ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:46:43
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restsamstag.
Ab 18:30 Uhr geht es jedoch erstmal mit dem Topspiel des heutigen Spieltages weiter. Eintracht Frankfurt empfängt den 1. FC Köln. Schauen Sie vorbei.
Nächste Woche geht es für die 96er nach Augsburg, der BVB empfängt Bayer Leverkusen im Signal Iduna Park. Natürlich gibt es auch diese Partien dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei!
Hannover bleibt durch die dritte Niederlage in Folge am Tabellenende, nur Stuttgart und Gladbach sind punktlos noch etwas schwächer gestartet. Die Dortmunder sind das komplette Gegenteil und feiern den neuen vereinsinternen Startrekord an der Tabellenspitze. Neun Pflichtspiele gewannen die Borussen zum Start einer Spielzeit noch nie.
Dortmund hält sich auch im vierten Ligaspiel schadlos und gewinnt mit 4:2 in Hannover. In der ersten Hälfte waren die Borussen die klar bessere Mannschaft, drehten einen Rückstand noch in ein 2:1 vor der Pause. Nach dieser kamen die 96er dann deutlich bissiger aus der Kabine und belohnten sich durch das 2:2. Sobiech wurde durch Hummels Stellungsfehler regelrecht zum Ausgleich eingeladen und ließ sich nicht zwei Mal bitten. In der Folge war es ein offenes Spiel, in dem sich am Ende die Qualität der Dortmunder durchsetzte. Ein Eigentor des unglücklichen Felipe und ein weiterer Elfmetertreffer von Aubameyang besiegelten den 4:2-Endstand.
90
Das war's. Dortmund gewinnt mit 4:2 in Hannover.
90
Sane geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Schmelzer. Dafür sieht er zurecht die gelbe Karte.
90
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
90
Letzter Wechsel bei den Dortmundern. Bender ersetzt für die letzten Minuten Kagawa.
88
Hannover scheint jetzt platt zu sein. Dortmund spielt das Ding jetzt routiniert runter.
86
Lässiger geht's nicht. Aubameyang verwandelt auch seinen zweiten Elfmeter. Dieses Mal lupft er den Ball in Zidane-Manier in die Tormitte - sein fünfter Saisontreffer.
85
Tooooooooor! Hannover 96 - BORUSSIA DORTMUND 2:4 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang
85
Zieler sieht wegen Meckerns noch die Gelbe Karte, ehe er versucht, das 2:4 zu verhindern.
84
Felipe sieht für das Handspiel dann auch noch die Gelbe Karte. Wie bitter für den Brasilianer.
84
Das ist bitter! Felipe verschuldet mit einem Handspiel im Strafraum den zweiten Elfmeter des heutigen Tages. Leider ist die Entscheidung wieder korrekt.
83
Ginter setzt seinem tollen Spiel fast noch die Krone auf. Sein Schuss aus 18 Metern kann Zieler aber parieren.
81
Torgefahr gab es auf Seiten der Hannoveraner nun schon länger nicht mehr, doch die BVB-Defensive war heute nicht immer fehlerfrei. Noch ist die Messe nicht gelesen.
79
Und Wechsel Nummer drei gleich hinterher. Mevlüt Erdinc ersetzt Edgar Prib.
79
Zweiter Wechsel bei den Hausherren. Allan Saint-Maximin kommt für Hiroshi Kiyotake.
77
Dortmund versucht jetzt Ruhe ins Spiel zu bringen. Nach vorne nicht mehr mit der letzten Konsequenz. Tuchel scheint den Fokus auf eine sichere Defensive in der Schlussphase zu legen.
75
Die Hannoveraner werfen jetzt noch mal alles nach vorne. In der zweiten Hälfte sind sie bisher die gefährlichere Mannschaft. 3:1 Torschüsse im zweiten Durchgang. Das werden interessante letzte 15 Minuten.
73
Spielerwechsel bei Hannover 96. Charlison Benschop kommt für Oliver Sorg.
71
Neuer Dortmunder Vereinsrekord: 14 Saisontreffer nach vier Spielen - das gab es noch nie.
68
Kagawa mit dem öffnenden Pass in die rechte Strafraumhälfte auf den völlig freien Ginter, der den Ball sofort in die Mitte bringt. Dort Ist Aubameyang bereit, den Ball im Tor unterzubringen, was ihm jedoch von Felipe abgenommen wird. Der Brasilianer grätscht den Ball über Zieler in den eigenen Kasten - bitter!
67
Tooooooor! Hannover 96 - BORUSSIA DORTMUND 2:3 - Torschütze: Felipe (Eigentor)
66
Zweiter Wechsel bei der Borussia. Castro kommt für Weigl in die Partie.
65
Riesenchance für den BVB. Gündogan setzt sich auf dem rechten Flügel gegen zwei Hannoveraner durch und bringt den Ball dann von der Grundlinie in den Strafraum, wo erst Mkhitaryan und schließlich Aubameyang knapp verpassen. Zieler war schon geschlagen.
64
Das Spiel trudelt jetzt etwas vor sich hin. Beide Mannschaften verlieren ihre Bälle zu früh. Das Publikum hat seinen Spaß, die Partie ist völlig offen.
62
Die Dortmunder kommen in der zweiten Halbzeit noch nicht so richtig vor den Kasten der Gastgeber. Hannover zeigt sich nach dem Ausgleich sicherer und versucht selber noch, einiges nach vorne zu unternehmen.
60
Spielerwechsel Borussia Dortmund. Adnan Januzaj gibt sein Bundesligadebut und kommt für Jonas Hofmann, der etwas humpelnd den Platz verlässt.
56
Erste Gelbe Karte der Partie. Hummels foult Kiyotake gut 26 Meter zentral vor dem Tor. Gute Freistoßgelegenheit für die Gastgeber.
54
Ein Stellungsfehler von Mats Hummels bringt den Gastgebern den Ausgleich. Prib flankt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner, wo Hummels einen Schritt zu weit von Sobiech wegsteht und am Ball vorbeischlägt. Der Pole bekommt so völlig frei die Chance zum Abschluss und lässt sich aus 14 Metern halbrechter Position nicht zwei Mal bitten. Zweites Saisontor für Sobiech.
53
Tooooooooor! HANNOVER 96 - Borussia Dortmund 2:2 - Torschütze: Artur Sobiech
52
Jetzt bekommt auch der BVB einen Freistoß auf dem linken Flügel. Hofmann will das Leder reinbringen, bleibt aber an der Ein-Mann-Mauer der Hannoveraner hängen.
49
Auch die zweite Offensivaktion gehört den Gastgebern. Wieder ist es ein ruhender Ball aus dem Halbfeld, den Kiyotake gefährlich vor den Kasten der Borussen bringt. Dieses Mal segelt die Kugel aber ohne Berührung eines Mitspielers durch den Strafraum der Dortmunder.
47
Fast der Ausgleich. Kiyotake bringt einen ruhenden Ball von der linken Seite in den Strafraum, wo Sane am höchsten steigt und den Ball aufs Tor bringt. Bürki reagiert aber ganz stark auf der Linie und hat den Ball sicher.
46
Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
Dortmund war von Beginn an die überlegene Mannschaft, musste allerdings nach 18 Minuten den überraschenden Rückstand durch Sobiech hinnehmen. In der 35. Minute glich Aubameyang dann per Foulelfmeter aus, ehe Mkhitaryan die verdiente Führung per sehenswertem Volleyschuss besorgte (44.). Hannover verteidigte die ersten 15 Minuten nach der Führung gut, konnte die Dortmunder Offensivpower aber nicht komplett stoppen. Noch ist allerdings nichts verloren. Gleich geht es weiter.
45
Das war's mit Hälfte eins. Mit 1:2 aus Sicht von Hannover geht es in die Pause.
45
Eine Minute wird es noch an Nachspielzeit geben.
45
Wunderschöner Treffer der Dortmunder. Mkhitaryan sieht im Mittelfeld Ginter auf der rechten Seite. Der Ex-Freiburger hat eine Menge Platz und legt den Ball dann perfekt auf den Nachrückenden Armenier am Strafraumrand zurück. Mkhitaryan knallt den Ball volley trocken ins linke Toreck. Drittes Saisontor für ihn.
44
Toooooooor! Hannover 96 - BORUSSIA DORTMUND 1:2 - Torschütze: Henrikh Mkhitaryan
42
Knifflige Situation im Strafraum der Dortmunder. Prib schirmt den Ball am Fünfmetereck gegen Hummels ab und legt sich den Ball dann in Richtung Grundlinie vorbei. Der Dortmunder versucht mit dem rechten Fuß an den Ball zu kommen, trifft aber nur den Hannoveraner. Schiedsrichter Siebert entscheidet auf Abstoß, ganz Hannover hätte lieber den Elfmeterpfiff gehört.
39
Ginter rennt Prib auf dem linken Flügel von hinten um und beschert den Hannoveranern einen Standard in aussichtsreicher Position. Dieser bringt auch direkt Torgefahr. Kiyotake bringt den Ball in die Mitte, wo die Dortmunder nicht klären können und Marcelo aus sechs Metern zentraler Position zum Abschluss kommt. Der Ball wird allerdings abgeblockt und geht nicht in Richtung Tor.
36
In Abwesenheit von Marco Reus nimmt sich Aubameyang den Ball und verwandelt sicher unten links. Vierter Saisontreffer des Gabuners, der damit in allen vier Spielen bisher getroffen hat.
35
Toooooooor! Hannover 96 - BORUSSIA DORTMUND 1:1 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang
34
Ginter legt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, wo Hofmann zuerst am Ball ist und dann von Felipe an der Wade getroffen wird. Siebert zeigt sofort auf den Punkt.
33
Mkhitaryan kommt im linken Strafraumeck bis zur Grundlinie durch und legt den Ball zurück zum Elfmeterpunkt, wo Hofmann wartet. Der Ball wird im letzten Moment von den Hannoveranern geklärt.
31
Statistik ist nicht alles. Das Torschussverhältnis spricht eigentlich eine klare Sprache: 8:1 für den BVB. Das fatale für die Borussia ist aber die prozentuale Chancenverwertung der Hannoveraner - 100 Prozent.
29
Dem BVB fällt im Moment nicht allzu viel ein. Vielleicht hilft der erste Eckstoß der Partie für die Gäste.
27
Die Hannoveraner sind bei Ballbesitz Dortmund allesamt in der eigenen Hälfte. Sobiech und Kiyotake agieren gute 15 Meter hinter der Mittellinie und warten auf den schnellen Konter nach Ballgewinn. Sieht momentan aus wie beim Handball.
24
Der BVB wirkt doch etwas beeindruckt. Nach dem Führungstreffer stehen die Gastgeber gut gestaffelt in der defensive. Der BVB hat Probleme sich durchzukombinieren.
22
Das hatte sich dann eher nicht abgezeichnet. Mit dem ersten vernünftigen Angriff erzielen die Hannoveraner die erste Führung in der laufenden Saison. Für den BVB hingegen ist es der erste Rückstand. Neue Situation also für beide Teams.
19
Aus dem Nichts die Führung für die Gastgeber. Kiyotake mit einem wunderschönen Steilpass in den lauf von Andreasen auf dem rechten Flügel. Schmelzer kommt nicht hinterher und so spielt Andreasen den Ball flach in die Mitte, wo Sobiech aus sechs Metern keine Probleme hat den Ball ins Tor zu schieben. Erstes Saisontor für den Polen.
18
Toooooooor! HANNOVER 96 - Borussia Dortmund 1:0 - Torschütze: Artur Sobiech
16
Nächster Abschluss. Dieses Mal ist es Gündogan, der erst Sane sehenswert aussteigen lässt und dann volley aus 20 Metern halbrechter Position abzieht. Der Ball geht knapp links vorbei.
14
Die Gäste aus Dortmund sind bislang klar spielbestimmend. Im Abschluss fehlt noch etwas das Glück, sonst würde es hier womöglich schon 0:1 aus Sicht der Niedersachsen stehen.
12
Nächste Gelegenheit für die Borussia. Mkhitaryan auf Aubameyang, der direkt weiter auf Kagawa. Die Kombination im Strafraum der Gäste hat aber einen eher schwachen Abschluss des Japaners zur Folge. Der Ball geht deutlich links vorbei.
10
Bürki läuft bei einer Klärungsaktion in den Rücken seines Vordermanns Hummels und muss kurz behandelt werden. Nach kurzem Schütteln kann es aber weitergehen für den Neuzugang, der vor der Saison aus Freiburg zur Borussia kam.
8
Erste gute Gelegenheit für Aubameyang. Weigl mit einem schönen Diagonalball auf Schmelzer, der vom linken Flügel direkt mit dem Kopf auf Aubameyang am Fünfer spielt. Der Kopfball des Gabuners geht knapp am Kasten der 96er vorbei.
7
Kagawa bekommt den Ball frai im rechten Strafraumeck und will mit der Hacke zurücklegen. Etwas zu umständlich gedacht vom Japaner - die Hannoveraner können klären.
5
Prib überläuft auf dem linken Flügel Sokratis und will dann steil auf Sobiech legen. Der Pass ist jedoch deutlich zu kurz. Dortmund hat die Kugel.
3
Die Borussia zeigt sich von Beginn an spielbestimmend. Der Ball ist in den ersten Minuten nur in den Reihen der Gäste.
1
Los geht's. Der Ball in Hannover rollt.
Die Gesamtbilaz spricht klar für den BVB. 23 Siege stehen elf Niederlagen gegenüber. 14 Mal trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden. Das Torverhältnis weist 104 Tore für den BVB und 68 Tore für 96 auf.
Ein Mann sticht bei der Borussia in diesem Jahr besonders hervor. Mkhitaryan kommt in den acht Pflichtspielen bisher auf starke 15 Torbeteiligungen (8 Tore, 7 Vorlagen). Damit ist er jetzt schon besser als in der kompletten Vorsaison (42 Spiele, 5 Tore, 5 Vorlagen). Hannover kann sich allerdings nicht nur auf den Armenier konzentrieren, zu stark trumpfte die komplette Offensive des BVB bisher auf. Kagawa und Aubameyang kratzen ebenfalls an ihrer Topform.
Insgesamt wechselt Trainer Frontzeck im Vergleich zum 0:3 in Mainz am letzten Spieltag gleich fünf Mal. Felipe, Albornoz, Kiyotake, Andreasen und Sobiech sind für Schulz, Schmiedebach, Bech, Klaus und Benschop in der ersten Elf. Bei den Dortmundern wird nur auf der Reus-Position getauscht. Neuzugang Januzaj sitzt zu Beginn erst einmal auf der Bank, Hofmann erhält den Vorzug.
Erschreckende Statistik: Ligaweit ist Hannover 96 die Mannschaft mit den wenigsten Ballaktionen im gegnerischen Strafraum (34). Zum Vergleich: Einen solchen Wert erreichen die Bayern in einem Spiel. Vorne hapert es bei den 96ern. In drei Spielen gelangen ihnen nur zwei Tore, beide am 1. Spieltag in Darmstadt.
Die Borussia gewann in dieser Saison wettbewerbsübergreifend alle ihre acht Pflichtspiele. Das ist der eingestellte vereinsinterne Rekord für einen Saisonstart der Dortmunder. Gewinnen die Mannen von Thomas Tuchel heute auch das neunte Pflichtspiel in dieser Saison, ist es die neue Bestmarke. Verzichten muss der BVB heute auf Marco Reus, der sich im Heimspiel gegen die Hertha einen Zeh angebrochen hat. Für ihn ist Jonas Hofmann von Beginn an auf dem Feld.
Schwere Aufgabe für Hannover 96 am heutigen Samstag Nachmittag. In der HDI-Arena ist heute der Tabellenführer aus Dortmund zu Gast. Der Saisonstart gelang den Niedersachsen ganz und gar nicht. Seit sieben Jahren starteten die 96er nicht mehr so schwach (7 Punkte aus 3 Spielen). Ausgerechnet jetzt muss man gegen die derzeit stärkste Mannschaft der Liga ran.
Thomas Tuchel stellt dem diese Elf entgegen: Bürki - Ginter, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Weigl - Hofmann, Kagawa, Mkhitaryan - Aubameyang.
So geht Hannover 96 ins Duell mit Tabellenführer Borussia Dortmund: Zieler - Sakai, Marcelo, Felipe, Albornoz - Sorg, Sane, Prib - Andreasen, Kiyotake - Sobiech.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen Hannover 96 und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius