ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:17:14
Ticker-Kommentator: Pascal Stefan
Damit verabschiede ich mich in dieser englischen Woche vorerst von Ihnen, hoffe Sie jedoch bald wieder begrüßen zu dürfen - beispielsweise morgen! Da geht's nämlich mit dem 19. Spieltag in der Bundesliga weiter und wir sind ab 20:00 Uhr natürlich wieder live für Sie mit dabei!
Auf Rang 10 finden sich die Mainzer im Mittelfeld der Tabelle wieder. Auf einen Abstiegsplatz sind es damit aber auch nicht mehr als fünf Punkte Vorsprung.
Das Unentschieden ist nach dem Spielverlauf zwar fair, bringt jedoch kein Team in der Tabelle so richtig weiter. Hannover verweilt weiterhin auf Rang 8 und hat nun 4 Zähler Rückstand auf einen internationalen Platz. Leverkusen auf eben diesem spielt allerdings morgen noch.
Letztlich gerecht trennten sich beide Mannschaften remis. Die erste Hälfte gehörte 96, die zweite Halbzeit 05. Nachdem Hannover diese ersten 45 Minuten dominierte und zurecht in Führung ging, sah man im zweiten Durchgang eine völlig veränderte Mainzer Mannschaft, die das Spiel gar hätte drehen können. Kurz vor dem Schlusspfiff wurde es noch einmal richtig knifflig, als der gute Kinhöfer eine strittige Szene zu Gunsten der Mainzer auslegte, insgesamt ging das Unentschieden aufgrund der unterschiedlichen Spiehälften so aber völlig in Ordnung.
90
Abpfiff! Die Partie zwischen Hannover 96 und dem FSV Mainz 05 endet mit einem 1:1-Unentschieden.
90
Joselu und Geis waren da in einem normalen Zweikampf mit dem Kopf aneinander gerauscht. Danach sprang Baumgartlinger der Ball noch an die Hand...
90
Alle schreien "Hand!", doch Kinhöfer hat ein Offensivfoul im Strafraum der Mainzer gesehen.
90
Und 96 drückt plötzlich! Das Spiel geht auf einmal nur noch in eine Richtung.
90
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
89
Und noch ein positionsgetreuer Wechsel bei 96: Hirsch ist nun für Schmiedebach im Spiel.
88
Kurz darauf langt Jara Stindl auch noch ins Gesicht, doch das war eher freundschaftlich gemeint - auch wenn Stindl das natürlich anders sieht.
87
Hjulmand scheint der Punkt zu reichen. Bungert soll hinten nun mitabsichern und ersetzt Malli in der Schlussphase.
87
Jara senst Stindl am rechten Flügel um und sieht Gelb.
85
Und fast wird Korkut belohnt! Nach einer Stindl-Flanke kommt Sobiech vollkommen frei zum Kopfball, weil Bell falsch steht. Aus fünf Meter befindet sich Sobiech allerdings zu sehr in Rücklage und kann den Ball nicht gut genug platzieren. Karius ist zur Stelle und fängt den Ball vor der Linie.
84
Mainz schlägt nun immer wieder Flanken in die Spitze, doch da steht zumeist niemand. Das scheint nicht das richtige Konzept zu sein.
83
...Doch Korkut setzt auf die Offensive und stellt auf ein 4-4-2 um: Sobiech kommt für Kiyotake.
83
Sakai verliert jetzt schon zum dritten Mal in Folge den Ball. Hannover wird nervös...
82
Nach Rückstand gewinnen konnte Mainz in der laufenden Saison übrigens noch nicht. Ein paar Minuten haben die Gäste noch.
81
Mainz legt nach! De Blasis köpft eine tolle Flanke von rechts aufs kurze Eck, Zieler reagiert mit einer Hand glänzend.
79
Es ist das 2. Saisontor von Soto, der zehnte Treffer im 151. Bundesliga-Spiel. Und es ist wieder ein Joker-Tor! Letzte Woche traf Allagui von der Bank, heute ist es Routinier Elkin Soto. Glückliches Händchen von Kasper Hjulmand!
77
Der Joker sticht! Geis beweist seine tolle Übersicht und schlägt einen langen Ball aus dem Mittelkreis genau in den Lauf von Brosinski. Der muss im Duell mit Zieler eigentlich schon alles klar machen, doch der Hannoveraner Keeper wehrt den Schuss mit einer Hand ab. Der Abpraller landet aber bei Elkin Soto, der zum 1:1-Ausgleich nur noch ins leere Tor einschieben muss.
76
Tooooooooooor! Hannover 96 - FSV MAINZ 05 1:1 - Torschütze: Elkin Soto.
75
...Und zwar der ersten für Bittencourt! Wieder landet nach dem Freistoß der zweite Ball bei Hannover. Bittencourt nimmt ihn mit dem Außenrist direkt, zielt jedoch ein Stück zu hoch.
74
Baumgartlinger leistet sich ein Foulspiel gegen Joselu. Hannover kommt so durch einen ruhenden Ball zu ein wenig mehr Ruhe und womöglich mal wieder einer Chance...
73
Auch Korkut tauscht nun das erste Mal: Torschütze Briand geht vom Feld. Es kommt Bittencourt, der auf Schalke noch begonnen hatte.
71
Baumgartlinger schickt de Blasis auf halblinks im Strafraum. Der schlägt gegen Schulz einen Haken und zieht dann ab. Doch der Schuss ist zu zentral, Zieler kriegt die Hände hoch und wehrt ab.
70
Im Gegenzug versucht's Geis von dort, wo er es am besten kann: aus der Distanz. Der Versuch ist allerdings der schlechteste seiner bisherigen drei. Weit drüber!
69
Auch die Konter fahren die 96er nun viel zu langsam. Gerade verliert Briand die Kugel leichtfertig.
68
Hannover ist nun viel zu passiv, der FSV hat das Spiel an sich gerissen. Gelingt den Mainzern folgerichtig der Ausgleich?
67
Soto hat auch gleich die nächste Chance für Mainz! Nach einer tollen Ablage von de Blasis zieht Soto aus 18 Metern volley ab, wird jedoch im Strafraum gerade noch geblockt.
63
Und auch Clemens muss vom Feld. Routinier Elkin Soto soll das Spiel nun herumreißen.
63
Stürmerwechsel bei Mainz 05: Der vollkommen wirkungslose Sami Allagui muss dem Chilenen Nicolas Castillo weichen.
62
Briand!!! Joselu zeigt sein Können und spielt seinen Gegenspieler am linken Flügel Knoten in die Beine. Der Stürmer wartet auf den richtigen Moment und gibt dann ins Zentrum, wo der Torschütze zum 1:0 angesprintet kommt und den Ball direkt nimmt. Der Schuss aus fünf Metern landet in den Armen von Karius, da war mehr drin!
61
Das kennen wir schon: Ein Freistoß Kiyotakes landet bei Sane. Dieses Mal ist der jedoch zu überrascht und vom Oberschenkel des Senegalesen landet der Ball bei Mainz.
59
Wieder nur Zentimeter!!! Bell sieht Malli startet und bringt den langen Ball in den Lauf des Spielmachers. Zieler kommt raus, verschätzt sich allerdings ein wenig. Denn Malli ist mit der Fußspitze zuerst am Ball. Er hebt die Kugel über den Keeper, doch auch neben das Tor. Ganz knapp verfehlt der Heber das leere Tor.
57
Doch auch Hannover ist noch da! Kiyotake nimmt Albornoz mit, der am linken Flügel durchgebrochen ist. Der Außenverteidiger gibt flach in die Mitte, wo der Ball ein wenig hin und her springt, ein Mainzer aber letztlich per Befreiungsschlag klärt.
56
Kurz drauf packt Geis nochmal so ein Ding aus, dieses Mal aus dem Spiel heraus. Der Junioren-Nationalspieler bringt einen Aufsetzer aufs Tor, doch dieses Mal ist Zieler rechtzeitig da und kann zur Seite abklatschen.
55
Johannes Geis zirkelt den Ball mit einem tollen Schuss um die Mauer herum und an den Innenpfosten. Von da fehlen nur Zentimeter zum Ausgleich!!! Zieler wäre machtlos gewesen.
54
Etwa 25 Meter zentral vor dem Tor ist das natürlich eine Sache für den jungen Geis!
53
Sane packt zentral vor dem eigenen Strafraum etwas ungeschickt die Grätsche aus und sieht dafür mit Recht seine 1. Gelbe Karte in der Saison.
52
Mainz 05 zeigt sich bislang bissiger in den Zweikämpfen als noch in der ersten Hälfte. Die kurze Halbzeitansprache scheint genügt zu haben.
50
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld darf Sane dann doch aufs Tor köpfen, aus zwölf Metern ist das aber kein Problem für Loris Karius.
49
Auf der anderen Seite ist Kiyotake für die Ecken verantwortlich. Vorne kommt die natürlich Richtung Sane, doch Bell ist vor dem Hannoveraner am Ball.
48
Auch Allagui darf nun mitspielen und bedient Malli an der Strafraumgrenze, die Fahne ist aber oben.
47
...Geis tritt den Ball von rechts, doch wieder ist es im Zentrum der große Sane, der rausköpft. Aus der Distanz versucht's dann Jara, doch der Schuss des Verteidigers rauscht meterweit vorbei.
46
Malli holt die erste Ecke in der zweiten Halbzeit heraus. Vielleicht hilft auch den 05ern ein ruhender Ball...
46
Hannover ist nun auch da und stößt an, die zweite Hälfte läuft!
Die Mainzer Spieler stehen schon seit Minuten bereit auf dem Rasen. Die Halbzeitanalyse von Kasper Hjulmand scheint knapp und deutlich gewesen zu sein.
Die 96er führen im Duell mit Mainz absolut verdient! Nach einigen guten Mainzer Anfangsminuten nahm das Team von Tayfun Korkut das Spiel in die Hand und kam immer wieder gefährlich vors Tor von Loris Karius. Nach einem Patzer des Mainzer Keepers belohnte Jimmy Briand sein Team in der 26. Minute. Mainz versuchte danach, wieder mehr Zugriff auf die Partie zu kriegen, offenbarte allerdings im Spielaufbau erhebliche Schwächen und kam so kaum einmal in den gegnerischen Sechzehner. 96 hingegen spielte mit der Führung im Rücken weiter schnell in die Spitze und war dem 2:0 näher als Mainz dem Ausgleich.
45
Pünktlich bittet Thorsten Kinhöfer zum Pausentee. Hannover 96 geht mit einer 1:0-Führung über den FSV Mainz 05 in die Kabine.
44
Dann probiert's Geis aus der Distanz - weit über Zielers Kasten.
43
Jetzt hat Brosinski mal ganz viel Platz. Zwei Mal kann der Rechtsverteidiger in die Mitte geben, doch beide Male ist ein Hannoveraner dazwischen. Mainz kommt nicht durch!
41
Malli holt sich den Ball mal in der eigenen Hälfte, doch auch dieser Angriff verpufft irgendwie im Nichts. Mainz kreiert keine Chancen.
39
Nach einem Bell-Patzer fährt Kiyotake einen Konter über links, in der Mitte klärt Geis dann aber in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Joselu.
39
Joselu liegt am Boden und hält sich den Kopf. Das Spiel ist unterbrochen. Die sportärztlichen Betreuer müssen wohl aber nicht aufs Feld.
38
Bengtsson tritt den Freistoß mit links, doch im Strafraum kann Sane, der den Freistoß verursacht hatte, auch gleich wieder aus der Gefahrenzone klären.
37
Baumgartlinger holt gegen Sane einen Freistoß aus dem Halbfeld heraus.
36
Doch Hannover kommt zur nächsten Chance! Wieder hat Sakai auf rechts zu viel Platz und gibt flach ins Zentrum. Da geht Joselu dem Ball entgegen und hält den linken Fuß rein, doch von da springt die Kugel weit übers Tor.
35
Ein Fehlpass nach dem anderen häuft sich in den letzten Minuten bei beiden Teams.
34
Clemens setzt nach und probiert's aus der Distanz mit einem Aufsetzer. Der war zu schwach und landet problemlos in Zielers Armen.
32
Da geht's ein Mal schnell und schon sehen wir die beste Mainzer Chance! Brosinski tankt sich auf dem rechten Flügel durch und gibt halbhoch in die Mitte, wo de Blasis heranrauscht, den Fuß ausfährt, diesen unkontrollierten Schuss allerdings auch einen guten Meter neben den rechten Pfosten setzt. Aber das war doch mal ganz ansehnlich!
31
Auch Allagui hängt noch völlig in der Luft. Gerade landet das Leder nach einem Missverständnis des Stürmers mit Stefan Bell bei Ron-Robert Zieler.
31
Bei Mainz gelingt weiterhin nicht allzu viel: Die Pässe im Spielaufbau sind unpräzise und in der Vorwärtsbewegung fehlt das Tempo.
29
Ein klarer Torwartfehler beschert der Heimmannschaft das 1:0. Briand wird's egal sein, es ist das 2. Saisontor des Franzosen!
27
Völlig verdiente Führung für 96! Nach einer tollen Kombination von Stindl und Schmiedebach klärt Brosinski zur Ecke. Doch die wird den Mainzern zum Verhängnis. Am ersten Pfosten kommt Karius beim Eckball raus und klärt mit einer Faust an den Strafraumrand. Doch das ist zu kurz! Auf Höhe des zweiten Pfostens steht dort Jimmy Briand perfekt, hält den Fuß hin und trifft so neben den rechten Pfosten ins leere Tor.
26
Toooooooooooor! HANNOVER 96 - FSV Mainz 05 1:0 - Torschütze: Jimmy Briand
24
Endlich zeigt sich die Mainzer Offensivachse mal wieder. Malli spielt raus zu de Blasis. Der wartet kurz und flankt dann halbhoch zurück zu seinem Spielmacher. Im Zentrum nimmt Malli die Kugel dann aber mit der Hand an. Wieder nichts!
22
So knapp! Erst schickt Briand Joselu, der frei vor Karius das Tor macht. Dann schickt Stindl Briand, der ebenfalls im Alleingang einschiebt. Doch beide Male geht die Fahne hoch. Beide Male schimpfen die Zuschauer und Tayfun Korkut, doch beide Male hat das Schiedsrichtergespann Recht behalten. Respekt an den Linienrichter!
20
Doch irgendwas kreieren die Hannoveraner trotzdem wieder! Sakai bricht auf rechts durch und schlägt die Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort holt Joselu zur Direktabnahme aus, trifft die Kugel aber nicht so richtig. Chance vertan!
19
Zieler hat in der Anfangsphase mehr Ballkontakte, als ihm wohl lieb ist. Die Mainzer pressen vorne früh und machen's Hannover so im Spielaufbau schwer.
17
Briand blockt einen Jara-Pass im Aufbauspiel der Mainzer genau in den Lauf von Lars Stindl. Der 96-Kapitän ist frei vor Karius und trifft auch ins lange Eck, war beim Block durch Briand allerdings deutlich im Abseits. Das hat das Gespann um Kinhöfer gut gesehen.
16
Kiyotake an der rechten Eckfahne hat daraufhin zwei Mal die Chance einen Mitspieler in der Mitte zu finden, beide Male kommt aber nur ein Mainzer an die Kugel.
15
Kurz darauf wird Briand steil in den Strafraum geschickt, doch auch Bell passt weiterhin auf und kann stark zur Ecke klären.
14
Schmiedebach schickt Joselu, doch dieses Mal ist es Jara, der schneller am Ball ist.
14
Hannover gewinnt nun ein wenig an Übergewicht, auch was die Ballbesitzphasen im Spiel angeht.
12
Eine Schmiedebach-Flanke von rechts kann Stefan Bell im letzten Moment vor dem einköpfbereiten Joselu klären. Auch da hatte sich Hannover zuvor wieder schön durchs Mittelfeld kombiniert!
10
Mehr Ballbesitz verbuchen bislang die 05er. Wenn bei 96 was geht, dann spielen sie die Angriffe jedoch zielstrebiger und schneller in die Spitze. Wir dürfen gespannt sein, welche Taktik aufgeht.
9
...Da ist er! Clemens lässt Sakai im Tempodribbling stehen und zieht vom linken Flügel ab, doch das ist gar kein Problem für Zieler im Kasten von 96.
8
Die erste richtig gute Chance verbucht Hannover 96. Doch auch Mainz macht in dieser Anfangsphase eine gute Figur und verlagert das Spiel gekonnt. Was fehlt, ist der erste Torschuss...
5
Die darauffolgende Ecke bleibt folgenlos.
4
Doppelchance Hannover! Stindl, der in den ersten Minuten jeden Ball fordert, kombiniert sich per Doppelpass in den Sechzehner von Mainz und scheitert aus halblinker Position mit seinem Schuss nur noch an Karius, der schnell aus seinem Tor geeilt war. Kurz drauf segelt der Ball von links gleich wieder in den Strafraum, doch Joselus Kopfball landet noch abgefälscht neben dem Tor.
2
Auf der anderen Seite nähert sich Kiyotake mit seinem ersten Schuss dem Mainzer Tor an. Von Torgefahr zu sprechen, geht dabei aber deutlich zu weit: Das Leder rauscht weit rechts über den Kasten.
1
Das Spiel beginnt noch in der ersten Minute mit einer Mainz-Ecke, die Geis tritt, von den 96ern allerdings per Kopf aus der Gefahrenzone geklärt werden kann.
1
Der erfahrene Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer hat die Partie frei gegeben, los geht's!
Die letzten Minuten vor dem Anpfiff stehen unter dem Motto "Hannover ist bunt!" Schöne Aktion der Niedersachsen.
Mit einem Sieg könnte Mainz 05 die Hannoveraner überholen. Doch die 96er sind nur fünf Punkte von Platz 6 und damit dem internationalen Geschäft entfernt. Das sollte Motivation genug für beide Teams sein!
Hjulmand begründet den Verzicht des Japaners damit, dass der nach seiner Oberschenkel-Verletzung, die er sich im Asien-Cup zugezogen hatte, noch nicht ganz fit war.
Mit Bällen gefüttert muss heute allerdings eine andere Spitze werden. Shinji Okazaki ist daheim geblieben, es beginnt Allagui vorne drin. Der Stürmertausch ist die einzige Veränderung bei den 05ern.
Auch Mallis Trainer lobte den Spielmacher in seiner gewohnt nüchternen Art: "Sein Umschalten durch die Mitte war sehr gut", kommentierte Hjulmand Mallis herausragende Leistung.
Einer kann heute kaum recht viel besser machen. Überragender Mann bei den Mainzern am vergangenen Spieltag war Spielmacher Yunus Malli, der zwei Tore und eine Vorlage beisteuerte.
Trotz der Verletzten konnten die Mainzer zum Rückrundenauftakt einen berauschenden 5:0-Sieg über den SC Paderborn feiern. Das ist allerdings noch lange kein Grund für Hjulmand abzuheben: "Wir können noch viele Themen besser machen", sagte der Däne vor der Partie gegen Mainz.
Auf der Gegenseite hat Kasper Hjulmand mit einigen personellen Problemen zu kämpfen: Joo-Ho Park spielte vor zwei Tagen noch im Asien-Cup-Finale und fehlt daher heute. Christoph Moritz, Ja-Cheol Koo und Todor Nedelev befinden sich weiterhin im Aufbautraining und können noch nicht helfen. Auch für Jonas Hofmann hat es heute nicht gereicht, mit einer Reizung des Außenbandes muss auch die BVB-Leihgabe passen.
Dafür sitzt der andere Neuzugang Joao Pereira direkt auf der Bank Hannovers. Der Trainer ist vom 40-fachen portugiesischen Nationalspieler überzeugt: "Pereira hat einen unbändigen Willen."
Rückkehrer Didier Ya Konan ist zwar wieder in Hannover, doch auch er steht im Duell mit Mainz noch nicht auf dem Spielberichtsbogen. Wegen seines Trainingsrückstandes verzichten die 96er heute noch auf den Ivorer.
Ganz verzichten muss der Trainer der Niedersachsen weiterhin auf Leon Andreasen (Sehnenriss), Andre Hoffmann (im Aufbautraining) und Markus Miller (Arthroskopie).
Nach der 0:1-Niederlage auf Schalke reagiert Korkut und tauscht seine Startelf auf zwei Positionen. Hirsch und Bittencourt müssen weichen, Sane und Kiyotake ersetzen die beiden im Mittelfeld.
Auch die Mainzer unter Coach Kasper Hjulmand beginnen im 4-2-3-1: Karius - Brosinski, Bell, Jara, Bengtsson - Baumgartlinger, Geis, de Blasis, Malli, Clemens - Allagui.
Die Aufstellungen sind da! 96-Trainer Tayfun Korkut beginnt mit folgender Anfangsformation: Zieler - Sakai, Marcelo, Schulz, Albornoz - Schmiedebach, Sane - Briand, Stindl , Kiyotake - Joselu.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem FSV Mainz 05.
Ticker-Kommentator: Pascal Stefan
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius