Bayer 04 einiges vor. Die Werkself ist eine echte Spitzenmannschaft, wir müssen an unsere Grenzen gehen."
Dennoch waren die letzten zehn Spiele gegen Hannover für die Leverkusener durchaus von Erfolg gekrönt. Nur eines der letzten zehn direkten Duelle wurde verloren. Zwei der letzten drei Aufeinandertreffen konnte Bayer gewinnen (ein Remis).
Neben der Offensivprobleme der Leverkusener (nur ein Tor in den letzten drei Ligaspielen) spricht auch die Statistik heute nicht unbedingt für die Gäste: In den letzten 13 Duellen beider Teams ging die jeweilige Auswärtsmannschaft nie als Sieger vom Platz.
Wichtig für die Gäste wäre bei diesem Vorhaben allerdings, dass Kießling zu seiner Treffsicherheit zurückfindet. In der Bundesliga wartet der Angreifer immerhin schon seit 814 Spielminuten auf einen Treffer - das ist die längste Durststrecke seiner Karriere.
Bei den Gästen aus Leverkusen lief es da zuletzt deutlich schlechter. Nur eines der letzten sechs Bundesliga-Spiele konnte gewonnen werden. Dementsprechend rutschte die Werkself in den vergangenen Wochen auch in der Tabelle bis auf Platz sechs zurück. Mit einem Sieg gegen Hannover könnte man allerdings wieder an den Niedersachsen vorbeiziehen.
Während dieser Erfolgsphase hatten die Hannoveraner allerdings dennoch einen Dämpfer zu verkraften. Immerhin war kurz nach dem Sieg gegen den BVB dann überraschend in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen den VfR Aalen Schluss. Nichtsdestotrotz stehen die Niedersachsen vor dem Duell gegen Bayer in der Liga mit 19 Punkten auf einem starken 4. Rang.
Für die Hannoveraner lief es zuletzt richtig gut in der Bundesliga. Die vergangenen drei Partien gegen Dortmund, Frankfurt und die Hertha wurden allesamt zu Null gewonnen. Vier Bundesliga-Siege hintereinander ohne Gegentreffer gab es übrigens noch nie für die Niedersachsen.
Bayer-Coach Schmidt hat seine Viererkette im Vergleich zum 0:0 gegen Mainz auf zwei Positionen umgestellt. Für Donati und Wendell beginnen heute Hilbert und Boenisch. Zudem kehrt Rolfes für Brandt in die Startelf zurück.
Bayer Leverkusen spielt heute mit folgender Aufstellung: Leno - Hilbert, Toprak, Spahic, Boenisch - Rolfes, Bender - Bellarabi, Son - Calhanoglu, Kießling
Im Vergleich zum 2:0-Sieg in Berlin vor der Länderspielpause nimmt 96-Trainer Korkut heute zwei Änderung in seiner Startformation vor. Für Thesker startet Prib links hinten in der Viererkette und Stindl beginnt für Bittencourt.
Hannover geht mit folgender Startelf in die Partie: Zieler - Sakai, Marcelo, Schulz, Prib - Schmiedebach, Gülselam - Briand, Stindl, Kiyotake - Joselu
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Hannover 96 und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Michael Stadtler
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius