ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
04:40:54
Ticker-Kommentator: Sven Scharf
Das war es für heute aus Berlin. Viel Spaß nachher beim Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München. Auf Wiedersehen!
Leverkusen zieht damit erstmal an Dortmund vorbei und liegt zumindest bis heute Abend auf Platz zwei. Nächste Woche muss die Werkself zu Hause gegen Nürnberg ran. Die Hertha hat die Chance verpasst, wieder in die internationalen Ränge vorzustoßen und fährt nächste Woche nach Braunschweig.
Leverkusen spielt bis auf die ersten zehn Minuten clever und nutzte den ersten Torschuss zum 1:0. Vorbereiter Hegeler stand allerdings nach dem Pass von Castro wohl leicht im Abseits. In Hälfte zwei hatte Bayer dann die besseren Chancen, konnte das Spiel aber nicht endgültig durch den zweiten Treffer entscheiden.
Insgesamt war die Offensive der Hertha heute einfach nicht in der Lage, die Defensive der Gäste in Bedrängnis zu bringen. Wenn es mal gefährlich wurde, waren meist die Außenverteidiger oder einer der beiden Sechser der Berliner dafür verantwortlich.
Bayer Leverkusen gewinnt verdient mit 1:0 bei Hertha BSC Berlin. In der zweiten Halbzeit haben die Leverkusener das Spiel über die gesamte Dauer kontrolliert. Die Herthaner kämpften tapfer, konnten sich aber nur eine richtig gute Chance erarbeiten. Den guten Kopfball von Cigerci entschäfte Leno hervorragend.
90
Das Spiel ist vorbei!
90
Riesenfehler Hosogai, er lässt den Ball an sich vorbei auf Kruse durch. Der ist aber überrascht und kann die Chance nicht nutzen.
90
Ronny nimmt den Ball volley aus 25 Metern - Der Ball geht aber weit am Tor vorbei.
90
Noch 90 Sekunden Zeit für Berlin.
90
Drei Minuten werden hier nachgespielt.
90
Ronny mit dem taktischen Foul an Donati. Er sieht Gelb.
90
Keine Gefahr für das Tor von Bernd Leno. Die letzte Minute läuft.
89
Noch mal eine Ecke für Hertha.
88
Hegeler muss mit Krämpfen raus. Für ihn kommt der junge Kohr.
86
Jetzt kommt mal eine Ecke für die Hertha. Ronny legt sich den Ball zurecht. Wagner kommt zum Kopfball, kann diesen aber nicht kontrolliert auf das Tor bringen.
85
Noch etwas mehr als fünf Minuten. Ich glaube, nur ein Freistoß oder eine Ecke kann hier noch für ein Hertha-Tor sorgen.
84
Pekarik im Doppelpass mit Cigerci, aber bei seiner Flanke ist wieder ein Bayer-Bein dazwischen.
82
Und da kommt Ronny. Für ihn geht Skjelbred.
81
Hegeler liegt am Boden, da ist Cigerci mit gestreckten Bein rein gegangen.
80
Vielleicht könnte über einen Mann wie Ronny jetzt noch was gehen.
79
Noch knapp zwölf Minuten reguläre Spielzeit und man kann den Berlinern keinen Vorwurf machen. Der Einsatz stimmt, aber sie erspielen sich einfach keine Chancen.
78
Freistoß für Leverkusen von Castro. Aber seine Standards kommen heute nicht so gut, ebenso wie der vielseitige Castro heute generell einen schwachen Tag erwischt hat.
76
Die Berliner hätten jetzt sicher gerne einen Lasogga.
75
Und er kommt für Ben-Hatira. Der nach seiner Verletzung nicht spritzig wirkte.
75
Sandro Wagner macht sich an der Seitenlinie bereit.
74
Kraft hat sich bei seiner Rettungstat weh getan und muss behandelt werden.
73
Und der kommt gleich in ein Duell mit Kraft. Kruse ist nach Pass von Kießlin durch, kommt aber nicht vor dem Keeper der Berliner an den Ball.
72
Robbie Kruse kommt für den blassen Son.
70
Die vier Offensiven bei der Hertha spielen sich heute bisher alle nicht in den Vordergrund. Die sechs dahinter machen ihre Sache überwiegend gut, aber das reicht nicht.
69
Die Hertha kommt jetzt. Das Publikum ist auch da.
67
Konterchance Bayer, aber Can nach gutem Antritt mit einem schwachen Pass.
67
Die Partie nimmt jetzt richtig Fahrt auf.
66
Auf der Gegenseite Son mit Chance zum 2:0. Aber sein Schuss wird abgeblockt.
64
Riesenchance für Hertha zum Ausgleich. Auf einmal ist Cigerci nach Flanke von Pekarik frei und kommt zum Kopfball. Leno pariert fantastisch. Da war Bender nicht bei Cigerci.
64
Der 18-jährige Mukhtar jetzt mal aus 25 Metern mit dem Schussversuch. Der Ball geht klar am Tor vorbei. Aber einen Versuch war es wert.
63
Der Ball von Castro kommt hoch in den Strafraum, wird von allen Spielern verpasst und landet bei Kraft.
63
Lustenberger mit dem Foul gegen Son. Freistoß für Bayer aus etwa 40 Metern.
61
Kießling an der Seitenlinie gegen drei Herthaner, immerhin ein Einwurf kommt dabei raus.
60
Nein. Die Offensive der Hertha findet heute kaum statt. Auch weil Leverkusen das hinten richtig gut macht.
59
Jetzt mal eine Ecke für Berlin. Vielleicht kommt es so ja zu Gefahr.
55
Gute Chance zum 2:0 für Leverkusen. Castro setzt zum Turbo an und legt dann raus auf Son, dessen Pass in der Mitte kommt aber nicht an. Da wäre mehr drin gewesen.
53
Wollscheid im Strafraum mit Körpereinsatz gegen Skjelbred. Die Fans im Stadion wollen Elfmeter, war aber keiner. Wollscheid ging ganz klar zum Ball.
51
Langkamp mit dem Ballverlust gegen Kießling am eigenen Strafraum, Lustenberger rettet in höchster Not.
50
Fehlpass Toprak, der aber ohne Folgen bleibt.
49
Skjelbred mit einer ganz schwachen Flanke, aus der sich fast ein Konter ergibt.
49
Lustenberger gewinnt ein Laufduell gegen Son.
47
Kießling mit dem hohen Bein gegen Langkamp. Freistoß an der Mittellinie.
46
Hany Mukhtar kommt in Halbzeit zwei für Allagui. Weitere Wechsel gibt es zunächst nicht.
45
Die zweite Halbzeit läuft.
In der zweiten Halbzeit wird Hertha noch offensiver werden müssen, dadurch könnten sich für Bayer Räume zum kontern ergeben. Es bleibt spannend.
Mit der ersten Chance traf Kießling dann zum 1:0. Es war auch der erste Torschuss der Bayer-Elf. Danach versuchte Berlin weiter das Spiel zu machen, Chancen blieben aber aus. Leverkusen stand hinten sicher und hatte vorne eine richtig gute Möglichkeit zum 2:0. Castro kam bei seinem Wechsel aber nicht hinter den Ball.
Nach dem frühen verletzungsbedingten Wechsel brauchte Leverkusen ein paar Minuten um ins Spiel zu kommen. Danach hatte die Hertha zwar mehr vom Spiel, konnte sich aber keine zwingenden Torchancen erarbeiten.
45
Und dann ist Halbzeit. Kurz zuvor spielte Kießling noch mal einen starken Pass in die Spitze auf Hegeler, dieser ließ sich aber abdrängen.
45
Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Erste Ecke für Leverkusen. Offensivfoul. Freistoß Hertha.
44
Fast das 2:0 für Leverkusen. Über Kießling, Hegeler und wieder Kießling kommt der Ball hoch zu Castro, der Kasten ist leer, aber Castro kommt nicht richtig hinter den Ball. Die Kugel fliegt am Tor vorbei. Hinter Castro war Son besser postiert
42
Freistoß für die Hertha. Von kurz vor der Eckfahne bringt Cigerci den Ball rein. Leno faustet das Leder weg. Da hätte man vor dem Freistoß aber auch auf Vorteil entscheiden können. Ben-Hatira hätte Platz gehabt.
40
Castro verliert 30 Metern vor dem eigenen Tor den Ball gegen Allagui, dessen Flanke kommt aber nicht bei einem Mitspieler an. Die daraus resultierende Ecke bringt nichts ein.
38
Die Hertha macht weiter mehr für das Spiel, aber Leverkusen steht hinten einfach gut. Noch keine richtig gute Chance für die Berliner. Wenn man Leverkusen gegenüber positiv eingestellt ist, könnte man die bisherige Leistung auch als souverän bezeichnen.
35
Skjelbred bei einem Konter mit dem schönen Pass auf Ben-Hatira, der kann den schwierigen anzunehmenden Ball aber nicht kontrollieren. Hätte er den sauber angenommen, wäre das ne gute Chance gewesen.
34
Can sieht für rüdes Einsteigen Gelb.
33
Noch mal zum Tor. Möglich, dass Hegeler bei dem Pass von Castro leicht im Abseits stand. Das war auf jeden Fall ganz knapp.
33
Erste Chance für Hertha. Nach einem Freistoß von Cigerci köpft Ramos den Ball mit dem Rücken zum Tor aber genau auf Leno.
31
Allagui mit dem Pass auf Ben-Hatira, der in der Mitte zu viel Platz hat, sich aber lange Zeit lässt und deshalb nicht zum Abschluss kommt.
30
Da ist die Führung für Leverkusen. Castro mit dem Pass auf Hegeler. Der hat in der Mitte zu viel Platz und schiebt den Ball schön in den Strafraum auf KIEßLING. Der Torschützenkönig der letzten Saison hat Platz und schiebt den Ball an Kraft vorbei ins Tor. Schön gemacht.
29
Hertha - LEVERKUSEN 0:1 KIEßLING
26
Keine Gefahr.
26
Kießling mit dem schönen Pass auf Bender, der kommt nicht mehr an den Ball und Schiedsrichter Winkmann gibt Freistoß für die Werkself, weil Kießling vor seinem Pass gefoult wurde.
25
Allagui mit dem schönen Hackenpass auf Ramos, dessen Pass an den Elfmeterpunkt wird zur Ecke geklärt. Diese bringt nichts ein.
23
Freistoß für die Hertha. Da hat Langkamp Glück gehabt, den muss man nicht geben. 40 Meter vor dem Tor bringt der Freistoß der Hertha keinen Raumgewinn.
21
Die Hertha ist hier klar die aktivere Mannschaft, allerdings ohne sich echte Chancen zu erspielen.
20
Castro und Can wechseln sich durchaus ab. Mal ist der eine, dann wieder der andere vorne mit dabei.
17
Leverkusen mit der Konterchance, aber Hegeler spielt einen ganz schwachen Pass in die Füße eines Gegenspielers.
16
Die erste Halbchance für die Hertha. Ben-Hatira setzte sich links durch und flankt schön in die Mitte, wo Can zur Ecke klärt.
14
Leverkusen versucht es jetzt zweimal von links über Can, beide Male klärt Lustenberger stark.
11
Pekarik erobert den Ball im Mittelfeld und wird dann von Castro gelegt. Mehr passiert hier im Moment nicht.
10
Die Berliner stören früh, was dazu führt, dass Leverkusen sich bisher nur mit langen Bällen zu helfen weiß. Das Heimteam hat hier das Kommando übernommen.
9
Wieder eine Ecke für die Hertha, wieder keine Gefahr.
9
Die Ecke birgt keine Gefahr für das Gehäuse der Werkself.
8
Skjelbred bringt den Ball hoch rein, Leno faustet zur Ecke. Da wurde er von Wollscheid behindert.
8
Jetzt mal die Hertha mit einem Freistoß aus etwa 35 Metern. Das wird wohl eine Flanke geben.
5
So, eine Chance gab es hier noch nicht. Toprak jetzt man mit dem langen Ball auf Son, Der steht aber knapp im Abseits.
5
Zunächst scheint Hegeler die Position von Sam zu übernehmen.
4
Wie ordnet sich die Werkself jetzt neu?
4
Jens Hegeler kommt für Sam ins Spiel.
3
Das sieht nicht gut aus. Er muss wohl raus.
2
Sidney Sam humpelte eben schon und liegt jetzt am Boden. Passiert ist es nach einem Zweikampf mit Cigerci.
1
Leverkusen mit dem ersten zarten Angriffsversuch über die rechte Seite. Aber kein Problem für die Herthaner Abwehr.
1
Die Partie ist angepfiffen. Die Hertha hat Anstoß.
Die Mannschaften kommen bei bedecktem Himmel und etwa 5 Grad auf den Platz. Gleich geht es los.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Guido Winkmann.
Emre Can wird heute links für Boenisch verteidigen, Castro spielt dafür in der Dreierkette im Mittelfeld.
Jos Luhujay bietet heute die gleiche Elf auf, die vor zwei Wochen in Sinsheim gewann. Samy Hyypiä wechselt sein Team auf zwei Positionen. Für Boenisch und Spahic spielen Castro und Wollscheid und Bender.
Bei der Hertha ist Ben-Hatira nach seinen Schambeinproblemen rechtzeitig fit geworden. Wenn man von Nico Schulz absieht, kann Luhukay also seine Top-Elf aufbieten. Samy Hyypiä muss auf seinen Defensivstabilisator Reinartz verzichten. Aufgrund von Trainingsrückstand ist er heute noch keine Option. Außerdem fehlt Sebastian Boenisch wegen Knieproblemen.
Die Leverkusener haben die Niederlage in Braunschweig nach dem turbulenten 5:3 gegen den HSV am letzten Spieltag wohl verdaut. Ein Sieg bei der Hertha würde Leverkusen entweder an Dortmund vorbei ziehen lassen, oder näher an die Bayern heran bringen. Sollte das Topspiel des heutigen Spieltags ohne Sieger enden, sogar beides.
Die Berliner haben am letzten Spieltag nach zwei vertretbaren Niederlagen gegen Schalke und Bayern mit 3:2 bei Hoffenheim gewonnen und somit den Anschluss an die internationalen Plätze gewahrt. Gegen Leverkusen wird es heute sicher eine schwierige Aufgabe, aber die Bayer-Elf ist so etwas wie ein Lieblingsgegner der Hertha. Seit sieben Partien sind die Hauptstädter gegen die Werkself ungeschlagen, Leverkusens Top-Torjäger Stefan Kießling hat in sechs Auftritten bei der Hertha noch nie getroffen.
Bayer startet mit: Leno - Can, Toprak, Wollscheid, Donati - Castro, Rolfes, Bender - Son, Kießling, Sam.
Berlin heute mit: Kraft - Pekarik, Lustenberger, Langkamp, van den Bergh - Cigerci, Hosogai - Allagui, Skjelbred, Ben-Hatira - Ramos.
Die Werkself verlor zwar nur eins der letzten sechs Gastspiele in Berlin, gewann aber keins der letzten sieben Duelle mit Hertha, von denen die letzten vier unentschieden endeten und die letzten beiden 3:3. Beim letzten Treffen an der Spree gelang dem Leverkusener Eren Derdiyok ein Dreierpack. Bayer siegte in drei der letzten vier Ligapartien, verlor aber das letzte Auswärtsspiel 0:1 bei Herthas Mitaufsteiger Braunschweig. Seit dem 2:2 in Schalke vom 13. April gab es für Leverkusen auswärts ebenso kein Remis wie für Hertha in den Heimspielen dieser Saison. Die sechs Berliner Tore in den letzten vier Spielen gingen ausschließlich auf das Konto von Adrian Ramos (vier) und Änis Ben-Hatira (zwei). Die Rheinländer lagen nur beim 0:2 in Schalke am 31. August zur Pause in Rückstand und sind mit 15:6 Toren die erfolgreichste Mannschaft der ersten Halbzeit. Im zweiten Durchgang kassierte nur der FC Bayern weniger als die sieben Gegentore der Herthaner.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Hertha BSC und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Sven Scharf
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius