ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
14:50:23
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das war es für heute aus Berlin. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend. Schauen Sie doch auch noch beim letzten Spiel dieses Spieltags rein, die Bayern treffen auf Eintracht Frankfurt. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Am kommenden Wochenende geht es für Hertha BSC mit dem Auswärtsspiel beim Hamburger SV weiter. Der 1. FC Nürnberg darf sich auf das Heimspiel gegen den FC Bayern freuen.
Mit dem zweiten Sieg in Folge und dem ersten Auswärtserfolg in dieser Saison verlassen die Nürnberger die Abstiegsplätze und klettert mit 17 Punkten auf den 15. Rang. Die Hertha ist nun Achter und bleibt bei 28 Zählern.
Was für eine dramatische Schlussphase: Der 1. FC Nürnberg präsentiert sich äußerst effektiv und siegt mit 3:1 bei Hertha BSC. Michael Weiner behielt dank der Unterstützung seines Assistenten Norbert Grudzinski die Übersicht, nahm die Rote Karte für Petrak zurück und gab folgerichtig auch keinen Elfmeter. Im Gegenzug verwandelte Drmic seinerseits einen Strafstoß.
90
Das war es dann auch: Hertha 1 Nürnberg 3
90
Thomas Kraft ist mit der Hand noch dran, aber Josip DRMIC verwandelt cool ins linke Eck mit seinem zehnten Saisontor zum 1:3!
90
Tor! Hertha BSC - 1. FC NÜRNBERG 1:3! Drmic!
90
Jetzt gibt es Elfmeter für den 1. FC Nürnberg: Ndjeng hebelt Ginczek im Strafraum aus. Auch hier eine richtige Entscheidung. Drmic legt sich den Ball zurecht.
90
Die Emotionen kochen hoch. Vier Minuten Nachspielzeit laufen, Timo Gebhart schubst Skjelbred und sieht dafür Gelb.
89
Aufregung im Nürnberger Strafraum: Ramos scheitert zunächst aus spitzem Winkel an Schäfer, den Abpraller lupft Ronny aus großer Distanz aufs Nürnberger Tor. Petrak klärt auf der Hand mit der Linie, Ramos netzt den Abpraller ein. Anschließend diskutiert Weiner mit Assistent Grudzinski. Was gibt es? Rot? Tor? Elfmeter? Nein, es gibt Freistoß für den Club, denn Ramos stand bei Ronnys Lupfer im Abseits und behinderte Schäfer beim Zurücklaufen ins Tor. Eine mutige, aber korrekte Entscheidung.
86
Nur noch fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Berlinern, um hier zumindest noch einen Punkt zu holen.
85
Timo Gebhart versucht es mit einem tückischen Aufsetzer aus über 25 Metern. Der Ball wird lang, und Kraft muss sich strecken, um ihn gerade noch um den Pfosten zu drehen.
84
Gebhart passt halbrechts in den Lauf von Drmic, der das Leder in die Mitte verlängern will. Langkamp ist mit einem guten Tackling dazwischen.
83
Hlousek versucht es mit einer halbhohen Linksflanke in den Berliner Strafraum, die Langkamp aber vor keine Probleme stellt.
82
Gertjan Verbeek wechselt zum ersten Mal und bringt Timo Gebhart für Hiroshi Kiyotake.
81
Fabian Lustenberger hakt gegen Kiyotake nach und sieht dafür zum ersten Mal in dieser Saison Gelb.
79
Da sind die beiden Neuen gleich im Zusammenspiel: Mukhtar bedient Wagner, dessen Hereingabe vors Tor Pinola aber klärt.
77
Jos Luhukay nimmt den letzten Wechsel vor und bringt Sandro Wagner für Hajime Hosogai.
75
Skjelbred kommt im Strafraum gegen Pinola zu Fall, das reicht jedoch nicht für einen Elfmeter.
72
Adrián Ramos zieht aus gut 20 Metern ab, jagt das Leder aber knapp über die Latte.
71
Der zweite Wechsel bei den Berlinern: Hany Mukhtar ersetzt Nico Schulz.
71
Nach einem Foul an Skjelbred sieht Markus Feulner zum vierten Mal Gelb in dieser Saison.
68
Urplötzlich gehen die Gäste in Führung: Josip DRMIC erobert gegen Lustenberger und Skjelbred den Ball und bedient Ginczek mit einem Musterpass. Ginczek setzt sich im Laufduell mit Langkamp durch, zieht aus vollem Lauf ab und trifft den linken Pfosten. Von dort prallt er wieder zu Drmic, der schnell schaltet und ins leere Tor einnetzt. Der Ball wird von Ndjeng nur noch abgefälscht. Für Drmic ist es das neunte Saisontor.
68
Tor! Hertha BSC - 1. FC NÜRNBERG 1:2! Drmic!
67
Wieder probiert es Ronny natürlich direkt, doch erneut ist Endstation in der Nürnberger Mauer. Glück für den Club, dass Weiner kein Handspiel pfeift, das war eine enge Geschichte.
66
Nach einem Foul von Chandler an Schulz gibt es wieder Freistoß für die Hertha. Diesmal sind es wieder etwa 25 Meter, der Ball liegt aber zentraler.
66
Ronnys hohen Eckstoß befördert Chandler mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.
66
Allagui bedient auf der rechten Seite Marcel Ndjeng, dessen Flanke Pinola in der Folge zum Eckball klärt.
64
Ronny drückt im Laufduell Mike Frantz die Hand ins Gesicht und sieht dafür die Gelbe Karte. Für ihn ist es die vierte der Saison.
63
Nach einer Flanke von Schulz prallen Ramos und Pinola im Strafraum der Nürnberger leicht mit den Köpfen zusammen. Für beide geht es glücklicherweise weiter.
62
Allagui zieht von rechts nach innen und legt den Ball dann quer auf Ronny. Der Brasilianer zieht aus 17 Metern ab, trifft aber nur einen Nürnberger.
60
Das Niveau der ersten 45 Minuten konnte in der Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte nicht ganz gehalten werden. Es gibt bei beiden Mannschaften einige Ungenauigkeiten im Aufbauspiel.
57
Ronny probiert es direkt, jagt den Ball aber in die Nürnberger Mauer.
55
Ronny setzt sich zunächst mit einem wunderbaren Trick gegen Drmic und Chandler durch und bedient dann Ramos. Der wird von hinten von Pinola gestoßen - Freistoß für die Hertha etwa 24 Meter halblinks vor dem Tor. Eine Sache für Ronny.
54
Raphael Schäfer wird von einem Teil der Berliner Ostkurve übrigens bei jedem Ballkontakt mit Pfiffen bedacht. Es gab da ja mal die Provokationen des Keepers im Abstiegsjahr der Berliner. Bisher lässt sich der Torhüter aber davon nicht sonderlich beeindrucken.
52
Ronny bringt einen eigentlich unpräzisen Freistoß in den Nürnberger Strafraum. Fast wird es noch gefährlich, weil sich Langkamp gegen Ginczek durchsetzt. Letztlich gibt es aber nur Abstoß von Schäfers Tor.
51
Allagui liefert sich ein Laufduell mit Plattenhardt und bringt den Ball in die Mitte, obwohl Plattenhardt gut abschirmt. Am zweiten Pfosten kommt aber kein Berliner ans Leder.
48
Sebastian Langkamp spielt einen ganz schlimmen Pass direkt in den Fuß von Kiyotake. Der Japaner stürmt in Richtung Tor und versucht es dann mit einem Schlenzer aus fast 30 Metern. Der Schuss geht nur knapp drüber, eine schöne Aktion.
47
Drmic bedient auf der rechten Seite Markus Feulner. Dessen Hereingabe in die Mitte erreicht aber weder Ginczek noch Kiyotake. Skjelbred ist dazwischen und klärt.
46
Das Spiel läuft wieder. Es gibt zunächst keine weiteren Wechsel.
Zur Halbzeit sehen wir ein unterhaltsames und gerechtes 1:1 im Berliner Olympiastadion. Die Herthaner hatten insgesamt die besseren Gelegenheiten der Partie - und klare Vorteile in den ersten 15 Minuten. Danach wurden die Franken stärker und hatten ihrerseits für 15 Minuten das Spiel im Griff, ehe es gegen Ende dann von beiden Seiten offen geführt wurde. Für Spannung ist in der zweiten Halbzeit auf jeden Fall gesorgt. Wir melden uns rechtzeitig zurück. Bis gleich.
45
Püntlich beendet Michael Weiner den ersten Durchgang: Hertha 1 Nürnberg 1
45
Michael Weiner redet mit Mike Frantz, nachdem dieser Ramos im Mittelfeld von hinten foulte. Der Nürnberger Sechser muss aufpassen, er hat ja schon Gelb gesehen.
43
Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit sehen wir eine ausgeglichene Partie mit einem gerechten Zwischenstand. Feulner probiert es gerade mal wieder aus der Distanz, doch diesmal geht der Schuss weit vorbei.
40
Allagui kommt gegen Frantz zu spät und muss sich von Weiner ein paar deutliche Worte anhören. Der Schiri lässt die Gelbe Karte aber noch stecken.
37
Wieder stürmt Schulz die linke Außenbahn hinunter und flankt in die Mitte. Allagui springt in der Mitte unter den Ball durch, doch aus dem Hintergrund zieht Ndjeng ansatzlos ab. Pinola steht diesmal richtig und klärt vor der Linie. Die Berliner legen jetzt wieder einen Gang zu. Vorausgegangen war ein leichtfertig verlorener Zweikampf von Feulner gegen Hosogai.
35
Das muss das 2:1 für die Hertha sein! Ramos klärt zunächst im eigenen Strafraum und leitet den schnellen Konter ein. Ronny spielt im richtigen Moment links raus auf Nico Schulz, der Chandler und Pinola davonstürmt und klug in die Mitte wiederum auf Ramos ablegt. Ramos nimmt den Ball noch an - und schlenzt ihn völlig frei stehend aus 13 Metern über das Tor. Das sieht man selten beim Goalgetter.
34
Nach einem Fehler von Pinola dribbelt Ronny ein paar Schritte und hat dann das Auge für den rechts startenden Allagui. Allagui zieht aus elf Metern und aus spitzem Winkel ab. Schäfer steht am ersten Pfosten und hält den Schuss souverän fest.
33
Ronny setzt sich im Mittelfeld gut gegen Frantz durch, zieht dann aber aus der Distanz ab, anstatt das Abspiel auf Ramos zu suchen. Ein Nürnberger ist noch dazwischen und entschärft so den Schuss.
32
MIke Frantz tritt Hajime Hosogai auf den Fuß, weil er zu spät kommt. Dafür erhält er die vierte Gelbe Karte der Saison.
31
Wieder sorgt Ronnys Eckball für Unruhe vor dem Nürnberger Tor. Allagui kommt gegen Plattenhardt aber letztlich nicht zum Abschluss.
30
Schulz setzt sich auf der linken Seite gegen Drmic durch und bringt den Ball in die Mitte. Dort klärt Pinola zur Ecke.
29
Pekarik zerrt und reißt an Drmic und hat Glück, dass er von Michael Weiner nicht ebenfalls die Gelbe Karte sieht. Die rechte Nürnberger Seite beschert den Berlinern einige Probleme.
27
Im Anschluss an die Ecke kommt Timothy Chandler aus knapp 25 Metern halbrechter Position zum Abschluss und setzt das Leder nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
27
Langkamp klärt eine eigentlich harmlose Flanke der Nürnberger zum Eckstoß. Man merkt den Herthanern an, dass sie der Gegentreffer nicht kalt lässt.
26
Pekarik machte sich übrigens schon minutenlang warm. Vielleicht wird Luhukay es bereuen, ihn nicht noch früher für van den Bergh gebracht zu haben.
23
Kein glücklicher Tag für Johannes van den Bergh: erst die frühe Gelbe Karte, dann der Fehler zum 1:1. Jetzt ist für den Linksverteidiger schon Schluss, er wird durch Peter Pekarik ersetzt, der auch die linke Bahn übernimmt.
20
Jetzt sind die Nürnberger wirklich im Spiel! Kiyotake flankt von der linken Strafraumseite einmal herüber. Johannes van den Bergh will klären, trifft den Ball aber nicht richtig und legt ihn Markus FEULNER vor. Feulner nimmt aus 17 Metern Maß und jagt das Leder mit rechts ins linke, untere Eck. Für Feulner ist es das erste Saisontor.
20
Tor! Hertha BSC - 1. FC NÜRNBERG 1:1! Feulner!
19
Sebastian Langkamp trennt Drmic an der Strafraumkante in hohem Tempo gerade noch vom Ball. Der Aktion voraus ging ein sehenswerter Doppelpass des Schweizers mit Markus Feulner. Es wirkt so, als würden die Nürnberger nun etwas mehr Zugriff auf die Partie bekommen.
16
Eine muntere Anfangsviertelstunde ist rum. Die Führung der Berliner geht in Ordnung, Ramos selbst hätte sie sogar zweimal schon ausbauen können.
14
Chandler will an Lustenberger vorbei in den Berliner Strafraum eindringen. Der Berliner fährt die Hand kurz aus, und Chandler lässt sich zu theatralisch fallen. Michael Weiner lässt weiterspielen. Trotzdem eine riskante Aktion Lustenbergers.
13
Nach einem Ballverlust Kiyotakes in der eigenen Hälfte stürmt Adrián Ramos mal über die rechte Seite nach vorn. Seine scharfe Hereingabe in die Mitte klärt gerade noch Timothy Chandler.
11
Die nächste Chance für Ramos: Nach einem schönen Doppelpass mit Ronny zieht der Torjäger im Strafraum wieder ab, trifft das Leder aber diesmal nicht richtig. Schäfer ist rechtzeitig unten. Adrián Ramos bekommen die Nürnberger Defensiven bislang überhaupt nicht in den Griff.
10
Marvin Plattenhardt wagt sich halblinks erstmals mit nach vorn und zieht aus etwa 20 Metern ab. Der Schuss wäre wohl auch so am kurzen Pfosten vorbeigeflogen, doch Kraft ist mit den Händen noch dran. Der folgende Eckstoß bringt aber nichts ein.
8
Ein tolles Zuspiel von Allagui - nach eigenem Ballgewinn gegen Hlousek - direkt in den Lauf von Ramos sorgt erneut für Gefahr vor dem Nürnberger Tor. Doch Raphael Schäfer passt gut auf, kommt aus dem Kasten und verkürzt geschickt den Winkel.
6
Nürnberg will prompt antworten, doch Kiyotakes Zuspiel in die Spitze auf Drmic gerät dem Japaner zu lang. Thomas Kraft nimmt das Leder auf.
4
Das ging schnell: Ronny tritt den Eckstoß von der linken Seite auf den ersten Pfosten. Dort setzt sich Adrián RAMOS sowohl gegen Pinola, als auch gegen Petrak durch und trifft per Kopf aus fünf Metern. Das ist der zwölfte Saisontreffer des Kolumbianers, der sich damit an die Spitze der Torjägerliste köpft.
4
Tor! HERTHA BSC - 1. FC Nürnberg 1:0! Ramos!
3
Nico Schulz wird auf der linken Seite von Adrián Ramos bedient. Chandler stürmt ihm hinterher und klärt zum ersten Eckball der Partie.
2
Johannes van den Bergh rauscht sofort etwas übermotiviert in Markus Feulner hinein und sieht früh die Gelbe Karte. Für ihn ist es die zweite in dieser Saison.
1
Das Spiel läuft. Die Gastgeber stoßen an.
Die Kapitäne Lustenberger und Schäfer treffen sich an der Mittellinie zur Seitenwahl.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Hertha spielt wie immer in den blau-weiß-gestreiften Dresses, die Nürnberger traditionell in roten Jerseys und schwarzen Hosen.
Und damit kann es gleich losgehen in Berlin: Die Nürnberger könnten mit einem Sieg am HSV und am SC Freiburg vorbeiziehen und die Abstiegsränge verlassen. Die Berliner würden mit einem Erfolg wieder ganz stark an den internationalen Rängen schnuppern. Für Spannung ist also gesorgt.
Geleitet wird die Begegnung im Berliner Olympiastadion von Schiedsrichter Michael Weiner. Ihm assistieren an den Linien Norbert Grudzinski und Holger Henschel.
Auf beiden Seiten sind Spieler mit jeweils vier Gelben Karten vorbelastet und müssten bei einer heutigen Verwarnung ein Spiel pausieren. Bei den Berlinern müssen Hosogai, Langkamp und Pekarik aufpassen, bei Nürnberg ist Timothy Chandler betroffen.
Nach dem befreienden 4:0 gegen 1899 Hoffenheim gibt es beim 1. FC Nürnberg einen Wechsel: Für den verletzten Nilsson beginnt der junge Ondrej Petrak in der Innenverteidigung.
Im Vergleich zum 0:1 in Frankfurt gibt es in der Startaufstellung der Berliner zwei Änderungen: Für Pekarik und Niemeyer beginnen Ndjeng und Ronny.
Verzichten muss Hertha-Trainer Jos Luhukay heute Nachmittag weiterhin auf die verletzten Brooks, Baumjohann, Cigerci und Ben-Hatira. Bei den Gästen kann Gertjan Verbeek nicht auf Hasebe, Pogatetz, Nilsson, Stark, Balitsch und Marcos Antonio zurückgreifen.
In der Gesamtbilanz liegen die Nürnberger vorn: 17 Erfolgen stehen acht Unentschieden und 13 Berliner Siege gegenüber. In Berlin hieß es in der Saison 2011/12 0:1 für den Club.
Der Club hält wie folgt dagegen: Schäfer - Chandler, Petrak, Pinola, Plattenhardt - Frantz - Drmic, Feulner, Kiyotake, Hlousek - Ginczek.
Die Hertha beginnt heute mit folgender Anfangsformation: Kraft - Ndjeng, Lustenberger, Langkamp, van den Bergh - Hosogai - Allagui, Ronny, Skjelbred, Schulz - Ramos.
Nur einen Punkt erbeuteten die Berliner in den letzten fünf Auseinandersetzungen mit dem Club, und ihr Trainer Jos Luhukay gewann noch keine Partie gegen die Franken, die sechs von neun Saison-Gastspielen unentschieden gestalteten. Aufsteiger Hertha verzeichnete zu Hause mit acht die wenigsten Gegentore nach dem FC Bayern (fünf) und unterlag nur in einer der letzten fünf Begegnungen. Wenn Berlins Top-Torjäger Adrian Ramos (elf Treffer) in den letzten zehn Runden leer ausging, traf auch kein anderer Herthaner ins Netz. Die Nürnberger feierten mit dem 4:0 gegen Hoffenheim den ersten Saisonsieg und sind damit seit vier Spielen ungeschlagen, in denen sie in der ersten Halbzeit nicht einen Gegentreffer kassierten. Josip Drmic hat mit seinen acht Toren jetzt schon häufiger getroffen als der erfolgreichste Nürnberger Schütze der vergangenen Saison: Per Nilsson mit sechs Treffern. - Hinrunde: 2:2
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Nürnberg.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius