ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
22:09:29
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restsamstag.
Durch den Sieg rückt der BVB näher an die Europa-League-Plätze heran, Hannover rutscht immer tiefer in den Tabellenkeller ab. Nächste Woche muss 96 in Frankfurt ran, die Borussia empfängt den FC Bayern München im Topspiel. Natürlich gibt es das und alle weiteren Spiele des 27. Spieltags wieder bei uns im Live-Ticker - Seien Sie dabei!
Hannover bleibt auch im zehnten Bundesligaspiel in Folge ohne einen Dreier. Zuletzt gewannen die Niedersachsen am 16. Spieltag mit 2:0 gegen den FC Augsburg und sind dadurch nun endgültig im Abstiegskampf angekommen. Es wird spannend zu sehen, wie die Verantwortlichen in der kommenden Woche mit der Personalie Korkut umgehen werden. Ein schlechtes Spiel hat 96 schließlich nicht gespielt, einzig das Ergebnis ist wieder einmal unbefriedigend.
Borussia Dortmund zeigt eine Reaktion nach dem Champions-League-Aus unter der Woche und schlägt Hannover knapp mit 3:2. Nach 45 Minuten lagen beide Teams noch gleich auf und Hannover war das leicht bessere Team, doch der Platzverweis von Bittencourt in der 55. Minute war der Turningpoint in der Begegnung. Kagawa in der 57. und Aubameyang in de 61. Minute sorgten mit ihren Treffern für die vermeintliche Vorentscheidung, ehe Stindls Sonntagsschuss die Gastgeber noch einmal heran brachte. Letztlich zitterte sich der BVB zum Auswärtssieg in Hannover und ist nun seit sieben Bundesligaspielen ungeschlagen (5 Siege, 2 Unentschieden).
90
Das war's. Schiedsrichter Brych beendet die Partie.
90
Subotic kommt 20 Meter vor dem eigenen Kasten gegen Joselu zu spät und räumt den Spanier ab. Noch einmal eine gute Freistoßposition für die Gastgeber, aber Andreasen setzt die Kugel deutlich über den Kasten.
90
Vier Minuten gibt es noch oben drauf.
89
Letzter Wechsel bei den Gästen. Reus geht vom Platz und wird durch Ramos ersetzt.
87
Es bleibt eng. Albornoz ist auf der rechten Seite durchgebrochen, bringt den Ball in den Fünfer, doch Joselu rutscht knapp am Ball vorbei. Weidenfeller hat ihn sicher.
86
Den muss Sokratis machen! Kehl bringt den Ball vom linken Fünfereck in die Mitte, wo der Grieche nur noch den Kopf hinhalten muss, doch der Ball prallt ihm an die Schulter und bleibt so ungefährlich.
85
Letzter Wechsel bei den Gastgebern. Sakai geht raus und wird durch Andreasen ersetzt.
83
Wird es jetzt doch noch einmal spannend? Kiyotake legt am Strafraum in halblinker Position für Stindl ab, der aus 18 Metern wunderschön in den rechten Winkel schießt. Weidenfeller ist absolut machtlos. Sechstes Saisontor für den Hannoveraner.
82
Tooooooooor! HANNOVER 96 - Borussia Dortmund 2:3 - Torschütze: Lars Stindl
80
Kuba schickt Reus in die Gasse, der frei vor Zieler steht und aus elf Metern zentraler Position nur den linken Pfosten trifft. Zieler war mit dem Fuß noch leicht am Ball, verhindert so das 1:4.
77
Erste Aktion von Albornoz: An der eigenen linken Auslinie rutscht ihm nach einem Pass der Ball unter dem Schlappen durch und geht ins Seitenaus. Einwurf BVB.
75
Riesenchance für den BVB. Kuba legt auf links für Reus in der Strafraummitte quer, der den Ball aber nicht kontrollieren kann. Da wäre er frei vor Zieler zum Schuss gekommen.
72
Dortmund tauscht zum zweiten Mal aus. Gündogan macht Platz für Bender.
72
Und der zweite Wechsel gleich hinterher. Prib rein, Briand raus.
72
Hannover wechselt das erste Mal. Für Schulz ist nun Albornoz neu in der Partie.
71
Sane regt sich über einen Pfiff von Brych auf und schlägt den Ball mit der Faust weg. Dafür sieht er seine vierte Gelbe in der laufenden Spielzeit.
70
Das Eckenverhältnis spricht immer noch klar für die Gastgeber (8:1). Kapital konnte 96 daraus jedoch nicht schlagen.
67
Die Niedersachsen kommen jetzt kaum noch zu längeren Ballbesitzphasen. Dortmund presst früh und setzt die Hannoveraner unter Druck.
65
Der BVB ist jetzt das erste Mal in der Partie spielbestimmend. Der Platzverweis von Bittencourt hat den Hannoveranern sichtbar geschadet.
62
Und die Borussia legt nach. Gündogan spielt Kagawa auf dem linken Flügel frei, der den Ball wunderschön mit dem rechten Außenrist in die Mitte flankt. Aubameyang steht am langen Pfosten völlig frei und hat aus fünf Metern keine Probleme sein zwölftes Saisontor zu köpfen.
61
Toooooooooor! Hannover 96 - BORUSSIA DORTMUND 1:3 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang
58
Der BVB wechselt das erste Mal aus. Dudziak ersetzt Kirch und ordnet sich auf der linken Abwehrseite ein. Sokratis rückt auf die rechte Seite.
58
Kurz nach dem Platzverweis der nächste Rückschlag für die Gastgeber. Kuba treibt den Ball über die rechte Seite und schickt Reus im richtigen Moment in den Strafraum. Der Nationalspieler sieht Kagawa in der Strafraummitte und legt geistesgegenwärtig quer. Der Japaner muss nur noch einschieben und erzielt sein zweites Saisontor.
57
Tooooooooooor! Hannover 96 - BORUSSIA DORTMUND 1:2 - Torschütze: Shinji Kagawa
55
Bitter für Bittencourt. Gegen Kehl hält er im Mittelfeld den Fuß drauf und sieht damit die zweite Gelbe innerhalb weniger Minuten. Für ihn ist die Partie damit vorzeitig beendet.
53
Für Sane geht es weiter. Das sah schlimmer aus als es am Ende war.
51
Sane fällt nach einem Zweikampf mit Subotic im eigenen Strafraum komisch und muss behandelt werden. Es sieht nach einer Knieverletzung aus. Hoffentlich ist da nichts Schlimmes passiert.
49
Bittencourt holt sich seine sechste Gelbe der Saison ab. Gegen Kuba steigt er im Mittelfeld etwas zu körperbetont ein.
48
Hannover schiebt zu Beginn der zweiten Halbzeit weit raus und versucht den BVB früh unter Druck zu setzen. Das ist natürlich gegen die schnellen Dortmunder Offensivkräfte mit einem gewissen Risiko verbunden.
46
Der erste Zweikampf in der zweiten Hälfte bringt die erste Gelbe Karte der Partie. Subotic hat den Ellenbogen im Gesicht von Bittencourt und wird zum siebten Mal in dieser Saison verwarnt.
46
Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
In einer hochspannenden ersten Hälfte waren die Dortmunder zu Beginn die leicht bessere Elf und gingen in der 19. Minute durch Aubameyang in Führung. Hannover reagierte darauf mit Kontern, einer davon führte in der 31. Minute zum verdienten Ausgleich. In der Folge gab der BVB das Heft völlig aus der Hand und kann letztlich glücklich sein, dass es mit einem Unentschieden in die Pause geht. Klopp wird einiges zu tun haben in der Kabine. Gleich geht's weiter.
45
Das war's in Durchgang eins. Brych pfeift zu Pause.
43
Auch die Statistik spricht eine klare Sprache: 9:3 Torschüsse und 5:0 Ecken stehen für Hannover zu Buche.
41
Das erste Mal in der Partie sind die Hannover-Fans zu hören. Der BVB läuft im Moment nur hinterher, der Ausgleich ist mittlerweile etwas schmeichelhaft für die Gäste.
38
Sakai ist auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und bringt eine starke Flanke in die Box. Weidenfeller ist zur Stelle und fischt die Kugel aus der Luft.
36
Ähnliches Bild wie nach dem Tor der Dortmunder. Hannover hat in dieser Phase deutlich Oberwasser und drückt auf die Führung. Die Dortmunder verteidigen das teils vogelwild.
34
Und direkt die nächste Großchance für die Gastgeber. Briand hat auf rechts eine Menge Platz und sieht den mitgelaufenen Bittencourt auf halblinks. Der Deutsch-Brasilianer steht plötzlich frei vor Weidenfeller und zimmert die Kugel links am Kasten vorbei. Glück für die Gäste.
32
Ausgleich für Hannover. Kuba vertendelt im Mittelfeld den Ball gegen Bittencourt und kommt dann nicht mehr hinter dem Ex-Kollegen her, der den Ball letztlich von der linken Strafraumkante auf den völlig freistehenden Stindl auf Höhe des Elfmeterpunktes legt. Zum fünften Mal in dieser Saison befördert er den Ball ins Netz.
31
Toooooooor! HANNOVER 96 - Borussia Dortmund 1:1 - Torschütze: Lars Stindl
28
Hannover fällt nichts ein. Mit der Führung ist bei den Gästen deutlich mehr Sicherheit ins Spiel gekommen.
26
Zu Beginn der Partie hatte es übrigens angefangen heftig zu regnen. Nach gut 25 Minuten zeigt sich nun die Sonne über der HDI-Arena. Den nassen Untergrund wird diese in den verbleibenden 65 Minuten aber nicht mehr trocknen können.
24
Dortmund wird stärker. Hannover wirkt nach dem Rückstand etwas verunsichert und leistet sich einige unnötige Ballverluste.
22
Damit ist Aubameyang in seinem 35. Pflichtspiel in dieser Saison zum 24. Mal an einem Tor direkt beteiligt (16 Tore, 8 Assists). Bei den Dortmundern hat kein Spieler mehr Torbeteiligungen.
20
Da ist die Führung für die Borussia. Kuba spielt einen Ball auf Reus in der Zentrale, den Kehl clever durch die Beine laufen lässt. Reus hat eine Menge Platz und schickt Aubameyang auf die Reise, der aus zwölf Metern halbrechter Position eiskalt ins linke untere Eck einschießt. Das elfte Saisontor für den Gabuner.
19
Tooooooooooooor! Hannover 96 - BORUSSIA DORTMUND 0:1 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang
17
Hannover hat alles unter Kontrolle. Nach vorne sind die Hausherren zwar noch weitestgehend ungefährlich, hinten lassen sie jedoch rein gar nichts zu.
15
Stimmungsmäßig ist es bislang ein klarer Punktsieg für die Dortmund-Anhänger. Von den Fans der Gastgeber ist nichts zu hören.
13
In der Anfangsphase zeigen sich die Hausherren robust in den Zweikämpfen. 70 Prozent der Duelle Mann gegen Mann gewinnen die Niedersachsen.
11
Dortmund zum ersten Mal mit einer längeren Ballbesitzphase. Hannover steht hinten jedoch sicher, für die Borussen gibt es noch kein Durchkommen.
9
Bittencourt mit einem taktischen Foul im Mittelfeld an Kuba, doch Brych lässt die Karte noch stecken. Da hat der Ex-Borusse Glück.
7
Hannover versteckt sich keineswegs. Die Niedersachsen sind die etwas aktivere Mannschaft, werden aber noch nicht torgefährlich.
5
Bereits nach fünf Minuten bekommt man das Gefühl, dass beide Mannschaften mit bedingungsloser Offensive zu Werke gehen wollen. Es geht hin und her.
3
Auch Hannover zeigt sich das erste Mal im gegnerischen Strafraum. Ein erster Eckball von der linken Seite bringt aber nichts ein.
1
Es geht gleich gut los für den BVB. Kuba zieht von der Strafraumkante volley ab und zwingt Zieler im rechten unteren Eck zu einer ersten Glanztat.
1
Los geht's. Der Ball rollt.
Leiten wird die Partie Schiedsrichter Dr. Felix Brych. Der 39-jährige Münchner pfeift heute seine 14. Partie der laufenden Saison. Bereits zwei Mal war der Unparteiische bei Spielen der Dortmunder im Einsatz, beide Male gingen die Borussen als Sieger vom Platz (1:0 gegen Mönchengladbach, 3:0 gegen Freiburg). Assistieren werden ihm an den Linien Mark Borsch undStefan Lupp. Als vierter Offizieller ist Guido Winkmann eingeteilt.
Das Problem der Dortmunder war in den letzten Wochen die Konstanz. Jürgen Klopp weiß woran es momentan hapert: "Warum haben wir 30 Punkte? Weil wir verschiedene Sachen nicht richtig machen. Es geht darum, Konstanz reinzubekommen. Der Hauptgrund zur Zeit sind die falschen Entscheidungen in den falschen Momenten. Wir müssen uns in den Räumen, die sich uns bieten, richtig verhalten. Sofort. Wer spielen kann wie gegen Schalke, muss das verdammt noch mal auch häufiger tun!"
Das Hinspiel nahm das bessere Ende für Hannover 96. Kiyotake erzielte im Oktober 2014 das einzige Tor der Partie und bescherte den Niedersachsen drei Punkte im Signal Iduna Park. Die Gesamtbilanz spricht aber noch deutlich für den BVB. 22 Siege der Borussia stehen elf 96-Siegen gegenüber. 14 Mal trennten sich beide Teams bisher unentschieden.
Druck hatte auch der BVB in dieser Saison schon zu genüge. Nach dem Champions-League-Aus unter der Woche gegen Juventus Turin prasselte erneut eine Menge Kritik auf die Borussia ein, denn auch die letzten zwei Ligaspiele liefen, wie das Spiel in der Königsklasse, eher suboptimal für die heutigen Gäste. In Hamburg und zuhause gegen den 1. FC Köln agierte der BVB extrem ungefährlich in der Offensive und blieb torlos, die Aufholjagd in Richtung Europa-League-Plätze geriet ins Stocken. Ein Sieg wäre daher heute wichtig, um wieder etwas Ruhe ins Umfeld zu bekommen.
Der Tabellenvierzehnte Hannover empfängt den Tabellenzehnten aus Dortmund. In der Rückrunde sind die Mannen von Trainer Tayfun Korkut noch ohne Sieg, die letzten beiden Partien gegen Bayern München und Mönchengladbach wurden verloren. Korkut steht daher im Heimspiel gegen den zuletzt harmlosen BVB unter Druck. Noch stellt sich der Vorstand um Martin Kind hinter den Türken. Sollten die Hannoveraner heute jedoch erneut verlieren, dürfte der Trainerstuhl von Korkut doch stark ins Wackeln geraten.
Jürgen Klopp stellt dem diese Elf entgegen: Weidenfeller - Kirch, Subotic, Hummels, Sokratis - Kehl, Gündogan - Blaszczykowski, Kagawa, Reus - Aubameyang.
So geht Hannover 96 ins Duell mit dem BVB: Zieler - Sakai, Marcelo, Felipe, Schulz - Sane, Stindl - Briand, Kiyotake, Bittencourt - Joselu.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen Hannover 96 und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius